Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 218+219


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
144 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Februar 2008 - 22:44

Servus. Darf ich euch das Vorwort der ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 präsentieren? Bitteschön:

Servus, miteinander. Ihr wundert euch? Nun gut. Zu Recht. Oder auch nicht. Ich hatte es ja eigentlich angedroht. Indem ich es als Idee einbrachte - Egal. Dies ist eine Ausgabe der ANDROMEDA NACHRICHTEN, die eigentlich noch gar nicht erscheinen dürfte. Sie hat einen Redaktionsschlusstermin namens 01.02.2008 - und nicht 15.03.2008, wie es eigentlich hätte sein sollen. Aber ich bin bekannt für meine Eigenmächtigkeiten. Fragt Herbert T. aus S. Fragt Ecki M. aus I.* Fragt Thomas R. aus S. oder L. oder W.** Sie alle werden es bestätigen. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 sind jedenfalls die ersten von insgesamt acht (!) ANDROMEDA NACHRICHTEN, die in 2008 erscheinen werden. Und damit das hinhaut, baue ich auf Menschen, auf die man bauen kann. Einer davon ist Martin K. aus A., bekannt als Mampf. Ich hatte so meinen Verdacht, jemand, auf den ich mich verlassen wollte, könnte mich im Stich lassen. Ob das so war, wird sich zeigen. Heute weiß ich das noch nicht. Aber heute weiß ich, dass ich mich auf jemanden verlassen konnte und kann, auf den ich das immer konnte. Martin K. aus A., bekannt als Mampf. Eine Mail, eine Frage, eine Antwort, alles klar. Glasklar. So glasklar, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 in wesentlichen Teilen schon stehen, bevor meine Spartenredakteure vermutlich ihre Emails abgefragt haben, um zu erfahren, was sich tut. Ich liebe solche Menschen. Ich liebe diesen Menschen. Mitsamt seinem mir manchmal gar noch nicht persönlich bekannten Team. Ich danke euch - Michael Haitel Murnau am Staffelsee 07.01.2008 * I. = Ichweißnichtgenauwoundbinzufaulnachzuschaun. ** W. = Woherihrwollt. Und noch ein Servus. Inzwischen ist der Redaktionsschlusstermin der ersten ANDROMEDA NACHRICHTEN »außer der Reihe« gekommen, inzwischen ist nicht viel, aber doch Zeit seit meinen obigen Zeilen vergangen - und inzwischen ist viel geschehen. Es gab natürlich wieder Stress mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN. Eigentlich war ja vorgesehen, dass gemeinsam mit diesen das STORY CENTER 2007 verschickt werden sollte. In einem nicht aufwändigen, aber doch umfangreichen Mailwechsel hatte ich mit Arno Behrend alles klargemacht. Und es ging alles klar, alle spielten mit. Fast alle - Aus wenig erfindlichen Gründen war es offensichtlich nicht möglich, vor dem Druck der ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 eine Berechnung des späteren Gewichtes anzustellen; als die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 in Druck gingen, war STORY CENTER 2007 schon fertig. Mit immerhin 220 Seiten bringen die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 immerhin 571 g auf die Waage. Aus wenig erfindlichen Gründen ist die Druckerei nach wie vor der Ansicht, dass es sinnvoller ist, mit dem Kassierer zu kommunizieren. Und der Kassierer ist aus ebenso wenig erfindlichen Gründen der inzwischen auch schriftlich dokumentiert vorliegenden Ansicht, dass das alles den Chefredakteur und Herausgeber der ANDROMEDA NACHRICHTEN nichts angeht. Er hätte ja eh nichts machen können - Nunja. Ich hätte möglicherweise dafür plädieren können, leichteres Papier zu nehmen. Das wäre nicht unbedingt kostengünstiger gewesen, denn 80 g/m² sind ein 0815-Standardgewicht, das am meisten geht und deshalb am günstigsten ist. Ich hätte auch 4 oder 8 Seiten noch einmal herausnehmen können - der Star-Wars-Artikel von Robert Vogel war nicht zwingend nötig, und auch das Verlagsprogramm von Dieter von Reeken hätte vielleicht noch eine Nummer warten können. Aber das alles geht den Chefredakteur und Herausgeber der ANDROMEDA NACHRICHTEN ja nichts an. Es war aus wenig erfindlichen Gründen wohl auch nicht möglich, eine Sendung der ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 zusammen mit STORY CENTER 2007 in einem für den Versand vorgesehenen Umschlag zu wiegen. Stattdessen wurde die komplette Sendung verpackt, zum Postamt gekarrt und dort der Skandal aufgedeckt - die Sendung war über 1000 g schwer und damit keine Büchersendung mehr. Die Details - die teilweise auch im SFCD-Forum (www.sfcdforum.de) nachzulesen sind, will ich euch ersparen. Sie sind ebenso ärgerlich wie lächerlich. Die komplette Fuhre Umschläge aufzuschneiden, STORY CENTER 2007 wieder zu entnehmen und die Sendung mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 allein auf die Reise zu schicken, war eine Entscheidung. Nicht unbedingt die intelligenteste. Aber sowohl die Druckerei als auch der Kassierer kriegen ja keine Emails, die zu beantworten sind, und kümmern sich auch nicht um die Informationsvermittlung im Forum. Egal. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 sind bei euch allen angekommen, hoffe ich. (Der Überweisungsträger ausgerechnet bei einigen von denjenigen, die ihn hätten brauchen können, aufgrund der geöffneten und nicht wieder verschlossenen Umschläge offensichtlich nicht.) Und für das inzwischen nachgelieferte STORY CENTER 2007 dürft ihr euch eigentlich bei der 1. Vorsitzenden bedanken, die die Gelegenheit nutzte und eine mitgliederfreundliche Entscheidung dahingehend traf, dass STORY CENTER 2007 separat und umgehend zu versenden sei. Das fand ich einmal richtig erfreulich. Selbstverständlich war der eigentliche Verursacher des ganzen Problems der Chefredakteur und Herausgeber der ANDROMEDA NACHRICHTEN. Denn ihm war eine 220-Seiten-Nummer mit 571 g Eigengewicht zu verdanken, obwohl nach den ANDROMEDA NACHRICHTEN 215 klar war, was Sache sein sollte. Oder? Der Knackpunkt war, dass nach den ANDROMEDA NACHRICHTEN 215, die weniger vom Gewicht als den Kosten her ein Problem zum damaligen Zeitpunkt waren, die Devise ausgegeben wurde, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 und die 217 maximal 120 Seiten haben sollten. Nun gut, dachte sich der ja grundsätzlich kooperativ eingestellte Alleingänger in der Chefredaktion und baute eine 120-Seiten-Nummer 216. Die wurde dann vom Kassierer wieder aufgeblasen, weil der es einfach nicht dulden konnte, dass die Leser der PDF-Nummer auch nur ein Fitzelchen mehr Text, geschweige denn 12 Seiten hätten haben sollen (was in eine ganz andere Richtung zielte, aber das hat er mir halt versaut, gut, gut †¦). In Dresden - auf dem PentaCon - hieß es dann wörtlich kassiererseitig, dass kein Material, das für die ANDROMEDA NACHRICHTEN vorliegen würde, zurückgehalten werden sollte. Ja, was denn nun - oder? Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 jedenfalls folgten dieser Regel. Es war Material da. Es wurde nichts zurückgehalten. Die Printnummer war nicht weniger umfangreich als die PDF-Ausgabe. Und sieht man vom dem aus Rechtegründen in der PDF-Ausgabe fehlenden Vogelschen Star-Wars-Artikel ab, war alles bingobongo. Oder? Falsch gedacht. Der Kassierer weiß selbstverständlich, wie eine ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe zu machen ist, die maximal 120 Seiten hat und in der alles vorliegende Material verarbeitet wird. Ich nehme an, dass er sich dabei u. a. an die Verkleinerungstechniken der 80er Jahre erinnert - hey, DIN A3-Vorlagen auf DIN A5 herunter zu verkleinern, das war mal hip! Oder an andere Zauberformeln und magische Methoden. Oder einfach auch nur daran, dass ihm selbstverständlich das neue Layout überhaupt nicht gefiel. Apropos Layout. Ich hatte ja schon eine dumpfe Ahnung, was ich tat, als ich die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 verbrach. Ich hatte auch die kleine, unscheinbare Hoffnung auf ein paar nette Worte, das eine oder andere Augenzwinkern, vielleicht einen hohen Daumen. Und was kam? Ein Ausschnitt ist im »Feedback« weiter hinten nachzulesen. Natürlich ist klar, dass es immer auch Kritiker gibt, aber auch die waren richtig lieb zu mir. Und diejenigen, die erfreut und gar begeistert waren, waren in der Übermacht, wie es scheint. Ich bin erfreut, nein, nicht nur das. Ich fühle mich geehrt, ich bin stolz und ich bin über alle Maßen glücklich darüber, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Mitgliedern offensichtlich bereit ist, mich in diesem Jahr einen solchen Versuch unternehmen zu lassen, aus den ANDROMEDA NACHRICHTEN ein SF-Magazin zu machen - oder etwas, das jedenfalls so aussieht und sich so liest. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen - auch gegen solch fundiert vorgetragene Kritiken, wie die seitens meines Kassierers, von der ich über zwei Ecken erfahren durfte. Ende 2008 oder Anfang 2009 werde ich ein Resümee ziehen und dann zu entscheiden versuchen, wie es weitergeht. Und dazu wird auch die neue, sechs- bis siebenwöchige Erscheinungsweise der PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN gehören. Inhaltlich werden sich die ANDROMEDA NACHRICHTEN weiterhin verändern. Meinen Spartenredakteuren - denen ich an dieser Stelle ausdrücklich danken möchte, dass sie den Sprung in die neue Erscheinungsweise fast ausnahmslos ohne sonderliche Kritik mitgemacht haben - will ich nicht noch mehr Veränderungen zumuten. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, den Inhalt der ANDROMEDA NACHRICHTEN zu bereichern. So sind neue Kontakte und Kooperationen entstanden. Die Internetseite fictionBOX wird zukünftig immer wieder mit Artikeln vertreten sein. Autoren, die für die Internetseite fictionfantasy.de Rezensionen schreiben - die Seite ist übrigens auch im SF-Netzwerk vertreten, wo ja auch das SFCD-Forum logiert -, haben ihre Rezensionen für die ANDROMEDA NACHRICHTEN freigegeben. Und ganz besonders freue ich mich über einen Neuzugang aus der Media-Ecke, Daniel »Klapowski« Krinke, der die inzwischen zukunftia.de genannte Satire-Website unterhält und in diesen ANDROMEDA NACHRICHTEN gleich mit zwei Artikeln vertreten ist. Seine Sparte wird »Der Schwarze Locher« heißen und den satirischen und eher vergnüglichen Blick auf unser aller Hobby abzudecken versuchen. Durch die geänderte Erscheinungsweise der ANDROMEDA NACHRICHTEN - die Printausgaben kommen wie bisher, allerdings nunmehr als Doppelnummern - sind die unterschiedlichen Themen mitunter sehr unterschiedlich vertreten, mal mehr, mal weniger. Einige Spartenredakteure - so z. B. Armin Möhle und Matthias Neiden - haben angekündigt, dass sie nicht in jeder ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe mit vollem Umfang vertreten sein können und werden. Ich habe damit kein Problem, und ich denke, die übrigen ANDROMEDA NACHRICHTEN-Leser auch nicht. Denn wie man an dieser Ausgabe sehen wird, gibt es ja auch noch andere Materialien, nicht wahr? In diesem Sinne möchte ich mir erlauben, noch einmal auf das SFCD-Forum unter www.sfcdforum.de hinzuweisen, und nicht vermissen, alle Leser der ANDROMEDA NACHRICHTEN dorthin einzuladen. Wenn ihr nicht an Diskussionen teilnehmen wollt, ist das natürlich in Ordnung. Aber dort finden sich viele Informationen und Gedanken, die irgendwann und irgendwie auch für den Verein eine Rolle spielen können. Also einfach mal reinschauen - Im Augenblick ganz frisch laufen Diskussionen über den neuen Vorstand, der in diesem Jahr zu wählen ist. Da geht einiges vor sich, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man kann. Aber nun erstmal viel Vergnügen mit diesen ANDROMEDA NACHRICHTEN, Euer Michael Haitel Murnau am Staffelsee 01.02.2008


