Zum Inhalt wechseln


Armin schreibt



Foto

Rocky Balboa

Geschrieben von Armin , 09 Februar 2007 · 1.009 Aufrufe
FILM
Der erste „Rocky“-Film war im Jahr 1976 der große Durchbruch für Sylvester Stallone als Schauspieler und Drehbuchautor. Nachdem es in den letzten Jahren still um ihn geworden ist, scheint es fast logisch, dass ausgerechnet die glanzvolle Vergangenheit der Aufhänger für ein Comeback sein soll. Mit dem inzwischen sechsten Film um den Boxer „Rocky Balboa“ will Stallone, der auch für Regie und (wie bei allen bisherigen Rocky-Filmen) Drehbuch verantwortlich ist, an alte Erfolge anknüpfen. Die Frage, ob sich ein 60-Jähriger noch einmal in den Boxring stellen muss, ist natürlich naheliegend. Aber immerhin: Das Ergebnis ist nicht so schlecht, wie zu befürchten war.

Rocky Balboa (Sylvester Stallone) zehrt vom Ruhm vergangener Tage. In seinem kleinen Restaurant erzählt er den Gästen wieder und wieder die alten Geschichten von seinen Weltmeisterschaftskämpfen. Auch sonst lebt Rocky, der um seine verstorbene Frau trauert und dessen Sohn (Milo Ventimiglia) ihm aus dem Weg geht, weil er aus Rockys großem Schatten treten will, hauptsächlich in der Vergangenheit. Bis ein im Fernsehen simulierter Computerkampf zwischen Rocky und dem amtierenden Schwergewichtschampion Mason Dixon (Antonio Tarver) eine ganz neue Entwicklung ins Rollen bringt: Der beim Publikum unbeliebte Dixon soll sich mit einem Schaukampf gegen den immer noch populären Rocky in ein besseres Licht rücken. Der Altmeister leckt Blut: Er will sich der Herausforderung stellen und sich dabei so gut wie möglich präsentieren.

Erst in der Schlussviertelstunde des Films prügeln die beiden Boxer wild aufeinander ein, davor ist „Rocky Balboa“ ein erstaunlich ruhiger, vielleicht sogar zu ruhiger Streifen geworden, der in aller Ausführlichkeit das zerbrechliche Innenleben des nach außen so grobschlächtig wirkenden Rocky erkundet. Charakterstudie statt Action - das überrascht, ist etwas simpel gestrickt, aber nicht allzu schlecht gemacht, könnte allerdings doch etwas mehr Dramatik vertragen. Die gibt es dann erst am Ende satt, wenn das eigentlich absurde Duell der Generationen stattfindet. Darin wirkt Stallone längst nicht so peinlich, wie man hätte erwarten können. Dass ihn das letztlich zufriedenstellende Ergebnis dazu animiert hat, nun auch noch mit „Rambo“ einen weiteren alten Filmhelden wiederzubeleben, ist dann aber vielleicht doch der Vergangenheitsbewältigung zu viel.




Foto

Tabula rasa im Intravenös 164

Geschrieben von Armin , 07 Februar 2007 · 307 Aufrufe
VERÖFFENTLICHUNGEN
Die an dieser Stelle schon vor einiger Zeit erwähnte Rezension von Andreas Nordiek zu Tabula rasa, dem sechsten Band der Wurdack-SF-Reihe, die zunächst im Fandom Observer veröffentlicht wurde, ist inzwischen auch im Intravenös Nr. 164 veröffentlicht wurden. Online gibt's die Rezension hier auf den Seiten des Atlan-Clubs Deutschland.

Am Fazit hat sich nichts geändert:

Wer sich für deutschsprachige SF-Kurzgeschichten interessiert, der kommt an den Sammlungen aus dem Wurdack-Verlag nicht mehr vorbei.



Foto

SF-Netzwerk-Leserpoll 2006

Geschrieben von Armin , 04 Februar 2007 · 419 Aufrufe
VERÖFFENTLICHUNGEN
Im Leserpoll 2006 des SF-Netzwerks kann jetzt abgestimmt werden. Mit dabei unter den nominierten Titeln:

- in der Kategorie Bester Roman mein Roman Entheete.
- in der Kategorie Beste Anthologie die von Heidrun Jänchen und mir herausgebene Sammlung Tabula rasa.
- in der Kategorie Beste Kurzgeschichte die Story "Das Projekt Moa" von Heidrun Jänchen, die in Tabula rasa erschienen ist.

Aber natürlich auch interessante Konkurrenz ...


