Zum Inhalt wechseln


Foto

SAMMLUNG EHRIG, der Bestandskatalog, seine Rettung ...


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
621 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Juli 2008 - 16:52

noch
10
Abos erforderlich
(näheres dazu in den folgenden Beiträgen)

4. TRAURIGE NACHRICHT
Frau Marianne Ehrig-Sydow hat mitgeteilt, dass sie die Herausgabe des "Bestandskatalogs der Sammlung Ehrig" mit Band 8 einstellen wird, falls nicht ein "Kick" erfolgt: Sie hat Indizien dafür, dass Raubkopien ihres Katalogs und der beiliegenden Bilder-CDs kursieren und ist darüber verständlicher Weise sehr verbittert. Ihren Erfahrungsbericht mit ihren Beweggründen können Sie auf ihrer Internetseite www.villa-galactica.de unter "Bestandskatalog ..." nachlesen. - Als Abonnent von Anfang an empfehle ich Ihnen nachdrucklich ein Abonnement des Katalogs; vielleicht macht Frau Ehrig dann doch noch weiter.

Tja. Wenn sich das bewahrheitet - wobei ich ihre Entscheidung verstehen könnte -, dann haben die Geizgeilen in diesem Land wieder einmal gesiegt und ein gutes, sinnvolles und durchaus wichtiges Projekt KAPUTTGESPART. Wie schade, daß solchen Leuten ihr Geiz nicht aus rein biologischen Gründen im Halse stecken bleibt.

Sigh.

My.

Bearbeitet von Jaktusch, 12 September 2011 - 01:21.


#2 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 08 Juli 2008 - 20:10

Tja. Wenn sich das bewahrheitet - wobei ich ihre Entscheidung verstehen könnte -, dann haben die Geizgeilen in diesem Land wieder einmal gesiegt und ein gutes, sinnvolles und durchaus wichtiges Projekt KAPUTTGESPART. Wie schade, daß solchen Leuten ihr Geiz nicht aus rein biologischen Gründen im Halse stecken bleibt.

Yepp, habe volles Verständnis für Marianne nachdem ich das http://www.villa-gal.....nd vorbei.htm hier gelesen hatte. Obwohl ich bei Leuten mit Kopien immer sagen muß, die hätten eh nie gezahlt und sind somit als zahlende Kunden nicht mitzuzählen. Schade ist aber trotzdem das sich anscheinend fast niemand für eine solche Katalogsammlung interessiert. :) Ich selbst überlege jetzt, ob ich mir mal die Teile zulege. Bei 8 Stück sind es dann 160 Euro! Bisher haben mich die Gesamtkosten von 48 Teilen zu einem Gesamtpreis von dann 960 Euro sehr geschockt. Da überlegt man dann doch fünfmal...was aber auch Blödsinn von meiner Rechnung ist. Jedes Teil kostet dann ja trotzdem nur 20 Euro. :rofl1: Und dann diese Arbeit, das muß sich doch irgendwie lohnen...oder? Ich hoffe da tut sich was, weil diese Sammlung ein Lebenswerk und in Deutschland bestimmt einmalig ist. Und mal ehrlich, wer will das hier jemand im kommenden Winter sich den Arsch abfriert?! Ad astra :rofl1:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Juli 2008 - 22:40

Ich hab das Thema mal abgekoppelt, weil es nicht zu DvR gehört.Ich finde, man sollte darüber nachdenken, was zu unternehmen. So sehe ich deine Argumentation, Marc, durchaus ein, keine Frage. Aber das sollte noch nicht dazu führen, daß man es duldet. Abgesehen davon, daß es Urheberrechtsverstöße und Raubkopien sind.Was geht denn in Sachen Kopierschutz auf so einem Level?My.

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juli 2008 - 12:11

Nun, inzwischen bin ich der Ansicht, daß das Thema, das hier angeschubst wurde, wirklich wichtig ist. Weshalb ich die Gelegenheit ergreifen möchte, den Beitrag von Marianne, den SF-Dinner per Link angebunden hatte, hier in Textform zu dokumentieren.

Bestandskatalog der Sammlung Ehrig
eingestellt (...!?)

Aus und vorbei
oder:
Wie man ein glanzvolles Projekt
in Grund und Boden kopiert



Eines möchte ich ohne jede Eitelkeit feststellen: dieser Katalog ist ein phantastisches und einzigartiges Projekt - ich habe nirgends im Netz etwas Vergleichbares gefunden. Und darum dachte ich in meiner Naivität, daß er sich auch gut verkaufen lassen würde.

Als ich das Ganze plante, habe ich mir eine Liste der potentiellen Abnehmer zusammengestellt und kam, ganz pessimistisch gerechnet, auf ca. 100. Zog ein paar Seilschaften ab, von denen mir klar war, daß man es dort nicht so genau nehmen würde und dachte an 75-80. Vorsichtshalber rechnete ich mit 50. Gekriegt habe ich 21. (Unter denen von meinen eigentlichen heißen Kandidaten nur ganz wenige zu finden sind.)

Schon seit einiger Zeit fiel mir auf, daß kurz vor Erscheinen eines Bandes sehr viele Besucher auf die Startseite des Katalogs gingen, um nachzusehen, ob nicht endlich der nächste Band im Anrollen war. Band 7 ließ ungewöhnlich lange auf sich warten - die Ungeduld stieg, und mit ihr stiegen die Besucherzahlen. Am Schluß waren es 120, die mal nachguckten. Bei nur 21 Abonnenten. Merkwürdig, nicht wahr? Nun hat meine Statistik noch ein paar andere kleine Hilfsmittel zu bieten: eine geographische Übersicht z.B. Und siehe da: in diesen letzten Tagen vor Erscheinen des Bandes zeigten sich gewisse Hot-Spots. Die verglich ich mal spaßeshalber mit meiner niedlichen kleinen Kundenkartei, und plötzlich ergab das ganze verdammte Puzzle einen Sinn.

