Zum Inhalt wechseln


Blackmail



Neue Rezi: Bujold - Der Doppelgänger

Geschrieben von , 29 Oktober 2005 · 292 Aufrufe

So, das war er nun, der vierte Band der Barrayar Gesamtausgabe und zugleich letzter Band der US Ausgabe. Bei uns aber wird es weitere Sammelbände geben.

Mirror Dance - seinerzeit Hugo Gewinner ist ein gelungener Roman uns sicherlich DER zentrale Roman des gesamt Zyklus. Kein Wunder, dass dieses Buch 1995 mit dem Hugo ausgezeichnet wurde. Der Rest war gut, aber nicht zeigt doch schwächen. Lois McMaster Bujold kann es besser.

Barrayar Band 4 - Der Doppelgänger


Welche Farbe hat der Schleim?

Geschrieben von , 28 Oktober 2005 · 307 Aufrufe

Dies scheint die Lieblingsfrage der Ärzte auf Husten zu sein. Ey klar man. Ich huste mir in die Handflächen bis ein Schleimbatzen auf die Handflächen klatscht und erlange so die wichtige Erkenntnis darüber, was in meinen Körper vorgeht. Realtity Check: 20 Jahre Erziehung haben da eine Hemmschwelle entstehen lassen und so wird der dreck einfach artig heruntergeschluckt und dem Recyclingsystem zugeführt.

Weshalb ich das aber schreiber? Nun, seit 3 Wochen plagt mich ein Husten. Gestern ging ich nach zehn Tagen wieder zum Arzt, weil mich das gehuste langsam aufzuregen beginnt. Nach 5 Sekunden hatte ich einen Überweisung zum Lungenarzt - in der Stadtmitte. Grmpf - von Haar in der Peripherie von München sind das 40 Minuten. Es waren dann aber über 60 Minuten. Ein dummer Oberleitungsschaden sperrte mich in einer Einbahnstraße ein und dann war ich auch schon in der Rush Hour.

Beim Arzt selbst hat man mich dann gleich mal als unwissend disqualifiziert. Ich wurde auch nicht gefragt, warum ich hier sei und mein Hausarzt hatte auch keine Anweisungen gegeben. Grmpf. Also musste ich erst mal ein Kreuzverhör über mich ergehen lassen. Haben sie Kinder, haben sie Katzen, haben sie weitere Tiere, Rauchen sie, welche Farbe hat ihr Kot, wie lange ist ihr Orgasmus beim Sex... Na, irgendwann war es dann vorbei. Ich wollte doch nur etwas, was den Hustenreitz abschwächt. Ich habe weder eine Lungenentzündung noch eine Allergie. Schnautze halten!!! Jetzt wird erst mal geröngt und dann geht es in den Reiz Test (auch jetzt Tränen mir noch die Augen vor dem Hustenreiz). Nach drei Stunden wurde ich nach gründlich Überprüfung zu einer Audienz beim Onkel Doktor zugelassen. Der meinte dann auch, ich habe keine Lungenentzüngen. Klar ich habe nur einen gemeinen, besichissenen Husten. Und dann bekam ich endlich, nach einem Zeitinvestment von 5 Stunden, das was ich haben wollte: Ein spezielles Nasenspräy, Lavendelkapsel (es ist schon komisch, wenn man aufstötßt und man dann Lavendel schmeckt) und Anweisungen wie ich zu inhalieren habe.

Man ganz ehrlich, liebe Ärzteschaft: Stellt die Maschine mit dem "Ping" in den Schrank und redet mit mir, dem Patienten. Ich glaube, das hätte man auch so herausbekommen könnnen.


Neue Rezi: Stanislaw Lem - Der Unbesiegbare

Geschrieben von , 27 Oktober 2005 · 345 Aufrufe

In der PC-Welt von Juni gab es auf der Bonus DVD ein Hörbuch zu Lems "Die Unbesiegbaren".
Das Positive daran: Die Darbietung war ungekürzt
Das Negative: Der Sprecher - Sehr emotionslos und nasal und... es war ein Österreicher. biggrin.gif

Das Buch an Sich hat mit steckenweise begeistert, aber insgesamt ist es doch gealtert und spiegelt technisch und politisch die Welt der 60er Jahre wieder.

Der Unbesiegbare


Neue Rezi: Aladin & die Wunderlampe

Geschrieben von , 26 Oktober 2005 · 294 Aufrufe

Und noch ein Märchenhörbuch, allerdings war dies nicht so gut wie die Geschichte um Ali Baba. Interessant, dass die Geschichte von Aladin immer wieder mit dem Märchen vom Geist in der Falsch der Gebrüder Grimm vermischt wird.