Bearbeitet von Beckinsale, 01 Februar 2008 - 22:45.


#2 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 01 Februar 2008 - 22:55

Die immer wieder angesprochenen Eigenmächtigkeiten eures Kassierers hinterlassen bei mir nur ein ungläubiges Kopfschütteln †¦ ;) Dafür muss es doch eine Lösung geben: abwählen, absetzen, abmur†¦ :rolleyes:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 01 Februar 2008 - 23:17

Servus.
Darf ich euch das Vorwort der ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 präsentieren?

Nun, alles schön und gut...aber mit keinem Wort wird erwähnt, dass einige der erwähnten Kontakte erst auf die Empfehlung des Beirats (wer wohl ?) zustande gekommen sind. :rolleyes:

Nur nebenbei: der nicht erwähnte Beirat ist mittlerweile Chefredakteur bei fictionBOX und hat da eine gehörige Portion mitzureden. Ebenso kam der Tipp auf www.zukunftia.de (damals hiess die Seite noch ST-enterprise.de) von jenem Zeitgenossen. ;)

Ebenso hat der Beirat erst einmal bei der 1. Vorsitzenden angerufen und von ihr die Freigabe des SC-Versandes eingeholt. Ansonsten würde das Magazin wohl immer noch im Saarland vor sich hinstauben... <_<

Das nur der Vollständigkeit halber... :o

23753abef3102012.gif


#4 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 02 Februar 2008 - 00:06

Das Vorwort wird (hoffentlich) einige SFCD-Mitglieder wachrütteln. :rolleyes:

#5 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2008 - 10:41

Nun, alles schön und gut...aber mit keinem Wort wird erwähnt, dass einige der erwähnten Kontakte erst auf die Empfehlung des Beirats (wer wohl ?) zustande gekommen sind. <_<

Kein Problem, meine Stimme bei der Vorstandswahl hast du in der Tasche, so oder so! :rolleyes: Im übrigen: Guter (teilweise mit Ironie und Sarkasmen durchsetzter) Artikel. Ich hoffe, alle Mitglieder verstehen das auch und kriegen nichts in die falsche Kehle. Aber intelligent genug sollten wir alle doch sein (speziell im SFCD ;) :o ). Oder?

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 02 Februar 2008 - 10:47.

"Tomorrow the Future"

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Februar 2008 - 12:26

Nun, alles schön und gut...aber mit keinem Wort wird erwähnt, dass einige der erwähnten Kontakte erst auf die Empfehlung des Beirats (wer wohl ?) zustande gekommen sind. :rolleyes:

Nur nebenbei: der nicht erwähnte Beirat ist mittlerweile Chefredakteur bei fictionBOX und hat da eine gehörige Portion mitzureden. Ebenso kam der Tipp auf www.zukunftia.de (damals hiess die Seite noch ST-enterprise.de) von jenem Zeitgenossen. ;)

Ebenso hat der Beirat erst einmal bei der 1. Vorsitzenden angerufen und von ihr die Freigabe des SC-Versandes eingeholt. Ansonsten würde das Magazin wohl immer noch im Saarland vor sich hinstauben... <_<

Das nur der Vollständigkeit halber... :o

Roger,

irgendwann muß gut sein. Natürlich könnte ich jetzt noch deine Verdienste aufzählen, doch darum ging es an der Stelle überhaupt nicht. Das heben wir uns für den Rechenschaftsbericht auf der MV - und nachher das Protokoll - auf. Für das Vorwort in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 kommt es darauf an, daß sich was bewegt (hat). Und was.

My.

#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 02 Februar 2008 - 14:08

Roger,

irgendwann muß gut sein. Natürlich könnte ich jetzt noch deine Verdienste aufzählen, doch darum ging es an der Stelle überhaupt nicht. Das heben wir uns für den Rechenschaftsbericht auf der MV - und nachher das Protokoll - auf. Für das Vorwort in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 kommt es darauf an, daß sich was bewegt (hat). Und was.

My.

Darum geht es nicht. Es geht nicht nur darum, dass sich was bewegt hat (ohne Frage, da wider spricht ja auch niemand), sondern auch wer was bewegt hat. Und es geht darum, dass Du Dich bereits voll im Wahlkampf befindest (verständlich). Es gibt genügend Mitglieder, die nicht zur MV gehen, aber trotzdem wählen werden, wenn nicht sogar die Mehrheit. Für die nützt ein noch so gut vorgetragener Rechenschaftsbericht nichts. Die orientieren sich an dem, was über die Amtszeit des Vorstands gelaufen ist (u.a. durch Lesen dieses Forums oder mindestens der AN) oder auch nicht.
Die Wahl eines neuen Vorstandes ist (gerade dieses Mal) eine langfristige Angelegenheit, die sich nicht nur auf den Wahlakt und einen kurzen Bericht vorher beschränkt. ;)

Ich möchte nur, dass hier genau und differenziert dargestellt wird, wer was gemacht hat und wer nicht (jaja, wieder die alte Leier, ich weiss). In Bezug auf unseren Kassierer hast Du damit doch auch keine Probleme. Ich habe jedenfalls keine Lust, dazuschreiben zu müssen, dass es da unter Unständen noch jemand anderen gibt, der seinen Teil zu manchem beigetragen hat. Sei mir bitte nicht böse, aber ich lese sehr genau und wenn nötig werde ich das ggf. ergänzen.

Im übrigen: Wahlkampf im SFCD - eine ganz neue Erfahrung...da muss man sich erst mal dran gewöhnen. <_< :o :rolleyes:

23753abef3102012.gif


#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Februar 2008 - 14:27

Darum geht es nicht. Es geht nicht nur darum, dass sich was bewegt hat (ohne Frage, da wider spricht ja auch niemand), sondern auch wer was bewegt hat. Und es geht darum, dass Du Dich bereits voll im
[...]
werde ich das ggf. ergänzen.
Im übrigen: Wahlkampf im SFCD - eine ganz neue Erfahrung...da muss man sich erst mal dran gewöhnen. ;) <_< :rolleyes:

Okay, Roger,

du hast Recht. Ich schreibe noch was.
Info folgt heute abend oder morgen hier.

Gruß
My.

Bearbeitet von Beckinsale, 02 Februar 2008 - 14:29.


#9 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2008 - 14:35

Die orientieren sich an dem, was über die Amtszeit des Vorstands gelaufen ist (u.a. durch Lesen dieses Forums oder mindestens der AN) oder auch nicht.

Hier im Forum ist mindestens an hundert verschiedenen Stellen schon tausendfach lobend hervorgehoben worden, was wessen Verdienst ist (sorry für die Übertreibung, aber musste mal sein :) ).

Es gibt ja auch noch die schriftlichen Bewerberschreiben zur Vorstandswahlen, da hat jeder noch mal die Möglichkeit, sich selbst auf die Schulter zu klopfen: aufzuzeigen, was er für den SFCD getan hat und was er für diesen in Zukunft weiterhin tun möchte.

Irgendwann sollte schon mal gut sein. ;) Dieses Forum, glaube ich, wird sich zukünftig in verstärktem Maße zu DER Plattform entwickeln, auf der Kommunikation und (hoffentlich nicht nur leere) Werbung stattfinden wird. Selten in der Vergangenheit, wenn überhaupt, hat es so viel Transparenz gegeben wie seit Bestehen des Forums. :thumb: Die AN wird da allein aus Aktualitätsgründen immer im Nachteil sein. Das auch nochmal als Hinweis an all die Ewiggestrigen. :)

EDIT: Nun, es steht jedem frei, einen LESERBRIEF an die AN-Redaktion in Murnau zu schreiben - wie bereits an anderer Stelle ausdrücklich gewünscht!!! - , um seine Sicht der Dinge zu schildern. Warum, zum Teufel, soll das eigentlich immer der Herr H. tun? Und der wird dann mit Sicherheit auch abgedruckt. :) Also - nur zu!!!!

