Zum Inhalt wechseln


Foto

Perry Rhodan ab 2500


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
187 Antworten in diesem Thema

#91 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 Juli 2009 - 07:32

Mir ergeht es ganz genauso wie euch beiden. Beides kommt vor. Es ist aber für mich das zweite wichtiger, dh, ein zufriedenstellender Zyklus, ein guter bis sehr guter Zyklus vielleicht sogar, mit befriedigendem Abschluß mit einem dünnen roten Faden der die endlose Geschichte Perry Rhodan lose aber dennoch zusammenhängend weiterspinnt ist meines Erachtens nach höher zu bewerten als der Einzelne Geniestreich. Warum sehe ich das so?

100% Zustimmung.

Nur eines können die nicht leisten, Sie können ein solch langes Epos wie PR mittlerweile ist nicht erreichen. Das ist einmalig und ein Monopol der Serie. Dies zu erhalten und auszubaun Ihr wichtigster Überlebensgrund und Überlebensmöglichkeit meiner Meinung nach.

Auch hier meine volle Zustimmung. Der Zyklenaufbau, die zusammenhängende große Geschichte dürfte für die meisten hier der Hauptgrund sein die Serie zu lesen. Und mit 100%tiger Sicherheit ist dies auch der Hauptgrund, warum die Serie bis heute überlebt hat.

Der Perry Rhodan Kosmos ist, stand heute, eingefroren im ewigen Konflikt der Terraner gegen Invasoren und Hohe Mächte. Jeder der letzten Auseinandersetzungen zeitigte so gut wie keinerlei Veränderungen oder Konequenzen. Alles ist nach der Bedrohung wie es vorher war. Dadurch wirkt Perrys Welt seltsam statisch und nicht so lebendig wie es sein sollte.

Stimmt leider. Paßt aber zu den Aussagen von Robert, die ich weiter oben schon gepostet habe. Scheinbar ist das die Vorstellung des Verlags und der Expokratie wie mit dem heutigen Leseverhalten umzugehen ist oder, was ja fast noch wichtiger ist, wie Neukunden generiert werden können. Traurig aber wohl Realität. Jetzt ist halt bloß die Frage, wie der Verlag den Spagat zwischen Altleser/Zyklenleser und Neuleser/Heftchenleser am besten bewältigt? Vergrätze ich die Altleser mit dem immer gleichen Schema F? Wobei, bin ja das beste Beispiel, Altleser wohl ziemlich an "ihrer" Serie hängen und nicht so schnell aufgeben <_< Oder mache ich eine komplexere Handlung und überfordere damit die Neuleser? Dann frage ich mich aber, warum solche Zyklen über 6 Jahre (Friedensfahrer sollte ja bekanntlich mit dem SO losgehen, bzw. zusammenhängen) geplant werden, die dann aber weder den Altleser befriedigen noch dem Neuleser griffig genug sind? Mir scheint so, als hätte den Verlag der Mut verlassen und mit dem Ende des SO wurde der Totalreset eingeführt. Da wir aber weder die Leserschaftszusammensetzung, noch die Verkaufszahlen kennen, wird das ewige Spekulation bleiben. Schwierig, schwierig
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#92 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juli 2009 - 09:58

[D]a ich eben mit Perry 1,5 Std. in der Badewanne verbracht habe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png , hier nun meine Eindrücke zu Band 2501

Hmmm... da erstens dieser Thread in absehbarer Zeit sehr lang und sehr unübersichtlich werden dürfte, wenn wir alle Heftbesprechungen in ihn packen - und da wir zweitens mittlerweile ein eigenes Unterforum bekommen haben (nochmal: Eingefügtes Bild)... bin ich dann doch dafür, daß wir für jede Nummer einen eigenen Thread aufmachen sollten.
Ich würde Dich deshalb bitten, dieses Posting noch mal als Starter für einen 2501er-Thread zu benutzen. Ich könnte bzw. würde das morgen auch selbst besorgen - aber da Du schneller warst, hast Du dips.<_<

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#93 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juli 2009 - 10:04

Oder ein Mod verschiebt es ... je nachdem, wer schneller ist <_<

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#94 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 Juli 2009 - 10:11

So, lange genug hat es gedauert. Gerade eben habe ich den 2500er fertig gelesen und ich muß sagen nach der ersten Hälfte hat sich die Story und der Stil von Borsch doch gewaltig gesteigert.

Nach dem Landser und Artisten im Weltall Teil, gab es endlich einmal so was wie Reflexionen der Hauptpersonen und Gegner, die über Teenieniveau hinausgingen.

Trotzdem bin ich mit der Charakterisierung der Hauptpersonen nicht einverstanden. Vielleicht wäre es besser gewesen einen erfahreneren Teamautoren mit dem Jubiband zu betrauen?

