Musikanthologien:
----- Machen wir doch ma Butter bei die Fische. Ich würde mich konkret für eine Metallica-Antho und eine Kate-Bush-Antho stark machen. Wo wollen wir das diskutieren? Ein guter Platz wäre das SFCD-Forum, Publikationen, oder? Es ist ja nicht auszuschließen, daß beide Anthos dann als AndroSF-Nummern rauskämen. Wollen wir? Dann würde ich dort zwei Threads erzeugen ...
----- Was die Problematik angeht, Rusch, dass KB in ihren Liedern ja auch immer Storys erzählt, denke ich, dass das im Grunde bei allen "guten" Songtexten (also mehr als "Lalala" und "Put your hands up in the air") irgendwo der Fall ist. Es geht ja darum, sich inspirieren zu lassen, und ich glaube, auch von einer KB-Story in einem ihrer Lieder kann man sich inspirieren lassen. "Wuthering Heights" z.B. in einem SF-Sujet könnte was haben ...
Hinterlandkorrekturen
----- Ausgerechnet Alice ist ein ganz blödes - oder ganz gutes .) - Beispiel. Ich habe im Duden Korrektor folgenden Hinweis gefunden: "1. Der Apostroph steht zur Kennzeichnung des Genitivs (Wesfalls) von Namen, die auf s, ss, ß, tz, z, x, ce enden und keinen Artikel o. Ä. bei sich haben. Das gilt auch, wenn diese Endungen im Nominativ nicht ausgesprochen werden <§ 96 (1)>." Man beachte "... auf ce enden ...". Insofern war in Hinterland also "eigentlich" kein Fehler zu finden.
----- Aber: Von meinem Sprachgefühl her sage ich nicht "Ällis Wunderland", sondern "Ällisses Wunderland", ergo "Alices Wunderland" geschrieben. (Ich glaube, mich zu erinnern, dass auch Engländer und Amis das e von Alices mitsprechen, wenn ein s dran hängt.)
----- Und problematisch wird es, wenn nicht klar ist, ob die Alice keine englische "Ällis", sondern eine italienische "Alietsche" ist. Denn dann muss ich "Alices" schreiben.
@ Karla:
----- Huch? In der Tat? Da muss ich irgendetwas völlig falsch verstanden haben. Ich muss allerdings zugeben, dass das mehr so beim Überfliegen von Threads oder online gestellten Beiträgen war, ich weiß nicht mal mehr wo. Ich werde das in der Rezi mal korrigieren (ebenso wie die "Alice"-Geschichte oben).
My.