Lauter kleine Ungereimtheiten: Leute, die ich überhaupt nicht kannte, stellten mir Fragen und gaben mir Antworten, die sich auf den Katalog bezogen, fragten gezielt und detailliert nach Büchern und Heften, von denen sie gar nicht wissen konnten, daß ich sie habe (einer beschrieb mir meinen eigenen Scan und wies auf den wertmindernden Knick im Schutzumschlag hin), Besucher bestaunten in der Sammlung alles und jedes, hatten aber für meinen Katalog nur einen beiläufigen Blick übrig: "Ja, kenne ich schon", usw. Kurz und schlecht: mir wurde klar, daß mir längst eine wirklich beeindruckende Schwarzbetrüger-Gemeinde an den Hacken klebte.

Jeder meiner Käufer wird sagen: "Ich habe nichts getan - nichts kopiert, nichts gescannt, nichts weitergegeben." Stimmt leider nicht bei allen - das steht fest. Wie das im Einzelnen abläuft, ist mir auch völlig wurscht. Oft geht es sicher nur um eine Gefälligkeitskopie. Aber: sowas machte man früher per Fotokopierer - da wurden die Kopien von den Kopien von Generation zu Generation schlechter und schließlich unleserlich. Heute scannt man das Heft und brennt es samt den Bildern auf eine CD. Die läßt sich dann beliebig oft und ohne jeden Qualitätsverlust vervielfältigen. Manch einer wurde wahrscheinlich sogar zur Quelle, ohne es selbst überhaupt mitzukriegen, hat den Katalog nur mal an einen guten Kumpel verborgt, der auch sammelt, oder an einen Bibliographen, der bloß ein paar ganz bestimmte Daten brauchte. Aber: der schmeißt den Katalog zu Hause auf seinen Scanner, und beim nächsten Arbeitstreffen bringt er seinen Freunden was Schönes mit.

Und da liegt die Gefahr: jede einzelne Kopie ist der Beginn einer Kette, von der sich weder vorhersagen noch nachvollziehen läßt, wohin sie führt, wie oft sie sich verzweigt, wieviele Kopien wo und bei wem landen: es ist unkontrollierbar.

Nur eines ist zu 100% sicher: Keiner, der den Katalog auf diese Weise umsonst bekommt, wird hingehen und ihn bei mir bestellen!

Und das bedeutet: wenn nicht möglichst viele Leute mitdenken und den Mumm haben, auch zu einem noch so guten Freund, zu einem noch so wichtigen Prof und anderen netten, lieben, wichtigen Leuten mal "nein" zu sagen, "bestell doch mal besser selbst", geht die Sache sowieso in die Hose. (Ich weiß, das mit dem "Nein"-Sagen ist schwierig, darum hatte ich ja auch von Anfang mit einem gewissen Schwund gerechnet - aber doch nicht in diesem Ausmaß!)

Nun sind ja nach Meinung mancher Leute bibliographische Arbeiten grundsätzlich umsonst und nur um der Ehre willen zu leisten. Damit bin ich auch grundsätzlich einverstanden, wenn man es als Freizeitbeschäftigung betreibt, als Hobby, das in erster Linie Spaß macht - mal ein Stündchen vor dem Schlafengehen und ab und zu ein Wochenende. Mache ich ja auch mit meiner Homepage: steckt viel Arbeit drin, aber das ist mein Privatvergnügen.

Mit dem Katalog ist es aber etwas ganz anderes: an dem habe ich täglich 10-16 Stunden gearbeitet, Pfingsten, Weihnachten und eigener Geburtstag inbegriffen. Ich bin praktisch zu nichts anderem mehr gekommen.

Warum ich mir das überhaupt angetan habe? Ganz einfach: ich hatte gehofft, mit den Einnahmen aus dem Verkauf des Katalogs den Erhalt der Sammlung sichern zu können. Dieses ganze Zeug beansprucht nämlich eine Menge umbauten Raum, und schon der allein kostet Geld in Form von ziemlich hohen Grundsteuern. Die Fenster im großen Saal sind alt und morsch, für den Winter brauche ich Öl, und über das Dach und einige andere Gefahrenpunkte darf ich gar nicht erst nachdenken!

Und darum - auch wenn es in diesen erlauchten Kreisen verpönt ist: reden wir mal vom Geld. 21 Abonnenten x 7 Heftnummern x 20 Euro, das sind 2940 Euro (brutto) für ziemlich genau ein Jahr harter Arbeit. Macht 245 Euro im Monat - toll!!! Dabei sind die viereinhalb Jahre Vorarbeit noch gar nicht berücksichtigt (da wäre ich dann bei knapp 45 Euro pro Monat). Bei Band 7 habe ich Aufzeichnungen geführt: zwei Monate Arbeit zu knapp 60 Cent die Stunde (würde ich da die viereinhalb Jahre Vorarbeit reinrechnen, käme ich auf Geld in homöpathischen Dosen).
Und die Materialkosten hab ich ja schließlich auch noch am Hals.

Anfangs lebte ich noch mit der Hoffnung, daß das Ganze sich erst etablieren und rumsprechen muß und es eben (noch) an wirksamer Werbung fehlt. Aber diese 120 Leute legen den Schluß nahe, daß mein Katalog die ursprünglich von mir angepeilte Auflagenhöhe längst nicht nur erreicht, sondern sogar überschritten hat - wahrscheinlich noch viel weiter, als diese Zahl suggeriert, denn nicht alle schauen (noch dazu am selben Tag) ins Internet. Die Dunkelziffer ist nahezu beliebig. Hätten wenigstens diese 120 meinen Katalog bestellt und bezahlt - wenn ich daran denke, könnte ich die Wände hochgehen! Einen ganzen Winter lang habe ich mangels Geld für Heizöl mit drei Pullovern und zwei Jacken übereinander bei Frostbremse gelebt, ein ganzes Jahr meines Lebens an Spaß, Freude und Freizeit verloren, weil für nichts Geld und Zeit da war. Und das alles für eine Rotte von Schmarotzern, die meinen Katalog ohne Rücksicht auf Verluste kopieren, scannen und brennen und weitergeben!