Foto

Sätze für die Nachwelt (XLVI)

Geschrieben von Armin , 02 Februar 2007 · 270 Aufrufe
FUßBALL
Es ist keine Überraschung, menschlich von Christoph Daum enttäuscht zu sein. Das würde ich ihm auch gerne unter vier Augen erklären. Er ist unglaublich, wenn er von Moral, Stil und Image spricht.
(Rudi Völler ärgerte sich am gestrigen Donnerstag über Christoph Daum, nachdem dieser gemeint hatte, bei Bayer Leverkusen würden "alle moralischen Sitten über Bord geworfen" - Anlass ist der Transfer des Kölner Stürmers Patrick Helmes, der im Sommer 2007 oder auch erst 2008 zu Bayer kommen wird.)


Foto

Jenseitsapotheke im Fandom Observer

Geschrieben von Armin , 02 Februar 2007 · 318 Aufrufe
VERÖFFENTLICHUNGEN
Im Fandom Observer 212 (hier als PDF) gibt es eine weitere Rezension zur Anthologie "Die Jenseitsapotheke", herausgegeben von Frank W. Haubold, erschienen beim EDFC. Andreas Nordiek schreibt zu meiner Story:

Eine Mischung zwischen Fantasy und Science Fiction bietet Armin Rößler in "Sturmreiter". Er erzählt die Geschichte dreier Freunde, die mit ihren fliegenden Riesenvögeln die Lüfte auf der Suche nach Nahrung durcheilen. Der Absturz eines der drei Tiere verändert ihr bisheriges Zusammensein. Er wird sich nie wieder in die Lüfte erheben und als ein weiterer dann die Welt mit einem Raumschiff von Prospektoren verlässt, bleibt lediglich noch ein Sturmreiter übrig. Eine traurige Story, denn die Freunde von einst gehen innerhalb kürzester Zeit ganz andere Wege, die sie nie wieder zusammenführen werden.

Und als Fazit:

Frank W. Haubold hat als Herausgeber gute Arbeit geleistet. Die diesjährige Jahresanthologie des EDFC dürfte für jeden Lesegeschmack etwas bieten und so die Erwartungen der meisten Leser erfüllen.


Foto

Bayern entlässt Magath

Geschrieben von Armin , 31 Januar 2007 · 1.177 Aufrufe
FUßBALL
Eigentlich wollte ich meinen 400. Blog-Eintrag einem wichtigeren Thema widmen, aber das hier überrascht mich doch:

Nach Informationen der Bild-Zeitung (Donnerstag-Ausgabe) hat sich Rekordmeister Bayern München von Trainer Felix Magath getrennt. Der Coach hatte den Posten in München am 1. Juli 2004 angetreten und führte die Mannschaft je zweimal zu Meisterschaft und DFB-Pokal-Sieg. Nachfolger bis zum Saisonende soll laut Bild möglicherweise ein alter Bekannter werden. Im Gespräch ist offenbar Ottmar Hitzfeld. Er hatte die Bayern bereits vom 1. Juli 1998 bis 30. Juni 2004 trainiert. Eine Bestätigung von Seiten des FC Bayern lag zunächst nicht vor.

Ob's stimmt, werden wir sicher noch im Laufe des Tages erfahren. Nach dem peinlichen 0:0 gegen Bochum gestern könnte es natürlich schon die Wahrheit sein, auch wenn es ein bisschen plötzlich kommt ...



Foto

Blood Diamond

Geschrieben von Armin , 27 Januar 2007 · 718 Aufrufe
FILM
Der westafrikanische Staat Sierra Leone ist heute eines der ärmsten Länder der Welt. Von 1991 bis 2002 kämpfte im Bürgerkrieg die sogenannte „Revolutionary United Front“ gegen die wechselnden Regierungen des Landes. Mit ein Grund für diesen blutigen Konflikt waren die außerordentlich reichen Diamantenvorkommen in der ehemaligen britischen Kolonie. Eine ebenso vielschichtige wie erschütternde Thematik, der sich Regisseur Edward Zwick („The last Samurai“) in seinem neuen Film „Blood Diamond“ annimmt. Das Ergebnis: ein spannender Thriller, der nicht auf Tiefgang verzichtet.

