Zum Inhalt wechseln


Foto

Perry Rhodan ab 2500


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
187 Antworten in diesem Thema

#121 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2009 - 15:43

... Und das ist es wo der Leser hätte nicht alleingelassen werden dürfen. Hätte man vorher in einer Szene geklärt, das man Sinnafoch gescannt hat, das Ding entdeckt, und nach allen Regeln der Kunst untersucht hat, und zu dem Schluss gekommen ist, das es essentiell für das weitere Vorgehen ist, dann hätte man auf die sinnfreien gedanklichen Auswüchse von Mondra verzichten können und das Heft auch so voll bekommen.

Ich hab jetzt nochmals die entsprechende Passage im Heft gelesen. So wie ich es lese, wurde vor der Entfernung der Zelle ein entsprechender Tiefenscan durchgeführt. Ein stumpfes Drauflosgeschnippel, mit der Hoffnung, dass man was findet, fand in meinen Augen damit nicht statt. Aber das ist meine Interpretation. Ein weiterer Dialog wäre wohl durchaus hilfreich gewesen.

Wir leben in einer Welt in der um die Menschenrechte gekämpft wird und als eines der höchsten Güter betrachtet wird. Wenn ich mal von einer Positiven-Utopie ausgehe, dann würde ich erwarten, das in der ,,wie auch immer das bei Perry-Rhodan heisst'' ebensolche Grundrechte bestehen, die allen Lebewesen bestimmte Rechte und an oberster Stelle, das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit einräumen. Und das ist hier aufs gröblichste missachtet worden.

Wenn man den Gedanken mit der geistigen Unversehrtheit konsequent weiterspönne, hätte man Gucky auch nicht auf den Frequenfolger ansetzen dürfen. Gedankenleserei stellt letztlich auch einen eklatanten Eingriff in die geistige Unversehrtheit dar. Zumindest in meinen Augen.

Wenn das eine Positive-Utopie ist, dann möchte ich mal sehen wie eine negative aussieht. @Trashcan Man: Das ist nicht gegen dich gerichtet, aber du hast einfach das perfekte Post dafür geliefert. Man hat mit der Perry-Rhodan Heftreihe etwas wunderbares geschaffen. Das Wunderbare daran sind die schier unendlichen Möglichkeiten Geschichten zu erzählen die einer virtuellen Welt spielen. Aber diese Geschichten sollten nicht nur Fortschrittlich im technischen Bereich sein, sondern auch im Moralisch/Ethischen. Und da hat man gerade einen Schritt zurück gemacht.

PR hat für uns offensichtlich einen unterschiedlichen Stellenwert. Bei allen positiven Ansätzen, die man immer mal wieder erkennen kann, für mich ist PR letztlich doch "nur eine Heftchenserie", ein Konsumgut, das mich in erster Linie unterhalten soll. Das gelingt den Machern der Serie mal besser und mal schlechter. Jetzt hätt ich das mit dem Wiedereinpflanzen der Zelle fast vergessen. Du hast Recht, dass das nicht explizit beschrieben wird. Aus der Reaktion des Frequenzfolgers, als er das Ding sieht und offenbar gerne wieder hätte, hab ich für meinen Teil einfach mal geschlossen, dass eine Zurückverpflanzung grundsätzlich wohl möglich sein dürfte.

#122 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 15:53

Ja. Perry Rhodan hat mir immer eine Welt gezeigt, die erstrebenswert ist. Man hat sich vorgestellt mit davon zu fliegen und an den Abenteuern teilzunehmen. Das ist das besondere gewesen. Klar utopisch. Aber wenn es mal die Möglichkeit geben sollte, dann wäre es eben toll dabei zu sein.Das ist in diesem Roman eben nicht der Fall. Mit solchen Menschen würde ich nicht viel zutun haben wollen. Ob er Held/Gott oder einfach nur ein armes unsterbliches Wesen ist. Nö. Das macht einen Menschen eben schon ein wenig bestürzt.

#123 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Juli 2009 - 15:58

Im Gegenzug bin ich immer noch dabei den Anfang die Serie zu lesen (Bin jetzt erst dazu gekommen) und bin bei Band 106, hier ist es anders. Warum ?? Keine Ahnung, aber ich freue mich auf jedes folgende Band. (Seltsam) Ad astra

