Zum Inhalt wechseln


Foto

p.machinery


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2668 Antworten in diesem Thema

#1951 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2017 - 22:06

Einspruch, euer Ehren. Ich wage zu vermuten, dass gerade die Form der Hommage an klassische Gerichtsdramen der Geschichte diese Aufmerksamkeit verschafft hat. Das hat Frank definitiv sauber hinbekommen (freilich muss man es ja nicht mögen).

Die Pointe kam zwar auch für mich überraschend - aber nur, weil ich mit einer so abenteuerlichen Auflösung wirklich nicht gerechnet habe  :ph34r:

Aber die ist doch klassisch, fast schon als überholt zu bezeichnen.

:huh:



#1952 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 April 2017 - 06:35

Einspruch, euer Ehren. 

 

Ich nehme nicht für mich in Anspruch, hier der Weisheit letzter Schluss zu verkünden. Offensichtlich hat die DSFP-Jury das anders gesehen als ich - kein Problem. Wie gesagt: Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte als Krimi super funktioniert. Der Autor ist ja hier auch unterwegs - vielleicht sagt er mal etwas dazu, ob es für ihn nur genau diese Art und Weise gegeben hat, die Geschichte zu erzählen, oder ob sich auch anderweitig Gedanken gemacht hat.

 

Und ich freue mich derweil, dass meine Kommentare jetzt doch noch eine kleine Diskussion ausgelöst haben ...

 

Weiter im Text:

 

Johannes Tosin: 173 Jahre

Noch ein Autor, von dem ich schon Besseres gelesen habe. Hier wiederholt sich ein Muster, das mir in dieser Anthologie schon mehrfach begegnet ist: Erst wird ewig viel erklärt; bis die eigentliche Geschichte einsetzt, habe ich mich schon dermaßen gelangweilt, dass ich keinerlei Interesse für die Handlung mehr aufbringen kann.

 

Paul Sanker: Vertreibung aus dem Paradies

Clevere Konstruktion aus Rückblicken und Gegenwartshandlung, eine Geschichte, in der richtig viele Ideen stecken - gut gemacht, gern gelesen.

 

Michael Schmidt: Der optimierte Mann

Das ist leider überhaupt nicht mein Humor (sorry, Michael). Anderseits bin ich beim Ende echt am Grübeln, ob mir das politisch absolut Unkorrekte gefällt oder ob ich den Griff in die tiefste Klischeekiste einfach nur peinlich finde. Insofern habe ich über diese Story weitaus länger nachgedacht als über viele andere Geschichten im Buch. Das ist dann auch ein Kompliment.

 

Roland Mörchen: Der Hauptgewinn

Albernes Gewinnspiel, alberner Text.



#1953 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 April 2017 - 09:09

Ich nehme nicht für mich in Anspruch, hier der Weisheit letzter Schluss zu verkünden. Offensichtlich hat die DSFP-Jury das anders gesehen als ich - kein Problem. Wie gesagt: Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte als Krimi super funktioniert. Der Autor ist ja hier auch unterwegs - vielleicht sagt er mal etwas dazu, ob es für ihn nur genau diese Art und Weise gegeben hat, die Geschichte zu erzählen, oder ob sich auch anderweitig Gedanken gemacht hat.

 

Danke für die sehr polarisierende Wahrnehmung meiner Story.

 

Armins Einladung folge ich gerne.

 

Ich bin ein Freund des goldenen Zeitalters. "Der letzte Caleban" von Herbert ist eine dieser Geschichten, die ich sehr mochte. Sternentore, Beamen oder jedwede andere Form der Portation sind in der Tat ein oft beackertes Feld in der SF. Genau deswegen habe ich für dieses Thema den in diesem Zusammenhang (wie ich glaube) noch nicht oft verwendeten Ansatz einer Gerichtsverhandlung gewählt. So hoffte ich den 'notwendigen' Info-Dump in die Handlung / die Dialoge einbetten zu können und gleichzeitig eine Art SF-Krimi inszenieren zu können. Dies mit einer Matlock-Folge zu vergleichen, zeigt, dass das Gerichtssetting funktioniert hat. Wie spannend oder unspannend es bei Leser ankommt ist natürlich (wie immer) persönliches Empfinden. 

 

Darüber hinaus gab es mehrere Ansätze, die ich dabei nur streifen konnte ...

