Protokoll der Vorstandssitzung des SFCD am 31.10.2009
Ort:
CVJM Lübeck
Teilnehmer:
Stefan Manske, Martin Stricker, Herbert Thiery und Ralf Boldt
1.) Aufgabenverteilungsplan
Es gibt eine Anfrage, zu erläutern, wer für was im Vorstand zuständig ist. Hierzu gibt es eine Tabelle. Dieser Geschäftsverteilungsplan wird in der nächsten SFCD-intern abgedruckt und auf der SFCD-Homepage veröffentlicht.
Zum Protokoll der VS vom 25.10.08
Die TOPs 1-20 und 22 + 24 sind erledigt/abgearbeitet.
TOP 21 Adressat auf Versandetiketten (Nun: Michael Haitel)
TOP 23 (Homepage) noch offen.
Zum Protokoll der VS vom 25.04.09
Die TOPs 1-4 sind inhaltlich erledigt, ebenso TOP 5.1-2 + 4, 5 + 7 sowie TOPs 7-10.
5.3: Neumann-Andro ist verschoben auf 2010.
5.6: Die Exe werden auch an die Landesbibliothek Niedersachsen verschickt.
5.7: noch nicht erledigt (Die Bestandsbewertung des Archivs ist sehr aufwändig)
6. insgesamt (Homepage).
Zum Protokoll der VS vom 25.07.09
Die TOPs 1-3, 5-9 sind erledigt.
TOP 4 Bewertung Archiv ist wegen des Aufwands noch nicht fertig.
2.) Stiftung
Es ist ein erster zweckgebundener Betrag eingegangen. Dafür gibt es nun einen eigenen Buchungskreis. Die Beträge werden nicht als Spende bezeichnet, um eine Rückzahlung zu ermöglichen. Es steht noch das persönliche Anschreiben an Mitglieder aus. Es müssen nun Stiftungsversprechen gesammelt werden. Ein Aufruf in sfcd:intern ist ja bereits erfolgt.
Weitere Aktionen also: Brief an Mitglieder. Einholen von Stiftungsversprechen.
3.) Earth Rocks
Die Magazine landen bei Michael Haitel. Es macht keinen Sinn, weitere Printexemplar für das Archiv anzufordern, da das Archiv keine Sammlung allgemeiner SF ist, sondern eben das Archiv des SFCD. Eine weitere Zusammenarbeit ist gewünscht.
4.) Interner Bereich der SFCD Homepage
Hier sind die Rechte für die Veröffentlichungen zu klären. Waldemar Kumming müsste die Rechte übertragen. Thomas Recktenwald möchte einen Ansprechpartner.
5.) Deutsches Science Fiction und Fantasy Fanzine Archiv (DSF³A)
Hier wartet Martin noch auf eine Festplatte mit den Dokumenten von Michael.
Martin setzt sich diesbezüglich mit ihm in Verbindung.
6.) Urkunde Ehrenmitgliedschaft Hermann Urbanek
Die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft von Hermann Urbanek ist in einer „Überraschungsaktion“ von Roger Murmann und Ralf Boldt im Rahmen des BuchmesseCon 2009 am 17.10.2009 nach der Verleihung des Deutschen Phantastik Preises überreicht worden. Hermann hat sich sehr gefreut. Die Aktion ist seitens der Anwesenden positiv aufgenommen worden. Fotos und Kommentare gibt es dazu im Netz. (Jürgen Lautner hat eine Menge toller Bilder zu einer Slideshow zusammengefasst)
BuchmesseCON
7.) Ehrenmitgliedschaft
Es wird seitens des Vorstandes einen Vorschlag an die MV geben.
8.) Anzeigenpreisliste/Werbung
Es gibt eine neue Anzeigenpreisliste. Der Standard für Anzeigen ist s/w. Farbzuschläge, Umschlagseiten, Sonderformate, Sonderauflagen und Beilagen werden nach Absprache vereinbart. (Siehe AN 227).
Michael Haitel bittet darum, dass sich jemand anderes um die Akquise von für Werbung und Austauschwerbung kümmert. Martin Stricker wird diese Aufgabe in Absprache mit Michael ab 1.1.2010 versuchsweise übernehmen. Ralf wird den Kontakt zu VPM übernehmen.
9.) Wurdack-Verlag
Gerüchte wurden im Forum geklärt. Die Diskussion ist damit hinfällig.