Nein, meine Herren:
So nicht - nicht mehr und nicht wieder!

Ich stelle den Katalog ein.
Es gibt noch diesen einen Band - Band 8. Danach ist Schluß.

Ob sich daran noch etwas ändern ließe? Klar! Würden jetzt Dutzende von Bestellungen eintreffen, würde ich weitermachen. Übertriebenen Stolz kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht erlauben. Ansonsten mache ich hier die Schotten dicht und mutiere zum Antiquariat - zur Hölle mit der Sammlung, wenn sie mir doch nichts weiter einbringt als Ärger, Sorgen und eine eiskalte Bude!

Jetzt seid ihr dran, meine lieben inoffiziellen Kunden. Gefällt euch der Katalog? Gut, dann bestellt ihn und bezahlt mich für diese gigantische Arbeit! Anderenfalls heißt es hiermit:

Aus und vorbei.

Schade drum - es hätte etwas Großes daraus werden können!


The End...?!

Marianne Ehrig am 30.6.2008

(Neue Kunden wären mir natürlich auch herzlich willkommen!)

PS: Eines bitte ich allerdings zu bedenken: einem Menschen, der ein solches Projekt ganz allein auf die Beine stellt und sich dafür den Arsch abarbeitet, sollte man nicht mannschaftsweise gleich zweimal in den selbigen zu treten versuchen! Also: Bestellen, damit ich weitermache und dann zurück marsch marsch zum alten Schlendrian wird nicht funktionieren. Zeigen sich die bereits bekannten Symptome erneut, wäre Schluß, und zwar endgültig! Und wer da denkt, daß alles sei nur eine Ausrede, weil ich das nicht durchhalte und es mir einfach zu viel Arbeit wird, der ist schiefgewickelt. Ich hab´s in Band 4 schon mal geschrieben und wiederhole es hier: wenn ich nicht zwischendurch tot umfalle, ziehe ich diese Sache schon durch! Iich bin hart im Nehmen und ein Arbeitstier. Aber bescheißen lasse ich mich nicht!


Bearbeitet von Beckinsale, 09 Juli 2008 - 12:11.


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juli 2008 - 12:22

Nachdem ich den Beitrag gelesen hatte, habe ich Marianne gestern Nacht noch eine Mail geschickt, nichts Besonderes. Ich wollte einfach nur wissen lassen, daß ich die Sache traurig finde und nachfragen, ob ich etwas tun könnte, der SFCD vielleicht, mit seinen Mitgliedern, ihren Ideen usw. usf. Mariannes Antwort (von 02.34 Uhr!) möchte ich der Öffentlichkeit nicht vorenthalten (und ich denke, die Mail ist inhaltlich durchaus dazu geeignet):