Dass sich die Fortbewegung auf unserem Planeten durch die Tubes nachhaltig ändern würde, war für mich dabei ein interessantes Gedankenexperiment.

Und wie die Menschen auf die Verkündung des Angeklagten reagieren würden.

 

Viel spannender fand ich allerdings die sich aus der Auflösung ergebende Frage:

Spoiler
Diese Frage hoffte ich dem Leser nahe zu bringen. 


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#1954 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 April 2017 - 06:34

Armins Einladung folge ich gerne.

 

Danke für die ergänzenden Worte - finde ich sehr interessant.



#1955 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.556 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 25 April 2017 - 05:42

[quote name="Armin" post="355516" timestamp="1492493716"]

Michael Schmidt: Der optimierte Mann
Das ist leider überhaupt nicht mein Humor (sorry, Michael). Anderseits bin ich beim Ende echt am Grübeln, ob mir das politisch absolut Unkorrekte gefällt oder ob ich den Griff in die tiefste Klischeekiste einfach nur peinlich finde. Insofern habe ich über diese Story weitaus länger nachgedacht als über viele andere Geschichten im Buch. Das ist dann auch ein Kompliment.
 
Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Der Text hat sowieso nicht den Anspruch gehabt allen zu gefallen.

#1956 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 25 April 2017 - 06:13

Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Der Text hat sowieso nicht den Anspruch gehabt allen zu gefallen.

 

Gibt's den Text, der allen gefällt?



#1957 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.642 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 April 2017 - 19:40

Stephanie Schnee ESMERALDA IN NÖTEN Außer der Reihe 18 p.machinery, Murnau, Februar 2017, 116 Seiten, Paperback ISBN 978 3 95765 078 8 - EUR 8,90 (DE) eBook-ISBN 978 3 7396 9885 4 - EUR 4,49 (DE) »Esmeralda in Nöten« präsentiert eine Sammlung surrealistisch-expressionistischer Kurzgeschichten. Menschen, in Ausnahmesituationen beleuchtet: Sie sind in einer eigenen Wirklichkeit gefangen, erleben Verzerrungen und Brüche im Alltag, sie deuten und begreifen sich neu. Das Innere des Menschen tritt an die Oberfläche, erhält eine eigene Gestalt. Existenzielle Fragestellungen erscheinen nur lösbar, wenn der Leser von Beginn der Erzählungen an mit Protagonisten konfrontiert wird, die gewandelt, in neuem Gewand, oft dem eines Tieres, in Szene gesetzt werden - wobei das Fantastische literarisches Ausdrucksmittel bleibt.

Ziemlich ungewöhnliche Geschichten! Meine Rezi: Esmeralda in Nöten von Stephanie Schnee

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen

#1958 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2017 - 06:39

Ziemlich ungewöhnliche Geschichten! Meine Rezi: Esmeralda in Nöten von Stephanie Schnee

 

Danke sehr. Die Rezi wird Stephanie gefallen.

 

My.



#1959 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.642 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Mai 2017 - 09:37

Ellen gab uns die Rezi auch für den Fantasyguide (sie erschien bereits in Kutura-Extra und den Andromeda Nachrichten)

 

Sammelband der eBook-Reihe Gegen Unendlich herausgegeben von Michael J. Awe, Andreas Fieberg und Joachim Pack


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

  • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen

#1960 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Mai 2017 - 13:24

MIt Marc-Ivo Schubert und Jörg Isenberg stehen zwei fast schon vergessene Namen auf der Liste.

Und mit Malte S. Sembten und Hubert Katzmarz zwei unvergessliche.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#1961 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2017 - 14:27

Und auch, wenn ich noch nicht mal dazu gekommen bin, das Ganze en detail mit Andreas Fieberg auszudiskutieren, dürfte feststehen, dass auch ab GU 11 Printausgaben bei p.machinery erscheinen werden <freu/hüpf>.

 

My.



#1962 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Mai 2017 - 05:11

Du sprichst in Rätseln, My.!

'ab GU 11' ???

 

fragt

Ralf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 06 Mai 2017 - 05:25.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#1963 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2017 - 07:04

Du sprichst in Rätseln, My.!

'ab GU 11' ???

 

Hä? Ich bin davon ausgegangen, dass der nächste GU-Band die Nummer 11 hätte. Ist aber auch egal. "Ab demnächst" halt gibt es GU auch im Print. (Oder weißt du nur nicht, dass GU eigentlich eine E-Book-Serie ist?)

