ANDROMEDA NACHRICHTEN 218+219
#31
Geschrieben 02 März 2008 - 12:55
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
#32
Geschrieben 02 März 2008 - 23:58
Gegenfrage: hattest Du vor dem Abdruck Kenntnis davon, dass solche wunderbaren Artikel, wie "Adolf und das Raumschiff" im "Schwarzen Locher" (geiler Name übrigens... ) oder das Interview zu Alien vs. Predator überhaupt existieren ? Ohne das Internet hätten diese wahrscheinlich nie das Licht der Öffentlichkeit und der AN erblickt.Daher: Vereinzelte Nachdrucke von Internetartikeln in der Printausgabe - gerne. Wenn/falls AN sich aber so entwickeln sollte, dass große Teile nichts anderes als einen Nachdruck von Internetartikeln darstellen, die zeitversetzt (und oftmals nicht mehr wirklich aktuell) in der Printfassung erscheinen, dann seh ich das ähnlich wie Mazer Rackham. Das möchte ich auch nicht mit meinen Mitgliedsbeiträgen finanziert wissen.
#33
Geschrieben 03 März 2008 - 18:04
Nein, und vermutlich weiß ich es bei einigen anderen Artikeln auch nicht. Aber die beiden FO-Ausgaben waren halt für mich nur ein alter Hut ... Mir geht es auch nicht um den Prozentanteil von vorher im Internet veröffentlichten Artikeln, und ich will um Gottes willen keine Erbsenzählerei betreiben. Für mich ist es aber halt so, dass die AN in dem Moment relativ uninteressant werden würden, in dem ich überwiegend Artikel vorfände, die ich bereits anderweitig kenne (was bei den Ausgaben, die ich bisher gelesen habe, nicht der Fall war - bei AN 218 war der Anteil an überblätterten Seiten bisher am größten wegen den beiden FO-Nachdrucke). Bei Online-Magazinen wie Fandom Observer, Fanzine Kurier, Corona usw. pick ich mir die interessantesten Sachen gleich bei Erscheinen dieser Magazine heraus, weil's zeitnaher ist und einzelne Artikel bzw. Rezis am Monitor zu lesen ja noch geht. Wenn jemand das nicht macht - oder keinen Internetanschluss hat - sieht das natürlich ganz anders aus. Insofern kann ich nur für mich sprechen.Gegenfrage: hattest Du vor dem Abdruck Kenntnis davon, dass solche wunderbaren Artikel, wie "Adolf und das Raumschiff" im "Schwarzen Locher" (geiler Name übrigens... ) oder das Interview zu Alien vs. Predator überhaupt existieren ?
Bearbeitet von ChristianW, 03 März 2008 - 18:05.
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
#34
Geschrieben 03 März 2008 - 20:41
Genau das ist der Punkt. Interessant auch, dass ja alle, die sich hier bislang etwas ablehnend äusserten, alle seeeehr internetaktiv sind. Aber die Mehrzahl der SFCD-Mitglieder ist es wohl nicht, und für die sieht die Sache dann schon ganz anders aus.Wenn jemand das nicht macht - oder keinen Internetanschluss hat - sieht das natürlich ganz anders aus. Insofern kann ich nur für mich sprechen.
Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 03 März 2008 - 20:42.
#35
Geschrieben 03 März 2008 - 21:52
Das Problem ist allerdings, das diese Leute sich hier niemals dazu äußern werden. Ziemlich unbefriedigender Zustand um ein Magazin zu machen. Raten was den Fans gefällt, ohne das die Fans sich dazu äußern. Außer mal den einen oder anderen Leserbrief. So etwas nennt man dann wohl Hochrechnung auf niedrigem Niveau?! Kein leichter Job, oder? Ad astraInteressant auch, dass ja alle, die sich hier bislang etwas ablehnend äusserten, alle seeeehr internetaktiv sind. Aber die Mehrzahl der SFCD-Mitglieder ist es wohl nicht, und für die sieht die Sache dann schon ganz anders aus.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."
Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
- • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
- • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
-
• (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
-
• (Film) als nächstes geplant: Passengers
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival
#36
Geschrieben 03 März 2008 - 22:42
#37
Geschrieben 03 März 2008 - 23:25
Ach so, Du beziehst Dich auf die beiden FO-Ausgaben, ja ? Da stimme ich Dir zu, die brauche ich auch nicht und möchte sie in der Printausgabe auch nicht sehen. Andere Artikel, wie die von fictionBOX und www.zukunftia.de aber schon. Ausserdem sind diese Artikel ja keine News-Veröffentlichungen sondern eher allgemeine Sachartikel.Nein, und vermutlich weiß ich es bei einigen anderen Artikeln auch nicht. Aber die beiden FO-Ausgaben waren halt für mich nur ein alter Hut ...