Lieber Michael, vielen Dank für Deine nette mail - im Moment kann ich Leute, die mitdenken und helfen möchten, wirklich gut gebrauchen. Eigentlich hilft es schon, wenn da überhaupt jemand ist, der Anteil nimmt. Außer Dieter von Reeken, Erik Schreiber und Ingrid Ramirer von der Uni-Bibliothek in Wien hat das bis jetzt nämlich noch keiner getan - ich lebe zur Zeit in einer höchst merkwürdigen Blase elektronischen Schweigens. So wenige mails und Anrufe hatte ich wohl noch nie. Wahrscheinlich haben zu viele Leute ein verdammt schlechtes Gewissen. Geschieht ihnen recht! Der Haken an der ganzen Sache ist: es ist schier unmöglich, diesen Katalog vor Piraten zu schützen - das ist mir klar: zu viele schöne Bilder, das ist ja das Besondere daran. Und ich bin einsichtig genug, um das mit einzukalkulieren. Zusammengeklappt bin ich erst, als ich mitkriegte, wie viele Piraten mir da am Hals hingen. In dieser Relation kann ich das einfach nicht mehr tolerieren - nicht unter den Bedingungen, unter denen ich hier arbeite, ganz allein, mit einem Minimum an Penunze. Dann auch noch mitzukriegen, daß da Leute sind, die mich um Tausende von Euro bescheißen, während ich jeden Cent zehnmal umdrehen muß - das hat mich einfach aus den Pantinen gehauen! Was tut man gegen eine solche Bande von Halsabschneidern? Ich habe die irrsten Vorschläge gekriegt, vom Drucken auf rotem Papier, weil sich das dann nicht fotokopieren läßt, bis hin zur heimlichen Kennzeichnung jedes einzelnen Exemplars, so daß ich jede zu mir gelangende Schwarzkopie (die werden mir die auch alle brav vorlegen!) zu dem betreffenden Kunden zurückverfolgen könne - es ist wirklich witzig. Wir haben Scanner, Computer, Graphikprogramme, da sind alle technischen Tricks Asche. Selbst eine Klebe-Bindung würde kein Aas daran hindern, den Katalog trotzdem einzuscannen. Das einzige, was hilft, ist die persönliche Integrität meiner Kunden - und Integrität und Einsicht haben zur Zeit leider keine Konjunktur. Heute heißt es eher "Geiz ist geil und wir sind so clever, daß wir alles gratis kaputtmachen". Diese Leute müssen eines begreifen: ich bin nicht gezwungen, mir diese irrsinnige Arbeit zu machen - ich kann mein Geld schneller und leichter verdienen, indem ich anfange, den ganzen Klumpatsch zu verkaufen. Und ich tue das auch bereits, weil mir nichts anderes übrig bleibt, denn ich kann mich nicht von Papier ernähren. Aber noch ist nicht viel passiert, und lieber wäre es mir natürlich, diese einzigartige Sammlung bewahren zu können. Ich kann die Leute nicht zwingen, für den Katalog zu zahlen. Unser Urheberrecht ist was für Bertelsmann & Co und deren Rechtsabteilungen. Ich habe nur einen einzigen Vorteil auf meiner Seite: dieser Katalog hat ein gewisses Suchtpotential - wer ihn erstmal kennt, will mehr davon. Und eine Ausweichdroge gibt es nicht: der Katalog ist einmalig und einzigartig. Also lege ich die ganze Bande trocken (wobei mir der anständigere Teil meiner Kundschaft bitter leid tut - der arme Dieter von Reeken z.B.). Mal sehen, was passiert, wenn der Nachschub stockt und es nichts mehr zu kopieren gibt. Sehr optimistisch bin ich nicht, aber man kann ja nie wissen... Ihr könntet über die ganze Sache berichten, nicht nur in Andro-Nachrichten und in eurem Forum, sondern auch in anderen einschlägigen Foren - einfach das Thema zur Sprache bringen: was kann man tun, wenn der alltägliche Datenklau eben nicht eine Firma trifft, sondern einen einzelnen Menschen, der mit viel Idealismus etwas Einzigartiges aufbaut und von Piraten kaputtgemacht wird. Wenn darüber gesprochen wird, wenn sich vielleicht auch Leute finden, die für mich Partei ergreifen, könnte das helfen. Es hätte außerdem zugleich auch einen Werbe-Effekt: wenn es schon nicht die Piraten zum Zahlen bringt, schafft es doch vielleicht zusätzliche Kunden heran. Und es ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe, woher das Geld kommt - nur zahlende Kunden brauche ich eben, so viele wie möglich. Ich liefere ja was Tolles dafür! Es wäre jammerschade um dieses Projekt. Ich hätte gute Chancen, damit ins Guinness-Buch der Rekorde kommen. Ich wollte in Kürze mal die Kulturredaktion von 3sat ansprechen, vielleicht wäre ein hübscher Beitrag dabei rausgesprungen, bei 3sat immer auch gleich für mehrere Länder gut. Hier steht genug Club-Material und Fannisches herum, ein ganzer Raum mit Fanzines, im Arbeitszimmer meines Mannes dazu noch Ordner über Ordner mit Korrespondenzen, dazu Anstecknadeln, Con-Sticker usw bis hin zum Nummernschild "SF 250" (das war die Mitgliedsnummer meines Mannes, müßte man erklären - Werbung also auch für den SFCD). Mir liegt absolut nichts daran, den Katalog einzustellen - dies ist ein reiner Akt der Notwehr. Ich bin durchaus bereit, diese Arbeit fortzusetzen - Piraten hin oder her. Aber nicht für 60 Cent die Stunde und unter Arbeitsbedingungen, die man vielleicht in einem Straflager tolerieren würde, aber doch nicht in einem zivilisierten Haushalt! Vielleicht finden sich ja sogar unter den SFCD-Mitgliedern ein paar Leute, die sich die Ausgabe von 20 Euro alle ein bis Monate für den feinsten und umfangreichsten Katalog ihres höchstselbst auserkorenen Lieblings-Genres leisten möchten. Vielleicht werden ja die Originale sogar irgendwann mal wertvoll! Auf Wunsch liefere ich sie auch mit datierter Widmung und allem drum und dran... Helft mir, Obi Wan Haitel & Co - dies ist meine verzweifeltste Stunde :) Herzlichst Marianne Ehrig

My.

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juli 2008 - 12:24

So.Und nun sollten wir darüber nachdenken, was wir tun können. Für Marianne. Und das Projekt. Ich werde mich hier erstmal mit einem Verleger beraten, von dem ich zu wissen glaube, daß er bei einem früheren Projekt auch mal solche Probleme hatte.My.

#7 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 09 Juli 2008 - 16:12

Was geht denn in Sachen Kopierschutz auf so einem Level?

Hmmmm...da geht ehrlich gesagt nix. Schon die Computer-, Musik- und was weiß ich für andere Zweige haben sich da die Zähne dran ausgebissen. Heute ist alles kopierbar und nur der Nutzer hat es in der Hand ob er dafür zahlt oder nicht. Man hat heute nur eine Chance wenn man was qualitativ Hochwertiges auf den Markt wirft. Zum Beispiel ein tolle Verpackung oder ein super Booklet. Was die Sache natürlich wieder verteuert oder nur in hoher Stückzahl auf den Markt geworfen Geld bringt. Das alles ist bei Mariannes Arbeit nicht möglich, trotz der Qualität und Arbeitsstunden. :) Mit einem Hochglanzkatalog hätte sie vielleicht Erfolg, weil so etwas stellt man sich gerne ins Regal und möchte es ungern auseinander nehmen und scannen. Und eine Kopie in minderer Qualität...wer will das wirklich?! Aber die Vorkosten könnten so ein Projekt schon in Keim ersticken. Ich bin da ratlos!!! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/help.gif Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#8 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Juli 2008 - 17:50

Ich habe durch diesen Thread überhaupt zum ersten Mal von diesem Kataolog (resp. dieser Sammlung gehört), und so bewundernswert Ehrigs Arbeit ist, scheint es mir doch völlig illusorisch, dass diese Projekt je auch nur annähernd kostendeckend werden wird. Spezialisierte Sekundärliteratur ist nun mal kein Verkaufsschlager, und auch wenn der Preis pro Band nicht hoch ist, in der Menge wird das dann auch für den interessierten Fan wohl zu teuer. In meinen Augen ist so ein Projekt nur mit finanzieller Unterstützung durch eine Stiftung o.ä. zu stemmen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#9 Tchabeshe

Tchabeshe

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2008 - 20:04

Ich habe durch diesen Thread überhaupt zum ersten Mal von diesem Kataolog [sic] (resp. dieser Sammlung gehört)...

