@Trurl:
Nun, eine Diskussion über außerirdische Wert- und vor allem Moralvorstellung zu führen, ist eine mühsame Angelegenheit. Denn wovon soll man ausgehen? Vor allem, wenn man den Diskussionsgegenstand gar nicht kennt. Man muss also eigentlich damit anfangen, mit allem zu rechnen. Und dafür ist ein SF-Forum erst einmal ein ganz hervorragend geigneter Ort.
Das kommt mir ein wenig so vor als wolle man damit mit aller Gewalt die Bedeutungslosigkeit der Menschheit herauskehren.
Ja, endlich einmal! Normalerweise werden die Menschen immer als etwas tolles, erhabenes, weit fortgeschrittenes dargestellt. Ich denke, dass es mal ganz erfrischend auch auch sehr lerreich ist, wenn genau das mal nicht der Fall ist: Nein, der Mensch ist nichts besonderes. Er soll sich nicht so wichtig tun, denn andere nehmen ihn auch nicht wichtig. Ein wenig mehr Bescheidenheit stünde der Menschheit gut zu Gesicht. Vor allem auch im täglich Miteinander.
Aus Spass jemand quälen ist Sadismus, wollen wir das diesen Außerirdischen, die uns Menschen wahrscheinlich nicht nur technisch hoch überlegen sind, tatsächlich unterstellen?
Ja, warum nicht? Denn vielleicht wissen die Außerirdischen gar nicht so viel von uns, wie wir denken. Oder noch besser: Nicht jeder der potentiellen Nicht-Erdlinge wird ein ausgebildeter Xenobiologe sein. Oder machst Du Dir jeden Tag Gedanken über die von Dir millionfach zerquetschten Amöben und Kleinstlebewesen auf Deinem Körper, in Deinen Klamotten und auf dem Gehweg?
†¦ aber Du unterstellst den Fremden lieber ein gehässiges oder wenigsten völlig gedankenloses Verhalten als dass Du ihnen wenigstens ein kleinen Funken höherer Moral als uns Menschen zubilligst †¦
Keineswegs. Ich behaupte nur einmal vorsichtig, dass Fremde von uns vermutlich so verschieden wären, dass sie die Menschen gar nicht als vernunftbegabte Lebewesen erkennen. Oder interessiert sich ein Lichtstrahl für eine Träne?
Ich hoffe es kommt nicht zu hart rüber, ich argumentiere nur.
Absolut nicht. Ich mache ja auch nur das gleiche!
Bis dennen,
Henrik
Bearbeitet von Henrik Fisch, 05 April 2005 - 15:39.