 

My.



#1964 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Mai 2017 - 07:24

(Oder weißt du nur nicht, dass GU eigentlich eine E-Book-Serie ist?)

E-Book? GU???

 

Ich bin ein Mann des letzten Jahrhunderts. Und du überforderst mich mit deinem neumodischen Krams, den keiner braucht.

 

Gruß

Ralf,

fühlt sich gerade sehr, sehr alt


Bearbeitet von ShockWaveRider, 06 Mai 2017 - 07:24.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#1965 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2017 - 07:33

E-Book? GU???

 

Ich bin ein Mann des letzten Jahrhunderts. Und du überforderst mich mit deinem neumodischen Krams, den keiner braucht.

 

Gruß

Ralf,

fühlt sich gerade sehr, sehr alt

 

Tja, Alter (sic!). GU ist die Abkürzung für "GEGEN UNENDLICH", und das ist in der Tat eine E-Book-Reihe, von der bislang - so weit ich feststellen kann - 10 Ausgaben erschienen sind; und das Print, das oben abgebildet ist, ist quasi ein Best-of dazu.

 

My.



#1966 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge

Geschrieben 07 Mai 2017 - 09:07

Wenn ich das richtig sehe, ist GU 11 als E-Book bereits bei Amazon erschienen

https://www.amazon.de/dp/B01N7KYNOJ

 

Die Meldung dazu auf der Facebook Seite erschien bereits im Dezember 2016. Vielleicht sollte man eher GU 12 für Print ins Auge fassen

 

Gibt es eigenlich noch eine "richtige" Internetpräsenz für GU? Als nicht Facebook teilnehmner ist es immer ein wenig anstrengend das ein Viertel des Bildschirms mit der Aufforderung bedeckt wird doch Mitglied zu werden. Gelegentlich spring diese Aufforderung nach oben bedeckt den ganzen Bildschirm. Sehr nervend.



#1967 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.556 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Mai 2017 - 10:39

Die Bände findet man auch alle auf Amazon:

https://www.amazon.d...gegen unendlich

 

Es gibt eine Sondernummer zum Kennenlernen, die kostet nix:

https://www.amazon.d...gegen unendlich



#1968 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mai 2017 - 15:04

Josefsons Rezi



#1969 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Mai 2017 - 07:16

 

Cool.

 

BTW, klox: Was genau als nächste Print-GU-Ausgabe erscheinen wird, entscheiden natürlich die Herren Awe, Fieberg und Pack. Die wissen sehr gut, was sie tun - und nicht nur das ist für mich ein guter Grund, ihnen voll und ganz zu vertrauen. Wobei Josefson im Standard dieses Vertrauen mit seiner "Kritik" noch unterstützt.

 

My.



#1970 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.556 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 22 Mai 2017 - 21:12

Ich habe die Kollegen mal interviewt: http://defms.blogspo...-interview.html

#1971 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2017 - 09:15

Nachzüglermeldung (aber es ist ja bald wieder Weihnachten <g>):

 

Gabriele Behrend
ROSI UND DIE FRECHEN FRÜCHTCHEN
Eine Geschichte vom Backen zu Weihnachten
Fantasy 20
p.machinery, Murnau, Dezember 2016, 72 Seiten (davon 31 in Farbe), Hardcover
ISBN 978 3 95765 076 4 - EUR 16,90 (DE)

Rosi, die Puderzuckerelfe im rosa Tülltutu, wird eines Tages zur Christstollenbeauftragten befördert. Doch nicht jeder findet das gut †¦
Wie sie diese Aufgabe meistert, wer ihr dabei hilft und ob sich alles zu einem guten Ende fügt - das wird in Frau Holles vorderer Backstube enthüllt!

Eingefügtes Bild

 

My.



#1972 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2017 - 10:33

Kai Beisswenger
SCHRÄGE HELDEN
Außer der Reihe 19
p.machinery, Murnau, Dezember 2016, 92 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 077 1 - EUR 7,90 (DE)
E-Book-ISBN 978 3 7396 8749 0 - EUR 3,99 (DE)

Drei grundverschiedene und ungewöhnliche Typen treffen in einer Autobahnraststätte aufeinander. Während sie sich zaghaft näherkommen, wird am Nebentisch ein Notizblatt von einem Durchzug erfasst und landet vor ihren Füßen. Sie dechiffrieren die Notiz und was sie herausfinden, erscheint ihnen unglaublich: Müssen sie die Welt vor einem Unglück bewahren?

