Jürgen, on 14.07.2009, 11:15, said:
Wer schon einmal ein SF-Event besucht hat, weiß, wovon ich rede. Bei so viel bedeutungsschwangeren Teilnehmern kommt kaum Spaß auf.
Okay, wenn Mike dabei ist, gibt es zumindest ein rudimentäres Entertainment, aber Mike ist halt nicht immer dabei.
Aus deinem Mund respkt. Fingern, Jürgen, klingt sogar das Wort "rudimentär" wie ein Kompliment. Darum habe ich mich nach kurzem Überlegen dazu entschlossen, mich dafür zu bedanken.

Mit ein Grund neben dem von Dirk so gerne kolportierten, dass ich der letzte lebende Star Trek-Fan bin, warum meine Lesungen/Panels/Veranstaltungen im Vergleich immer wieder recht gut besucht sind, hat aber sicher etwas mit der von mir punktuell angestrebten Unterhaltung zu tun. Soll heißen: Ich bin völlig deiner Meinung.
Machen wir uns nichts vor - Fantasy-Freunde LEBEN ihr Genre, SF-Fans (zumindest die Mehrheit) verstecken sich dunklen Kneipen und suchen verzweifelt Kontakt zu anderen Leuten, die sich auf Grund ihrer "überragenden Intelligenz" mißverstanden fühlen.
Ich würde nur das Wort "SF-Fan" gegen ein "SF-Literatur-Fan" bzw. gegen "lesende SF-Fans" oder ein Derivat austauschen. Media-Fans, in deren Kreisen ich mich bekanntlich ja zeitlich gleichberechtigt aufhalte, können durchaus Spaß haben und machen. Ich sehe das nicht als Indiz auf ein verkümmertes oder niederes Anspruchsdenken, glaube aber, dass manch ein SF-Literatur/Geschriebenes Wort-Fan das gerne genau auf diese Weise sehen möchte. Dirks humoriger Zynismus (no offense! Du bist... toll!) ist da noch das Höchste an Humor, der von diesen akzeptiert wird, weil seine Scherze augenscheinlich stets das Schild des Intellekts vor sich her tragen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich dennoch beide Welten gut miteinander verbinden lassen. Es funktioniert durchaus: Man kann SF-Literatur-Fan sein und _trotzdem_ Spaß haben! Und man kann SF-Media-Fan sein und sich dennoch bei über 6 Stunden dauernden Lesungen genug amüsieren, um ein paar Bücher direkt vor Ort einzupacken.
Fiktion IST in erster Linie Unterhaltung, Irgendwann werden es auch andere Autoren neben Uwe Post begreifen - der Spaßfaktor beim Lesen muß wieder im Mittelpunkt stehen, wobei hier nicht der Witz oder der Nonsens im Fokus steht, sondern einfach nur gut gemachte Unterhaltung.
Der gute Uwe trägt im Übrigen tatsächlich eine große Mitverantwortung daran, dass die o.g. Veranstaltungen allen so viel Spaß gemacht haben. Ich trage keinen Hut, aber ziehen würde ich ihn, falls doch.
SF-Events sollen nicht zu Jahrmärkten der guten Laune "verkommen", aber sie sind ein Angebot an eine Zielgruppe. Und Zielgruppen wollen angesprochen und unterhalten werden. (Ja, ich bin im Vertrieb.) Und die Änderung im dpp-Nominierungsmodus ist so ein Ansprechen der Zielgruppe. Und: Bumm! Hat sich sofort bemerkbar gemacht. Das ist aufgrund der Selbstdefinition des dpp gut.
Einen Publikumspreis zu haben, halte ich aus verschiedenen Gründen für ungeheuer wichtig. Und je stärker der frequentiert wird, desto besser. Dass es mit der Änderung in diese Richtung geht, finde ich gut.
Beste Grüße
Mike