Der Fischer Solomon Vandy (Djimon Hounsou) kann bei einem Angriff der „Revolutionary United Front“ auf sein Dorf zwar seine Familie, nicht aber sich selbst in Sicherheit bringen. Während die meisten seiner Nachbarn getötet oder grausam verstümmelt werden, landet Solomon als Arbeitskraft auf den Diamantenfeldern. Als diese dann von Regierungstruppen gestürmt werden, kann er in letzter Sekunde einen großen Rohdiamanten verstecken, den er gerade gefunden hat. Per Zufall erfährt der Schmuggler und ehemalige Söldner Danny Archer (Leonardo DiCaprio) von dem Stein. Er verspricht Solomon, ihm zu helfen, seine in den Wirren des Bürgerkriegs versprengte Familie wiederzufinden, wenn ihn dieser zum Versteck des Diamanten führt. Dafür benötigt Archer wiederum die Unterstützung der Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly), die auf der Suche nach Informationen über den illegalen Diamantenschmuggel ist. Und natürlich interessiert sich nicht nur Archer für den viel Geld versprechenden Diamanten.

Regisseur Edward Zwick verdient sich ein großes Kompliment: Er schafft es, eine packende Geschichte mit viel Tempo zu erzählen, aber gleichzeitig den zutiefst ernsten Hintergrund nicht nur als Kulisse zu behandeln. Zwick taucht ganz im Gegenteil tief ein, thematisiert etwa die schockierende Problematik der Kindersoldaten - junger Menschen, die verschleppt und in die Dienste der Rebellenarmee gepresst werden -, ohne dabei auch nur eine Sekunde seinen Plot aus den Augen zu verlieren. Der wird von drei überzeugenden Hauptdarstellern getragen: Neben Djimon Hounsou („Die Insel“) und Jennifer Connelly („A beautiful Mind“), die beide überzeugen können, ist das vor allem der erfreulich gut aufgelegte Leonardo DiCaprio, der die Ambivalenz seines Charakters glaubwürdig auf die Leinwand bringt und damit seine Wandlung zum ernstzunehmenden Schauspieler untermauert. Damit wird „Blood Diamond“ in seiner Gesamtheit zu einem absolut überzeugenden Film.


Foto

Es geht wieder los

Geschrieben von Armin , 26 Januar 2007 · 699 Aufrufe
FUßBALL
Man erkennt es am Schnee, der noch überall liegt: Die Winterpause der Fußball-Bundesliga ist beendet, ab heute soll der Ball wieder rollen. Und es hat sich eine ganze Menge in der Saure-Gurken-Zeit: Sebastian Deisler hat überraschend seine Karriere beendet, Jens Nowotny weniger überraschend ebenso, Berti Vogts ist neuer Nationaltrainer in Nigeria und heute steigt in Düsseldorf die Kampfabstimmung um den Posten des UEFA-Präsidenten.

Auch bei Bayer Leverkusen hat sich ein bisschen was getan: Die Verträge der Herren Völler, Reschke und Skibbe wurden verlängert, mit den Spielern Freier und Babic befindet man sich in Verhandlungen, als Neuzugänge für die kommende Saison werden die Kölner Patrick Helmes und Lukas Sinkiewicz gehandelt, das dürfte Herrn Daum nicht so gut gefallen, aber der hat im Moment ja eigentlich andere Sorgen. Bei Andrej Voronin deuten die Zeichen auf Abschied zum Saisonende - zumindest wurde er im Kölner Express mit den Worten „zwölf Jahre in Deutschland sind eigentlich zu viel“ zitiert. Nett. Juan wird angeblich vom AS Rom gelockt und hoffentlich wenigstens nicht unter Wert verkauft. Mit Josip Tadic, einem angeblich vielversprechenden Stürmer-Talent, das aber nur in der Regionalliga zum Einsatz kam, wurde der Vertrag aufgelöst (vermutlich schlägt er dann anderswo genauso ein, wie Danko Lazovic, der in Holland Tor um Tor schießt und inzwischen für eine Ablösesumme von neun Millionen gehandelt wird - Bayer hatte ihn verschenkt, da man ihn nicht mehr wollte), Carsten Ramelow fällt leider länger aus und als Quasi-Neuzugang kann Roque Junior nach langer Verletzungspause begrüßt werden. Letzte Woche beim Blitzturnier in Düsseldorf hat er sich mal wieder eher wie „Roque Senior“ (guter Spitzname, der noch von Klaus Augenthaler stammt) bewegt, mit ein paar Spielen und ein bisschen Training könnte er der Katastrophen-Defensive aber die dringend benötigte Stabilität geben. Damit könnte die Mannschaft am Sonntag in Aachen so aussehen: Butt - Babic, Juan, Roque Junior (oder Madouni, was ich nicht hoffen will), Castro - Barnetta, Rolfes, Schneider, Freier - Barbaraz, Voronin (oder Kießling).

