Zum Inhalt wechseln


Foto

Perry Rhodan nochmal neu schreiben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
162 Antworten in diesem Thema

#91 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2009 - 11:38

Grundlegend anders ist schon mal, dass es eine lebendige EA (plus diverser Spin-Offs) gibt...

Die regulären Spider-Man-Serien laufen, aktuell ist die #600 vor wenigen Wochen erschienen. Es gibt drei monatliche Spider-Man-Ausgaben, ein monatliches Spin-Off, diverse Sonder-VÖ --- und ein monatliches Ultimate Spider-Man halt. Der Vergleich zieht also nicht. Und die Kosmos-Chroniken waren in-Kanon, sind also nur als reguläres Spin-off anzusehen, nicht als paralleler Relaunch.

#92 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2009 - 11:46

Was man hier immer wieder vergißt beim Vergleich Heftchenserie/Comics ist, daß Comics in den USA einen ganz anderen Stellenwert haben als hier Heftromane. Zwar haben auch die Comics in den USA mit Absatzproblemen zu kämpfen aber die nachwachsende Fanschar ist sicher höher als das, was man hier im Heftromansektor rekrutieren könnte.

Nö. Klipp und klar: nö. Die Leserzahl wächst nicht und schrumpft nicht, jedenfalls im Heftbereich. Ebenso haben Heftcomics keinen besonders guten Ruf in den Staaten. Dem Image nach nehmen sich die beiden Medien nix.

#93 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 August 2009 - 13:59

Nö. Klipp und klar: nö. Die Leserzahl wächst nicht und schrumpft nicht, jedenfalls im Heftbereich.

Was für ein Heftbereich? US? Wenn Perry seine Leserzahlen konstant halten könnte wären sie wohl sehr glücklich.

Ebenso haben Heftcomics keinen besonders guten Ruf in den Staaten. Dem Image nach nehmen sich die beiden Medien nix.

Sagt wer? Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#94 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 23 August 2009 - 14:02

Dieses Argument kann aber, abgesehen von der Marktsituation, nicht gelten. In den 80ern hatte Pabel/Moewig teilweise vier Fortsetzungserien laufen gehabt, PR, Atlan, Mythor und Dämonenkiller - mit zum Teil identischen Autorenteams. Machbar wäre es also.

Atlan war ein Spinoff im eigentlichen Sinne, was das Relaunch genau nicht sein soll. Mythor und Dämonenkiller haben mit PR vom Inhalt und Genre weniger gemein, als Star Trek mit Akte X. Dass Buffy, Angel und Firefly von den selben Leuten ist, ist ja auch kein Argument, Buffy zu relaunchen.

Solange ein Markt dafür vorhanden wäre könnten auch PR und Ultimate-PR paralell laufen...

Ja. Solange Stahl leichter als Wasser wäre, könnte Stahl schwimmen. Und meiner persönlichen Meinung nach, wenn bei BSG nicht verbessert worden wäre, was man besser machen konnte (Charakterisierungen, Probleme, Spezialeffekte, Design, Raumkämpfe, Storywendungen...), hätte ich es besser gefunden, dass man die geballte Hirnkapazität, die man darin investierte, in etwas völlig neues investiert hätte. Soll heißen, ein Relaunch müsste wirklich eine Steigerung sein. Der letzte Star-Trek-Film z.B. war für mich keine derartige Steigerung.
Anderswo known as Yart Fulgen

#95 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 August 2009 - 14:28

Der letzte Star-Trek-Film z.B. war für mich keine derartige Steigerung.

Der Film an sich hatte gewiß Stärken und Schwächen... aber: er gibt einer neuen Generation die Möglichkeit, sich dem Thema anzunähern und - mehr oder weniger - bei "Null" anzufangen. Wer zu diesem Zeitpunkt als Neu-Trekker dazustößt (sagen wir mal, meine zehnjährige Tochter), muß jetzt nicht zwanghaft vierzig Jahre Star-Trek-TV-Geschichte auf DVD nachholen, um mitreden zu können. Diese Kids müssen nicht wissen, warum es einmal "Warp fünf" und einmal "Sol fünf" heißt". Sie müssen sich nicht darüber wundern oder ärgern, daß Klingonen manchmal Beulen auf'm Kopp haben und manchmal nicht. Sie können jetzt ganz entspannt den nächsten Kinofilm abwarten (oder vielleicht sogar irgendwann eine neue TV-Serie, die daran anschließt) und sich auf was völlig Neues freuen. Natürlich hält sie keiner davon ab - wenn es sie mal gepackt hat - in Papas DVD-Sammlung zu stöbern und mal zu gucken, wo der "andere" Spock eigentlich her kam, und wer dieser Khan war und wer die Borg sind, von denen die Fans der ersten bzw. zweiten Stunde immer sprechen - müssen tun sie das aber nicht, um den neuen Abenteuern mit Chris Pine und Zachary Quinto folgen zu können. Und wenn sie dann mal richtig auf "Star Trek" abfahren (in welcher Form auch immer), stellen sie vielleicht fest, daß diese komische alte TV-Serie mit den Leuten wo lustige Beulen auf'm Kopp haben doch irgendwie cool ist.

So. Und jetzt ersetzt in dem vorherigen Absatz mal gedanklich "Star Trek" durch "Perry Rhodan" und "DVD" durch "Silberbände". Vielleicht wird dann klarer, worauf ich hinaus wollte... :rolleyes:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#96 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 23 August 2009 - 14:45

Exakt das war mein Vorschlag, ja.

Ok.

