Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 218+219


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
144 Antworten in diesem Thema

#61 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 09 April 2008 - 18:32

Könnte man diese vielleicht auf die Internetseite des SFCD ausgliedern ?

90 Prozent der Mitglieder gucken nicht ins Internet. :lol:
"Tomorrow the Future"

#62 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 April 2008 - 18:56

90 Prozent der Mitglieder gucken nicht ins Internet. :lol:

Ist mir scheißegal, dann haben sie eben Pech gehabt. Ich gedenke nicht, auf derartige Attitüden Rücksicht zu nehmen. Dann sind wir nämlich bereits wieder bei dem mangelhaftem Empfang für Neumitglieder, bei der ich vom Kassierer eine photokopierte Mahnung für Altmitglieder empfing, ohne eMail-Adresse, ohne Sinn und Verstand, einfach nur abstoßend. Das zusammen mit dem dilettantischen Internet-Auftritt ist übrigens auch einer der Gründe für den andernorts diskutierten Mitgliederschwund.

#63 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 14 April 2008 - 17:19

So, dann will ich auch meine Meinung dazu beisteuern. Hinweis: Sie beruht auf einem *sehr* oberflächlichen Durchscrollen durch AN218 und AN219. Zunächst Antworten auf in diesem Thread gemachte Äußerungen.

Ich würde, wie bei einem Magazin üblich, Schlagzeilen auf dem Cover begrüssen.

Ich bin gegen Schlagzeilen auf dem Cover. Das würde die echt schuffigen (das ist ein Lob!) Titelbilder verunstalten.

Ok, über die Möglichkeit des Ausdruckens ist wohl nicht zu verhandeln... :D

Ich vermisse die Druckfunktion nicht wirklich, da in ein paar Wochen eh eine Druckausgabe kommt. Die Verfügbarkeit der PDFs hat den Anteil der AN, den ich lese, wieder erhöht, nachdem er durch die Einführung des für mich sehr unhandlichen A4-Formats erheblich gesunken war, denn so ein PDF kann man mal nebenbei weiterlesen, während man darauf wartet, daß der Report durchläuft oder sowas. :P Schmerzlich vermisse ich allerdings die Möglichkeit, aus der PDF-Version zu kopieren. Ich versteh ja warum, aber es ist echt lästig, daß ich jetzt die Infos aus LiteraTour etc. mühselig (und mit Fehlerquelle) in meine Listen abtippen muß, statt sie kopieren zu können. Was im Zweifelsfall dazu führt, daß ichs bleiben lasse.

90 Prozent der Mitglieder gucken nicht ins Internet. :D

Ist mir scheißegal, dann haben sie eben Pech gehabt. Ich gedenke nicht, auf derartige Attitüden Rücksicht zu nehmen.

Danke vielmals. :D Ich habe Internetzugriff. ich nutze ihn sogar recht intensiv, wenn auch hauptsächlich beruflich (nach 9+ Stunden vor der Kiste muß ich mal was anderes machen... ;)). Ich habe aber auch wenig Zeit. Und ich bin ein fauler Konsument. :D Ich *mag* es, daß Michael und andere sich die Mühe machen, für mich im Internet interessante Artikel zu finden und in die AN zu integrieren. Klar, die könnte ich im Internet finden, wenn ich denn Zeit und Lust dazu hätte. Dummerweise findet sich im Internet sehr viel Zeugs, aber nur wenig Interessantes. Ich sehe es als eine Dienstleistung des SFCD an, diese Rosinen zu finden und mir in den AN verfügbar zu machen. Ich bin gegen eine reine Linkliste wie als ANDROlink vorgeschlagen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nihts gegen solch eine Linksammlung, aber ich möchte die dahinterstehenden Artikel, und zwar als PDF und auf Papier gedruckt. Warum? Wie schon im verlinkten Thread angemerkt wurde, werden Links ungültig. Bekomme ich die kompletten Artikel, dann kann mir das Wurscht sein, ich kann sie jederzeit nachlesen. Ich bin bereit, für diesen Mehr-Wert auch (mehr) zu bezahlen. Zum Themas Fandom Observer-Ausgabe in AN218: Ich finde das prima! Ja, ich weiß, ich könnte mir das runterladen. Tu ich vielleicht sogar mal. Aber jetzt bekomme ich Faulpelz eine Ausgabe frei Haus geliefert (offenbar leider nicht gedruckt, wobei ich da aus sammlerischen Gründen sowieso am liebsten eine Druckausgabe des FO im gleichen Umschlag wie die AN128/219 vorfinden würde) und kann mir den FO mal wieder ansehen. Mal schaun, vielleicht tue ich mir den in Zukunft öfter an. Auch den FO sehe ich als Mehr-Wert der AN, weil ich mir nicht selbst alles zusammensuchen muß. Nun zu meinen eigenen Themen... Die ANs sind wieder recht bildlastig. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, nur stören mich die Bilder im Fließtext. Ich hätte sie lieber aus dem Weg meines Leseflusses, z. B. Seiten mit nur Text und Seiten mit nur Illustrationen. Abbildungen im Fließtext machen meines Erachtens nur dann Sinn, wenn die Illustration sich unmittelbar auf den Text bezieht (dann sollte sie möglichst an der Stelle stehen, an der auf sie verwiesen wird). Ich vermisse nach wie vor die Spartenüberschriften im Kopf (notfalls im Fuß, aber bitte auf allen Seiten immer an derselben Stelle). Ja, ich weiß, Du willst weg von den Sparten. Dann wenigstens SCFD-intern, Andro-aktuell und Andro-sekundär. Lieber wäre mir zusätzlich der jeweilige Artikeltitel, das würde es deutlich erleichtern, in der Druckausgabe zu blättern, und wäre auch in der PDF-Ausgabe nützlich. A propos PDF: Ist es möglich, im Inhaltsverzeichnis des PDFs Den Artikeltitel und/oder die Seitenzahl anklickbar zu machen, sodaß man vermittels Klick direkt zum Artikel (oder dessen Startseite) kommt? Das wäre eine für mich sehr hilfreiche Sache. Was mir nicht gefällt, da es wieder meinen Lesefluß stört, ist der Hauptspartentitel als Unterdruck auf einigen Seiten, z. B. AN219, S. 40 + 41. Sparten- und Artikeltitel wie "SCI | ence" oder "IM | pressum" mögen einen tieferen layouterischen Sinn haben, aber ich mag solche Verunstaltungen der deutschen Sprache nicht. Beim Abbildungsnachweis weiß ich selbst nicht recht, wie ich ihn lieber hätte, wie jetzt zusamengefaßt oder jeweils unter dem Bild. Naja, am liebsten beides. ;-) Den oben angemahnten Artikelnachweis vermisse ich nicht wirklich - bei jedem Artikel ist klar kenntlich, wer der Autor ist. Quellenangaben zu weiteren Veröffentlichungsorten, auch im Internet, fände ich aber sinnvoll - dann könnte ich mir das ein oder andere Internetprojekt mal ansehen, vielleicht ist ja noch mehr Brauchbares dabei. Vorläufiges Fazit: Inhaltlich interessant (Schwarzer Locher *wieher*), ich danke für viele Artikel aus dem Internet, die mir ansonsten entgangen wären! Vom Layout her nicht so mein Ding, da mich vor allem Text Text und seine einfache Lesbarkeit interessiert. Wobei ich zur Auswahl der Bilder noch ein Lob anhängen muß: Mit vielen Illustrationen kann ich wenig anfangen, aber es sind einige richtig schnuffige und lustige dabei! Wenn sich layouterisch noch ein bischen was in Richtung Lesefreundlichkeit tut, könnte ich mich glatt damit anfreunden. (Diese Meinungsäußerung ist ausdrücklich zur Veröffentlichung in den AN freigegeben.)