#38
Geschrieben 04 März 2008 - 11:31
Das Problem stellt sich aber nicht nur hier, sondern generell bei jedem Magazin. Das ist in gewisser Weise immer ein Blindflug. Bei am Kiosk erhältlichen Publikationen (oder bei solchen per Abo) hat man ja eine Rückmeldung über den Erlös oder die Absatzzahlen. Bei AN etwas schwierig, zugegeben, denn Zustimmung aber Ablehnung erhält man da erst sehr viel später als Quittung, wenn mal wieder 100 Mitglieder auf einen Schlag austreten (oder eintreten ).Ziemlich unbefriedigender Zustand um ein Magazin zu machen. Raten was den Fans gefällt, ohne das die Fans sich dazu äußern. Außer mal den einen oder anderen Leserbrief. So etwas nennt man dann wohl Hochrechnung auf niedrigem Niveau?! Kein leichter Job, oder? Ad astra
#39
Geschrieben 04 März 2008 - 13:20
Momentan haben wir jedenfalls eine ganze Reihe Eintritte. Nicht viele, aber immerhin. Ob man da schon einen Trend ablesen kann, bezweifle ich aber. Die AN ist jedenfalls unser Flaggschiff, welches von mal zu Mal besser wird (finde ich zumindest).wenn mal wieder 100 Mitglieder auf einen Schlag austreten (oder eintreten ).
#40
Geschrieben 05 März 2008 - 11:33
1. Wie groß ist die Schnittmenge zwischen FANDOM-OBSERVER-Papier-Abonnenten und SFCD-Mitgliedern?Ich glaube, die Bezieher des FANDOM OBSERVERs in Papierform werden es auch nicht besonders pralle finden, monatealtes Material, für das sie schon einmal bezahlt haben, noch einmal "kostenlos" in den ANDROMEDA NACHRICHTEN wiederzufinden. Nur so 'ne Vermutung.
2. Ist das nicht eher ein Problem des FANDOM OBSERVERs? Und hat Mampf nicht schon eine Entscheidung getroffen?
Gruß
Ralf
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#41
Geschrieben 05 März 2008 - 12:18
Ad 1: Keine Ahnung.1. Wie groß ist die Schnittmenge zwischen FANDOM-OBSERVER-Papier-Abonnenten und SFCD-Mitgliedern?
2. Ist das nicht eher ein Problem des FANDOM OBSERVERs? Und hat Mampf nicht schon eine Entscheidung getroffen?
Ad 2: Och? Ich denke, das ist in erster Linie ein Problem der Beitrag zahlenden SFCD-Mitglieder. Was Mampf betrifft: Keine Ahnung.
Um meinen Standpunkt noch mal klarzustellen:
Der SFCD sollte sich lieber an der Machart des FANDOM OBSERVERs orientieren anstatt ihn abzudrucken. Ich bin als Beitrag zahlendes SFCD-Mitglied höchst unerfreut, Teile des Internets nochmal in gedruckter Form präsentiert zu kriegen. Mir würden Links im SFCD-Newsletter oder hier im Forum vollkommen genügen.
Nochmal konkret zu den AN 218:
Wenig Verständnis habe ich für die Werbestrecke von Seite 40 bis Seite 57. Und die Abrucke von der Perry-Rhodan-Seite hätte ich auch nicht gebraucht. Den Witz im Adolf-Hitler-Artikel habe ich nicht verstanden, könnte mir aber vorstellen, dass er dem SFCD eher schadet als nutzt.
Falls das neue Konzept mehrheitlich gut ankommt und dem SFCD neue Mitglieder verschafft: Kompliment und herzlichen Glückwunsch!
Bearbeitet von Mazer Rackham, 05 März 2008 - 12:20.
#42
Geschrieben 05 März 2008 - 13:10
Den hast Du in der Tat nicht verstanden. Wobei der Artikel auch weniger satirischer, sondern eher provokativer Art war. Da gibts auf dieser Seite noch ganz andere Texte. Genau aus diesem Grund habe ich Michael ja auch diese Seite als Kooperationspartner empfohlen. Ich hoffe. dass da noch mehr kommt. Ein Interview mit Michael müsste eigentlich noch in der Pipeline stecken. Sonderlich aufgeregt über genau diesen Artikel hat sich hier im Forum bis jetzt aber wohl niemand. Die FO-Integration war irgendwie wichtiger...hmm...Den Witz im Adolf-Hitler-Artikel habe ich nicht verstanden, könnte mir aber vorstellen, dass er dem SFCD eher schadet als nutzt.
#43
Geschrieben 05 März 2008 - 19:31
Fragt sich natürlich, wie viele die AN218 überhaupt schon downgeloadet haben. Die Print-Ausgabe ist ja noch nicht im Briefkasten, also die Aufregung kommt vielleicht erst später, wenn die restlichen 95% der Mitglieder die Chance zum Lesen gehabt haben.Sonderlich aufgeregt über genau diesen Artikel hat sich hier im Forum bis jetzt aber wohl niemand. Die FO-Integration war irgendwie wichtiger...hmm...