Ich sage mal prinzipiell ja zu der Vorgehensweise. Wobei man eben nicht sklavisch an der Oringinalvorlage kleben sollte, sondern auch ruhig was völlig Neues einbringen dürfte, wenn es sich denn anbietet. (Psst: von Zellduschen habe selbst ich als Nichtleser schon mal gehört, aber wer oder was ist der/die/das MdI? Mutter der Infanterie? Ministerium des Inneren? Manni der Innenverteidiger? :rolleyes: )

Sorry, der Abkürzungsfimmel ist im NGF recht weit verbreitet.
Also gut, die Basics wären also: US-Raumfahrer trifft bei seiner Landung auf dem Mond (oder mittlerweile Mars?) Außerirdische, mit deren Technik er den 3. Weltkrieg verhindert, und zu den Sternen aufbricht und Abenteuer erlebt. Soweit ok?

Du wärst bei meinem Konzept offenbar auch nicht die primäre Zielgruppe. Du liest ja weiterhin die Erstauflage. Was nicht heißen soll, daß du nicht gerne mal hineinschmökern dürftest. :lol:

Wie gnädig. Der Grund, warum ich nicht die primäre Zielgruppe bin, ist wohl der, dass mir das umfassende Universum, was bei PR mittlerweile aufgebaut wurde, eben seiner Größe wegen gefällt.
Ich vermute, dass es anderen PR-Lesern da entweder genauso geht, oder es sie zumindest nicht abschreckt. Die Informationen, die man bspw. für Band 2500 zum Verständnis bräuchte, kamen im Roman selbst vor, ein Einstieg wäre bei Zyklusbeginnen zumindest möglich, und ohne jetzt arrogant klingen zu wollen, SF-Heftserien mit weniger Hintergrund gibt es auch. PR-Ultimate ohne Hintergrund (wahrscheinlich eher PR-light :lol: <- das ist jetzt arrogant :P ) wäre wie Akte X mit nur "Monstern-der-Woche"

Was die Perry-Comics angeht: ...

Die sind eine andere Baustelle.
Aber wenn man PR in Hinblick auf die Relaunchbarkeit schon mit Comics vergleicht; ich kenne nicht viele Comics, aber die iirc FAZ hat mal diverse Best-ofs veröffentlicht - anscheinend wird da gar nicht so auf innere Schlüssigkeit geachtet, wie bei Rhodan. Kann es sein, das Comicleser (oder meinetwegen die von DC und Marvel) Unstimmigkeiten eher tolerant gegenüberstehen, und ein Relaunch da deshalb nicht so das Problem ist?
Bzgl. des ersten Zusammentreffens von Batman mit dem Joker kann man zwei bis drei Varianten finden:
1. Batman und Robin machen den Joker, einen irren Juwelendieb und Giftmischer - dem sie anscheinend zum ersten Mal begegnen - dingfest, indem sie ihn k.o. schlagen und vor einer Polizeistation absetzen. Man sieht ihn hinter Gittern, offenbar ohne ernste Verletzungen, auf Rache sinnen.
2. Commissioner Gordon liest den Zeitungsausschnitt vom ersten Zusammentreffen von Batman und dem Joker, bei dem ersterer letzteren schwer verletzt. Auch seine Tochter Barbara Gordon kann sich daran erinnern, da sie zu der Zeit ein kleines Kind war.
3. Ein gewisser Joker versucht Gotham City zu erpressen, indem er droht, das Trinkwasser zu vergiften, Batman soll helfen. Passt nicht zu 1., aber auch nicht zu 2., da Gordons erstes Kind, ein Junge, da erst ein paar Wochen alt ist.

Ich will nicht sagen, dass das bei PR nicht vorkommt, aber man gibt sich viel Mühe, dass solche Wiedersprüche vermieden werden. Dies stellt für mich wie schon gesagt ein Qualitätsmerkmal dar.
Die Zielgruppe für den Relaunch wären also vllt. wirklich "nur" Leute, die mit PR nichts anfangen können. Was für die Marktchancen natürlich besser wäre, aber ich glaube nicht daran, dass die Gruppe groß genug wäre. :unsure:
Anderswo known as Yart Fulgen

#97 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2009 - 14:49

Der Film an sich hatte gewiß Stärken und Schwächen... aber: er gibt einer neuen Generation die Möglichkeit, sich dem Thema anzunähern und - mehr oder weniger - bei "Null" anzufangen. Wer zu diesem Zeitpunkt als Neu-Trekker dazustößt (sagen wir mal, meine zehnjährige Tochter), muß jetzt nicht zwanghaft vierzig Jahre Star-Trek-TV-Geschichte auf DVD nachholen, um mitreden zu können. Diese Kids müssen nicht wissen, warum es einmal "Warp fünf" und einmal "Sol fünf" heißt". Sie müssen sich nicht darüber wundern oder ärgern, daß Klingonen manchmal Beulen auf'm Kopp haben und manchmal nicht. Sie können jetzt ganz entspannt den nächsten Kinofilm abwarten (oder vielleicht sogar irgendwann eine neue TV-Serie, die daran anschließt) und sich auf was völlig Neues freuen. Natürlich hält sie keiner davon ab - wenn es sie mal gepackt hat - in Papas DVD-Sammlung zu stöbern und mal zu gucken, wo der "andere" Spock eigentlich her kam, und wer dieser Khan war und wer die Borg sind, von denen die Fans der ersten bzw. zweiten Stunde immer sprechen - müssen tun sie das aber nicht, um den neuen Abenteuern mit Chris Pine und Zachary Quinto folgen zu können. Und wenn sie dann mal richtig auf "Star Trek" abfahren (in welcher Form auch immer), stellen sie vielleicht fest, daß diese komische alte TV-Serie mit den Leuten wo lustige Beulen auf'm Kopp haben doch irgendwie cool ist.