Ein guter Auftakt wäre wichtig, damit die Rückrunde etwas stressfreier als die Hinserie verläuft. Ganz so einfach wie im Hinspiel (ein lockeres 3:0 gegen damals völlig überforderte Aachener) wird es aber sicher nicht werden.


Foto

Loreley: Zeitplan

Geschrieben von Armin , 25 Januar 2007 · 343 Aufrufe
MUSIK
Es gibt einen ersten Zeitplan für das "Night of the Prog"-Festival auf der Loreley. Das soll wohl gleichzeitig heißen, dass keine weiteren Bands mehr dazukommen. Reicht ja eigentlich auch ...

Samstag, 21.07.
14.00 Uhr Einlass
15.30 bis 16.30 Uhr JEBO
16.45 bis 18.15 Uhr Sylvan
18.30 bis 20.00 Uhr IQ
20.30 bis 22.15 Uhr Asia
22.45 bis 1.00 Uhr Echoes

Sonntag. 22.07.
13.30 Uhr Einlass
14.00 bis 15.15 Uhr The Watch
15.30 bis 16.45 Uhr The Merlin Bird
17.00 bis 18.15 Uhr Pendragon
18.30 bis 21.00 Uhr FISH
21.30 bis 23.15 Uhr Jethro Tull


Foto

Andrade-Cover: Neuer Entwurf

Geschrieben von Armin , 25 Januar 2007 · 280 Aufrufe
VERÖFFENTLICHUNGEN
Das Titelbild für meinen nächsten Roman nimmt Gestalt an. Nachdem es in Ernsts Blog erfreulich viele Rückmeldungen zu den beiden ersten Entwürfen gegeben hat (mit mehrheitlichem Votum, den Helm wegzulassen), hat Ernst jetzt zwei neue Entwürfe online gestellt, hier. Würde mich freuen, wenn wieder möglichst viele Leute etwas dazu sagen würden.


Foto

Der Lazarus-Soundtrack

Geschrieben von Armin , 24 Januar 2007 · 309 Aufrufe
VERÖFFENTLICHUNGEN
Ende Februar erscheint meine etwas ausführlichere Geschichte „Lazarus“ im gleichnamigen siebten Band der Science-Fiction-Reihe des Wurdack Verlags, gemeinsam mit vier ebenfalls längeren Erzählungen von Heidrun Jänchen, Petra Vennekohl, Andrea Tillmans und Bernhard Schneider. In der letzten Phase des Schreibens habe ich ganz dringend musikalische Unterstützung benötigt, da ich ein bisschen spät dran war und mich quasi selbst antreiben musste, um endlich fertig zu werden. Das ging mit der richtigen Musik einfach besser, deshalb ist es nur recht und billig, wenn die Bands und Alben, die die endgültige Fertigstellung von „Lazarus“ begleitet haben, hier einmal genannt werden:

Porcupine Tree - Lightbulb Sun
Nektar - Remember the Future
The Tangent - The World that we drive through
Van der Graaf Generator - Still Life
Peter Hammill - The silent Corner and the empty Stage
Steve Hackett - Darktown
Chandelier - Facing Gravity
Aragon - The Meeting
Porcupine Tree - Deadwing
Roine Stolt - Wall Street Voodoo
Ian McDonald & Michael Giles - McDonald & Giles
Pendragon - And now everybody to the Stage
Van der Graaf Generator - The least we can do is wave to each other
Steve Hackett - Wild Orchids
Porcupine Tree - In Absentia
Riverside - Second Life Syndrome
Marillion - Fugazi
Blackfield - Blackfield
King Crimson - Islands

Kenner ahnen jetzt, wohin die Reise gehen könnte ...
Die Geschichte ist zwar trotz ihrer fast 80.000 Zeichen (in meiner Fassung - endgültig ist sie dank des wie immer herzlichen Lektorats von Heidrun ein klein wenig kürzer) vermutlich schneller gelesen, als sie geschrieben wurde, aber vielleicht hat ja der eine oder andere Spaß daran, die Lektüre mit Teilen dieses Soundtracks zu untermalen.


Foto

Andrade: Cover?

Geschrieben von Armin , 23 Januar 2007 · 368 Aufrufe
VERÖFFENTLICHUNGEN
Wer Lust hat mitzuentscheiden, wie das Cover meines nächsten Romans Andrade (das ist der Nachfolger zu Entheete) aussehen wird, wirft bitte mal einen Blick in des Blog des Herrn Cover-Künstlers, hier. Da stehen zwei Alternativen zur Auswahl. Kommentare bitte direkt dort.


