Zum Inhalt wechseln


Foto

LOST


248 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 12 April 2005 - 21:29

Der Glatzkopf ist Terry O'Quinn, bekannt und beliebt aus "Millennium" und "Stepfather" ;-)

#32 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 12 April 2005 - 21:34

Der Glatzkopf ist Terry O'Quinn, bekannt und beliebt aus "Millennium" und "Stepfather" ;-)

Millenium - jetzt wo du es sagst! Sullivan

#33 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 12 April 2005 - 21:45

Ja, Terry, das hatte ich vom letzten Suchen behalten, aber auf den Quinn kam ich nimmer. Danke!

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#34 Mystique

Mystique

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 14 April 2005 - 22:18

Und ich glaube nach wie vor: Er war schon mal auf der Insel und freut sich jetzt, zurück zu sein [sonst würde er den Regen/das Meer/das Jagen nicht so genießen]...

Nette Theorie, aber das würde ja Nahe legen, das er was mit dem Absturz zu tun gehabt hätte. Es wäre nämlich schon sehr unwahrscheinlich, dass er bei der ersten Katastrophe auf der Insel gestrandet sein, das überlebt haben und nun wieder dort abgestürzt sein sollte. Wenns also kein Zufall war, dann hat er das Flugzeug an den genau richtigen Koordinaten abstürzen lassen, was aber mit der Kurskorrektur des Piloten nicht hinhaut. Nee, sry Jueps, aber das wird mir alles zu unlogisch und solte es sich so heraustellen, dann zieh ich meinen Hut vor dir, aber das sollen sie mir dann mal glaubhaft verklickern. :D Ich will endlich wissen, was Kate nun angestellt hat! Wieso musste der Doc denn nun auch sagen, dass ihn das nix angeht. Sehr frustrierend für mich neugieriges Ding...

Bearbeitet von Mystique, 14 April 2005 - 22:19.


#35 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 14 April 2005 - 22:32

War ja ganz nett, sein "Wir sind alle vor 3 Tagen gestorben", aber gewusst hätte ichs auch gerne.Aber mal im Ernst - das lösen die bestimmt noch. Hoffe ich. :lookaround: Die letzte Szene der zweiten Folge hat mein Herz übrigens höher schlagen lassen. So ein paar großartig inszenierte Sekunden. Die wunderschöne, hoffnungsvolle Sommermusik auf Hurleys Discman, die "Wir schaffen das, kommt, packt alle mit an"-Stimmung, der Sonnenuntergang, die Harmonie - traumhaftes Fernsehen, Atmosphäre ohne Verunreinigungen.PS --- BTW, eine kleine Information, die ihr wahrscheinlich sowieso alle wisst, nur sicherheitshalber: Der Macher von "Lost", J. J. Abrams, zeichnet sich auch für die gleichqualitative Adrenalindroge "Alias" verantwortlich.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#36 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 14 April 2005 - 22:45

Es wäre nämlich schon sehr unwahrscheinlich, dass er bei der ersten Katastrophe auf der Insel gestrandet sein, das überlebt haben und nun wieder dort abgestürzt sein sollte. Wenns also kein Zufall war, dann hat er das Flugzeug an den genau richtigen Koordinaten abstürzen lassen, was aber mit der Kurskorrektur des Piloten nicht hinhaut.

Tja, wenn wir schon so munter am spekulieren sind - gab es überhaupt bisher einen Beleg, dass er an Bord des Flugzeugs war? Hat ihn jemand bei den Rückblenden dort gesehen? Ich kann mich nicht erinnern, aber mein Gedächtnis für Gesichter ist auch nicht sonderlich gut. Nachdem ja bereits "Forbidden Planet" als ein mögliches Vorbild genannt wurde, und damit auch Shakespeares "Sturm", der ja wiederum als Vorbild für "Forbidden Planet" gilt, kann man ja auch daran denken, dass es in beiden Fällen auch den "alten Mann" gab, der schon vorher auf der Insel (oder dem Planeten) war ... Vielleicht freut der Glatzkopf sich ja über die plötzliche Gesellschaft? :D
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#37 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 14 April 2005 - 22:57