Die Zeit drängt, und ob die drei miteinander können, ist ebenso ungewiss wie die Frage, ob die Welt das überhaupt mit sich machen lässt.

 

Eingefügtes Bild

 

http://www.pmachinery.de/?p=4135

 

 

My.


Bearbeitet von My., 26 Mai 2017 - 10:33.


#1973 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2017 - 13:00

Ayako Graefe
CONTEMPORARY IKEBANA AND ITS TRADITIONAL BACKGROUND
The Aesthetic and Philosophical Essence of the Japanese Art of Flower Arrangement
Ikebana 2
p.machinery, Murnau am Staffelsee (Germany), March 2017, 208 pp. (156 colored)
Paperback ISBN 978 3 95765 086 3 - EUR 25,90 (DE)
Hardcover ISBN 978 3 95765 087 0 - EUR 35,90 (DE)
CreateSpace/Amazon USA ISBN 978 1 544 74186 4 - USD 39,90 (US)
CreateSpace/Amazon UK ISBN 978 1 544 74186 4 - GBP 18,90 (UK)

Ikebana is the Japanese art of floral arrangement. Many famous masters have developed and refined this art over the centuries and it is full of symbolic content and is strongly intertwined with the cultural and philosophical traditions of Japan. It is much more than a mere decorative art. This rich background makes Ikebana so different from Western floral art, and it is the main topic of this book.

Eingefügtes Bild

http://www.pmachinery.de/?p=4153

 

 

My.



#1974 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2017 - 16:10

Herbert W. Franke
DER ELFENBEINTURM
Science-Fiction-Roman

SF-Werkausgabe Herbert W. Franke, Band 7
hrsg. von Ulrich Blode und Hans Esselborn
AndroSF 64
p.machinery, Murnau, Mai 2017, 186 Seiten, Paperback
Softcover - ISBN 978 3 95765 088 7 - EUR 10,90 (DE)
Hardcover (limitierte Auflage) - ISBN 978 3 95765 089 4 - EUR 18,90 (DE)

Eingefügtes Bild

In Zukunft herrscht ein perfektionierter Weltstaat. Dennoch sind nicht alle Menschen zufrieden, eine Gruppe von Revolutionären will die Weltregierung stürzen, die ihren Sitz auf dem Mond hat. Der Plan der Machtübernahme scheitert, aber den Aufständischen gelingt es im letzten Moment, sich eines Raumschiffes zu bemächtigen und in die Tiefen des Weltalls zu fliehen. Doch auch innerhalb dieser kleinen Gruppe von Gleichgesinnten erweisen sich die Unterschiede als unüberwindbar, gelingt es nicht, die gesellschaftlichen Probleme zu lösen. Ein Neubeginn auf einem Planeten nimmt nach einem hoffnungsvollen Start eine schlimme Entwicklung, die alten Probleme, welche die Menschen schon auf der Erde geplagt haben, brechen wieder auf. Um ihr Überleben als Kulturwesen zu sichern, müssen die Menschen zu einer ungewöhnlichen Methode greifen.

Der Elfenbeinturm, 1965 erstmals erschienen, ist ein bereits klassischer Roman der deutschen Science-Fiction, der die Frage, was den Menschen ausmacht, von einer ungewöhnlichen Warte aus sieht und zu einer unbequemen Antwort gelangt.

Das Titelbild stammt von Thomas Franke.

http://www.pmachinery.de/?p=4164
http://www.pmachinery.de/?p=4183

 

 

My.



#1975 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2017 - 16:11

Herbert W. Franke
ZONE NULL
Science-Fiction-Roman

SF-Werkausgabe Herbert W. Franke, Band 8
hrsg. von Ulrich Blode und Hans Esselborn
AndroSF 66
p.machinery, Murnau, Mai 2017, 240 Seiten, Paperback
Softcover - ISBN 978 3 95765 090 0 - EUR 12,90 (DE)
Hardcover (limitierte Auflage) - ISBN 978 3 95765 091 7 - EUR 23,90 (DE)

 