So. Und jetzt ersetzt in dem vorherigen Absatz mal gedanklich "Star Trek" durch "Perry Rhodan" und "DVD" durch "Silberbände". Vielleicht wird dann klarer, worauf ich hinaus wollte... :rolleyes:

Dir ist aber schon klar, dass der primäre Grund für einen Relaunch im Film-Business darin besteht, dass die alten Schauspieler eben nicht mehr zur Verfügung stehen?

BTW wenn einen Relaunch (im Film-Bereich), dann bitte einen von "Raumpatrouille". Und da Dietmar Schönherr und Co. ja nun nicht mehr zur Verfügung stehen, hat man ja eh keine andere Wahl...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#98 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2009 - 15:01

Dir ist aber schon klar, dass der primäre Grund für einen Relaunch im Film-Business darin besteht, dass die alten Schauspieler eben nicht mehr zur Verfügung stehen?

Warum hat man dann aber nicht gleich andere Personen gewählt? Warum dann einen Film mit Kirk und Spock? Das war mMn also nicht der primäre Grund. Der war, das Franchise an eine neue Zielgruppe anzupassen und die "alten" Fans möglichst mitzunehmen. @ Mycroft: Der oben von mir beschriebene Grund ist mE auch der Grund für Gallaghers Vorschlag. Hier geht es nicht unbedingt darum, die Fans mitzunehmen, aber vielleicht diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - ausgestiegen sind. Die würden bestimmt mal einen Blick reinwerfen. Und wer weiß - vielleicht auch bleiben. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht nötig ist, einen Relaunch an eine neue Zielgruppe anzupassen. Das scheint ja anderen Threads zufolge in der EA zumindest versucht zu werden, nur das man anscheinend dabei langjährige Fans enttäuscht und möglicherweise verschreckt. Die Frage bleibt aber, wie viele mögliche Leser wie Gallagher von der schieren Zahl abgeschreckt werden.

#99 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 23 August 2009 - 15:22

Der Film an sich hatte gewiß Stärken und Schwächen... aber: er gibt einer neuen Generation die Möglichkeit, sich dem Thema anzunähern und - mehr oder weniger - bei "Null" anzufangen.

Wenn das jetzt mal das Hauptmotiv war...

Wer zu diesem Zeitpunkt als Neu-Trekker dazustößt (sagen wir mal, meine zehnjährige Tochter), muß jetzt nicht zwanghaft vierzig Jahre Star-Trek-TV-Geschichte auf DVD nachholen, um mitreden zu können. Diese Kids müssen nicht wissen, warum es einmal "Warp fünf" und einmal "Sol fünf" heißt". Sie müssen sich nicht darüber wundern oder ärgern, daß Klingonen manchmal Beulen auf'm Kopp haben und manchmal nicht.

Wenn sie das bei BSG machen, wundern sie sich vllt. über die fremdartige Zeitrechnung, oder über Starbacks Geschlechtsumwandlung :rolleyes:

Sie können jetzt ganz entspannt den nächsten Kinofilm abwarten (oder vielleicht sogar irgendwann eine neue TV-Serie, die daran anschließt) und sich auf was völlig Neues freuen.

So völlig neu ist es eben nicht, es ist auch nicht wesentlich besser. Man könnte es meinetwegen mit verschiedenen Versionen der Nibelungensaga (und erst recht mit deren verschiedenen Verfilmungen) vergleichen. Aber ich weiß echt nicht, ob man Kindern mit so einer Vereinfachung nicht viel zu wenig zutraut.

Natürlich hält sie keiner davon ab - wenn es sie mal gepackt hat - in Papas DVD-Sammlung zu stöbern und mal zu gucken, wo...

Na, davon gehe ich mal auch aus. Aber ich bezweifel mal, dass das die eigentliche Intention war, und vor allem, dass das Ziel, neues Publikum zu finden, nicht auch anders zu erreichen wäre.

So. Und jetzt ersetzt in dem vorherigen Absatz mal gedanklich "Star Trek" durch "Perry Rhodan" und "DVD" durch "Silberbände". Vielleicht wird dann klarer, worauf ich hinaus wollte... :lol:

Ja. Aber:
Wenn ein Jugendlicher nur durch die hohe Bandnummer abgeschreckt wird, PR zu lesen, und ebenso, jedes andere Produkt zu lesen oder zu hören, wo PR draufsteht, und was irgendwann genau den Effekt erzielen könnte, den Du meinst - warum sollte es bei einem Relaunch anders sein? Oder wenn jemand mit den SiBas oder den Heyneserien anfängt, weil jemand sie ihm zum Geburtstag schenkt, warum sollte der nicht irgendwann in die Hauptserie einsteigen? Soll heißen, die Kundengewinnung, die durch den neusten Star Trek-Film zustande kommt, kann bei PR schon so stattfinden.
Da fände ich einen Relaunch als Anime irgendwie erfolgsversprechender, und da man bei Verfilmungen Änderungen toleranter gegenübersteht, wäre das vllt. auch eher was für Leute, die schon Fans sind. :lol:

@Morn:
Bei BSG habe ich den Eindruck, dass jemand die Idee der Serie toll fand und sich überlegte, wie viel besser man das heute umsetzen könnte. Ob man auf die alten Fans abzielte, glaube ich weniger.
Bei ST finde ich, dass man das (zu) sehr auf innovativ getrimmt hat, sich aber trotzdem (zu) sehr an den alten Rollen orientierte. Das Ganze leidet unter diesem Spagat.
Bei PR sind welche ausgestiegen, denen die Serie zu "modern" wurde. (Soll - je, nachdem - heißen: zu viel Gewalt, zu häufige Gewalt, zu negative Welt, zu häufige "Resets", zu viele Wiederholungen, w.a.i. ...) Solche Aussteiger kommen wohl nicht zu einem "modernen" Relaunch.
Anderswo known as Yart Fulgen

