Eintreten kannst Du sofort. Als 1. Vorsitzender kannst Du aber erst in 3 Jahren kandidieren, da die Bewerbungsfrist für die aktuelle Wahl am 31.07.2008 abgelaufen ist.Vielleicht sollte ich doch noch schnell eintreten und mich als neuen 1.SFCD-Vorsitzenden bewerben.
Vorstandswahl 2008: Der neue Vorstand
Geschrieben 17 August 2008 - 12:54
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
Geschrieben 17 August 2008 - 14:27
Och - ich mach' dat einfach so:Eintreten kannst Du sofort. Als 1. Vorsitzender kannst Du aber erst in 3 Jahren kandidieren, da die Bewerbungsfrist für die aktuelle Wahl am 31.07.2008 abgelaufen ist.
Ich betreibe 3 Jahre lang mit meinen (Un-)Taten für den SFCD massive Werbung für mich (bis mich alle für einen netten Kerl halten - gnihihiii...), dann trete ich 4 Wochen vor Ablauf der Bewerbungsfrist ein und lass' mich zum 1.Vorsitzenden wählen.
Und meine Vorgänger werden dann alle für mein Team assimiliert (Widerstand ist zwecklos!)
Beckinsale wird Kassierer und Mazer Rackham der Kassenprüfer.
(Hoffentlich nimmt das jetzt keiner ernst.... )
Gruß vom Kaffee-Pott
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 17 August 2008 - 15:02.
Charly-Press - E-Books und Taschenbücher
Meine Homepage: Charlys Phantastik-Cafe
der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
Geschrieben 17 August 2008 - 15:42
Und wir sind auf einem guten Weg dahin.freut sich auf eine Rekordbeteiligung
Bis gestern sind bereits 49 (in Worten: neunundvierzig) Rückläufe bei mir angekommen.
Vielen Dank den Schnellentschlossenen, die schon jetzt von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben!
Die Auszählung wird nicht vor dem 7. Oktober stattfinden.
Also bitte keine Nachfragen wegen Zwischenstand etc. Den kenne ich selber nicht.
Gruß
Ralf,
freut sich auf mindestens nochmal so viele Rückläufe
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#244 Gast_Gast_*
Geschrieben 17 August 2008 - 17:33
Geschrieben 17 August 2008 - 17:36
Bearbeitet von cordwainer.smith, 17 August 2008 - 17:36.
- • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
-
• (Film) als nächstes geplant: Deadpool
Geschrieben 17 August 2008 - 17:53
Geschrieben 17 August 2008 - 17:53
Oh, doch...sehr ernst... LOL...nee, ich denke, die Story spielt einfach in einem Paralleluniversum... Du kannst natürlich jetzt schon Mitglied <Formular rüberschieb> werden und dann im Untergrund fleissig für den Umsturz werkeln.Und meine Vorgänger werden dann alle für mein Team assimiliert (Widerstand ist zwecklos!) Beckinsale wird Kassierer und Mazer Rackham der Kassenprüfer. (Hoffentlich nimmt das jetzt keiner ernst.... )
Geschrieben 17 August 2008 - 18:23
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Geschrieben 19 August 2008 - 10:42
Nein, da weiß ich nichts Genaues. Vielleicht kann sich dazu der damalige Wahlleiter Ralf Schiffer äußern.Nur mal rein interessehalber. Ist das, verglichen mit früher, ungewöhnlich viel? Nicht nur von der Zahl her meine ich, sondern auch bezogen auf den Antwortzeitraum von einigen Tagen? Weiss man da Genaues?
Was ich aber weiß: Seit heute sind 77 (in Worten: siebenundsiebzig!) Stimmumschläge bei mir eingetroffen.
Damit haben wir jetzt bereits eine Wahlbeteiligung von über 23% erreicht und die Marke vom letzten mal übertroffen.
Großes Dankeschön an alle, die gewählt haben!
Und an den Rest: ran an die Kreuze!
Gruß
Ralf,
freut sich über volle Briefkästen
Bearbeitet von ShockWaveRider, 19 August 2008 - 10:42.