#64 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2008 - 05:43

Schmerzlich vermisse ich allerdings die Möglichkeit, aus der PDF-Version zu kopieren. Ich versteh ja warum, aber es ist echt lästig, daß ich jetzt die Infos aus LiteraTour etc. mühselig (und mit Fehlerquelle) in meine Listen abtippen muß, statt sie kopieren zu können. Was im Zweifelsfall dazu führt, daß ichs bleiben lasse.

Was meines Erachtens auch der Grund ist, warum die Litera-Tour so oft runtergeladen wurde : Jeder, der eine Internet-Seite betreibt, kopiert sich die Daten und gleich sie mit seinen ab. Die jetzige Schriftform der Literatour ist dagegen absolut überflüssig, wie Martin ja auch deutlich dargestellt hat. Das Abdrucken dieses Wustes verleiht den AN den "Charme eines Telefonbuchs" (Klaus N. Frick). Also Schluß damit !

#65 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2008 - 06:08

Danke vielmals. :P
Ich habe Internetzugriff. ich nutze ihn sogar recht intensiv, wenn auch hauptsächlich beruflich (nach 9+ Stunden vor der Kiste muß ich mal was anderes machen... :D). Ich habe aber auch wenig Zeit. Und ich bin ein fauler Konsument. :D Ich *mag* es, daß Michael und andere sich die Mühe machen, für mich im Internet interessante Artikel zu finden und in die AN zu integrieren. Klar, die könnte ich im Internet finden, wenn ich denn Zeit und Lust dazu hätte. Dummerweise findet sich im Internet sehr viel Zeugs, aber nur wenig Interessantes. Ich sehe es als eine Dienstleistung des SFCD an, diese Rosinen zu finden und mir in den AN verfügbar zu machen. Ich bin gegen eine reine Linkliste wie als ANDROlink vorgeschlagen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nihts gegen solch eine Linksammlung, aber ich möchte die dahinterstehenden Artikel, und zwar als PDF und auf Papier gedruckt. Warum? Wie schon im verlinkten Thread angemerkt wurde, werden Links ungültig. Bekomme ich die kompletten Artikel, dann kann mir das Wurscht sein, ich kann sie jederzeit nachlesen. Ich bin bereit, für diesen Mehr-Wert auch (mehr) zu bezahlen.

Zum Themas Fandom Observer-Ausgabe in AN218: Ich finde das prima! Ja, ich weiß, ich könnte mir das runterladen. Tu ich vielleicht sogar mal. Aber jetzt bekomme ich Faulpelz eine Ausgabe frei Haus geliefert (offenbar leider nicht gedruckt, wobei ich da aus sammlerischen Gründen sowieso am liebsten eine Druckausgabe des FO im gleichen Umschlag wie die AN128/219 vorfinden würde) und kann mir den FO mal wieder ansehen. Mal schaun, vielleicht tue ich mir den in Zukunft öfter an. Auch den FO sehe ich als Mehr-Wert der AN, weil ich mir nicht selbst alles zusammensuchen muß.

Wie Du selber etwas weiter oben sagtest, kannst Du mit den LITERATUR-Listings auf Papier garnichts anfangen. Also tüdder nicht !

Du sagst, Du würdest es als Dienstleistung des SFCD empfinden, wenn wir interessante Artikel im Internet aufstöbern und abdrucken würden. Ich finde diesen Ansatz - interessant. Ganz abgesehen davon, daß sich ein nicht unerheblicher Teil der Internet-Seiten garnicht drucken lässt halte ich es auch für fragwürdig, wenn sich der SFCD mit Zweit- und Dritt-Verwertungen abgibt. Wenn Du zu faul bist, diese Artikel im Internet zu lesen (oder sie Dir von da auszudrucken), ist das ok. Wenn Du (übrigens genauso wie ich) tagsüber mit dem Computer arbeitest und dann sagst, Du willst in Deiner Freizeit von der Kiste nix mehr sehen - auch ok. Da aber der Computer / das Internet / das Forum heutzutage der Bereich ist, in dem das Leben tobt, schottest Du Dich hier ab. Dein Problem, ich bin nicht bereit, darauf Rücksicht zu nehmen.

Was eine eventuelle Beilage des FO angeht : Ich bin anderer Meinung als Mazer, ich stimme mit Dir überein, daß man sehr wohl überlegen kann, andere Fanzines als Beilage mitzunehmen. Wie wär's denn mal mit phantastisch! ?
:D

#66 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 April 2008 - 07:26

Die jetzige Schriftform der Literatour ist dagegen absolut überflüssig, wie Martin ja auch deutlich dargestellt hat. Das Abdrucken dieses Wustes verleiht den AN den "Charme eines Telefonbuchs" (Klaus N. Frick). Also Schluß damit !

Wie Du selber etwas weiter oben sagtest, kannst Du mit den LITERATUR-Listings auf Papier garnichts anfangen. Also tüdder nicht !

Eckaat, so geht das nich! ;) Klau mir bloß nicht meine LiteraTour! Wenn ich die schon abtippen muß, dann geht das immer noch besser von Papier (gedruckte AN) als ständig von einem Programmfenster zum anderen zu wechseln. Außerdem hab ich lieber den Charme eines Telephonbuchs als gar keinen nützlichen Inhalt. Ganz davon abgesehen, daß sich die LiteraTour durch Mithilfe der Verlage *provozierendenblickaufmitlesendeverlegerundherausgeberwerf* mit bereits feststehenden Titelbildern kräftig auflockern ließe. Das wären dann zum Artikel passende Abbildungen, die mich nicht stören würden, im Gegenteil! Dann soll der Frick noch mal kommen - schon mal ein Telephonbuch mit Photos der gelisteten Teilnehmer gesehen? :D

Du sagst, Du würdest es als Dienstleistung des SFCD empfinden, wenn wir interessante Artikel im Internet aufstöbern und abdrucken würden. Ich finde diesen Ansatz - interessant. Ganz abgesehen davon, daß sich ein nicht unerheblicher Teil der Internet-Seiten garnicht drucken lässt halte ich es auch für fragwürdig, wenn sich der SFCD mit Zweit- und Dritt-Verwertungen abgibt. Wenn Du zu faul bist, diese Artikel im Internet zu lesen (oder sie Dir von da auszudrucken), ist das ok. Wenn Du (übrigens genauso wie ich) tagsüber mit dem Computer arbeitest und dann sagst, Du willst in Deiner Freizeit von der Kiste nix mehr sehen - auch ok. Da aber der Computer / das Internet / das Forum heutzutage der Bereich ist, in dem das Leben tobt, schottest Du Dich hier ab. Dein Problem, ich bin nicht bereit, darauf Rücksicht zu nehmen.