#100 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 August 2009 - 15:43

(...)Da fände ich einen Relaunch als Anime irgendwie erfolgsversprechender, und da man bei Verfilmungen Änderungen toleranter gegenübersteht, wäre das vllt. auch eher was für Leute, die schon Fans sind. :rolleyes:

Cool. Warum nicht? Perry Rhodan auf den Spuren von Captain Future also. Die Zeichentrickserie hat sich ja auch einige Freiheiten gegenüber der Romanvorlage genommen. Auch bei Perry Rhodan wäre dieser Weg denkbar. :lol:

Vor allem erreicht man damit vielleicht die "Generation Pokemon"... und wenn sie dann älter sind, lesen sie dann Opas Silberbände :lol:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#101 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 23 August 2009 - 15:54

Atlan war ein Spinoff im eigentlichen Sinne, was das Relaunch genau nicht sein soll. Mythor und Dämonenkiller haben mit PR vom Inhalt und Genre weniger gemein, als Star Trek mit Akte X.
Dass Buffy, Angel und Firefly von den selben Leuten ist, ist ja auch kein Argument, Buffy zu relaunchen.

Ja. Solange Stahl leichter als Wasser wäre, könnte Stahl schwimmen.
Und meiner persönlichen Meinung nach, wenn bei BSG nicht verbessert worden wäre, was man besser machen konnte (Charakterisierungen, Probleme, Spezialeffekte, Design, Raumkämpfe, Storywendungen...), hätte ich es besser gefunden, dass man die geballte Hirnkapazität, die man darin investierte, in etwas völlig neues investiert hätte. Soll heißen, ein Relaunch müsste wirklich eine Steigerung sein. Der letzte Star-Trek-Film z.B. war für mich keine derartige Steigerung.

Mycroft, Dein Argument war, daß nicht zwei Serien paralell existieren könnten, weil es zu viel Aufwand für den Verlag bedeuten würde, ich habe darauf hingewiesen, daß bei Pabel-Moewig teilweise vier Serien paralell erschienen, die mehr oder minder aus der gleichen Redaktion kamen und die gleichen Autoren beschäftigten (z.B. Ernst Vleck). Es ging nicht darum, daß diese inhaltlich verwoben oder gar teilweise identisch waren. Dein Argument wurde daher von mir wiederlegt.
Und selbstverständlich ist es eine Frage des Marktes - ist der groß genug um zwei PR-Serien zu tragen, dann wäre es möglich, ist er zu klein, dann nicht. Auch wenn es um verschiedene Zielgruppen geht, sie müssen vorhanden sein um erfolgreich zu sein. Niemand zwingt die Leser alle Serien zu lesen.

Dein Widerstand scheint mir mehr daran zu liegen, daß Du nicht möchtest, daß es einen Relaunch gibt.
Warum es Relaunches gibt? Weil es vielleicht leichter ist, eine "etablierte Marke" an den Mann zu bringen als eine unbekannte.

#102 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2009 - 16:46

BTW wenn einen Relaunch (im Film-Bereich), dann bitte einen von "Raumpatrouille". Und da Dietmar Schönherr und Co. ja nun nicht mehr zur Verfügung stehen, hat man ja eh keine andere Wahl...

:thumb:

#103 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2009 - 16:49

Bei BSG habe ich den Eindruck, dass jemand die Idee der Serie toll fand und sich überlegte, wie viel besser man das heute umsetzen könnte. Ob man auf die alten Fans abzielte, glaube ich weniger.

Das war auch der Fall. Der alte "Apollo" hat über Jahrzehnte die Werbetrommel für BSG gerührt, bis man dann diesen gelungenen Relaunch filmte. Er hat übrigens auch eine der tragenden Rollen in der neuen BSG bekommen. Garnicht erkannt ? :thumb:

#104 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 23 August 2009 - 16:59

Mycroft, Dein Argument war, daß nicht zwei Serien paralell existieren könnten, weil es zu viel Aufwand für den Verlag bedeuten würde, ich habe darauf hingewiesen, daß bei Pabel-Moewig teilweise vier Serien paralell erschienen, die mehr oder minder aus der gleichen Redaktion kamen und die gleichen Autoren beschäftigten (z.B. Ernst Vleck). Es ging nicht darum, daß diese inhaltlich verwoben oder gar teilweise identisch waren.

Mir schon:

Sicher nimmt es "mir" nichts, wenn es eine Relaunchserie gibt, aber VPM hätte die doppelte Arbeit, und müsste mindestens die doppelten Umsätze machen. Und dann mit zwei Sachen, die sich mehr ähneln als meinetwegen Maddrax und Sternenfaust.
Klingt kaufmännisch nach einer Schwachsinnsidee, aber ich bin ja nur ein Fan, vllt. trübt das meinen Blick auf die Wirklichkeit

ersetze den Satz mit "mehr ähneln als..." mit "teilweise identisch sein" und "kaufmännischen Schwachsinn" mit "in der derzeitigen Marktsituation unklug" oder so.

Dein Argument wurde daher von mir wiederlegt.
Und selbstverständlich ist es eine Frage des Marktes - ist der groß genug um zwei PR-Serien zu tragen, dann wäre es möglich, ist er zu klein, dann nicht. Auch wenn es um verschiedene Zielgruppen geht, sie müssen vorhanden sein um erfolgreich zu sein. Niemand zwingt die Leser alle Serien zu lesen.

