Zum Inhalt wechseln


Foto

DORT.con 2009


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
157 Antworten in diesem Thema

#121 takrl

takrl

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kierspe

Geschrieben 13 April 2009 - 17:36

Was Werbung angeht - man könnte ja meinen ein Wikipedia-Artikel über den Con wäre eine gute Idee. Das funktioniert so: - Man verfasst einen Artikel - Sechs Stunden später wird er von der Eingangskontrolle umgearbeitet - Zwei Tage später bekommt er einen Löscheintrag wegen fehlender Relevanz. Siehe auch: Artikel bzw. Löschdiskussion. Na ja, was soll's ... wenigstens gibt's den Artikel über Walter H. Hunt noch den ich angelegt habe ... bisher jedenfalls. Grüße Michael

#122 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 13 April 2009 - 18:53

Was Werbung angeht - man könnte ja meinen ein Wikipedia-Artikel über den Con wäre eine gute Idee.

Tröste Dich, der Deutsche Phantastik Preis wird auch mit schöner Regelmässigkeit als "irrelevant" rausgelöscht. Obwohl er mittlerweile einer von den drei "grossen" Auszeichnungen im SF-Fandom ist. Vielleicht kannst Du ja wenigstens noch irgendwo einen Link zur DortCon-Page einbauen.

23753abef3102012.gif


#123 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 April 2009 - 18:57

Hm, Wikipedia hat offenbar knallharte "Relevanzkriterien", deren Existenz "Nur-Benutzern" wie mir bis dato nicht einmal bekannt waren.

Im Grunde hast Du aber das Problem selbst formuliert, indem Du den Begriff "Werbung" verwendet hast. Wikipedia ist eben kein Ort, an dem Werbung stattfindet.

Ich will nicht die Relevanzkriterien der Wikipedia diskutieren, würde ich mich aber auf die Behauptung festlegen, dass Werbung, die auch Publikum außerhalb der SF-Szene erreicht, anders aussieht.

Demnächst finden wieder die Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen statt. Das ist ein (zugegebenermaßen größeres) Szene-Ereignis, aber wart ihr mal vor oder während dieser Tage in Oberhausen? Überall Plakate: Vom Hauptbahnhof bis zum Kino in der Fußgängerzone, und da hängen sogar Wimpel quer über der Straße, und das alles mit hohem Wiedererkennungswert aufgrund einer klaren Bildsprache. Ich sage wohlgemerkt nicht, dass man dem nacheifern soll oder kann - aber es ist ein Beispiel für Werbung für ein lokales Event, der man sich nicht entziehen kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Kurzfilm-Veranstaltung mindestens so spleenig ist wie Panels auf dem Dort.con - aber viel besser besucht.

Bearbeitet von Uwe Post, 13 April 2009 - 18:59.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#124 takrl

takrl

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kierspe

Geschrieben 13 April 2009 - 19:55

Tröste Dich, der Deutsche Phantastik Preis wird auch mit schöner Regelmässigkeit als "irrelevant" rausgelöscht.

Oh, danke, jetzt geht's mir direkt besser. Hast Du zufällig einen Artikelentwurf dafür gespeichert den ich mal eben bei wikipedia posten kann? ;)

Im Grunde hast Du aber das Problem selbst formuliert, indem Du den Begriff "Werbung" verwendet hast.

Ja, aber nur hier. Im Artikel steht natürlich nicht "Dies ist ein Werbeblock für den DORT.con". Die "Relevanz" bei FedCon und Ring*Con ergibt sich dann vermutlich daraus dass die Besucherzahl deutlich jenseits der 1000 liegt (obwohl das da auch nicht steht). Ich finde halt nur nervig wie hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird ...

Ich will nicht die Relevanzkriterien der Wikipedia diskutieren, würde ich mich aber auf die Behauptung festlegen, dass Werbung, die auch Publikum außerhalb der SF-Szene erreicht, anders aussieht.