Tja. Da hammer den Salat. Um es mal (etwas) überspitzt auszudrücken (ist nicht böse oder als Angriff gemeint, aber so stellt sich mir die Sache dar): Du bist intolerant. Du akzeptierst nur das, was Dir in den Kram paßt. Ich setze mich für Toleranz ein. Die angedachte Online-Mitgliedschaft wäre daher vermutlich richtig für Dich. Mit ANDROlight und ANDROlink, wärend Papiermitglieder, die ja deutlich mehr zahlen, das Ganze auf Papier und die ANDROlink nicht als Linkliste, sondern als Artikelsammlung kriegen. ANDROlight enthält dann nur die SFCD-Eigenproduktionen - obwohl, die LiteraTour ist solch eine Eigenleistung, aber die willst Du nicht. :( Ja watt denn nu? :confused:

Sorry für den provokanten Tonfall, aber das mußte jetzt sein. :)

Was eine eventuelle Beilage des FO angeht : Ich bin anderer Meinung als Mazer, ich stimme mit Dir überein, daß man sehr wohl überlegen kann, andere Fanzines als Beilage mitzunehmen. Wie wär's denn mal mit phantastisch! ?
:devil:

Da simmer uns einig. :) Auch wenn ich die ph!-Ausgabe dann doppelt kriege. Abo seit der ersten Nummer, jawollja! :)

Bearbeitet von shugal, 15 April 2008 - 17:10.


#67 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2008 - 07:40

Sorry für den provokanten Tonfall, aber das mußte jetzt sein. :)

Damit hab ich nu üüüberhaupt kein Problem mit ... :) Muß zur Arbeit später mehr.

Bearbeitet von a3kHH, 15 April 2008 - 07:42.


#68 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2008 - 21:19

Eckaat, so geht das nich! :) Klau mir bloß nicht meine LiteraTour! Wenn ich die schon abtippen muß, dann geht das immer noch besser von Papier (gedruckte AN) als ständig von einem Programmfenster zum anderen zu wechseln.

Nix Papier, elektronisch auf der SFCD-Seite zum Kopieren. Dafür benutzen es nämlich alle, die sich die LITERA-Tour fleißig runtergeladen haben, lesen will das niemand. Also : Raus aus den AN damit !

#69 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2008 - 21:25

Die angedachte Online-Mitgliedschaft wäre daher vermutlich richtig für Dich. Mit ANDROlight und ANDROlink, wärend Papiermitglieder, die ja deutlich mehr zahlen, das Ganze auf Papier und die ANDROlink nicht als Linkliste, sondern als Artikelsammlung kriegen. ANDROlight enthält dann nur die SFCD-Eigenproduktionen - obwohl, die LiteraTour ist solch eine Eigenleistung, aber die willst Du nicht. :) Ja watt denn nu? :)

Ich hab nichts gegen Papier, im Gegenteil. Wie Du a.a.O. lesen kannst, sehe ich mir die AN auch nicht elektronisch an, dafür steht einerseits zu wenig Interessantes drin (sorry My) andererseits wirkt nur die gedruckte Version richtig gut. Ich habe auch phantastisch!, Exodus, Phase X und Pandora bei mir rumliegen, außerdem die letzten 20 Jahre AN plus diverse alte SOL-SFCD-Fanzines, ich habe wirklich nichts gegen Papier. Aber dann soll auch etwas drinstehen und nicht nur Telefonlisten von Neuerscheinungen zusammen mit der ISBN ! Und Internet-Links haben gedruckt nun wirklich nichts zu suchen, das ist, vornehm ausgedrückt, Manager-Schwachsinn.

#70 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 April 2008 - 05:40

Für die LiteraTour-Fans sei erwähnt, daß es die LiteraTour auch in kopierfähiger Version gibt. Hier im Forum. Die der ANDROMEDA NACHRICHTEN 219 findet sich zum Beispiel hier.

Das Abdrucken dieses Wustes verleiht den AN den "Charme eines Telefonbuchs" (Klaus N. Frick).

Mich würde mal interessieren, wo Klaus dies gesagt/geschrieben haben soll. My.

#71 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 April 2008 - 16:05

Mich würde mal interessieren, wo Klaus dies gesagt/geschrieben haben soll.

AN188, Mai 2001
S. 5
"Dazu passt auch ein Beitrag aus dem Saberheinz 8 von Klaus N. Frick : ... Die aktuelle Ausgabe 185 der Andromeda Nachrichten liest sich ebenso spannend wie das örtliche Telefonbuch, leider konnte daran auch der neue Redakteur Johann Seidl daran noch nicht viel ändern. ... Vielleicht sollte er damit anfangen und jedem seiner Spartenredakteuere einfach die Hälfte der Texte streichen - allein durch eine Kürzung würde der Kram deutlich lesbarer."

Sollte ich die AN doch nicht verkaufen, sind da für die Zukunft noch wichtige Infos drin ? *fg*

Bearbeitet von a3kHH, 18 April 2008 - 16:08.


#72 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 18 April 2008 - 17:21

Sollte ich die AN doch nicht verkaufen, sind da für die Zukunft noch wichtige Infos drin ? *fg*

Scan-Projekt und meine Antwort. <_< *sammlungvervollständigenwill*

#73 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 April 2008 - 08:37

AN188, Mai 2001
S. 5
"Dazu passt auch ein Beitrag aus dem Saberheinz 8 von Klaus N. Frick : ... Die aktuelle Ausgabe 185 der Andromeda Nachrichten liest sich ebenso spannend wie das örtliche Telefonbuch, leider konnte daran auch der neue Redakteur Johann Seidl daran noch nicht viel ändern. ... Vielleicht sollte er damit anfangen und jedem seiner Spartenredakteuere einfach die Hälfte der Texte streichen - allein durch eine Kürzung würde der Kram deutlich lesbarer."

Sollte ich die AN doch nicht verkaufen, sind da für die Zukunft noch wichtige Infos drin ? *fg*

Tss.

Ich hab mir ja beinahe sowas gedacht. Das ist ja eine Steinzeitkamelle. Es wäre allenfalls interessant, wie Klaus das heute sieht. Aber was ich von ihm zu den ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 gehört habe, läßt darauf schließen, daß er diese Aussage so heute nicht mehr tätigen würde.

Und ansonsten hat er durchaus Recht. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 185 und "Umgebung" hatten damals einen Charme, der im Vergleich mit einem Telefonbuch noch zu einer Beleidigung für letzteres ausarten würde :) Nur, das heute noch für eine Bewertung der aktuellen ANDROMEDA NACHRICHTEN als Kriterium und Aussage heranzuziehen, entwickelt sich zu einer Beleidigung für mich :lol:

My.

#74 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2008 - 09:14

Nur, das heute noch für eine Bewertung der aktuellen ANDROMEDA NACHRICHTEN als Kriterium und Aussage heranzuziehen, entwickelt sich zu einer Beleidigung für mich :)

Hey, es geht nicht um die AN, sondern um die Literatour und den sinnvollen Platz für sie (nämlich das Web).

#75 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 April 2008 - 10:10

Hey, es geht nicht um die AN, sondern um die Literatour und den sinnvollen Platz für sie (nämlich das Web).

Gnichel. Reingefallen :) Aber ich denke, die LiteraTour hat überall ihren Platz. Auch wenn du die Existenz von SF-Fans ohne Internetzugang oder ohne großes Interesse am Umgang mit dem Internet nicht so recht hinnehmen magst: es gibt sie und es wird sie weiterhin geben, genauso, wie es die LiteraTour auch weiterhin geprintet in den ANDROMEDA NACHRICHTEN geben wird. Habe übrigens soeben die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218+219 aus dem Briefkasten gefischt. Hübsch geworden. Wenn auch mit einer Reihe unverzeihlicher Layoutschnitzer. Schnief. My.