Foto

Sätze für die Nachwelt (XLV)

Geschrieben von Armin , 22 Januar 2007 · 422 Aufrufe
FUßBALL
Mein Traum ist es, einen Jugendroman zu schreiben, irgendwas im Fantasybereich.
(Jens Nowotny im heutigen kicker nach seinem jetzt endgültig vollzogenen Karriereende.)


Foto

Jenseitsapotheke: Rezension bei Buchwurm

Geschrieben von Armin , 22 Januar 2007 · 294 Aufrufe
VERÖFFENTLICHUNGEN
Auf Buchwurm.info ist eine sehr ausführliche Rezension zur Anthologie „Die Jenseitsapotheke“, herausgegeben von Frank W. Haubold, online gegangen. Zu meiner Story „Sturmreiter“ sind da ein paar nette Sätze zu lesen, nämlich:

Armin Rößlers „Sturmreiter“-Geschichte spielt in einer fremden Welt mit fremden Wesen und überzeugt durch flüssigen Stil, eine spannende Handlung und einen leicht nachdenklich stimmenden Schluss. Auf wenigen Seiten gelingt es dem Autor, seinen Charakteren Lebendigkeit einzuhauchen und den Leser in ihr Schicksal einzufangen. Dabei ist lediglich schade, dass die fremdartigen Gestalten der Sagyen und Toncerleys zu blass bleiben und man gezwungen ist, sich eine sehr eigene Vorstellung von den Wesen zu erschaffen. Ein paar weitere kleine Hinweise über ihr Aussehen hätten dem Text gut getan, der nichtsdestotrotz zu den besten der Sammlung gehört.

Viel wichtiger ist natürlich die Meinung der Rezensentin Eva Schuster zum gesamten Buch, schließlich sind in der „Jenseitsapotheke“ insgesamt 25 Geschichten vertreten. Das Fazit:

Unterm Strich bietet die Anthologie ein enorm breites Spektrum der Phantastik, die wie alle Geschichtensammlungen Höhen und Tiefen bereithält, insgesamt aber für alle Freunde der phantastischen Literatur zu empfehlen ist. Die Mischung setzt sich aus jungen Talenten und erfahrenen Autoren zusammen, die verschiedene Thematiken und Stile aufbieten können. Eine wirklich schlechte Geschichte ist nicht vertreten, dafür aber einige Höhepunkte, die sich durch originelle Umsetzungen, ansprechenden Stil und intensive Atmosphäre auszeichnen. Von Humor bis zur Melancholie und purem Horror sind alle Stimmungen vertreten, sodass Abwechslung garantiert wird. Erfreulicherweise setzen die Science-Fiction-lastigen Geschichten überwiegend keine große Sachkenntnis auf diesem Gebiet voraus, auch Einsteiger werden also ihre Freude daran haben. Die Schwarzweiß-Illustrationen von Gabriele Behrend erinnern durch ihren expressionistisch-surrealistisch anmutenden Stil meist an Traumsequenzen und unterstreichen den phantastischen Gehalt der Geschichten.

Die komplette Rezension findet sich hier.




Foto

Neues Magnum-Album

Geschrieben von Armin , 22 Januar 2007 · 468 Aufrufe
MUSIK
Wie die DPRP-News melden, erscheint im März ein neues Album der britischen Hardrocker Magnum. Dem dämlichen Titel („Princess Alice & The Broken Arrow“) zum Trotz freue ich mich auf das Teil - die letzte Magnum-CD („Brand new Morning“, 2004) war ein echter Hammer, vielleicht die beste Platte der langen, langen Bandgeschichte.

Und Tourdaten gibt†™s auch:
4th May Lagerhalle Osnabruck Germany
5th May Columbia Club Berlin Germany
7th May Spectrum Augsburg Germany
8th May Z7 Pratteln Switzerland
10th May Colos-Saal Aschaffenburg Germany
11th May Capitol Hannover Germany
12th May Zeche Bochum Germany
13th May Kantine Koln Germany
17th May The Garage Glasgow UK
18th May The Academy Newcastle UK
19th May Rock City Nottingham UK
20th May The Academy Bristol UK
22nd May The Waterfront Norwich UK
23rd May The Academy 2 Manchester UK
24th May Wulfrun Hall Wolverhampton UK
25th May Rio's Bradford UK
26th May Mean Fiddler London UK
28th July Rock Of Ages Festival Seebronn / Rottenburg Germany


Foto

Sätze für die Nachwelt (XLIV)

Geschrieben von Armin , 21 Januar 2007 · 376 Aufrufe
ALLGEMEIN
Einmal am Tag sollte man schon Maultaschen essen.
(Mein alter schwäbischer Freund Bille auf seiner Geburtstagsfeier.)