Finde ich überhaupt nicht seltsam. Mir geht es ja ganz genauso. Ich finde die Gründe gar nicht so schwer zu finden. Erstens wurde früher besser variiert. Es gab sowohl den durchgeknallten verrückten Gegenspieler als auch den Irregeleiteten tragischen Bösewicht. Vor allem aber gab es ein Gegengewicht zur Negativen Seite. Es gab positive Figuren die mit Ihrer hohen Ethik und Moral, Ihrem Mitgefühl und Ihrer Selbstsicherheit uns den Leser durch die Abenteuer begleitet haben. Wenn unser Held dann letztlich obsiegte, unschuldige rettete, Greuel rächte, eine Gefahr beseitigte und über den Bösewicht triumphierte dann machte uns das glücklich und befriedigte uns. Für eine kurze Zeit durften wir uns im Triumph sonnen, neue Kraft tanken und auf ging es ins nächste Abenteuer. Heute stolpert man von Massaker zu Massaker übertrieben gesprochen, ohne Unterlaß. Ohne luft zu holen. Ohne die Chance einen Sieg zu geniessen. Ein Sieg wirkt nie wie ein Sieg. Man hat nicht mal Zeit richtig darüber zu reflektieren da steckt man schon wieder im nächsten Schlamassel ohne scheinbaren Ausweg.

#124 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juli 2009 - 16:06

Ja. Perry Rhodan hat mir immer eine Welt gezeigt, die erstrebenswert ist. Man hat sich vorgestellt mit davon zu fliegen und an den Abenteuern teilzunehmen. Das ist das besondere gewesen.

Ich möchte das mal vergleichen mit "StarTrek - The Next Generation", eine Serie, die wahrscheinlich jeder hier kennt. Die Serie würde ich bedenkenlos als positive Utopie par excellence ansehen. Sie stellt eine Welt dar, in der es zwar auch Konflikte gibt, die aber in einem moralisch-ethischen Rahmen gelöst werden. Eine Welt (ein Raumschiff), in der man selber gerne leben möchte. Mit Menschen, deren Gefühle und Motivationen man nachvollziehen kann. Trotz der relativen Gewaltfreiheit war diese Serie ein Riesenerfolg, wie jeder weiß. (Die nachfolgenden Serien wie Voyager oder DS9 wichen zunehmend davon ab, aber das ist hier ja OT)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#125 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 16:14

Sehr schön formuliert. Vielleicht trifft das ja den Nagel auf den Kopf.

#126 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 24 Juli 2009 - 16:15

Die große zusammenhängende Geschichte ist es letztlich, die bis jetzt verhindert hat, dass ich aus der Serie ausgestiegen bin. Wenn Romane dann für mich auch noch "gut lesbar" sind - umso besser. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, jede Woche sprachliche und inhaltliche Perlen vorgesetzt zu bekommen. Von daher triffts mich dann auch nicht so hart, wenn hin und wieder solche Romane auftauchen, die mich überhaupt nicht ansprechen.

Genau die gesamte Serie und deren Überbau und die Zusammenhänge sind es die Perry Rhodan für kich so faszinierend machen! Ich wollte eigentlich ab 2500 aufhören, da mir das Ende des letzten Zyklus nicht gefallen hat. Wobei die letzten 100Hefte auch ihre Höhepunkte für mich hatten: Roi Danton als Dual, die Anatome ... Ich seh das Ganze als Neuanfang und werde versuchen da lockerer ran zu gehen und auch weniger in einschlägigen Foren zu lesen. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#127 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 24 Juli 2009 - 16:30

Erstens wurde das schon einmal angesprochen, zweitens bin ich mit Dir! biggrin.gif

Sorry, Echo, daß ich Dein Posting übersehen habe. Asche auf mein Haupt!
Aber das mit nicht gefühlten Zeitsprung scheint ein Syptom für eine aktuelle Schwäche in der Serie zu sein, es wird nur gesagt, aber nicht gezeigt.

Die Sache mit der Hirnschnippelei ist mir nicht so übel aufgestossen wie dir.

1. Ist diese Induktivzelle offenbar künstlichen Ursprungs. Das dürften die Verantwortlichen erkannt haben. Es ist für mich schon ein Unterschied, ob man dem Gegner einen Teil seines Gehirn wegbrennt (hoffentlich nicht das Sprachzentrum), um ihn gesprächiger zu machen, oder ob man ein technisches Aggregat entfernt. Um das noch deutlicher zu machen:
Wenn ich jemandem sein Bein amputiere, um ihn zum Reden zu bringen, unterscheidet sich das erheblich davon, jemanden (möglicherweise nur vorübergehend) seine Krücke wegzunehmen.
(...)

Tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht zustimmen. Es ist völlig unerheblich, ob das Teil nun künstlich ist oder nicht. Es ist ausreichend, daß man nicht weiß, ob er das teil freiwillig trägt oder nicht. Wenn Sinnafoch auf Knieen darum gebeten hätte, ihm das Teil zu entfernen, dann gäbe es kein Problem. Aus den Schilderungen Sinnafochs wissen wir, daß es sich um einen Teil seiner Persönlichkeit handelt. Damit ist die Entfernung für mich ein Angriff auf die körperliche Unversehrtheit Sinnafochs. Gerade weil PR und Co. nicht wissen, wie Sinnafoch zu dieser Ergänzung steht, haben sie die Finger davon zu lassen. das ist, als würde man Atlan seinen Extrasinn nehmen, Gucky seine Parafähigkeiten, oder Dir die Fähigkeit zu Sehen oder zu hören. Es ist Folter!
Dein Beispiel mit der Krücke zieht nicht, weil man die Krücke jederzeit zurückgeben kann, bei der Induktivzelle ist das erstens nicht klar, und zweitens ist eine Operation dafür notwendig. Und eine Operation, zumal bei einer unbekannten Spezies, ist immer mit einem Risiko verbunden. Bei der Krücke gibt es das Risiko in diesem Ausmaß nicht. Und wenn ich mich nicht irre, dann ist nach unserem Rechtsverständnis auch verboten, einem Gefangenen seine Krücke oder nur seine Brille wegzunehmen. Daß es vielleicht trotzdem gemacht wird, mag zwar vorkommen, ist aber nicht richtig. Man könnte darüber diskutieren, ob man so etwas in die Serie einbaut, wenn irgend ein Medizinier das auf eigene Verantwortung gemacht hätte. Aber wenn Rhodan selbst dabei steht und sein Okay gibt, dann ist das nicht in Ordnung. Selbst bei Scheer hätte Rhodan wohl in dieser Situation jede derartige Handlung unterbunden, weil es seinen Überzeugungen widerspricht.
Eine andere Sache wäre es gewesen, wenn bekannt gewesen wäre, daß die Zelle ein Kontrollelement wie die Kralle oder die Symboflex-Partner (M87) ist. Da das nicht der Fall ist erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.
der versuch einer telepathischen Aushorchung ist damit auch nicht zu vergleichen. Man verletzt dabei zwar die Privatsphäre eines anderen, schadet ihm damit aber nicht unmittelbar. Aus den weiteren Schilderungen aus Sinnafochs Sicht erfahren wi aber, daß der Verlust der Zelle für ihn eine tiefergehende Wirkung hat.
Für mich wurde hier eindeutig falsch gehandelt.

#128 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2009 - 17:23

Früher war halt doch alles besser.  :rolleyes:

Nein ! Die Zeiten, die die frühen Romane reflektieren, waren andere. Von heute aus betrachtet, mögen die Zyklen besser sein, damals waren sie ebenso fragwürdig wie die heutige Erstauflage. Man betrachte diesbezüglich nur die Darstellung der Chinesen aus den ersten Heften. :rofl1:

#129 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 17:26

@CrashlanderMein Güte. So hätte ich es auch schreiben müssen.Warum kann ich eigentlich nicht so gut argumentieren?

#130 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2009 - 17:28

Es ist Folter!

Wirklich ?
Wir sprechen über ein technisches Anhängsel, das zu kriegerischen Zwecken benutzt wird. Wären die Bösen als Cyborgs, deren Arme Waffen sind, geschildert worden, was wäre gegen ein Stillegen eines solchen Arms einzuwenden gewesen ?
Ich bin mir der moralischen Wertung nicht sicher. Allerdings halte ich es für ungeschickt, die Leser überhaupt vor dieses Dilemma zu stellen. Haben sich die Autoren eigentlich schon dazu geäußert ?
:rofl1:

Bearbeitet von a3kHH, 24 Juli 2009 - 17:29.


#131 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Juli 2009 - 17:31

Nein ! Die Zeiten, die die frühen Romane reflektieren, waren andere. Von heute aus betrachtet, mögen die Zyklen besser sein, damals waren sie ebenso fragwürdig wie die heutige Erstauflage. Man betrachte diesbezüglich nur die Darstellung der Chinesen aus den ersten Heften. :rofl1:

Mal ganz ehrlich. Ich finde das anno 1961 in Zeiten des kalten Krieges und mit reichlich weniger Aufklärung und Informationen als wir das heute gewohnt sind weit eher entschuldbar als heute. Früher würde ich noch auf eine gewisse naivität mildernde Umstände geben, was heute jedoch gemacht wird, muß kalkül sein.