Hoppla. Irgendwie ist auch diese These durchaus plausibel.Locke (habe endlich den Charkternamen herausgefunden, um nicht ewig "Glatzkopf" oder "Glatzi" zu sagen) tauchte ja einfach so auf, als Kate einem Toten die Schuhe auszog, fröhlich auf einer ganzen Orangenschale (?) kauend.Und soviel wie der über das Survival-Leben weiß - Pfeifenschnitzen, die Vorschau zeigte Jagdszenen...Aber nein, dran glauben tu ich trotzdem nicht. :D PS: Lomax, yeah, weiter so, das wird ein aufregender Thread.

Bearbeitet von Jueps, 14 April 2005 - 22:59.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#38 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 17 April 2005 - 14:21

Ich poste an dieser Stelle mal, was ich letztens in einem anderen Forum dazu geschrieben habe:

Ich schaue mir gerade die Wiederholung des Pilotfilms an und schon nach den ersten zehn Minuten ist mein Schwachsinnszähler auf Rekordhöhe.

Der Held wacht hunderte Meter von der Absturzstelle entfernt mitten im Wald auf und hat keinen Kratzer; nur die Krawatte hängt etwas schief. Vermutlich hat ihn ein Engelein vor dem Aufprall sanft aus der Maschine gehoben und in den Bambus gelegt.

Dann wandert er los und findet mit traumwandlerischer Sicherheit das total (!) zerlegte Wrack, in dem trotzdem irgendwie 48 Leute heil runtergekommen sind. Und zwar senkrecht, denn es gibt keine Landespur.

Es läuft sogar noch eine Turbine, und zwar auf Volllast. Wie auch immer sie das tut, bleibt im Dunkeln. Und obwohl sie nicht mehr etliche Dutzend Tonnen bewegen muß, zuckt sie dabei keinen Millimeter von der Stelle.

Irgend so eine arme Sau steht dann davor, und zwar eine ganze Weile, bevor der unverändert laufenden Turbine endlich einfällt: "He, den könnte ich ja mal einsaugen und dann explodieren." Und weil's so schön ist, explodiert sie gleich wie zehn Fässer teilvergastes Benzin, statt einfach durchzubrennen, wie sich das für eine Turbine gehört.

Überhaupt explodieren da ganz viele Dinge total oft und gerne. Als zum Beispiel der doofe Dicke (Klar, da ist gerade etwas explodiert, deshalb bleibe ich beim Wrack und packe mich sogar direkt darunter.) die Schwangere aus dem giftigen Rauch heraus an eine andere Stelle im giftigen Rauch bringt und der omnipotente Held gerade ein weiteres Leben rettet, fällt die Tragfläche runter ... Und die explodiert natürlich auch. Noch stärker als die Turbine. Ächz.

Aber egal, für den Schreck belohnt man sich eine Blende später mit einem zünftigen Lagerfeuer nebst geselligem Beisammensein am Strand. Fehlen nur Würstchen am Stock, aber deren Fehlen kompensiert man durch angeregte Gespräche, statt sich die dringend benötigte Ruhe zu gönnen.

Fazit: Bisher ist mir schleierhaft, wie so ein grober Unfug ein Erfolg werden konnte. Obwohl, eigentlich doch nicht ... Schöne Menschen in Not vor tropischer Kulisse, eine Brise Emergency-Room-Stimmung und eine Brise Thriller und Mystery ersetzen natürlich ein Minimum an erzählerischer Konseqenz und inhaltlicher Plausibilität.
--> Teurer Unsinn, wenn ihr mich fragt. Wenn das im Zuge des Pilotfilms nicht besser wird, verschwende ich keine Sekunde für die Serie.