Foto

Danke, Kyrill

Geschrieben von Armin , 18 Januar 2007 · 851 Aufrufe
ALLGEMEIN
Haut mir dieser blöde Orkan doch tatsächlich einen Ziegel vom Dach, den es frei und ungebremst in die Rückscheibe meines Autos schlägt. Toll. Eine halbe Stunde vorher hatte ich noch mit der Polizei telefoniert. Keine besonderen Vorkomnisse bei euch bisher, hieß es da. Jetzt schon! Mache ich mir meine Nachrichten halt selbst - mal gespannt, was heute Nacht noch alles passiert ...


Foto

Van der Graaf Generator: Live-CD

Geschrieben von Armin , 18 Januar 2007 · 380 Aufrufe
MUSIK
Das wird ein teures Jahr, ich sehe es schon ...

Peter Hammill schreibt auf seiner Homepage:
Well, just in time and not before time.... The live recording of the VdGG Reunion concert at the Royal Festival Hall in 2005 is going to be released at the start of March. It will be a double CD, lovingly mixed by Hugh Banton; the label, finally, is Fie!.

Erstaunlich, dass die Platte nicht bei Virgin erscheint (wie "Present" und alle anderen Alben davor auch), sondern auf Hammills eigenem Label. Sollte die Industrie wieder einmal bemerkt haben, dass sich mit Van der Graaf Generator kein großes Geld verdienen lässt?


Foto

Nun also auch Asia

Geschrieben von Armin , 18 Januar 2007 · 493 Aufrufe
MUSIK
Das Gerücht hatte ich hier schon vermeldet, jetzt konkretisiert es sich langsam: Veranstalter WIV-Entertainment listet nun auch die in Originalbesetzung reformierten Asia (John Wetton, Geoff Downes, Steve Howe & Carl Palmer" für das zweite "Night of the Prog"-Festival auf der Loreley auf. Auf den offiziellen Asia-Seiten fehlt die Bestätigung noch, dort prahlt man derzeit erstmal noch damit, dass fünf von sieben Japan-Konzerten im März bereits ausverkauft sind ...

Damit hätten wir jetzt für die Loreley folgendes Line-up:
Samstag, 21. Juli: Jebo, Sylvan, Echoes, IQ, Asia.
Sonntag, 22. Juli: The Watch, The Merlin Bird, Fish, Jethro Tull.

Nach wie vor heißt es aber: weitere Künstler in Vorbereitung. Kommt da etwa noch mehr?


Foto

Blackfield II

Geschrieben von Armin , 17 Januar 2007 · 842 Aufrufe
MUSIK
Nachdem mich der Kollege V in seinem Kommentar zu meinem jüngsten Loreley-Eintrag leicht nervös gemacht hat, habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut.

The second Steve Wilson/Aviv Geffen collaboration, aptly titled Blackfield II, will be released through Snapper Music in Europe on 12 February 2007 and through Atlantic in the USA early March.

Gut, mein Gedächtnis funktioniert noch. Die CD wird folgende Stücke enthalten:

Once (4.03)
1,000 People (3.54)
Miss U (4.13)
Christenings (4.37)
This Killer (4.06)
Epidemic (4.59)
My Gift of Silence (4.05)
Some Day (4.22)
Where is My Love? (2.59)
End of the World (5.13)

Und auch Tourdaten sind angekündigt:

16th February : UK, London, Mean Fiddler
17th February : Holland, Helmond, Plato
18th February : Belgium, Vosselaar, Biebob
20th February : Germany, Hamburg, Knust
21st February : Germany, Berlin, Kato
22nd February : Poland, Warsaw, Proxima Club
24th February : Switzerland, Pratteln, Z7
25th February : Italy, Milan, Alcatraz
26th February : Germany, Bochum, Matrix
27th February : France, Paris, Café de la Danse
28th February : Holland, Zoetermeer, Boerderij
3rd March : Greece, Athens, Fuzz Club
4th March : Greece, Salonica, Mylos Club
10 Mar 2007 : USA, Los Angeles, CA, Knitting Factory
11 Mar 2007 : USA, San Francisco, CA, Great American Music Hall
13 Mar 2007 : USA, Philadelphia, PA, World Cafe Live
15 Mar 2007 : USA, Annapolis, MD, Ramshead
16 Mar 2007 : USA, New York, NY, Bowery Ballroom
18 Mar 2007 : USA, Boston, MA, Berklee Recital Hall

Leider nichts in Reichweite ...