Da ich mit den kaufmännischen Argumenten angefangen habe, und Du das Problem mit dem Heftmarkt offenbar einsiehst - wie viele potentielle Relaunchleser gibt es Deiner Meinung nach? Wie viele, die nicht die Erstauflage lesen?

Dein Widerstand scheint mir mehr daran zu liegen, daß Du nicht möchtest, daß es einen Relaunch gibt.

Mein Widerstand rührt daher, dass ich den Markt für zwei sehr ähnliche, aber nicht identische und nicht-Spin-off-Serien einfach nicht sehe. Vom künstlerischen her könnte eine Neuumsetzung schon gelingen, aber da stelle ich Ansprüche, die ich weiter oben schon erläutert habe. Dass jemand, der den Relaunch toll findet, irgendwann doch die "klassische" Serie liest, wage ich nach etwas drüber nachdenken aber trotzdem zu bezweifeln. Möglich ist es, aber wer würde die alte Galactica sehen, nur, weil ihm die neue gefällt?
Ich habe also tatsächlich Gründe für meine ablehnende Haltung, die nicht einfach konservativ sind. :lol:

Warum es Relaunches gibt? Weil es vielleicht leichter ist, eine "etablierte Marke" an den Mann zu bringen als eine unbekannte.

Ja? In dem Fall wäre es doch am einfachsten, die Perry-Rhodan-Original-Serie an den Mann zu bringen, oder?
Ungefähr die gleichen Argumente wie für einen Relaunch trafen auch auf PR-Action zu. Hinzu kam, dass das als abgeschlossene Zyklen konzipiert war (ja, das ist diskutierbar :thumb: ), also hätte jeder, der wegen der hohen Nummern der EA abgeschreckt ist, bei PRA noch viel eher zuschlagen müssen, als er es bei einen Relaunch täte, wenn dieses auch zu einer Endlosserie zu werden droht. Nagut, ist etwas Spekulation...
PRA ist eingestellt worden. Warum sollte ein Relaunch laufen?
Anderswo known as Yart Fulgen

#105 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 August 2009 - 17:24

Aber wenn man PR in Hinblick auf die Relaunchbarkeit schon mit Comics vergleicht; ich kenne nicht viele Comics, aber die iirc FAZ hat mal diverse Best-ofs veröffentlicht - anscheinend wird da gar nicht so auf innere Schlüssigkeit geachtet, wie bei Rhodan.

Kommt auf die Serie an. Will sagen, man kann das jetzt nicht so pauschalisieren.

Kann es sein, das Comicleser (oder meinetwegen die von DC und Marvel) Unstimmigkeiten eher tolerant gegenüberstehen, und ein Relaunch da deshalb nicht so das Problem ist?

HAHAHAHA. Da ist es noch viel schlimmer... Bei Comics ist es so, daß es innerhalb einer Serie "Runs" von verschiedenen Autoren/Zeichnergespannen gibt. Innerhalb eines "Runs" sollte die Schlüssigkeit/innere Logik schon da sein. Wobei sich auch verschiedene Runs widersprechen können. Siehe z.B. Wolverines Herkunft/Entstehung. Oder deine verschiedenen Jokergeschichten, die wohl auch modernisierte Anpassungen der Figur sind. Aber beim Comic ist es halt auch denkbar, daß eine Figur in dem einen Run zu Tode kommt und ohne jede Erklärung in einem anderen Run wieder da ist. Da hat dann halt das Autorengespann/der Redakteur gepennt. Führt dann auch zu entsprechenden "Morddrohungen" aus Fankreisen :thumb:
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#106 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2009 - 17:51

HAHAHAHA. Da ist es noch viel schlimmer... Bei Comics ist es so, daß es innerhalb einer Serie "Runs" von verschiedenen Autoren/Zeichnergespannen gibt. Innerhalb eines "Runs" sollte die Schlüssigkeit/innere Logik schon da sein. Wobei sich auch verschiedene Runs widersprechen können. Siehe z.B. Wolverines Herkunft/Entstehung. Oder deine verschiedenen Jokergeschichten, die wohl auch modernisierte Anpassungen der Figur sind. Aber beim Comic ist es halt auch denkbar, daß eine Figur in dem einen Run zu Tode kommt und ohne jede Erklärung in einem anderen Run wieder da ist. Da hat dann halt das Autorengespann/der Redakteur gepennt. Führt dann auch zu entsprechenden "Morddrohungen" aus Fankreisen :thumb:

Naja, das sind jetzt aber Spezialfälle, die du zu Pauschalantworten umformulierst. Was du da beschreibst, ist teilweise der moderne Stand der US-Comics ("Runs" gibt es eigentlich in dem Sinne und so genannt erst seit der Jahrtausendwende, und hey, die "Arcs" weisen eine verblüffende Ähnlichkeit zu den Viererblöcken auf!), teilweise falsch (es gibt nicht diverse Origins des Joker, weil es keine einzige verbindliche Origin des Joker gibt, sondern nur eine Menge möglicher Geschichten, von denen keine in die aktuelle Continuity eingebunden ist - einer der Reize des Joker liegt in dieser Rätselhaftigkeit; vgl. hierzu die jahrzehntelange Rätselhaftigkeit der Herkunft von ES) und teilw. eben absolute Ausnahmefälle. Wobei solche "Der Redakteur hat gepennt"-Sachen auch bei PR gab, ohne dass gleich das gesamte Universum eingestürzt ist. :lol: Ich denke, Perry- und Superheldenfans nehmen sich in unglaublich vieler Hinsicht absolut gar nichts, und ja, ich gehe davon aus, dass der deutsche Heftromanmarkt die Entsprechung des nordamerikanischen Comicheftmarktes ist.(Betonung hier in beiden Fällen auf "Heft"!)

