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Deutscher Phantastik Preis 2011


150 Antworten in diesem Thema

#91 Diboo

Diboo

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Geschrieben 13 Mai 2011 - 05:54

Das Ergebnis bleibt wohl ebenso ein Geheimnis wie die Jury :jumpgrin:


Die formale Prüfung der Nominierungen - also Kategorienzugehörigkeit, Phantastik, Erscheinungsjahr - erfolgt nach Ende der Nominierungsphase. Wenn nur einer z. B. Pandora nominiert hat, dann müssten wir uns die Arbeit nicht machen, da es keine Relevanz für das Ergebnis hätte.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

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#92 Oliver

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Geschrieben 13 Mai 2011 - 08:38

Eine Gruppe von Leuten, die wir alljährlich um ihre Meinung bitten.

Zur Ergänzung: Das ist keine Geheimloge, die in irgend einem Kellerverlies in seltsamen Umhängen bei Kerzenschein die Titel ausknobelt. Wir haben uns nur entschlossen, die Namen nicht groß herumzuposaunen aus Schutzgründen, damit diese Menschen nicht mit wohlmeindenden Vorschlägen (insbesondere natürlich Selbst-Vorschlägen) bombardiert werden. Diese Mails (à la 'Ich hätte da noch einen Vorschlag. Mich.' und 'Wieso stehe ich nicht drauf?') landen dann halt bei uns, dem Orga-Team.
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#93 Diboo

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Geschrieben 13 Mai 2011 - 08:53

Zur Ergänzung: Das ist keine Geheimloge, die in irgend einem Kellerverlies in seltsamen Umhängen bei Kerzenschein die Titel ausknobelt. Wir haben uns nur entschlossen, die Namen nicht groß herumzuposaunen aus Schutzgründen, damit diese Menschen nicht mit wohlmeindenden Vorschlägen (insbesondere natürlich Selbst-Vorschlägen) bombardiert werden. Diese Mails (à la 'Ich hätte da noch einen Vorschlag. Mich.' und 'Wieso stehe ich nicht drauf?') landen dann halt bei uns, dem Orga-Team.


Und es wäre ja alles halb so schlimm, wenn es sich nur um freundliche Schleimerei handeln würde. Oft genug bekommen wir dann aber sehr empörte und mit starker Rhetorik aufgeladene Beschwerden, die einem schon die Lust nehmen könnten, wenn wir nicht selbst viel größere Meckerer wären als die :-)

Die, derzeit aus drei Personen bestehende, Jury macht die Vorschläge, wir inkludieren die existierenden Nominierungslisten anderer Preise (soweit vorliegend) und machen einen sachlichen Gegencheck (Erscheinungsjahr, Phantastik, Kategorie). Das war's.

Ach so, und ich darf das erwähnen, weil ein ganz besonderer Sympathisant in einem benachbarten Forum mal wieder mächtig Schaum vor dem Mund hat: Wenn wir uns mal die aktuelle Nominierungsliste des LOCUS-Awards ansehen, der ohne Zweifel einer der angesehensten Preise der US-amerikanischen Szene ist, stellen wir mit großem Erstaunen fest, dass dort reihenweise regelmäßige Mitarbeiter von... LOCUS nominiert wurden. Da staunt man. Beschwert sich keine Sau drüber, da in USAnien jeder weiß, dass die Aktiven gar nicht so viele sind, dass man die Veranstalter des Awards per se ausschließen könnte/müsste/sollte. Aber wenn ein Produkt des Atlantis-Verlages in einer quantitativ ungleich kleineren Szene auf der DPP-Liste auftaucht, dann müssen einige sofort die Weltverschwörung bemühen. Da werden offenbar einige relative Deprivationskomplexe abreagiert, anders kann ich mir das nicht erklären.

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#94 simifilm

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Geschrieben 13 Mai 2011 - 08:58

An Verschwörungen glaube ich grundsätzlich nicht, und ich weiss auch, dass Diboo an Preisen, bei denen es kein Geld gibt, ohnehin nicht interessiert ist. Ich frage mich einfach ob diese Art von Vorschlagsliste nicht im Widerspruch zum erklärten Ziel des Publikumspreises steht, bei dem die Organisatoren nur auszählen. Denn dass diese Liste eine gewisse Vorauswahl bewirkt, scheint mir offensichtlich.

