So, ich habe die Staffel jetzt durch. Leider muss ich
Stormking Recht geben - zum größten Teil nervt diese Serie mehr als sie gut tut. Die Grundidee ist ja nicht schlecht, und einige Rollen interessant; Rubinek als Artie fand ich z.B. ansprechend. Auch sind einige Artefakt-Ideen originell. In den letzten beiden Folgen (#11 & #12) kam sogar etwas Spannung auf.
Aber gelegentlich sind einfach die Dialoge und Detailplots doof bzw. abwesend. Z.B. rät Ende #11 Mykas Mutter ihr, sie solle auf Pete aufpassen. Warum würde die Mutter das tun?

Hier wird auf plumpe Art versucht, romantische Spannung auf zu bauen, nach dem Motto "eine kleine Figur in der Serie weist die Zuschauerschaft darauf hin, dass die Welt darauf wartet, dass Myka & Pete sich kriegen".
Die Folge #10 war die schlechteste, die ich seit langem in irgendeiner Serie gesehen habe. Ein Zettel in der DVD-Box mit der Aufschrift "Folge #10 wurde im aktuellen Warehouse abgelegt wg. potenzieller Schädigung der inneren Hirnrinde. Darin stellen sich die geheimnisvollen Regenten vor, sozusagen der W13-Vorstand, die etwas herum maulen, und letztendlich Artie gut finden. Mehr geschieht nicht...". Das wäre mal was Anderes gewesen, und hätte mich wahrscheinlich noch knapp überzeugt, die Serie weiter sehen zu wollen...
P.S.:
Eureka ist aber noch immer einen Mikro-Tick schlechter.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")