Zum Inhalt wechseln


Foto

Planetenromane reloaded


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
269 Antworten in diesem Thema

#151 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 09 Januar 2014 - 22:59

Eine gute Nachricht ist die Vorankündigung von Band 29: "Invasion der Puppen" von William Voltz.


Eher 'ne schlechte Nachricht. Denn das Buch erscheint dann in (mindestens) 5. Auflage (+ Hörspielfassung), während es noch rund 200 Bände mit nur einer Auflage gibt und ich jedesmal (vergeblich ) darauf hoffe, dass mal eines von denen drankommt, die ich nicht kenne....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#152 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Januar 2014 - 12:17

Eher 'ne schlechte Nachricht. Denn das Buch erscheint dann in (mindestens) 5. Auflage (+ Hörspielfassung), während es noch rund 200 Bände mit nur einer Auflage gibt und ich jedesmal (vergeblich ) darauf hoffe, dass mal eines von denen drankommt, die ich nicht kenne....

Welche Planetenromane kennst Du denn nicht? Hast Du nur ein paar wenige verpasst oder größere Lücken gelassen?

Bearbeitet von Tiff, 11 Januar 2014 - 12:35.


#153 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 11 Januar 2014 - 23:28

Welche Planetenromane kennst Du denn nicht? Hast Du nur ein paar wenige verpasst oder größere Lücken gelassen?


Hauptsächlich aus dem 100er-/200er-Originalnummernbereich (die bisher bei den Taschenheften weitgehend ignoriert wurden).
"Mittlere" Lücken.
(Vorbeugend gesagt: Ich möchte jetzt aber kein Kaufangebot kriegen...;-)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#154 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Januar 2014 - 12:27


Hauptsächlich aus dem 100er-/200er-Originalnummernbereich (die bisher bei den Taschenheften weitgehend ignoriert wurden).
"Mittlere" Lücken.
(Vorbeugend gesagt: Ich möchte jetzt aber kein Kaufangebot kriegen...;-)

Da muss ja schon einiges passiert sein, dass man so vorbeugend geworden ist. :D
(Keine Angst, ich habe nichts zu verkaufen.)

Nachgedruckt/angekündigt wurden bisher folgende Planetenromane:

009 04/1965 TH029 - Invasion der Puppen (Voltz)
015 10/1965 TH024 - Ich, Rhodans Mörder (Voltz)
191 04/1979 TH010 - Geisterschiff CREST IV (Mahr)
212 11/1980 TH021 - Expedition der Todgeweihten (Terrid)
237 12/1982 TH025 - Sechs flammende Sonnen (Haensel)
284 11/1986 TH026 - Die Sirenen von Dhatabaar (Mahr)
288 03/1987 TH015 - Schmied der Unsterblichkeit (Terrid)
289 04/1987 TH017 - Der Alpha-Asteroid (Feldhoff)
294 09/1987 TH016 - Der lange Weg der SOL (Griese)
303 04/1988 TH006 - Im Zentrum der Nacht (Feldhoff)
326 05/1990 TH028 - Ein Befehl für HAMILLER (Ellmer)
339 01/1991 TH009 - Die andere Seite des Todes (Terrid)
344 11/1991 TH020 - Der Club der Königinnen (Francis)
349 04/1992 TH003 - Die Gottes-Maschine (Terrid)
350 05/1992 TH001 - Agent für Terra (Haensel)
357 12/1998 TH007 - Chandris Welt (Schwartz)
363 06/1993 TH008 - Safari ins Ungewisse (Haensel)
364 07/1993 TH002 - Die Show der Sterne (Feldhoff)
367 10/1993 TH021 - Atlans Mörder (Kneifel)
368 11/1993 TH013 - Terra in Trance (Feldhoff)
369 12/1993 TH019 - Das Aralon-Komplott (Terrid)
373 04/1994 TH027 - Deserteur der USO (Kneifel)
385 04/1995 TH005 - Eisige Zukunft (Anton)
392 11/1995 TH012 - Tödliches Psychospiel (Anton)
397 04/1996 TH022 - Duell in Terrania (Schaef)
403 10/1996 TH018 - Tariga sehen und sterben (Haensel)
405 03/1997 TH011 - Tod über Derogwanien (Mehnert)
410 01/1998 TH004 - Griff nach der Basis (Ellmer)

Neu war nur 09/2011 TH014 Der Killer von Terra (Thurner)

Autoren nach Quote:
Thurner (1/1)
Mehnert (1/1)
Anton (2/4)
Schwartz (1/2)
Feldhoff (4/11)
Haensel (4/11)
Schaef (1/3)
Terrid (6/22)
Voltz (2/12)
Ellmer (2/21)
Griese (1/20)
Mahr (2/42)
Francis (1/22)
Kneifel (2/84)

Sehr auffällig ist das Fehlen von Hoffmann (0/14), Darlton (0/25), Vlcek (0/32) und Ewers (0/60).