Das geht mir genauso. Es muss eine beachtliche Menge Arbeit in dem Projekt zu stecken. Nun weiß ich auch endlich wo eine der Lieblingsautorinnen meiner Jugend abgeblieben ist. Schade, das ich gerade unter diesen Umständen von ihr höre.

... illusorisch, dass diese Projekt je auch nur annähernd kostendeckend werden wird.

Es scheint aber auch nicht darauf angelegt. Das Projekt war auf einen bestimmten kleinen Kreis runtergerechnet, aber selbst dieser hätte die immense Arbeit wohl nicht gedeckt. Durch das Vervielfältigen des Kataloges ist aber auch der kleine Interessentenkreis nochmals beträchtlich zusammen geschmolzen, so dass es inzwischen wohl viel weniger um die Frage der Kostendeckung als vielmehr das Existenzminimum, verbunden mit der Achtung vor der geleisteten Arbeit geht. Und das man darum kämpfen muss, ist schon sehr bitter, wenn man sich so ein Projekt über den Hals zieht. Was den Kopierschutz anbelangt bin ich eher skeptisch. Den Katalog wird man nicht effektiv nicht gegen Scans schützen können, bei der beiliegenden CD mit Bildmaterial könnte man zumindest das Bildmaterial mit digitalen Signaturen versehen. Und zwar jede CD mit individuellen Markierungen. Bei einem derzeitigen Kundenkreis von 20-30 Leuten ist das noch machbar und würde im besten Fall dazu führen das man einige "Wege" der Kataloge/CDs nachvollziehen kann und eventuell sogar belegen kann, dass sie illegal entstanden sind. Das Problem ist aber, dass man damit erst am Anfang steht. Das ganze bedeutet ja nicht nur zusätzlichen Aufwand, sondern auch, dass man im Ernstfall gerichtlich, oder zumindest anwaltlich, gegen die 'Piraten' zu Felde ziehen müsste. Auch dadurch entstehen neue Kosten und wiederum mehr Arbeit. Vom weiteren Frust- und Ärgerpotential ganz zu schweigen. ne'shau Tcha'

#10 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juli 2008 - 20:30

Don't panic.

Schmarotzer & Diebe gibt es immer. Die wären kein ernsthaftes Problem, sondern nur ärgerlich, wenn es bloß genügend Leute gäbe, die dieses Projekt durch ein Abo mitfinanzieren.

Michael, vielleicht findest Du mal bei Marianne heraus, ab welcher konkreten Zahl von Neuabonnenten sie den Bestandskatalog in dieser Form fortführen würde.

Dann kann man schauen, ob bzw. wie sich diese Zahl aufbringen lässt.

Derartiges hat bei der Taz, beim Grünen Zweig und anderen Low-Budget-Projekten schließlich auch schon geholfen, manchmal sogar mehrfach.

(Ach, und grüß Marianne bei der Gelegenheit bitte mal von mir!)

#11 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Juli 2008 - 20:51

Es scheint aber auch nicht darauf angelegt. Das Projekt war auf einen bestimmten kleinen Kreis runtergerechnet, aber selbst dieser hätte die immense Arbeit wohl nicht gedeckt. Durch das Vervielfältigen des Kataloges ist aber auch der kleine Interessentenkreis nochmals beträchtlich zusammen geschmolzen, so dass es inzwischen wohl viel weniger um die Frage der Kostendeckung als vielmehr das Existenzminimum, verbunden mit der Achtung vor der geleisteten Arbeit geht.

Kostendeckung, Existenzminimum, das ist Jacke wie Hose. Der potentielle Markt für ein solches Projekt leider sehr klein. Ausser Bibliotheken und einigen wenigen Fans kauft leider kaum jemand so etwas. Das merke ich schon nur, wenn ich mir selbst überlege, ob ich mir einen Band zulegen soll. 20€ pro Band ist ja nicht viel, aber ein Band alleine wäre ja ein bisschen witzlos. Und will ich wirklich so viel Geld ausgeben für meterweise Bücher, die zwar sicher schön sind, die ich am Ende aber doch nicht so intensiv nutzen werde? Ich denke, dass viele ähnlich überlegen, und das ist auch der Grund, warum ein solches Buchprojekt typischerweise vor allem von Bibliotheken und verwandten Institutionen, aber nur selten von Privatpersonen gekauft wird.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Juli 2008 - 07:19

Das Problem, wie ich es sehe, ist, dass die Zahl der potentiellen Kunden sehr klein ist. SF Leser gibt es in Deutschland verhältnismäßig sehr wenige und diese müssen dann noch eine stark ausgeprägte sekundärliterarische Neigung haben. Da bleiben maximal 500 übrig.Aber vielleicht sollte man Werbung machen. Ich hatte noch nie davon gehört (was nicht heißen mag, dass nichts da war). Vielleicht kommen dann ja noch einige Abonnenten hinzu.Die Sache mit den Raubkopierern hingegen sehr ich nicht unbedingt als Grund. Ein paar gibt es sicherlich, aber ob es so viele sind...

