Zum Inhalt wechseln


Foto

p.machinery


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2634 Antworten in diesem Thema

#571 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 08 September 2010 - 01:03

Ich finde die Infos zu diesem Buch merkwürdig sparsam. Warum wird nicht erwähnt, dass es sich um einen Roman handelt? (worauf man von allein nicht unbedingt kommt, da die bisherigen belletristischen Veröffentlichungen der Reihe allesamt Erzählungssammlungen waren) Warum wird nicht erwähnt, dass es sich um eine Erstveröffentlichung handelt? (worauf man von allein nicht unbedingt kommt, weil bei den anderen belletristischen Veröffentlichungen der Reihe die Nachdrucke überwiegen) Mehr Infos = mehr Käufer....! Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#572 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2010 - 06:21

Es ist ja ein Link angegeben, unter dem sich weitere Details finden. Dort steht z.B.: "Axel Kruse schildert in den acht Episoden dieses Romans Ereignisse in einem Universum vor dem Hintergrund einer wiedererstarkenden Erde und dem zunehmenden Fremdenhass ihrer Bewohner." Woraus erkennbar ist, daß es sich um einen Episodenroman handelt. Wozu er eigentlich erst während der Arbeit an AndroSF geworden ist, denn vorher handelte es sich um Kurzgeschichten, jedenfalls, was die Entstehung angeht. Im Übrigen wurde und wird das Buch nicht als Erstveröffentlichung beworben, weil nur die Teilgeschichten "El Silbador" und "Under The Wide and Starry Sky" Erstveröffentlichungen sind; die übrigen Geschichten sind alle bereits erschienen. Man könnte allenfalls mit dem Label einer vollständigen Neubearbeitung werben, denn alle Geschichten wurden ordentlich geknetet, bevor sie in AndroSF 7 das Licht der Öffentlichkeit erblickten. My.

#573 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 08 September 2010 - 23:44

.... daß es sich um einen Episodenroman handelt. Wozu er eigentlich erst während der Arbeit an AndroSF geworden ist, denn vorher handelte es sich um Kurzgeschichten, jedenfalls, was die Entstehung angeht.

Im Übrigen wurde und wird das Buch nicht als Erstveröffentlichung beworben, weil nur die Teilgeschichten "El Silbador" und "Under The Wide and Starry Sky" Erstveröffentlichungen sind; die übrigen Geschichten sind alle bereits erschienen. Man könnte allenfalls mit dem Label einer vollständigen Neubearbeitung werben, denn alle Geschichten wurden ordentlich geknetet, bevor sie in AndroSF 7 das Licht der Öffentlichkeit erblickten.


Das sind genau die Informationen, die man gern in einem Nachwort gehabt hätte (und möglichst dazu noch die Quellenangaben der Erstveröffentlichungen derUr-Stories...).

Übrigens haben fast alle Verlage, die einen Roman herausbringen, den Begriff "Roman" auch auf der Titelseite stehen...(als aktuelle Ausnahme fällt mir da nur der Atlantis-Verlag ein).

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#574 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 09 September 2010 - 06:44

Dafür verstecken andere Verlage Kurzgeschichtensammlungen hinter dem Aufdruck "Roman"; wenn's bei mir Anthos sind steht das ("Hrsg.") auf dem Cover, oder irgendwo beim Klappentext. Sollte es zumindest.

#575 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 September 2010 - 09:27

Das sind genau die Informationen, die man gern in einem Nachwort gehabt hätte (und möglichst dazu noch die Quellenangaben der Erstveröffentlichungen derUr-Stories...).

Als das Buch fertiggestellt wurde, lagen diese Informationen nicht vor. Inzwischen habe ich sie, allerdings auch nur rudimentär, und die Nachforschung nach all den Details, die man da angeben sollte (wer / wann / wo), ist vom Aufwand her nicht lohnenswert. Zumal die Geschichte, wie erwähnt, teilweise deutlich umgeschrieben wurden.

Übrigens haben fast alle Verlage, die einen Roman herausbringen, den Begriff "Roman" auch auf der Titelseite stehen...(als aktuelle Ausnahme fällt mir da nur der Atlantis-Verlag ein).