==> Ähem, dabei ist es dann geblieben. Lieber gehe ich selbst auch mal mit 'ner 9mm auf Eisbärenjagd, als mir noch eine Episode anzutun. Was ein Schmarr'n ...
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#39 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 17 April 2005 - 15:42

Kann es sein das Du übersehen hast das der Arzt sehr wohl verletzt war!!Oder bist Du nur aus Prinzip mißmutig :D Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#40 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 17 April 2005 - 16:00

Kann es sein das Du übersehen hast das der Arzt sehr wohl verletzt war!!

Was nennst Du "verletzt"? Solche geringfügigen Blessuren kann man sich auch beim Sturz aus dem Fernsehsessel holen. ;) Spaß beiseite, das war allenfalls "leicht lädiert"; ich sah schon schlimmer aus. Dafür, daß der Typ hunderte Meter aus einem senkrecht abgestürzten Flugzeug geschleudert worden sein muß, war er definitiv noch zu gut drauf.

Oder bist Du nur aus Prinzip mißmutig :D

Wenn man mir so einen Käse wie diesen Pilotfilm auftischt, bin ich in der Tat aus Prinzip leicht verschnupft. ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#41 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 17 April 2005 - 17:13

Was nennst Du "verletzt"? Solche geringfügigen Blessuren kann man sich auch beim Sturz aus dem Fernsehsessel holen.

Martin, bitte. Der hatte nen riesigen kratzer quer über den Rücken, der genäht wurde. Aber wenn du's lieber realistisch hast, dann gibt's demnächst 'nen Held mit "abben" Arm. Oder besser gar keinen Held, denn dieser war dir ja zu omnipotent.

Wenn man mir so einen Käse wie diesen Pilotfilm auftischt, bin ich in der Tat aus Prinzip leicht verschnupft.

Weißt du, es ist auch eine Sache, WIE man an etwas neues herangeht. Keine Frage, die Absturzszene zu Beginn barg die ein oder andere Dummheit - das hatten wir aber oben schon abgehandelt. Außerdem scheint deine Kritik neben den zugegebenermaßen dummen Explosionen nur darauf hinauszulaufen, dass dir alle irgendwie zu unverletzt waren. Dann kann man die Sache aber von vorneherein canceln. Und wenn man unvoreingenommen weitergeschaut hat, konnte man sich über tolle Kameraführung, Hintergrundgedanken, Musik, Charaktere, Spannung usw. freuen. Es geht hier nicht darum, schon wieder über alle Fehler hinwegzusehen und sich nur berieseln zu lassen, sondern die etwas griesgrämige Haltung (echt nicht böse gemeint) zurückzuschrauben. :D

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#42 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 17 April 2005 - 17:24

Spaß beiseite, das war allenfalls "leicht lädiert"; ich sah schon schlimmer aus

So gesehen kann ich Dir nur zustimmen( im Moment sogar aus eigener leidvoller Erfahrung-und bei mir war es auch nur ein Meter :D )! Ich hatte vielleicht den Vorteil das ich erst ein paar Tage vor dem Serienstart etwas von dem Hype mitbekommen habe da ich das TV-Gerät nur äußerst sparsam verwende! Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#43 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 17 April 2005 - 18:16

Martin, bitte. Der hatte nen riesigen kratzer quer über den Rücken, der genäht wurde.

Wenn Du noch nie genäht werden mußtest, kannst Du dankbar dafür sein. Aber dennoch solltest Du Dich fragen, warum der gute Doktor
1.) trotz dieser Verletzung über die Absturzstelle gewetzt ist wie ein junger Gott und
2.) wie er von der Absturzstelle am Strand in den Wald gekommen ist, ohne sich schwerer zu verletzen.

Er kann nur entweder vor dem Aufprall aus der Maschine gestürzt sein oder wurde beim Aufprall aus der Maschine geschleudert. In beiden Fällen wäre er nicht mit einem Kratzer am Rücken und ein paar blauen Flecken davongekommen.

Aber wenn du's lieber realistisch hast, dann gibt's demnächst 'nen Held mit "abben" Arm.

