Ich habe in diesem Posting keinen Relaunch beschrieben. Ich habe lediglich auf die Anwürfe bzgl. Superhelden/ PR-Kontinuität reagiert und Möglichkeiten für diese Sonderfälle konstruiert. Mit dem Hauptthema hatte das nur noch insofern zu tun, als diese Sonderfälle als Gegenargumente gegen einen Relaunch gebracht wurden.
Ja? Mit Verlaub, aber dann hättest Du das vllt. etwas anders schreiben sollen.
Aber ok, wenn wir (also einige von uns) jetzt also über Möglichkeiten eines Relaunch sprechen, wäre es sinnvoll, sich über die Arten eines Relaunch klar zu werden.
Und mMn ist ein Parallelweltszenario etwas anderes als ein völliger Neuanfang.
Hier werden recht oft Argument, Replik und Wunschvorstellung verwechselt, habe ich den traurigen Verdacht.
Ich hatte mit einem Argument gerechnet, von daher bitte ich mein Missverständnis zu entschuldigen...
Das Perryversum ist insbesondere en detail komplexer, als man wahrnimmt.
Geil, was!?!
Das ist das Eisbergprinzip: 90% der fachspezifischen Details nimmt der geübte Leser gar nicht mehr wahr. Für den ungeübten Autor dagegen sind es lauter kleine Hürden. Wer heute bei PR als Autor einsteigt, muß erstmal viel recherchieren.
Ja. Trotzdem finde ich, dass, wenn Titus Müller bei "Die Siedler von Vulgata" (wo ziemlich wenig PR-Details vorkamen) soviel Arbeit damit hatte, dass es sich für ihn nicht gelohnt hat, er sich
zuviel Arbeit damit gemacht hat. Vllt. ist er Perfektionist, vllt. ist er das von seinen historischen Romanen gewohnt, wo bezogen auf die Seitenzahl sein Rechercheaufwand gepasst hätte, aber offenbar gibt es Autoren, die mit dem Detailreichtum besser klar kommen. Wenn also die Beteiligung von Titus Müller ein Argument für einen Relaunch gewesen sein sollte (nichts gegen Titus Müller), ist es ein ziemlich dünnes.
Und wenn PR-Relaunched nicht aus selbstständigen Einzelromanen bestehen wird, wird sich da der Rechercheaufwand auch kontinuierlich erhöhen, insofern wäre das kein Argument für ein Relaunch, sondern einfach ein Argument gegen Endlosserien als solche, das ich nicht teile.
Das PR-U ist nicht so komplex wie die Realität, klar - kein fiktives Universum ist dazu in der Lage. Aber es ist überaus Daten- und Detailüberfrachtet.
Mir gefällt das. Ich wüsste niemand, der PR liest, dem das
nicht gefällt, außer Dir jetzt vllt.. Dass man den Relaunch für Leute machen würde, die PR aus diesem Grunde nicht lesen, aber sonst lesen würden, kommt mir komisch vor - wie wollen die (oder sonstwer) beurteilen, ob es ihnen gefallen würde?
Ein zu viel an Kanon sehe ich im Moment wirklich nicht. Der aktuelle Zyklus fängt sowas von einsteigerfreundlich an (alte Hauptpersonen: Perry, Bully, Gucky, Icho und Mondra - an den Fingern einer Hand abzählbar; Andeutungen auf die politische Situation der Galaxis; ein paar Anspielungen auf alte Zeiten, die nicht weiter wichtig sind und in den Erläuterungen erklärt werden...), dass es auf Leserseite nun wirklich keine Probleme gibt, da rein zu kommen.
Literarisch hätte ich vllt. schon Spaß an Band 1 von Eschbach, oder einen alternativen MdI-Verlauf, wenn dafür aber der Kanon gestrichen wird, muss das Ergebnis deutlich besser als das Original sein, um das für mich zu kompensieren.
Und ich hätte wohl wirklich nicht bei Band 1 angefangen zu lesen, wenn ich da schon gelebt hätte, Maddrax und Sternenfaust habe ich ja auch nicht angefangen.
Ist das jetzt ein Argument pro oder contra Relaunch?