Ich habe ja auch das nicht als unser Allheilmittel zum Erreichen von >500 Besuchern angesehen, das wäre nur ein weiterer kleiner Baustein gewesen. Ist aber eine interessante Erfahrung, wie ein System wie wikipedia so arbeitet. Prinzipiell gibt es dort ja dann nur "vorgefilterte" Artikel, und je nach Laune der Administratoren werden gewisse Themen einfach zensiert. Um mal aus der Löschdiskussion zu zitieren: "Bei einer Besucherzahl von 200 ist das Treffen auf jeden Fall irrelevant". Also, was machen wir uns eigentlich groß Gedanken um den DORT.con? Alles nicht so wichtig ... :D Grüße Michael

Bearbeitet von takrl, 13 April 2009 - 20:13.


#125 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 13 April 2009 - 20:36

Nimm bitte nicht die Diskussion bei Wikipedia für voll. Das ist Zeitverschwendung.

#126 takrl

takrl

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kierspe

Geschrieben 13 April 2009 - 20:47

Nimm bitte nicht die Diskussion bei Wikipedia für voll. Das ist Zeitverschwendung.

Da hast Du wohl Recht, ich will auch versuchen mich nicht weiter zu ärgern. Wenn sogar der Dt. Phantastik-Preis regelmäßig gelöscht wird ... Grüße Michael

#127 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 April 2009 - 08:05

Da hast Du wohl Recht, ich will auch versuchen mich nicht weiter zu ärgern. Wenn sogar der Dt. Phantastik-Preis regelmäßig gelöscht wird ... Grüße Michael

Deshalb versuche ich schon gar nicht, den BuCon dort einzutragen. Müsste aber irgendwo als Link geführt sein. Den DortCon-Artikel würde ich jetzt nicht als Werbung sehen, sondern einfach als Beschreibung eines Ereignisses, welches für den eher literarisch orientierten Teil der SF-Szene genau so wichtig ist, wie FedCon und RingCon für die Media-SF. Und um die Liste zu verlängern: uns bei www.fictionBox.de hats auch schon erwischt. Aber was will man gegen die Engstirnigkeit mancher Zeitgenossen machen ? :o Wenn ich so sehe, was für ein Müll teilweise in der Wikipedia als relevant angesehen wird...was sind das eigentlich für Leute, die sich da als Götter aufspielen ? ;)

Bearbeitet von Starcadet, 14 April 2009 - 08:06.

23753abef3102012.gif


#128 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 14 April 2009 - 09:10

Wenn ich so sehe, was für ein Müll teilweise in der Wikipedia als relevant angesehen wird...was sind das eigentlich für Leute, die sich da als Götter aufspielen ? ;)

Wenn man irgendwas nachschlagen will, dann besser überall woanders, aber nicht bei den "versammelten Halbwissenden". Die müssen da wohl größtenteils alle was kompensieren :o

#129 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 April 2009 - 09:24

Ist aber eine interessante Erfahrung, wie ein System wie wikipedia so arbeitet. Prinzipiell gibt es dort ja dann nur "vorgefilterte" Artikel, und je nach Laune der Administratoren werden gewisse Themen einfach zensiert.

Wenn man irgendwas nachschlagen will, dann besser überall woanders, aber nicht bei den "versammelten Halbwissenden". Die müssen da wohl größtenteils alle was kompensieren :o

Dies ist kein Einzelfall. Die deutsche Wikipedia ist dominiert von einer Lösch-Mafia, deren Mitglieder grundsätzlich nur eigene Artikel akzeptieren. Tatsächlich fordern diese Leute von einem, der in die Wikipedia etwas eingeben will, zunächst einmal ihre Schulungen zu durchlaufen und sich danach von einem ihrer Tutoren "betreuen" zu lassen. Dies ist auch genre-unabhängig, wenn man im Netz einmal nach Beschwerden über die Wikipedia sucht, wird man schnell in den unterschiedlichsten Foren fündig. Aber vielleicht will die Wikipedia-Lösch-Mafia ja auch so etwas Tolles wie das Piper-Fantasy-Lexikon auf die Beine stellen ... ;)

#130 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 14 April 2009 - 09:31

Tatsächlich fordern diese Leute von einem, der in die Wikipedia etwas eingeben will, zunächst einmal ihre Schulungen zu durchlaufen und sich danach von einem ihrer Tutoren "betreuen" zu lassen.