Dafür habe ich entdeckt, dass es auf der Blackfield-Homepage neben Soundclips vom ersten Album (2004) auch Videos zu den Songs "Pain", "Hello" und "Blackfield" zum kostenlosen Download gibt. Die werde ich mir mal anschauen. Und auf der MySpace-Seite der Band kann man in die Songs "Once" und "1000 People" reinhören.






Aktuell

Aktueller Roman:
Die Nadir Variante

 

RoesslerNadirSH.jpg

 

 

 

Aktueller Nachdruck:

Argona

 

51A8eBoHPVL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

 

 

 

Aktuelle Anthologie:

Elvis hat das Gebäude verlassen

 

51xioIqwQ8L._SX335_BO1,204,203,200_.jpg
 

 

 

Aktuelle Story:
Schwärzer als die Nacht, dunkler als der Tod

(in: Cantals Tränen)

 

51quxOR-i9L.jpg

Neueste Kommentare

21 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 21, unsichtbare Mitglieder: 0

Durchsuche meinen Blog

Neueste Einträge

Bibliographie

Romane:

Die Nadir-Variante
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2017

Argona
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2008/2017
(nominiert für den Kurd Laßwitz Preis 2009)

Andrade
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2007/2017
(nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Laßwitz Preis 2008)

Entheete
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2006/2016
(nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Laßwitz Preis 2007)

Das vergessene Portal
Fantasy
Wurdack Verlag, 2004
(3. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

 

Collection:

 

Tausend Stimmen

Wurdack Verlag, 2019

(in Vorbereitung)

 

Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Anthologien:

 

Elvis hat das Gebäude verlassen

herausgegeben von Frank Hebben, André Skora und Armin Rößler

Begedia Verlag, 2019

 

Gamer

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2016

 

Tiefraumphasen

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2014

Emotio
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2011

Die Audienz
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2010

Molekularmusik
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2009

Lotus-Effekt
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2008

S.F.X
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Lazarus
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Tabula rasa
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2006
(2. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2007)

Golem & Goethe
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Ãœberschuss
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005
(5. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

Walfred Goreng
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Wurdack Verlag, 2004
(4. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

Deus Ex Machina
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Story-Olympiade, 2004

Sekundärliteratur:

Carl Amerys Der Untergang der Stadt Passau. Eine Untersuchung der zentralen Themenkomplexe
EDFC, 2001

Kurzgeschichten:

 

Random Gunn und der Griff nach der Weltherrschaft

Elvis hat das Gebäude verlassen

herausgegeben von Frank Hebben, André Skora und Armin Rößler

Begedia Verlag, 2019

 

 

Der Große See

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Heimkehr

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Schwärzer als die Nacht, dunkler als der Tod

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Begegnung mit Erwin (oder: Ein Vorwort)

Uwe Sauerbrei: Erwins Reise

Verlag in Farbe und Bunt, 2016

 

Katar 2022

Gamer

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2016

 

El Dorado

Tiefraumphasen

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2014

Fremd
Corona Magazine 300, 2014

Feuergeister
phantastisch! 49
herausgegeben von Klaus Bollhöfener
Atlantis Verlag, 2013

Die Straße
Space Rocks
herausgegeben von Harald Giersche
Begedia Verlag, 2011

Das Versprechen
Emotio
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2011

Auf der Flucht
Corona Magazine 250, 2011 (online)

Phönix
Die Audienz
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2010

Was Ernst schon immer über Argonomen und Meurg wissen wollte
Das ist unser Ernst
herausgegeben von Martin Witzgall
Wortkuss Verlag, 2010

Entscheidung schwarz
Weltraumkrieger
herausgegeben von Dirk van den Boom und Oliver Naujoks
Atlantis Verlag, 2010

Die Fänger
Molekularmusik
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2009

Das Mädchen, das niemals lachte
Siegergeschichte des Wettbewerbs der Bürgerstiftung Kunst für Wiesloch zur Brunnengalerie
Privatdruck für die Mitglieder der Stiftung, 2008

Barbieris Flucht
Andromeda Nachrichten 223
SFCD, 2008
Online-Ausgabe (17 MB)

Martys Weg
Corona Magazine Nr. 200
Online, 2008

Das Gespinst
Lotus-Effekt
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2008

Cantals Tränen
S.F.X
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Lilienthal
phantastisch! 27
herausgegeben von Klaus Bollhöfener
Verlag Achim Havemann, 2007

