Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

English book-watch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
530 Antworten in diesem Thema

#361 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Februar 2015 - 10:36

Offenes Ende kann auch bedeuten, dass Geschichte mit der letzten Seite nicht einfach endet, sondern sie, wie im realen Leben, immer weitergeht. Stephenson schreibt ja, das er dem Leser einen "befriedigenden" Eindruck davon geben möchte. Das klingt optimistisch.

 

Ich finde auch das grundsätzliche Konzept seines Buches wunderbar. Eine Katastrophe, die nicht das Ende der Zivilisation bedeutet, sondern zu einem Neubeginn führt, der zum eigentlichen Ausgangspunkt der Story wird. Und damit die Möglichkeit eröffnet, eine neue, ganz andere Zukunftsgeschichte der Menschheit zu schreiben. Das hört sich wirklich sehr spannend an.

 

 

LG Trurl

Danke! Das hat was für sich und klingt plausibel, Trurl.

 

Lesen werde ich ihn so oder so, gar keine Frage. Stephenson gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren :) Wobei ich mir bei Anathem meine notorische Angewohnheit des schnellen Lesens abgewöhnen musste, das klappt bei diesem Buch nicht, es beinhaltet immer wieder Abschnitte, die man genauest durchdenken muss.

 

Sein unbedingt lesenswerter "Barock Zyklus", der übrigens sehr gut übersetzt wurde, machte mir da weniger Probleme. ;)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#362 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Februar 2015 - 11:13

Ja bei Stephenson gibts bei mir auch noch viel aufzuarbeiten. Als erstes hab ich mir für 2015 erstmal Cryptomonicon vorgenommen. Ich denke mehr als 1 Stephenson pro Jahr zu lesen ist eher unrealistisch.


Bearbeitet von Amtranik, 08 Februar 2015 - 11:13.


#363 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Februar 2015 - 12:02

Ja bei Stephenson gibts bei mir auch noch viel aufzuarbeiten. Als erstes hab ich mir für 2015 erstmal Cryptomonicon vorgenommen. Ich denke mehr als 1 Stephenson pro Jahr zu lesen ist eher unrealistisch.

Cryptonomicon ist keine schlechte Wahl für einen Stephenson-Einstieg. Von seinen frühen Romanen mal abgesehen, könnte  Dir meiner Meinung nach (ein wenig und in aller Bescheidenheit getraue ich mich, Deine Vorlieben einzuschätzen, Amtranik :wub:  ;) ) Error gefallen.

 

Ein gelungener Thriller mit massig Action, der in einer Near-Future Gamer-Szene angesetzt ist.

 

 

[Sorry für die off-topic-Tratscherei]

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#364 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Februar 2015 - 17:21

Cryptonomicon ist keine schlechte Wahl für einen Stephenson-Einstieg. Von seinen frühen Romanen mal abgesehen, könnte  Dir meiner Meinung nach (ein wenig und in aller Bescheidenheit getraue ich mich, Deine Vorlieben einzuschätzen, Amtranik :wub:  ;) ) Error gefallen.

 

Ein gelungener Thriller mit massig Action, der in einer Near-Future Gamer-Szene angesetzt ist.

 

 

[Sorry für die off-topic-Tratscherei]

 

LG

 

Jakob

Das hast Du mißverstanden. Snow Crash und Diamond Age habe ich schon gelesen. Der Rest steht wie bei mir üblich natürlich schon im Regal. Es soll nach möglichkeit chronologisch gelesen werden. Thematisch sehe ich mich eigentlich näher an Anathem als der Barock Trilogie als an Error. Da Stephenson zu jenen Autoren zählt deren bisherige Romane mir nicht uneingeschränkt gefallen haben, dessen geniale Sprachgewalt ich aber dennoch erfürchtig anerkenne muss ich ihn dosieren.


Bearbeitet von Amtranik, 12 Februar 2015 - 08:37.


#365 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Februar 2015 - 18:44

Ach so, alles klar. Dann bin ich schon neugierig, was Du zu Anathem sagen wirst. Wichtig scheint mir, sich am Anfang (ca. die ersten gut 100 Seiten) nicht verwirren zu lassen und nicht zu oft ins Glossar zu schauen. Das ist eine ganz leicht ähnliche Situation wie bei Cyberabad.