#76 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2008 - 11:10

Auch wenn du die Existenz von SF-Fans ohne Internetzugang oder ohne großes Interesse am Umgang mit dem Internet nicht so recht hinnehmen magst: es gibt sie und es wird sie weiterhin geben

*kommentaraufderzungeliegenhab*
*runterschluck*
*wiederhochkommt*
*aufdieFingersetze*
:)

Bearbeitet von a3kHH, 19 April 2008 - 16:31.


#77 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 April 2008 - 13:55

*kommentaraufderzungeliegenhab* *runterschluck* *wiederhochkommt* *aufdieFingersetze* :P

Oh, oh :) Meine Anmerkung war durchaus nicht böse gemeint :lol: Ich halte es für opportun, daß du eine internetorientierte Sichtweise hast. Es gibt Leute, die haben das Gegenteil. Und dann noch welche, die hocken dazwischen (ich z.B.). Paßt doch alles. So hat jeder sein Plätzchen :lol: My.

#78 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2008 - 17:38

Habe übrigens soeben die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218+219 aus dem Briefkasten gefischt. Hübsch geworden. Wenn auch mit einer Reihe unverzeihlicher Layoutschnitzer. Schnief. My.

Ich hab heut auch ein erstes Mal reingeblättert, da ist mir in der Hinsicht nix ins Auge gestochen - kann also nicht gaaar so wild sein, Michael. :lol: Ich finde das alles schon ziemlich ansprechend, für meinen Geschmack bist du da auf einem guten Weg. :)

Bearbeitet von ChristianW, 19 April 2008 - 17:40.


#79 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 April 2008 - 10:08

Aber ich denke, die LiteraTour hat überall ihren Platz.

Und ist in Verbindung mit ausgewählten Titelbildern auch und gerade in Papierform sehr ansprechend und lesbar. So haben mich erst die Titelbilder in der Papierfassung auf die Märchensammlungen im Verlag Königsfurt aufmerksam gemacht. Da werde ich mal genauer nachforschen. :D Und das ist m.E. der Sinn und Zweck dieser Rubrik. Ziel erreicht! ;) Wieder mal ein dickes Lob an den Chefredax: Lieber ein paar Layout-Schnitzer, die nur der CR bemerkt, in einem insgesamt ansehnlichen Umfeld als fehlerfreie Langeweile! Weiter so, Michael! Seit AN 217 überlege ich ernsthaft, ob ich die Ausgaben nicht aufbewahren und sammeln sollte. BTW: Wo ist der zweite Teil von Jörg Sommers Artikel "Jungens lesen anders"? Habe ich den übersehen? In beiden Inhaltsverzeichnissen konnte ich den nicht auftreiben. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#80 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 April 2008 - 11:29

Wieder mal ein dickes Lob an den Chefredax:
Lieber ein paar Layout-Schnitzer, die nur der CR bemerkt, in einem insgesamt ansehnlichen Umfeld als fehlerfreie Langeweile!
Weiter so, Michael! Seit AN 217 überlege ich ernsthaft, ob ich die Ausgaben nicht aufbewahren und sammeln sollte.

Wow! Danke! Das ist ja nun ein echtes Kompliment ;)

BTW: Wo ist der zweite Teil von Jörg Sommers Artikel "Jungens lesen anders"?
Habe ich den übersehen? In beiden Inhaltsverzeichnissen konnte ich den nicht auftreiben.

Nein, du hast nichts übersehen. Ich bin schon dran. Möglicherweise gabs da autorenseitig eine Verzögerung.

My.

#81 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 April 2008 - 11:51

Hinweis: Alle Seitenzahlen bezehen sich auf die Druckausgabe. Es wurde nur AN219 betrachtet.

Auch mein Briefkasten hatte heute (Samstag 19.04.2008, das Gesamtfeedback hat dann doch länger gedauert) den schweren AN-Umschlag zu verdauen. ;) Schon der ungeöffnete Umschag läßt Schlimmes (Veränderungen nämlich, *grins*) befürchten: Statt des Frankierservice-Rollstempels vom Briefzentrum 66 (Saarbrücken) prangen da zwei 70-Cent-Nelken unter dem Rollstempel der Briefregion 01 (Dresden). Außerdem handelt es sich nicht etwa um einen stabilen Pappumschlag, sondern um einen etwas labberigen aus Natron-Papier. Geschadet hat die schlechtere Verpackung aber nicht - Das Eselsohr im Cover (*schimpf* *jammer* *zeter* (*grins*)) ist wohl beim Eintüten passiert. Da hat doch nicht etwa der angedrohte Druckereiwechsel stattgefunden? Ein schneller Blick ins Impressum (von dem das Buch gleich drei hat! *grins*) bestätigt die "Befürchtung". Also mal reingeschaut und mit AN217 verglichen, schließlich hatte sich der Chefredakteur ja des Öfteren über die angeblich mangelhafte Duckqualität der bisherigen Druckerei beschwert. Und tatsächlich, die Illustrationen kommen klarer, schärfer rüber. Es gibt allerdings auch einen Nachteil: Schwarze Flächen wirken sehr unruhig, geradezu fleckig. Diesen Effekt hatte die alte Druckerei fast gar nicht. Meine Bitte ist daher, schwarze Flächen zu vermeiden zu suchen.

Das Buch hat übrigens nicht nur 3 Impressa, sondern auch 3 Titelbilder. Da mecker ich aber nicht, alle drei sind nämlich schnuffig. *freu*

Ärgerlich ist aber, daß die beiden Nummern nicht spartenweise miteinander verwoben wurden, sondern einfach zwei zusammengeklebte Einzel-ANs sind. Dadurch sind thematisch zusammengehörige Inhalte noch weiter verstreut. Obwohl, das böte vielleicht auch eine Möglichkeit (Doppelnummern sehen im Regal blöd aus), daher eine Frage an den Chefredakteur: Wieviel Mehrkosten würden entstehen, wenn die beiden ANs getrennt gebunden (naja, geleimt) würden? Zusätzliche Portokosten würden ja nicht entstehen (außer wenn die paar Gramm des dickeren Umschlagpapiers über die Gewichtsgrenze kämen), da weiterhin beide AN gemeinsam versandt würden. Möglichweise ließen sich diese Zusatzkosten ja durch die zusätzlich mögliche Werbung kompensieren? (Die Vorschriften der Deutschen Post AG bezüglich der preisreduzierten Versendungsform Büchersendung erlauben Werbung nur auf den ersten und letzten drei Seiten eines Buches.)