Geschrieben 19 August 2008 - 11:03
Ich denke auch, daß wir diesmal eine sensationell hohe Wahlbeteiligung erreichen werden. Der 30. September ist noch weit, da kann sich noch einiges ändern.Seit heute sind 77 (in Worten: siebenundsiebzig!) Stimmumschläge bei mir eingetroffen.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#251 Gast_Gast_*
Geschrieben 21 August 2008 - 21:16
Ich würden den bedürftigen Vorstandsmitglieder vorschlagen erst einmal ihren Finanzen in Ordnung zu bringen und sich erst dann wieder ihrem Hobby zu widmen.[*]Einführen möchte ich - quasi als Fazit der zuvor gemachten Aussagen - die Aufwandserstattung für bedürftige Vorstandsmitglieder - jeder hat vielleicht mal ein finanzielles Problem, jeder hat auch mal wirklich relevante, ausufernde Ausgaben für den Verein - auf Antrag und mit einer vernünftigen, nicht zu repressiven, aber einer vernünftigen Begründung. Unter Vorstandsmitgliedern muß so viel Vertrauen herrschen, daß man sich untereinander sagen kann, daß es einem grad besch***en geht.
Geschrieben 21 August 2008 - 21:36
Apropos Finanzen: Wie teuer war eigentlich die Vorstandswahl 2008?Ich würden den bedürftigen Vorstandsmitglieder vorschlagen erst einmal ihren Finanzen in Ordnung zu bringen und sich erst dann wieder ihrem Hobby zu widmen.
Geschrieben 22 August 2008 - 07:29
Geschrieben 22 August 2008 - 08:33
Geschrieben 22 August 2008 - 08:58
Werden sie. Sobald wir eine Kassiererin haben, die weiß, was ein "Budget" ist. My.Da aber eine solche Aussendung nur alle drei Jahre geschieht, sollten derartige Kosten budgetiert werden.
Geschrieben 22 August 2008 - 09:08
Kleine Korrektur: Ich hatte 18 Sendungen ins europäische Ausland (á EUR 2,-) und zusätzlich 5 Luftpostsendungen nach Übersee.Die Portokosten, die der Wahlleiter ausgelegt hat - genaue Zahlen wird Ralf nachliefern - lagen bei EUR 1,45 für die Inlandssendungen. Von 325 Sendungen waren nach meinen Notizen 19 Ausländer, davon 5 Luftpostempfänger (USA, Canada, Australien).
Außerdem habe ich für 4 Inlandssendungen alte Briefmarkenbestände mit "krummen" Werten geplündert (56-ct-Marken und so...).
Macht im einzelnen:
295 Inlandssendungen à EUR 1,45 = EUR 427,75
4 Inlandssendungen aus meinen Restbeständen = EUR 0,00
3 Briefe ohne Porto (Michael, Sakia, ich) = EUR 0,00
18 Sendungen nach Europa à EUR 2,00 = EUR 36,00
5 Luftpostsendungen nach Übersee à EUR 4,00 = EUR 20,00
Insgesamt habe ich dem Kassierer Portokosten in Höhe von EUR 483,75 in Rechnung gestellt.
(Wovon ich EUR 150,- gespendet habe - aber das tut hier nichts zur Sache!)
Mit Michaels Anteil kommen wir also auf Gesamtkosten in Höhe von EUR 615,18.
Nein, kann ich nicht!Offenbar sind viele ältere, seit langem passive Mitglieder wieder aktiviert worden (vielleicht könnte Ralf dazu etwas sagen ?),
1. Die meisten Rückläufe kommen bei mir ohne sichtbare Adresse an.
Erst bei der Auszählung werde ich diese Umschläge öffnen und die Wahlberechtigung feststellen.
Vorher weiß ich nicht, wer überhaupt gewählt hat.
2. Mir liegen keine Vergleichsdaten früherer Wahlen vor.
Gruß
Ralf
EDIT: Stand der Rückläufe inklusive heute morgen: 95 (in Worten: fünfundneunzig!)
Bearbeitet von ShockWaveRider, 22 August 2008 - 09:19.