Das, hm, wie soll ich†™s sagen, Artistengequatsche von Mondra und Anhimmeln Perrys ging mir doch ziemlich auf den Senkel. Wenn in jedem gefühlten 2. Satz das Wort Artist vorkommt reicht es irgendwann.

Das Perry so tatkräftig charakterisiert wurde war ja in Ordnung. Doch auch da gab†™s Widersprüche. Natürlich schießt er nicht als Erstes und gibt so das Überraschungsmoment auf, droht aber andererseits dem durchgeknallten Wissenschaftler, noch so eine schwache Charakterisierung, damit ihm die Beine wegzuschießen (natürlich nicht im Ernst) und lässt den Spruch über verkraftbare Verluste bei Soldaten ab (da hat er wenigstens Kontra vom bastkauenden Genie bekommen).

Der Knaller aber war die Sache mit dem Eingriff ins Gehirn. Unser Perry legt sich den Plan zurecht, grinst innerlich und dann wird losgeschnippelt. Mal von den moralischen Implikationen ganz abgesehen. Wie sieht es da mit vorherigen medizinischen Erkenntnissen aus? Woher weiß man, dass der Frequenzfolger diesen Eingriff überlebt?

Positiv war, dass die überreichliche Action wenigstens gut beschrieben war.

Positiv, dass die Terraner endlich einmal agieren, anstatt nur zu reagieren.

Positiv: auch die Terraner stinken.

Negativ natürlich auch die Beschreibungen des Fußvolks. Klonsodaten, die hässlich sind, stinken und blöde in die Gegend stieren. Naja. Einerseits ist vom Frequenzfolger nicht gewollt, dass die Soldaten selbstständig denken, andererseits scheints doch ein bisserl gewünscht. Siehe Gendurchmischung und gedankliches Sehnen des Folgers nach mehr Eigeninitiative. Tumbes Fußvolk, das auf Knien rutschend den oberen Zehntausend huldigen muß. Naja.

Natürlich ist der Gegner technologisch meilenweit überlegen. Hält sich ein paar Stunden (?) im System auf und weiß schon alles über die galaktische Lage, militärische und wissenschaftliche Stärke und erkannt das Solsystem als Ziel erster Ordnung.

Andererseits hat das Anfixen auf den neuen Zyklus bei mir doch funktioniert. Ein paar schöne geheimnisvolle Begriffe und das schlussendlich einigermaßen gelungene Beschreiben des Frequenzfolgers lassen einiges Erhoffen. Auch wenn ich mir einen Weg jenseits von militärischer Gewalt und Konflikten gewünscht hätte.

Na schauen wir mal wie sich†™s weiterentwickelt.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#95 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 23 Juli 2009 - 10:12

Oder ein Mod verschiebt es ... je nachdem, wer schneller ist http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Ich war schneller <_< Habe gerade hier einen neuen Thread aufgemacht Gruß Kevin Oder auch nicht, ich war wohl gleichschnell mit einem MOD. Sorry wenn ich zu voreilig war. :P Vielleicht kann den einen Thread wieder jemand löschen Danke

Bearbeitet von kah299887, 23 Juli 2009 - 10:17.


#96 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juli 2009 - 10:24

Ich war schneller <_<

Ja, aber irgendwie scheinen jetzt viele Beiträge durcheinandergewürfelt. :P Ich glaube, da ist wohl jetzt jemand heftig am Schwitzen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#97 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Juli 2009 - 10:39

<_<
Jetzt ist ein bißchen was durcheinandergekommen, oder?

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#98 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 Juli 2009 - 10:41

<_<
Jetzt ist ein bißchen was durcheinandergekommen, oder?

So, ich denke jetzt stimmt's

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#99 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 Juli 2009 - 10:45

Ähm, nö. Alles hinter kah's Beitrag kannst du wieder rückverpflanzen...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#100 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 Juli 2009 - 11:09

Gut, alles wieder zurück.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#101 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 23 Juli 2009 - 12:01

Da ich, glaube ich zumindest, zu dem Chaos ein wenig beigetragen habe bitte ich um Verzeihung <_< GrußKevin

#102 mandrill

mandrill

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2009 - 12:19

Schäm dich !! tststs <_<
Ich bin humorlos, gemein und hinterhältig!

#103 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2009 - 15:30

Auch hier meine volle Zustimmung. Der Zyklenaufbau, die zusammenhängende große Geschichte dürfte für die meisten hier der Hauptgrund sein die Serie zu lesen. Und mit 100%tiger Sicherheit ist dies auch der Hauptgrund, warum die Serie bis heute überlebt hat.