Bearbeitet von Tiff, 12 Januar 2014 - 12:30.


#155 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 12 Januar 2014 - 19:24

Neu war nur 09/2011 TH014 Der Killer von Terra (Thurner)


Auch nicht wirklich neu, weil es ihn schon als "PR-Fan-Edition" (Nr.6) gab.

Sehr auffällig ist das Fehlen von Hoffmann (0/14), Darlton (0/25), Vlcek (0/32) und Ewers (0/60).


Meine Deutung:
Hoffmann: weil sein Ausscheiden in Unfrieden noch zu frisch ist
Darlton: weil für erwachsene Leser von heute nicht mehr zumutbar
Vlcek u. Ewers: weil zu viele Serien (statt Einzelromane), wie z.B. bei Vlcek "Rois Jugendjahre" und "Walty Klackton" oder bei Ewers "Guy Nelson", "Computer Kid" u.v.m.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#156 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Januar 2014 - 08:47

... für erwachsene Leser von heute nicht mehr zumutbar...

Die Planetenromane wenden sich an "erwachsene" Leser.... ? Eingefügtes Bild

Sehr auffällig ist das Fehlen von Hoffmann (0/14), Darlton (0/25), Vlcek (0/32) und Ewers (0/60).

Ziegler nicht zu vergessen (0/2).

Bearbeitet von MoiN, 13 Januar 2014 - 09:01.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#157 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2014 - 08:55

Romane aus der "guten alten Serien-Zeit" sollten in den Taschenheften ursprünglich gar nicht vorkommen. Laut einer Aussage von Rainer Nagel im NNGF. Davon scheint man jetzt aber wohl dann doch abgekommen sein. Ein Darlton soll lt. KNF bereits in Vorbereitung sein, hat er hier im Thread irgendwann im Juni 2013 geschrieben. Ansonsten ist die Speku bezüglich EV und HGE von Jaktusch m.E. durchaus plausibel. Was HoHo angeht, halte ich die Vermutung allerdings eher für eine Verschwörungstheorie.

Bearbeitet von 64Seiten, 13 Januar 2014 - 08:56.


#158 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2014 - 14:00

Die Planetenromane wenden sich an "erwachsene" Leser.... ?

In einem Zeitungsbericht las ich, dass die Jugendbuchsparte wächst. Die Überraschung dabei ist, dass offenbar immer mehr erwachsene Leser zu Büchern greifen, die man eher der Jugendbuchsparte zuordnen würde. Beispiel "Harry Potter" und diverse Fantasy-Produkte. Zur Begründung erklären professionelle Beobachter, dass die Handlung schneller packt, die Sprache einfacher ist, auf spannenden Einstieg und Einfallsreichtum Wert gelegt wird. Merkwürdig, oder? Wie sagte doch Klaus Frick: die Schlichtleser gingen PR verloren. Offenbar quasseln die sogenannten Schlichtleser keineswegs den ganzen Tag ins Handy, wie in Rastatt vermutet wird. Sie sind vielleicht auch gar nicht so schlicht wie man dort glaubt sondern suchen noch immer nach passender Literatur, noch immer dieselben einfachen und unterhaltsamen Geschichten, wie sie schon seit 200 Jahren konsumiert werden. Die angebliche Qualitätsliteratur aus der Rhodan-Werkstatt geht an den meisten von ihnen vorbei. Und zwar, wie ich behaupte, weil sich PR weder an alte noch an junge, weder an intellektuelle noch an weniger intellektuelle Leser richtet, sondern Inzucht betreibt. Zielgruppe sind diejenigen, die schon seit 20 Jahren und länger PR konsumieren. Genau genommen ist selbst das falsch. Ein Lohnschreiber, pardon: Auftragsschreiber, schreibt natürlich in erster Linie für seinen Auftraggeber. Der bezahlt ihn schließlich. Schmarrn, den der Auftraggeber nicht lesen will, den schreibt man besser gar nichts erst.