#13 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2008 - 07:54

Ich bin nur einmal kurz an der Seite vorbeigesurft glaube ich. Ansonsten weiß ich immer noch nicht genau, was diese Sammlung enthält.Aber obwohl ich wirklich für Bücher Geld rauswerfe "wie doof" und so verrückte Sachen kaufe wie die Bibliothek von Babel oder einfach mal Sekundärliteratzr wie Simis Buch, muss ich leider sagen - der Gesamtpreis ist einfach zu heftig.Man muss ja immer darüber nachdenken, was das für einen Nutzen für Einzelne hat und da bleiben einfach nur Bibliotheken. Eigentlich müssten doch einige Unis sich den Katalog zulegen, dachte ich mir.Zu den viele Raubkopierern. Die Erfahrungen mit den Anrufern finde ich bitter (Wie dreist muss man sein? Ich würde mich das, hätte ich jetzt ne Raubkopie davon, im Leben nicht getraun!!!). Allerdings glaube ich nicht, dass man anhand der BEsucherzahlen auf de Zahl der Raubkopierer schließen kann. Einer dieser 120 Leute war z.B. womöglich ich. Einfach weil ich einer Meldung irgendeiner Seite gefolgt bin und einen Blick auf die Seite geworfen habe. So werden es sicherlich noch mehr getan haben. Ich würde die Zahl halbieren, aber auch das ist noch massiv.
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#14 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Juli 2008 - 08:27

Ich bin nur einmal kurz an der Seite vorbeigesurft glaube ich. Ansonsten weiß ich immer noch nicht genau, was diese Sammlung enthält. Aber obwohl ich wirklich für Bücher Geld rauswerfe "wie doof" und so verrückte Sachen kaufe wie die Bibliothek von Babel oder einfach mal Sekundärliteratzr wie Simis Buch,

Sehr lobenswert. :)

Man muss ja immer darüber nachdenken, was das für einen Nutzen für Einzelne hat und da bleiben einfach nur Bibliotheken. Eigentlich müssten doch einige Unis sich den Katalog zulegen, dachte ich mir.

Ich habe mich nur mal kurz in Uni-Bibliotheken, die ich regelmässig benutze, umgesehen, und konnte den Katalog dort nirgends finden. In meinen Augen müsste das der Punkt ein, an dem es einzuhaken gilt. Wie jetzt hier schon mehrfach gesagt: Das ist primär ein Produkt für institutionelle Käufer und die müsste man auch angehen. Allerdings müsste man natürlich auch das entsprechend vermarkten. Da wäre zum Beispiel mal die Frage, ob der Katalog den nötigen wissenschaftlichen Kriterien überhaupt standhält. Ich kann das nicht beurteilen, aber die Website des Katalogs stimmt einen diesbezüglich nicht sehr zuversichtlich. Und das ist nun nicht als destruktive Nörgelei gedacht, sondern als konstruktives Überlegen, welche potentiellen Käufer man wie angehen könnte. Privatpersonen scheiden in meinen Augen als Hauptabnehmer aus.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#15 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 10 Juli 2008 - 17:52

Nachtrag: Ich habe mir die Sache heute noch einmal überlegt und bin zwei Schlüssen gekommen.1. Wie auch andere hier halte ich irgendwelche Formen von Kopierschutz für keine brauchbare Lösung. Einerseits bestraft man damit die zahlenden Kunden, andererseits führt es kaum zu einem Mehr an zahlender Kundschaft. Die Leute, die sich den Katalog heute kopieren, sind offensichtlich nicht bereit, Geld dafür auszugeben, also sind sie auch keine potentielle Kundschaft. Das Ziel muss sein, mehr Leute, die bereit wären, Geld auszugeben zu erreichen. Wie grosse dieser Kreis tatsächlich ist, kann ich nicht abschätzen.2. Wie schon gesagt, habe ich über diesen Thread zum ersten Mal von dieser Sammlung gehört. Ich kenne Hintergrund und Vorgeschichte nur so weit, wie sie auf der Website stehen. Deshalb ist es möglich, dass ich nun lauter Sachen schreiben, die schon versucht resp. erwogen wurden. Falls das so ist, ignoriert diesen Teil einfach. So weit ich das verstehe, haben wir es hier mit einer riesigen Privatsammlung zu tun, die von einer Einzelmaske, Frau Ehrig, in aufopferungsvoller Arbeit aufgearbeitet wird. So bewundernswert dieser Einsatz ist, diese Art von privater Fronarbeit hat leider seine Grenzen. Ein Mensch kann nur leisten, was ein Mensch eben leisten kann. Ich hielt es in jedem Fall für sinnvoll, diese ganze Sache irgendwie zu institutionalisieren, und sei es auch nur, weil auch Frau Ehrig nicht ewig lebt. Was hier die sinnvollste Lösung ist - eine eigene Stiftung, Anbindung an eine bestehende Bibliothek, Zusammenarbeit mit einem Uni-Institut -, weiss ich nicht. Was ich aber weiss, ist das so eine Sammlung wie geschaffen ist für ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, an dem Literaturwissenschaftler, Historiker, Medienwissenschaftler und andere mitarbeiten könnten. Dazu bräuchte es primär jemanden von Uni-Seite, der sich für die Sache begeistert und dann in der Lage ist, die nötigen Gelder zu organisieren. Und wenn das geschafft ist, hat man plötzlich einen Haufen Studenten und Doktoranden, die die ganze Katalogiesierungsarbeit übernehmen. - Ok, das klingt jetzt alles sehr einfach, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man für solche Projekte durchaus Geld organisieren kann, man muss nur wissen wie. Und jemand, der sich in der Uni- und Förderungslandschaft auskennt, sollte das gerade in diesem Fall schaffen, denn das Material wäre wirklich für viele Fachgebiete von Interesse.Das meine Gedanken zum Feierabend. :D

Bearbeitet von simifilm, 10 Juli 2008 - 18:21.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#16 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2008 - 20:08