Es würde genügen, wenn man die Situation so darstellt, daß es plausibel ist, warum er mit leichten Verletzungen davongekommen ist.

Ich sehe hier eine Wiederholung der Diskussionen, die wir bei ENTERPRISE geführt haben. Meine Haltung ist die gleiche: Ich sehe mir Serien offenbar bewußter an als Du und brauche deutlich mehr inhaltliche Konsistenz, um sie genießen zu können.

Oder besser gar keinen Held, denn dieser war dir ja zu omnipotent.

Du mußt zugeben, daß es ein wenig albern war, daß er nach dem Aufwachen Alles auf einmal tun muß, während alle anderen Opfer so doof dargestellt werden, daß es weh tut. Man kann Helden auch als solche einführen, ohne es hemmungslos zu übertreiben.

Und wenn man unvoreingenommen weitergeschaut hat, konnte man sich über tolle Kameraführung, Hintergrundgedanken, Musik, Charaktere, Spannung usw. freuen.

Stell' Dir den schlimmsten Song vor, den Du kennst. Nimm' ferner an, daß dieser von einem professionellen Aufnahmeleiter in einem professionellen Tonstudio mit professioneller Technik professionell aufgenommen wurde, daß der Klang glasklar ist und die Höhen und Tiefen harmonisch ausgewogen sind.
- Gefällt Dir der Song deswegen besser?

Soviel zum Technischen. Ansonsten sind die Charaktere und die Story 08/15: Ein Doktor, ein Raufbold, ein Sensibelchen, ein Kiffer, ein dicker Dummbatz, ein Wolf im Schafspelz und eine Schöne mit dunkler Vergangenheit werden isoliert und müssen mit der Situation klarkommen. Aus dieser simplen Konstellation könnte man etwas machen, klar, aber dieses Ziel wurde imho verfehlt, weil letztendlich doch nur eine Seifenoper im Dschungel mit riesigen Plausibilitätslöchern und hanebüchener Action dabei herausgekommen ist.

Aber laß' Dir davon das Fersehvergnügen nicht vermiesen. Wenn Du meine Argumente nicht für triftig hältst, sollten sie Dich nicht stören können. Wenn Du sie für triftig hältst, kannst Du trotzdem gute Gründe haben, die Serie zu mögen.

Griesgrämig bin ich übrigens nicht, sonst hätte ich mir nicht die Zeit für umfassende (mit Smileys gewürzte) Blödeleien genommen, sondern dieses Thread einfach ignoriert. Weiterhin bin ich mindestens unvoreingenommen wie Du, denn auch ich habe einfach nur den Fernseher eingeschaltet und mir angesehen, was man mir dort anbietet.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#44 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 17 April 2005 - 18:47

trotz dieser Verletzung über die Absturzstelle gewetzt ist wie ein junger Gott und[...]Du mußt zugeben, daß es ein wenig albern war, daß er nach dem Aufwachen Alles auf einmal tun muß

Emergency-Room-Symptom. Der Arzt, der Inbegriff von Nächstenliebe, nicht auf sich selbst bedacht, alles im Blick. Unrealistisch, aber mitreißend.

Er kann nur entweder vor dem Aufprall aus der Maschine gestürzt sein

Denke ich wohl eher. Nun weiß ich nicht, inwiefern das dichte Blätterdach des Regenwaldes einen Sturz abfedern kann, zumindest bremsen wird es ihn ein wenig (womöglich nicht so sehr, dass "nur" ein Riesenkratzer auf dem Rücken zurückbleibt, okay.)