Es gibt reihenweise ältere PR-Taschenbücher, von denen ich behaupte, dass sie genau die oben genannten Kriterien erfüllen. Sie setzen weder sonderliche Kenntnisse über die Rhodan-Serie voraus noch wird man mit einer Sprache bombardiert, die schon für sich genommen Grund für den Ausstieg aus dem Einstieg ist. Dafür sind sie spannend und einfallsreich, aber, das mag wirklich ein Problem sein, sie enthalten wie die alten Hefte hin und wieder Textpassagen, die heute angestaubt sind. Kurt Mahrs Vorwegnahme einer Spintronik in Band 6 (Arl Tratlo hat kürzlich darauf verwiesen) ist die erstaunliche Ausnahme von der Regel.

#159 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2014 - 14:37

Wie sagte doch Klaus Frick: die Schlichtleser gingen PR verloren.


Die haben keine Zeit mehr zum Lesen.

Die müssen hier in diesem Forum schreiben.

Eingefügtes Bild

#160 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Januar 2014 - 14:59


Die haben keine Zeit mehr zum Lesen.

Die müssen hier in diesem Forum schreiben.

Eingefügtes Bild

Willkommen im Club! :P

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#161 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2014 - 15:17

Dafür sind sie spannend und einfallsreich, aber, das mag wirklich ein Problem sein, sie enthalten wie die alten Hefte hin und wieder Textpassagen, die heute angestaubt sind. Kurt Mahrs Vorwegnahme einer Spintronik in Band 6 (Arl Tratlo hat kürzlich darauf verwiesen) ist die erstaunliche Ausnahme von der Regel.


Womit wir wieder OnTopic wären. Kurt Mahr veröffentlichte diesen Band im Jahr 1965 - will sagen, im nächsten Jahr feiert diese erstaunliche Ausnahme ihr 50jähriges Jubiläum. Was natürlich eigentlich für den Verlag eine Steilvorlage sein sollte. Wenn man uns freundlich bittet, schreiben wir ggf. auch ein spezielles Vorwort ...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#162 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2014 - 17:49

Die [Schlichtleser] haben keine Zeit mehr zum Lesen.
Die müssen hier in diesem Forum schreiben.

Doch, die haben Zeit zum Lesen und auch zum Schreiben. Ich bekenne mich zum Schlichtlesertum. Ich mag einfache und spannende Geschichten. Die gesellschaftlich relevanten Texte über die aktuellen Probleme der Gegenwart und der Zukunft wie den von dir so gelobten Hartz-IV-Roman von Leo Lukas überlasse ich euch. Ich überlasse euch auch die Anhäufungen von Zitaten und die ganzen geistreichen Anspielungen. Wenn mir nach Geistreichem ist, dann greife ich zu Fachbüchern, zu Schopenhauer, zu Solschenizyn oder all den anderen, die in dieser Liga spielen. Ihr spielt dort nicht. Konzentriert euch besser auf das, was ihr können solltet, damit wäre allen sehr geholfen.

#163 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 13 Januar 2014 - 21:08

... Wenn mir nach Geistreichem ist, dann greife ich zu Fachbüchern, zu Schopenhauer, zu Solschenizyn oder all den anderen, die in dieser Liga spielen. Ihr spielt dort nicht. Konzentriert euch besser auf das, was ihr können solltet, damit wäre allen sehr geholfen.

Pfoah!
Das hat gesessen! Bist Du Teppich!
Wahr und gewichtig, die übliche Quintoessenz.
Eingefügtes Bild
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#164 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2014 - 06:45

Pfoah!
Das hat gesessen! Bist Du Teppich!
Wahr und gewichtig, die übliche Quintoessenz.
Eingefügtes Bild

Na ja, ich interpretiere es so, er hat gegoogled, die Wikipedia gefunden und dort die entsprechenden Artikel zu den Herren gelesen.

#165 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Januar 2014 - 17:06

Meine Deutung:
Darlton: weil für erwachsene Leser von heute nicht mehr zumutbar
Vlcek u. Ewers: weil zu viele Serien (statt Einzelromane), wie z.B. bei Vlcek "Rois Jugendjahre" und "Walty Klackton" oder bei Ewers "Guy Nelson", "Computer Kid" u.v.m.