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#366 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 11 Februar 2015 - 23:47

Von Ian McDonald wird einer neuer Roman Luna - New Moon für den September angekündigt.

http://www.sfsignal....quite-stunning/

 

Der Roman spielt auf dem Mond und es geht um die Intrigen und Kämpfe fünf verfeindeter Firmen-Dynastien. Nach McDonalds eigenen Worten, eine Art Dallas auf dem Mond: Game of Domes nennt er es. :biggrin2:

Das ist nur deshalb nicht so bescheuert, wie es sich anhört, weil McDonald derjenige ist, der das schreibt.

 

Erscheint ebenfalls bei Tor Books. Mal sehen, ob das Buch irgendwann den Weg nach Deutschland findet.

 

 

Hier ein paar Zitate:

†˜†˜My next books are Luna parts one and two, a duology set on a moon base - Game of Domes. In the Luna books, I†™m still writing about developing economies, it†™s just that this one happens to be on the moon, about 2089. It was basically Gary K. Wolfe who was responsible for it. On an ancient Coode Street podcast about invigorating stale subgenres in science fiction, he said he†™d love to see a new take on the moonbase story. I don†™t know why, but I†™ve always loved moon stories. John Varley did one, Steel Beach. I thought about it, and Enid, my partner, was watching TV, the new version of Dallas. It wasn†™t very good, but the old version was great. My book is Dallas on the moon, so it†™s got five big industrial family corps on the moon, called the five dragons, and it†™s about their intrigues and battles. It†™s also developing in parallel as a TV project with a company I†™ve worked with before. There†™s a gap in the market for an SF series that doesn†™t look like science fiction, if you know what I mean.

 

†˜†˜There are a couple of kickers that keep the story running along. On the moon there†™s no criminal law, there†™s only contract law. Everything is negotiable in some form or another. You can be married to three different people at the same time with three different contracts; they don†™t have to live with you. Every part of life is negotiated. There†™s also a ticking clock: if you†™re on the moon for more than two years, your bone structure and musculature will degenerate to the point to where it†™s not safe to go back to Earth again, so everyone who goes there to work has to decide, †˜Do I stay or do I go?†™ And there†™s corporate intrigue, with a family matriarch getting old but not ready to pass, because there will be a power vacuum. There are battling brothers, basically the Thor/Loki relationship, with the charismatic older brother and the clever younger one. It†™s a lot of fun to do. I watched the hell out of The Godfather several times, parts one and two. It†™s the same structure, really. There†™s been a first look at the world of Luna already: Jonathan published a story †˜The Fifth Dragon†™ in his Reach for Infinity anthology, which is part of this world.†

Quelle: http://www.locusmag....on-xenoforming/

 

 

LG Trurl


»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#367 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mrz 2015 - 11:27

hier die wieder äußerst umfangreiche SFSignal-März-Vorschau kommender Bücher (u.a.)



#368 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mrz 2015 - 09:53

bei TOR ist das 1. kapitel des kommenden ken liu romans 'the grace of kings' online

 

Two men rebel together against tyranny†”and then become rivals†”in The Grace of Kings, the first sweeping book of an epic fantasy series from Ken Liu, available April 7th from Saga Press.

Wily, charming Kuni Garu, a bandit, and stern, fearless Mata Zyndu, the son of a deposed duke, seem like polar opposites. Yet, in the uprising against the emperor, the two quickly become the best of friends after a series of adventures fighting against vast conscripted armies, silk-draped airships, and shapeshifting gods.

Once the emperor has been overthrown, however, they each find themselves the leader of separate factions†”two sides with very different ideas about how the world should be run and the meaning of justice.



#369 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Mrz 2015 - 16:58

und hier nochmal ken liu:

 

Cover and TOC for Ken Liu†™s Upcoming Collection THE PAPER MENAGERIE AND OTHER STORIES

 

dieselbe meldung hier nochmal bei a dribble of ink

 

erscheint am 3. nov. '15


Bearbeitet von TheFallenAngel, 28 Mrz 2015 - 20:51.


#370 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Mrz 2015 - 20:32

sehr bewegendes interview mit scott lynch



#371 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 April 2015 - 12:36

SFSignals April '15-Vorschau kommender Genretitel

 

Comics sind jetzt wohl separat

 

...

 

und hier noch ein Ken Liu Interview


Bearbeitet von TheFallenAngel, 01 April 2015 - 12:37.


#372 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 April 2015 - 11:37

Cover für Teil 3 der Three-Body-Trilogie von Cixin Liu

erscheint im Januar 2016, Teil 2 diesen Sommer.