Geschrieben 22 August 2008 - 09:43
Geschrieben 22 August 2008 - 09:53
Super!EDIT: Stand der Rückläufe inklusive heute morgen: 95 (in Worten: fünfundneunzig!)
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
Geschrieben 22 August 2008 - 11:10
Ich vermute, da spielt die Satzung des SFCD nicht mit. Da steht nämlich drin: "Tätigkeiten für den Verein werden ehrenamtlich erbracht" (siehe § 3).Meine Kosten - Material, Fahrtkosten - belaufen sich auf EUR 131,43. Meine Rechnung an sich weist noch mehr Posten auf, die jedoch jeweils innerhalb der Rechnung iweder "gespendet" wurden. Das hat Dokumentationsgründe. Es geht ja auch bei einem Ehrenamt vielleicht einmal darum, wieviel finanzieller Aufwand auch hinter so einem Engagement steckt. (Der Kassierer ist selbstredend der Ansicht, daß diese Rechnung falsch ist, aber das ist so. Fakt halt.)
Nachtrag:
Interessantes Dokument zum Thema: Zahlungen an Organmitglieder und Vereinsmitarbeiter - die neueste Rechtsprechung (PDF-Datei)
Bearbeitet von Mazer Rackham, 22 August 2008 - 11:29.
#260 Gast_Gast_SF Dinner Norddeutschland_*_*
Geschrieben 22 August 2008 - 12:39
Dann schreib aber auch den ganzen Satz: "Tätigkeiten für den Verein werden ehrenamtlich erbracht; erstattungsfähig sind nur nachgewiesene notwendige Ausgaben." Das liest sich dann auch anders! Ad astraIch vermute, da spielt die Satzung des SFCD nicht mit. Da steht nämlich drin: "Tätigkeiten für den Verein werden ehrenamtlich erbracht" (siehe § 3).
Geschrieben 22 August 2008 - 12:47
Nachgewiesene notwendige Ausgaben sind Porto und Material beispielsweise - ich dachte, das versteht sich von selbst.Dann schreib aber auch den ganzen Satz: "Tätigkeiten für den Verein werden ehrenamtlich erbracht; erstattungsfähig sind nur nachgewiesene notwendige Ausgaben." Das liest sich dann auch anders!
Geschrieben 22 August 2008 - 12:58
Bearbeitet von d'wolf, 22 August 2008 - 12:58.
Stellvertr. Vorsitzender des SFCD
Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann
www.dasistmeinblog.de
Geschrieben 22 August 2008 - 13:10
"Nachgewiesene notwendige Ausgaben" enthalten alles, was derjenige, der vom Verein für eine Tätigkeit für notwendig hält und für das eine Quittung vorliegt. Das kann prinzipiell vom Kondom bis zum Leihwagen alles sein, eben nicht nur "Porto und Material".Nachgewiesene notwendige Ausgaben sind Porto und Material beispielsweise - ich dachte, das versteht sich von selbst.
Geschrieben 22 August 2008 - 13:32
Hahaha! Ja nee, is klar. Soweit kommt das noch. Ich bin echt froh, dass Herbert Thiery SFCD-Kassierer ist (und hoffentlich bleibt)."Nachgewiesene notwendige Ausgaben" enthalten alles, was derjenige, der vom Verein für eine Tätigkeit für notwendig hält und für das eine Quittung vorliegt. Das kann prinzipiell vom Kondom bis zum Leihwagen alles sein, eben nicht nur "Porto und Material".
#265 Gast_Gast_SF Dinner Norddeutschland_*_*
Geschrieben 22 August 2008 - 14:20
Kondom!! Kommt nicht in Frage, wir haben so schon ein Problem mit dem Nachwuchs. Aber zum Thema zurück: Das Problem ist das uns die Satzung da nicht helfen kann...die ist sehr schwammig! Da könnte jede Seite irgendwas hineininterpretieren. Ad astraDas kann prinzipiell vom Kondom bis zum Leihwagen alles sein, eben nicht nur "Porto und Material".