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#95 Diboo

Diboo

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Geschrieben 13 Mai 2011 - 09:00

An Verschwörungen glaube ich grundsätzlich nicht, und ich weiss auch, dass Diboo an Preisen, bei denen es kein Geld gibt, ohnehin nicht interessiert ist. Ich frage mich einfach ob diese Art von Vorschlagsliste nicht im Widerspruch zum erklärten Ziel des Publikumspreises steht, bei dem die Organisatoren nur auszählen. Denn dass diese Liste eine gewisse Vorauswahl bewirkt, scheint mir offensichtlich.


Sicher. Wir müssen abwägen: wollen wir eine Nominierungsphase, an der letztlich nur eine sehr geringe Anzahl von Leuten teilnimmt, weil die Reflektion über das 20xx erschienene etwas Arbeit bedeutet, oder wollen wir eine möglichst hohe Teilnahmezahl und bevorzugen dafür ein halboffenes System, das Vorschläge ermöglicht aber auch Auswahlmöglichkeiten bietet. Wir haben diesbezüglich eine Entscheidung getroffen. Die muss und kann natürlich nicht jedem gefallen.

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#96 Oliver

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Geschrieben 13 Mai 2011 - 09:07

Ich frage mich einfach ob diese Art von Vorschlagsliste nicht im Widerspruch zum erklärten Ziel des Publikumspreises steht, bei dem die Organisatoren nur auszählen. Denn dass diese Liste eine gewisse Vorauswahl bewirkt, scheint mir offensichtlich.

Das haben wir doch die letzten Jahre schon versucht zu erklären. Fakt ist: Nur ein verschwindender Bruchteil macht sich wirklich die Mühe und scannt das letzte Jahr im Kopf noch einmal ab. Diese Leute nominieren dann im Zweifel eher gar nichts. Unerwünschte Folge 1.

Leute (und deren meist begrenzter Kreis an Sympathiesanten), die sich selbst nominieren, nehmen sich gegenseitig Stimmen weg und mendeln sich häufig somit gegenseitig für die Liste aus.

Dies führt dann dazu, dass dann viele populäre Titel gar nicht nominiert werden, und relativ 'obskure' (bitte nicht falsch und böse gemeint verstehen!) Titel nach oben geschwemmt werden können, insbesondere in kleineren Kategorien, die besonders wenige Stimmen ziehen. Unerwünschte Folge 2.

Das hatten wir ein Jahr so deutlich, dass wir uns entschlossen hatten, gegenzusteuern. Der DPP ist ein Publikumspreis und soll gerade auch Popularität reflektieren. Qualität wäre schön, aber die ist nun mal sehr subjektiv. Diese Richtung möchten wir schon vorgeben, wir wollen halt bewusst nicht den Librus Obskuritas (hoffe, das ist grammatikalisch korrekt, hatte nur ein Jahr Latein..) ausrichten.

Dass diese Vorschlagslisten eine Vorauswahl bedeuten (in einigen Jahren und Kategorien mehr, in anderen weniger) ist uns bewusst, auch von uns nicht erwünscht, nach unserem Dafürhalten aber nicht vermeidbar. Wenn sich ein Modus findet, das möglichst klein zu halten: Bitte immer her mit Vorschlägen! Wir halten es aber für das kleinere Übel und wollen es deshalb erstmal beibehalten.

Bearbeitet von Oliver, 13 Mai 2011 - 09:09.