Auf der LKS von Atlan 57 (Juni 1972) schreibt Jürgen W.: "Neue Gucky-Abenteuer von Clark Darlton sollten auch wieder erscheinen. Aber möglichst nicht so albernes Zeug wie in den Nummern 64 und 77. Das waren ja Zumutungen. [...] Das was sich H.G. Ewers und Ernst Vlcek in den Taschenbüchern zusammenschreiben, ist das Letzte. Das ist so wirres Zeug, da versteht man Bahnhof und Bratkartoffeln und sonst nichts." Eingefügtes Bild

(Außerdem lässt sich der Leser noch über Kneifels Stil aus und fordert, dass Tekener, "so leid einem das auch tut", auf irgendeine raffinierte Weise in der Atlan-Serie abtreten muss, damit Suzan Rhodan einen Zellaktivator bekommt, damit es eine schlüssige Erklärung dafür gibt, warum sie im Jahr 29xx noch lebte.)

Bearbeitet von Tiff, 14 Januar 2014 - 17:07.


#166 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Februar 2014 - 18:39

Planetenroman-Taschenheft 28 "Ein Befehl für Hamiller" von Arndt Ellmer

Das letzte Viertel der Galaxis Hangay wird aus dem Universum Tarkan ins Milchstraßen-Universum transferiert und löst dort ein paar Katastrophen aus. Die BASIS ist davon betroffen, denn Hamiller, der das Schiff fast völlig kontrolliert, erhält von NATHAN den Befehl, im Katastrophengebiet zu verbleiben.

Bei Hamiller denkt man vielleicht an HAL, den Computer der Discovery in Kubricks "2001", aber Ellmers Planentenroman ist sehr viel langweiliger als Kubricks Film.

Die Frau auf dem Coverbild ist Anthea, eine tefrodische Pilotin, und mit ihr beginnt der Roman noch halbwegs spannend, aber dann flacht die Handlung schnell ab. Hamiller hält die offenbar verdummte BASIS-Besatzung mit seinen durchsichtigen Lügen eine gefühlte Ewigkeit hin, und als er damit nicht mehr durchkommt, ist es auch schon zu spät. Ein paar Menschen wehren sich noch gegen ein paar Roboter, aber für einen Planetenroman ist so eine dünne Story unwürdig. Diese nicht wirklich interessante Geschichte hätte um die Hälfte gekürzt innerhalb des Cantaro-Zyklus als normaler Heftroman gut in die normale Serie gepasst.

Interessant ist, dass die Leseprobe zu dem Roman nicht mit dem Anfang beginnt, denn der wäre eher abschreckend. Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, einen solchen Roman auszuwählen, um Neueinsteiger anzusprechen.


Am 7. März erscheint Nr. 29 "Invasion der Puppen" von William Voltz.

Bearbeitet von Tiff, 25 Februar 2014 - 18:56.


#167 Nuggnugg

Nuggnugg

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 374 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2014 - 20:07

Doch, die haben Zeit zum Lesen und auch zum Schreiben. Ich bekenne mich zum Schlichtlesertum. Ich mag einfache und spannende Geschichten. Die gesellschaftlich relevanten Texte über die aktuellen Probleme der Gegenwart und der Zukunft wie den von dir so gelobten Hartz-IV-Roman von Leo Lukas überlasse ich euch. Ich überlasse euch auch die Anhäufungen von Zitaten und die ganzen geistreichen Anspielungen. Wenn mir nach Geistreichem ist, dann greife ich zu Fachbüchern, zu Schopenhauer, zu Solschenizyn oder all den anderen, die in dieser Liga spielen. Ihr spielt dort nicht. Konzentriert euch besser auf das, was ihr können solltet, damit wäre allen sehr geholfen.


Ich glaube, Du verstehtst Klaus Nikodemus Frick falsch: "Schlichtleser" = "die Blöden". Die ganzen n x 100000 Leser, die aus der Serie ausgestiegen sind, waren einfach nicht intelligent genug. Denn wenn sie intelligent wären, würden sie ja immer noch PR lesen, nicht wahr? Genau.

Diesen Schuh kann man sich natürlich anziehen, muss man aber nicht.