Aladin und die Wunderlampe



Neue Rezi: Bujold - Grenzen der Unendlichkeit

Geschrieben von , 23 Oktober 2005 · 285 Aufrufe

Eigentlich ist dies keine Rezi, denn dies ist ursprünglich die Sammlung, in der die drei Barrayar Geschichten, die den 2., 3. und 4. Band der neuen Gesamtausgabe zugeordnet wurden. Es ist schon erstaunlich, wie die Geschichten jeweils die drei Bände ergänzten.
Was wegblieb ist die Bindegeschichte, doch die wahr ohnehin nicht so lang und auch kein brilliantes Stück Literatur.

Grenzen der Unendlichkeit



Neue Rezi: Ali Baba & die 40 Räuber

Geschrieben von , 22 Oktober 2005 · 308 Aufrufe

Tja ich bin ein Märchenfan - immer schon gewesen - und so höre ich mir immer wieder Hörbücher an, die diese alten Geschichten beinhalten. Dabei interessieren mich besonders Geschichten, die man nicht schon 100 Mal gehört hat oder die Dutzende Male verflimt wurden.

Dieses hier in der Nacherzählung von Dirk Walbrecker (wegen der sexuellen Beschreiben teilweise nicht so gut für jugendliche geeignet. biggrin.gif) ist nun eine Erzählung von der Geschichte um Ali Baba. Man kennt natürlich die Geschichte und die Parole "Sesam öffne Dich." Doch schon die Vierteilung seines gierigen Bruders durch die Räuber sowie Mardschanas sexueller Tanz fielen recht schnell der "Zensur" zum Opfer. Auch das Aufgiesen der Räuber mit heißem Öl wird oft abgeschwächt. Hier jedoch gibt es das Märchen "uncut" und in der vollen Länge. thumb.gif

Hörbuch: Ali Baba & die 40 Räuber


Neue Rezi: Fritz Leiber - Die Herren von Quarmall

Geschrieben von , 20 Oktober 2005 · 310 Aufrufe

Hier nun die Rezi zum zweiten Band der Gesamtausgabe der Abenteuer von Fafrnh und Grauen Mausling.

Die Herren von Quarmall


Kritzi-kratzi

Geschrieben von , 19 Oktober 2005 · 330 Aufrufe

Ja, jetzt ist es wieder so weit: Zückt die Eiskratzer, die Schneebesen, das Enteisungsspray und reinigt morgens Eure Scheiben - schöner Mist. Jetzt geht es ja noch und die Reifschicht läßt sich ohne Kampf entfernen, aber das ändert sich bald. Am besten ist die Mischung aus Schnee und Eis.... Brrr.

Das beste aber ist, dass ich gerade um diese Zeit und dann wieder im Februar nach ungefähr 200 m auf ein Stück Straße kommte, dass genau in Richtung tief stehender Sonne zeigt. Selbst wenn ich alles gereinigt habe, sind die Spiegelungen gewaltig. Man sieht praktisch nichts mehr. Und dann kommt da noch der Fußgängerübergang, auf dem die Leute wie die Lemminge der Arbeit entgegen spurten ohne recht auf den Verkehr zu achten (obwohl dort kein Zebrastreifen ist). Na, bisher ist erstaunlich Weise weder bei mir noch bei anderen Autofahrern etwas passiert.


Legasthenie

Geschrieben von , 18 Oktober 2005 · 398 Aufrufe

Den meisten mag es schon aufgefallen sein: Der Rusch hat es nicht so mit der Rechtschreibung. Dies hat zum Grund, dass ich mich Zeit meines Lebens mit meiner Legasthenie herumgeschlagen habe. Mein Gehirn arbeitet ein wenig anders und in Hinblick auf Rechtschreibung ist es eben alles andere als toll. Legasthenie wirkt sich zunächst darin aus, dass es dauert, bis man Buchstaben richtig rum schreibt und nicht spiegelverkehrt. Das Problem haben zwar fast alle Kinder, aber beim Legastheniker dauert es halt einige Zeit länger.
Dann, wenn man das im Griff hat, geht das lernen erst los. Besonders nervig ist, dass man ein Wort 50 Mal falsch schreiben kann und es bei 51. Mal wieder falsch macht, obwohl man schon so oft darauf hingewiesen wurde. In der Hinsicht gleicht das Hirn einem Sieb. Zwar hilft die Rechtschreibhilfe (oft denke ich mir - stimmt, den Fehler habe ich schon oft gemacht), aber manchmal bin ich nachlässig oder ich habe einen ganz schlechten Tag. Eine weitere Auswirkung der Legasthenie ist, dass man quasi blind für eigenen Fehler ist, besonders die Endungen also ein statt eines oder sein statt seiner sind typische Fehler. Viel Schreiben hilft zwar, dass es besser wird, aber so richtig gut wird es nie. Ihr müsst euch das so vorstellen: Ich muss ca. 5 bis 10 Mal so viel Zeit investieren um die Rechtschreibung zu erlernen und das nervt manchmal ungemein.

