Thor Kunkel, der angeblich auch unter die Filmer gegangen ist:

Trailer Schaumschwester
Inhalt des 288 Seiten langen, brilliant geschriebenen Romans:
Eine unbestimmte Zeit in naher Zukunft , die Menschheit steht vor einem Problem: Die Erdbevölkerung schwindet drastisch, die sozialen Sicherungssysteme drohen zu kollabieren, die Macht der Politiker zu bröckeln. Nach einem Gipfeltreffen wird der zynische Geheimagent Kolther mit einem heiklen Auft rag betraut: Er soll das Komplott einer Sexpuppenfirrma verhindern, der es gelungen ist, so wirkungsvolle »Schaumschwestern« herzustellen, dass sich die Menschheit, den Puppen verfallen, nicht mehr fortpfl anzt. Doch Kolther, der erst nach und nach die Hintergründe seines Auftrags versteht, wird selbst zum Spielball seiner Auftraggeber. Kann er, in Begleitung seiner so schönen wie schlauen Kollegin Lora, das Komplott hinter dem Komplott aufdecken und die Menschheit retten?
Eine moderne Pygmalion-Geschichte zwischen E. T. A. Hoff mann und Hans Bellmer, und gleichzeitig ein rasanter, spannender und aberwitziger Spionageroman, der von der Ablösung des Menschen durch seinen nächsten Evolutionssprung erzählt.
Thor Kunkel ist manchen Lesern vielleicht noch mit seiner Kurzgeschichte "Plasma Symphonie", erschienen Helmut Mommers gleichnamiger Anthologie in Erinnerung.
Die Geschichte gehörte zu den Nominationen zum Deutschen Science-Fiction-Preis.
1999 gewann Kunkel beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb den Ernst Willner- Preis. Seinem hochgelobten Debüt »Das Schwarzlicht-Terrarium« folgte »Endstufe«, ein Roman über die Pornofi lmindustrie im Dritten Reich, mit dem er zu einem der meistgeschmähten Autoren der deutschen Literatur wurde. Nach »Kuhls Kosmos« (2009) und einigen erfolgreichen Hörspielen veröff entlicht er mit »Schaumschwester « nun seinen fünften Roman.

- Verlag: Matthes & Seitz Berlin; Auflage: 1 (Februar 2010)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3882216905
- ISBN-13: 978-3882216905
Bearbeitet von Gallagher, 11 April 2010 - 19:21.