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Vorstandstreffen am 31.10.2009 in Lübeck


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45 Antworten in diesem Thema

#31 My.

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Geschrieben 06 November 2009 - 06:25

das war keineswegs auf dich oder eine spezielle Situation gemünzt. Ich habe diesen Zustand schon vor 2007 als Kassenprüfer kritisiert, [...] d.h. ein Antrag auf der nächsten MV zur Änderung der Geschäftsordnung ist fällig.

Okay. Das war dann ein klassisches Mißverständnis. Da kann ich meine Seitenhiebvermutung http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif gerne zurücknehmen. Sorry.

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#32 d'wolf

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Geschrieben 06 November 2009 - 08:01

In Zeiten der elektronischen Kommunikation sehe ich auch keinen Sinn mehr in vier physischen Vorstandstreffen im Jahr,

Dazu wird es im Protokoll etwas geben ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

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#33 d'wolf

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Geschrieben 12 November 2009 - 07:25

Das Protokoll ist im internen Forumsbereich veröffentlicht. Nach Freigabe durch die Vorstandsmitglieder wird es dann sofort hier erscheinen.

Bearbeitet von d'wolf, 12 November 2009 - 07:26.

Ralf Boldt

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#34 My.

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Geschrieben 23 November 2009 - 19:02

Das Protokoll ist im internen Forumsbereich veröffentlicht. Nach Freigabe durch die Vorstandsmitglieder wird es dann sofort hier erscheinen.

Wie schauts aus? Ich bin neugierig, v.a. bzgl. dessen, was zum Thema ANDROMEDA SF MAGAZIN diskutiert wurde.

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#35 d'wolf

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Geschrieben 23 November 2009 - 19:51

Wie schauts aus? Ich bin neugierig, v.a. bzgl. dessen, was zum Thema ANDROMEDA SF MAGAZIN diskutiert wurde.

My.

Jahaa ...
Ralf Boldt

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#36 d'wolf

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Geschrieben 01 Dezember 2009 - 16:55

Protokoll der Vorstandssitzung des SFCD am 31.10.2009

Ort: CVJM Lübeck
Teilnehmer: Stefan Manske, Martin Stricker, Herbert Thiery und Ralf Boldt

1.) Aufgabenverteilungsplan
Es gibt eine Anfrage, zu erläutern, wer für was im Vorstand zuständig ist. Hierzu gibt es eine Tabelle. Dieser Geschäftsverteilungsplan wird in der nächsten SFCD-intern abgedruckt und auf der SFCD-Homepage veröffentlicht.

Zum Protokoll der VS vom 25.10.08
Die TOPs 1-20 und 22 + 24 sind erledigt/abgearbeitet.
TOP 21 Adressat auf Versandetiketten (Nun: Michael Haitel)
TOP 23 (Homepage) noch offen.
Zum Protokoll der VS vom 25.04.09
Die TOPs 1-4 sind inhaltlich erledigt, ebenso TOP 5.1-2 + 4, 5 + 7 sowie TOPs 7-10.
5.3: Neumann-Andro ist verschoben auf 2010.
5.6: Die Exe werden auch an die Landesbibliothek Niedersachsen verschickt.
5.7: noch nicht erledigt (Die Bestandsbewertung des Archivs ist sehr aufwändig)
6. insgesamt (Homepage).
Zum Protokoll der VS vom 25.07.09
Die TOPs 1-3, 5-9 sind erledigt.
TOP 4 Bewertung Archiv ist wegen des Aufwands noch nicht fertig.

2.) Stiftung
Es ist ein erster zweckgebundener Betrag eingegangen. Dafür gibt es nun einen eigenen Buchungskreis. Die Beträge werden nicht als Spende bezeichnet, um eine Rückzahlung zu ermöglichen. Es steht noch das persönliche Anschreiben an Mitglieder aus. Es müssen nun Stiftungsversprechen gesammelt werden. Ein Aufruf in sfcd:intern ist ja bereits erfolgt.
Weitere Aktionen also: Brief an Mitglieder. Einholen von Stiftungsversprechen.

3.) Earth Rocks
Die Magazine landen bei Michael Haitel. Es macht keinen Sinn, weitere Printexemplar für das Archiv anzufordern, da das Archiv keine Sammlung allgemeiner SF ist, sondern eben das Archiv des SFCD. Eine weitere Zusammenarbeit ist gewünscht.