Ich hab heut auch ein erstes Mal reingeblättert, da ist mir in der Hinsicht nix ins Auge gestochen - kann also nicht gaaar so wild sein, Michael. ;)

Naja... Eine Sache ist mir aufgefallen (eigentlich sinds zwei, aber die zweite war garantiert Absicht des Layouters), und die ärgert mich: Die Bilder/Illustrationen, die aus dem Satzspiegel herausragen. Erstmal stört mich das generell (es stört meinen Lesefluß noch mehr als Illustrationen innerhalb des Satzspiegels), und im vorliegenden Fall gehen die Bilder bis an die Papierkante, was dazu führt, daß der Buchschnitt oben und vorn schmutig aussieht. Igitt! Das gleiche Problem gab es auch schon mit AN217. Bei AN218+219 ist der Fehler der, daß die Bilder nicht nur bis an die Schnittkante reichen, sondern darüberhinausragen, will heißen, von den Bildern wurde beim Beschitt etwas abgeschnitten. Ich bitte um die Integration der Bilder in den Satzspiegel (AN219 Seite zeigt, daß es geht). Dabei können dann die Seitenränder, vor allem oben und unten, näher an den Blattrand gesetzt werden, was als Nebeneffekt ein paar Seiten einsparen wird. *schmunzel*

Der zweite Punkt am Layout, der mich stört, hat auch schon länger Bestand: Die Unsitte des Chefredakteurs, zusammengehörenden Text zu verstreuen. Was ich meine, sind Artikel, die statt vollflächig auf der Seite nur in der jeweiligen Randspalte auftauchen, was dazu führt, daß beim Umblättern gleich zwei Artikel umgeblättert werden - sehr irritierend, unnötig und vermeidbar. So geschehen z. B. auf den Seiten 145 - 152 (AN219). Ich weiß ja, daß der Chefredakteur darauf besteht, aus der AN ein "Magazin" zu machen (also eins von diesen quietschbunten inhaltslosen Hochglanzblättchen) [Anmerkung des Leserbriefschreibers: Der letzte Satz st bewußt satirisch überspitzt formuliert und nicht ernst gemeint. Bevor das noch falsch verstanden wird...], aber man kann es auch übertreiben... Immerhin gibt es (bislang?) noch keine Artikel, die mittendrin abbrechen mit dem Hinweis, daß er 20 Seiten später weitergeht, eine Unsitte, die mir jede Lektüre des Magazins phantastisch! vermiest.

Nun Anmerkungen zum Inhalt:

[Edit Beckinsale: Der Beitragsteil, der sich auf das Thema "DSFP-Medaillen" bezieht, wurde von mir hierher verschoben, um potentielle Off-Topics zu vermeiden :D]

Jetzt aber zu weiterem Feedback zur Duckausgabe von AN218+219. *hüstel* *zwinker*

Die Spartenüberschriften stehen jetzt in einem breiteren und grauen Balken, beides sowie die verbesserte Druckqualität tun der Lesbarkeit gut. Jetzt fehlt mir nur noch diese Spartenüberschrift in der Kopfzeile (notfalls Fußzeile, aber in der Kopfzeile macht es mehr Sinn) jeder dazugehörigen Seite zum Glück. *grins*

Auf die äußerst lästigen Abteilungsbezeichner im Unterdruck des Fließtextes habe ich bereits in meinen kurzen Anmerkungen zur elektronischen Version hinhgewiesen. Zu ergänzen ist, daß bei AN219 die erste der Doppelseiten (Seite 144 und Seite 160) noch zur vorhergehenden Sparte zählt, der Unterdruck dort also nicht nur lästig, sondern auch falsch ist.

AN219 ist eine regelrechte Interview-Ausgabe geworden, wobei sich diese Interviews leider über das ganze Buch verteilen, statt zu einer Sparte zusammengefaßt zu werden: Ein Interview mit SFCD-Schriftführer und AN-Chefredakteur Michael Haitel findet sich ganz vorne in SFCD intern (S. 131 - 137, illustriert mit Drachen - soll mir das etwas sagen? *fieskicher*), ein weiteres mit satirischen Zügen wurde in Adro sekundär (S. 165 - 170) abgelocht. Als nächstes folgt ein Interview mit dem Horror-Mystery-Krimi-Autor Georg Miesen (S. 206 - 209), gefolgt von Besprechungen seiner Bücher, na das paßt wenigstens (auch wenn ich der Meinung bin, daß alle Buchbesprechungen in den Reißwolf gehören und beim Interview darauf mit Seitenangabe verwiesen werden sollte). Schon innerhalb der Buchbesprechungen kommt das Interview mit dem Verleger und Herausgeber Ernst Wurdack (S. 217 - 220). Völlig in den Buchbesprechungen versteckt kann man dann noch ein Interview mit dem Fantasy-Autor Michael Borlik aufstöbern (S. 231 - 233), das ruhig auch die Spartenüberschrift Interview hätte bekommen dürfen. Fünf Interviews, das ist doch was! *freu* Nur die SF-Autoren sind unterrepräsentiert...

So, das war mein Kommentar zu AN219 in der Druckversion (in AN218 habe ich fast gar nicht reingeschaut, da vorher schon am Bildschirm durchgescrollt). AN219 war die erste AN-Ausgabe (naja, sozusagen halbe Ausgabe) seit Einführung des unhandlichen A4-Formats, die ich komplett durchgelesen habe (mit Ausnahme der mich nicht interessierenden Fantasy- und Horrorsachen). Ob das jetzt ein gutes Zeichen für die AN oder ein schlechtes für mich ist, weiß ich noch nicht... *fiesgrins*

Hinweis an Michael Haitel: Auch dieses Posting ist für die Veröffentlichung in der nächsten AN explizit gedacht. Insbesondere bitte ich um Abdruck meiner Klarstellung zu den Vorgängen um den DSFP, der mir besonders am Herzen liegt.

Bearbeitet von Beckinsale, 20 April 2008 - 12:08.


#82 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2008 - 12:15

Ich stimme Martin zu, wenn schon Doppelnummern, dann zusammengefasste, nicht einfach nur hintereinander geklebte Doppelnummern. Hätte ich jedenfalls gerne. Geht das überhaupt ? ;)

#83 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 April 2008 - 12:49

Servus, Shugal,

in möglichst kurzer Kürze mein Statement zu deinem Monsterbeitrag (für den ich dir heftigst zu danken habe!):

