@ Jonas
Ich habe meine Einschätzung von RF in keinster Weise an seinem Krankheitsbild festgemacht. Wie käme ich denn dazu. Seine Distanz zu den Fans ist doch unabhängig von seinem Gesundheitszustand schon viel früher aufgefallen. Es ist bestimmt nicht jedem gegeben, sich leutselig in Fankreisen zu tümmeln und RoFes Haltung ist da der meinen recht ähnlich. Aber mit so einem Verhalten taugt man halt nicht als Galionsfigur für die Serie.
springhuhn schrieb am 13.08.2009, 22:04:
es gibt da eine stelle - ich suche das jetzt nicht raus, denn mehr als 1 mal lese ich diesen grottenschlechten jubiläumsband bestimmt nicht - in der sinnafoch darüber sinniert, ob das nicht schlauer wäre, intelligente soldaten zu haben anstelle dieses stumpfsinnigen kanonenfutters.
Ich führe diese Überlegungen auf das Fehlen der Induktivzelle zurück. Deren Verlust scheint ihn ja ziemlich aus dem Gleichgewicht gebracht zu haben. Im Normalzustand scheint er ja eher auf Quantität als auf Qualität der Truppen zu setzen. Das erscheint mir sogar logisch, wenn man beliebig Nachschub heranzüchten kann. Trotzdem muss man seine Truppen nicht quälen.
springhuhn schrieb am 13.08.2009, 22:04:
gern sind auch immer wieder die kommandanten der gegenseite unberechenbare psychpoathen, die permanent die eigenen untergebenen aus nichtigem anlass einen kopf kürzer machen. ressourcenverschwendung der übelsten art - und ich kann mich mittlerweile wirklich nicht mehr dran erinnern, ob es nun ein konquestor-affe oder ein kybb-irgendwas war, der mit der neuropeitsche oder dem stockdegen ständig seine zentralebesatzung bedroht hat.
Das mit dem Stockdegen war Trah Zebock, von Beruf Konquestor in Diensten der Inquisition. Trah Rogue hingegen hat eher mit so einem Stock, wie die Ori-Priore sie benutzen und mit den psionisch aufgeladenen Messern von den Quintatha-Kreaturen gearbeitet. Der mit der Neuropeitsche stammt imho nicht aus der EA. Vielmehr handelt es sich um den Oberschurken Axx Cockride aus dem Heyne-Odyssee-Zyklus. Dann hast Du natürlich die letzten Schurken vergessen, die sich nicht die Finger schmutzig machen mussten, weil sie mit der endogenen Qual Unheil anrichteten.
Es ist schon komisch, dass ich mir, obwohl ich die Greueltaten verabscheue, diese Figuren so gut merken konnte. Ob wohl ein sadistischer Voyeur in mir steckt?
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)