4.) Interner Bereich der SFCD Homepage
Hier sind die Rechte für die Veröffentlichungen zu klären. Waldemar Kumming müsste die Rechte übertragen. Thomas Recktenwald möchte einen Ansprechpartner.

5.) Deutsches Science Fiction und Fantasy Fanzine Archiv (DSF³A)
Hier wartet Martin noch auf eine Festplatte mit den Dokumenten von Michael.
Martin setzt sich diesbezüglich mit ihm in Verbindung.

6.) Urkunde Ehrenmitgliedschaft Hermann Urbanek
Die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft von Hermann Urbanek ist in einer „Überraschungsaktion“ von Roger Murmann und Ralf Boldt im Rahmen des BuchmesseCon 2009 am 17.10.2009 nach der Verleihung des Deutschen Phantastik Preises überreicht worden. Hermann hat sich sehr gefreut. Die Aktion ist seitens der Anwesenden positiv aufgenommen worden. Fotos und Kommentare gibt es dazu im Netz. (Jürgen Lautner hat eine Menge toller Bilder zu einer Slideshow zusammengefasst)
BuchmesseCON


7.) Ehrenmitgliedschaft

Es wird seitens des Vorstandes einen Vorschlag an die MV geben.

8.) Anzeigenpreisliste/Werbung
Es gibt eine neue Anzeigenpreisliste. Der Standard für Anzeigen ist s/w. Farbzuschläge, Umschlagseiten, Sonderformate, Sonderauflagen und Beilagen werden nach Absprache vereinbart. (Siehe AN 227).
Michael Haitel bittet darum, dass sich jemand anderes um die Akquise von für Werbung und Austauschwerbung kümmert. Martin Stricker wird diese Aufgabe in Absprache mit Michael ab 1.1.2010 versuchsweise übernehmen. Ralf wird den Kontakt zu VPM übernehmen.

9.) Wurdack-Verlag
Gerüchte wurden im Forum geklärt. Die Diskussion ist damit hinfällig.

10.) Nur noch zwei körperliche Vorstandssitzungen pro Jahr, dafür zwei virtuelle dazu
Um Kosten zu sparen, soll es nur noch zwei Vorstandssitzungen mit körperlicher Anwesenheit geben. Dazu werden zwei „virtuelle Sitzungen“ stattfinden. Dies soll so aussehen: Es wird im internen Forum eine Agenda geben. Zu den einzelnen Punkten kann sich jedes Vorstandsmitglied äußern. Auch ein Nichtbefassen muss kommuniziert werden („Keine Meinung zu dem Thema“). Innerhalb einer festgelegten Zeitspanne (z.B. eine Woche) werden dann Beschlüsse und Entscheidungen oder Meinungsbilder niedergeschrieben. Nach Meinung des Vorstandes ist dies konform zur Geschäftsordnung, denn dort ist die Art und Weise der Zusammenkunft nicht definiert. Damit wird es vier Vorstandssitzungen pro Jahr geben, möglichst pro Quartal eine. Da es bereits im internen Forum Diskussionen des aktuellen Vorstandes mit Entscheidungen gegeben hat, kann dieses Modell funktionieren.

11.) Haushalt 2010
Es wird noch einmal klargestellt, dass der Plan wirklich nur ein Plan ist. Nach der Planung beginnt die Wirklichkeit. Es soll nach dem Jahresabschluss nun einen Soll-Ist-Vergleich geben, um den Plan für das nächste Jahr immer realitätsnäher zu gestalten.

12.) Andromeda Science Fiction Magazin
Andromeda soll es nur noch als „Sonderausgaben“ in wertiger Aufmachung geben. Hier können Sonderthemen behandelt werden, die nicht als Buch (AndroSF) erscheinen sollen oder können. Als Beispiel für solch eine Sonderausgabe kann ASFM 150 stehen.
ASFM 149 ("Neumann-Andro") steht noch aus, Kommunikationsversuche seitens Michael Haitel und SFCD-Vorstand führten bislang zu keiner Reaktion. Die Finanzierungszusage besteht nur bis zur MV am 19.09.2010 in Leipzig. Kommt ASFM 149 bis dahin nicht zustande, kann ein MV-Beschluss die Finanzierungszusage verlängern, ansonsten sollte das Geld nach Meinung des Vorstandes in das Budget für die Andromeda Nachrichten übergehen. Hierzu wird ein Antrag an die MV gestellt. In früheren Jahren gab es teilweise Ersatzleistungen des Vereins für nicht erschienene ASFM, die vom Vorstand beschlossen worden waren. Dies wird in Zukunft nicht mehr geschehen, auch Ersatzleistungen müssen genau wie ASFM-Redaktionen von der MV beschlossen werden.