#44
Geschrieben 05 März 2008 - 20:16
Hoffentlich. Das würde mal wieder etwas Leben in die Bude bringen. Ist man von der alten Tante SFCD ja eigentlich bisher nicht gewohnt.also die Aufregung kommt vielleicht erst später, wenn die restlichen 95% der Mitglieder die Chance zum Lesen gehabt haben.
#45
Geschrieben 05 März 2008 - 23:28
Es ist schon recht nett, euch einfach mal ein Weilchen beim Nachrichtenaustausch zuzuschauen, ohne gleich jedes Mal dazwischen zu quatschen. Lustige Sachen, die dabei rauskommen. Jaja.
Ein verschwendetes Talent wohl vor allem. Ich denke, jemand mit einem solchen Informationsbeschaffungspotential sollte für die ANDROMEDA NACHRICHTEN ein guter Mitarbeiter sein. Aber ich denke mal, da kommen wir nicht hin.[†¦] Man sollte jedenfalls nicht davon ausgehen, dass jeder Leser alle im Internet veröffentlichen Texte kennt, wie Stefan das wohl tut (wow, kleines Multitalent... ).
Tja. Wenn du dem Kassierer vorher die Telefonnummer der Druckerei wegnimmst -Meines Erachtens war der komplette Abdruck eines FO überflüssig und kann für die Printausgabe gestrichen werden.
Daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN gut genug geworden sind, habe ich dann auch bemerkt, keine Frage. Aber ich stand im Wort. Ich hatte Martin ganz am Anfang um Unterstützung gebeten. Er hat sie mir kompromisslos und ohne große Diskussion gewährt. Soll ich in einer solchen Situation hingehen und einfach sagen, ach nee, doch nicht, die Umstände haben sich geändert, bladida bladida? Das ist nicht mein Weg.Oder hat Martin Kempf etwa dafür bezahlt, das wir gratis für ihn, der uns regelmässig für Anzeigen Geld abknöpft, Werbung machen. Deine Bedenken, Michael, ob Du das Blatt voll bekommst, in allen Ehren. Aber die AN wären auch ohne den FO so klasse geworden.
Nebenbei hat Martin dafür nichts bezahlt.
Darüberhinaus war das Ganze auch nicht als Werbung gedacht.
Zum einen: In dieser Form ist es eine einmalige Aktion. Allerdings ist es auch eine Aktion, die der Annäherung dient. (Dazu später mehr.)Ich hoffe, das bleibt eine einmalige Aktion und dass jetzt nicht alle FO-Abonnenten auch noch gratis eine AN bekommen, für die andere bezahlt haben. Leider sehe ich denn Sinn solch einer Aktion nicht. Bitte um genauere Erklärung. Gabs da noch andere Gründe als den vorhin genannten ? Rein informativ würde ich doch gern mal wissen, was mit dem FO vereinbart wurde.
Die FANDOM OBSERVER-Abonnenten sind mir nicht bekannt. Insofern werden sie auch keine ANDROMEDA NACHRICHTEN erhalten. Die Mitarbeiter der beiden in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 veröffentlichten FANDOM OBSERVER-Ausgaben erhalten allerdings Belegexemplare. Wobei hier zu berücksichtigen ist, dass es sich um Exemplare von ANDROMEDA NACHRICHTEN handelt, die anderenfalls bei Andreas K. im Archiv vor sich hinschimmeln würden, nachdem sie sowieso gedruckt worden sind. Also verliert letztlich niemand wirklich was.
Der Sinn der Aktion war einfach, Abwechslung in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 zu haben.
Hm. Möglich. Denk ich drüber nach.Ach ja, die Titelseite erscheint mir etwas nackt und leer. Wie wärs denn mit Schlagzeilen auf den Inhalt, wie das bei Magazinen so üblich ist ? Würde sich auch besser am Infostand machen.
Tja, mein Freund. Hier zeigt sich das Problem. Wie viele ANDROMEDA NACHRICHTEN-Versionen soll ich eigentlich auf den Markt werfen? Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sollen nicht online erscheinen zu Lasten der zahlenden Mitglieder. Sie sollen trotzdem online erscheinen, weil das einen guten und werbewirksamen Eindruck macht. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sollen dies, sollen das, sollen dick sein, weil die Mitglieder das geil finden, sollen nix kosten, weil der Kassierer das geil findet, usw. usf. Das sind 12 Überraschungseier in einem - und das geht echt nicht mehr.Ich merk gerade, dass man die AN nicht ausdrucken kann. Bei den letzten Online-Ausgaben habe ich mir immer die Seiten, die ich lesen wollte, aufs Papier geholt. Ich bin halt kein Bildschirmleser. Kann man das nicht ändern und wenigstens den Ausdruck ermöglichen ? Wenn man schon immer das Kennwort eingeben muss...