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 02 Februar 2008 - 14:44.

"Tomorrow the Future"

#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 02 Februar 2008 - 15:44

Hier im Forum ist mindestens an hundert verschiedenen Stellen schon tausendfach lobend hervorgehoben worden, was wessen Verdienst ist (sorry für die Übertreibung, aber musste mal sein :) ).

Öhm, naja. Ob das nun schon sooo oft geschehen, ist darüber kann man sich streiten.

Dieses Forum, glaube ich, wird sich zukünftig in verstärktem Maße zu DER Plattform entwickeln, auf der Kommunikation und (hoffentlich nicht nur leere) Werbung stattfinden wird. Selten in der Vergangenheit, wenn überhaupt, hat es so viel Transparenz gegeben wie seit Bestehen des Forums. :thumb: Die AN wird da allein aus Aktualitätsgründen immer im Nachteil sein. Das auch nochmal als Hinweis an all die Ewiggestrigen. ;)

Da stimme ich doch voll und ganz zu. Allerdings: wie hätte es in früheren Zeiten auch solche Transparenz geben sollen ? Hätte der Vorstand jeden persönlich anschreiben sollen ? Oder gar anrufen ? Höchstens über die AN, aber wie Du schon sagst, die wird aus Gründen der Aktualität immer im Nachteil sein. Andererseits hätte man BiFi und mich z.B. bei auftretenden Informationsdefiziten auch von sich aus ansprechen können. Immerhin sind/waren wir ja z.B. auf den verschiedensten Cons präsent. Ok, hier wurde schon desöfteren BiFis (angebliche, ich hab da seltsamerweise nie Probleme) Nichterreichbarkeit angesprochen. Aber es gibt da im Impressum noch andere Anschriften, oder ?

Also - nur zu!!!!

Sag ich doch: NUR ZU !!!!!!!!! :) :)

23753abef3102012.gif


#11 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2008 - 16:27

Allerdings: wie hätte es in früheren Zeiten auch solche Transparenz geben sollen ? Hätte der Vorstand jeden persönlich anschreiben sollen ? Oder gar anrufen ? Höchstens über die AN, aber wie Du schon sagst, die wird aus Gründen der Aktualität immer im Nachteil sein. Andererseits hätte man BiFi und mich z.B. bei auftretenden Informationsdefiziten auch von sich aus ansprechen können.

Muss denn immer gleiche jede Äusserung hier implizit als Kritik aufgefasst werden? :) Es war nur eine simple Feststellung. Mal ganz abgesehen davon, dass Nichttransparenz im Grunde sehr vielen früher (ich meine jetzt nicht dich) sehr gelegen kam. :thumb: Im übrigen fallen mancheinem ja erst Informationsdefizite dann auf, wenn sie explizit aus- oder angesprochen wurden. Was hilft es, wenn MIR geholfen wurde, und 350 andere Mitglieder überhaupt nie etwas davon erfahren, auch wenn sie das gleiche Problem haben ...? Die Sache mit dem Kassierer ist ja wohl erst hier durchs Forum in dieser Form auf den Tisch gekommen. Früher lag das alles mehr unterm Teppich. :) Und wer sprach von Anrufen. Also bitteschön, ich nehme das mal als Witz! -
"Tomorrow the Future"

#12 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 02 Februar 2008 - 16:41

Sag ich doch: NUR ZU !!!!!!!!! :thumb: :)

Aber jetzt mal ohne Quatsch! - Wäre doch eine Überlegung wert. Oder siehe meinen neueröffneten Thread! :)
"Tomorrow the Future"

#13 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 02 Februar 2008 - 16:52

Muss denn immer gleiche jede Äusserung hier implizit als Kritik aufgefasst werden? :thumb: Es war nur eine simple Feststellung.

Das hast jetzt aber DU so gesagt. Ich habe das nicht als Kritik gesehen und auch nur geschrieben, wie das früher war. Heute, in Zeiten des WWW, ist das natürlich ungleich einfacher, die Leute mit Infos zu versorgen. Sofern sie der Nutzung des WWW fähig sind... :)

Die Sache mit dem Kassierer ist ja wohl erst hier durchs Forum in dieser Form auf den Tisch gekommen. Früher lag das alles mehr unterm Teppich.

Naja, so ganz richtig ist das nun auch wieder nicht. Eigentlich gibts auf jeder MV dazu die schon obligatorische Anmerkung von EDM und die Möglichkeit, auch dazu Leserbriefe in den AN zu posten. :) Hier hat das nur eine ungleich grössere Resonanz und die Diskussion dazu nimmt einen längeren Zeitraum in Anspruch. Wohl auch, weil hier nun engagierte Leute am Werk sind und keine, denen das wurscht ist.

Und wer sprach von Anrufen. Also bitteschön, ich nehme das mal als Witz! -

Nö, wieso ? Wenn "meine" Darmstädter z.B. was spezielles zum Stammtisch wissen wollen, dann bekomme ich einen oder mehrere Anrufe. Nur Sachen, die wirklich ALLE betreffen, werden per Newsverteiler kommuniziert oder kommen auf die HP (z.B. die Termine).

23753abef3102012.gif


#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Februar 2008 - 21:51

Ich erlaube mir an dieser Stelle höflich daran zu erinnern, daß das hier der Thread für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 ist.Nur so -My.

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Februar 2008 - 18:47

Wie angkeündigt und versprochen, wenn auch terminlich nicht ganz gehalten :) habe ich das Vorwort für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 ein wenig überarbietet. Hier:

Servus, miteinander. Ihr wundert euch? Nun gut. Zu Recht. Oder auch nicht. Ich hatte es ja eigentlich angedroht. Indem ich es als Idee einbrachte - Egal. Dies ist eine Ausgabe der ANDROMEDA NACHRICHTEN, die eigentlich noch gar nicht erscheinen dürfte. Sie hat einen Redaktionsschlusstermin namens 01.02.2008 - und nicht 15.03.2008, wie es eigentlich hätte sein sollen. Aber ich bin bekannt für meine Eigenmächtigkeiten. Fragt Herbert T. aus S. Fragt Ecki M. aus I.* Fragt Thomas R. aus S. oder L. oder W.** Sie alle werden es bestätigen. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 sind jedenfalls die ersten von insgesamt acht (!) ANDROMEDA NACHRICHTEN, die in 2008 erscheinen werden. Und damit das hinhaut, baue ich auf Menschen, auf die man bauen kann. Einer davon ist Martin K. aus A., bekannt als Mampf. Ich hatte so meinen Verdacht, jemand, auf den ich mich verlassen wollte, könnte mich im Stich lassen. Ob das so war, wird sich zeigen. Heute weiß ich das noch nicht. Aber heute weiß ich, dass ich mich auf jemanden verlassen konnte und kann, auf den ich das immer konnte. Martin K. aus A., bekannt als Mampf. Eine Mail, eine Frage, eine Antwort, alles klar. Glasklar. So glasklar, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 in wesentlichen Teilen schon stehen, bevor meine Spartenredakteure vermutlich ihre Emails abgefragt haben, um zu erfahren, was sich tut. Ich liebe solche Menschen. Ich liebe diesen Menschen. Mitsamt seinem mir manchmal gar noch nicht persönlich bekannten Team. Ich danke euch - Michael Haitel Murnau am Staffelsee 07.01.2008 * I. = Ichweißnichtgenauwoundbinzufaulnachzuschaun. ** W. = Woherihrwollt. Und noch ein Servus. Inzwischen ist der Redaktionsschlusstermin der ersten ANDROMEDA NACHRICHTEN »außer der Reihe« gekommen, inzwischen ist nicht viel, aber doch Zeit seit meinen obigen Zeilen vergangen - und inzwischen ist viel geschehen. Es gab natürlich wieder Stress mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN. Eigentlich war ja vorgesehen, dass gemeinsam mit diesen das STORY CENTER 2007 verschickt werden sollte. In einem nicht aufwändigen, aber doch umfangreichen Mailwechsel hatte ich mit Arno Behrend alles klargemacht. Und es ging alles klar, alle spielten mit. Fast alle - Aus wenig erfindlichen Gründen war es offensichtlich nicht möglich, vor dem Druck der ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 eine Berechnung des späteren Gewichtes anzustellen; als die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 in Druck gingen, war STORY CENTER 2007 schon fertig. Mit immerhin 220 Seiten bringen die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 immerhin 571 g auf die Waage. Aus wenig erfindlichen Gründen ist die Druckerei nach wie vor der Ansicht, dass es sinnvoller ist, mit dem Kassierer zu kommunizieren. Und der Kassierer ist aus ebenso wenig erfindlichen Gründen der inzwischen auch schriftlich dokumentiert vorliegenden Ansicht, dass das alles den Chefredakteur und Herausgeber der ANDROMEDA NACHRICHTEN nichts angeht. Er hätte ja eh nichts machen können - Nunja. Ich hätte möglicherweise dafür plädieren können, leichteres Papier zu nehmen. Das wäre nicht unbedingt kostengünstiger gewesen, denn 80 g/m² sind ein 0815-Standardgewicht, das am meisten geht und deshalb am günstigsten ist. Ich hätte auch 4 oder 8 Seiten noch einmal herausnehmen können - der Star-Wars-Artikel von Robert Vogel war nicht zwingend nötig, und auch das Verlagsprogramm von Dieter von Reeken hätte vielleicht noch eine Nummer warten können. Aber das alles geht den Chefredakteur und Herausgeber der ANDROMEDA NACHRICHTEN ja nichts an. Es war aus wenig erfindlichen Gründen wohl auch nicht möglich, eine Sendung der ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 zusammen mit STORY CENTER 2007 in einem für den Versand vorgesehenen Umschlag zu wiegen. Stattdessen wurde die komplette Sendung verpackt, zum Postamt gekarrt und dort der Skandal aufgedeckt - die Sendung war über 1000 g schwer und damit keine Büchersendung mehr. Die Details - die teilweise auch im SFCD-Forum (www.sfcdforum.de) nachzulesen sind, will ich euch ersparen. Sie sind ebenso ärgerlich wie lächerlich. Die komplette Fuhre Umschläge aufzuschneiden, STORY CENTER 2007 wieder zu entnehmen und die Sendung mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 allein auf die Reise zu schicken, war eine Entscheidung. Nicht unbedingt die intelligenteste. Aber sowohl die Druckerei als auch der Kassierer kriegen ja keine Emails, die zu beantworten sind, und kümmern sich auch nicht um die Informationsvermittlung im Forum. Egal. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 sind bei euch allen angekommen, hoffe ich. (Der Überweisungsträger ausgerechnet bei einigen von denjenigen, die ihn hätten brauchen können, aufgrund der geöffneten und nicht wieder verschlossenen Umschläge offensichtlich nicht.) Und für das inzwischen nachgelieferte STORY CENTER 2007 dürft ihr euch eigentlich bei eurem Beirat Roger M. bedanken, der die 1. Vorsitzende, Birgit F., anrief, um ihr die Gelegenheit zu geben, dieselbe zu nutzen und eine mitgliederfreundliche Entscheidung dahingehend zu treffen, dass STORY CENTER 2007 separat und umgehend zu versenden sei. Das fand ich einmal richtig erfreulich. Selbstverständlich war der eigentliche Verursacher des ganzen Problems der Chefredakteur und Herausgeber der ANDROMEDA NACHRICHTEN. Denn ihm war eine 220-Seiten-Nummer mit 571 g Eigengewicht zu verdanken, obwohl nach den ANDROMEDA NACHRICHTEN 215 klar war, was Sache sein sollte. Oder? Der Knackpunkt war, dass nach den ANDROMEDA NACHRICHTEN 215, die zum damaligen Zeitpunkt weniger vom Gewicht als den Kosten her ein Problem waren, die Devise - tatsächlich war es ein Kassiererbefehl! - ausgegeben wurde, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 und die 217 maximal 120 Seiten haben sollten. Nun gut, dachte sich der ja grundsätzlich kooperativ eingestellte Alleingänger in der Chefredaktion und baute eine 120-Seiten-Nummer 216. Die wurde dann vom Kassierer wieder aufgeblasen, weil der es einfach nicht dulden konnte, dass die Leser der PDF-Nummer auch nur ein Fitzelchen mehr Text, geschweige denn 12 Seiten hätten haben sollen (was in eine ganz andere Richtung zielte, aber das hat er mir halt versaut, gut, gut †¦). In Dresden - auf dem PentaCon - hieß es dann wörtlich kassiererseitig, dass kein Material, das für die ANDROMEDA NACHRICHTEN vorliegen würde, zurückgehalten werden sollte. Ja, was denn nun - oder? Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 jedenfalls folgten dieser Regel. Es war Material da. Es wurde nichts zurückgehalten. Die Printnummer war nicht weniger umfangreich als die PDF-Ausgabe. Und sieht man vom dem aus Rechtegründen in der PDF-Ausgabe fehlenden Vogelschen Star-Wars-Artikel ab, war alles bingobongo. Oder? Falsch gedacht. Der Kassierer weiß selbstverständlich, wie eine ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe zu machen ist, die maximal 120 Seiten hat und in der alles vorliegende Material verarbeitet wird. Ich nehme an, dass er sich dabei u. a. an die Verkleinerungstechniken der 80er Jahre erinnert - hey, DIN A3-Vorlagen auf DIN A5 herunter zu verkleinern, das war mal hip! Oder an andere Zauberformeln und magische Methoden. Oder einfach auch nur daran, dass ihm selbstverständlich das neue Layout überhaupt nicht gefiel. Apropos Layout. Ich hatte ja schon eine dumpfe Ahnung, was ich tat, als ich die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 verbrach. Ich hatte auch die kleine, unscheinbare Hoffnung auf ein paar nette Worte, das eine oder andere Augenzwinkern, vielleicht einen hohen Daumen. Und was kam? Ein Ausschnitt ist im »Feedback« weiter hinten nachzulesen. Natürlich ist klar, dass es immer auch Kritiker gibt, aber auch die waren richtig lieb zu mir. Und diejenigen, die erfreut und gar begeistert waren, waren in der Übermacht, wie es scheint. Ich bin erfreut, nein, nicht nur das. Ich fühle mich geehrt, ich bin stolz und ich bin über alle Maßen glücklich darüber, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Mitgliedern offensichtlich bereit ist, mich in diesem Jahr einen solchen Versuch unternehmen zu lassen, aus den ANDROMEDA NACHRICHTEN ein SF-Magazin zu machen - oder etwas, das jedenfalls so aussieht und sich so liest. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen - auch gegen solch fundiert vorgetragene Kritiken, wie die seitens meines Kassierers, von der ich über zwei Ecken erfahren durfte. Ende 2008 oder Anfang 2009 werde ich ein Resümee ziehen und dann zu entscheiden versuchen, wie es weitergeht. Und dazu wird auch die neue, sechs- bis siebenwöchige Erscheinungsweise der PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN gehören. Inhaltlich werden sich die ANDROMEDA NACHRICHTEN weiterhin verändern. Meinen Spartenredakteuren - denen ich an dieser Stelle ausdrücklich danken möchte, dass sie den Sprung in die neue Erscheinungsweise fast ausnahmslos ohne sonderliche Kritik mitgemacht haben - will ich nicht noch mehr Veränderungen zumuten. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, den Inhalt der ANDROMEDA NACHRICHTEN zu bereichern. So sind neue Kontakte und Kooperationen entstanden. Die Internetseite fictionBOX wird zukünftig immer wieder mit Artikeln vertreten sein. Autoren, die für die Internetseite fictionfantasy.de Rezensionen schreiben - die Seite ist übrigens auch im SF-Netzwerk vertreten, wo ja auch das SFCD-Forum logiert -, haben ihre Rezensionen für die ANDROMEDA NACHRICHTEN freigegeben. Und ganz besonders freue ich mich über einen Neuzugang aus der Media-Ecke, Daniel »Klapowski« Krinke, der die inzwischen zukunftia.de genannte Satire-Website unterhält und in diesen ANDROMEDA NACHRICHTEN gleich mit zwei Artikeln vertreten ist. Seine Sparte wird »Der Schwarze Locher« heißen und den satirischen und eher vergnüglichen Blick auf unser aller Hobby abzudecken versuchen. In diesem Zusammenhang gebührt der Dank gerade auch Roger M., meinem Beirat, der an den Kontakten entscheidend beteiligt war. Durch die geänderte Erscheinungsweise der ANDROMEDA NACHRICHTEN - die Printausgaben kommen wie bisher, allerdings nunmehr als Doppelnummern - sind die unterschiedlichen Themen mitunter sehr unterschiedlich vertreten, mal mehr, mal weniger. Einige Spartenredakteure - so z. B. Armin Möhle und Matthias Neiden - haben angekündigt, dass sie nicht in jeder ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe mit vollem Umfang vertreten sein können und werden. Ich habe damit kein Problem, und ich denke, die übrigen ANDROMEDA NACHRICHTEN-Leser auch nicht. Denn wie man an dieser Ausgabe sehen wird, gibt es ja auch noch andere Materialien, nicht wahr? In diesem Sinne möchte ich mir erlauben, noch einmal auf das SFCD-Forum unter www.sfcdforum.de hinzuweisen, und nicht vermissen, alle Leser der ANDROMEDA NACHRICHTEN dorthin einzuladen. Wenn ihr nicht an Diskussionen teilnehmen wollt, ist das natürlich in Ordnung. Aber dort finden sich viele Informationen und Gedanken, die irgendwann und irgendwie auch für den Verein eine Rolle spielen können. Also einfach mal reinschauen - Im Augenblick ganz frisch laufen Diskussionen über den neuen Vorstand, der in diesem Jahr zu wählen ist. Da geht einiges vor sich, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man kann. Aber nun erstmal viel Vergnügen mit diesen ANDROMEDA NACHRICHTEN, Euer Michael Haitel Murnau am Staffelsee 01.02.2008, 06.02.2008