13.) AN Budget
Es gibt eine Budgeterhöhung für AN von 500 Euro auf 7.500 Euro. (Das sind Druckkosten ohne Druckzusatzkosten). In dieser Budgeterhöhung enthalten ist nun ein farbiges Cover für die AN, das damit aus dem Budget der AN finanziert wird. Werbeeinnahmen und zweckgebundene Spenden für die AN kommen wie bisher in voller Höhe dem AN-Budget zugute. Über die Verwendung des AN-Budgets (z. B. mehr Seiten oder zusätzliche Farbseiten) entscheidet der AN-Chefredakteur eigenverantwortlich.

14.) Programmpunkt für Cons
Der SFCD Vorstand wird in Absprache mit den jeweiligen Con-Veranstaltern einen eigenen Programmpunkt gestalten. Dieser Programmpunkt wird weder die Veranstalter noch den SFCD finanziell belasten. Der Programmpunkt kann z.B. die Einladung eines Autoren, Grafikers oder Fans sein oder eine spezielle Aktion oder oder oder.

15.) Auflösung SFCD (Forumsbeitrag Michael Haitel)
Die Forum-Diskussion ist abgeschlossen. Es gibt keine Anträge an den Vorstand oder die MV

16.) Auflistung Belegexemplare
Die Liste ist da.

Dazu gibt es noch ein paar weitere Punkte, die vor der Veröffentlichung mit anderen abgesprochen werden müssen oder wo noch Antworten ausstehen. Dazu noch die spannende Frage, wen schlägt der Vorstand für eine Ehrenmitgliedschaft vor.

Viel Spass beim Lesen!
Ralf Boldt

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#37 My.

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Geschrieben 02 Dezember 2009 - 06:34

5.6: Die Exe werden auch an die Landesbibliothek Niedersachsen verschickt.

Von wem? Ich habe keine Anschrift, d.h., von mir geht der Versand nicht aus.

2.) Stiftung
Es ist ein erster zweckgebundener Betrag eingegangen.

Mehr nicht? D.h., ich bin bislang der einzige, der zahlt? Spannend †¦

Dafür gibt es nun einen eigenen Buchungskreis. Die Beträge werden nicht als Spende bezeichnet, um eine Rückzahlung zu ermöglichen.

Auf meinen Überweisungen steht „Spende, zweckgebunden“. Ich hatte gefragt, welchen Text man da wählen sollte, damit es keine Probleme gibt, jedoch keine Antwort erhalten. Was ist also nun richtig? Ich bitte nochmals um eine Formulierung.

4.) Interner Bereich der SFCD Homepage
Hier sind die Rechte für die Veröffentlichungen zu klären. Waldemar Kumming müsste die Rechte übertragen. Thomas Recktenwald möchte einen Ansprechpartner.

Hat er den nicht eigentlich?

8.) Anzeigenpreisliste/Werbung
Es gibt eine neue Anzeigenpreisliste. Der Standard für Anzeigen ist s/w. Farbzuschläge, Umschlagseiten, Sonderformate, Sonderauflagen und Beilagen werden nach Absprache vereinbart. (Siehe AN 227).

Interessant. Die neue Preisliste stammt vom 12.11.2009, also gut zwei Wochen jünger als euer Vorstandstreffen. Aber egal.
Die obigen Ausführungen widersprechen der Preisliste und der Realität. Standard der Anzeigen ist allenfalls Standard. Standard auf U1 und U4 ist definitiv Farbe, auf den weiteren Seiten auch, wenn entsprechend Geld fließt und der Anzeigenkunde das wünscht. Farbzuschläge, Umschlagseiten usw. usf. sind so in der Preisliste enthalten. Allenfalls Sonderauflagen und Beilagen wären abzusprechen.

Michael Haitel bittet darum, dass sich jemand anderes um die Akquise von für Werbung und Austauschwerbung kümmert. Martin Stricker wird diese Aufgabe in Absprache mit Michael ab 1.1.2010 versuchsweise übernehmen. Ralf wird den Kontakt zu VPM übernehmen.