    [*]Richtig. Der SFCD hat die Druckerei gewechselt. (Wenn wir dann jetzt noch den Kassierer wechseln, könnte es sich zu einer optimalen Kommunikation entwickeln; der jetzige hat es schon im Vorfeld des ersten Druckes der ANDROMEDA NACHRICHTEN 218+219 geschafft, für unangenehme Missstimmungen zu sorgen, indem er nicht in der Lage war, das Handling der für die Portoabrechnung beinahe unabkömmlichen „PostCard“ mit der neuen Druckerei - da ist Papierkram angesagt - ordentlich, sondern allenfalls rudimentär und immer tendenziell zu kommunizieren.)
    [*]Den unruhigen Eindruck von Schwarzflächen kann ich nicht nachvollziehen. Aber da wir alle nicht schwarzsehen wollen, wollen wir - zu Recht - auch kein Schwarz sehen ;)
    [*]Wow, Leute, ihr seid unersättlich. (Die folgenden Worte richten sich auch an a3khh in der darauffolgenden Nachricht.) Ich mache ANDROMEDA NACHRICHTEN. Immer eine Ausgabe nach der anderen. Diesmal war es zum einen die Ausgabe 218. Sechs Wochen, so circa jedenfalls, später, die 219. Ich wollte die dann aus Kostengründen - und vielleicht auch ein wenig als Gag - als Doppelnummer bringen. Das ändert natürlich nichts daran, dass es sich um zwei ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgaben handelt, die miteinander verbunden werden, so wie sie ursprünglich waren. Wollte ich eine miteinander verwobene Doppelnummer machen, wie ihr sie euch vorstellt, müsste ich mir die 218 und 219 als Einzelnummern sparen. Oder ich mache eine dritte ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe. Und wann soll ich das dann auch noch machen? Das geht einfach zeitlich nicht, denn das Layout einer ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe ist keine Sache von 30 Minuten, und selbst, wenn ich nur umstellen würde, ist das eine Sache von bis zu einer Woche Arbeitszeit, fulltime (fulltime = fullfreizeittime!). - Was ich gerne klären werde, sind evtl. Mehrkosten für getrennt gedruckte Ausgaben mit gemeinsamem Versand. Das kann eigentlich nicht viel sein. Aber eigentlich - wenn ich ehrlich sein wollte - würde ich das Thema gerne verschieben, bis dieser Kassierer weggewählt ist, der mir schon aus reiner Gewohnheit in alles reinpampt, was ich an Ideen möglicherweise umzusetzen versuche. (Seit Mitte März ist im VORUM praktisch keine Vorstandsarbeit mehr gelaufen, weil es sich einfach nicht rechnet. Meine Zeit kann ich sinnvoller investieren. Und wisst ihr auch, wofür? Ja, genau, für „nicht mit dem Vorstand abgestimmte Alleingänge“! Naja †¦)
    [*]Bildbeschnitt führt immer zu Spuren im Beschnitt, das ist ganz normal. Das wirst du bei jedem Magazin und jedem Buch haben, das mit Beschnittzonen arbeitet. Eine Integration von Bildern in den Satzspiegel ist mit voller Absicht nicht gewollt, jedenfalls nicht immer. ANDROMEDA NACHRICHTEN ist ein Magazin, mit dem man zwar seine Schwiegermutter erschlagen könnte, aber es soll ein Magazin sein. Dazu gehören auch Layouteigenschaften von Magazinen.
    [*]Du beziehst dich bei dem verwirrend platzierten Artikel auf die Con-Termine, ich weiß. Das sehe ich nicht als Problem. Nicht nur, weil andere Leute wieder von Telefonbuchcharme schreiben <gnichel>. Con-Termine sind Infos, die man als Infos braucht. Man fliegt drüber, liest sie einmal, gut ist†™s. Wenn man eh nicht auf Cons fährt, kann man sie leicht ignorieren. Du hast Recht, auch hier baue ich Richtung Magazincharakter. Aber eben mit voller Absicht. Sorry, aber das wird sich wohl öfter noch so darstellen.
    [*]Und die von dir angesprochenen „Fortsetzung siehe Seite XYZ“ wirst du bei mir nicht finden (außer in ganz, ganz extremen Fällen, aber die sehe ich nicht). Ich stimme dir völlig zu, dass das nicht nur eine Unsitte ist. Ich denke sogar, dass es eine Dummheit ist, weil sie letztlich zeigt, dass sich der Layouter nicht mit den Möglichkeiten der Layoutvariationen auseinandersetzt. Vielleicht geht es aber auch um Limits, an denen er nicht vorbeikommt: Kosten, Umfang, was auch immer. Das wäre was anderes. Aber damit muß ich mich in den ANDROMEDA NACHRICHTEN ja nicht herumschlagen :D
    [*]Auch die Spartenüberschriften kann ich dir nicht wieder bieten, denke ich. Es sei denn, ich finde eine andere „magische“ Möglichkeit. Denn der Publisher verwaltet die Kopf- und Fußzeilen in Mastervorlagen, und für jeden Wechsel brauche ich eine neue Vorlage, die später von Hand den jeweiligen Seiten zuzuordnen ist. Das mache ich dir gerne bei einem 60-Seiten-Fanzine, aber nicht mehr bei einer bis zum Schluß nicht wirklich finalen 200-XX-Seiten-Nummer von irgendwas. Und, ja, ich weiß, der Microsoft Publisher ist wie alles von Microsoft schlecht und miserabel, aber ich arbeite damit, ich arbeite gerne und ganz offensichtlich recht gut damit, da muß man mit einigen kleinen Einschränkungen leben. Sorry für den Augenblick. (Aber das Thema bleibt im Blickfeld, keine Bange.)
    [*]Mit den „Abteilungsbezeichnern“ spiele ich noch.
    [*]Die Interviews habe ich mit Absicht verteilt. Dass ich meine voneinander getrennt habe, sollte dir bzgl. des Grundes glasklar sein. Die gehören einfach nicht zusammen. Und es gibt ja nun auch Leute, die gemeint hätten: Bööh, nö, das sind zu viele Interviews hintereinander, hätte man die nicht verteilen können? ;) Du bist einfach das Opfer von „Man kann es nicht allen recht machen“. Sorry.
    [*]Ich denke, es ist ein gutes Zeichen für die ANDROMEDA NACHRICHTEN, wenn du sie nun komplett zu lesen beginnst, nur, weil sie sich verändern. Offensichtlich sind doch nicht alle Veränderungen so schlecht. Es muß eine Menge dabei sein, was du so nicht erwähnst, weil du es vielleicht nur unterbewußt als positiv wahrgenommen hast und wahrnimmst, das dich dazu animiert, mehr zu lesen als früher. Und das ist das, was mich am allermeisten freut.
    [/list]My.

#84 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2008 - 17:05

Wow, Leute, ihr seid unersättlich.

Jo ! ;) :D

#85 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 April 2008 - 23:41

Den unruhigen Eindruck von Schwarzflächen kann ich nicht nachvollziehen. Aber da wir alle nicht schwarzsehen wollen, wollen wir - zu Recht - auch kein Schwarz sehen :smokin:

Das muß ich Dir wahrscheinlich am "lebenden" Objekt zeigen. Die schwarzen Flächen, die ja eigentlich gleichmäßig sein sollen, wirken etwas fleckig, ähnlich wie bei manchen Kopierern. Vielleicht hab ich auch bloß ein "verunglücktes" Exemplar gekriegt...

Wow, Leute, ihr seid unersättlich.

Ich dachte, das wüßtest Du schon... :rofl1:
Drum bin ich auf die Idee mit den zwei Einzelheften statt einem Doppelheft gekommen - um Dir Arbeit und mir eine unschöne Sammlung zu ersparen (obwohl, da hat die Formatänderung schon für gesorgt... ;))

Das geht einfach zeitlich nicht, denn das Layout einer ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe ist keine Sache von 30 Minuten, und selbst, wenn ich nur umstellen würde, ist das eine Sache von bis zu einer Woche Arbeitszeit, fulltime (fulltime = fullfreizeittime!).

Oh! Irgendwie war ich dem Irrglauben verfallen, daß ein Layoutmaster einmal angelegt wird und dann einfach der Inhalt reinkopiert wird... :blink: Bin ich da tatsächlich falsch informiert, oder wäre auf lange Sicht ein Softwarewechsel zu überlegen?

Was ich gerne klären werde, sind evtl. Mehrkosten für getrennt gedruckte Ausgaben mit gemeinsamem Versand. Das kann eigentlich nicht viel sein. Aber eigentlich - wenn ich ehrlich sein wollte - würde ich das Thema gerne verschieben, bis dieser Kassierer weggewählt ist, der mir schon aus reiner Gewohnheit in alles reinpampt, was ich an Ideen möglicherweise umzusetzen versuche.

Beschaff bitte erstmal die Kosten. Dann sehen wir ja, ob es überhaupt Sinn macht, darüber zu diskutieren.