Geschrieben 22 August 2008 - 14:28
Stefan, Du bist ein Trottel. Und offenbar nicht in der Lage, die selber von Dir geposteten Links zu lesen. Geschweige denn, sie zu verstehen. Wie man an Deinen Beiträgen hier und andernorts deutlich sehen kann, ist Polemik, oftmals billigster Natur, das einzige zu dem Du fähig bist. Argumente und Inhalte verschliessen sich Dir, pöbelhafte Beiträge Deine einzigen Reaktionen. Ich verstehe natürlich, daß Du neidisch auf die "Neuen" bist, die in den letzten Wochen mehr bewegt haben als Du in Deinen Jahren als SFCD-Offizieller. Trotzdem geht mir langsam Dein dummerhaftes Pöbeln auf den Geist, wie wäre es, wenn Du versuchst, zur Normalität zurückzufinden, die Realität zu akzeptieren ?Hahaha! Ja nee, is klar. Soweit kommt das noch. Ich bin echt froh, dass Herbert Thiery SFCD-Kassierer ist (und hoffentlich bleibt).
Geschrieben 22 August 2008 - 14:41
Die Satzung ist mitnichten schwammig, tatsächlich ist sie sogar sehr präzise.Das Problem ist das uns die Satzung da nicht helfen kann...die ist sehr schwammig! Da könnte jede Seite irgendwas hineininterpretieren.
Erstattungsfähig sind die Ausgaben, die direkt für eine Tätigkeit anfallen. Was das sein kann, bestimmt zunächst derjenige, der dafür beauftragt wurde. Er legt diese Kosten aus und reicht die Quittungen beim Kassenwart ein. Hier werden diese Ausgaben geprüft, ggf. Rücksprache gehalten, u.U. auch Ausgaben als "nicht erstattungsfähig" deklariert. Erstattungen hat der Kassenwart zu verantworten, sein finanzielles Gebahren wird von den Kassenprüfern controlled.
Dies hat in den letzten Jahren (Jahrzehnten ?) nicht funktioniert, wie Michael a.a.O. schreibt, werden Vereinsgelder zum Beispiel für nicht erstattungsfähige Vorstandsessen ausgegeben. Hier haben (offenbar über einen längeren Zeitraum) Kassenwart als auch Kassenprüfer versagt.
Geschrieben 22 August 2008 - 15:25
Das Problem ist der von ihm als Kassierer bevorzugte Herr Thiery. Der ist nämlich letztens hingegangen und hat vorstandsinterne Unterlagen und Informationen außerhalb des Vorstands verbreitet. Nicht sehr weit, nur im Kreis des amtierenden Vorstands plus der Kandidaten der Wahl, und - wie es sich für einen Menschen wie den Herrn Thiery gehört - natürlich ohne die Frau Dahlmann, die der Herr Thiery mit seinen Mails notorisch verschont (worüber sie mir auch immer nicht wirklich unglücklich zu sein scheint). So jedenfalls ist der Herr Thiery letztens hingegangen, hat sich die Mühe gemacht, eine Rechnung vom Herrn Haitel zu scannen - in x MB große BMP-Files, wie üblich - und dann rumzumailen. An den schon angedeuteten Verteiler. Dazu gab es dann einige Bemerkungen des Herrn Thiery.
Zu diesen Bemerkungen gehört die Erkenntnis, wie man eine Rechnung einfacher schreiben könnte. Wie man andere Rechenformeln benutzen könnte und welche.
Lustig werden seine Weisheiten nicht, als er auf das hinweist, auf das natürlich auch der Herr Manske anspringen musste. Den § 3 der SFCD-Satzung. In der lt. Interpretation des Herrn Thiery auch drin steht, dass Arbeitszeiten nicht berechnet werden dürften, auch dann nicht, wenn auf den Betrag verzichtet wird. Lustig wird sein Vortrag, als er vorschlägt, die Originalrechnung - eine Kopie akzeptiert selbstredend kein Finanzamt in Deutschland (auch meines nicht: das nimmt PDF-Dokumente entgegen) - einem nicht näher benannten Finanzamt zur Anbetung †¦ äh, †¦ Prüfung vorzulegen. Abschließend findet Herr Thiery die Rechnung von Herrn Haitel dann unmöglich, und sie sei schon deshalb falsch (!), weil ich meinen Arbeitszeitverdienst sehr wohl versteuern müsste.