#16 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Februar 2008 - 09:35

Wann erscheinen die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 denn?

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2008 - 12:03

Wann erscheinen die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 denn?

Kommendes Wochenende, wenn mir nicht noch mehr dazwischen kommt - My.

#18 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 20 Februar 2008 - 12:54

Kommendes Wochenende, wenn mir nicht noch mehr dazwischen kommt - My.

Super. Und wie stellen wir sicher, dass die Ausgabe dann auch nur von Mitgliedern runtergeladen werden kann ? Sollte AN 217 nicht die letzte "freie" Ausgabe sein ?

23753abef3102012.gif


#19 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Februar 2008 - 17:34

Guter Hinweis. Vielleicht benutzt man eine Downloadseite wie RapidShare und teilt Interessenten das jeweilige Passwort per E-Mail mit. Dazu müsste jedes SFCD-Mitglied vorab seine E-Mail-Adresse hinterlegen. Hmm, schwierig.

#20 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Februar 2008 - 20:27

Oder man nimmt ständig wechselnde Wörter aus dem StoryCenter 2007 als Passwörter und veröffentlicht entsprechende Hinweise hier im Forum - z. B. "55. Wort von unten rechts auf Seite 43". Macht natürlich nur Sinn, wenn das Story Center 2007 noch nicht außerhalb des SFCD verbreitet ist.

#21 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 20 Februar 2008 - 23:02

Guter Hinweis. Vielleicht benutzt man eine Downloadseite wie RapidShare und teilt Interessenten das jeweilige Passwort per E-Mail mit. Dazu müsste jedes SFCD-Mitglied vorab seine E-Mail-Adresse hinterlegen. Hmm, schwierig.