Die große zusammenhängende Geschichte ist es letztlich, die bis jetzt verhindert hat, dass ich aus der Serie ausgestiegen bin. Wenn Romane dann für mich auch noch "gut lesbar" sind - umso besser. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, jede Woche sprachliche und inhaltliche Perlen vorgesetzt zu bekommen. Von daher triffts mich dann auch nicht so hart, wenn hin und wieder solche Romane auftauchen, die mich überhaupt nicht ansprechen.

#104 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juli 2009 - 17:23

...
Andererseits: da ich nicht gerade (bzw. nicht mehr) ein UA-Roman-Fan bin - er hat im Prinzip das gleiche Problem wie Feldhoff, nur schreibt er bei weitem nicht so gefällig und übertreibt, was Klischee und Hochglanz angeht, gerne mal noch maßloser -, ist es natürlich zu begrüßen, wenn die Expose-Arbeit seinen doch nicht unwesentlichen Output ein wenig reduzierte... :thumb:

Daraus könnte man ja dann die Regel ableiten: Der unbeliebteste Autor muß Expokrat werden. :P

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#105 mandrill

mandrill

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2009 - 17:35

Ich stelle das mal hier hinein, sollte es nicht hierher passen bitte ich einen mod es zu verschieben!

Im PR-Logbuch gibt es einen Ausblick auf den neuen STARDUST-Zyklus, den schon Uwe Anton auf dem Con in Garching praesentierte.

Hier mal zwei Ausschnitte:


(...)
Nicht nur Stardust ist ein neuer Anfang für die Menschheit, sondern auch Polyport. Nicht nur das Tor zu den Sternen, sondern das Tor zum Universum ... zu mindestens elf fremden Galaxien, manche davon unvorstellbar weit entfernt. Doch wer ist die Frequenz-Monarchie, die mit rücksichtsloser Brutalität versucht, das Polyport-System einzunehmen? Was sucht sie in diesem universellen Transportsystem, das Perry Rhodan für die Menschheit sichern muss? In das er verschlagen wurde ohne Möglichkeit zur Rückkehr in die Milchstraße ... denn der dortige Polyport-Hof ITHAFOR ist blockiert.

Was treibt den Frequenz-Folger Sinnafoch, der immer wieder ITHAFOR angreift ... dabei ums Leben kommt ... und kurz darauf erneut angreift, mit einer Flotte, die hundertmal so stark ist wie die erste? Wieso schickt sein Auftraggeber VATROSCH-CUUR ihn in den Tod ... immer wieder? Die Spur führt in die unmittelbare galaktische Nachbarschaft der Milchstraße ... nach Andromeda. Der Arkonide Atlan stellt eine Flotte zusammen, die gegen die Frequenz-Monarchie vorgehen soll ... und in der Nachbargalaxis jemanden findet, den sie nie dort erwartet hätte.

(...)
Die Superintelligenz ES, die nicht frieren kann, friert.
Die Superintelligenz ES, die keine Schmerzen empfinden kann, hat Schmerzen.
Die Lage in Far Away, der neuen Heimat der Menschheit, ist ES entglitten.
ES braucht Perry Rhodans Hilfe.
Und Perry Rhodan nimmt den Kampf auf. Wenn nicht für ES, dann für die Menschheit ...

Ich finde das sich das doch ganz spannend anhört! Was meint ihr?


PS: Ich habe das von der Perry Rhodan Homepage kopiert! Falls ich damit gegen ein Copyright verstoßen sollte bitte ich den Beitrag zu entfernen! (Man weiß ja nie)

[Mod] Ich habe Deinen Beitrag etwas gekuerzt, als Zitat gekennzeichnet und zur PR-Webpage verlinkt, fuer diejeingen, die den ganzen Beitrag lesen moechten. Den kursiven Satz oben habe ich zur besseren Erklaerung eingefuegt. [/Mod]

Bearbeitet von Morn, 23 Juli 2009 - 19:54.

Ich bin humorlos, gemein und hinterhältig!

#106 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2009 - 17:45

Diesen Text hab ich im Verlagsforum heute auch gelesen. Bei den Bekannten, die längst nicht mehr leben, musste ich sofort an die Konzepte denken. Dann hätte ES wohl wirklich schwerste Verdauungsstörungen. :thumb:

#107 mandrill

mandrill

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2009 - 17:51

Die Konzepte und auch die Altmutanten kamen mir auch gleich in den Sinn!Wäre bestimmt interessant ein paar von den "alten" mal wieder in "action" zu lesen!Ja ja, ich weiß, jetzt kommt mir gleich jemand mit PR-Action! Aber mir würde es glaube ich gefallen wenn es gut und schlüssig herausgearbeitet wird! :thumb:

Bearbeitet von mandrill, 23 Juli 2009 - 17:54.

Ich bin humorlos, gemein und hinterhältig!

