Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Die Tribute von Panem

• Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#31 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.443 Beiträge

Geschrieben 20 März 2013 - 14:54

Ansonsten ein ziemlich ansprechendes Buch, nicht nur für Jugendliche.

Mir ging es da leider anders. Ich fand das 1. Buch einigermaßen spannend, aber schlecht geschrieben (im Original - Übersetzung kenne ich nicht), und von einem SF-Sichtpunkt her wäre es mir lieber gewesen, die Sondertierchen, die vor kamen, wären ganz außen vor geblieben, und es hätte mehr Konzentration auf die Dystopie gegeben. Auch war es für meine Sensibilitäten für ein zu niedriges Alter freigegeben.

Der Film war Ok, aber auch nicht umwerfend; und mir auch ein wenig zu brutal für einen Jugendfilm.

Die Filme sehe ich mir wohl in Zukunft weiter an; die Bücher meide ich.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#32 Michael Blasius

Michael Blasius

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 20 März 2013 - 18:40

Ich kenne auch nur die deutsche Übersetzung, aber der Vorteil am Erzählen in der ersten Person ist ja, dass der Autor sich hinter seiner Figur verstecken an. Und für eine 17 Jährige Ich-Erzählerin geht der Stil, wie ich finde, schon in Ordnung. Ärgerlicher finde ich eher das offensichtliche Plagiat.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0