#168 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Februar 2014 - 09:34

Ich glaube, Du verstehtst Klaus Nikodemus Frick falsch: "Schlichtleser" = "die Blöden".

Ich verstehe ihn so, dass ihm die sogenannten Schlichtleser peinlich sind, sonst hätte er diese ziemlich dämliche Bezeichnung vermieden. Natürlich hätte er sie gerne behalten, aber es ging eben nicht. Die Serie hat sich qualitativ weiterentwickelt und da heißt es mitmachen oder aufhören. Eine Karikatur aus meiner Karikaturensammlung sieht so aus. Ein Arbeiter mit Werkzeug steht im Blaumann in einem futuristisch eingerichteten Büro dem elegant gekleideten und frisierten Personalchef gegenüber. Der sagt zu ihm: Herr Meier, auf Anraten unseres Designers müssen wir sie leider entlassen.

#169 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 26 Februar 2014 - 12:04


Ich glaube, Du verstehtst Klaus Nikodemus Frick falsch: "Schlichtleser" = "die Blöden". Die ganzen n x 100000 Leser, die aus der Serie ausgestiegen sind, waren einfach nicht intelligent genug. Denn wenn sie intelligent wären, ...

... würden sie das Zeug ja nicht mehr kaufen, stimmts? Eingefügtes Bild

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#170 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 312 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Februar 2014 - 14:35

Quinto sagte am 13 January 2014 - 14:00:
Wie sagte doch Klaus Frick: die Schlichtleser gingen PR verloren.


Die haben keine Zeit mehr zum Lesen.

Die müssen hier in diesem Forum schreiben.


Wer sind denn diese Schlichtleser? Sind das jene, welche aus verschiedenen Gründen die Serie nichtmehr lesen? Sind die Noch-Leser dann die Exquisit oder, in Anlehnung an die Bundespolitik, Exzellenz-Leser?
Ich finde Klaus, ihr betreibt eine Immunisierungsstrategie, wenn ihr das so simplifiziert, ob nun die Mäkelfraktion hier oder im Verlagsforum, oder die "stummen" Nichtmehrleserundnichtposter.
Wieso ist man Schlichtleser, wenn man die Langzeitplanung mit Kurs 3000, Projekt San, etc., ablehnt - mit dem Argument, dass alle derartigen Pläne in den letzten zehn oder zwanzig Jahren nicht eingehalten wurden oder werden konnten, das Hinundhergespringe an Raumschiffsantrieben und sonstigen Transportsystemen, ständige Wiederholungen an ultimativen Gefahren, etc.?
Forderungen, von dieser Schiene runterzukommen, zeugen weniger von Schlichtlesertum als vielmehr von Simplifizierung eurerseits.
Kosmokraten und Chaotarchen spielen nach jetzigem unserem Kenntnisstand keine Rolle, dafür wieder eine ominöse Macht, die wiederum etliche Galaxien oder Lokale Gruppen knechtet. Unterschied zu anderen Hohe-Mächte-Leviathanen? Die Kröte mag jetzt rosa angemalt sein, sie bleibt eine Kröte.
Solange ihr euch nicht dieser Diskussion stellt, werden Kritiker und vermeintliche Schlichtleser ihre Überzeugung kundtun.

Bearbeitet von Frank Chmorl Pamo, 26 Februar 2014 - 14:37.


#171 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Februar 2014 - 19:24

Wo sagte er das eigentlich? Hast du dazu eine Quelle?

Siehe diesen Diskussionsfaden:
http://www.scifinet....-und-schwachen/

#172 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2014 - 14:33

Alles nichts im Vergleich zu dieser Perle der Analysekunst, die offenbar allen bisher entgangen ist:

Und das hat uns Leser gekostet, vor allem die, denen die intellektuelle Hürde des Lesens zu groß ist.


Ächz!

Klar, früher wurden die PR-Hefte hauptsächlich von Analphabeten gekauft - wegen der bunten Bildchen von Johnny Bruck.
Heute reissen die bunten Bildchen niemanden mehr vom Hocker. Zumal man sie sich bei Bedarf ja auch aus dem Netz herunterladen kann.