Bis ein technisch umgesetztes Konzept für die SFCD-Internetauftritte steht, wird es die ANDROMEDA NACHRICHTEN so geben, wie die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 präsentiert wurden: mit Kennwort, unveränderlich (für Besitzer der „großen“ Acrobat-Versionen) und nicht druckbar. Wer Papier will, der geht bitte zum SFCD und wird Mitglied oder zum SFCD-Archivar und kauft.
Nein. So nicht. Im Grunde hättest du recht, aber die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind immer noch ein Infoblatt, und insofern kommt nicht irgendein Fanzine in Frage. Im übrigen habe ich auch QualitätsansprücheDie Idee ist ja nicht schlecht, man könnte doch von AN zu AN einem anderen Fanzine Platz einräumen, vielleicht auch nur auszugsweise eben.
Die Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle. Da, wo dann die Machtergreifungsphantasien mit einem Mitschreiber durchgegangen sindEinem SFCD mit "Dachverband-Ambitionen" ( ) stände das bestimmt nicht schlecht zu Gesicht.
Aus meiner Sicht keine.Vielleicht Ideen oder Vorschläge, welche Magazine da in Zukunft möglicherweise in Frage kämen?
Und wenn schon. Nur, weil sich die Erkenntnis durchsetzt, dass eine Zielgruppe im Laufe der Zeit kleiner sein wird, muß man sie ja nicht gleich komplett an die Wand stellen. Das ist mir dann doch ein wenig zu viel modernen Umsatzgeilheitsmarketings.Sicherlich ein interessantes Konzept, SF-Fans ohne Internet-Anschluss als Mitglieder für den SFCD zu gewinnen. Nur wird die Zielgruppe mit jedem Tag kleiner. ;-)
Das ist nicht geplant. Geplant ist allerdings sicherlich, auch zukünftig Bonbons herauszugreifen und zu präsentieren. Oder andere Ausnahmeaktionen. Wenn dann ein SFCD-Mitglied darüber meckert, weil er alles schon kennt †¦ fein. Ich bin leidensfähig.Daher: Vereinzelte Nachdrucke von Internetartikeln in der Printausgabe - gerne. Wenn/falls AN sich aber so entwickeln sollte, dass große Teile nichts anderes als einen Nachdruck von Internetartikeln darstellen, die zeitversetzt (und oftmals nicht mehr wirklich aktuell) in der Printfassung erscheinen, dann seh ich das ähnlich wie Mazer Rackham. Das möchte ich auch nicht mit meinen Mitgliedsbeiträgen finanziert wissen.
Das kann mangels vorhandener Daten niemand.Wie viele SFCD-Mitglieder keinen Internetzugang haben, kann ich nicht beurteilen.
Es war nirgendwo und zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, den FANDOM OBSERVER in die ANDROMEDA NACHRICHTEN zu integrieren.Es werden wohl einige sein, insofern kann ich die Überlegung schon nachvollziehen, den Fandom Observer in die AN miteinzubeziehen. Allerdings wäre das für mich dann schon eine Frage der Gesamtkonzeption: Wenn, dann müsste jede FO-Ausgabe auch in AN erscheinen, um Kontinuität zu wahren. Damit wären aber zig Seiten pro AN dadurch belegt. Und jeder, der Internetzugang hat, kann den FO anderweitig (und zeitnaher!) lesen, braucht es also innerhalb der AN nicht, was dazu führt, dass man große Teile der AN nur einfach überblättert.
Das wird sowieso geschehen. Geschehen wird auch, dass ich eine Annäherung an den FANDOM OBSERVER wagen und weiterführen werde. Immerhin finden sich wichtige Autoren im FANDOM OBSERVER, die ansonsten gezielt dem SFCD und seinen ANDROMEDA NACHRICHTEN eine Absage erteilt haben. Mark Engler mit seinen Hörspiel-Dingern zum Beispiel; ich kann nicht nachvollziehen, warum er das Ding nicht mehr in den ANDROMEDA NACHRICHTEN macht, aber für die Zufriedenheit des Schuldigen daran möchte ich das auch nicht wirklich wissen. Oder Klaus Schimanski. Oder Peter Thüringen, einen Altfan mit Hang zur SFCD-Kritik. Lauter solche Leute. Ich möchte nach und nach erreichen, dass der FANDOM OBSERVER den SFCD nicht als Konkurrenz oder als Buhmannobjekt für reißerische Artikel wahrnimmt, sondern als Partner, als Möglichkeit, dass man was füreinander tut. Das Interview, das ich mit Doris Dressler geführt habe und das in FANDOM OBSERVER 225 erschienen ist, ist schon ein wunderbares Beispiel, wie toll so was funktionieren kann, wenn man nur von beiden Seiten einfach mal frisch und fromm und frei auf so was zugeht, ohne an alten Kamellen von Antipathien und Animositäten herumzukauen.Könnte man das Dilemma vielleicht dadurch lösen, dass man nur ausgewählte Artikel aus FO in AN integriert, also z.B. das, was vor allem das Fandom betrifft (Fanzine- und Kleinverlagsrezis beispielsweise)?