Ich bin einer der 21 Abonnenten. Meine Beweggründe für den Erwerb der bereits veröffentlichten Bände und dem Abonnement der weiteren ist eher nostalgischer Art. Außerdem war ich zu diesem Zeitpunkt gerade damit beschäftigt, selbst einige 100 Titelbilder von alten Büchern aus meiner Sammlung für Kerckhoffs Homepage einzuscannen. Ich blättere die Bilder auf den beiliegenden CDs durch und schwelge in Erinnerungen ... Das ist mir auch die paar Euro wert.Aber das war's dann auch. Ich sammle selbst nicht mehr aktiv und meine Bücher sind inzwischen über vier Stockwerke verstreut und nicht immer leicht zugänglich.Wenn ich samstags im Buchladen zwei Taschenbücher mitnehme, sind das häufig über 20 Euro, von den Preisen von Hardcovern gar nicht zu reden. Bei den CDs mit den Titelbildern von Fr. Ehrig weiß ich wenigstens, was ich bekomme.Also: Je früher ihr mit dem Abo anfangt, um so weniger schmerzhaft ist es. Nach zwanzig Bänden einzusteigen, wäre vielleicht etwas heftig ..., aber vielleicht solltet ihr einfach mal zur Probe - und als kleine Spende - einen einzelnen Band ausprobieren. So, wie ihr euch zwei Taschenbücher kauft. (Wer nicht gerade auf Atlan steht, kann ja da erst mal einen Bogen um diese Ausgabe machen.)Gevo

#17 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2008 - 20:57

Ich finde simifilms Vorschläge vernünftig. Soweit ich weiß wohnt Frau Ehrig in der Nähe von Berlin, wo es genug Universitäten und Forschungseinrichtungen gibt. Sicherlich muss man das Thema sensibel angehen, nicht dass der Eindruck entsteht, ihr solle die Sammlung weggenommen werden. Neben dem Bestandskatalog dient eine Unterstützung auch dem Ziel, dass die Sammlung auf lange Sicht erhalten bleibt. Es gibt bestimmt etliche Möglichkeiten Frau Ehrig zu untersützen. In Alien Contact erschien übrigens ein Interview mit Hein-Jürgen Ehrig: http://www.epilog.de...erview_AC27.htm

Bearbeitet von Ulrich, 10 Juli 2008 - 20:58.


#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Juli 2008 - 22:36

Ich werde noch später ausführlicher schreiben. Nur so viel für den Moment: Ich finde auch, daß Simifilm Recht hat. Das heißt, daß eines der wichtigsten Probleme, die zu lösen wären, ist, daß wir jemanden mit den von Simifilm angemerkten Uni-Kontakten - will meinen: Förderungs-Kontakten - wäre, der für die finanzielle Seite sorgen könnte. Marianne auf den "wissenschaftlichen" Weg zu bringen, das halte ich persönlich nicht für das Problem.Kennt jemand jemanden mit Förderungs-Kontakten der von Simifilm erwähnten Art?My.

#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2008 - 05:23

Mal eine ganz doofe Frage : Was soll der Katalog einer solchen Sammlung bringen ?

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 05:31

Mal eine ganz doofe Frage : Was soll der Katalog einer solchen Sammlung bringen ?

Die Sammlung Ehrig war und ist sehr groß. Der Katalog vereint damit bibliographische Daten in Sachen SF und Phantastik konzentriert auf kleinem Raum. Konzentrierter und leichter im Zugriff als in jeder Bibliothek (such doch mal in der Deutschen Bibliothek nach dem Begriff "Science Fiction" ...). My.

#21 Gast_jast_*

Gast_jast_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juli 2008 - 07:18

Ich hielt es in jedem Fall für sinnvoll, diese ganze Sache irgendwie zu institutionalisieren, und sei es auch nur, weil auch Frau Ehrig nicht ewig lebt.

Womit wir beim Thema eines anderen Threads wären:

http://www.scifinet....?showtopic=6332


Genau das ist der Knackpunkt, über den sich Frau Ehrig - so schwer es einem auch fallen mag - schon jetzt Gedanken machen muss.

Und da finde ich ist der SFCD - auch erklärtermaßen, wie ich anderswo gelesen habe - der Anlaufpunkt Nummer Eins!

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 08:04

Womit wir beim Thema eines anderen Threads wären:
http://www.scifinet....?showtopic=6332
Genau das ist der Knackpunkt, über den sich Frau Ehrig - so schwer es einem auch fallen mag - schon jetzt Gedanken machen muss.
Und da finde ich ist der SFCD - auch erklärtermaßen, wie ich anderswo gelesen habe - der Anlaufpunkt Nummer Eins!

Richtig. Ich denke, das ist ihr bewußt. Aber das ist hier nicht das Thema. Hier soll es darum gehen, dem Bestandskatalog zur Sammlung Ehrig den Fortbestand zu sichern, und sie es nur durch Ideen. Simifilms Ansatz mit der universitäten, bibliothekären und eher kulturbehördlichen Schiene ist - wie schon erwähnt - in meinen Augen sehr gut, und es fehlt jetzt an Kontakten in diese Richtung.

My.

#23 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juli 2008 - 09:23

Hier soll es darum gehen, dem Bestandskatalog zur Sammlung Ehrig den Fortbestand zu sichern, und sie es nur durch Ideen. Simifilms Ansatz mit der universitäten, bibliothekären und eher kulturbehördlichen Schiene ist - wie schon erwähnt - in meinen Augen sehr gut, und es fehlt jetzt an Kontakten in diese Richtung.

Warum nicht zweigleisig fahren?

Kurzfristig können nur Neuabonnenten helfen.
Denn nicht vergessen: Marianne ist schon dabei, einzelne Teile der Sammlung zu verkaufen. Aus verständlichen Gründen wohlgemerkt.