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#97 raps

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Geschrieben 13 Mai 2011 - 11:15

Nur um kurz wider den Stachel zu löcken: Mir ist nicht recht einsichtig, wofür man überhaupt Publikumspreise braucht. Wäre es für so was nicht ausreichend, am Jahresende zu verkünden, welcher glatt gebürstete Schinken sich am besten verkauft hat? :jumpgrin: Freundliche Grüße, Rainer

#98 Diboo

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Geschrieben 13 Mai 2011 - 11:18

Nur um kurz wider den Stachel zu löcken:
Mir ist nicht recht einsichtig, wofür man überhaupt Publikumspreise braucht. Wäre es für so was nicht ausreichend, am Jahresende zu verkünden, welcher glatt gebürstete Schinken sich am besten verkauft hat? :jumpgrin:


Klar. Aber da die Verlage mit den Auflagenzahlen nicht rausrücken und die Bestsellerlisten mindestens auch von der Weltverschwörung manipuliert sind... ist und bleibt es doch ein netter Spaß!

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#99 simifilm

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Geschrieben 13 Mai 2011 - 11:46

Nur um kurz wider den Stachel zu löcken:
Mir ist nicht recht einsichtig, wofür man überhaupt Publikumspreise braucht. Wäre es für so was nicht ausreichend, am Jahresende zu verkünden, welcher glatt gebürstete Schinken sich am besten verkauft hat? :sofa:


Verkaufszahlen sagen nur etwas darüber aus, was gekauft wurde, aber nicht darüber, ob das Gekaufte auch geschätzt wird.

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#100 Martin Seebeck

Martin Seebeck

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Geschrieben 14 Juni 2011 - 16:33

Dies führt dann dazu, dass dann viele populäre Titel gar nicht nominiert werden, und relativ 'obskure' (bitte nicht falsch und böse gemeint verstehen!) Titel nach oben geschwemmt werden können, insbesondere in kleineren Kategorien, die besonders wenige Stimmen ziehen. Unerwünschte Folge 2.

Das hatten wir ein Jahr so deutlich, dass wir uns entschlossen hatten, gegenzusteuern. Der DPP ist ein Publikumspreis und soll gerade auch Popularität reflektieren. Qualität wäre schön, aber die ist nun mal sehr subjektiv. Diese Richtung möchten wir schon vorgeben, wir wollen halt bewusst nicht den Librus Obskuritas (hoffe, das ist grammatikalisch korrekt, hatte nur ein Jahr Latein..) ausrichten.

Dass diese Vorschlagslisten eine Vorauswahl bedeuten (in einigen Jahren und Kategorien mehr, in anderen weniger) ist uns bewusst, auch von uns nicht erwünscht, nach unserem Dafürhalten aber nicht vermeidbar. Wenn sich ein Modus findet, das möglichst klein zu halten: Bitte immer her mit Vorschlägen! Wir halten es aber für das kleinere Übel und wollen es deshalb erstmal beibehalten.

Das kann ich gut verstehen, denn ein perfektes System gibt es erstens nicht, und zweitens hat die Vorschlagsliste einiges für sich. Ich würde sie beibehalten.
Aus der Perspektive eines Preisträgers einmal Folgendes: für das allererste Mark Brandis - Hörspiel waren wir 2008 nominiert und gewannen den Preis auch. Angesichts der Tatsache, dass unsere Konkurrenz aus zwei Mitbewerbern bestand, die (man möge mir das verzeihen) nicht so bekannte SF-Franchises hinter sich wussten, auch nicht allzu schwer vorherzusagen. Es wunderte uns damals jedoch, dass andere "Schwergewichte" fehlten, STILs Perry Rhodan zum Beispiel, oder die schon länger etwas stiller etablierte Serie Takimo.

Das Publikum seinerseits ist auch nicht "berechenbar". Aus unserer Sicht haben wir in den seither erschienenen acht weiteren Geschichten eher noch ein paar Schaufeln draufgelegt, sind also vielleicht noch etwas besser geworden. Während wir 2009 noch auf Platz 2 oder 3 landeten, war es 2010 unter den letzten 5 der 5. Platz. Für 2011 sind wir jetzt nicht mehr vorgeschlagen.
Um Himmels Willen, das ist KEIN Rumgemoser à la "bäh, wir dürfen nicht mehr mitspielen"! Das relative Votum war ja deutlich absteigend, und ich sehe auch keinen Grund, weswegen sich das plötzlich ändern sollte, sei es aus Qualitätsgründen, sei es aus dem Wegfall des Novitäteffekts (neue Serie). Aber die kritische Balance ist halt nicht leicht zu treffen. Nicht zu Unrecht wurde unser Erfolg 2008 mit dem Blick auf die fehlenden Namen in der Wahlliste von verschiedenen Lesern und Fans relativiert. Das wird immer das Problem sein, wenn eine solche Vorschlagsliste erstellt wird, und ich beneide niemand um den Job.
Also toitoitoi, danke und und viel Glück dem Team des DPP, wie es auch ausgeht, das ist eine GUTE Sache für die Phantastik!