Danke. Auch ich fand die neuen Rubrikentitel besser. Die letzte Entscheidung fällt mit der Printversion und der Wirkung, die sie dort habenIn Sachen Layout gefallen mir die Rubrikenüberschriften besser als in AN 217 - ich würde diese Variante beibehalten. Überhaupt ist das Layout mehr als nur ansehnlich.
Dickes Lob, Michael!
(Fortsetzung im nächsten Beitrag)
#46
Geschrieben 05 März 2008 - 23:28
Im Falle dieser beiden FANDOM OBSERVER-Ausgaben war das so Absicht. Ansonsten: glaubst du auch, dass ich ansonsten nichts mehr zu tun habe?Allerdings: Dass der FO im Originallayout integriert wurde, gefällt mir nicht besonders - von dieser "Heft-im-Heft"-Geschichte halte ich nicht viel. Besser fände ich es, wie oben gesagt, ausgewählte Artikel zu integrieren, dann aber im AN-Layout. Das wär für mich eine rundere Sache.
Danke. Ich geb das weiter an Daniel K., von dem die Idee stammte."Schwarzen Locher" (geiler Name übrigens... )
Naja, dann wart†™s halt einfach mal abFür mich ist es aber halt so, dass die AN in dem Moment relativ uninteressant werden würden, in dem ich überwiegend Artikel vorfände, die ich bereits anderweitig kenne
So unbefriedigend ist der Zustand nicht. Wenn ich mache, was _mir_ gefällt, habe ich schon mal einen FanDas Problem ist allerdings, das diese Leute sich hier niemals dazu äußern werden. Ziemlich unbefriedigender Zustand um ein Magazin zu machen. Raten was den Fans gefällt, ohne das die Fans sich dazu äußern. Außer mal den einen oder anderen Leserbrief. So etwas nennt man dann wohl Hochrechnung auf niedrigem Niveau?! Kein leichter Job, oder?
Ad astra
Tja. Da brechen dann die wegen übertriebener Sparsamkeit aus Schottland ausgewiesenen Schwaben durch.Ich glaube, die Bezieher des FANDOM OBSERVERs in Papierform werden es auch nicht besonders pralle finden, monatealtes Material, für das sie schon einmal bezahlt haben, noch einmal "kostenlos" in den ANDROMEDA NACHRICHTEN wiederzufinden. Nur so 'ne Vermutung.
Denen ihr Problem, würde ich sagen -
Nun, ich bin gespannt, wie du mich in der Beziehung unterstützen wirst. Nach der vorstandsinternen Diskussion, die wir hatten, wird es voraussichtlich so sein, dass die beiden FANDOM OBSERVER-Nummern in der Printdoppelnummer 218/219 nicht enthalten sein werden. Wie erklärst du das dann dem Kassierer? Ich erkläre es nicht, ich tue es. Aber irgendjemand wird es erklären müssen, denke ichAch so, Du beziehst Dich auf die beiden FO-Ausgaben, ja ? Da stimme ich Dir zu, die brauche ich auch nicht und möchte sie in der Printausgabe auch nicht sehen.
Jaa, und auch das gibt es Grenzen. Ich erwähnte noch nicht, dass ich einen letztlich 75 Seiten (fünfundsiebzig!) umfassenden Artikel zum Kinojahr 2007 aus der fictionbox letztlich nicht reingenommen habe? Seid böse zu mir und ich tue es vielleicht noch <LOL>.Andere Artikel, wie die von fictionBOX und www.zukunftia.de aber schon. Ausserdem sind diese Artikel ja keine News-Veröffentlichungen sondern eher allgemeine Sachartikel.
Einen Trend haben wir, wenn der Herr Kassierer mal mit Informationen rausrückt. Es muß ungemein schwierig sein, ein paar Worte zur wöchentlichen Situation zu schreiben, aber gut. Ich will hier keine Vorstandswahlkampfpolitik anfangen.Momentan haben wir jedenfalls eine ganze Reihe Eintritte. Nicht viele, aber immerhin. Ob man da schon einen Trend ablesen kann, bezweifle ich aber.
Und am besten immer preisgünstiger wird -Die AN ist jedenfalls unser Flaggschiff, welches von mal zu Mal besser wird (finde ich zumindest).
Frage 1 ist nicht zu beantworten und eigentlich auch irrelevant.1. Wie groß ist die Schnittmenge zwischen FANDOM-OBSERVER-Papier-Abonnenten und SFCD-Mitgliedern?