Stell' Dir den schlimmsten Song vor, den Du kennst. Nimm' ferner an, daß dieser von einem professionellen Aufnahmeleiter in einem professionellen Tonstudio mit professioneller Technik professionell aufgenommen wurde

Das Beispiel finde ich prima. Also, spontan fallen mir da ein, zwei Kandidaten ein. Wieso mag ich sie nicht?
Entweder (i) ich kann mit dem Genre nichtds anfangen. Geht mir so bei Hard Techno, Hard Rock und Volksmusik. Da mache ich automatisch dicht. Ich zweifle aber, ob das Genre Survival-Mystery außerhalb deines Geschmackes liegt.
Oder (ii) ich komme mit em Hype um etwas nicht klar. Unlängst bei "Schnappi" geschehen, da fand ich zwar das Lied erträglich, aber die Omnipräsenz in allen Medien war der Overkill. Das könnte man vielleicht mit dem grauenvoll beworbenen "Lost" vergleichen, aber wie du sagst:

denn auch ich habe einfach nur den Fernseher eingeschaltet und mir angesehen, was man mir dort anbietet.

Oder aber (iii) das Lied enthält einfach irgendeinen "Antipathie-Faktor", vielleicht eine Passage, die mich stört oder einen furchtbaren Refrain. Das kann ich mir in Bezug auf "Lost" noch am ehesten vorstellen, wenn ich mir deine Argumente ansehe...

Ich sehe hier eine Wiederholung der Diskussionen, die wir bei ENTERPRISE geführt haben.

Stimmt, ich auch. :D Obwohl ich - zumindest in diesem Fall - nicht das Gefühl habe, ich sei der einzige, der sich aufgrund niedriger Ansprüche von irgendeinem Müll berieseln lässt...?

Griesgrämig bin ich übrigens nicht, sonst hätte ich mir nicht die Zeit für umfassende (mit Smileys gewürzte) Blödeleien genommen

Okay, griesgrämig ist vielleicht zu hart gesagt, sorry. Aber ich denke doch, dass sich unsere Grundeinstellungen sehr voneinander unterscheiden....
Naja, im Endeffekt weiß ich, dass ich deine Meinung nicht ändern werde, will ich ja auch gar nicht - mir muss "Lost" ja gefallen. Aber bei dem ein oder anderen Argument muss ich trotzdem meine Contra-Stimme erheben---

Bearbeitet von Jueps, 17 April 2005 - 18:50.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#45 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 17 April 2005 - 19:52

Griesgrämig bin ich übrigens nicht, sonst hätte ich mir nicht die Zeit für umfassende (mit Smileys gewürzte) Blödeleien genommen, sondern dieses Thread einfach ignoriert.

Nein, griesgrämig wäre sicher der falsche Ausdruck. Aber ich würde deine Aussagen zumindest nicht als Kritik an der Serie einstufen, sondern schon als eine Art "allgemeinen Weltschmerz" - denn Unlogeleien dieser Art habe ich wirklich in jeder Serie, an die ich mich erinnern kann, zuhauf gefunden. Zumindest, wenn ich darauf geachtet habe, aber das gewöhnt man sich irgendwann ab oder man versucht es zumindest :D Also, das kann kein Grund sein, eine Serie zu sehen oder nicht zu sehen. Wenn man so was nicht ertragen kann, darf man eigentlich gar keine Serien anschauen. Wenn man sich doch Serien mit Genuss anschauen will, muss man ohnehin andere Qualitäten darin finden - und kann über den hanebüchenen Blödsinn, der einem zwischendurch immer mitserviert wird, bei Bedarf zweckfrei Lästern. Insbesondere Star Trek bietet dafür in allen Serien ein breites Betätigungsfeld - und das hat dich bisher doch auch noch nicht endgültig abgeschreckt?
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#46 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 17 April 2005 - 19:55

Ganz genau, Lomax, das unterschreibe ich so. (Dann müsste man z.B. jede SF-Serie ausschalten, denn da explodieren die Schiffe im Weltall immer feurig und machen laute Geräusche im Vakuum...)