#101 lapismont

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Geschrieben 15 Juni 2011 - 06:20

Es zeigt aber auf einer anderen Ebene, dass Hörspiele irgendwie keine Lobby haben im Moment. Hörbücher boomen, aber seltsamerweise berührt das die Hörspiele gar nicht.

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#102 Gast_Guido Latz_*

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Geschrieben 15 Juni 2011 - 07:36

Hörspiele sprechen IMHO eine nur sehr begrenzte Käuferschicht an.

#103 alexandermerow

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Geschrieben 16 Juni 2011 - 08:46

Danke für die ganzen Infos!

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https://www.thalia.d...D143787146.html

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#104 Morn

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Geschrieben 17 Juni 2011 - 16:41

Hörspiele sprechen IMHO eine nur sehr begrenzte Käuferschicht an.


Wird denn in der Kategorie zwischen Hoerspiel und Hoerbuch unterschieden? Wenn ja, waere es nicht an der Zeit auch eine Kategorie fuer Hoerbuecher einzufuehren?

#105 Gast_Guido Latz_*

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Geschrieben 17 Juni 2011 - 16:53

Nein, wir unterscheiden da nicht, das ist eine Kategorie, genau wie bei Anthologie/Sammlung. Und wir haben auch nicht vor, da etwas zu ändern.

#106 Mammut

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Geschrieben 17 Juni 2011 - 22:07

Nein, wir unterscheiden da nicht, das ist eine Kategorie, genau wie bei Anthologie/Sammlung. Und wir haben auch nicht vor, da etwas zu ändern.


Das ist wie die Unterscheidung Kurzgeschichte und Novelle. Manches wäre zwar zwangsläufig, macht praktisch aber keinen Sinn.

#107 Mammut

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Geschrieben 23 Juni 2011 - 21:37

Der Preis ist heiß, passend zur am Sonntag endenden Nominierungsrunde:
http://defms.blogspo...is-ist-hei.html

