Jaktusch schrieb am 18.01.2008, 01:16:
Ist "p.machinery" ein großer Verlag? Ist das vielleicht ein Scherz, den nur ich nicht verstehe? (du ziehst vielleicht in große Räume um...?)
p.machinery ist kein großer Verlag. Aber BoD ist einer.
BoD ist eine feine Möglichkeit, ein Buch zu produzieren und dabei eine größere Kapitalbindung zu vermeiden. Für den SFCD bedeutet diese Möglichkeit, dass der Verein etwas für die SF tun kann, ohne den Mitgliedern wieder eine Publikation zu bieten, die niemand oder doch die wenigsten wirklich wollen. Die, die die Publikation wirklich wollen, können sie regulär bestellen - wie alle anderen Interessenten auch. Die Kosten - in diesem Falle für p.machinery - belaufen sich auf unter 200 Euro für eine garantierte Verfügbarkeit des Buches für fünf Jahre. Aufwand zu betreiben ist nur für die Werbung.
Wenn du mehr wissen möchtest - u. a. auch zu der Frage, warum BoD als Verlag auftreten würde -, findest du Informationen unter www.bod.de. Interessant ist das Paket „BoD Classic“.
Was die Sache an sich betrifft, weiß ich im Moment nicht, ob ich eher erfreut oder vergrätzt bin.
An sich liebe ich ja deine Eigeninitiativen. Und sie sind auch notwendig (Stichwort "inaktiver Vorstand"). Aber jetzt hast du sozusagen auch das DSFP-Komitee mit dem Vorstand gleichgesetzt. Das ist aber keinesfalls inaktiv! Auch im Komitee gab es schon Diskussionen zu diesem Projekt und es war schon konkret jemand beauftragt, sich um die Rechte zu kümmern.- Insofern kann man sich schon etwas überfahren fühlen (mit UNS kann man doch jederzeit reden!)
Das DSFP-Preisträger-Andromeda SF Magazin ist
nicht meine Eigeninitiative.
Schon im Protokoll der Vorstandssitzung vom 14.10.2006 gab es nachfolgend zu lesen:
Kurzgeschichten-Preisträger-Andro, Projekt noch nicht bestätigt. Inhalt: nur die Gewinner-Kurzgeschichten (Liste Birgit -> Michael übergeben). Birgit fragt Martin Stricker ab (obwohl sicher scheint, dass Stricker von sich aus nichts gemacht hat, Arno Behrend hat auch keinen Kontakt aufgenommen). Im Protokoll der Vorstandssitzung vom 02.06.2007 ist wiederum zu lesen:
Preisträger-Andro: My., läuft. Danach wurde zunächst nicht weiter über das Projekt gesprochen, jedenfalls nicht protokollreif; was auch gar nicht nötig gewesen wäre, da sich am Projektstatus seit dem 02.06.2007 nichts Wesentliches mehr geändert hat.
Du solltest die Tatsache, dass ich Projekte weiterverfolge, nicht dahingehend interpretieren, dass es sich auch um meine Projekte (Ideen, Eigeninitiativen, Böcke †¦) handelt.
Im Übrigen ist es auch dir zuzuschreiben, dass das DSFP-Komitee in diesen Teil der Diskussion zu dem Projekt nicht eingeschaltet war. Unsere gemeinsamen Vorstandskollegen haben mir zu diesem Punkte nichts gesagt. Du hast die Protokolle lesen können, hast zu der Idee - siehe Protokollzitat vom 14.10.2006; die Erwähnung war hinreichend eindeutig - gleichermaßen nichts gesagt. Insofern musste es für mich zunächst so aussehen, als sei die Idee innerhalb des DSFP-Komitees noch nicht besprochen worden. Zumal es zudem so aussehen musste, dass das DSFP-Komitee auch dem Vorstand - in den ich ja damals grade ganz frisch zurückgekehrt war - dazu nichts gesagt hätte. Und ich habe aus den Beiträgen hier im Forum verstanden, dass die Rechtebeschaffungsidee im DSFP-Komitee im Sande verlaufen war, jedenfalls keine Rechte vorlägen.
Wie auch immer: Wir sollten unsere Zeit nicht mit Vergangenheitsbewältigung verschwenden. Nachdem uns Herr Denkena
jüngst „fehlendes Geschichtsbewusstsein“ und „vollkommene Unwissenheit“ in Bezug auf die (fannische) Vergangenheit bescheinigte, wäre das wahrlich Zeit- und Kraftverschwendung. Das Projekt befindet sich in einem hinlänglich frühen Stadium, dass das DSFP-Komitee mitreden kann.
Und noch: du verkündest zuerst "die Anthologie wird erscheinen" und 2 Tage später "wird die MV 2008 zu entscheiden haben".
Ich sagte, die Anthologie sei in Arbeit. Ich sagte nicht, sie würde erscheinen. Und dass die MV zu entscheiden haben wird, ist, glaube ich, keine wirklich neue Erkenntnis.
(da fällt mir gerade ein, dass man früher von Michael Haitel sagte: der kann schneller tippen als denken...)
Ich kann nicht ausschließen, dass das immer noch so ist.
My.
Bearbeitet von Beckinsale, 18 Januar 2008 - 07:13.