Das sind zwar nicht die Erfahrungen, die ich gemacht habe, aber dagegen wäre grundsätzlich ja auch nichts zu sagen; wenn man bei einem Projekt mitmachen will, ist es im Interesse aller, wenn man sich zuerst mit den Gepflogenheiten des Projektes vertraut macht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#131 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 April 2009 - 09:56

Da Wikipedia aus den oben genannten Gründen keine Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der SF-Szene einpflegen will, liegt es an uns als SF-Gemeinschaft, entsprechende Informationen bereit zu stellen.Dazu könnte man in der neuen Forensoftware ein Bild-Link zu allen RELEVANTEN Cons einrichten und eine Infoseite zusammenstellen.Frage: Wer möchte die redaktionelle Arbeit für einen Artikel und die Auflistung übernehmen? ;) Es wird imho sowieso Zeit, dass wir eine Art Wiki zum Thema SF erschaffen. Die Infoseite zu den jährlich stattfindenden Cons könnte so eine Art Startfunktion für das Wiki werden.Hat jemand Lust (und zeit) sich darum zu kümmern?GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#132 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 April 2009 - 09:59

Frage: Wer möchte die redaktionelle Arbeit für einen Artikel und die Auflistung übernehmen? :o

Da mir das in meinen Augen mangelhafte "Wo passiert was ?" schon lange auf den Wecker geht, fühle ich mich angesprochen. ;) Was soll ich tun ? ;)

#133 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 14 April 2009 - 10:00

Eine SF-Wiki ist eine hervorragende Idee. Wenn ich Zeit finde und helfen kann, bin ich dabei.Nebenbei eine Bitte an die Wikipedia-Genervten: Der Begriff "Zensur" ist in diesem Zusammenhang sicher nicht angemessen.

Bearbeitet von Uwe Post, 14 April 2009 - 10:01.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#134 takrl

takrl

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kierspe

Geschrieben 14 April 2009 - 10:05

Der Begriff "Zensur" ist in diesem Zusammenhang sicher nicht angemessen.

Ansichtssache ... aber welcher Begriff würde dir den besser gefallen? Grüße Michael

#135 takrl

takrl

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kierspe

Geschrieben 14 April 2009 - 10:10

Es wird imho sowieso Zeit, dass wir eine Art Wiki zum Thema SF erschaffen. Die Infoseite zu den jährlich stattfindenden Cons könnte so eine Art Startfunktion für das Wiki werden. Hat jemand Lust (und Zeit) sich darum zu kümmern?

Lust ja, Zeit leider nicht in dem Umfang um das ausreichend zu betreuen.

Eine SF-Wiki ist eine hervorragende Idee. Wenn ich Zeit finde und helfen kann, bin ich dabei.

Das geht mir auch so - die Idee ist gut und ich arbeite gern mit wenn "das Leben" es zulässt ... ;) Grüße Michael

#136 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 April 2009 - 10:11

@Alfred

Da mir das in meinen Augen mangelhafte "Wo passiert was ?" schon lange auf den Wecker geht, fühle ich mich angesprochen. Was soll ich tun ?

Mir einen Tag Zeit geben... ich recherchiere gerade. Schön, dass du dich dem Thema annimmst. @Uwe

Eine SF-Wiki ist eine hervorragende Idee. Wenn ich Zeit finde und helfen kann, bin ich dabei.

Dann starten wir mal hier einen Thread und gehen die Sache langsam, aber dauerhaft an. Natürlich werde ich selbst auch versuchen, ein wenig Zeit dafür zu investieren. Allerdings lebt (und stirbt) so ein Projekt von der Menge der Mitarbeiter, die dabei mitmachen. Wenn es uns aber gelingt, so etwas auf die Beine zu stellen UND zu pflegen, dann bieten wir wieder etwas mehr an nützlichen Informationen für die, nach meinen Informationen, wieder ansteigende Zahl der SF-Interessierten. Gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#137 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 April 2009 - 10:39

Für die Abteilung "Cons" wäre es sicher nicht zu viel verlangt, wenn jeder Event jemanden hätte, der entsprechenden Textcontent zur Verfügung stellen würde. Für den BuCon übernehme selbstverständlich ich das, eventuell auch für den SFCD-Con. Bevor ich nun aber ins Blaue schreibe, sollte erst mal geklärt sein, was genau an Informationen benötigt wird.Wie gesagt: der BuCon ist dabei. ;)

23753abef3102012.gif


#138 takrl

takrl

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kierspe

Geschrieben 14 April 2009 - 11:38

Wie gesagt: der BuCon ist dabei.