Naja, wir haben ja den Mailverteiler des Newsletters. Mehr wollten trotz widerholter Aufforderung die Mailadresse nicht rausrücken. Rapidshare ? Hmm, keine schlechte Idee. Ich persönlich habe einen Account...könnte also auch was hochladen. ;) Die Bezieher brauchen ja nicht unbedingt einen und da das File ja wohl weniger als 100 MB sein wird, muss auch niemand zwei Stunden zwischen den Downloads warten. Und das File wäre auch 100 % legal... :rofl1: :D

23753abef3102012.gif


#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Februar 2008 - 22:48

So. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 sind fertig. Die Entstehung dieser Ausgabe hat wieder einmal viel zu lange gedauert. Redaktionsschluß war am 01.02.2008. Erfahrungsgemäß dauert es immer ein wenig, bis wirklich alles Material beieinander ist, und as liegt nicht mal an meinen Spartenredakteuren. Grafikauswahl, ergänzende Materialien. Alles kostet seine Zeit. Aber gut 3 1/2 Wochen sind eindeutig zu viel Zeit, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, daß der zur Zeit anliegende 6-bis-7-Wochen-Rhythmus bedeutet, daß ich dann praktisch ununterbrochen nur ANDROMEDA NACHRICHTEN mache. Und das kann nicht sein. Das Ziel sind zwei Wochen Produktionszeit. Maximal. Man wird sehen. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 sind, wie gesagt, fertig. Sie haben 158 Seiten im DIN A4-Format. Wer rechnen kann und sich vergegenwärtigt, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 50 % der nächsten Printnummer namens ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 / 219 darstellen, kann sich ausrechnen, was in dieser Doppelnummer auf ihn zukommt. Und auf den SFCD-Kassierer. Den habe ich aufgefordert, mitzuteilen, welche Teile der ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 für den Druck der Papierdoppelnummer ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 / 219 zu streichen wären. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 sind jedenfalls fertig. Ihr könnt sie hier herunterladen. Um die Datei zu öffnen, benötigt ihr ein Kennwort. Dieses Kennwort erhaltet ih (per Email-Antwort)r, wenn ihr mir unter michael @ haitel.de eine Email schickt und euch in ausreichend eindeutigem Maße als SFCD-Mitglied identifiziert (Vorname und Nachname sind hier ungemein hilfreich). Wer kein SFCD-Mitglied ist, die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 aber dennoch haben möchte, der kann seine Email mit der Bitte um Mitteilung des Kennwortes mit einem Mitgliedsantrag in der Anlage versehen. Das hilft auch. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 25 Februar 2008 - 22:48.


#23 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 26 Februar 2008 - 18:04

So.Das Paßwort kam umgehend nach Anforderung :( Gleich die AN 218 runtergeladen und geöffnet. Mein erster Eindruck: Vom Layout noch besser als die 217! Die übergroßen PR-Titelbilder sind diesmal augenfreundlich verkleinert. Die vielen Grafiken gefallen mir wie auch in der 217 sehr gut. Da sind auch einige (mir) unbekannte neue Talente dabei. Prima! Die Integrierung des FOs in die AN finde ich auch nicht schlecht, so kommt ein viel größerer Leserkreis in den Genuß des abwechslungsreichen Fan-Blattes. Das hat es auch schon längstens verdient! Kurzum: Optisch wieder ein Genuß, den Inhalt hab ich erstmal nur überflogen, da ich am Bildschirm lange Texte nicht so gern lese, warte ich damit auf die gedruckte Ausgabe. Wegen mir könnte schon morgen die 219 kommen... :angry:

Bearbeitet von NobbyR, 26 Februar 2008 - 18:05.

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#24 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 Februar 2008 - 19:47

Optisch wieder sehr ansprechend, aber inhaltlich so eine Art "Internet auf Rädern". Aus dem Internet zusammengeklaubte Artikel haben in den ANDROMEDA NACHRICHTEN meiner Meinung nach nichts zu suchen. Schon gar keine als "Leseproben" getarnte Werbung, deren Erlös hoffentlich nicht nur die Druckkosten der AN-Doppelausgabe 218/219 deckt. Das betrifft aber auch den geschätzten FANDOM OBSERVER, den ich mir auf fandomobserver.de angucken kann, wenn mir danach ist. Ich bin nicht bereit, mit meinem SFCD-Mitgliedsbeitrag den Nachdruck von Teilen des Internets zu finanzieren.

#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Februar 2008 - 20:17

Optisch wieder sehr ansprechend, aber inhaltlich so eine Art "Internet auf Rädern". Aus dem Internet zusammengeklaubte Artikel haben in den ANDROMEDA NACHRICHTEN meiner Meinung nach nichts zu suchen. Schon gar keine als "Leseproben" getarnte Werbung, deren Erlös hoffentlich nicht nur die Druckkosten der AN-Doppelausgabe 218/219 deckt. Das betrifft aber auch den geschätzten FANDOM OBSERVER, den ich mir auf fandomobserver.de angucken kann, wenn mir danach ist. Ich bin nicht bereit, mit meinem SFCD-Mitgliedsbeitrag den Nachdruck von Teilen des Internets zu finanzieren.

Tja, Stefan, da haben wir das Problem. Der Witz ist, daß ich die ANDROMEDA NACHRICHTEN eigentlich für diejenigen SFCD-Mitglieder mache, die eben nicht über Internetzugang oder Expertise im Umgang mit Newsforen, Newslettern, RSS-Feeds usw. usf. verfügen, für die Leute, die auf Papier nicht nur heiß sind, sondern angewiesen. Die kennen die Internetsachen nicht oder i.d.R. nicht. Oder sagen es jedenfalls nicht (warum denn dann eigentlich?). Und da haben wir noch ein Problem. Wenn wir unsere ANDROMEDA NACHRICHTEN aus Mitgliedermaterial generieren wollen, sind wir ratzfatz bei einem kassiererfreundlichen, für Mitglieder aller Art aber endgültig uninteressanten Blättchen mit 8 oder 12 Seiten Umfang. Ein Beispiel aus meinem eigenen Stall: Hast du den "Vorstandspart" in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 gesehen? Bombastisch, oder? Und das sind SFCD-Mitglieder, die es sich selbst zur Berufung gemacht haben sollten, etwas für den Verein - und die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind noch ein Teil des Vereines - zu tun. Und was tun sie? Und, nein, ich meine nicht Roger Murmann, der von seiner Aufgabenverteilung im Geschäftsverteilungsplan nichts mit solchen Veröffentlichungen zu tun hat, ich rede von einer 1. Vorsitzenden, die nichts zu sagen hat, von einem 2. Vorsitzenden, der z.B. für die ANDROMEDA SF MAGAZINE zuständig wäre und nichts zu sagen hat, und einem Kassierer, der für die Finanzen zuständig sein sollte und nichts zu sagen hat. Und da haben wir das letzte Problem, das ich auch im Vorstand aus einer bestimmten Richtung habe: Kritik, Kritik, Kritik, Gemecker, Gemotze, Gemaule, Forderungen, Forderungen, Forderungen. Aber: Was tust du dazu? My. P.S.: Die Zusammenarbeit mit dem FANDOM OBSERVER basierte auf der Befürchtung, meine Spartenredakteure könnten mich aufgrund der neuen Erscheinungsstruktur im Stich lassen. Sie haben es nicht getan. Aber das heißt nicht, daß ich dem FANDOM OBSERVER die kalte Schulter zeige und ihn im Stich lasse. Das unkomplizierte und spontane Mitmachen der FANDOM OBSERVER-Leute, allen voran Martin Kempf, gehört honoriert, denn es ist selten geworden, in einem uneinheitlich gewordenen, internetbasierten Fandom einmal mehr.

