Servus, miteinander. Ihr wundert euch? Nun gut. Zu Recht. Oder auch nicht. Ich hatte es ja eigentlich angedroht. Indem ich es als Idee einbrachte - Egal. Dies ist eine Ausgabe der ANDROMEDA NACHRICHTEN, die eigentlich noch gar nicht erscheinen dürfte. Sie hat einen Redaktionsschlusstermin namens 01.02.2008 - und nicht 15.03.2008, wie es eigentlich hätte sein sollen. Aber ich bin bekannt für meine Eigenmächtigkeiten. Fragt Herbert T. aus S. Fragt Ecki M. aus I.* Fragt Thomas R. aus S. oder L. oder W.** Sie alle werden es bestätigen. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 sind jedenfalls die ersten von insgesamt acht (!) ANDROMEDA NACHRICHTEN, die in 2008 erscheinen werden. Und damit das hinhaut, baue ich auf Menschen, auf die man bauen kann. Einer davon ist Martin K. aus A., bekannt als Mampf. Ich hatte so meinen Verdacht, jemand, auf den ich mich verlassen wollte, könnte mich im Stich lassen. Ob das so war, wird sich zeigen. Heute weiß ich das noch nicht. Aber heute weiß ich, dass ich mich auf jemanden verlassen konnte und kann, auf den ich das immer konnte. Martin K. aus A., bekannt als Mampf. Eine Mail, eine Frage, eine Antwort, alles klar. Glasklar. So glasklar, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218 in wesentlichen Teilen schon stehen, bevor meine Spartenredakteure vermutlich ihre Emails abgefragt haben, um zu erfahren, was sich tut. Ich liebe solche Menschen. Ich liebe diesen Menschen. Mitsamt seinem mir manchmal gar noch nicht persönlich bekannten Team. Ich danke euch - Michael Haitel Murnau am Staffelsee 07.01.2008 * I. = Ichweißnichtgenauwoundbinzufaulnachzuschaun. ** W. = Woherihrwollt. Und noch ein Servus. Inzwischen ist der Redaktionsschlusstermin der ersten ANDROMEDA NACHRICHTEN »außer der Reihe« gekommen, inzwischen ist nicht viel, aber doch Zeit seit meinen obigen Zeilen vergangen - und inzwischen ist viel geschehen. Es gab natürlich wieder Stress mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN. Eigentlich war ja vorgesehen, dass gemeinsam mit diesen das STORY CENTER 2007 verschickt werden sollte. In einem nicht aufwändigen, aber doch umfangreichen Mailwechsel hatte ich mit Arno Behrend alles klargemacht. Und es ging alles klar, alle spielten mit. Fast alle - Aus wenig erfindlichen Gründen war es offensichtlich nicht möglich, vor dem Druck der ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 eine Berechnung des späteren Gewichtes anzustellen; als die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 in Druck gingen, war STORY CENTER 2007 schon fertig. Mit immerhin 220 Seiten bringen die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 immerhin 571 g auf die Waage. Aus wenig erfindlichen Gründen ist die Druckerei nach wie vor der Ansicht, dass es sinnvoller ist, mit dem Kassierer zu kommunizieren. Und der Kassierer ist aus ebenso wenig erfindlichen Gründen der inzwischen auch schriftlich dokumentiert vorliegenden Ansicht, dass das alles den Chefredakteur und Herausgeber der ANDROMEDA NACHRICHTEN nichts angeht. Er hätte ja eh nichts machen können - Nunja. Ich hätte möglicherweise dafür plädieren können, leichteres Papier zu nehmen. Das wäre nicht unbedingt kostengünstiger gewesen, denn 80 g/m² sind ein 0815-Standardgewicht, das am meisten geht und deshalb am günstigsten ist. Ich hätte auch 4 oder 8 Seiten noch einmal herausnehmen können - der Star-Wars-Artikel von Robert Vogel war nicht zwingend nötig, und auch das Verlagsprogramm von Dieter von Reeken hätte vielleicht noch eine Nummer warten können. Aber das alles geht den Chefredakteur und Herausgeber der ANDROMEDA NACHRICHTEN ja nichts an. Es war aus wenig erfindlichen Gründen wohl auch nicht möglich, eine Sendung der ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 