Lazarus
Lazarus
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Sturmreiter
Die Jenseitsapotheke
herausgegeben von Frank W. Haubold
EDFC, 2006

Das Herz der Sonne
Tabula rasa
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2006

Die Einladung
Pandaimonion VI - Tod
herausgegeben von Ernst Wurdack
Wurdack Verlag, 2006

Der Verlorene
Rattenfänger
herausgegeben von Bernd Rothe
Blitz Verlag, 2005

Der Gravo-Dom
Golem & Goethe
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Vergnügungspark
Der ewig dunkle Traum
(Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik Band 1)
herausgegeben von Alisha Bionda und Michael Borlik
Blitz Verlag, 2005

Barrieren
Ãœberschuss
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Die Tränen des Blauen Gottes
Wellensang
herausgegeben von Alisha Bionda und Michael Borlik
Schreib-Lust Verlag, 2004

Eindringling
Pandaimonion IV - Das Gewächshaus
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2004

Faust
Deus Ex Machina
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Story-Olympiade, 2004
(6. Platz beim Deutschen Science Fiction Preis 2005)

Deus Ex Machina 'e', 2005

Corona Magazine Nr. 150, 2005

Mars
Strahlende Helden
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Gläserne Engel
Pandaimonion III - Für Daddy
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Sieben Gäste
Baden-Württemberg Aktuell 238
Science Fiction Club Baden-Württemberg, 2003

Menschenjäger
Future World
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2003

Griff nach der Macht
Griff nach der Macht
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Geheimnis der Höhlenwelt
Solar-Tales 11
herausgegeben von Wilko Müller jr.
Edition Solar-X, 2003

Beweisstück 84, fragmentarisch
Pandaimonion II
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Das Land der Wolken
Francesco im Land der Delphine
herausgegeben von H.H. Dietrich und P.T. Rothmanns
Betzel Verlag, 2003

Die offene Schuld
Schwarzer Drache
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2003

Schatten der Vergangenheit
Pandaimonion
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Schöner Schein
Hexen, Magier, Scharlatane
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Code Arche
Düstere Visionen
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Blitz Shorties, 2003

Tausend Stimmen, längst verstummt
Welten voller Hoffnung
herausgegeben von Barbara Jung
BeJot Verlag, 2002

Das temporäre Instabilitäts-Phänomen
Solar-Tales 9
herausgegeben von Wilko Müller jr.
Edition Solar-X, 2002

Amoklauf
Groschenstory Nr. 8
2002
(nicht mehr online)

Am Ufer des Sees
Jenseits des Happy ends
herausgegeben von Barbara Jung
Go & BeJot Verlag, 2001

Nachts
Spinnen spinnen
herausgegeben von Ernst Petz und Heinrich Droege
Aarachne Verlag, 2001

Die Verschwörung
Delfine im Nebel
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2001

†¦ und die Zeit steht still
Fantasia 148
herausgegeben von Franz Schröpf
EDFC, 2001

Homepage, 2002

Fließende Übergänge
Traumpfade
herausgegeben von Ernst Wurdack und Stefanie Pappon
Story-Olympiade, 2001

Homepage, 2002

Das vergessene Portal

Angehängtes Bild: Portal.jpg

Armin Rößler
Das vergessene Portal
nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2005

Wurdack Verlag

Entheete

Angehängtes Bild: Entheete.jpg

Armin Rößler
Entheete
Science-Fiction-Roman
216 Seiten
ISBN 3-938065-16-8
9,95 Euro

Wurdack Verlag

nominiert für den
Deutschen Science Fiction Preis 2007
und den
Kurd Laßwitz Preis 2007

Andrade

Angehängtes Bild: Andrade.jpg

Armin Rößler
Andrade
2. Roman aus dem Argona-Universum
Wurdack Science Fiction Band 9
Taschenbuch
ISBN 3-938065-25-7

Hier bestellen:
Wurdack Verlag

nominiert für den
Deutschen Science Fiction Preis 2008
und den
Kurd Laßwitz Preis 2008

Leseproben:
Kapitel 1 (1/7)
Kapitel 1 (2/7)
Kapitel 1 (3/7)
Kapitel 1 (4/7)
Kapitel 1 (5/7)
Kapitel 1 (6/7)
Kapitel 1 (7/7)

Argona

Angehängtes Bild: Argona.jpg

Armin Rößler
Argona
3. Roman aus dem Argona-Universum
Wurdack Science Fiction Band 13
Taschenbuch
ISBN 978-3-938065-30-3

Hier bestellen:
Wurdack Verlag