Viel Spaß!
Starttermin: siehe Gen. Bullys Posting (#2)
Bearbeitet von Seti, 09 Januar 2014 - 17:49.
Geschrieben 08 Januar 2014 - 19:46
Bearbeitet von Seti, 09 Januar 2014 - 17:49.
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
Geschrieben 09 Januar 2014 - 13:27
Geschrieben 17 Januar 2014 - 19:04
Geschrieben 17 Januar 2014 - 19:15
Bearbeitet von TheFallenAngel, 17 Januar 2014 - 19:20.
Geschrieben 17 Januar 2014 - 22:06
Geschrieben 17 Januar 2014 - 23:50
Hallo Naut, du hast schon einiges von Diboo gelernt. Der antwortet in dem selben Stil.Nee, hinfort bin ich ganz brav! (Sei froh, dass ich den ersten Prolog weggeworfen habe. Also, ich bin es zumindest.)
Bearbeitet von Trurl, 17 Januar 2014 - 23:52.
Geschrieben 18 Januar 2014 - 06:05
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 18 Januar 2014 - 08:16
Geschrieben 19 Januar 2014 - 10:26
Geschrieben 19 Januar 2014 - 11:27
Geschrieben 19 Januar 2014 - 11:50
die von dir genannten namen oder ähnliche meinte ich nat. nicht ... und ich dachte auch nicht an george, stephen oder franz o.ä. ...Stimmt, ich hätte besser Namen wie "Tebarz van Elst" oder "Boba Fett" verwenden sollen
Namen sind ein generelles Problem in der Phantastik, und auch eines, das nicht zu lösen ist, daher ignoriere ich das meist.
Bearbeitet von TheFallenAngel, 19 Januar 2014 - 11:50.
Geschrieben 19 Januar 2014 - 13:27
Ich muss TheFallenAngel beipflichten. Mich irritiert eure (Dirks und deine) Haltung gegenüber solcher Detail-Kritik etwas. Ihr erweckt durch eure Antworten beim (potentiellen) Leser den Eindruck, dass ihr ein Produkt verkauft, bei dem ihr als Autoren die Details für nicht so wichtig haltet und solche Kritik auch nicht wirklich ernst zu nehmen scheint. Das ist meiner Meinung nach ein falsches Signal an die Käufer, es wirkt unprofessionell.Namen sind ein generelles Problem in der Phantastik, und auch eines, das nicht zu lösen ist, daher ignoriere ich das meist.
Geschrieben 19 Januar 2014 - 14:07
Geschrieben 19 Januar 2014 - 14:13
Geschrieben 19 Januar 2014 - 14:14
Ich denke, dass dies Teil einer Immunisierungsstrategie ist, sich gegen Kritik zu wappnen, die einen doch trifft egal wie abgeklärt man sich auch gibt. Ich kann das durchaus verstehen.Ich muss TheFallenAngel beipflichten. Mich irritiert eure (Dirks und deine) Haltung gegenüber solcher Detail-Kritik etwas. Ihr erweckt durch eure Antworten beim (potentiellen) Leser den Eindruck, dass ihr ein Produkt verkauft, bei dem ihr als Autoren die Details für nicht so wichtig haltet und solche Kritik auch nicht wirklich ernst zu nehmen scheint. Das ist meiner Meinung nach ein falsches Signal an die Käufer, es wirkt unprofessionell.
Bearbeitet von Trurl, 19 Januar 2014 - 14:15.
Geschrieben 19 Januar 2014 - 14:34
Geschrieben 19 Januar 2014 - 14:37
Was nicht in mein Regal passt: Booklooker
Geschrieben 19 Januar 2014 - 14:51
Bearbeitet von Trurl, 19 Januar 2014 - 14:52.
Geschrieben 19 Januar 2014 - 15:57
die von dir genannten namen oder ähnliche meinte ich nat. nicht ... und ich dachte auch nicht an george, stephen oder franz o.ä. ...
und zu deinem 2. satz - halte ich für die komplett falsche einstellung, namen zu ignorieren, man (autor) sollte imho NICHTS ignorieren, was irgendwie mit seiner geschichte zu tun hat.
kann aber schon sein das ich (nicht nur davon) generell keine ahnung habe.
hast du n ghost-fragenbeantworter für interviews? weil du in den interviews kompetent, sachlich und eben sehr interessant rüberkamst ... und hier nu eher so 'lax' von wegen 'namen ignoriere ich meist' *nicht versteh*
Jetzt beruhigen wir uns mal einen Moment und überlegen, was eine "professionelle" Behandlung meinerseits wäre: Ich würde es meinem Agenten überlassen, darüber zu entscheiden, und der würde mir sagen, dass ich auf keinen Fall in einem öffentlichen Forum auf irgendwas antworten soll. So machen das nämlich "professionelle" Autoren: Sie geben Interviews und antworten auf Fanpost. In Foren sagen sie höchstens ab und zu mal "Hi".Ich muss TheFallenAngel beipflichten. Mich irritiert eure (Dirks und deine) Haltung gegenüber solcher Detail-Kritik etwas. Ihr erweckt durch eure Antworten beim (potentiellen) Leser den Eindruck, dass ihr ein Produkt verkauft, bei dem ihr als Autoren die Details für nicht so wichtig haltet und solche Kritik auch nicht wirklich ernst zu nehmen scheint. Das ist meiner Meinung nach ein falsches Signal an die Käufer, es wirkt unprofessionell.