#132 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2009 - 17:45

Tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht zustimmen. Es ist völlig unerheblich, ob das Teil nun künstlich ist oder nicht. Es ist ausreichend, daß man nicht weiß, ob er das teil freiwillig trägt oder nicht. Wenn Sinnafoch auf Knieen darum gebeten hätte, ihm das Teil zu entfernen, dann gäbe es kein Problem. Aus den Schilderungen Sinnafochs wissen wir, daß es sich um einen Teil seiner Persönlichkeit handelt. Damit ist die Entfernung für mich ein Angriff auf die körperliche Unversehrtheit Sinnafochs. Gerade weil PR und Co. nicht wissen, wie Sinnafoch zu dieser Ergänzung steht, haben sie die Finger davon zu lassen. das ist, als würde man Atlan seinen Extrasinn nehmen, Gucky seine Parafähigkeiten, oder Dir die Fähigkeit zu Sehen oder zu hören. Es ist Folter!

Da werden wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Für mich ist es schon ein erheblicher Unterschied ob das Teil künstlich oder natürlich ist. Der Vergleich mit dem arkonidischen Extrasinn oder natürlichen Paragaben zieht in meinen Augen daher nicht. Und zur Rückverpflanzung der Zelle hab ich ja schon oben meine Meinung geäußert.

der versuch einer telepathischen Aushorchung ist damit auch nicht zu vergleichen. Man verletzt dabei zwar die Privatsphäre eines anderen, schadet ihm damit aber nicht unmittelbar.

Auch hier erlaube ich mir der Einfachheit halber den Verweis auf meinen obigen Beitrag.

#133 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 17:48

Wirklich ? Wir sprechen über ein technisches Anhängsel, das zu kriegerischen Zwecken benutzt wird. Wären die Bösen als Cyborgs, deren Arme Waffen sind, geschildert worden, was wäre gegen ein Stillegen eines solchen Arms einzuwenden gewesen ? Ich bin mir der moralischen Wertung nicht sicher. Allerdings halte ich es für ungeschickt, die Leser überhaupt vor dieses Dilemma zu stellen. Haben sich die Autoren eigentlich schon dazu geäußert ? :rolleyes:

Da muss ich dir wiedersprechen. Die Funktion ist nicht geklärt. Es wird darüber spekuliert, was es genau ist. Ein Computer! Ob es eine Spielekonsole, ein High-End universal PC oder ein Feuerleitrechner ist, wissen sie nicht. Oder es ist nur der Computer mit den neusten Kochrezepten. Er hat beratende Funktionen. Und er kann bedingt ignoriert werden. Mehr wissen wir nicht. *sarkasmus mode on* Und das Gehirn eines G.W. Bush hat entschieden Krieg gegen den Irak zu führen. Es ist also eindeutig zur Kriegsführung eingesetzt worden und muss entfernt werden. Gute Idee :rofl1: *sarkasmus mode off*

#134 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 24 Juli 2009 - 18:36

@ a3kHH und Trashcan Man:
Vielleicht sollte man klarer unterscheiden, was einerseits der Leser weis, und andererseits PR und Co wissen.

Der Leser weiß, daß die Zelle für Sinnafoch eine ähnliche Aufgabe erfüllt wie der Extrasinn bei Atlan: Sie bewertet Situationen und Sinnafochs Entscheidungen und gibt ihm Ratschläge. In soweit gehört sie zu seiner Persönlichkeit. Wir "gewöhnliche Barbaren" müssen das mit unserem Verstand zwar selber machen (und Sinnafoch könnte das wahrscheinlich auch), aber da er die Zelle hat, ist da für ihn wie eine "normale" geistige Fähigkeit. Er verläßt sich auf die zusätzlichen Ratschläge, die die Zelle ihm gibt, die ihm dazu verhelfen nach aussen so aufzutreten, wie er gerne auftreten möchte. Er neigt zu impulsiven Reaktionen (siehe seinen Drang, den Darturka mit den eigenen Gedanken zu erschießen), weiß aber, daß die Zelle ihn vor Fehlentscheidungen zu bewahren versucht. Durch dieses Wissen gewinnt er an Selbstsicherheit. Daß er diese Fähigkeit zu Bösem benutzt mag uns nicht gefallen, aber es sein Charakter. Durch die Entfernung der Zelle verliert er, zumindest vorübergehend an Selbstbewußtsein, Entscheidungskraft und allgemein an Elan. Aus Sicht des Lesers wird hier gezielt in die Psyche eines anderen eingegriffen. Insofern kann man das schon damit gleichsetzen, als werde jemand gegen seinen Willen unter Drogen oder Psychopharmaka gesetzt, ohne daß dies medizinisch indiziert ist. Und das gilt als Folter. Oder zumindest als Körperverletzung. Kein vernünftiger mensch würde es als gerechtfertigt ansehen, wenn ein Genie, auch wenn es seinen Intellekt für kriminelle Taten einsetzt "lobotomiert" wird.