2. Ist das nicht eher ein Problem des FANDOM OBSERVERs? Und hat Mampf nicht schon eine Entscheidung getroffen?
Frage 2 ist auch nicht relevant. Und nein, Mampf hat keine Entscheidung getroffen - außer der, den FANDOM OBSERVER 223 und 224 für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 zur Verfügung zu stellen -, und das muß er auch nicht.
Und was bringt der Szene ein zweiter FANDOM OBSERVER, dem man ständig vorwerfen kann, dass er den wirklichen und „one and only“ FANDOM OBSERVER ja doch nur kopiert? Gefällt dir der „one and only“ FANDOM OBSERVER so wenig, dass du lieber die ANDROMEDA NACHRICHTEN so haben möchtest?Der SFCD sollte sich lieber an der Machart des FANDOM OBSERVERs orientieren anstatt ihn abzudrucken.
Aber schmink dir das mal ab. Ich lese den FANDOM OBSERVER gerne, aber das Layout ist schlampig, und wenn ich mich mit nur 18 oder 20 Seiten - oder mal 36 Seiten wie bei der Jubelnummer 225 - zufrieden geben müsste, könnte ich auch gleich ins Altersheim gehen und Schleimsüppchen schlabbern. (Was nicht abwertend zur Arbeit der FANDOM OBSERVER-Macher gemeint ist, im Gegentum; die Leute sind gut. Aber das Ergebnis könnte mehr hergeben.)
Tja. Ich bin als ANDROMEDA NACHRICHTEN-machendes SFCD-Mitglied auch mit so manchem unzufrieden. Es gibt bekannte und mental ganz einfach zugängliche Möglichkeiten und Methoden, die Konsequenzen zu ziehen.Ich bin als Beitrag zahlendes SFCD-Mitglied höchst unerfreut, Teile des Internets nochmal in gedruckter Form präsentiert zu kriegen. Mir würden Links im SFCD-Newsletter oder hier im Forum vollkommen genügen.
Fein. Du hast also kein Verständnis dafür, dass kleine Verlage ihr Programm vorstellen möchten? Du hast kein Verständnis dafür, dass der SFCD seine Aufgabe unter anderem darin sieht, kleine Verlage und ihr Programm vorzustellen?Wenig Verständnis habe ich für die Werbestrecke von Seite 40 bis Seite 57.
Fein -
Das Material stellt freundlicherweise Klaus N. Frick zur Verfügung. Wer bin ich, meinen langjährigen Freund und FOLLOW-Clan-Gefährten Klaus N. Frick vor den Kopf zu stoßen? Noch dazu, wo ich die Beiträge interessant und durchaus kurzweilig finde. Und Klaus auch bei lapidaren Beiträgen einen guten Stil liefert. Und, und, und -Und die Abrucke von der Perry-Rhodan-Seite hätte ich auch nicht gebraucht.
In dem Artikel über SF im Dritten Reich - und nicht über Adolf Hitler, vielleicht hättest du ihn lesen sollen - gab es keinen Witz.Den Witz im Adolf-Hitler-Artikel habe ich nicht verstanden, könnte mir aber vorstellen, dass er dem SFCD eher schadet als nutzt.
Daß du ihn nicht verstehen würdest, war allerdings klar.
Und die Befürchtung, dem SFCD könnte so was schaden, ist auch klar. Nur alles vermeiden, was den SFCD mit kritischen Themen in Berührung bringt. Das könnte ja Aufwand machen. Und außerdem gibt†™s dafür ja schon Fachblätter.
Dankeschön. Das sehen wir Ende 2008. Ich hoffe, du kannst dich so lange gedulden.Falls das neue Konzept mehrheitlich gut ankommt und dem SFCD neue Mitglieder verschafft: Kompliment und herzlichen Glückwunsch!
Ja, da kommt noch mehr. Ein würdiger Nachfolger für Klaus Marions ZERRSPIEGEL, würde ich sagen.Genau aus diesem Grund habe ich Michael ja auch diese Seite als Kooperationspartner empfohlen. Ich hoffe. dass da noch mehr kommt.
Kommt in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 219. (Zusammen mit dem Interview im FANDOM OBSERVER 225, übrigens; da kann Mazer R. sich dann wieder aufmandeln.)Ein Interview mit Michael müsste eigentlich noch in der Pipeline stecken.
Nicht viele. Keine 15 Leute, wenn ich mich recht entsinne. Ich speichere die Anfragen anch dem Kennwort nicht.Fragt sich natürlich, wie viele die AN218 überhaupt schon downgeloadet haben.
Die Printversion der ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 kommt als Doppelnummer 218/219 mit der ANDROMEDA NACHRICHTEN 219.Die Print-Ausgabe ist ja noch nicht im Briefkasten, also die Aufregung kommt vielleicht erst später, wenn die restlichen 95% der Mitglieder die Chance zum Lesen gehabt haben.
