@ all, v.a. Gen. Bully:
---- Ich weiß nicht, wie das angekommen ist; mit meinen Anmerkungen wollte ich keine Gleichung PR = Schund aufstellen. Ich habe PR selbst mal gelesen (und tue es heute aus rein zeitlichen Gründen nicht mehr; ich hege auch diesen "Rentenwunsch": Wenn ich mal in Rente bin ...), und ich empfand die Serie niemals als Schund.
My.
*Stöhn* Ich wußte doch, daß ich fehlinterpretiert werde. Ich habe niemandem, weder dir noch Jakob unterstellt er hätte gesagt PR wäre Schund. Nach den Beiträgen von Marianne (die ja ein paar konkrete Fälle nannte) und Uschi, sah ich mich bloß genötigt einmal darzustellen, woher die Kritik an der Serie eigentlich kommt. Frank hat ja auch ein bisserl was dazu geschrieben. Und ja, über das Thema könnte man ganze Bände füllen. Da ist mein Beitrag, den ich keineswegs in beleidigten Zustand schrieb, nur ein ganz kleiner Versuch der Erklärung.
Was sind denn die Hauptvorwürfe gegenüber der Serie (gewesen):
- Perry ist faschistischer Dreck -> Man siehe das Youtube Video, das ich verlinkt habe und versetze sich geistig in diese Zeit zurück. Was musste sich nach dem Senden dieses Beitrags wohl mancher Leser so anhören?
- Perry ist "Schund" (per se) (Hatte es in meinem ersten Beitrag auch extra in Anführungszeichen geschrieben). Das kann ich mir heute noch anhören ("So was liest du?!?"). Vor allem zu Zeiten als ich mit der Serie anfing (Und heute ja scheinbar auch und da kommen wir wieder auf die Definitionsprobleme bzgl. Heftroman zurück) gab' es die einfache Formel Heftroman = Schund. Ende. Das war bei uns damals einfach so. Ich hatte sogar ein paar Schulfreunde, die das Lesen eben mit diesem Argument verboten bekamen. Und auch ich konnte mir von meinen Eltern mehr als einmal anhören, doch bitte etwas gescheites zu lesen (Aber um Gottes Willen keine SF und ja keine Heftchen).
Weder wollte ich hier einen Krieg vom Zaun brechen noch irgendjemanden beleidigen oder vorschreiben was er/sie zu lesen hat. Wer Perry nicht lesen will liest es halt nicht. Ist mir relativ Schnuppe.
*PEACE*
@Gen. Bully:
Jupp, Beckinsale hat Recht. Ich habe mich im Detail geirrt. Gab einen eigenen Thread, der mittlerweile im PR-Forum verlinkt und dann hierher übergeschwappt ist.
Kann im Eifer des Gefechts passieren.
Definitionsfragen zu KG, Novelle und Romanen ist wie über verschiedene Arten von Bällen zu reden, vom kleinen Tischtennisball bis hin zum großen Medizinball.
Rhodan ist eine Art von Ballspiel. In meinen Augen also das speziellere Thema (siehe: über 2500 Heftchen und weis der Deibel wie viele Romane und Ableger).
LOL Interessante Ansicht. Trotzdem ging die KG/Novelle Teildiskussion wieder von Perry aus