#107 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 23 August 2009 - 17:57

@L.N. Muhr: warum meldest du dich nicht hier an?

#108 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2009 - 18:11

Mein Widerstand rührt daher, dass ich den Markt für zwei sehr ähnliche, aber nicht identische und nicht-Spin-off-Serien einfach nicht sehe. Vom künstlerischen her könnte eine Neuumsetzung schon gelingen, aber da stelle ich Ansprüche, die ich weiter oben schon erläutert habe. Dass jemand, der den Relaunch toll findet, irgendwann doch die "klassische" Serie liest, wage ich nach etwas drüber nachdenken aber trotzdem zu bezweifeln. Möglich ist es, aber wer würde die alte Galactica sehen, nur, weil ihm die neue gefällt?
Ich habe also tatsächlich Gründe für meine ablehnende Haltung, die nicht einfach konservativ sind. :thumb:

Dass der Heftchenmarkt nicht 2 PR-Serien trägt, glaube ich auch. Ich sehe sogar langfristig keinen Markt für EINE PR-Heftserie. Daher plädiere ich ja auch für einen Formatwechsel.
Für einen Relaunch plädiere ich, weil ich (wie so viele hier) er Ansicht bin, dass man (s.Threadtitel) PR neu schreiben sollte.
Beides kann gleichzeitig passieren: d.h. die Altserie läuft weiter, bis die Hefte sich nicht mehr verkaufen, und wechselt von mir aus dann das Format, oder nicht.
Die NEUE Serie beginnt JETZT in Form von Testballons in neuem Format, läuft, oder auch nicht.
Jedenfalls hat man es versucht.
Meine Motivation dabei ist einerseits, PR als "Franchise" (vgl. Star Trek), am Leben zu erhalten, und andererseits zu erneuern, wieder interessant zu machen.
Ich halte auch eine Bobby-Ewing-Lösung der Altserie für denkbar, glaube aber, dass diese den Untergang nur hinauszögern würde.
(Mann, bin ich heute wieder optimistisch... :lol: )

#109 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 23 August 2009 - 18:50

...(es gibt nicht diverse Origins des Joker, weil es keine einzige verbindliche Origin des Joker gibt, sondern nur eine Menge möglicher Geschichten, von denen keine in die aktuelle Continuity eingebunden ist - einer der Reize des Joker liegt in dieser Rätselhaftigkeit; vgl. hierzu die jahrzehntelange Rätselhaftigkeit der Herkunft von ES) und teilw. eben absolute Ausnahmefälle. Wobei solche "Der Redakteur hat gepennt"-Sachen auch bei PR gab, ohne dass gleich das gesamte Universum eingestürzt ist. :lol:

Sicher ist es nicht eingestürzt. Und der pennende Redakteur ist nicht gelyncht worden. Aber es war soooo knapp! :lol:
Aber es ging jetzt auch nicht um den Origin des Jokers vs. Entstehung von ES, sondern um Sachen wie: wann hat Perry seinen Zellaktivator bekommen, woher kamen die ZAs der MdI (nagut, könnte man wegen Widersprüchlichkeit zum Mysterium überhöhen...), wann und wo trafen sich Atlan und Perry. Ich weiß nicht, ob der Durchschnitts-PR-Leser bei Fehlern mit solchen Daten so auf die Barrikaden ginge, wie der Hard-Core-Fan mit eidetischem Gedächtnis, aber wenn ich in einer als repräsentativen bzw. sogar besonders vorbildlichen Sammlung von Batman-Comics drei unterschiedliche Versionen einer Geschichte, die erzählt wird (und nicht eines Hintergrundes, der vermutet oder angedeutet wird), finde, dann lehne ich mich mal behaglich aus dem Fenster und sage: es gibt bei PR nur eine Continuity. Wenn etwas da nicht reinpasst, ist das entweder unmittelbar durch parallele Wirklichkeiten oder dergleichen begründet, oder es ist einfach ein Fehler. Und eben nicht repräsentativ.

Ich denke, Perry- und Superheldenfans nehmen sich in unglaublich vieler Hinsicht absolut gar nichts, und ja, ich gehe davon aus, dass der deutsche Heftromanmarkt die Entsprechung des nordamerikanischen Comicheftmarktes ist.(Betonung hier in beiden Fällen auf "Heft"!)

Die Fans vllt. nicht. Jetzt wäre ein Relaunch für die Macher doch nichts anderes, als 2500+ Hefte an Kontinuität zu ignorieren, um etwas ziemlich ähnliches zu machen. Würde mich an deren Stelle ziemlich frustrieren, aber ok. :thumb:


Witzigerweise gab´s mal ein Heft, wo eine alternative Geschichte Perrys dargestellt wurde; wenn man einen Testballon wollte, könnte man eine Alternativgeschichte als Spinoff bringen. Aber das wäre nicht wirklich dasselbe wie ein Relaunch.
Anderswo known as Yart Fulgen

#110 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 August 2009 - 19:43

(...) wäre ein Relaunch für die Macher doch nichts anderes, als 2500+ Hefte an Kontinuität zu ignorieren, um etwas ziemlich ähnliches zu machen. Würde mich an deren Stelle ziemlich frustrieren, aber ok. :thumb:

Nicht, wenn es neue Macher wären. Eine Exposé-Redaktion und ein Autorenteam, die von denen der Originalserie völlig abgenabelt sind (von gelegentlichen Personalrotationen oder -transfers mal abgesehen, aber das führt jetzt hier zu weit).