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#47 Mystique

Mystique

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 18 April 2005 - 20:37

Ok, da Lomax die Erlaubnis zum Lästern ausgesprochen hat, leg ich jetzt gleich mal los. Nur mal vorweg, ich find Lost eigentlich ganz interessant auch wenn das Konzept schon reichlich abgegriffen ist, aber trotzdem mal eine ganz nette Entwicklung im TV. Aber was sie einem heute vorgelegt haben...nee,nee, aber sowas von nee: ich sag bloß: "Querschnittsgelähmter durch Flugzeugabsturz geheilt" - höchst interessant, könnte mir das mal einer so vom rein medizinischen Standpunkt aus erläutern? Und dann geht der Mann auch noch 4 Tage später auf Wildschweinjagd...Allerdings stellt dieser Twist eine schlüssige Erklärung für die von Jueps erwähnten Verhaltensweisen dar.Ach übrigens, die böse, sich-nach-dem-Absturz-noch-wie-wild-drehende Turbine war heute wieder im Bild :) Also, die lieben Lost Macher haben es sich heute ein bisschen mit mir verdorben, aber damit hat sich mein Eindruck nur wieder bestätigt, das man die ganze Sache vll. nicht ganz so bierernst nehmen sollte und von dem Standpunkt aus betrachtet, ist die Serie wenigstens noch unterhaltsam

#48 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 April 2005 - 21:16

OK, Folge heute gesehen?Einiges wurde jetzt erklärt, aber noch viel mehr Rätsel kamen hinzu. Sicher ist jetzt zumindest, dass die Ebene des erklärlichen verlassen wird. Unser Glatzkopf war also vorher im Rollstuhl (genial in der Folge umgesetzt) und wurde geheilt. Das passt eigentlich zu dem Gesamtbild des Absturtzs. Ich meine mal ehrlich: Normalerweise, wenn ein Flugzeug aus 500 Meter abstürzt, dann hat man ein Puzzel aus 100000 Teilen. Und das auch nur, weil die aerodynamischen Eigenschaften eines Flugzeugs dies noch einigermaßen kontrollieren. Bei den drei Stücken war dies aber ganz bestimmt nicht der Fall. Da hätte nicht einer überleben dürften. Tatsächlich hat es aber unter den verletzten kaum Verwundungen gegeben. Das ist schon irgendwie seltsam. Außerdem: Wie kam es, dass das Cockpit noch so gut erhalten war? Das Ding krachte aus bestimmt 1000 Meter runter. Und warum traf das Ding, genau wie der Mittelteil der Maschine die Insel.Ich bin überzeugt, dass der Absturz kontrolliert vonstatten ging.

#49 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 19 April 2005 - 16:12

Ich glaub jetzt wirklich langsam dran das sich auf dieser Insel Träume/Gedanken manifestieren!!( positive und negative )Deswegen kann Locke jetzt auch wieder laufen!( mann bei dem sind wir alle ganz schön daneben gelegen...niemals hätt ich gedacht das er vorher einen Querschnitt hatte :rolleyes: )Ich denke auch das es gar kein Monster gibt...ist Euch nicht aufgefallen das es immer dann auftaucht wenn sich jemand im emotionalen Stress befindet??( Locke WILL unbedingt das Wildschwein fangen...ergo fängt das " Monster " es für ihn)Vielleicht deswegen seine Aussage er hätte das Herz der Insel erblickt( sowas wie ein manifestiertes Geisteswesen??)Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#50 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 19 April 2005 - 17:11

vom rein medizinischen Standpunkt aus

Ich glaube, den müssen wir hier verlassen :rolleyes: MYYYYSTERY, liebe MYYYYSTIQUE! Also, mir ging die dritte Folge etwas zu gemächlich los. Das erste Drittel fand ich gerademal nett, keinesfalls überragend. Auch hielt ich es anfangs für enttäuschend, was sich betreffs Locke offenbarte: Verliebt in eine Telefonprostituierte, ein trauriger Bürobeamter, der sich in ein dummes Rollenspiel flüchtet? Blöd. Aber Rusch sagt es: Die Auflösung mit dem Rollstuhl war genial inszeniert. Erst die kurz eingestreuten Szenen mit einem auf seine Füße sehenden Locke und dann die urplötzliche Überraschung. Man hatte ihn ja auch fast 60 Minuten nicht laufen sehen, immer nur sitzen! Das fand ich schon genial. Auch enthielt die Folge einige nette Charakterszenen, z.B. mit Rose (trauerte um Mann) und Claire (schwanger). Weiterhin mein Montagsschmankerl und die Theorie mit den manifestierten Wünschen kommt immer klarer heraus.