#108 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2009 - 18:21

(...) Diese Unterscheidung der Leserschaft ist mir neu, trifft mein Empfinden aber auf den Kern. Die primäre Eigenschaft eines Heftlesers besteht m. E. darin, dass er den Zykluslesern die Fähigkeit abspricht, die Serienhandlung zu beurteilen, obwohl man die Hefte/Serie nicht gelesen hat. (...)

Hallo! Meiner subjektiven Meinung nach besteht ein PR-Roman im wesentlichen aus drei Komponenten: 1. Das Handwerkliche - die Art, wie der Roman geschrieben ist. Eigentlich selbstverständlich, wenn ein fiktiver Autor das Handwerkliche nicht beherrrscht, die Sprache nicht meistert, dann bringt es ihm auch nichts, die tollsten Story-Ideen zu haben, seine Werke werden einfach nur unlesbar sein. Dieser Aspekt wird in der Regel von den beteiligten Autoren aber gut beherrscht, es gibt zwar Ausrutscher nach unten, diese sind aber selten (auf Anhieb könnte ich nur zwei Romane aus der Serie nennen, die in dieser Hinsicht total versagt haben). 2. Die Handlung des Einzelromans - ohne Bezug auf das, was zuvor kam und danach kommen wird. Ich wiederhole mich zwar, aber ich muß hier nochmal erwähnen, das meine Erfahrungen sich da auf die Hefte bis 2299 plus ein paar beschränken. Dieser Aspekt ist der, der meinem "Heftleser" am wichtigsten ist, eben Woche für Woche einen Roman präsentiert zu bekommen, der ihn für eine Weile unterhält. 3. Die Handlung des Einzelromans im Gesamtzusammenhang der Serie bzw. des Zyklus, das Hauptaugenmerk meines "Zykluslesers". Wenn der Gesamtzusammenhang stimmt, dann geht der Zyklusleser über einen schlechten Roman schweigend hinweg. Vielleicht mißt er einen wirklich guten Roman dann auch weniger Beachtung bei, als es ihm gebühren würde. Aber das ist das Risiko eines Zykluslesers. Ich glaube, nach diesen drei Kriterien, ob nun bewußt oder unbewußt, bewertet jeder die Hefte, eben nur mit unterschiedlicher Gewichtung Um die Brücke zur aktuellen Diskussion zu schlagen - es ist nicht per se schlecht, wenn in einem Zyklus ein überlegener Gegner auftaucht, es ist nicht per se schlecht, wenn es zu einer Invasion kommt, es ist nicht per se schlecht, wenn der Gegner böse ist usw. Aber es ist definitiv schlecht, wenn schon wieder ein überlegener Gegner auftaucht, schon wieder böse ist, schon wieder eine Invasion droht - und das Ganze schon wieder ab Band 1 des Zyklus offenbart wird. Okay, es ist schwer, einen Zyklus nach einem Band zu beurteilen - wenn nicht unmöglich. Nur haben wir die offizielle Ankündigung, die eben wieder auf das hinausläuft, was wir schon von allen Ankündigungen seit Band 2000 kennen. Und die Ankündigung, daß dieser Zyklus bis Band 2599 gehen wird. Wenn ich das zusammen nehme, dann habe ich 600 Hefte, die doch recht ähnlich aufgebaut zu sein scheinen. Vergleiche ich das mit einem gleichlangen Zeitraum aus der Zeit vor Band 2000, dann stelle ich erschreckend fest, daß da doch viel mehr Abwechslung geboten war. Das klingt recht pessimistisch - doch um es mit einem Zitat eines amerikanischen Kolumnisten (Dan Bennet?) zu sagen: "Ein Pessimist ist ein Optimist der nachdenkt". Daher habe ich eben Bedenken, was die weitere Entwicklung angeht. Ich denke, es hätte hier keinen negativ gestimmt (vorausgesetzt wir wären schon mitten im Zyklus), wenn nach einer "friedlichen Erforschung" des Polyport-Netzes es zu einer Konfrontation mit der frequenzmonarchie, meinetwegen auch mit Invasion, gekommen wäre. Wenn sich diese Konfrontation aus dem bisherigen Handlungsverlauf ergeben hätte. Stattdessen aber haben wird diese Situation wieder mit dem ersten Heft in Aussicht gestellt, und irgendwie will sich da bei mir die Spannung nicht einstellen. Abschließend noch ein Punkt, der bislang nicht angesprochen wurde. Wir haben zwar einen Zeitsprung, aber wirklich gespürt habe ich diesen nicht. Es wird zwar wiederholt im roman gesagt, daß über 100 Jahre vergangen seien, aber ohne diese Erwähnung hätte ich auch vermuten können, daß der Roman fünf Minuten nach Band 2299 spielt (wohl gemerkt, dazwischen klafft eine Lücke von 200 Romanen). Oder hat das hier jemand anders empfunden? Würde mich wirklich interessieren.