Aus der Sicht von PR und Co. weiß man nur, daß dieses Gerät die geistigen Fähigkeiten unterstützt. Ich müßte nachlesen, glaube aber, der Vergleich mit dem Extrasinn kam auch in diesem Zusammenhang. PR und Co. ist aber auch bekannt, daß die Aktivierung des Extrasinns mit Risiken verbunden ist. Dies wurde mehrfach in den Serien thematisiert, erstmals so um Atlan 100 herum (Atlans ARK SUMMIA), aber auch "kürzlich" sowohl bei Bostich, als auch bei Kantiran - und der ist immerhin Rhodans Sohn. Ich gehe daher aus, das Rhodan das Risiko sehr wohl bekannt ist. Allerdings wissen sie nicht, welche Umstände dazu geführt haben, daß Sinnafoch die zelle eingepflanzt wurde. Es wäre durchaus denkbar gewesen, daß die Zelle Sinnafoch überhaupt erst auf das Niveau eines intelligenten Wesens hebt, bzw. eine geistige Störung reguliert. Es hätte sich aber eben auch nur um eine Spielerei handeln können (so etwas gab im Cantaro-Zyklus bei den Anoree). Ohne dieses Wissen ist die Entfernung bloßes Herumexperimentieren ohne die Folgen abschätzen zu können. Wie gesagt, es gibt keine medizinische Indikation für die Operation, Sinnafoch hat keine Schädelverletzung, die einen Eingriff notwendig macht um sein Leben zu retten. Auch ist nicht bekannt, daß von der Zelle eine konrekte Gefahr für die terraner ausgeht. Was will man also mit der Operation bezwecken? Soll es nur dazu dienen, Sinnafoch zu zeigen, daß man mit ihm machen kann, was man will? Will man ihn demütigen, ihn erniedriegen? Dann ist das zweifelsfrei auch aus Sicht von PR Folter. Ich verweise hierzu auf gewissen Vorfälle in Afghanistan, im Irak und in Guantanamo. Im allgemeinen wurde es schon als Folter angesehen, den gefangenen Muslimen Seiten des Korans als Toilettenpapier anzubieten.
Aber egal wie man es sieht, es gab keinen konkreten Grund, aus dem man die Zelle entfernen mußte, der den Terraner bekannt war. Und es nur zu tun, weil man es kann, mag man für die Besteigung eines berges durchgehen lassen, aber nicht für das Herumpfuschen an einem fremden Gehirn.

Der Vergleich mit den Waffen eines Cyborgs hinkt. Denn hier haben wir primär etwas mechanisches, elektronisches. Theoretisch braucht man nur einen Stecker ziehen, den man später wieder einstöpseln kann. Hier möchte ich kurz auf BSG verweisen, wo sich ähnliche Fragen im Zusammenhang mit den "Humlons" stellen, u.a. mit Sharon/Athena und ihrer Tochter Hera. Die Implantate eines Cyborgs abzuschlaten kann man durchaus mit fesselung vergleichen, hier dient es dazu, Blutvergießen zu vermeiden, daher können auch härtere Eingriffe gerechtfertigt sein. Eine solche Bedrohung durch Zelle gibt es aber im Falle Sinnafochs nicht. Hier ist es die Person, die die Bedrohung darstellt. Und die ist bezwungen solange er sich in Gefangenschaft befindet.

Nochmals zum Extrasinn - auch der ist künstlich. Er benutzt zwar das natürliche Gehirn als Träger, es handelt sich aber um einen ungenutzten Bereich. Wahrscheinlich würde es den Arkoniden nicht weiter beeinträchtigen, wenn dieser Bereich entfernt werden müßte, weil sich dort ein tumor gebildet hat - solange der Extrasinn nicht aktiviert wurde.
Und auch wenn es möglich ist, die zelle wieder einzusetzen, es ist dennoch ein medizinischer Eingriff nötig, der immer auch zu Komplikationen führen kann. Kein verantwortungsbewußter Artz würde einen Blinddarm entfernen, wenn es nicht absolut nötig ist, auch wenn er ihn wieder einsetzen kann. Und Bilnddarmoperationen sind "alltäglich", Gehirnoperationen wohl eher nicht, auch nicht im 15 Jhd. NGZ. Zudem ist Sinnafoch ein vertreter einer (noch) unbekannten Spezies, es gibt daher keinen Fachmann, der alle Risiken erschöpfend abwägen kann.

#135 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 18:46

6. Januar 1463 NGZ Bericht: Perry Rhodan [...] Als ich es sagte, stellte ich mir Sinnafochs Miene vor, sollte mein Plan gelingen. Wir würden Überraschung darin lesen, vielleicht sogar Furcht. Der Gedanke gefiel mir.