zusammen mit STORY CENTER 2007 in einem für den Versand vorgesehenen Umschlag zu wiegen. Stattdessen wurde die komplette Sendung verpackt, zum Postamt gekarrt und dort der Skandal aufgedeckt - die Sendung war über 1000 g schwer und damit keine Büchersendung mehr. Die Details - die teilweise auch im SFCD-Forum (www.sfcdforum.de) nachzulesen sind, will ich euch ersparen. Sie sind ebenso ärgerlich wie lächerlich. Die komplette Fuhre Umschläge aufzuschneiden, STORY CENTER 2007 wieder zu entnehmen und die Sendung mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 allein auf die Reise zu schicken, war eine Entscheidung. Nicht unbedingt die intelligenteste. Aber sowohl die Druckerei als auch der Kassierer kriegen ja keine Emails, die zu beantworten sind, und kümmern sich auch nicht um die Informationsvermittlung im Forum. Egal. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 sind bei euch allen angekommen, hoffe ich. (Der Überweisungsträger ausgerechnet bei einigen von denjenigen, die ihn hätten brauchen können, aufgrund der geöffneten und nicht wieder verschlossenen Umschläge offensichtlich nicht.) Und für das inzwischen nachgelieferte STORY CENTER 2007 dürft ihr euch eigentlich bei der 1. Vorsitzenden bedanken, die die Gelegenheit nutzte und eine mitgliederfreundliche Entscheidung dahingehend traf, dass STORY CENTER 2007 separat und umgehend zu versenden sei. Das fand ich einmal richtig erfreulich. Selbstverständlich war der eigentliche Verursacher des ganzen Problems der Chefredakteur und Herausgeber der ANDROMEDA NACHRICHTEN. Denn ihm war eine 220-Seiten-Nummer mit 571 g Eigengewicht zu verdanken, obwohl nach den ANDROMEDA NACHRICHTEN 215 klar war, was Sache sein sollte. Oder? Der Knackpunkt war, dass nach den ANDROMEDA NACHRICHTEN 215, die weniger vom Gewicht als den Kosten her ein Problem zum damaligen Zeitpunkt waren, die Devise ausgegeben wurde, dass die ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 und die 217 maximal 120 Seiten haben sollten. Nun gut, dachte sich der ja grundsätzlich kooperativ eingestellte Alleingänger in der Chefredaktion und baute eine 120-Seiten-Nummer 216. Die wurde dann vom Kassierer wieder aufgeblasen, weil der es einfach nicht dulden konnte, dass die Leser der PDF-Nummer auch nur ein Fitzelchen mehr Text, geschweige denn 12 Seiten hätten haben sollen (was in eine ganz andere Richtung zielte, aber das hat er mir halt versaut, gut, gut †¦). In Dresden - auf dem PentaCon - hieß es dann wörtlich kassiererseitig, dass kein Material, das für die ANDROMEDA NACHRICHTEN vorliegen würde, zurückgehalten werden sollte. Ja, was denn nun - oder? Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 jedenfalls folgten dieser Regel. Es war Material da. Es wurde nichts zurückgehalten. Die Printnummer war nicht weniger umfangreich als die PDF-Ausgabe. Und sieht man vom dem aus Rechtegründen in der PDF-Ausgabe fehlenden Vogelschen Star-Wars-Artikel ab, war alles bingobongo. Oder? Falsch gedacht. Der Kassierer weiß selbstverständlich, wie eine ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe zu machen ist, die maximal 120 Seiten hat und in der alles vorliegende Material verarbeitet wird. Ich nehme an, dass er sich dabei u. a. an die Verkleinerungstechniken der 80er Jahre erinnert - hey, DIN A3-Vorlagen auf DIN A5 herunter zu verkleinern, das war mal hip! Oder an andere Zauberformeln und magische Methoden. Oder einfach auch nur daran, dass ihm selbstverständlich das neue Layout überhaupt nicht gefiel. Apropos Layout. Ich hatte ja schon eine dumpfe Ahnung, was ich tat, als ich die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 verbrach. Ich hatte auch die kleine, unscheinbare Hoffnung auf ein paar nette Worte, das eine oder