#109 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juli 2009 - 21:47

Das erste, was auffällt, ist der Preis : € 2,60, also DM 5,20, ist kein Pappenstiel mehr.

Bei BASTEI würde der Perry € 1,60 kosten. :smokin:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#110 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2009 - 22:13

[Mod]Ich habe oben mandrills Beitrag mit dem Logbucheintrag gekuerzt. Nur zwei Abschnitte habe ich als Zitat gelassen und den entsprechenden Link eingefuegt. Ich moechte Euch bitten, das in Zukunft auch so zu machen, und keine ganzen Beitraege hier als Post zu uebernehmen, sondern nur kurze Zitate mit Link zur Quelle. Danke![/Mod]

#111 dee

dee

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 Juli 2009 - 23:25

jou, ich versuche eine gesammelte Antwort, sonst fährt mir um 5 Uhr der Zug vor der Nase weg :D

Ich setze nicht grundsätzlich andere Prioritäten als sie hier genannt wurden. Ich wünsche mir gerade seit den letzten beiden Zyklen mehr "Tiefe", mehr Begründungen, mehr als bloße Aktion und vor allem mehr Abwechslung. Was mir seit einiger Zeit auffällt ist: mir gefallen wesentlich mehr Einzelromane als die gesamte Storyline, besonders wenn es um die Auflösungen zum Zyklenende geht.

Ich mag aber auch Aktion und vor allem die unterschiedlichen, fernen Handlungsorte. Mehr als eine Ausschusssitzung oder eine parlamentarische Diskussion auf Terra oder sonstwo. Da gab es in der Serienvergangenheit Szenarien, die mir zu viel Gereflektiere und Geschwätz waren. Wenn ich mich entscheiden müsste genügte mir da dann doch eher die hier genannten 2, 3 Sätze und den Rest schafft meine Vorstellung von alleine dazu. Allein dass Personen auf eine gewissen Art handeln sagt mir, welche Werte diese Leute haben. Ein Beispiel: zu Beginn des Zyklus als Zerberoff im Solsystem unterwegs war: dass sich die Verantwortlichen lieber erpressen ließen als Leben zu opfern. Oder die Tankstellen. Die kommen in meiner Erinnerung gar nicht so schlecht weg weil ich sie nicht als Hurra-Patriotismus empfunden habe sondern als eine Art Volksbewegung zur Eigenverteidigung. Ich bin froh, dass mir da zögerliche, selbstzweiflerische Zwangsglobisten erspart blieben.

Escher - da stimme ich zu. Escher war von Beginn an ein Überraschungsei, bei dem Glaube und Leichtsinn ersetzt haben was Verantwortung geboten hätte.

Die Crux an der Sache mit der Serie ist: womit sollte ich sie vergleichen? So eine Aussage "es gibt bessere Sci-Fi" macht mich da im Vergleich zu PR eher ratlos. Ein Work in progress basierend auf einem jahrzehntelang angehäuften Unterbau, fortgeschrieben von verschiedenen Leuten mit individuellen Vorstellungen und unter unterschiedlichen zeitgeistlichen Bedingungen. Dazu kommt noch die Vielzahl der Autoren, die sich gewaltig in ihrem Stil unterscheiden.
Jeder Zyklus, an den ich zurückdenke, hatte etwas, das mir nicht behagt hat. Die früheren habe ich SOW-hafter empfunden, "ehrlicher" von der Konzeption her und/oder mehr dem Humanismus verbunden. Aber dafür gabs qualitativ wesentlich schwächere Romane (für mein Empfinden), wesentlich mehr Brüche und Inkonsistenzen als heute und für meinen Geschmack zeitweise zuviel Softstoff und Esoterik.

Manchmal habe ich den Eindruck, wir, die Leser jagen eine eierlegende Wollmilchsau.

Dieses letzte Statement habe ich nicht genau verstanden. Das Nachlesen hat dich aus dem Perryversum vertrieben weil Du die Romane 1000 + so schlecht fandest, oder weil Du in dieser Zeit nicht aktuell weitergekommen bist?

ich hatte nach einer Lesepause den Wiedereinstieg mit 1000 ff versucht und habe mich bis 1050 oder so gekämpft. Aber dann konnte ich keine Betschiden mehr lesen. Das war einfach nicht mein damaliger Geschmack.

(Schaust Du jetzt eigentlich öfter hier rein, oder wolltest Du nur gezielt auf Amtraniks Posting antworten? Ersteres würde ich begrüßen! Je mehr - und je unterschiedlicher -, desto besser! :smokin: )

ich lese mich gelegentlich durch verschiedene Foren wenn ich gerade mal Zeit habe - meist auf der Suche nach Buchtipps. Ich schaue also auch manchmal hier rein. Wird aber vermutlich eher bei einem Gastauftritt bleiben.