Keine Bange. Ich glaube nicht, dass sich die alte Dame aufregen wird. Die üblichen Verdächtigen, vermutlich. Mazer R. hier, Hope S. im FANDOM OBSERVER, vielleicht noch jemand sonst wo. Aber viel Resonanz wird das nicht geben, glaube ich. Das Problem bei dem Artikel ist vor allem auch, dass sein Stil zu gut ist, der Inhalt zu amüsant (jedenfalls für jemanden, der bereit ist, sich der Amüsanz eines Artikels in den ANDROMEDA NACHRICHTEN hinzugeben und die Möglichkeit vorauszusetzen und einzuräumen, dass man sich über einen Artikel in den ANDROMEDA NACHRICHTEN amüsieren kann †¦).Das würde mal wieder etwas Leben in die Bude bringen. Ist man von der alten Tante SFCD ja eigentlich bisher nicht gewohnt.
My.
#47
Geschrieben 05 März 2008 - 23:53
Öhm, ich wollte nur mal anmerken, dass ich bereits Mitglied im SFCD bin. Und ich will jetzt mein Papier. Die Druckfähigkeit herzustellen, ist nur ein kleiner Klick in den Parametern. Also bitte...Wer Papier will, der geht bitte zum SFCD und wird Mitglied oder zum SFCD-Archivar und kauft.
So nebenbei: Frau Fischer ist von der Aktion übrigens auch nicht sehr begeistert und somit wohl auch dagegen, dass der FO in die Druckversion übernommen wird. Und ich vermute mal, dass Herbert in diesem Fall sogar seine Meinung revidieren muss. Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen gelegentliche Übernahmen interessanter, einzelner Artikel. Wieso übrigens die Zweifel ? Wenn ich eins sicher nicht tue, dann ist das umfallen...Nun, ich bin gespannt, wie du mich in der Beziehung unterstützen wirst. Nach der vorstandsinternen Diskussion, die wir hatten, wird es voraussichtlich so sein, dass die beiden FANDOM OBSERVER-Nummern in der Printdoppelnummer 218/219 nicht enthalten sein werden. Wie erklärst du das dann dem Kassierer?
#48
Geschrieben 06 März 2008 - 00:35
Bist du wirklich so scheisse doof, Haitel? Oder tust du nur so?
</Haitel-Modus>
Wie oft denn noch? Ich habe nichts dagegen, auf interessante Artikel im Internet hingewiesen zu werden - ich möchte sie nur nicht Monate später in gedruckter Version erhalten. Unabhängig von einer Mitarbeit, die ich im übrigen an anderer Stelle schon angeboten habe.Ein verschwendetes Talent wohl vor allem. Ich denke, jemand mit einem solchen Informationsbeschaffungspotential sollte für die ANDROMEDA NACHRICHTEN ein guter Mitarbeiter sein. Aber ich denke mal, da kommen wir nicht hin.
Den flapsigen Artikel über SF-Literatur im Dritten Reich habe ich sehr wohl gelesen. Das Problem des Artikels besteht meiner Ansicht nach darin, dass man zwischen Humor und Ernst häufig nicht unterscheiden kann. Wer sich übrigens selbst ein Bild machen will, hier gibts die Online-Ausgabe des AN-Nachdrucks: Adolf und das Raumschiff - SF im Dritten ReichIn dem Artikel über SF im Dritten Reich - und nicht über Adolf Hitler, vielleicht hättest du ihn lesen sollen - gab es keinen Witz.
Daß du ihn nicht verstehen würdest, war allerdings klar.
Der offensichtliche Humor - z. B. die Bildunterschriften - finde ich meistens eher peinlich als lustig, während man bei manchen Sätzen schlucken muss - z. B. "Nicht gerade ein judennasiges Lesevergnügen?, oder?".
Dass du dich über meine Vorbehalte lächerlich machen und mich für dumm verkaufen würdest, war irgendwie auch klar. Ist ja nicht das erste Mal sondern eine äußerst befremdliche Masche von dir.
#49
Geschrieben 06 März 2008 - 01:29
Mensch, der Haitel schon wieder: Ein IQ knapp überm Gefrierpunkt!
</Haitel-Modus>
Zur Erinnerung: Ich hatte geschrieben "Der SFCD sollte sich lieber an der Machart des FANDOM OBSERVERs orientieren". Also "Machart" und "orientieren". Und nicht "FANDOM OBSERVER kopieren". Isset denn wirklich so schwer?Und was bringt der Szene ein zweiter FANDOM OBSERVER, dem man ständig vorwerfen kann, dass er den wirklichen und „one and only“ FANDOM OBSERVER ja doch nur kopiert? Gefällt dir der „one and only“ FANDOM OBSERVER so wenig, dass du lieber die ANDROMEDA NACHRICHTEN so haben möchtest?