Bearbeitet von Jueps, 19 April 2005 - 17:12.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#51 Mystique

Mystique

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 19 April 2005 - 17:25

Ich glaube, den müssen wir hier verlassen :rolleyes:  MYYYYSTERY, liebe MYYYYSTIQUE!

Jaja ist mir ja alles klar liebster Jueps, nur, fand ich diese Wendung etwas zu viel des Guten, gute Mystery sollte für mich dann auch noch mit einer Prise Realismus daher kommen. Allerdings muss ich dir zustimmen, die Umsetzung war genial gemacht. Obwohl schon vorher viele Andeutungen kamen, war ich dann letztendlich doch überrascht. Ich fand den letzten Kommentar von Rose sehr menschlich, gleichzeitig aber auch vielversprechend. Dies könnte ja tatsächlich bedeuten, dass, vll. sogar auf der Insel, noch andere Überlebende zu finden wären, schliesslich ist ja auch unser Doc ein paar hundert Meter vom Wrack entfernt gefunden worden. Ich find den Manifestationsgedanken auch gut, aber ich denke, da erwarten uns nächste Woche neue Anhaltspunkte, die Vorschau sah wieder verdammt vielversprechend aus...

Bearbeitet von Mystique, 19 April 2005 - 17:27.


#52 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 23 April 2005 - 17:53

Aber ich würde deine Aussagen zumindest nicht als Kritik an der Serie einstufen, sondern schon als eine Art "allgemeinen Weltschmerz" - denn Unlogeleien dieser Art habe ich wirklich in jeder Serie, an die ich mich erinnern kann, zuhauf gefunden.

Aber sicher in den wenigsten Serien so konzentriert auf so wenige Anfangsminuten. :rolleyes: Und dann gibt es noch so etwas wie Genre-Konventionen und den feinen Unterschied zwischen Richtigkeit und Plausibilität: Hörbare Explosionen im Vakuum sind eine Genre-Konvention. Über die Richtigkeit im Gebrauch fiktiver Technologien oder der Abläufe in fiktiven Handlungsumgebungen kann niemand sonderlich viel sagen. Aber über schwachsinnige Flugzeugabstürze, putzige Eisbärenjagden, fröhliches Stereotypenwälzen und sonstige Fehlkonzeptionen kann man sich immer Gedanken machen.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#53 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 23 April 2005 - 21:38

Sorry, dass ich so haarspalterisch bin, aber die Eisbärenjagd musst du wirklich außen vor lassen. Die ist ein noch ungelüftetes Geheimnis der Insel, das noch zu erklären ist. Mystery.

Und - äh - "Stereotypen" wälzen, da kann ich nicht zustimmen. Eine alleinerziehende Schwangere, ein koreanisches Ehepaar, eine ältere, schwarze Dame, ein Bassist aus einer kleinen Independentband...zusammengewürfelt, wie echtes Volk im echten Flugzeug. Na gut, der Held ist wieder der Arzt - das ist nun aber nicht wirklich schlimm, oder? :D

Bearbeitet von Jueps, 23 April 2005 - 21:40.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#54 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 25 April 2005 - 20:23