Oder so.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#173 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 28 Februar 2014 - 15:18

Alles nichts im Vergleich zu dieser Perle der Analysekunst, die offenbar allen bisher entgangen ist:

Zugegeben, wie ich dieser Aussage gewärtig wurde, war sie nicht mehr ganz non rec, wie die Unfaller sagen. Ich hab mir noch gedacht:

"Der traut sich was! Wenn ich so vom Leder ziehe, ist wieder die Hölle los und ein paar tödlich Beleidigte löschen ihren Account."

Man könnte jetzt natürlich darüber sinnieren, welche Kosten der Ausfall von Lesern verursacht, die aus Mangel an kognitiver Kompetenz ohnehin nie gelesen haben. Aber um das zu verstehen, muß man wohl in den heiligen Hallen Rastatts die höheren Weihen empfangen haben...
Aber ich gelobe Besserung! Fortan werde ich zwei scharfe Augen auf alles haben, das aus der Mächtigkeitsballung Rastatts abgesondert wird. Es zahlt sich aus - unter Tonnen von Blech findet sich immer wieder ein Flöckchen Mithril...

M.E. zielte KNF lediglich auf die Kaufschwelle ab.

Meiner Ansicht nach hat Klaus hier endlich mal ohne Blatt vor dem Mund frisch vom Herz weg gepostet. Daß uns Käufern (Lesern) und Sammlern aus der Sicht Rastatts nicht so ganz die volle Belichtung zuteil wurde, war ja hier schön öfter Gegenstand von Vermutungen...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#174 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 Februar 2014 - 16:28



Meiner Ansicht nach hat Klaus hier endlich mal ohne Blatt vor dem Mund frisch vom Herz weg gepostet. Daß uns Käufern (Lesern) und Sammlern aus der Sicht Rastatts nicht so ganz die volle Belichtung zuteil wurde, war ja hier schön öfter Gegenstand von Vermutungen...

Was erwarten die Beteiligten denn eigentlich alle? Es gibt in den Foren genug Äußerungen nach dem Motto: "Habe es gelesen, bin nicht eingeschlafen, muss toll gewesen sein." Dazu kommen die bekennenden Nichtleser, die aber ob ihrer Sammelleidenschaft weiter kaufen und das auch immer wieder gerne staatstragend verkünden. - Da muss man als Autor und Redax aber ein verdammt starrbeiniges Gemüt haben, um nicht auf die Idee zu kommen, ein wenig mit Zynismus zu kokettieren; denn offenkundig hatte Paul Karl Feyerabend zumindest für diesen Bereich, den des Kulturbetriebes, recht gehabt: Anything Goes.
Also machen wir dann eben, was uns beliebt; und solange die Zahlen stimmen... - dürfen wir es ja auch. Dass dabei die Qualität den Bach herunter geht, ist doch völlig unwichtig, obwohl ich befürchte, dass eines von Klaus`Problemen genau darin liegen mag, dass er immer noch ein alter Rock'n'Roller ist, der davon träumt... - Das aufgeklärte falsche Bewusstsein (Sloterdijk), das zumindest rudimentär um seine Falschheit weiß, muss ein armes Bewusstsein sein, dass sich sonst gerne in Laubenkolonien flüchtet, um da mit einer falschen Idylle seine sonstige Falschheit zu kompensieren. Ich schätze, dass wird Klaus ebenso können, wie andere, die hier herumsitzen und sich auch ihre Idylle schaffen.
Dabei könnte die Lösung einfach sein: Vielleicht sollten wir alle - ich nehme mich da nicht aus - einfach zur Kenntnis nehmen, dass dieses Pferd "Perry Rhodan" schon lange verstorben ist (irgendwann in den 800ten bis zum 1000sten) und seitdem nur noch eine immer schmutziger werdende Statue von immer unwilliger werdenden (Lohnschreiber-)Sklaven durch die Rennen gezogen wird, die schon lange nur noch mit der eigenen ehemals lebendigen Vergangenheit stattfinden.
Sorry Leute, da kann ein totes Pferd einfach nicht gewinnen. Zeit, es zu begraben.
Edit; Tippser und stilistische Kleinigkeiten

Bearbeitet von Puh, 28 Februar 2014 - 16:31.


#175 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2014 - 17:44

Dabei könnte die Lösung einfach sein: Vielleicht sollten wir alle - ich nehme mich da nicht aus - einfach zur Kenntnis nehmen, dass dieses Pferd "Perry Rhodan" schon lange verstorben ist (irgendwann in den 800ten bis zum 1000sten) und seitdem nur noch eine immer schmutziger werdende Statue von immer unwilliger werdenden (Lohnschreiber-)Sklaven durch die Rennen gezogen wird, die schon lange nur noch mit der eigenen ehemals lebendigen Vergangenheit stattfinden.