Das sehe ich wie Guido, und ich verweise dazu noch auf eine ganz subjektive Geschmacksfrage: Mir gefällt sowas auf einer Titelseite grundsätzlich nicht. Zumal ich solche Einstufungen wie auch Schubladisierungen von Stilrichtungen und Genres für überflüssige Naseweisungen halte. Jemand, der ein Buch kauft, schaut auf den Klappentext (der auch im Internet zu finden sein sollte). Wer wissen möchte, ob er Roman, Novelle, Antho oder was auch immer in der Hand hält, wirft einen Blick ins Buch (was im Internet dank Amazon und Google auch geht - jedenfalls bei p.machinery-Büchern).

My.

#576 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2010 - 21:26

Das sind genau die Informationen, die man gern in einem Nachwort gehabt hätte (und möglichst dazu noch die Quellenangaben der Erstveröffentlichungen derUr-Stories...).

Sehe ich genauso. Hilft beim Lesen und beim Einordnen. Wenn Du diese Infos hier nachträglich veröffentlichst, würde ich mir sogar überlegen, die auszudrucken und dem Buch (das ich noch bestellen muß) beizulegen.

#577 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 10 September 2010 - 12:29

Woraus erkennbar ist, daß es sich um einen Episodenroman handelt. Wozu er eigentlich erst während der Arbeit an AndroSF geworden ist, denn vorher handelte es sich um Kurzgeschichten, jedenfalls, was die Entstehung angeht.

Im Übrigen wurde und wird das Buch nicht als Erstveröffentlichung beworben, weil nur die Teilgeschichten "El Silbador" und "Under The Wide and Starry Sky" Erstveröffentlichungen sind; die übrigen Geschichten sind alle bereits erschienen.

Für meine Liste sowie für den DSFP stellt sich nun also die Frage Kurzgeschichtensammlung oder Episodenroman. In beiden Fällen wäre das Buch für den Preis relevant (sonst wäre "Die Schatten des Mars" von Frank W. Haubold auch nicht relevant gewesen, da fast der ganze Episodenroman schon vorher in einzelnen Kurzgeschichten erschienen war). Ich tendiere erstmal zur Einsortierung als Roman - hängt dann avon ab, was ich nach dem Lesen davon halte. Ich habe das Buch also unter Romane in meine Liste mit deutscher SF 2010 eingetragen.

#578 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 September 2010 - 20:18

Es ist ein Episodenroman, keine Kurzgeschichtensammlung. Die Überarbeitung auch der schon erschienenen Storys ist - was ich beurteilen kann, da von mir angeleiert - hinreichend umfangreich genug, um das Gesamtwerk in der Tat relevant für eine Prüfung zum DSFP 2011 zu machen. My.

#579 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 11:24

Berliner aufgepasst!

Schicker Gastauftritt: Ich lese bei Schlotzen & Kloben mit! Nächsten Donnerstag! Aus dem CHINESEN! Mit Verkaufsexemplaren! (Oder nur mit einem? Hm.)

07.10. ab 20 Uhr in der Tristeza.

Mehr hier und sicher bald auch hier.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 01 Oktober 2010 - 11:27.


#580 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 01 Oktober 2010 - 23:20

Auf dem Gründungskongreß der Gesellschaft für Fantastikforschung habe ich verschiedene Kontakte knüpfen können, darunter auch zur Universität WrocÅ‚aw (Breslau), wo derzeit mehrere Dissertationen zum Thema George R. R. Martin in Arbeit sind. Es besteht daher Interesse von dort an unserer Publikation, wobei deren Hauptaugenmerk die Fantasyserie "Song of Ice and Fire" ist - haben wir dazu was im Band? Wenn es einen zweiten Band gibt, werde ich vermutlich auch Material aus WrocÅ‚aw bekommen können (noch unklar ob auf Deutsch oder Englisch - lesenderweise scheint Deutsch kein Problem zu sein, und Lieferung in Englisch konnte die Dame mir bereits zusichern). Schaun mer mal, was sich ergibt, ich werde auf jeden Fall mit der Uni WrocÅ‚aw in Kontakt bleiben.

Ach ja, Michael, bis wann brauchst Du die fehlenden bibliographischen Daten fürs Andro?

Bearbeitet von shugal, 01 Oktober 2010 - 23:22.


#581 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 10:23

Sehe ich genauso, daher hatte ich mir überlegt, was ich als Bibliographie für am wichtigsten sehe, und das sind nach meiner Meinung die Romane und Collections, und versuche jetzt, mich da durchzuackern. Die Zeit wird vermutlich nicht ausreichen, um alle Quellen abzugleichen, es ist also mit erhöhter Fehlerrate zu rechnen.