Warum ich das schreibe? Nun seid nachsichtig, wenn ich mal daneben greife, aber informiert mich auch, wenn ich ein gewisses Maß überschreite - das nehme ich niemanden krumm, im Gegenteil. Schreibt mir einfach eine kurz PN und weist mich darauf hin. Vielleicht gelingt es mir, den einen oder anderen Fehler noch in den Griff zu bekommen - ich bin noch nicht zu alt um etwas dazu zu lernen. Und habt Verständnis dafür, dass ich keine Lust habe in Forums Beiträgen den Text immer erst vorher durch die Rechtschreibhilfe laufen zu lassen.

Übrigens habe ich das bei diesem Text gemacht: Vier Fehler habe ich gefunden unter anderem greiffe mit zwei f. Tja, wieder typisch, dabei müsste ich es eigentlich wissen, aber so ist das nun mal.


Neue Rezi: Fritz Leiber - der unheilig Gral

Geschrieben von , 17 Oktober 2005 · 436 Aufrufe

Als ich das erste Mal die Geschichten von Fafhrd und dem Graunen Mausling las, war ich nur mäßig begeistert. Damals schrieb ich, dass dies liest wie die Niederschrift eines Rollenspielabenteuers. Doch ich tat dem guten Fritz Leiber unrecht. Er konnte ja nichts für jene schändliche Übersetzung. Es wurde gnadenlos gekürzt und ca. 60% der Adjektive fielen einer beletristischen Hexenjagd zum Opfer. Schnell wurde noch jegliche Schönheit der Sprach herausgekürzt und fertig war die Vergewaltigung eines Buchs.

Nun hat glücklicherweise die Edition Phantasia das ganze neu übersetzt und siehe da: Fritz Leiber hat die Abenteuer seiner Recken mit einer wunderbaren Sprache niedergeschrieben und das ganze liest sich nun vollkommen anders.

Der unheilige Gral


Neue Rezi: Connie Willis - Doomsday Book

Geschrieben von , 14 Oktober 2005 · 817 Aufrufe

Ich habe jetzt von Connie Willis "Die Jahre des schwarzen Todes" gelesen - im Orginal, weil die deutsche Ausgabe nur noch für Fantasiepreise zu bekommen ist. Die Leute haben echt ein Rad ab: 20 Euro und mehr für eine Ausgabe, die Aussieht, als hätte man damit Fußball gespielt. Da kaufe ich mir liebe bei Amazon für 7 Euro eine jungfräuliche Orginalausgabe.

Das Buch ist derzeit ja hochaktuell mit den Beschreibungen des Ablaufs einer Seuche. Ziemlich beeindruckend - und hart.

Besonders erfreut hat mich, wie Connie Willis weniger technische Probleme beim Zeitreisen beschrieb: Sprachberrieren, Krankheitsschutz, authentische Kleidung, etc. Sehr schön.

Hier die Rezi


Neue Rezi: Michael Baier - Coruum

Geschrieben von , 13 Oktober 2005 · 323 Aufrufe

Also hier ist sie nun, meine sehr lobende Rezi zu Coruum. Letzten Endes habe ich für dieses Erstlingswerk dann doch die höchste Punktzahl gezogen. Das ist der Bonus für das Erstlingswerk und dem Mut, das ganz im Eigenverlag heraus zu bringen.

Rezension zu Coruum


Neue Rezi: Richard Morgan - Gefallene Engel

Geschrieben von , 12 Oktober 2005 · 647 Aufrufe

Blutig war sie, Richard Morgans Version eines Italo Westerns. Aber wiederum wartete Morgen mit einer Reihe sehr innovativer Ideen auf.