#112 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Juli 2009 - 23:32

ich lese mich gelegentlich durch verschiedene Foren wenn ich gerade mal Zeit habe - meist auf der Suche nach Buchtipps. Ich schaue also auch manchmal hier rein. Wird aber vermutlich eher bei einem Gastauftritt bleiben.

Buchtips wirst Du hier wie Sand am Meer vorfinden.

#113 mandrill

mandrill

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 24 Juli 2009 - 07:30

[Mod] Ich habe oben mandrills Beitrag mit dem Logbucheintrag gekuerzt. Nur zwei Abschnitte habe ich als Zitat gelassen und den entsprechenden Link eingefuegt. Ich moechte Euch bitten, das in Zukunft auch so zu machen, und keine ganzen Beitraege hier als Post zu uebernehmen, sondern nur kurze Zitate mit Link zur Quelle. Danke! [/Mod]

OK! :smokin:
Ich bin humorlos, gemein und hinterhältig!

#114 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 10:55

Abschließend noch ein Punkt, der bislang nicht angesprochen wurde. Wir haben zwar einen Zeitsprung, aber wirklich gespürt habe ich diesen nicht. Es wird zwar wiederholt im roman gesagt, daß über 100 Jahre vergangen seien, aber ohne diese Erwähnung hätte ich auch vermuten können, daß der Roman fünf Minuten nach Band 2299 spielt (wohl gemerkt, dazwischen klafft eine Lücke von 200 Romanen). Oder hat das hier jemand anders empfunden? Würde mich wirklich interessieren.

Erstens wurde das schon einmal angesprochen, zweitens bin ich mit Dir! :smokin:

Ein Jahrhundert des Friedens wird groß und breit ausgetreten und in jeden Nebensatz gequetscht, der's gerade so hergibt. Damit sollen dann wohl der Zeitsprung und die positive Utopie abgehakt werden. Verkannt wird hierbei, daß nicht nur die fiktive Menschheit, sondern auch die PR-Leserschaft sich einmal Abwechslung vom ewig gleichen unbekannter-mächtiger-Angreifer-überfällt-arglose-Menschheit-Schema erhoffte. Von den hundert Fiktiv-Jahren hat der Leser nichts, der sich nur eine Woche nach dem TRAITOR-Overkill mit der nächsten kreatürlich-aggressiven Supermacht rumplagen muß.


Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#115 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 11:12

Hallo,ich habe erst eine ganze Weile mitgelesen, bevor ich mich dazu entschlossen habe mich hier anzumelden und auch meinen Senf dazuzugeben. Einer der Gründe dies zutun war, das hier doch eine Menge Mitglieder aus dem offiziellen PR-Forum anzutreffen sind, die sich damals wie heute dadurch auszeichnen Meinungen zuzulassen, anstatt sie als persönliche Angriffe zu empfinden und entsprechend zu reagieren.Ich habe mir eine elektronische Variante des Hefts 2500 heruntergeladen, weil ich vor ca. 2 Jahren beschlossen habe mir noch die Silberbände anzutun und ansonsten den Verlag zu boykottieren, es sei denn es gibt anzeichen der Besserung.So habe ich also gestern Abend den Rest gelesen und habe geschlagenen 2 Stunden gebraucht um überhaupt ins Bett zu kommen. Wenn ich eine Vorstellung davon hätte wie sich jemand fühlt, der schockiert ist, dann wäre ich mir dessen sicherer. Aber so stelle ich mir das Gefühl vor.Das PR-Romane keine literarischen Meisterwerke sind, darüber braucht man nicht weiter diskutieren. Das Handlungen wiederkehren, OK. Wir werden in unserem Leben auch in wiederkehrenden Situationen identisch handeln. Manchmal. Also wollen wir nicht zu streng sein.Aber jemandem am Hirn rumschnippseln? Mit Überresten eines Lebewesen fussball spielen? Menschen in einen Krieg schicken und dann Ihren Tod einfach als Notwendigkeit hinnehmen?Vor allem. Ohne eine wirklich ernstzunehmende Begründung! Nichts was die Notwendigkeit beleuchtet! Ist das wirklich der gleiche Charkter wie damals. Wann hat der Wandel zum Monster stattgefunden? Der Name Kim- irgendwas ist gefallen. Schnippelt der an Menschen rum? Das war doch eher was für den erst letztlich nach Deutschland ausgelieferten 80 jährigen.Entschuldigt meine Wut. Aber in meinen Augen war das das übelste an Perry-Rhodan was ich je gelesen habe.

#116 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2009 - 11:56

Hallo, ... Aber jemandem am Hirn rumschnippseln? Mit Überresten eines Lebewesen fussball spielen? Menschen in einen Krieg schicken und dann Ihren Tod einfach als Notwendigkeit hinnehmen? ...