Geschrieben 19 Januar 2014 - 16:34
Bearbeitet von TheFallenAngel, 19 Januar 2014 - 16:34.
Geschrieben 19 Januar 2014 - 16:35
Na ja, ich habe mich nicht aufgeregt, aber zumindest Dirk bräuchte (gibt es das Wort?) zuweilen einen Pressespecher, der seine Antworten "diplomatisiert" und von dir kannte ich das flapsige gar nicht, weshalb es doppelt auffiel.Jetzt beruhigen wir uns mal einen Moment und überlegen, was eine "professionelle" Behandlung meinerseits wäre: Ich würde es meinem Agenten überlassen, darüber zu entscheiden, und der würde mir sagen, dass ich auf keinen Fall in einem öffentlichen Forum auf irgendwas antworten soll. So machen das nämlich "professionelle" Autoren: Sie geben Interviews und antworten auf Fanpost. In Foren sagen sie höchstens ab und zu mal "Hi".
Geschrieben 19 Januar 2014 - 16:55
Na ja, ich habe mich nicht aufgeregt, aber zumindest Dirk bräuchte (gibt es das Wort?) zuweilen einen Pressespecher, der seine Antworten "diplomatisiert" und von dir kannte ich das flapsige gar nicht, weshalb es doppelt auffiel.
Bearbeitet von Diboo, 19 Januar 2014 - 16:55.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
Mein Blog
Geschrieben 19 Januar 2014 - 17:19
Geschrieben 19 Januar 2014 - 18:05
Geschrieben 19 Januar 2014 - 20:43
...
@namen - kirth gersen (vance) ist zb ein sehr toller name, marcus ridolph (auch vance) zb nicht *g
cheradenine zakalwe (banks) und perosteck balveda (auch banks) gefallen mir auch extrem gut, so das ich sie mir zb auf anhieb gemerkt habe,
und der imho einzige mongolische kosmonaut hieß tschugderdemidyn gurragtscha (das könnte man eventuell auch bisserl anders schreiben, da weichen die schreibweisen immer so bisserl voneinander ab) - ein sehr cooler name! ok, da bin ich viell. der einzige, der das so sieht *g
namen dürfen bei mir also gern kompliziert oder sogar zungenbrecher sein.
namen sind - für mich zumindest - anfangs immer sehr wichtig. wenn die person oder die figur 'dahinter' nat. unsympathisch ist oder nicht funxioniert nützt auch der tollste und/oder perfekt klingendste name nix, das ist auch klar.
wollte ich nochmal anmerken dazu.
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 20 Januar 2014 - 08:03
Von unwichtig war auch nicht die Rede. Aber es ist unmöglich, einen Namen zu wählen, der einerseits kurz und einigermaßen merkbar, dabei auszusprechen, andererseits nicht für irgendjemanden in irgendeiner Sprache eine komische Bedeutung hat. Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Namen mehr oder weniger intuitiv zu wählen und mit den Konsequenzen zu leben.Ich finde auch die Namen von Raumschiffen absolut nicht unwichtig.
Geschrieben 20 Januar 2014 - 08:21
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 20 Januar 2014 - 12:18
Was nicht in mein Regal passt: Booklooker
Geschrieben 20 Januar 2014 - 14:41
Ich habe mich dabei mit "Ich finde auch die Namen von Raumschiffen absolut nicht unwichtig" auf die Namensgebung von Raumschiffen in Weltraum-SF-Romanen generell bezogen, nicht dezidiert auf Deine solche ... Sorry, da hätte ich deutlicher formulieren sollen.Von unwichtig war auch nicht die Rede. Aber es ist unmöglich, einen Namen zu wählen, der einerseits kurz und einigermaßen merkbar, dabei auszusprechen, andererseits nicht für irgendjemanden in irgendeiner Sprache eine komische Bedeutung hat. Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Namen mehr oder weniger intuitiv zu wählen und mit den Konsequenzen zu leben.
Manche Namen fangen sofort an zu "leben", zum Beispiel war mir bei Farne sofort klar, dass sie gern die Farbe Grün mag.
Bei den Schiffen ist es ähnlich. In diesem Fall habe ich sie so benannt, dass man (insbesondere ich) sich die Größen leicht merken kann.
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 20 Januar 2014 - 15:55
Ich habe mich dabei mit "Ich finde auch die Namen von Raumschiffen absolut nicht unwichtig" auf die Namensgebung von Raumschiffen in Weltraum-SF-Romanen generell bezogen, nicht dezidiert auf Deine solche ... Sorry, da hätte ich deutlicher formulieren sollen.
Beispielsweise heißt da in einer bestimmten Heftromanserie ein Raumschiff "Krusenstern".
Bearbeitet von HMP, 20 Januar 2014 - 15:55.
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0