Gefallene Engel



Die 10 % Regel

Geschrieben von , 11 Oktober 2005 · 478 Aufrufe

Sully hat es ja vor ein paar Tagen erwähnt und ich sage es immer wieder. Wenn ich ein neues Buch anfange, dann achte ich darauf, dass ich am ersten Tag 10 % des Gesamtbuchs schaffe. Die Frage stellt sich, warum ich das mache. Nun, eigentlich ist die Erklärung naheliegend: Die ersten 10 % sind ein Faustwert und stehen für die Seiten, die ein Autor benötigt um ein Buch zu beginnen und den Einstieg in die Geschichte zu vollziehen. Mir ist es wichtig, dass ich sofort einen richtigen Einstieg in die Geschichte finde. Nach den 10 % sind die wichtigsten Protagonisten in der Regel vorgestellt und/oder es ist klar, in welche Richtung die Reise geht. Wenn man das Buch dann wieder zur Hand nicht, ganz gleich ob man nun 10 oder 40 Seiten liest - man ist in der Geschichte drinnen. Anders, wenn man nur ein paar Seiten liest und das Buch dann weglegt. Beim nächsten mal liest man weiter und fragt sich, worum geht es eigentlich und dann legt man das Buch wieder weg und kommt Tagelang nicht vorwärts.

Natürlich ist die 10 % Regel nicht immer Anwendbar. Beim Armageddon Zyklus bilden die ersten beiden Bände ja eine Einheit. D. h. man müsste 180 Seiten lesen. biggrin.gif Aber Hamilton schreibt zum Glück sehr diszipliniert und strukturiert. Bei anderen dicken Werken kann dies aber zu Problemen führen.
Und natürlich gibt es Werke, bei denen auch 5 % reichen, da der Autor einen sehr klaren, strukturierten Stil hat und den Leser führt.

Grundsätzlich aber stehe ich zu dieser Regel und wähle auch die neuen Bücher danach aus, wieviel ich beim Anlesen schaffe. Dickere Werke fange ich eigentlich fast immer am Wochenende an.


Neue Rezi: Dick - Eine andere Welt

Geschrieben von , 10 Oktober 2005 · 311 Aufrufe

Diesen Roman habe ich an einem Tag durchgelesen. Von allen Werken, die ich bisher von Dick gelesen habe, war dies das schriftstellerisch am stärkste Werk. Gewaltig, wie Dick gegen Ende seines Schaffens gereift war. Inhaltlich jedoch hatte andere Werke etwas mehr geboten.

Eine andere Welt






Rezensionen im 1. Quartal 2012

---

Rezensionen im 4. Quartal 2011

●●●●● Zelazny & Sheckley
●●○○○ Wer immer strebend...

●●●●● Zelazny & Sheckley
●●○○○ Bringt mir den Kopf...

●●●●● Erin Hunter
●●○○○ Neue Prophezeiung IV

●●●●● Greg Bear
●○○○○ Das Schiff

●●●●● A & B Strugatzki
●●○○○ Das Experiment

●●●●● A & B Strugatzki
●●○○○ Eine Milliarden Jahre...

●●●●● Kim Harrison
●●●●○ Blutspiel

●●●●● Erin Hunter
●●○○○ Neue Prophezeiung III

●●●●● Arthur C. Clarke
●●○○○ Die Stadt und die Sterne

●●●●○ Connie Willis
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ All Clear

●●●●● Kim Harrison
●●●●● Blutspur

●●●●● John Scalzi
●●○○○ Der wilde Planet

●●●●● Fiona McIntosh
●●○○○ Der letzte Pfad

●●●●● Fiona McIntosh
●○○○○ Die Prophezeiung

●●●●● Mark Brandis
●●○○○ Triton-Passage

●●●●● Mark Brandis
●●○○○ Astropolis

●●●●● Mark Brandis
●●●●○ Die Sirius Patroulie

●●●●● A u. B. Strugatzki
●○○○○ Wellen ersticken den Wind

●●●●● A u. B. Strugatzki
●●○○○ Käfer im Ameisenhaufen

●●●●● A u. B. Strugatzki
●●○○○ Die bewohnte Insel

●●●●○ Connie Willis
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Black Out

●●●●● Thomas Finn
●●○○○ Mind Control

●●●●● J. R. Ward
●●○○○ Fallen Angels II

●●●●● Fiona McIntosh
●●●○○ Die dunkle Gabe

Insgesamt:
24 Romane / 0 Hörbücher

Rezensionen im 3. Quartal 2011

●●●●● Jänchen & Rößler
●●○○○ Emotio

●●●●● Erin Hunter
●●○○○ Neue Prophezeiung II

●●●●● Philip K. Dick
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Radio Free Albemuth