FOLGE 4So, ich habe langsam das Gefühl, das wird bei "Lost" die übliche Masche: Gemütlich anfangen, langsam mit Problemen rausrücken und dann den Hammer zum Schluss.--> War also wieder rundum sehenswert.Fand den Vater von Jack sehr einschüchternd/eklig. Locke gewohnt beeindruckend. Hurley gewohnt unsympathisch.Ach ja, der fiese Kettenraucher hatte zudem voll und ganz recht: Rettungsschwimmer Bune (oder Buhn, oder Bun) hat Platz 1 der Unbeliebtenliste wirklich erreicht, zumindest bei mir, scheint er doch an chronischer Selbstüberschätzung zu leiden... :) Die Szene in der Höhle (an der Quelle) war grandios. Mit der Puppe im Wasser, einfach klasse.Und: Ich freue mich RIESIG auf nächste Woche, wo es ja mit den Koreanern richtig losgeht, meinen bisherigen Lieblingscharakteren.Ach ja: Das filmische Detail, dass jede Folge damit anfängt, dass irgendein Auge aufschlägt und man so sofort weiß, auf welchen Charakter sich das Geschehen etwas konzentriert (Rückblenden) liebe ich.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#55 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 25 April 2005 - 23:20

Stimme zu ..Folge wirklich gut!!Aber mir geht das gespräch von Lock und dem arzt nicht mehr aus dem Sinn......vorallem Lock " Ich habe das Herz der insel gesehen und es wahr( schluckt vernehmlich) wunderschön!!Außerdem sehe ich das richtig oder hat die Manifestation( nenn sie mal so) von Jacks Vater ihn nicht direkt zu der wasserquelle und dem Frachtteil des Flugzeuges geführt??Zufällig auch der Aufenthaltsort des Sarges von Jacks Vater...natürlich leer!Ich vermute mal das der Sarg schon leer von Sydney wegging( das war wohl der Gefallen den ihm die Fluglinie erwiesen hat)..so hätte er seinen Vater beerdigen können( zumindest den Anschein nach) um mit der Sache abzuschließen!BTW...ich denke das Locke( der mir ebenfalls immer sympatischer wird ) weiß seit seiner Begegnung mit dem " Monster " zumindest ansatzweise was auf dieser Insel vorgeht!Er war kein bißchen überrascht von Jacks " White Rabbit " zu hören und faselte etwas von der Magie der Insel :rolleyes: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#56 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 26 April 2005 - 12:07

Das mit dem Sarg wird so sein wie du es vermutest, ich denke, dass haben die absichtlich so gedreht.Da er den Sarg kurz und klein gehauen hat, vermute ich, dass ihn die Fluglinie "ausgetrickst" hat...

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#57 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 26 April 2005 - 14:09

Ja das wäre eine Erklärung für seinen Ausraster. Ich bin mal gespannt, ob der ganze Mystery- Bereich überhaupt irgendwann augeklärt wird. Aonsonsten :chainsaw: :chainsaw: Raste ich nämlich aus :rolleyes: .
Ad Astra !
SHINING

#58 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 26 April 2005 - 16:51

Hoppla - muss ic ir jetzt Sorgen machen??? :blink: :P

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#59 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 April 2005 - 20:06

Ich glaube nicht, dass der Sarg beim Abflug leer war. Es wäre sehr untypisch für eine Fluglinie. Außerdem würde der Schwindel auffliegen, denn ganz sicher würde der Sarg nach der Landung geöffnet werden. Nein, der Sarg war voll, aber es gibt ja auch noch andere, nicht übernatürliche Erklärungen für das fehlen der Leiche.Übrigens finde ich diese Flugreisen Werbung am Anfang der Folgen immer zum Brüllen komisch. Das ist mal realsatiere. Das ist ja fast so, als ob man ICE Reisen mit Bildern von Eschede bewirbt. Oder für Schiffsreisen mit Bildern der versunkenen Titanik wirbt.

#60 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 26 April 2005 - 20:52

Ja, richtig übel wars bei Folge 2, Folgener Schnitt:"Air Berlin wünscht ihnen gute Unterhaltung", ein Flugzeug segelt in die Wolken --- CUT --- "Was letzte Woche bei Lost geschah" Bilder eines brennenden Flugzeugrumpfes, überall Leichen... :P

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0