Bearbeitet von Beckinsale, 26 Februar 2008 - 20:19.


#26 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 Februar 2008 - 15:27

Der Witz ist, daß ich die ANDROMEDA NACHRICHTEN eigentlich für diejenigen SFCD-Mitglieder mache, die eben nicht über Internetzugang oder Expertise im Umgang mit Newsforen, Newslettern, RSS-Feeds usw. usf. verfügen, für die Leute, die auf Papier nicht nur heiß sind, sondern angewiesen. Die kennen die Internetsachen nicht oder i.d.R. nicht. Oder sagen es jedenfalls nicht (warum denn dann eigentlich?).

Vollste Zustimmung. Im Prinzip ist es egal, wo der Inhalt herkommt, hauptsache es ist unterhaltend und aktuell. Man sollte jedenfalls nicht davon ausgehen, dass jeder Leser alle im Internet veröffentlichen Texte kennt, wie Stefan das wohl tut (wow, kleines Multitalent... :angry: ). Da gibts noch sovieles zu entdecken, was es durchaus wert ist, auch im Printformat zu erscheinen. Und aus der Sicht des Autoren freut man sich natürlich auch, wenn sich ein anderes Medium für das eigene Geschriebene interessiert. Also ruhig weiter so...

Und da haben wir noch ein Problem. Wenn wir unsere ANDROMEDA NACHRICHTEN aus Mitgliedermaterial generieren wollen, sind wir ratzfatz bei einem kassiererfreundlichen, für Mitglieder aller Art aber endgültig uninteressanten Blättchen mit 8 oder 12 Seiten Umfang.

Fein, da machen wir in Zukunft nur noch Newsletter...die dann wirklich nur alle Jubeljahre mal erscheinen. <_<

Und, nein, ich meine nicht Roger Murmann, der von seiner Aufgabenverteilung im Geschäftsverteilungsplan nichts mit solchen Veröffentlichungen zu tun hat,

...der aber gelegentlich mal einen Tipp gibt, wo etwas nettes zu finden ist. Und der bei einer immer bekannter werdenden News-Seite gerade vor kurzem zum Chefredakteur ernannt wurde und dafür gesorgt hat, dass man dort dem SFCD ausserordentlich wohlwollend gegenüber steht.

P.S.: Die Zusammenarbeit mit dem FANDOM OBSERVER basierte auf der Befürchtung, meine Spartenredakteure könnten mich aufgrund der neuen Erscheinungsstruktur im Stich lassen.

Hmm, da ist der einzige Kritikpunkt. Meines Erachtens war der komplette Abdruck eines FO überflüssig und kann für die Printausgabe gestrichen werden. Oder hat Martin Kempf etwa dafür bezahlt, das wir gratis für ihn, der uns regelmässig für Anzeigen Geld abknöpft, Werbung machen. Deine Bedenken, Michael, ob Du das Blatt voll bekommst, in allen Ehren. Aber die AN wären auch ohne den FO so klasse geworden. Ich hoffe, das bleibt eine einmalige Aktion und dass jetzt nicht alle FO-Abonnenten auch noch gratis eine AN bekommen, für die andere bezahlt haben. Leider sehe ich denn Sinn solch einer Aktion nicht. Bitte um genauere Erklärung. Gabs da noch andere Gründe als den vorhin genannten ? Rein informativ würde ich doch gern mal wissen, was mit dem FO vereinbart wurde. :o Aber, wie gesagt, ansonsten wieder genial gemacht. :( Ach ja, die Titelseite erscheint mir etwas nackt und leer. Wie wärs denn mit Schlagzeilen auf den Inhalt, wie das bei Magazinen so üblich ist ? Würde sich auch besser am Infostand machen. Ich merk gerade, dass man die AN nicht ausdrucken kann. Bei den letzten Online-Ausgaben habe ich mir immer die Seiten, die ich lesen wollte, aufs Papier geholt. Ich bin halt kein Bildschirmleser. Kann man das nicht ändern und wenigstens den Ausdruck ermöglichen ? Wenn man schon immer das Kennwort eingeben muss...:D

Bearbeitet von Starcadet, 27 Februar 2008 - 21:52.

23753abef3102012.gif


#27 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 02 März 2008 - 11:11

Das betrifft aber auch den geschätzten FANDOM OBSERVER, den ich mir auf fandomobserver.de angucken kann, wenn mir danach ist. Ich bin nicht bereit, mit meinem SFCD-Mitgliedsbeitrag den Nachdruck von Teilen des Internets zu finanzieren.

Die Idee ist ja nicht schlecht, man könnte doch von AN zu AN einem anderen Fanzine Platz einräumen, vielleicht auch nur auszugsweise eben. Für Menschen ohne ständigen Zugriff zum WWW vielleicht durchaus eine Bereicherung der AN, könnte ich mir vorstellen. Einem SFCD mit "Dachverband-Ambitionen" ( :) ) stände das bestimmt nicht schlecht zu Gesicht. Vielleicht Ideen oder Vorschläge, welche Magazine da in Zukunft möglicherweise in Frage kämen? :D
"Tomorrow the Future"

#28 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 März 2008 - 11:26

Sicherlich ein interessantes Konzept, SF-Fans ohne Internet-Anschluss als Mitglieder für den SFCD zu gewinnen. Nur wird die Zielgruppe mit jedem Tag kleiner. ;-)

#29 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 02 März 2008 - 11:49

Sicherlich ein interessantes Konzept, SF-Fans ohne Internet-Anschluss als Mitglieder für den SFCD zu gewinnen. Nur wird die Zielgruppe mit jedem Tag kleiner. ;-)

Ich finde ja auch, dass (jaja, jedem das seine, und so, schon klar) "SF-Fans ohne Internet-Anschluss" irgendwie absurd klingt. Wie lautet denn der Fachausdruck für solche Fans? Lochkarten-Fans?
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#30 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2008 - 12:27

Ich finde ja auch, dass (jaja, jedem das seine, und so, schon klar) "SF-Fans ohne Internet-Anschluss" irgendwie absurd klingt. Wie lautet denn der Fachausdruck für solche Fans? Lochkarten-Fans?

Hollerithen
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0