Eingefügtes Bild

Nach einer globalen Katastrophe haben die zwei überlebenden Supermächte jahrhundertelang in völliger Isolation voneinander existiert. Doch eines Tages bricht eine Expedition in das Gebiet des ehemaligen Gegners auf. Es sind merkwürdige und unheimliche Erfahrungen, die die Expeditionsteilnehmer dort machen: Sie blicken auf eine hoch technisierte Zivilisation, die seit der Katastrophe ganz andere Wege gegangen ist. Die Bewohner leben - aller materiellen Sorgen enthoben - für ihr Spiel, für ihre Forschung, für die Kunst. Sie leben in einem technischen Paradies, doch ist es ein menschliches? Dan wagt als Erster die Kontaktaufnahme †¦

Weitere Inhalte:
Thomas Franke: Zone und Null. Ein Roman über die Kunst, nicht zu hassen
Jan-Erik Bolz: Kybernetik in der literarischen Science-Fiction anhand selbst gewählter Beispiele

Das Titelbild stammt von Thomas Franke.

http://www.pmachinery.de/?p=4166
http://www.pmachinery.de/?p=4183

 

 

My.



#1976 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2017 - 16:13

Herbert W. Franke
DER KRISTALLPLANET
Autobiografische Texte und Science-Fiction-Werke

SF-Werkausgabe Herbert W. Franke, Band 29
Sonderband zum 90. Geburtstag des Autors
hrsg. von Ulrich Blode, Hans Esselborn und Susanne Päch
AndroSF 90
p.machinery, Murnau, Mai 2017, 636 Seiten in 2 Bänden (Band 1 348 Seiten, Band 2 288 Seiten)
Softcover - ISBN 978 3 95765 092 4 - EUR 25,90 (DE)
Hardcover (limitierte Auflage) - ISBN 978 3 95765 093 1 - EUR 35,90 (DE)

Eingefügtes Bild

»Aus den grundlegenden biografischen Daten Frankes und den politischen und kulturellen Umständen seiner Umgebung ergeben sich Bedingungen und Chancen, welche sein Werk und seine Leistungen als Seismograf der Zeit erklären können. Bei einem Science-Fiction-Autor ist natürlich keine platte Abbildung der eigenen Erfahrungen und historischen Vorgänge in der Literatur zu erwarten, sondern ihre Umsetzung in fremde Welten und zukünftige Entwicklungen.« (Hans Esselborn)

In diesem Sonderband anlässlich des 90sten Geburtstages des deutschen SF-Großmeisters vereinigten die Herausgeber Ulrich Blode, Hans Esselborn und Susanne Päch neben autobiografischen Texten und Kurzgeschichten des Autors - darunter eine bislang unveröffentlichte! - weitere Materialien, Gedichte - darunter die des »Astropoeticon«! - sowie Artikel, Essays und Rezensionen von Hans Esselborn, Ulrich Blode, Franz Rottensteiner, Peter Schattschneider, Christoph F. Lorenz, Robert Hahn und Bartholomäus Figatowski.

Das Titelbild stammt von Thomas Franke.

---

Der Inhalt:

Teil 1

Autobiografische Texte
Herbert W. Franke

Ich: HWF
Wanderer zwischen den Welten
Wissenschaftler oder Künstler?
Erinnerungen an einen Philosophen
Kreativität
Texte aus der »Zukunftsmaschine« (2007)

Geschichten
Herbert W. Franke

Layout für ein Gesicht
Sind Sie es, Mister Smith?
Kontaktversuch
Damals, vor Millionen Jahren
Das Vermächtnis des Indiana Jones
Die Weltformel - eine Dokumentation
Das Universum - ein Automat?
Mondlicht
Nanox. Ausschnitt aus einem in Arbeit befindlichen Buchmanuskript

Teil 2

Multimedia & Science-Fiction

Herbert W. Franke: Der Kristallplanet. Einführung zur Umsetzung auf einer Marionettenbühne
Herbert W. Franke: Der Kristallplanet. Originalfassung für ein Marionettenspiel
Ulrich Blode: Der Kristallplanet. Bibliografie
Susanne Päch: Der Kristallplanet. Pressemitteilung, 15. April 2007
Herbert W. Franke: Der Kristallplanet. Finales Drehbuch der Aufführung im Marionettentheater Bad Tölz
Herbert W. Franke: Die Stimmen der Sylphiden. Eine musikalisch-filmische Exkursion an die Grenzen von Raum und Zeit
Herbert W. Franke: Die Stimmen der Sylphiden. Drehbuch der Fernsehfassung
Herbert W. Franke: Die Visualisierung des Fantastischen. Bemerkungen zu den »Stimmen der Sylphiden«