Bildbeschnitt führt immer zu Spuren im Beschnitt, das ist ganz normal. Das wirst du bei jedem Magazin und jedem Buch haben, das mit Beschnittzonen arbeitet. Eine Integration von Bildern in den Satzspiegel ist mit voller Absicht nicht gewollt, jedenfalls nicht immer. ANDROMEDA NACHRICHTEN ist ein Magazin, mit dem man zwar seine Schwiegermutter erschlagen könnte, aber es soll ein Magazin sein. Dazu gehören auch Layouteigenschaften von Magazinen.

Drum möchte ich zwischen Beschnitt und Bild etwas Platz. :rolleyes: Hmm, Bildbeschnitt und wild aus dem Satzspiegel herausragende Bilder gehören also zum Pflichtprogramm des Magazinlayouts? Ist das Teil einer DIN- oder gar ISO-Norm? *ganzfiesgrins* Man muß ja nicht alles nachmachen, sondern sollte sich nur die *guten* Ideen rauspicken. Ich jedenfalls habe diese zwei Unarten immer für Schlamperei von Unfähigen gehalten, die die Bilder einfach irgendwie ins Layout geklatscht haben, mitunter sogar auf die Spitze gestellt... <_<

Du beziehst dich bei dem verwirrend platzierten Artikel auf die Con-Termine, ich weiß. Das sehe ich nicht als Problem. Nicht nur, weil andere Leute wieder von Telefonbuchcharme schreiben <gnichel>. Con-Termine sind Infos, die man als Infos braucht. Man fliegt drüber, liest sie einmal, gut ist†™s. Wenn man eh nicht auf Cons fährt, kann man sie leicht ignorieren. Du hast Recht, auch hier baue ich Richtung Magazincharakter. Aber eben mit voller Absicht. Sorry, aber das wird sich wohl öfter noch so darstellen.

Außerdem die Info über die Kurd-Laßwitz-Reprintausgabe von Dieter von Reeken. Für mich macht das den Eindruck von Randnotizen (nach dem Motto: Interessiert eh keinen, also pack ichs dahin, wos mir nicht im Weg ist). Nicht daß ich Dir das unterstelle, aber so kommt es bei mir an.

Und die von dir angesprochenen „Fortsetzung siehe Seite XYZ“ wirst du bei mir nicht finden (außer in ganz, ganz extremen Fällen, aber die sehe ich nicht). Ich stimme dir völlig zu, dass das nicht nur eine Unsitte ist. Ich denke sogar, dass es eine Dummheit ist, weil sie letztlich zeigt, dass sich der Layouter nicht mit den Möglichkeiten der Layoutvariationen auseinandersetzt. Vielleicht geht es aber auch um Limits, an denen er nicht vorbeikommt: Kosten, Umfang, was auch immer. Das wäre was anderes. Aber damit muß ich mich in den ANDROMEDA NACHRICHTEN ja nicht herumschlagen :)

*kicher* Na, wenigstens in einem Punkt sind wir uns einig! *freu*

Auch die Spartenüberschriften kann ich dir nicht wieder bieten, denke ich. Es sei denn, ich finde eine andere „magische“ Möglichkeit. Denn der Publisher verwaltet die Kopf- und Fußzeilen in Mastervorlagen, und für jeden Wechsel brauche ich eine neue Vorlage, die später von Hand den jeweiligen Seiten zuzuordnen ist. [...] (Aber das Thema bleibt im Blickfeld, keine Bange.)

Siehe Kommentar oben über möglichen langfristigen Softwarewechsel. Ich weiß, daß manche Software als solche angelegte Kapitelüberschriften *automatisch* in Kopf- oder Fußzeile einfügen kann.

Die Interviews habe ich mit Absicht verteilt. [...] Du bist einfach das Opfer von „Man kann es nicht allen recht machen“. Sorry.

Tja, so ist das halt. ;)

Ich denke, es ist ein gutes Zeichen für die ANDROMEDA NACHRICHTEN, wenn du sie nun komplett zu lesen beginnst, nur, weil sie sich verändern. Offensichtlich sind doch nicht alle Veränderungen so schlecht. Es muß eine Menge dabei sein, was du so nicht erwähnst, weil du es vielleicht nur unterbewußt als positiv wahrgenommen hast und wahrnimmst, das dich dazu animiert, mehr zu lesen als früher. Und das ist das, was mich am allermeisten freut.

Ich habe die AN vor der Umstellung auf A4 immer komplett gelesen. Erst das unhandliche Format hat das schwierig gemacht, und den AN ist es gegangen wie schon immer den Andos: Ins Inhaltsverszeichnis schauen, ob was interessantes drinsteht, und das dann gezielt lesen. Aufmbettliegend komme ich mit A4 einigermaßen klar, in der Straßenbahn ist das einfach unmöglich (jedenfalls wenn ich hinterher noch ein sammelwürdiges Exemplar haben will). Einer der Faktoren war mein gesteigertes Interesse an AN und SFCD durch den Entschluß, für den Vorstand zu kandidieren, ein anderer, daß die AN am Samstag kamen und ich deses Wochenende nicht wirklich was besseres zu tun hatte. :blink:

Gute Frage, die nach den positiven Veränderungen. Vor allem, weil ich sie mir noch nicht selbst gestellt habe. Initialantwort: Alles, was ich nicht hier oder bei einer Deiner Vorgänger-ANs angemeckert habe. ;) Also schön, die Frage läßt sich am besten durch einen Vergleich klären. Damit das ungünstige A4-Format den Vergleich nicht verfälscht, nehme ich eine vor-haitelsche A4-Nummer. *insbücherregalgrapsch*

Vergleich AN219 (Druckausgabe) mit AN211 (Druckausgabe)
Layout AN219 laut Impressum von Michael Haitel
Layout AN211 laut Impressum André Brune/Olaf Hielscher (womit wohl Olaf G. Hilscher gemeint sein dürfte) Hinweis: Im Vorwort weist André Brune darauf hin, daß er wenig Zeit für diese AN hatte, einige der Auffälligkeiten sind möglicherweise darauf zurückzuführen.

AN211: Erster, unmittelbarer Eindruck: Die Schrift ist furchtbar! Erstmal nur ein Eindruck, an der Schriftart kann es nicht liegen - die Proportionen gefallen mir, und es ist eine Serifenschrift [*abschweif* Die serifenlose Schrift ist eins der Dinge, die mich am SFCD-Forum *wirklich* stört]. Die Schrift wirkt irgendwie blaß, das Lesen ist anstrendgend. Jetzt mal neben AN219 gehalten: Jau, die Schrift da ist dunkler, hat aber ungünstige Proportionen, zu schmal oder zu hoch - und sie ist größer, wahrscheinlich 10 Punkt gegen 9 Punkt. Ich glaube, die Schriftgröße macht zusammen mit der satteren Farbe den wichtigsten Unterschied zwischen AN211 und AN219 aus. Jedenfalls bezüglich der Lesefreundlichkeit. Nachtrag: Bei genauerem Durchblättern habe ich festgestellt, daß die kleine Schrift nicht durchgängig verwendet wird, von Seite 40 - 61 wird 10 Punkt verwendet, auch da ist die Schrift ziemlich blaß. Der Monster-Artikel Seite 128 - 131 ist komplett in fetter Schrift gesetzt, danach gibt es von Seite 132 - 137 wieder 10 Punkt - und eine setifenlose Schrift. Danach geht es mit 9 Punkt und Serifenschrift bis zum Ende weiter.