Die Sache mit der Hirnschnippelei ist mir nicht so übel aufgestossen wie dir. 1. Ist diese Induktivzelle offenbar künstlichen Ursprungs. Das dürften die Verantwortlichen erkannt haben. Es ist für mich schon ein Unterschied, ob man dem Gegner einen Teil seines Gehirn wegbrennt (hoffentlich nicht das Sprachzentrum), um ihn gesprächiger zu machen, oder ob man ein technisches Aggregat entfernt. Um das noch deutlicher zu machen: Wenn ich jemandem sein Bein amputiere, um ihn zum Reden zu bringen, unterscheidet sich das erheblich davon, jemanden (möglicherweise nur vorübergehend) seine Krücke wegzunehmen. 2. So wie ich es verstanden habe wäre eine Wiedereinpflanzung der Induktivzelle jedenfalls machbar. 3. Aus Band 2501 lässt sich herauslesen, dass offenbar nicht jeder Frequenzheini so eine Zelle im Hirn hat. Das relativiert die ganze Sache in meinen Augen nochmals. Nun gut. Das mit den Überresten hätte man dem Leser wohl ersparen können. Das mit dem "in den Krieg schicken" ist so eine Sache. Wenn man denn wirklich der Meinung ist, dass ein kriegerischer Akt notwendig ist, dann wäre es in meinen Augen blauäugig zu erwarten, dass das ohne Verluste ausgehen kann. Und wenn man dann mitten in einem Gemetzel steckt, der Mensch zum bloßen Material wird, dann wird dem "höherwertigen Material" wohl oder übel der Vorzug gegeben. Sicher, man muss das nicht gut finden. Nur ich für meinen Teil kann und werde mich damit abfinden.

#117 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 14:05

1. Ist diese Induktivzelle offenbar künstlichen Ursprungs. Das dürften die Verantwortlichen erkannt haben. ... 2. So wie ich es verstanden habe wäre eine Wiedereinpflanzung der Induktivzelle jedenfalls machbar.

Ich habe da mal was weggelassen, weil es nicht zu meiner Argumentation passt. (Och lasse wa weg. Braucht e keiner) Du sprichst da gerade genau die beiden Dinge aus, die eben gefehlt haben. Du spekulierst darüber ob die Verantwortlichen die Bedeutung erkannt haben. Es wird im Roman überhaupt nicht weiter erwähnt. Im Gegenteil. Im Dialog mit dem Oberschnippsler wird klar, das es was künstliches ist, aber das sich die Bedeutung den Frankensteins entzieht. Perry der von Gott beauftragte hatte eine Vision: ,,Auf deinen Rat hin ist es uns gelungen, ihn operabel zu entfernen, ohne den Dürren zu schädigen'' Nach der Operation. ,,Unsere Hypothese, dass es sich dabei um einen Miniaturrechner handelt, hat sich inzwischen bestätigt'' Es ist also nur klar gewesen, das es künstlich war. Aber was es genau für ein Instrument war, war völlig unklar. Das kann man heute schon mit einem Röntgenapperat. Und die Frage der Wiedereinpflanzung ist meines Wissens nie angeschnitten worden. Und das ist es wo der Leser hätte nicht alleingelassen werden dürfen. Hätte man vorher in einer Szene geklärt, das man Sinnafoch gescannt hat, das Ding entdeckt, und nach allen Regeln der Kunst untersucht hat, und zu dem Schluss gekommen ist, das es essentiell für das weitere Vorgehen ist, dann hätte man auf die sinnfreien gedanklichen Auswüchse von Mondra verzichten können und das Heft auch so voll bekommen. Wir leben in einer Welt in der um die Menschenrechte gekämpft wird und als eines der höchsten Güter betrachtet wird. Wenn ich mal von einer Positiven-Utopie ausgehe, dann würde ich erwarten, das in der ,,wie auch immer das bei Perry-Rhodan heisst'' ebensolche Grundrechte bestehen, die allen Lebewesen bestimmte Rechte und an oberster Stelle, das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit einräumen. Und das ist hier aufs gröblichste missachtet worden. Wenn das eine Positive-Utopie ist, dann möchte ich mal sehen wie eine negative aussieht. @Trashcan Man: Das ist nicht gegen dich gerichtet, aber du hast einfach das perfekte Post dafür geliefert. Man hat mit der Perry-Rhodan Heftreihe etwas wunderbares geschaffen. Das Wunderbare daran sind die schier unendlichen Möglichkeiten Geschichten zu erzählen die einer virtuellen Welt spielen. Aber diese Geschichten sollten nicht nur Fortschrittlich im technischen Bereich sein, sondern auch im Moralisch/Ethischen. Und da hat man gerade einen Schritt zurück gemacht.