Von mir aus gern. ;)


Apropos Bibliographie. Das wisst ihr wahrscheinlich schon längst, aber falls nicht:
Bei Blanvalet erscheint ab Januar 2011 eine komplett überarbeitete deutsche Ausgabe von
"Das Lied von Feuer und Eis".

http://www.phantasti.......r&Itemid=56

Gruß,
Stephan
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#582 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 11:34

@ shugal: - Für das Special habe ich einen Artikel von Manfred Roth zum Thema "Fire & Ice" (oder umgekehrt). - Ich nehme auch englisches Material. Ich unterstelle, daß heutige SF-Fans in der Lage sind, auch englische Texte zu lesen. Sogar ich bin dazu in der Lage. - Wenn du mit der Uni Kontakt hast, weise bitte bei Gelegenheit darauf hin, daß ich nicht uninteressiert wäre, evtl. Martin- u.a. fantastische Dissertationen übersetzen zu lassen und zu veröffentlichen. - Ich brauche dein Bibliografie-Material am besten gestern! Jedenfalls aber so bald wie möglich. Und auf jeden Fall bis 15.11.2010. My.

#583 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Oktober 2010 - 14:55

Endlich macht die Sache mal Fortschritte!

#584 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2010 - 12:42

Neuerscheinung in der Fantasy-Reihe

A.D.E.M.
Der letzte Ritter
Fantasy 2
ISBN 978 3 942533 08 9
120 Seiten, Paperback, 120*190 mm, EUR 7,90

In einer Zeit, als Tiere und Menschen gleich, als Zauberinnen so alltäglich wie sprechende Erdhörnchen waren, als Feen und Drachen sich problemlos verlieben durften, sucht der letzte Ritter Mando nach dem Sieg des Guten über das Böse. Das Leben von Prinzessin Akina und Prinz Leachim ist in großer Gefahr. Ihr Onkel Malchi und die schwarzblaue Zauberin Andomi setzen alles auf eine Karte, um die Macht im Königreich Miluael an sich zu reißen.
Zusammen mit seinem kauzigen Streitross Inimo verlässt der letzte Ritter sein baufälliges Schloss, um die Königskinder aus den Klauen eines Drachens zu retten.
Die Angelegenheit spitzt sich auf eine Entscheidungsschlacht zu und auf jeder Seite spielt ein Verräter eine bedeutende Rolle.

A. D. E. M. ist ein kleines Autorenkollektiv, das Buch ein Märchen oder ein Stück Fantasy, wie man es auch einordnen möchte, eine Vorlesegeschichte, ein Betthupferl, was Kleines, Feines zum Tagesabschluss, eine klassische Geschichte mit Ritter, Drache, König, Prinz, Prinzessin und einer bösen Zauberin.

Bestelllinks auf www.pmachinery.de


Eingefügtes Bild

#585 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 14:13

Mit den nächsten 4-5 Bänden mache ich mal ein bißchen Durcheinander: - AndroSF 10 erscheint vor AndroSF 9; - AndroSF 12 erscheint vor AndroSF 11; - AndroSF 9 erscheint jedoch vor AndroSF 11; - ergo: erst 10, dann 12, dann 9, dann 11. Sorry. Isso. My.

#586 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 19 Oktober 2010 - 14:04

Mit den nächsten 4-5 Bänden mache ich mal ein bißchen Durcheinander:
- AndroSF 10 erscheint vor AndroSF 9;
- AndroSF 12 erscheint vor AndroSF 11;
- AndroSF 9 erscheint jedoch vor AndroSF 11;
- ergo: erst 10, dann 12, dann 9, dann 11.

Sorry. Isso.

My.

Michael, der Verwirrer...
Aber schön, dass du die Reihe machst, die Reihenfolge ist dann egal.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#587 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 November 2010 - 15:13

Sven Klöpping
MENSCHGRENZEN. SF-Storys
AndroSF 10
ISBN 978 3 942533 09 6
200 Seiten, Paperback, 120*190 mm, EUR 11,90

Wir alle haben es schon einmal ausprobiert: Ein Sprung über den Bauzaun - und eine ganz neue Welt steht einem offen. Aber auch als Erwachsener ist es immer wieder spannend, Grenzen zu überschreiten. Denn diese werden oft ja gerade deswegen überwunden, um weiter zu reifen, aber auch, um sich von alten, sinnlos gewordenen Werten zu lösen und etwas Neues, Zukunftsfähiges zu entwickeln. Vielleicht ein neues Auto †¦ oder eine ganz neue Gesellschaftsform. Mein Buch widme ich allen Grenzgängern.