10.) Nur noch zwei körperliche Vorstandssitzungen pro Jahr, dafür zwei virtuelle dazu
Um Kosten zu sparen, soll es nur noch zwei Vorstandssitzungen mit körperlicher Anwesenheit geben. Dazu werden zwei „virtuelle Sitzungen“ stattfinden. Dies soll so aussehen: Es wird im internen Forum eine Agenda geben. Zu den einzelnen Punkten kann sich jedes Vorstandsmitglied äußern. Auch ein Nichtbefassen muss kommuniziert werden („Keine Meinung zu dem Thema“). Innerhalb einer festgelegten Zeitspanne (z.B. eine Woche) werden dann Beschlüsse und Entscheidungen oder Meinungsbilder niedergeschrieben. Nach Meinung des Vorstandes ist dies konform zur Geschäftsordnung, denn dort ist die Art und Weise der Zusammenkunft nicht definiert. Damit wird es vier Vorstandssitzungen pro Jahr geben, möglichst pro Quartal eine. Da es bereits im internen Forum Diskussionen des aktuellen Vorstandes mit Entscheidungen gegeben hat, kann dieses Modell funktionieren.
11.) Haushalt 2010
Es wird noch einmal klargestellt, dass der Plan wirklich nur ein Plan ist. Nach der Planung beginnt die Wirklichkeit. Es soll nach dem Jahresabschluss nun einen Soll-Ist-Vergleich geben, um den Plan für das nächste Jahr immer realitätsnäher zu gestalten.
12.) Andromeda Science Fiction Magazin
Andromeda soll es nur noch als „Sonderausgaben“ in wertiger Aufmachung geben. Hier können Sonderthemen behandelt werden, die nicht als Buch (AndroSF) erscheinen sollen oder können. Als Beispiel für solch eine Sonderausgabe kann ASFM 150 stehen.
ASFM 149 ("Neumann-Andro") steht noch aus, Kommunikationsversuche seitens Michael Haitel und SFCD-Vorstand führten bislang zu keiner Reaktion. Die Finanzierungszusage besteht nur bis zur MV am 19.09.2010 in Leipzig. Kommt ASFM 149 bis dahin nicht zustande, kann ein MV-Beschluss die Finanzierungszusage verlängern, ansonsten sollte das Geld nach Meinung des Vorstandes in das Budget für die Andromeda Nachrichten übergehen. Hierzu wird ein Antrag an die MV gestellt. In früheren Jahren gab es teilweise Ersatzleistungen des Vereins für nicht erschienene ASFM, die vom Vorstand beschlossen worden waren. Dies wird in Zukunft nicht mehr geschehen, auch Ersatzleistungen müssen genau wie ASFM-Redaktionen von der MV beschlossen werden.
13.) AN Budget
Es gibt eine Budgeterhöhung für AN von 500 Euro auf 7.500 Euro. (Das sind Druckkosten ohne Druckzusatzkosten). In dieser Budgeterhöhung enthalten ist nun ein farbiges Cover für die AN, das damit aus dem Budget der AN finanziert wird. Werbeeinnahmen und zweckgebundene Spenden für die AN kommen wie bisher in voller Höhe dem AN-Budget zugute. Über die Verwendung des AN-Budgets (z. B. mehr Seiten oder zusätzliche Farbseiten) entscheidet der AN-Chefredakteur eigenverantwortlich.
14.) Programmpunkt für Cons
Der SFCD Vorstand wird in Absprache mit den jeweiligen Con-Veranstaltern einen eigenen Programmpunkt gestalten. Dieser Programmpunkt wird weder die Veranstalter noch den SFCD finanziell belasten. Der Programmpunkt kann z.B. die Einladung eines Autoren, Grafikers oder Fans sein oder eine spezielle Aktion oder oder oder.
15.) Auflösung SFCD (Forumsbeitrag Michael Haitel)
Die Forum-Diskussion ist abgeschlossen. Es gibt keine Anträge an den Vorstand oder die MV
16.) Auflistung Belegexemplare
Die Liste ist da.
Dazu gibt es noch ein paar weitere Punkte, die vor der Veröffentlichung mit anderen abgesprochen werden müssen oder wo noch Antworten ausstehen. Dazu noch die spannende Frage, wen schlägt der Vorstand für eine Ehrenmitgliedschaft vor.
Viel Spass beim Lesen!