Vielleicht hatte die Serie noch vor Band 1000 ihre beste Zeit, aber sie ist nicht gestorben, und man sollte die heutigen Autoren auch nicht als immer unwilliger werdende Lohnschreiber-Sklaven bezeichnen. Was sich ein Ernst Vlcek in seinen ersten Jahren so alles an Lustlosigkeit und diversen Patzern leistete, habe ich noch bei kaum einem der jüngeren Autoren erlebt. Man kann zur Kenntnis nehmen, dass mit William Voltz ein Chefautor verstarb, der die Serie wie kaum ein anderer mit seinen humanistischen Idealen prägte.

#176 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2014 - 18:51

Darum geht es doch die ganze Zeit, darauf bezieht sich Quinto, wenn er von Schlichtlesern spricht. M.E. zielte KNF lediglich auf die Kaufschwelle ab. Durch das stark erweiterte multimediale Grundangebot ist die Kaufschwelle deutlich gestiegen. Man kauft eben nicht mehr einfach ein Heft Trivialliteratur, sondern dattelt in der Bahn auf dem Smartphone rum. Quinto hingegen hängt sich an der intellektuellen Hürde auf und bastelt das Konstrukt so, als würde Perry Rhodan diese Leserschaft heute intellektuell überfordern und deshalb würde diese es nicht mehr kaufen. Ich denke beide Interpretation sind legitim.


Wenn es eine Hürde gibt, dann eine, die permanent nach unten gesetzt wird. Wir reden also über eine Art "Lese-Limbo".
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#177 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2014 - 19:02

Was erwarten die Beteiligten denn eigentlich alle? Es gibt in den Foren genug Äußerungen nach dem Motto: "Habe es gelesen, bin nicht eingeschlafen, muss toll gewesen sein." Dazu kommen die bekennenden Nichtleser, die aber ob ihrer Sammelleidenschaft weiter kaufen und das auch immer wieder gerne staatstragend verkünden. - Da muss man als Autor und Redax aber ein verdammt starrbeiniges Gemüt haben, um nicht auf die Idee zu kommen, ein wenig mit Zynismus zu kokettieren; denn offenkundig hatte Paul Karl Feyerabend zumindest für diesen Bereich, den des Kulturbetriebes, recht gehabt: Anything Goes.


Das war aber eindeutig das Credo der 80er Jahre, man erinnere sich den furiosen Auftakt eines beliebten Films:



Das sind ja dann Ewiggestrige da in Rastatt!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#178 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2014 - 19:54

Man könnte jetzt natürlich darüber sinnieren, welche Kosten der Ausfall von Lesern verursacht, die aus Mangel an kognitiver Kompetenz ohnehin nie gelesen haben. Aber um das zu verstehen, muß man wohl in den heiligen Hallen Rastatts die höheren Weihen empfangen haben...


Ich fürchte auch - ich halte diese Kosten nämlich für vernachlässigbar.
Ich habe zwar durchaus sehr schräge Vögel unter den PR-Lesern kennengelernt - aber lesen konnten selbst diese.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#179 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2014 - 21:48

Quinto hingegen hängt sich an der intellektuellen Hürde auf und bastelt das Konstrukt so, als würde Perry Rhodan diese Leserschaft heute intellektuell überfordern und deshalb würde diese es nicht mehr kaufen.

Ich bin sprachlos! Da muss ich nichts zurechtbasteln, das ist direkt KNFs Aussage. Wie kann man ernsthaft schreiben: "Dabei verwendete KNF diesen Begriff gar nicht selbst", wenn doch der gute Klaus unzweideutig sagt: "Und das [= Fernsehen, Internet, Handy/Q.] hat uns Leser gekostet, vor allem die, denen die intellektuelle Hürde des Lesens zu groß ist. Ich mein das völlig ernsthaft und auch völlig wertfrei. Die schlichten Leser hat man ans Fernsehen oder ans Computerspielen verloren." Was ist an dieser Aussage eigentlich miss- oder unverständlich? Seit dem Siegeszug von Handy und Internet, HEUTE also, sind gewisse Leute intellektuell überfordert. VORHER, so muss man daraus folgern, waren die Leute entweder nicht so doof oder sie haben trotz ihrer Doofheit Rhodan gelesen, entweder weil die Serie genauso doof war wie sie selbst oder weil's nichts anderes gab. Keine Jugendzeitschrift "Bravo" zum Beispiel, in der Dr. Irgendwer um 1970 die Frage beantwortete, ob es beim Orgasmus knallt.