Bei einer solchen Soliaktion ist es wichtig, ein bestimmtes Ziel zu formulieren. Darum meine Bitte weiter oben an Dich, einmal herauszufinden, ab welcher konkreten Anzahl Neuabonnenten Marianne erst einmal weitermachen würde.

Dann kann man ordentlich loslegen mit Mundzumund- und sonstiger Propaganda und dabei eine Art Countdown installieren, wie die Taz das vor Jahren mehrmals erfolgreich vorgemacht hat: "Noch x Abonnenten, und der Katalog ist erstmal gesichert!"

Dann kann man auch schauen, welche zusätzlichen Anreize es für Abonnenten geben könnte. Zum Beispiel: Persönlichen Zugang zur Sammlung nur für Abonnenten; 20 % Rabatt beim Kauf von Doubletten oder ähnliches.

Aber: Wichtig ist ein konkretes, klares Ziel. Nur das entfacht Solidarität.

Mittel- und langfristig dürfte eine geförderte Sammlung und Katalogisierung die bessere Wahl sein. Auch da gilt es jedoch, erst einmal Mariannes Absichten und Bedürfnisse auszuloten. Abseits von Foren und Öffentlichkeit.

Erst dann sollten jeweils die eigenen Netzwerke aktiviert werden. Sonst verlabert man die kreative Energie zu sehr im Vorfeld, glaubt mir.

Ich jedenfalls werde erst tätig werden, wenn einigermaßen klare, von Marianne getragene Vorstellungen vorhanden sind. Dann kann man versuchen, der Sache binnen weniger Tage und Wochen richtig Schwung zu geben. Mit hau und mit ruck! :rolleyes:

#24 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juli 2008 - 09:47

Ich bin einer der 21 Abonnenten. Meine Beweggründe für den Erwerb der bereits veröffentlichten Bände und dem Abonnement der weiteren ist eher nostalgischer Art. [...] Ich blättere die Bilder auf den beiliegenden CDs durch und schwelge in Erinnerungen ...

Genau das habe ich mir übrigens auch als einen guten eigennützigen Grund für das Abo vorgestellt. :rolleyes: Da hat man dann tausende Umschläge, in denen man stöbern kann, welche Bücher man kennt, vielleicht früher einmal gelesen hat, oder welche einen interessieren würden. Ich bin kein Sammler, aber ich bin ein begeisterter wilder Leser. Und bevor ich mir kistenweise Bücher ins Haus hole, die ich vielleicht nie lesen werde, stöbere ich lieber in alten Katalogen und so Büchern wie John Clutes SF-Enzyklopädie usw. :coool:

Bearbeitet von Frank Böhmert, 11 Juli 2008 - 09:48.


#25 Klaus Kunze

Klaus Kunze

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2008 - 20:47

Liebe Freunde, was ich hier alles so lesen muß, macht mich ziemlich traurig. An den besagten Katalogen etc. pp. habe ich zwar kein Interesse, mich bewegt aber einmal Heinz-Jürgen Ehrig seligen Andenkens, den ich kannte, und seine Witwe, deren Romane ich gelesen habe. Sie beklagt, daß sie allein steht und keine Solidarität erfährt. Sie hat zwar nichts davon. Ich fühle mich aber besser, hier mal zu schreiben: Sie hat meine Solidarität. Das Foto habe ich 1970 in Heidelberg beim Heicon gemacht. Wer erkennt Heinz-Jürgen? Ad astra! Klaus Kunze

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Scan1.jpg   29,29K   39 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Klaus Kunze, 11 Juli 2008 - 20:52.


#26 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 11 Juli 2008 - 22:45

Wer erkennt Heinz-Jürgen?

Ich schätze der gute Mann ganz links, oder?? Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#27 Klaus Kunze

Klaus Kunze

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2008 - 08:59

Ja. Himmel war der noch schlank!KK

#28 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 12 Juli 2008 - 09:01

Ja. Himmel war der noch schlank! KK

:) :rofl1: :rofl1: Geht mir aber auch nicht unbedingt besser. ;) Hast du noch mehr solcher Bilder?? Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#29 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 Juli 2008 - 16:25

Eben aus dem Urlaub zurückgekommen und dann gleich solch' schlechte Nachrichten.Ich bin ebenfalls einer der 21 Abonennten und ich muss sagen, dass es schon sehr betrüblich wäre, wenn dieser Sammlungskatalog nicht vollständig erscheinen würde.Die Wertigkeit des Kataloges ist m.E. schon sehr groß, da es sich um den Nachweis von erschienenen Auflagen handelt und durch die Cover auch die Identifizierung erleichtert bzw. ermöglicht wird. Die Arbeit die sich Marianne hier antut ist immens und sollte nicht so schäbig gedankt werden. 20 Euro + Porto sind im Grunde sowieso schon ein Witz dafür, wenn man sich vor Augen hält, was für eine wahnsinns Arbeit das Ganze darstellt.Natürlich ist der Katalog nur für einen verschwindend geringe Anzahl von Sammlern und Bibliographen von unschätzbarem Wert, aber es wäre im Sinne des gesamten Genres, dass jeder ein kleines Schärflein dazu beiträgt.Sollte also meine Mitarbeit erwünscht sein, so bitte ich um Einbindung.GrußThomas

Bearbeitet von t.sebesta, 12 Juli 2008 - 16:27.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#30 Klaus Kunze

Klaus Kunze

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juli 2008 - 17:36

:rofl1: :rofl1: :rofl1: Geht mir aber auch nicht unbedingt besser. :rolleyes: Hast du noch mehr solcher Bilder?? Ad astra

Ja, aber nicht mit H.J.Ehrig. KK Der Große WE (kommentierungsbedürftig oder so klar?)

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  WE.jpg   29K   15 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Klaus Kunze, 12 Juli 2008 - 17:45.



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0