Die Antwort auf beide Fragen lautet: "Doch, habe ich." Allerdings hielte ich eine kritische Würdigung für effektiver als den unreflektierten, exzessiven Nachdruck von Leseproben. Zumal wenn die Artikel nicht als Werbung gekennzeichnet sind, sondern als redaktionelle Beiträge mißverstanden werden können.Fein. Du hast also kein Verständnis dafür, dass kleine Verlage ihr Programm vorstellen möchten? Du hast kein Verständnis dafür, dass der SFCD seine Aufgabe unter anderem darin sieht, kleine Verlage und ihr Programm vorzustellen?
Ich weiß gar nicht, ob du es wußtest, aber Klaus N. Frick stellt das Material nicht nur seinem langjährigen Freund und FOLLOW-Clan-Gefährten Michael Haitel zur Verfügung, sondern auch dem Rest der Welt - nämlich auf der Perry-Rhodan-Homepage. Mir würden die Links genügen - aber ich glaube, das Thema hatten wir schon mal.Das Material stellt freundlicherweise Klaus N. Frick zur Verfügung. Wer bin ich, meinen langjährigen Freund und FOLLOW-Clan-Gefährten Klaus N. Frick vor den Kopf zu stoßen? Noch dazu, wo ich die Beiträge interessant und durchaus kurzweilig finde. Und Klaus auch bei lapidaren Beiträgen einen guten Stil liefert. Und, und, und -
#50
Geschrieben 06 März 2008 - 08:22
Du glaubst wirklich, dass unter den gegebenen diese Mitarbeit funktionieren würde ? Ich habe da echt meine Zweifel...bei dem Ton.<Haitel-Modus>
Bist du wirklich so scheisse doof, Haitel? Oder tust du nur so?
</Haitel-Modus>
Unabhängig von einer Mitarbeit, die ich im übrigen an anderer Stelle schon angeboten habe.
#51
Geschrieben 06 März 2008 - 08:58
Wald ... hineinrufen ... Echo ...Du glaubst wirklich, dass unter den gegebenen diese Mitarbeit funktionieren würde ? Ich habe da echt meine Zweifel...bei dem Ton.
#52
Geschrieben 06 März 2008 - 09:02
Ah ja. WWI Wahnsinnig wichtige Information Wie wäre es, wenn Frau Fischer sich auch einmal mit den Mitgliedern austauscht, statt ihre Vorstands"politik" im Stillen Kämmerlein zu betreiben ? Da ist mir ja der Herbert sympathischer ...So nebenbei: Frau Fischer ist von der Aktion übrigens auch nicht sehr begeistert und somit wohl auch dagegen, dass der FO in die Druckversion übernommen wird. Und ich vermute mal, dass Herbert in diesem Fall sogar seine Meinung revidieren muss.
#53
Geschrieben 06 März 2008 - 09:47
Was motzt Du mich deswegen an ? Kann ich da was dafür ? Meinst Du, mir macht das Spass, hier immer stille Post spielen zu müssen ? Gottseidank wird sich das ab Juli ändern...hoffe ich mal.Ah ja. WWI Wahnsinnig wichtige Information Wie wäre es, wenn Frau Fischer sich auch einmal mit den Mitgliedern austauscht, statt ihre Vorstands"politik" im Stillen Kämmerlein zu betreiben ? Da ist mir ja der Herbert sympathischer ...
#54
Geschrieben 06 März 2008 - 10:33
Wieso fühlst du dich eigentlich ständig angegriffen? a3kHH hat lediglich seine Meinung zu einer von dir verbreiteten Information kundgetan. Ich finde das gut und wichtig, wenn man mal was über die SFCD-Vorsitzende erfährt, wenn sie sich - wegen mittlerweile 10-jährigen Internet-Schwierigkeiten - selbst nicht an der Diskussion beteiligen kann.Was motzt Du mich deswegen an ? Kann ich da was dafür ? Meinst Du, mir macht das Spass, hier immer stille Post spielen zu müssen ?
#55
Geschrieben 08 März 2008 - 18:23
Genau! Ich seh das relativ gelassen.Naja, dann wart†™s halt einfach mal ab
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
#56
Geschrieben 15 März 2008 - 12:50
#57
Geschrieben 02 April 2008 - 20:49
Bearbeitet von Beckinsale, 02 April 2008 - 20:50.
#58
Geschrieben 08 April 2008 - 20:04
#59
Geschrieben 09 April 2008 - 06:11
Ich muß ja gestehen, daß ich die Online-Ausgabe wesentlich weniger gelungen als die Printausgabe empfinde und mir sie von daher garnicht ansehe. Ich glaube, ein wesentlicher Schritt hin zu einem neuen Magazin ist gemacht. Jetzt sollten wir uns nochmal mit dem Telefonbuch-Vorwurf von Klaus N. Frick auseinandersetzen. Inhaltlich hat die AN nämlich immer noch den Charme eines solchen, seitenweise Listings. Könnte man diese vielleicht auf die Internetseite des SFCD ausgliedern ?Ansonsten: super gemacht, absolut super gemacht. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif
#60
Geschrieben 09 April 2008 - 17:33
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0