Es geht also um Lesehürden. Die Kaufhürde, von der du sprichst, resultiert angeblich aus intellektueller Armut, nicht aus einer finanziellen Armut. Für die Leute mit wirklichen Lesehürden wurden früher eher die Perry-Comics produziert. Dieser Personenkreis wurde von der Heftserie wohl von vornherein nicht bedient. Aus dem Zusammenhang mit dem Vorhergehenden ist also zu entnehmen, dass nicht die Leser mit echten Lesehürden gemeint sind, also diejenigen, die sich manche Sätze mühsam zusammenbuchstabieren müssen und verschiedene Begriffe erst gar nicht verstehen, sondern ein Personenkreis, der generell die direkte Unterhaltung durch das Ansprechen der Sinnesorgane gegenüber der mittelbaren Unterhaltung durch Lesen vorzieht. Die Leute quasseln lieber ins Handy, wenn wir KNF glauben wollen. Der Gedanke, dass sich aus den heutigen Handyquasslern in früheren Zeiten zu einem erheblichen Teil die Rhodan-Leser rekrutiert hätten, ist allerdings selbst schon ganz schlicht und vor allem unbelegt.

Das ist also der Leser-Teil der KNF-Analyse. Der dann folgende Autoren-Teil hat ähnliche Qualität. Denn dort wird die eigene Professionalität hervorgehoben, die sich positiv abhebt von der früheren Spontanschreibweise und der Zeit, in der sich ein Verlag mit einem Halbgebildeten wie Scheer zufriedengeben musste. Heute ist man schriftstellerisch und wissenschaftlich Gott sei Dank auf einer ganz anderen Basis. Ist das so? Und wenn, wie soll ich denn das verstehen? Wenn unter anderem die Abwanderung der Schlichtleser das Problem ist, sind dann geistreiche Romane eines Kabarettisten über gesellschaftliche Probleme die Lösung? Könnte es nicht sein, dass dann auch andere Lesergruppen sich angeödet abwenden, insbesondere dann, wenn marternde Langeweile in den Heften brütet? Ich könnte schon wieder schreien über dieses elitäre, selbstgefällige Getue. Jedenfalls ist aufgrund des Qualitätssprungs bei den Autoren nicht auszuschließen, dass die Doofen damals tatsächlich Rhodan gelesen haben, weil sich Geistesverwandte bekanntlich schon weitem grüßen.

Dieses ganze unsägliche Interview ist reine Zweckpropaganda. Ich bedauere schon, es überhaupt aus dem Papierkorb gezogen zu sagen. Denn natürlich kommen weder der Interviewer noch der Interviewte auf die Punkte zu sprechen, die seit Jahren vom sogenannten Forenmob vorgetragen werden. Probleme? Ja, schon, aber für die können wir nichts. Wie die Deutsche Bahn. Gegen das schlechte Wetter kann man einfach nichts machen.

#180 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2014 - 22:21

Konkrete Beispiele für diese Behauptung? Also was Handfestes und nicht einfach nur Geschmacksgefasel bitte.


Der Altmeister hatte sich als Bedingung bei Moewig einen spezifischen Ansatz ausbedungen, der von Bernhardt auch in dieser Form akzeptiert und unterschrieben wurde. Explizit formulierte Scheer in dem betreffenden Dokument:

Wenn Sie jedoch das übliche Tralala mit drei bis vier Mann-Abenteuerchen im Weltraum wünschen; wenn Sie nicht erklärt haben wollen, warum dieses und jenes Raumschiff überhaupt fliegen kann, dann bin ich in der geplanten Serie fehl am Platze.


In den letzten Jahren werden unter dem Label "Wo Perry draufsteht, muss auch Perry drin sein!" genau diese drei bis vier Mann-Abenteuerchen (Perry und ein paar unpassende Sidekicks) in der Serie als Dogma gehandelt. Es ist zum "üblichen Tralala" geworden.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0