Damit das richtig interpretiert wird: Es ging mir darum, sicherzustellen, daß sich jemand um den durchaus umfangreichen Arbeitsaufwand einer Anzeigenkundenakquise und einer Kontaktaufrechterhaltung zu bestehenden Anzeigenkunden kümmern kann. Inwiefern Martin mit seiner beruflichen Auslastung ein geeigneter Partner ist, wird sich zeigen müssen.

12.) Andromeda Science Fiction Magazin
Andromeda soll es nur noch als „Sonderausgaben“ in wertiger Aufmachung geben. Hier können Sonderthemen behandelt werden, die nicht als Buch (AndroSF) erscheinen sollen oder können. Als Beispiel für solch eine Sonderausgabe kann ASFM 150 stehen.

ANDROMEDA SF MAGAZIN 150 steht allerdings - sorry - ganz sicher nicht als Beispiel für eine „wertige Aufmachung“.

ASFM 149 ("Neumann-Andro") steht noch aus, Kommunikationsversuche seitens Michael Haitel und SFCD-Vorstand führten bislang zu keiner Reaktion. Die Finanzierungszusage besteht nur bis zur MV am 19.09.2010 in Leipzig. Kommt ASFM 149 bis dahin nicht zustande, kann ein MV-Beschluss die Finanzierungszusage verlängern, ansonsten sollte das Geld nach Meinung des Vorstandes in das Budget für die Andromeda Nachrichten übergehen. Hierzu wird ein Antrag an die MV gestellt.

Danke, daß ihr die ANDROMEDA NACHRICHTEN bedenken wollt, aber da hätte ich eine bessere Idee. Ich werde euch eine entsprechende Mail schicken.

In früheren Jahren gab es teilweise Ersatzleistungen des Vereins für nicht erschienene ASFM, die vom Vorstand beschlossen worden waren. Dies wird in Zukunft nicht mehr geschehen, auch Ersatzleistungen müssen genau wie ASFM-Redaktionen von der MV beschlossen werden.

Ich hatte ausgeführt, wie sinnlos es ist, die MV über die Vergabe einer Finanzierungszusage für eine ANDROMEDA SF MAGAZIN-Ausgabe entscheiden zu lassen; offensichtlich soll dieses „Modell“ jedoch beibehalten werden.

13.) AN Budget
Es gibt eine Budgeterhöhung für AN von 500 Euro auf 7.500 Euro. (Das sind Druckkosten ohne Druckzusatzkosten). In dieser Budgeterhöhung enthalten ist nun ein farbiges Cover für die AN, das damit aus dem Budget der AN finanziert wird. Werbeeinnahmen und zweckgebundene Spenden für die AN kommen wie bisher in voller Höhe dem AN-Budget zugute. Über die Verwendung des AN-Budgets (z. B. mehr Seiten oder zusätzliche Farbseiten) entscheidet der AN-Chefredakteur eigenverantwortlich.

Für die Budgeterhöhung bedanke ich mich sehr herzlich. Wobei ich auch da eine bessere Idee hätte, aber auch das werde ich in einer Mail vorstellen.

16.) Auflistung Belegexemplare
Die Liste ist da.

Es wäre nett zu erfahren, wozu sie diente, ob sie zu wiederholen ist, usw., usf.

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#38 d'wolf

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Geschrieben 02 Dezember 2009 - 08:07

@ Michael Landesbibliothek: Müssen wir klären. Homepage: Hier sind noch einige Dinge zu klären. Anzeigenpreisliste: Kam in der Tat später. Haben wir gleich in die Diskussion mit aufgenommen. Hier gibt es aber noch ein Statement seitens des Vorstandes. Tendenz ist aber eigentlich klar: Der AN-Macher sollte flexibel entscheiden, was alles machbar ist und vertretbar. Wir stellen uns das wie mit der aktuellen BuCon-Ausgabe vor. Das hat doch sehr gut geklappt ... Andromeda SF Magazin: 150 sollte ein thematisches, inhaltliches Beispiel sein. Hier sind vom Layout Ideen gefragt, die du ja auch hast. Beantragte, aber nicht realiserte Andromeda SF Magazine: Hier ist es, doch auch einzeln zu entscheiden, was mit dem Geld gemacht werden könnte. Ersatzleistungen wie PR-Reader etc. haben Probleme gemacht. Wenn die MV aber z.B. sagt, dass dafür z.B. ein AndroSF verschickt werden sollte, ist das doch eine Aussage. Es soll hier nur nicht einsame Entscheidungen geben ... AN-Budget: Wie hatten da auch schon verschiedene Ideen. Schick mal rüber. Belegexemplare: Es ging hier um Auflage. Wer bekommt eins. Der Vorstand wollte einen Eindruck haben. Bei "Sonderausgaben" macht so eine Liste immer Sinn.
Ralf Boldt

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#39 Jaktusch † 

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Geschrieben 02 Dezember 2009 - 19:06

Landesbibliothek: Müssen wir klären.


