Niemand sagt doch, dass ein KHS- oder WV-Roman nicht dagegen an könnte, oder? Sie lassen sich aber heutzutage objektiv betrachtet aber auch keinen Nanometer darüber hinaus heben! Entsprechend wird andersherum wieder ein Schuh daraus, dass die Serie nicht schlechter geworden ist (siehe das eingebrachte Argument von 64Seiten).
Oha.
Eine objektive Betrachtung durch Subjekte ist immer so eine Sache... Dieses Mantra der "
nicht schlechter geworden sein könnenden Serie" erinnert mich ein wenig an die Unfehlbarkeit seniler, schmallippiger Männer mit Prostata-Beschwerden. Früher war halt mehr Lametta...
Tja, wie das mit der Überzeugung halt so ist. Früher war auch mal jemand davon "überzeugt", dass sich alles um die Erde dreht.
Oder daß der Latten-Gustl drei Tage gebraucht hat, um aus einem Grab rauszufinden, das nur einen Ausgang hatte. He, Junge (- oder Mädl - keine Ahnung, aber wohl eher Junge - da steht was von mit Glied...) Gelegentlich kommt es vor, daß ein Teil meiner Beiträge sarkastisch oder gar ironisch gemeint ist. Aber ich versteht schon, Du bist ja nicht zum Spaß hier...
Und wenn man keine sachlichen Dinge mehr schreiben kann, dann... na?
Hier wird wiederum der Mythos genährt, daß Deutsche schon in der Grundschule eine lebenslange Spaßbefreiung beantragen können.
Da fällt mir die Geschichte ein von den zwei österreichischen Schauspielern unter der Fuchtel eines deutschen Regisseurs. Die haben immer so lachen müssen, da hat ihnen der Pief- , äh, der Deutsche gesagt, sie sollen "Brot" sagen, wenn sie lachen müssen. Dabei macht man automatisch ein ernstes Gesicht. Gesagt, getan. Die kommen auf die Bühne, der eine von links, der andere von rechts, müssen lachen und beide sagen synchron "Brot".
Aus war's. Die haben so lachen müssen, die sind aus dem Fenster gesprungen (aus dem in der Kulisse). Der nächste Schauspieler tritt auf, sieht niemanden mehr auf der Bühne und sagt: "Des is a Waunsinn - des geht ned!"
Auf die "Freiheiten", respektive "Albernheiten" kannenschwingender Rorvics und immer haarsträubenderen IVs etc., die irgendwann zum Kanon der Serie wurden, kann ich mittlerweile (und konnte es auch damals schon) gut verzichten.
Äh, scusi - aber der mit der Kanne, das war a Hainu! Steht übrigens im Kanon. Aber verzichten können ist gut. Das macht hart. Wie Terkonit. Und zäh - wie Troplonplast. Und flinkt - wie ein Pajack!
Und selbst wenn?
Nix wenn. Sei ihm gegönnt. Ich hätt an seiner Stelle Klaus auch das Weiße aus den Augen gezogen. Unter den Blinden ist der Zweiäugige unbezahlbar...
Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 01 März 2014 - 15:22.