Nun. Worüber sich der Herr Thiery mokiert, ist eine Frage des Willens zur Dokumentation. Er, der ja immer am liebsten alles geheimhält und noch lieber gar nichts irgendwie irgendwo aufschreiben könnte, weil das Finanzamt ja fragen könnte und sich dann daran stört, dass er mit schlechtgewissigem Gesicht zusammenzuckt und möglicherweise Verdacht erregt †¦
Nun. In meiner Rechnung 2008081283 vom 12.08.2008 sind folgende Posten enthalten:
[*]Arbeitszeiten, und zwar am 04.08.08 4 Stunden à 66 Euro pro Stunde = 264 Euro gesamt, am 05.08.08 3 Stunden à 66Euro pro Stunde = 198 Euro gesamt, am 07.08.08 6 Stunden à 66 Euro = 396 Euro gesamt, am 09.08.08 8 Stunden à 66 Euro = 528 Euro gesamt, sowie am 11.08.08 2 Stunden Fahrzeiten (Murnau - München - Murnau) à 33 Euro = 66 Euro gesamt und letztlich am 11.08.08 vor Ort in München 2 Stunden à 66 Euro = 132 Euro gesamt. „Arbeitszeiten vor dem 04.08.08 bleiben unberücksichtigt“, habe ich dazu noch vermerkt.
[*]Des Weiteren sind Kosten für Fahrtstrecken enthalten, und zwar am 11.08.08 Murnau - München 79,7 km à 0,36 Euro/km = 28,69 Euro, und ebenfalls am 11.08.08 München - Murnau mit wiederum 79,7 km à 0,36 Euro/km = 28,69 Euro gesamt. Inzwischen habe ich 7,98 Euro gutgeschrieben, weil sich herausstellte, dass mir bei den 0,36 Euro/km ein Lese- und/oder Schreibfehler unterlief, denn eigentlich werden vom SFCD nur 0,31 Euro/km anerkannt.
[*]Des Weiteren erlaubte ich mir Materialkosten zu berechnen, wobei ich die Rechnung des Lieferanten (Viking) beifügte und selbstredend nur die Materialien berechnete, die auch wirklich verbraucht wurden. Da die Packungsgrößen ein wenig uneinheitlich waren (falls jemand von den Rücksendeumschlägen mit Fenster noch welche braucht, ich habe noch so 650 bis 675 Stück, da es eine 1000er Packung war), ergaben sich mitunter nur unter Aufbringung einer gewissen Aufmerksamkeit nachvollziehbare Berechnungen.
En detail waren das (alle Beträge in Euro, auch wenn ich das nicht separat erwähne):
C6-Briefumschläge, selbstklebend, ohne Fenster, für die Rücksendung der Wahlstimmzettel, Packung à 100 Stück = 3,25 à 2,96 = 9,62
C5-Kompakt-Briefumschläge 120 x 235 mm, selbstklebend, mit Fenster, für die Rücksendung der vorgenannten C6-Briefumschläge mit vorbereitetem Anschreiben an den Wahlleiter, Packung à 1000 Stück = 0,33 à 25,57 = 8,44
C4-Briefumschläge, selbstklebend, mit Fenster, für den Versand der gesamten Wahlunterlagen, Packung à 250 Stück = 0,65 à 44,01 = 28,60
A4-Sichthhüllen, genarbt, 120 µ, zum Vorsortieren der Wahlunterlagen, Pack à 50 Stück = 0,99 à 28,24 = 27,96
[*]Und ganz überraschend sind letztlich auch noch Druck- und Papierkosten entstanden, und zwar:
Papier 80 q/qm holzfrei, weiß, Laser = 2282 Blatt à 0,008 = 18,26 Euro
Drucke teilw. 4c auf Sharp MX2300N Farblaser, Duplex = 4564 Drucke à 0,002 = 9,13 Euro
[/list]Das ganze Grauen ergab dann die Summe von 1743,39 Euro. Auf der Seite 2 meiner Rechnung erlaubte ich mir dann, 1611,96 Euro nachzulassen („Nachlaß“), um auf den Rechnungsendbetrag von EUR 131,43 zu kommen.