Eingefügtes Bild

Die vierundzwanzig Storys zeigen in einem breiten Spektrum von Stilen, was deutsche Science Fiction auch bieten kann, wenn es darum geht, eine fremdartige Welt aus ganz persönlichen, subjektiven Blickwinkeln zu beschreiben. Unter den Storys finden sich überarbeitete Wieder-, aber auch Erstveröffentlichungen; neun der Geschichten stammen aus Klöppings MegaFusion-Universum.

Sven Klöpping, geb. 1979 in Herdecke/Westfalen, veröffentlicht deutsche und englische SF-Storys in Magazinen wie Nova, Internova, phantastisch!, c†™t oder Planet Magazine. 2001 erschien sein erstes Buch mit SF-Kurzgeschichten (MegaFusion, G. Meyer Verlag). Er gewann einige Literaturpreise (z. B. den Gerhard-Beier-Preis 2001). Derzeit schreibt er u. a. einen Roman, dem das MegaFusion-Konzept zugrunde liegt. Auch einige Storys aus dem vorliegenden Buch spielen in dieser Welt.

http://www.svenklöpping.de
http://www.pmachinery.de

#588 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 03 November 2010 - 19:35

Find ich super! Werd ich mir sofort 25 Stück von kaufen ;-) ;)

#589 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 03 November 2010 - 22:11

Mmh, Sven, so ganz hast du das mit dem viralen Marketing aber doch noch nicht drauf. :lol:

Bearbeitet von Andreas, 03 November 2010 - 22:13.

Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#590 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 03 November 2010 - 22:48

Um meine Liste mit deutschsprachiger SF 2010 zu ergänzen, hätte ich gern die Liste der enthaltenen Geschichten mit Hinweis, welche als SF einstufbar sind und welche bereits früher in gedruckter Form mit ISBN oder ISSN erschienen sind. Vielen Dank!

#591 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 November 2010 - 10:03

Die Infos findest du im DSFP-intern-Forum. My.

#592 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.832 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 November 2010 - 12:43

Wer hat das geile TiBi geschaffen? -_- Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#593 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 06 November 2010 - 13:35

Lothar Bauer @ Cover

#594 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2010 - 08:33

Wem meine Storys Spaß machen: Ab morgen schreibe ich live in meinem Blog eine neue.

Für eine Anthologie über Künstler und Absinth mit laut Herausgeberin "düsterer Phantastik/Horror". Ich werde dem Ganzen trotzdem einen SF-Dreh geben. :respect:

Worum gehts?

Ein paar Stichworte: Jim Morrison, Paris, Sommer 1971.

Der Titel steht schon fest: "Letzte Nächte".

Wer mitlesen möchte: hier.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 10 November 2010 - 08:34.


#595 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 November 2010 - 16:10

Das Werk nähert sich der Fertigstellung. Die Korrekturlesung ist durch, die letzten Eingaben erfolgen nachher. Das Titelbild fehlt noch - und wird eine Herausforderung für Montag werden. Das gute Stück wird wohl 360 bis 370 Seiten haben und 19 Stories - allesamt Erstveröffentlichungen - enthalten, die - mit Verlaub - große Klasse sind. Als verwöhnter Mensch bin ich guter Dinge, daß sich wieder ein Preisträger darin findet :respect: My.

#596 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 10 November 2010 - 16:42

Das Werk nähert sich der Fertigstellung.

Super!
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#597 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 10 November 2010 - 18:53

Warum hast du denn Story Center 2010 nicht als Band 10 'rausgebracht?

(Na gut, kann ja nicht jeder Zahlenfetischist sein...;-)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#598 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 November 2010 - 19:09

Warum hast du denn Story Center 2010 nicht als Band 10 'rausgebracht?
(Na gut, kann ja nicht jeder Zahlenfetischist sein...;-)

Ja, echt, jetzt, hey. Nachher machst du mim STORY CENTER 2012 noch mayanische Zahlenspielereien - und ich bin dann schuld am Weltuntergang, ha?

My.

#599 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 November 2010 - 21:14

Denk an meinen Textbaustein ...

#600 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2010 - 20:19

Denk an meinen Textbaustein ...

Da bin aber gespannt, ob Michael das hinbekommt. :(


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0