●●●●● Erin Hunter
●●○○○ Neue Prophezeiung I

●●●●● Brandon Sanderson
●●○○○ Herrscher des Lichts

●●●●● Mark Brandis
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Der Spiegelplanet

●●●●● Lena Falkenstein
●●○○○ Undercover

●●●●● Vadim Panov
●●●○○ Die Hexe

●●●●● Erin Huter
●●○○○ Warrior Cats VI (HB)

●●●●● R. A. Salvatore
●●○○○ Fluch der Dunkelelfen

●●●●● Michael Marrak
●●○○○ Gambit

●●●●● Erin Huter
●●○○○ Warrior Cats V (HB)

●●●●● Jim Butcher
●●●○○ Ghost Story

●●●●● Naomi Novik
●○○○○ Drachenwacht

●●●●● Lee & Miller
●○○○○ Longeye

●●●●● Terry Pratchett
●●○○○ Nation

●●●●● Jean M. Auel
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Das Lied der Höhlen

●●●●● Ilona Andrews
●●●○○ Spiegeljagd

●●●●● Lee & Miller
●●●○○ Saltation

●●●●● Ilona Andredws
●●●○○ Magic Slays

●●●●● Erin Huter
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Warrior Cats IV (HB)

●●●●● Andreas Brandhorst
●●○○○ Kinder der Ewigkeit

●●●●● Carl Amery
●●○○○ Der Unterg. der Stadt Passau

●●●●● Erin Huter
●○○○○ Warrior Cats III (HB)

●●●●● Andreas Eschbach
●●○○○ Black Out

●●●●● Erin Huter
●●○○○ Warrior Cats II (HB)

●●●●● Wilko Müller jr.
●○○○○ Mission Nirvana

●●●●● Wilko Müller jr.
●○○○○ Das Haus

●●●●● Dirk van den Boom
●●○○○ Kaiserkrieger II

●●●●● Dirk van den Boom
●●●○○ Eobal

●●●●● Dirk van den Boom
●●●○○ Kaiserkrieger I

●●●●● Erin Huter
●●●○○ Warrior Cats I (HB)

●●●●● Brandon Sanderson
●●●○○ Krieger des Feuers

●●●●● Brandon Sanderson
●●●●● Kinder des Nebels

Insgesamt:
26 Romane / 8 Hörbücher

Rezensionen im 2. Quartal 2011

●●●●● Mark Brandis
●●●○○ Pilgrim 2000

●●●●● Mark Brandis
●●○○○ Die lautlose Bombe

●●●●● Chris Wooding
●●●○○ Piraten Mond

●●●●● Trudi Canavan
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Sonea, die Heilerin (HB)

●●●●● R. M. Meluch
●○○○○ Kriegsvögel

●●●●● Paul Melko
●●●○○ Die Mauern des Universums

●●●●● Sergej Lukianenko
●●●○○ Labyrinth der Spiegel

●●●●● Trudi Canavan
●●○○○ Sonea, die Hüterin (HB)

●●●●● Karl Schröder
●●●○○ Segel der Zeit

●●●●● Tommy Krapweiss
●●●○○ Mara III

●●●●● Jack McDavitt
●●●○○ Spuren im Nichts

●●●●● Vadim Panov
●●○○○ Das Opfer

●●●●● Liliana Bodoc
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Die Tage des Hirsches

●●●●● Paul Melko
●●●●○ Der Ring

●●●●● Holly Black
●●●○○ Weißer Fluch

●●●●● Philip K. Dick
●●●○○ Selected Stories, Vol 2

●●●●● Karsten Krushel
●●●●○ Galdäa

●●●●● Philip K. Dick
●●●○○ Selected Stories, Vol 1

●●●●● Licia Troisi
●●○○○ Feuerkämpferin II

●●●●● Sharon Lee
●●○○○ Casual Tides

●●●●● Christoph Hardebusch
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Missing in Action

●●●●● Eoin Colfer
●○○○○ Artemis fowl and the Atlantis Complex

●●●●● Jaqueline Carey
●●○○○ Kushiel`s Scion

●●●●● J. R. Ward
●●○○○ Mondschwur

●●●●● J. R. Ward
●●○○○ Vampirseele

●●●●● Jim Butcher
●●●○○ Side Jobs

Insgesamt:
24 Romane / 2 Hörbücher

November 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
181920212223 24
252627282930 

31 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 31, unsichtbare Mitglieder: 0

Durchsuche meinen Blog