 

sieht sehr schick aus, kein wunder, ist ja auch von meinem lieblinx-'maler' stephane martiniere :thumb:



#373 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2015 - 11:51

SFSignal Vorschau Für Mai '15

 

(mein monatshighlight trägt die nr. 325 *g)

 

dasselbe für Comix


Bearbeitet von TheFallenAngel, 05 Mai 2015 - 11:58.


#374 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2015 - 12:29

Meine Highlight für den Mai habe ich schon im Locus entdeckt: "The Water Knife" von Paolo Bacigalupi, "Seveness" von Neal Stephenson und "The Scarlett Gospel" von Clive Barker.



#375 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2015 - 11:27

hier ist die kirkus-mai-vorschau



#376 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Mai 2015 - 17:32

john scalzi - the man of the hour

 

das sagt scalzi selbst dazu

 

kommentar von charles stross

 

und hier nochmal die originalmeldung in der new york times



#377 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Juni 2015 - 16:27

SFSignal - Juni - Vorschau - Bücher & Comix


Bearbeitet von TheFallenAngel, 01 Juni 2015 - 16:27.


#378 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Juli 2015 - 13:25

SFSignal - Juli - Vorschau - Bücher & Comix



#379 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2015 - 23:27

Kirkus August Vorschau

 

...

 

und hier jetzt die 'etwas' umfangreichere SFSignal Vorschau für den August

 

dasselbe für die Comics


Bearbeitet von TheFallenAngel, 01 August 2015 - 11:19.


#380 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2015 - 13:32

SFSignal Vorschau für den Sept. 2015

 

dasselbe für comix



#381 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2015 - 12:06

neuer Monat, neue Vorschau(en):

 

SFSignal - Bücher

 

SFSignal - Comix, Graphic Novels

 

Kirkus Okt.-Monatsempfehlungen



#382 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Dezember 2015 - 12:12

ich habe letzten monat mal mit absicht keine sfsignal-vorschau gepostet, ist tatsächlich nicht weiter aufgefallen *g

oder alle waren froh a la 'endlich hört er auf mit dem mist'

 

wie auch immer - nachtrag november & vorschau dezember

 

:coool:



#383 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Dezember 2015 - 14:46

(Das Mod-Leben ist schwer! :qdevil:)

 

Ich find's toll, dass du es machst. Den "Link-Service" gibt's nur beim SFN, wenn ich mich nicht irre; daher werden es mehrere schweigende MitleserInnen nutzen, behaupte ich mal aus (WM-)Erfahrung. -- Für mich persönlich brauch ich's eher nicht, weil mein SUB engl.-sprachiger SF-Romane, die ich noch nicht angefangen habe, nicht kleiner wird. Hab sozusagen eh genug zu tun damit, immer aufzuholen...


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#384 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 Dezember 2015 - 17:14

Stimmt. Sogar ich schau immer mal rein obwohl ich ja gar nicht in englischer Sprache lesen kann. Also weiter so :thumb:



#385 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Dezember 2015 - 18:02

@ Fallen Angel

 

Finde ich gut, wenn du die Links hier postest. Ich gehe allerdings traditionell immer über geros Verlinkung im Forum der Bibliotheka Phanastika auf diese Übersicht (weil wir da schon seit Jahren? über interessante Titel diskutieren), deswegen war mir hier nicht aufgefallen, dass da etwas gefehlt hat.



#386 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Januar 2016 - 13:50

SFSignal - Januar '16 - Genre-Neuerscheinungen - Bücher + Comix

 

unpünktlich, i know :ph34r:



#387 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Januar 2016 - 15:35

Noch im Januar und daher vollkommen in Ordnung. :wub: :thumb: Vielen Dank!

 

So ganz auf die Schnelle fällt mir immerhin ein neuer Miéville, eine verlockende Vonnegut-Ausgabe, ein neuer Cobley auf ...


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#388 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Februar 2016 - 20:17

nachschub für alle beukes fans:

Coming in August from Tachyon Publications is Lauren Beukes†™ upcoming collection Slipping

 

...

 

und außerdem noch:

SFSignal, Februar-Cover-Gallery, Büchers + Comix



#389 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Februar 2016 - 21:12

 

Danke für den Hinweis - die Titelstory war richtig klasse.



#390 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Mrz 2016 - 16:37

SFSignal Märzvorschau: Bücher + Comix

(diesmal sogar total pünktlich)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0