Diese neuen Macher könnten - J. J. Abrams läßt grüßen - doch ganz befreit aufspielen. Frustfaktor Null. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, die wären hoch motiviert...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#111 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2009 - 20:00

Nicht, wenn es neue Macher wären. Eine Exposé-Redaktion und ein Autorenteam, die von denen der Originalserie völlig abgenabelt sind (von gelegentlichen Personalrotationen oder -transfers mal abgesehen, aber das führt jetzt hier zu weit).

Diese neuen Macher könnten - J. J. Abrams läßt grüßen - doch ganz befreit aufspielen. Frustfaktor Null. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, die wären hoch motiviert...

Na ja, das heisst im Klartext, sie haben auch mit VPM nichts weiter am Hut (ausser vermutlich eine Lizenz für ihr Tun... was ein anderes Thema wäre). Dann ginge das, und ich kann nur sagen: Feel Free! And Have Fun!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#112 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 23 August 2009 - 20:01

Nicht, wenn es neue Macher wären. Eine Exposé-Redaktion und ein Autorenteam, die von denen der Originalserie völlig abgenabelt sind. ...

Diese neuen Macher könnten - J. J. Abrams läßt grüßen - doch ganz befreit aufspielen. Frustfaktor Null. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, die wären hoch motiviert...

Hmmm, sollten das Leute sein, die PR gut finden?
Wenn ja, fänden die´s wohl gut, in Konkurrenz dazu zu stehen?

Oder Leute, die nie PR gelesen haben?
Wenn ja, fänden die´s vllt. nicht besser, etwas anderes zu machen?

Der mögliche Kreis der Macher schränkt sich dadurch schon ein bisschen sehr ein.

Aber bei einer anderen Marktsituation sähe das vllt. anders aus.
Anderswo known as Yart Fulgen

#113 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 August 2009 - 20:03

Jein. Die neuen Autoren sollten sicherlich ein Stück weit auf Bekanntes und Vorhandenes zurückgreifen und den Original-Serienkosmos als "Steinbruch" benutzen dürfen. Insofern würde es Sinn machen, wenn man Ihnen einen Veteranen als "Mentor" an sie Seite stellt, quasi zur Einarbeitung.

Aber ich fürchte, wir entfernen uns allmählich von der Ausgangsfrage bei so viel Spekulatius. :rolleyes:


Nachtrag
@ Mycroft: eine gesunde Mischung aus Kennern der alten Serie (die immer schon mal das eine oder andere an der Serie gewurmt hat) und Neueinsteigern (die völlig unvorbelastet an das Projekt herangehen) stelle ich mir reizvoll vor...

Bearbeitet von Gallagher, 23 August 2009 - 20:06.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#114 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2009 - 20:08

Jein. Die neuen Autoren sollten sicherlich ein Stück weit auf Bekanntes und Vorhandenes zurückgreifen und den Original-Serienkosmos als "Steinbruch" benutzen dürfen. Insofern würde es Sinn machen, wenn man Ihnen einen Veteranen als "Mentor" an sie Seite stellt, quasi zur Einarbeitung. Aber ich fürchte, wir entfernen uns allmählich von der Ausgangsfrage bei so viel Spekulatius. :rolleyes:

Nicht wirklich - eher im Gegenteil. Aus der VPM-Ecke wird ein solcher Relaunch nicht kommen. Und dafür gibt es gute Gründe, ich nenne mal das Stichwort Interessenkonflikte. Ein Modell, das ich mir vorstellen könnte, sähe genauso aus, wie du es beschrieben hast: ein anderer Laden mit einem anderem Team erwirbt eine Lizenz und VPM sagt: macht mal... So läuft das ja bei Alligator und den Comics auch. Wobei die Lizenzhürde bei einer alternativen Heftserie sicherlich höher wäre - auch dafür hätte ich Verständnis.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#115 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 23 August 2009 - 20:10

... @ Mycroft: eine gesunde Mischung aus Kennern der alten Serie (die immer schon mal das eine oder andere an der Serie gewurmt hat) und Neueinsteigern (die völlig unvorbelastet an das Projekt herangehen) stelle ich mir reizvoll vor...

Tja, kann sein. Realistischerweise rechne ich mit sowas erst, wenn es die ES nicht mehr gibt. :rolleyes:
Anderswo known as Yart Fulgen

#116 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 23 August 2009 - 21:13

Aus der VPM-Ecke wird ein solcher Relaunch nicht kommen. Und dafür gibt es gute Gründe, ich nenne mal das Stichwort Interessenkonflikte.

Nun ja, aus einer anderen Richtung würde es dann keinen Sinn mehr machen, weil die "Mitnahmeeffekte" bei der vorhandenen Fanbasis zu gering wären, wenn das "neue" Team gar nix mehr mit dem alten zu tun hätte. Ich denke, der Sinn eines solchen "Relaunches" könnte nur sein, wenn die ursprünglichen Herausgeber einer Leserschaft begegnen wollen, die durch mangelnden Lesernachwuchs allmählich bröckelt. Dann könnte eine neue Serie allmählich etwas aufbauen, aber auch unter alten Lesern schon eine Basis finden. Wenn es auf Seiten der Originalserie gar keinen Bedarf besteht, neue und zusätzliche Leser zu gewinnen, weil der Laden gut läuft und auf absehbare Weise gut laufen wird - dann würden meines Erachtens die Voraussetzungen für einen Relaunch ohnehin fehlen.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#117 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2009 - 23:41

