Abschließendes Statement:
Die Anthologie ist durchaus gelungen, auch wenn ich glaube, dass sie eher etwas für Bowie Fans als für SF Fans ist, denn viele der Geschichten kratzen nur an der Oberfläche der SF bzw. greifen Themen auf, die schon in besserer Form behandelt wurden. Das kommt halt daher, dass einige Autoren kein wirklichen SF Leser sind und sich innerhalb des Genres nicht ausreichend auskennen.
Trotzdem, die Themen Anthologie ist gelungen und lesenswert. Und vor allem bescherte sie uns diese wirklich sehr gelungene Leserunde.
Dem schließe ich mich an. Spontan würde ich sagen, die Geschichten, in denen der Bowie-Aspekt nicht so in den Vordergrund trat, gefielen mir besser, als die, die sehr konkret auf Bowie eingingen. Insgesamt aber ein hohes Niveau bei den Geschichten, sehr schön. Und für mich drei absolute Höhepunkte: Purgatorium, Hinterland und Erlösungsdeadline. Für die drei hat sich das Buch schon gelohnt.
Mir gefiel auch sehr gut, dass wir hier mit vielen Autoren direkt diskutieren konnten. Vielen Dank dafür euch allen. Insbesondere natürlich Karla für ihre (fast) tägliche Dosis Einsichten und Hintergründe. (Wobei wir sie jetzt schon einige Tage lang nicht mehr gelesen haben. Ich hoffe, es ist alles in Ordnung!)