Das Problem, das der Herr Thiery mit der Rechnung des Herrn Haitel hat, ist vor allem die Frage, wie es sein kann, dass „eine Arbeitsstunde eines SFCD-Vorstandsmitgliedes laut dem Herrn Schriftführer 66 EUR wert ist“. Was sachlich falsch ist. Eine Stunde meiner privaten persönlichen Freizeit als Privatmensch Michael Haitel, die ich jemandem widme, der daraus einen persönlichen und/oder wirtschaftlichen Vorteil zieht, kostet denjenigen 66 Euro/Stunde, sofern nicht anderes verhandelt wird. Diese Preisstellung geht den Herrn Thiery nun genau so wenig an, wie die Frage, ob der Herr Haitel seine Arbeitszeit, die er so berechnet, auch wirklich versteuert. Der Herr Thiery schafft es vermutlich nicht mal, seine eigenen Steuern im Griff zu haben, von denen des Vereins ja ganz zu schweigen (seine "angstvollen Gebete gen Finanzamt Uelzen" und "im Griff haben" bringe ich selbst in meiner simpelsten Phantasie nicht zusammen in ein Bild); da kümmert er sich dann auch noch um die Steuerprobleme Dritter? Beeindruckend †¦
Naja, und das Problem des Herrn Manske ist, dass er sich dem Herrn Thiery gern liebtun würde, damit dann, wenn der Herr Manske 1. Vorsitzender des Vereines geworden ist, der Herr Thiery ihm auch wohlgesonnen sei, weil ja die besten, größten und langandauerndsten Freundschaften sich immer aus gemeinsamen Feinden generieren. Und so würde der Herr Thiery mich gerne an den Pranger stellen - ich bin auf das Prüfungsergebnis welchen Finanzamtes auch immer gespannt -, und der Herr Manske würde das auch.
Dummerweise gibt es an meiner Rechnung nichts auszusetzen. Dem Verein entstehen keine Kosten über das hinaus, was sinnvollerweise entstehen könnte oder sollte - Material-, Papier-, Druckkosten, und km-Geld ist in diesem Falle mit Portokosten gleichzusetzen, denn natürlich hätte der Herr Haitel dem Herrn Bodemann den ganzen Mist auch per Post oder UPS oder sonst einem Paketdienst ins Haus bügeln können -, die Arbeitszeiten dokumentieren - im übrigen nur einen Teil - des Aufwandes an Zeit, der entstanden ist - an Kleinkram zwischendurch kommen da summasummarum leicht noch mal 10 bis 12 Stunden zusammen, von den Zeitaufwänden des Herrn Bodemann ganz zu schweigen -, und für den Nachlaß - bei dem es sich auch laut Rechnungstext nur um einen Nachlaß handelt, den ich niemandem auf dieser Welt gegenüber zu erklären habe, wenn ich das nicht will - bekomme ich nicht mal eine Spendenbescheinigung, weil es zum einen keine Spende, sondern ein Nachlaß ist, und zum anderen der Herr Thiery in seiner Weisheit ja Spendenbescheinigungen nur für Beträge schreibt, die sich auch als Geld bewegt haben (neuesten Belegen auf meinem Schreibtisch zufolge auch für Beträge übrigens, die gar nicht gespendet wurden; aber das ist eine andere Geschichte).
So. Und während ich jetzt dem Herrn Thiery eine Mahnung schreibe, weil meine Rechnung inzwischen überfällig ist, können wir uns gespannt der Ideen wappnen, die der Herr Manske - der Herr Thiery schreibt hier ja nicht - möglicherweise entwickelt, um den Herrn Haitel doch noch an den Pranger zu stellen.
My.
Bearbeitet von Beckinsale, 22 September 2008 - 20:47.
Stilistische Überarbeitung aufgrund freundschaftlichen Hinweises.
Geschrieben 22 August 2008 - 15:45
Geschrieben 22 August 2008 - 15:46
Bearbeitet von a3kHH, 22 August 2008 - 15:47.
Besucher die dieses Thema lesen: 6
Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0
-
Bing (1)