Gedichte

Herbert W. Franke: Gedichte 1945 bis 1952
Herbert W. Franke: Astropeticon - mit den Bildern von Andreas Nottebohm
Susanne Päch: Bemerkungen zum »Astropoeticon«

Stimmen zu Herbert W. Franke

Hans Esselborn: Herbert W. Franke: Pionier der deutschsprachigen Science-Fiction. Zum 90. Geburtstag des Autors
Ulrich Blode: Die Zukunft in bewegten Bildern. Anmerkungen zu Verfilmungen und Drehbüchern Herbert W. Frankes
Franz Rottensteiner: H. W. Franke und Suhrkamp - eine zeitweilige Zweckgemeinschaft
Peter Schattschneider: Ein Komet hat mir den Weg gewiesen
Christoph F. Lorenz: Die gläserne Versuchung. Technik, Mythos, Hoffnung in Herbert W. Frankes Glasfalle (1962) und Ernst Jüngers Gläserne Bienen (1957)
Robert Hahn: Der grüne Komet. Eine Rezension
Bartholomäus Figatowski: Fahrten zum Licht. Herbert W. Frankes »Der grüne Komet« in einer Besprechung
Ulrich Blode: Der Kristallplanet - Science-Fiction als Modell. Zur Publikationsgeschichte Herbert W. Frankes in der Science-Fiction

http://www.pmachinery.de/?p=4171
http://www.pmachinery.de/?p=4183

 

 

My.


Bearbeitet von My., 15 Juni 2017 - 09:39.


#1977 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 26 Mai 2017 - 16:52

Glückwunsch zu den neuen Büchern!


Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#1978 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2017 - 00:35

Herbert W. Franke DER KRISTALLPLANET Autobiografische Texte und Science-Fiction-Werke SF-Werkausgabe Herbert W. Franke, Band 29 Sonderband zum 90. Geburtstag des Autors

Da hatten wir einen Geburtstagsband geplant und am Anfang schien vieles recht einfach, doch dann sammelte sich immer mehr Material an :)

Erstmal vereint sind die autobiographischen Texte (z.B.: Ich: HWF war bislang unveröffentlicht). Bei den Stimmen der Sylphiden sind die Originalfassung und letztlich realisierte Fassung gemeinsam abgedruckt. Die Fernsehfassung, die in einem Fanzine gedruckt wurde, haben wir übrigens über das sf-netzwerk/SFCD erhalten.

Letztlich hätten wir viel mehr in den Geburtstagsband nehmen können und im Nachhinein kommen immer wieder neue Ideen. Aber Ende 2016 war dann langsam Schluss und es näherte sich der Abgabetermin an den Verleger.

Frau Päch hat übrigens viele Fotos ausgewählt, die jetzt im Band zu sehen sind.

 

Warum ist es der 29. Band der Werkausgabe? Band 1 bis 28 ist für alle Romane und Kurzgeschichten-/Hörspielbände reserviert, bis Band 8 Zone Null ist jetzt die Veröffentlichung gekommen. Band 29 ist somit der Geburtstagsband. Und zuletzt folgen dann noch Sonderbände mit Zusatzmaterialien und einigem mehr.

 

Sehr schön finde ich, dass die Bilder des Marionettenspiels enthalten sind oder auch Andreas Nottebohms Bilder zu den Astropoeticon-Gedichten.

 

Ohne die Beschäftigung mit Herbert W. Franke wäre ich eventuell nie auf die Arbeiten Manfred P. Kages gestoßen oder wäre mir derer nicht richtig bewusst geworden. Kage arbeitet sehr erfolgreich mit Mikrofografien.


Bearbeitet von Ulrich, 27 Mai 2017 - 00:35.


#1979 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 Mai 2017 - 08:28

Ohje, da kommt was auf meinen Briefkasten zu... Aber ich freue mich drauf. Vor allem auf die beiden Sonderbände. :-) Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#1980 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2017 - 14:18

Die Texte oder Sätze auf dem Umschlag meinen übrigens "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" in allerlei Sprachen. Hat sich der Verleger ausgedacht.




Besucher die dieses Thema lesen: 21

Mitglieder: 0, Gäste: 21, unsichtbare Mitglieder: 0