Es folgt der medizinische Eingriff. Klingt wie ein Folterknecht, der sich darauf freut sein nächstes Opfer unter die glühenden Eisen zu bekommen.

#136 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 Juli 2009 - 18:53

Gute Argumente.Das Problem mit der Schnippelei ist einfach, daß es zu wenig reflektiert wurde.Warum? Aufgrund welcher Erkenntnisse? Man erfährt überhaupt nix. Erst wird geschnippelt und dann werden Aussagen über das Implantat getroffen. Aber woher man weiß, daß man ihn durch die Operation nicht zum lallenden Idioten macht...Und dann der scheinbare Gesinnungswandel Perrys sowas überhaupt zuzulassen. Seine unpassenden Sprüche. Hat da eine Charakteränderung stattgefunden? Wenn ja warum? Oder ist das nur eine dem Autor zuzuschreibende temporäre Sache?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#137 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 24 Juli 2009 - 18:57

Es folgt der medizinische Eingriff. Klingt wie ein Folterknecht, der sich darauf freut sein nächstes Opfer unter die glühenden Eisen zu bekommen.

Diese Stelle ist ein bißchen, hm, ungeschickt formuliert bzw. eingefügt (vom Autoren). Ich dachte auch erst, daß sie sich auf die anschließende Operation bezieht. Eher denkt er wohl an den Plan dem nächsten Angriff zuvorzukommen. Man weiß es nicht.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#138 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2009 - 19:23

Es folgt der medizinische Eingriff. Klingt wie ein Folterknecht, der sich darauf freut sein nächstes Opfer unter die glühenden Eisen zu bekommen.

Die von Dir zitierte Passage bezieht sich meiner Meinung nach eindeutig darauf, dass Rhodan den Plan hat, seinerseits durch die Kamine zu gehen. Das wird durch die Textpassage mit dem Dialog, den er zuvor mit Milton führt, eindeutig untermauert.

#139 Trashcan Man

Trashcan Man

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Juli 2009 - 19:34

@ a3kHH und Trashcan Man: ...

Wir werden wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Vielleicht sollten wir die Sache dann erneut beleuchten, wenn Sinnafoch unseren Protagonisten erneut über den Weg läuft. Möglicherweise sogar mit neuer Induktivzelle. Who knows...

#140 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 24 Juli 2009 - 20:46

Da muss ich dir wiedersprechen. Die Funktion ist nicht geklärt. Es wird darüber spekuliert, was es genau ist. Ein Computer! Ob es eine Spielekonsole, ein High-End universal PC oder ein Feuerleitrechner ist, wissen sie nicht. Oder es ist nur der Computer mit den neusten Kochrezepten.

Es hätte auch so ein Chip sein können, mit dem man bestimmte Hirnregionen aus medizinischer Sicht anregen bz. beruhigen kann. Ich glaube derartige Chips sind aktuell mindestens in der Erprobung, wenn nicht sogar schon im Einsatz, um Parkinson oder Anfallsleiden zu therapieren. Mit der Argumentation, es sei ja blos ein künstliches Anhängsel, welches man ruhig entfernen darf, könnte man heutzutage auch Herzschrittmacher entfernen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#141 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juli 2009 - 22:31

Mit der Argumentation, es sei ja blos ein künstliches Anhängsel, welches man ruhig entfernen darf, könnte man heutzutage auch Herzschrittmacher entfernen.

Gutes Argument! ;) Ich könnte mir sogar vorstellen, daß in einer nicht allzu fernen Zukunft, z.B. der, in der Rhodan spielt, sowieso das Tragen irgendwelcher künstlicher Implantate an der Tagesordnung ist, nicht nur bei sonderbaren Fremdrassen, sondern generell. Sogar heutzutage sind entsprechende Anzeichen für eine solche "Mode" doch schon zu erkennen. Das Beispiel mit dem Herzschrittmacher zeigt aber auch, daß solche Dinge durchaus essentielle lebensnotwendige Bedeutung haben können.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#142 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 25 Juli 2009 - 18:58

...Das Beispiel mit dem Herzschrittmacher zeigt aber auch, daß solche Dinge durchaus essentielle lebensnotwendige Bedeutung haben können.