Der DORT.con auch - (ups - schnellzurwikipediageranntundvorartikellöschungdatensicherunggemacht) ... Grüße Michael PS: Macht vielleicht Sinn alles Weitere dazu hier zu diskutieren ...

Bearbeitet von takrl, 14 April 2009 - 11:44.


#139 takrl

takrl

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kierspe

Geschrieben 17 April 2009 - 14:39

Um mal explizit eine Frage zu stellen - wie beurteilt ihr die Verpflegung die das Haus dieses Jahr bereitgestellt hat?Menge? Preise? Zeiten? Angebot? Qualität?Nur damit wir mal ein Gefühl dafür bekommen ... dass niemand explizit meckert (es sei denn ich hätte es übersehen) muss ja nicht unbedingt heissen dass alles nonplusultra gewesen ist ...GrüßeMichael

#140 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 17 April 2009 - 15:28

Angebot war okay, Preise waren okay, Qualität war okay.

#141 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 April 2009 - 22:32

Um mal explizit eine Frage zu stellen - wie beurteilt ihr die Verpflegung die das Haus dieses Jahr bereitgestellt hat?
Menge? Preise? Zeiten? Angebot? Qualität?

Der Hummer war ein bißchen zäh, und der 53er Château Mouton Rothschild schmeckte ein wenig nach Kork. Dafür waren die Austern und Trüffel frisch, und die Komposition von provencalischer Perlhuhnbrust an Dialog von Meerettich und Preisselbeeren war ein Gedicht!

Im Ernst: die Preise waren sehr human, die Auswahl an Getränken vielseitig (man hatte sogar an die Autofahrer gedacht und alkoholfreies Bier kaltgestellt). Die Bratwürstchen waren ein bißchen sehr gut durch, und die Suppe war'n bißchen wäßrig, aber beides war genießbar.

Was ein wenig zu kurz kam, waren die belegten Brötchen - davon waren schon am Samstag unter Mittag fast keine mehr zu sehen. :) Insgesamt aber ein ganz passables Angebot zu akzeptablen Preisen.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#142 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 19 April 2009 - 09:09

Ich unterstreiche die Anmerkung zu den Brötchen, denn für Vegetarier sind die Würstchen nix, egal wie gut sie durch sind ... wobei ich zugegeben einer Minderheit angehöre.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#143 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 April 2009 - 09:57

Die Suppe gab es ja auch ohne Wurst - und ich mag Linsensuppe. Als Vegetarier fühlte ich mich durchaus gut versorgt. Das Einzige, was immer arg lange dauerte, war der Service. So eine richtige Servicementalität haben die Mitarbeiter der Cafeteria nicht entwickelt, von wegen Kundenorientierung und Bediengeschwindigkeit.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#144 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 April 2009 - 09:59

Con-Grill ? :)

#145 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 April 2009 - 11:20

Grillen gibt es beim ColoniaCon. Nein, ich finde die Suppenlösung, um Carnivoren wie auch Vegetariern gleichzeitig gerecht zu werden, schon sehr elegant.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#146 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 April 2009 - 17:41

Grillen gibt es beim ColoniaCon.

Gegrillt wurde in Dortmund aber auch. Oder was hab ich da gegessen?

#147 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 April 2009 - 18:15

Das hat man Dir nachher nicht gesagt?Das ist dann wohl besser so. Du musst nicht alles wissen...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#148 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 April 2009 - 18:28

Das hat man Dir nachher nicht gesagt? Das ist dann wohl besser so. Du musst nicht alles wissen...

Solange es nix Vegetarisches war ...

#149 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 April 2009 - 19:42

Solange es nix Vegetarisches war ...

Nee, mehr 'n Hot Dog. Aus Yorkshire. :) Wuff.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#150 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 20 April 2009 - 07:32

Aus Yorkshire. :) Wuff.

Ah. Lecker.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0