Dies führt dann dazu, dass dann viele populäre Titel gar nicht nominiert werden, und relativ 'obskure' (bitte nicht falsch und böse gemeint verstehen!) Titel nach oben geschwemmt werden können, insbesondere in kleineren Kategorien, die besonders wenige Stimmen ziehen. Unerwünschte Folge 2.
Das hatten wir ein Jahr so deutlich, dass wir uns entschlossen hatten, gegenzusteuern. Der DPP ist ein Publikumspreis und soll gerade auch Popularität reflektieren. Qualität wäre schön, aber die ist nun mal sehr subjektiv. Diese Richtung möchten wir schon vorgeben, wir wollen halt bewusst nicht den Librus Obskuritas (hoffe, das ist grammatikalisch korrekt, hatte nur ein Jahr Latein..) ausrichten.
Dass diese Vorschlagslisten eine Vorauswahl bedeuten (in einigen Jahren und Kategorien mehr, in anderen weniger) ist uns bewusst, auch von uns nicht erwünscht, nach unserem Dafürhalten aber nicht vermeidbar. Wenn sich ein Modus findet, das möglichst klein zu halten: Bitte immer her mit Vorschlägen! Wir halten es aber für das kleinere Übel und wollen es deshalb erstmal beibehalten.
Das kann ich gut verstehen, denn ein perfektes System gibt es erstens nicht, und zweitens hat die Vorschlagsliste einiges für sich. Ich würde sie beibehalten.
Aus der Perspektive eines Preisträgers einmal Folgendes: für das allererste Mark Brandis - Hörspiel waren wir 2008 nominiert und gewannen den Preis auch. Angesichts der Tatsache, dass unsere Konkurrenz aus zwei Mitbewerbern bestand, die (man möge mir das verzeihen) nicht so bekannte SF-Franchises hinter sich wussten, auch nicht allzu schwer vorherzusagen. Es wunderte uns damals jedoch, dass andere "Schwergewichte" fehlten, STILs Perry Rhodan zum Beispiel, oder die schon länger etwas stiller etablierte Serie Takimo.
Das Publikum seinerseits ist auch nicht "berechenbar". Aus unserer Sicht haben wir in den seither erschienenen acht weiteren Geschichten eher noch ein paar Schaufeln draufgelegt, sind also vielleicht noch etwas besser geworden. Während wir 2009 noch auf Platz 2 oder 3 landeten, war es 2010 unter den letzten 5 der 5. Platz. Für 2011 sind wir jetzt nicht mehr vorgeschlagen.
Um Himmels Willen, das ist KEIN Rumgemoser à la "bäh, wir dürfen nicht mehr mitspielen"! Das relative Votum war ja deutlich absteigend, und ich sehe auch keinen Grund, weswegen sich das plötzlich ändern sollte, sei es aus Qualitätsgründen, sei es aus dem Wegfall des Novitäteffekts (neue Serie). Aber die kritische Balance ist halt nicht leicht zu treffen. Nicht zu Unrecht wurde unser Erfolg 2008 mit dem Blick auf die fehlenden Namen in der Wahlliste von verschiedenen Lesern und Fans relativiert. Das wird immer das Problem sein, wenn eine solche Vorschlagsliste erstellt wird, und ich beneide niemand um den Job.
Also toitoitoi, danke und und viel Glück dem Team des DPP, wie es auch ausgeht, das ist eine GUTE Sache für die Phantastik!