Ok, bei mir haben Prry und Co (oder Feldhoff, Frick und Co.) einen Vertrauensvorschuss - wenn es ein Hirnschrittmacher gewesen wäre, hätten sie´s nicht gemacht. Wenn es Verdachtsmomente gegeben hätte, dass es lebenswichtig oder für die geistige Gesundheit unverzichtbar sein könnte, auch nicht. Ich finde schon, dass das besser thematisiert worden wäre, aber wenn die anhand eines Fotos von einem Haar erkennen können, wie alt es war, bevor es weggeflämmt wurde, können die sowas erst recht. (Dass das jetzt nicht so ganz die überzeugende Pseudowissenschaft ist, will ich gar nicht in Abrede stellen, aber ich finde schon, dass die Operation weder als Folter gedacht war noch wirkte.)
Anderswo known as Yart Fulgen

#143 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Juli 2009 - 19:08

Ok, bei mir haben Prry und Co (oder Feldhoff, Frick und Co.) einen Vertrauensvorschuss - wenn es ein Hirnschrittmacher gewesen wäre, hätten sie´s nicht gemacht. Wenn es Verdachtsmomente gegeben hätte, dass es lebenswichtig oder für die geistige Gesundheit unverzichtbar sein könnte, auch nicht. Ich finde schon, dass das besser thematisiert worden wäre, aber wenn die anhand eines Fotos von einem Haar erkennen können, wie alt es war, bevor es weggeflämmt wurde, können die sowas erst recht. (Dass das jetzt nicht so ganz die überzeugende Pseudowissenschaft ist, will ich gar nicht in Abrede stellen, aber ich finde schon, dass die Operation weder als Folter gedacht war noch wirkte.)

Das impliziet aber durchaus das es hätte besser gemacht werden können. Ich meine, wenn man gewollt hätte das klar wird das ethisch einwandfrei gehandelt wird, hätte man sowas doch in 1-2 kleinen Nebensätzen einfleschten und klarstellen können oder?

Bearbeitet von Amtranik, 25 Juli 2009 - 19:09.


#144 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juli 2009 - 19:13

(Dass das jetzt nicht so ganz die überzeugende Pseudowissenschaft ist, will ich gar nicht in Abrede stellen, aber ich finde schon, dass die Operation weder als Folter gedacht war noch wirkte.)

Zustimmung!
Ich würde auch eher vermuten, daß da mal wieder ein bißchen... ähm... erst geschossen und dann nachgedacht wurde... :rolleyes:
Soll heißen: ich vermute eher einen Mangel an Sensibilität als tatsächlich zweifelhafte Intentionen! Und wo wir gerade dabei sind... ich glaube, daß hier niemand den Machern mehr als Ungeschick bzw. Naivität in dieser Hinsicht vorwerfen wollte! So gesehen sind ihrerseits die Vergleiche mit 24 vielleicht sogar etwas unglücklich, weil man bei 24 dann ja doch ziemlich offensiv "Politik machen" möchte. Möglich sogar, daß in vielerlei Hinsicht der Zynismus-Vorwurf gar nicht berechtigt ist, weil man zu zynischen Ansichten erst nach einigem Nachdenken kommt. Vielleicht sollte man von einer gewissen konzeptionellen Nachlässigkeit bzw. Ignoranz sprechen... beste Beispiele wieder: ESCHER und die TANKSTELLEN.
Ob's die Sache weniger problematisch macht, bezweifle ich allerdings... :D
Aber, ja... die Sache mit Sinnafochs Induktivzelle würde ich als - dennoch fatalen - Fehlgriff bezeichnen wollen, keinesfalls als politische Message im Sinne von "In Notsituationen kann man sowas schon mal mit Kriegsgefangenen machen"...

(Nicht mehr so eindeutig ist die Sache bei ESCHER, und erst recht nicht bei den TANKSTELLEN... das wirkte dann schon mehr wie sehr, sehr blauäugige - und sicherlich alles andere als unbedenkliche! - Hurrah!-der-kleine-Mann-packt's-an-Propaganda... oh, well, 's ist drei Jahre her...)

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#145 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 25 Juli 2009 - 19:18

(...)

Tja, auf Deine Haltung scheinen auch die Verantwortlichen zu bauen. Der Autor weiß, daß Sinnafoch den Eingriff überstehen wird, die handelnden Personen jedoch nicht. Mein Problem mit dieser Szene ist nicht, daß sie vorkommt, sondern daß PR hier an entscheidender Stelle die Finger im Spiel hat. Wie ich schon schrieb, hätte der Arzt das auf eigene Verantwortung gemacht, wäre geschildert worden, daß PR in dafür zur Verantwortung zog, und erst danach Sinnafoch mit der Entfernung konfrontiert, ich hätte keine Probleme gehabt. So, wie es aber geschildert wurde, ist es ein eklatanter Verstoß gegen den Charakter Rhodans. Für mich sollte PR so geschildert werden, wie Voltz es in Band 1000 mit den "Grafittis" gemacht hat - PR als Verkörperung der positiven Eigenschaften und Ideale der Menschheit. Um den Charakter zugänglicher zu machen, kann man ihn gelegentlich, in der entsprechenden Situation zwar etwas "schwächeln" lassen, aber die beschriebene Aktion geht für mich nicht. Und es ist ja nicht so, daß man dafür keine anderen Personen hätte. Man hätte nur Monkey in den Roman einbauen müssen, der die Anweisung gibt. Wer eine Arkonbombe als Ablenkungsmanöver auf einem dicht besiedelten Planeten zündet, der bringt auch so etwas fertig. Und weiterhin bleibt eines unverändert im Raum stehen: Es gab keinen Grund, der die Operation notwendig machte.