*grobdurchblätter*

Nächster auffälliger Punkt ist der immense Unterschied in der Anzahl der Abbildungen. In AN211 gibt es ein paar ganzzseitige Illustrationen, die wohl vom Gesamtredakteur stammen. Kleinere Illustrationen im Text (innerhalb des Satzspiegels, wie sich das gehört) gibt es nur in einigen Rubriken, nämlich DSFP, Reißwolf, Games, Perry Rhodan und der Monster-Beitrag von Frank G. Gerigk. Das dürfte daran liegen, daß vor der Übernahme des Postens des AN-Chefredakteurs durch Michael Haitel der jeweilige AN-Gesamtredakteur "nur" die Beiträge der Spartenredakteure, die für ihre jeweilige Sparte alleinverantwortlich waren, zu einer Druckvorlage kombiniert hat. "Nur" in Anführungszeichen, weil das soo einfach nun auch wieder nicht ist und weil noch mehr gemacht wurde. Sparten wie Cinema, die in AN219 zu jedem besprochenen Film das Filmplakat enthält, wirken als reine Textseiten im Vergleich irgend wie, ich weiß nicht, kahl, karg, sowas. Wobei z. B die Ersatzbuckrückenabbildungen in AN217 einfach unnütz waren, weder nützlich (den Artikel illustrierend) noch schön. Aber zurück zum Vergleich. Ich hör schon wieder was von Telephonbuchcharme, dann wollen wir auch da vergleichen *imschreibtischwühl* nee, Telephonbücher sind noch viel schlimmere Textwüsten! Ich muß meine Ansicht über Illustrationen (speziell die Kunst, mit den artikelbezogenen Illustrationen habe ich keine Schwierigkeiten) wohl noch einmal überdenken. Der Vergleich macht mir erneut deutlich, wie recht ich mit der Forderung habe, Illustrationen in den Satzspiegel zu integrieren. In AN211 sind Illustrationen im Text auf die Breite des Satzspiegels beschränkt. Das gibt dem Ganzen ein ordentliches Aussehen und unterstützt das Auge, dem Textverlauf zu folgen. In AN219 ragen die Bilder an allen möglichen und unmöglichen Stellen aus dem Satzspiegel und führen das Auge in die Irre (jedenfalls meins, ich bin Schnelleser). Das Ganze wirkt wild durcheinandergewürfelt, chaotisch und schlampig, zumal durch das Herausragen über die Schnittkante hinweg auch noch ein Stück des Bilds fehlt.

Das ist es, was mit beim relativ schnellen Vergleich mit einer zufällig herausgesuchten Prä-Haitel-A4-AN aufgefallen ist.

Ach ja, auch bei AN211 fehlt die Spartenbezeichnung in der Kopfzeile. Früher war doch nicht alles besser... *schnief* ;)
*desillusioniertdepressionenkrieg*

Bearbeitet von shugal, 20 April 2008 - 23:55.


#86 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 22 April 2008 - 10:21

Super, da hab ich ja etwas worauf ich mich freuen kann. Mir macht es einfach mehr Spaß die AN in gedruckter Form zu lesen, statt sie als PDF-Datei am Bildschirm, finden meine Augen auf dauer nicht so gut.Jetzt hoffe ich nur noch das sich mein Briefkasten mit dieser "dicken" Ausgabe füllt, dann ist der Abend gerettet :grins:
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#87 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mai 2008 - 18:58

Ich habe diese Ausgabe(n) auch durchgelesen und frage mich, wieso das eine Doppelnummer sein muss.Konnte mann nicht alles in einer Ausgabe zusammenfassen? Nur durch die Vergabe zweier Nummern entstehen für mich keine 2 AN .Ich warte darauf, dass die 4 (?) Ausgaben pro Jahr demnächst auch noch in einem Band erscheinen und die Nicht-Net-Profis dann ganz das Handtuch schmeißen. Immerhin sind die Alten noch immer eine (leider schweigende) Mehrheit im SFCD.Aber für ein Egozine fand ich diese Ausgabe(n) ganz gelungen. Das ist keine Abwertung der Mitarbeiter des Heftes (der Hefte), deren Einsatz ich immer noch sehr schätze, sondern eine Widergabe meines ganz persönlichen Eindrucks.

#88 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 07 Mai 2008 - 19:00

Axo, ehe ich deswegen mit Problemen rechnen muss, nur weil ich immer noch mit der Technik meine Schwierigkeiten habeDas war von mirHJM

#89 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2008 - 19:51

Ich habe diese Ausgabe(n) auch durchgelesen und frage mich, wieso das eine Doppelnummer sein muss.
Konnte mann nicht alles in einer Ausgabe zusammenfassen? Nur durch die Vergabe zweier Nummern entstehen für mich keine 2 AN .
Ich warte darauf, dass die 4 (?) Ausgaben pro Jahr demnächst auch noch in einem Band erscheinen und die Nicht-Net-Profis dann ganz das Handtuch schmeißen. Immerhin sind die Alten noch immer eine (leider schweigende) Mehrheit im SFCD.
Aber für ein Egozine fand ich diese Ausgabe(n) ganz gelungen.
Das ist keine Abwertung der Mitarbeiter des Heftes (der Hefte), deren Einsatz ich immer noch sehr schätze, sondern eine Widergabe meines ganz persönlichen Eindrucks.

Achtung!
Hirn schaltet ein, Stromspitze droht!


Es gibt einen MV-Beschluß, nach dem pro Jahr 4 ANDROMEDA NACHRICHTEN erscheinen.
Ich habe diesen Erscheinungsrhythmus auf 8 ANDROMEDA NACHRICHTEN umgestellt. Eigenmächtig. Natürlich. Wie immer.
Aber:
Wenn ich nun 8 ANDROMEDA NACHRICHTEN als 8 ANDROMEDA NACHRICHTEN auch auf Papier drucken lasse, verstoße ich eigentlich gegen die MV-Entscheidung. Nicht, daß es - wie sich inzwischen zeigte - kostenmäßig einen großen Unterschied machen würde, 4 x 2 ANDROMEDA NACHRICHTEN drucken und verschicken zu lassen. Eigentlich sogar keinen. Aber dennoch ... die üblicherweise Kleinkarierten insbesondere unter der neidzerfressenen Alt-SFCDler-Garde könnten wieder mit einem Gerichtsbesuch drohen.

Achtung!
Hirn fährt runter, hat Schuldigkeit getan.


Im übrigen ist die Tatsache, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht nur im Internet und in PDF erscheinen, derzeit v.a. mir zu verdanken. Ich könnte mir vorstellen, daß der komasparende Kassierer im derzeitigen Amt liebend gerne auch noch das letzte Geld (koma)sparen würde, statt es für (dem Sparvorgang entgegenstehende) Druckkosten rauszuwerfen.

My.

P.S.: Den Haken mit dem "Egozine" werte ich einfach mal als Äußerung deines Neids ob der Tatsache, daß es mir derzeit zum zweiten Mal zu gelingen scheint, den SFCD nach vorne zu bringen. Was dir eigentlich niemals so wirklich gelungen ist, oder?

Bearbeitet von Beckinsale, 07 Mai 2008 - 19:51.


#90 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Mai 2008 - 22:20

? HJM ?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0