Sicher ist es nicht eingestürzt. Und der pennende Redakteur ist nicht gelyncht worden. Aber es war soooo knapp! :cheers:
Aber es ging jetzt auch nicht um den Origin des Jokers vs. Entstehung von ES, sondern um Sachen wie: wann hat Perry seinen Zellaktivator bekommen, woher kamen die ZAs der MdI (nagut, könnte man wegen Widersprüchlichkeit zum Mysterium überhöhen...), wann und wo trafen sich Atlan und Perry. Ich weiß nicht, ob der Durchschnitts-PR-Leser bei Fehlern mit solchen Daten so auf die Barrikaden ginge, wie der Hard-Core-Fan mit eidetischem Gedächtnis, aber wenn ich in einer als repräsentativen bzw. sogar besonders vorbildlichen Sammlung von Batman-Comics drei unterschiedliche Versionen einer Geschichte, die erzählt wird (und nicht eines Hintergrundes, der vermutet oder angedeutet wird), finde, dann lehne ich mich mal behaglich aus dem Fenster und sage: es gibt bei PR nur eine Continuity. Wenn etwas da nicht reinpasst, ist das entweder unmittelbar durch parallele Wirklichkeiten oder dergleichen begründet, oder es ist einfach ein Fehler. Und eben nicht repräsentativ.

Ich sehe da ehrlich gesagt NULL Unterschied zu Superhelden-Fans und Superhelden-Continuity. Und ich kenne meine Pappenheimer in beiden Lagern ziemlich gut.

Was du vergißt: es ist möglich, drei verschiedene Geschichten der selben Figur zu erzählen, ohne Widersprüche zu erzeugen. Das Wunder der Paralleldimensionen, Dimensionsüberlappungen, Dimensionsverschiebungen ... Science Fiction eben. Das ist dann auch EINE Continuity, nur eben eine, bei der die Dimensionen für ein paar mehr oder weniger lustige Möbuisschleifchen im Erzählfluß gesorgt haben. Und jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen, um auf die seltsame Doppelhaftigkeit der Entstehung der Zellaktivatoren bei PR hinzudeuten.

Diese seltsame Geschichte ist bei PR die Ausnahme. Nur sollte man sich hüten, aus ebensolchen Ausnahmen im Superheldenbereich eine Regel zu machen. Das wäre dann nämlich mit zweierlei Maß gemessen.

Die Fans vllt. nicht. Jetzt wäre ein Relaunch für die Macher doch nichts anderes, als 2500+ Hefte an Kontinuität zu ignorieren, um etwas ziemlich ähnliches zu machen. Würde mich an deren Stelle ziemlich frustrieren, aber ok. :rolleyes:

Kann aber auch sehr spannend und befreiend sein. Kann auch bedeuten, dass da ganz andere Autoren randürfen. Kann bedeuten, dass Klaus beim Eschbach anruft und den fragt, ob er nicht schon immer den Wunsch hatte, das allererste Rhodan-Heft zu schreiben ... kann sein, dass man ohne den Ballast an Kanon ganz andre Leute rankriegt, weil die verdamme Einarbeitungszeit (frag mal den Titus Müller) nicht so lang ist und sich so ein Heft darum für den Autor rechnen könnte (was es bei Müller für ihn nicht tat).

#118 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 24 August 2009 - 00:43

... kann sein, dass man ohne den Ballast an Kanon ganz andre Leute rankriegt, weil die verdamme Einarbeitungszeit (frag mal den Titus Müller) nicht so lang ist und sich so ein Heft darum für den Autor rechnen könnte (was es bei Müller für ihn nicht tat).

Naja. Da besagter Roman Titus Müller den C.S. Lewis-Preis beschert hat (was immerhin u.a. einen 40-tägigen Schreiburlaub auf der Isle of Wight bedeutet), dürfte er unterm Strich wohl doch nicht sooo schlecht gefahren sein. Davon mal abgesehen finde ich es faszinierend, mit welchem Enthusiasmus du hier auf deinem Steckenpferd eines PR-Relaunchs herumreitest, Ellen. Immerhin müsste dir als Kenner des US-Comic-Markts doch eigentlich klar sein, dass der Vergleich US-Comics / deutsche Heftserie gewaltig hinkt und "Ultimate Spiderman" aus vielerlei Gründen ganz gewiss nicht als Beispiel dafür herangezogen werden kann, dass ein derartiger Relaunch auch bei PR funktionieren könnte.
Sudden moroseness. One hop too far.

#119 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 24 August 2009 - 00:57

Wenn du mal genau nachliest, reite ich nicht darauf herum und es ist auch nicht mein Steckenpferd. Ich argumentiere nur gegen einige offensichtliche Fehleinschätzungen, nicht zwangsweise pro einen Parallel-Relaunch (und pro einen Relaunch per se schon gar nicht). Das ist ein durchaus wichtiger Unterschied.Was den Titus angeht: man kann ja nicht erwarten, für jedes Perry-Heft 'nen Preis zu kriegen. Schon deshalb rechnet sich für Müller so eine regelmäßige Gastmitarbeit nicht. Zu viel Kanon, zu viel Einarbeitungszeit für zu wenig Knete.Es heißt übrigens "Spider-Man", und ich wüßte gern, weshalb der Vergleich hinkt - bzw. weshalb er über Gebühr hinkt, denn JEDER Vergleich hinkt irgendwo und es geht nur um die Schwere des Hinkens.

#120 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 24 August 2009 - 08:21

Davon mal abgesehen finde ich es faszinierend, mit welchem Enthusiasmus du hier auf deinem Steckenpferd eines PR-Relaunchs herumreitest, Ellen.


Just for the record: wenn ich mich recht entsinne, geht diese Idee auf einen Beitrag von mir zurück. Wenn also einer schuld ist, bin ich das, nicht L.N. Muhr.

Abgesehen davon - wo, wenn nicht in einem Thread mit dem provokativen Titel "Perry Rhodan nochmal neu schreiben?" soll man solche Gedankenspiele denn bitte anstellen dürfen?
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0