#146 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2009 - 21:14

Das impliziet aber durchaus das es hätte besser gemacht werden können. Ich meine, wenn man gewollt hätte das klar wird das ethisch einwandfrei gehandelt wird, hätte man sowas doch in 1-2 kleinen Nebensätzen einfleschten und klarstellen können oder?

Ja. Wie Echo schrieb, etwas unsensibel. Der Satz hätte noch rein gemusst, und sei´s beim Verhör: "Wenn Du das Ding wirklich bräuchtest, würden wir´s Dir natürlich sofort wieder einsetzen, aber so untersuchen wir es lieber. Hähä!" Andererseits ist genau diese Stelle aus Sicht des Gefangenen beschrieben worden, der nicht so leidet, wie man (ich) das von einem Folteropfer erwarte. ESCHER war da definitiv schlimmer, und die TANKEN gingen so. Die TANKEN waren für mich kein Himmelsfahrtkommando, und von der Wertigkeit so, als ob sich jemand freiwillig bei der Flotte meldet, um die Traitoristas abzuwehren.
Anderswo known as Yart Fulgen

#147 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 August 2009 - 22:01

[Mod]Beitraege, die sich mit dem PR Extra beschaeftigt haben, wurden mit jenen aus dem PR-Action-Thread in einem PR-Extra-Thread zusammengelegt.[/Mod]

#148 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 13 August 2009 - 13:10

Ich hab jetzt auch mal was gemacht, das ich seitdem ich Leser bin noch nie getan habe.Entnervt durch die Spoiler und vor allem da mit das Ende des letzten Zyklus in 2499 bekannt istwo Perry wohl eine SI zur Strecke bringt :( , hab ich bei 2444 abgebrochen und schenk mirden Rest um mal hier mit einzusteigen. Teilweise komm ich mir wie so ein Sensationstourist vor, der den Jubiband durchliest um sich bestätigung zu holen wie tief die Serie mittlerweile gesunken ist und dessen eine Hälfte todtraurig,die andere aber voll vergnügen sich in zynischer weise über den Unsinn amüsiert der da teilweiseverzapft wird. Nun über die meisten Dinge ist genug gesagt die braucht man auch nicht wiederholen.Mir ist aber noch was aufgefallen von dem ich Glaube das es noch nicht angemerkt wurde.Es wird von Perry angemerkt das es sich bei dem Hologramm des Changeurs um ein eher simplesComputerprogramm handelt. Dennoch probiert Mondra später in halbpubertärer weise mittelsDrohungen von bösen Raumflotten und einem im Stand vorm Hologramm ausgeführten 5! fünffachen Salte eine wie auch immer geartete Reaktion zu erzielen? HÄH?Kann es nicht sein das der Autor ( Borsch ) die ganze Sache selbst nicht mehr so richtig ernst undfür voll nimmt? Das ist doch Leserverarsche oder? Wieso sollte jeman so was schreiben?Dazu paßt dann auch ganz gut das auf 3 Seiten gefühlte 200 mal vorkommende Wort Monster sehr gut. Sowas würde einem Autor mit sicherheit nicht unabsichtlich passieren. Also ist es mitvoller Absicht entweder totale Schlamperei oder man verarscht die Leser. Die Lesen ja eh alles.

#149 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 13 August 2009 - 13:23

...Kann es nicht sein das der Autor ( Borsch ) die ganze Sache selbst nicht mehr so richtig ernst und für voll nimmt? Das ist doch Leserverarsche oder? Wieso sollte jeman so was schreiben? Dazu paßt dann auch ganz gut das auf 3 Seiten gefühlte 200 mal vorkommende Wort Monster sehr gut. Sowas würde einem Autor mit sicherheit nicht unabsichtlich passieren. Also ist es mit voller Absicht entweder totale Schlamperei oder man verarscht die Leser. Die Lesen ja eh alles.

Das Dir das erst jetzt auffällt :rolleyes:

#150 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 August 2009 - 15:28

Das Dir das erst jetzt auffällt :rolleyes:

...und es beschränkt sich keineswegs auf Borsch.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0