Dieser Punkt ("Ex.e gehen auch an Landesbibliothek Niedersachsen") hat nicht nur Michael, sondern auch mich überrascht. Denn das Fazit in der damaligen VORUM-Diskussion lautete :
Wir tun das NICHT....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#40 My.

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Geschrieben 03 Dezember 2009 - 06:07

Dieser Punkt ("Ex.e gehen auch an Landesbibliothek Niedersachsen") hat nicht nur Michael, sondern auch mich überrascht. Denn das Fazit in der damaligen VORUM-Diskussion lautete :
Wir tun das NICHT....

Zumal es nicht notwendig wäre. Denn wenn überhaupt, dann wäre die Landesbibliothek zu bedienen, in deren Zuständigkeitsbereich das Druckwerk erscheint. Das ist aber NICHT der Vereinssitz (Hannover = Niedersachsen), auch wenn das viele Vereinsmitglieder ganz wichtig nehmen. Nein, das wäre ENTWEDER Bayern (weil Murnau als Herausgeber- und Chefredaktionssitz) ODER Sachsen (weil Dresden als Sitz der Druckerei). Und nach meinen Informationen liefert die Druckerei ab.
Wir hätten damit also unsere Verpflichtungen eh schon erfüllt.

Wobei ich persönlich kein Problem damit habe, die ANDROMEDA NACHRICHTEN auch noch in anderen Landesbibliotheken zu archivieren. Allerdings sollte man das demjenigen, der den Versand initiiert - das bin derzeit ich - auch darüber informieren http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

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#41 d'wolf

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Geschrieben 03 Dezember 2009 - 06:51

Zumal es nicht notwendig wäre. Denn wenn überhaupt, dann wäre die Landesbibliothek zu bedienen, in deren Zuständigkeitsbereich das Druckwerk erscheint. Das ist aber NICHT der Vereinssitz (Hannover = Niedersachsen), auch wenn das viele Vereinsmitglieder ganz wichtig nehmen. Nein, das wäre ENTWEDER Bayern (weil Murnau als Herausgeber- und Chefredaktionssitz) ODER Sachsen (weil Dresden als Sitz der Druckerei). Und nach meinen Informationen liefert die Druckerei ab.
Wir hätten damit also unsere Verpflichtungen eh schon erfüllt.

Wobei ich persönlich kein Problem damit habe, die ANDROMEDA NACHRICHTEN auch noch in anderen Landesbibliotheken zu archivieren. Allerdings sollte man das demjenigen, der den Versand initiiert - das bin derzeit ich - auch darüber informieren http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

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Werde ich klären. Ich weisss, von wem der Hinweis kommt, kann den ab er z.Z. nicht erreichen ...
Wird geändert, gelöscht, getan ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



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#42 Thomas Recktenwald

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Geschrieben 07 Dezember 2009 - 22:28

Hat er den nicht eigentlich?

Wenn man einem Vorstandsmitglied nahe legt, daß man endich jemanden im Vorstand genannt haben will, der sich ernsthaft um die Bereitstellung der Phonothek für Mitglieder und SF-Fans allgemein kümmert, kommt ein "Ansprechpartner" dabei raus. Sollte damit gemeint sein, daß sich endlich jemand bereit findet, mich anzusprechen, die Bestandsliste zur Phonothek anzufordern und sukzessive die betreffenden Personen zu kontaktieren, akzeptiere ich diese Jobbeschreibung natürlich gerne.

Welche Rechte hat Waldemar denn hinsichtlich einer Veröffentlichung und müßte sie demzufolge übertragen? Mir ist nicht bekannt, daß er zum Zeitpunkt der Aufnahmen Einwilligungserklärungen unterzeichnen ließ. Abgesehen davon ist dem Protokoll nicht zu entnehmen, wer sich bis wann darum kümmern wird. Früher war mal davon die Rede, daß man die jeweilige Erlaubnis einholen wolle, nachdem der letzte Schnipsel digitalisiert ist. Das ist hoffentlich nicht mehr die heutige Einstellung.