andere Augenzwinkern, vielleicht einen hohen Daumen. Und was kam? Ein Ausschnitt ist im »Feedback« weiter hinten nachzulesen. Natürlich ist klar, dass es immer auch Kritiker gibt, aber auch die waren richtig lieb zu mir. Und diejenigen, die erfreut und gar begeistert waren, waren in der Übermacht, wie es scheint. Ich bin erfreut, nein, nicht nur das. Ich fühle mich geehrt, ich bin stolz und ich bin über alle Maßen glücklich darüber, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Mitgliedern offensichtlich bereit ist, mich in diesem Jahr einen solchen Versuch unternehmen zu lassen, aus den ANDROMEDA NACHRICHTEN ein SF-Magazin zu machen - oder etwas, das jedenfalls so aussieht und sich so liest. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen - auch gegen solch fundiert vorgetragene Kritiken, wie die seitens meines Kassierers, von der ich über zwei Ecken erfahren durfte. Ende 2008 oder Anfang 2009 werde ich ein Resümee ziehen und dann zu entscheiden versuchen, wie es weitergeht. Und dazu wird auch die neue, sechs- bis siebenwöchige Erscheinungsweise der PDF-ANDROMEDA NACHRICHTEN gehören. Inhaltlich werden sich die ANDROMEDA NACHRICHTEN weiterhin verändern. Meinen Spartenredakteuren - denen ich an dieser Stelle ausdrücklich danken möchte, dass sie den Sprung in die neue Erscheinungsweise fast ausnahmslos ohne sonderliche Kritik mitgemacht haben - will ich nicht noch mehr Veränderungen zumuten. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, den Inhalt der ANDROMEDA NACHRICHTEN zu bereichern. So sind neue Kontakte und Kooperationen entstanden. Die Internetseite fictionBOX wird zukünftig immer wieder mit Artikeln vertreten sein. Autoren, die für die Internetseite fictionfantasy.de Rezensionen schreiben - die Seite ist übrigens auch im SF-Netzwerk vertreten, wo ja auch das SFCD-Forum logiert -, haben ihre Rezensionen für die ANDROMEDA NACHRICHTEN freigegeben. Und ganz besonders freue ich mich über einen Neuzugang aus der Media-Ecke, Daniel »Klapowski« Krinke, der die inzwischen zukunftia.de genannte Satire-Website unterhält und in diesen ANDROMEDA NACHRICHTEN gleich mit zwei Artikeln vertreten ist. Seine Sparte wird »Der Schwarze Locher« heißen und den satirischen und eher vergnüglichen Blick auf unser aller Hobby abzudecken versuchen. Durch die geänderte Erscheinungsweise der ANDROMEDA NACHRICHTEN - die Printausgaben kommen wie bisher, allerdings nunmehr als Doppelnummern - sind die unterschiedlichen Themen mitunter sehr unterschiedlich vertreten, mal mehr, mal weniger. Einige Spartenredakteure - so z. B. Armin Möhle und Matthias Neiden - haben angekündigt, dass sie nicht in jeder ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe mit vollem Umfang vertreten sein können und werden. Ich habe damit kein Problem, und ich denke, die übrigen ANDROMEDA NACHRICHTEN-Leser auch nicht. Denn wie man an dieser Ausgabe sehen wird, gibt es ja auch noch andere Materialien, nicht wahr? In diesem Sinne möchte ich mir erlauben, noch einmal auf das SFCD-Forum unter www.sfcdforum.de hinzuweisen, und nicht vermissen, alle Leser der ANDROMEDA NACHRICHTEN dorthin einzuladen. Wenn ihr nicht an Diskussionen teilnehmen wollt, ist das natürlich in Ordnung. Aber dort finden sich viele Informationen und Gedanken, die irgendwann und irgendwie auch für den Verein eine Rolle spielen können. Also einfach mal reinschauen - Im Augenblick ganz frisch laufen Diskussionen über den neuen Vorstand, der in diesem Jahr zu wählen ist. Da geht einiges vor sich, das man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man kann. Aber nun erstmal viel Vergnügen mit diesen ANDROMEDA NACHRICHTEN, Euer Michael Haitel Murnau am Staffelsee 01.02.2008
Bearbeitet von Beckinsale, 01 Februar 2008 - 22:45.