#118 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 24 Juli 2009 - 14:43

Die Sache mit der Hirnschnippelei ist mir nicht so übel aufgestossen wie dir.

Ich kann Deiner Argumentation zwar einerseits folgen, muss aber auf der anderen Seite konstatieren, dass es seit Beginn des THOREGON-Zyklus eine sukzessive Steigerung von Brutalo-Szenen in der PR-Serie gegeben hat. Deshalb wage ich zu behaupten, dass in der Leserschaft eine Gewöhnung statt gefunden hat. Bei mir hat diese Entwicklung letztendlich dazu geführt, dasss ich mich immer mehr von der Erstauflage abgewendet habe. 

Ich bringe einfach mal stichpunktartig eine subjektiv gefärbte unvollständige Liste von brutalen Serieninhalten seit Band 1800. Man kann die Stichpunkte gerne in der Perrypedia suchen, um sich zu informieren:


Göedda (hatte bevor sie in die Milchstraße kam, gerade eine ganze Galaxis entvölkert), die Dscherros, Shabazzas Nano-Kolonnen mit der Versklavung von Gucky, Icho Tolot und, vor allem, Roi Danton/Torric als Herr der Zeiten, Bullys Folter auf Arkon, Arkons Angriff auf Etrus mit Zerstörung der Hauptstadt, Tifflor als Träger Seelenquells, das Schicksal von Kohagen-Pasmereix, Ramihyns Todesmarsch auf Terra, die Valenter, Das Schicksal der Besatzung der Jubilee (Psycho-Vampire),  die Kybb-Völker, Motana-Föten (da gibt es keinen eigenen Beitrag, deshalb siehe hier), Die Duale, Dantyren (immer triffts den armen Roi), Zerschredderung eines bewohnten Rohstoffplaneten durch die Kolonne ... die Reihe könnte bestimmt fortgeführt werden.

Früher habe ich über brutale Handlungsabläufe (Dscherros, Torric) meistens hinweggelesen ohne das Geschehen wirklich an mich heran zu lassen. Der erste Knackpunkt (ab diesem Zeitpunkt zähle ich im PR-Forum wohl zu den Kritikern/Dauernörglern) waren dann die Motana-Föten (erstaunlicherweise nicht einmal die Art und Weise, wie sie geerntet wurden, sondern als langsam klar wurde, wofür sie gebraucht wurden. Damals hat mich die äußerst kontrovers geführte Diskussion im PR-Forum dazu gebracht, dieses Geschehen nicht einfach von mir weg zu schieben, sondern emotional an mich heran zu lassen. Der zweite Knackpunkt war dann die Figur Dantyren, wegen der ich letztlich eine einjährige Pause einlegte. 

Kurzum, wenn man die lange Liste von Gewaltszenen* in der PR-Serie Revue passieren lässt, dann erscheinen mir die Leser inzwischen ziemlich abgehärtet zu sein.

*Es gibt bestimmt für die allermeisten dieser Gewaltdarstellungen akzeptable dramaturgische Gründe und früher gab es bestimmt ähnliche Szenen (Strega hat mich da immer gerne aufgeklärt :) ) aber in der derzeitigen Ballung, das ist einfach nicht mehr die Serie, der ich jahrzehntelang verbunden war. 

Früher war halt doch alles besser.  ;)

Bearbeitet von hawaklar, 24 Juli 2009 - 14:49.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#119 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 24 Juli 2009 - 15:31

Früher war halt doch alles besser.  ;)

Würde ich pauschal jetzt nach dem Lesen von Band 2500 unterschreiben. Der Band war gut zu lesen, ...aber irgendwie ist es immer wieder das gleiche. Ich hatte dieses dumme Gefühl schon bei anderen Einsteigerbänden. Nett, nett und wieder nett. Es berührt mich nicht mehr und ich habe nach 3-4 weiteren Bänden einfach keine Lust mehr weiterzulesen. Im Gegenzug bin ich immer noch dabei den Anfang die Serie zu lesen (Bin jetzt erst dazu gekommen) und bin bei Band 106, hier ist es anders. Warum ?? Keine Ahnung, aber ich freue mich auf jedes folgende Band. (Seltsam) Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#120 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juli 2009 - 15:41

Im Gegenzug bin ich immer noch dabei den Anfang die Serie zu lesen (Bin jetzt erst dazu gekommen) und bin bei Band 106, hier ist es anders. Warum ?? Keine Ahnung, aber ich freue mich auf jedes folgende Band. (Seltsam)

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Silberbände so gut laufen. Das dürfte noch ein paar Jährchen so weitergehen, bis ... naja ... bis wann eigentlich? Bis die Hefte ab 1400/1500/1600 dran sind? Irgendwas um den Dreh, denke ich mal. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0