Wie ist denn nun der Zeitplan hinsichtlich Klärung der Rechte, Aufbereitung des Materials, Bereitstellung der Resourcen , Einrichtung eines öffentlichen sowie eines nur Mitgliedern zugänglichen Download-Bereichs? Wer im Vorstand kümmert sich um welche Bereiche bzw. dort, wo Unterstützung von außerhalb notwendig ist, um die Kommunikation mit externen Partnern?

Gruß
Thomas

#43 Mazer Rackham

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Geschrieben 07 Dezember 2009 - 22:49

Hallo Thomas, als 1. Vorsitzender halte ich für alles, was auf unserer Homepage erscheint, juristisch den Kopf hin, bin also der natürliche Ansprechpartner ausm Vorstand. Dieser Hinweis hat es leider nicht ins Protokoll geschafft. Michael als Webmaster richtet den internen Bereich ein und lädt die Files hoch. Ich geh davon aus, dass Waldemar über die rechtliche Situation Bescheid weiss, da er ja schon seit Jahren Kopien der Mitschnitte zur Verfügung stellt. Fürs Internet brauchen wir das Rad nicht neu zu erfinden - was analog verboten ist, ist es auch digital. Gruß Stefan

Bearbeitet von Mazer Rackham, 07 Dezember 2009 - 22:49.


#44 Mazer Rackham

Mazer Rackham

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Geschrieben 08 Dezember 2009 - 00:16

Macht eine Aufteilung der Online-Phonothek eigentlich Sinn? Das Erlaubte in einen öffentlichen Teil und das Verbotene in einen internen Teil? Ich denke, nein. Also lasst uns mal Nägel mit Köpfen machen: Thomas stellt Michael die ersten MP3s von öffentlichen SFCD-Veranstaltungen zum allgemeinen Download auf unserer Homepage zur Verfügung. Ich schlage vor: in chronologischer Reihenfolge, die ältesten Aufnahmen zuerst. Müssten wir nur einen halbwegs wasserdichten Copyright-Hinweis einstellen. Copyright Waldemar Kumming, nur zur privaten Verwendung, Kopieren, Weitergabe und öffentliche Wiedergabe nicht erlaubt oder so. Halt alles, was dazugehört.

#45 My.

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Geschrieben 08 Dezember 2009 - 06:26

@ Thomas: Du hast Recht. Eigentlich sogar: "Mein Reden." Es muß jemand da sein, der sich um die Details, v.a. die juristischen, rechtlichen, kümmert. Das kann ich nicht (auch noch). Ich hatte die Anmerkung aus dem Protokoll zu kurz greifend interpretiert. Meine Anmerkung dazu sollte kein Angriff sein. @ Stefan: Eine Aufteilung halte ich ebenfalls nicht für sinnvoll. Da schleicht sich möglicherweise auch Willkür ein. Von Fehlern ganz zu schweigen. In diesem speziellen Fall sollte der Zugriff zunächst auf SFCD-Mitglieder beschränkt bleiben. Den Rest zeigt die Zukunft. @ all: Ich arbeite zur Zeit an der Beschaffung von (kostengünstigem, möglicherweise kostenfreiem) Webspace (danke, die Anbieter, die ihr kennt, kenne ich auch) und an der technischen Seite. Das Ganze mit zweiter Priorität, zugegeben. Es ist Vorweihnachtszeit :) My.

#46 Thomas Recktenwald

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Geschrieben 17 Dezember 2009 - 23:33

Hallo Stefan,

Thomas stellt Michael die ersten MP3s von öffentlichen SFCD-Veranstaltungen zum allgemeinen Download auf unserer Homepage zur Verfügung. Ich schlage vor: in chronologischer Reihenfolge, die ältesten Aufnahmen zuerst.

Hat er bereits seit Schwerin, und der nächste Schwung kommt Anfang nächsten Jahres. Seltsamerweise lösen sich auch Bänder vom SFCD-Con 2005 auf - hat Waldemar Restbestände aus den 80ern benutzt oder wird im digitalen Zeitalter kein Qualitätsband mehr produziert?

Allerdings sollten neben den Audio-Files zusätzliche Informationen zum jeweiligen Con geboten werden - Fotos, Publikationen, Berichte.

Gruß
Thomas


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