#108 Gast_Guido Latz_*

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 08:46

Die Hauptrunde zum Deutschen Phantastik Preis ist gestartet, ab sofort kann abgestimmt werden. Die Finalisten: Bester deutschsprachiger Roman: Bernd Perplies: Für die Krone (LYX) Christoph Marzi: Grimm (Heyne) Ju Honisch: Jenseits des Karussels (Feder & Schwert) Kai Meyer: Arkadien brennt (Carlsen) Markus Heitz: Judastöchter (Knaur) Bestes deutschsprachiges Romandebüt: Ales Pickar: In den Spiegeln 1 - Die dunkle Stadt (Vedra) Carsten Zehm: Staub-Kristall (Acabus) Gesa Schwartz: Grim - Das Siegel des Feuers (LYX) Harald A. Weissen: Begegnung mit Skinner (Sieben) Ralph Haselberger: Fast tot (Persimplex) Bester internationaler Roman: Brom: Der Kinderdieb (Pan) Iain Banks: Welten (Heyne) Michael Laimo: Dämonenfeuer (Otherworld) Neil Gaiman: Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard (Arena) Scott Westerfeld: Leviathan - Die geheime Mission (cbj) Beste deutschsprachige Kurzgeschichte: Gunter Arentzen: "Scham" (aus: Dark Vampire - Geisterspiegel.de) Michael Zandt: "Nazi Zombie Holocaust" (aus: Das Buch der lebenden Toten - Evolver) Nadine Boos: "Finja-Danielas Totenwache" (aus: Die Audienz - Wurdack) Sören Steding: "Frederika und der kleine Zombie" (aus: Das Buch der lebenden Toten - Evolver) Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser: "Das Herz des Jägers" (aus: Geschichten unter dem Weltenbaum - Low) Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung: Geisterspiegel.de: Dark Vampire (Romantruhe) Hans-Stephan Link [Hg]: Weltentor (Noel) Lothar Mischke [Hg]: Geschichten unter dem Weltenbaum (Low) Stefan Cernohuby [Hg]: Von Feuer und Dampf (Arcanum) Thomas Fröhlich & Peter Hiess [Hg]: Das Buch der lebenden Toten (Evolver) Beste Serie: Maddrax (Bastei) Mark Brandis (Wurdack) Perry Rhodan (VPM) Richard Schwartz: Das Geheimnis von Askir (Piper) Vampir Gothic (Romantruhe) Bester Grafiker: Arndt Drechsler Christine Schlicht Ernst Wurdack Mark Freier Thomas Thiemeyer Bestes Sekundärwerk: Fandom Observer Hither Shore - Jahrbuch der Deutschen Tolkien Gesellschaft (Scriptorium Oxoniae) Magira - Jahrbuch zur Fantasy, Hermann Ritter & Michael Scheuch (Fantasy Club e.V.) Nautilus - Abenteuer und Phantastik (Abenteuer Medien) phantastisch! (Achim Havemann) Bestes Hörbuch/Hörspiel: Ernst Vlcek & Neal Davenport: Dorian Hunter 10: Der Folterknecht (Zaubermond) Gruselkabinett 40/41: Jane Austen: Northanger Abbey (Lübbe) Gruselkabinett 44/45: H. P. Lovecraft: Berge des Wahnsinns (Lübbe) Mythos & Wahrheit 5: Dracula (Stimmbuch) R. A. Salvatore: Drizzt 13: Das Vermächtnis (Lausch) Beste Internet-Seite www.bibliotheka-phantastika.de www.fantasyguide.de www.geisterspiegel.de www.phantastik-couch.de www.zauberspiegel-online.de

#109 lapismont

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 08:50

Wer da einen Link vermisst:

http://pirandot.de/d...unde/?Jahr=2011

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#110 lapismont

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 08:55

Und in den Hauptkategorien muss ich mich enthalten, hab nix davon gelesen. Elfenwerk! Bester deutschsprachiger Roman Bestes deutschsprachiges Romandebüt Bester internationaler Roman Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung

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#111 Gast_Guido Latz_*

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 08:56

Ich könnte auch nur bei Grafik, Website und Sekundärwerk mitmachen, alles andere sind böhmische Dörfer. Aber wer 2011 erst Gemmells DER LÖWE VON MACEDONIEN liest, der ist halt zurückgeblieben.

#112 lapismont

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 09:01

Ich könnte auch nur bei Grafik, Website und Sekundärwerk mitmachen, alles andere sind böhmische Dörfer. Aber wer 2011 erst Gemmells DER LÖWE VON MACEDONIEN liest, der ist halt zurückgeblieben.


Du zählst zu oft Dein Geld, würde Dirk sagen.
;)

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#113 simifilm

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 09:08

Und? Wurde irgend etwas nominiert, das nicht in der Vorschlagsliste war? Und bei den Sekundärwerken nur Periodika †¦

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#114 Gast_Guido Latz_*

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 09:22

Und? Wurde irgend etwas nominiert, das nicht in der Vorschlagsliste war?


Ja. JUDASTÖCHTER stand, glaube ich, nicht auf der Liste drauf. Die ich nicht im Kopf und bereits vergessen habe.

#115 Harald Giersche

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 09:28

Den endgültig Nominierten viel Glück. Ganz besonders aber möchte ich Nadine gratulieren! Unsere SF-Fahnenträgerin! Ich mache diesmal auch nur drei Kreuze. Irgendwie erstaunlich, dass nicht zumindest Collectors es in die Endrunde geschafft hat. Erfolgreich sein reicht wohl nicht ...
____________________________________
Harald Giersche
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#116 lapismont

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 09:30

Den endgültig Nominierten viel Glück.
Ganz besonders aber möchte ich Nadine gratulieren! Unsere SF-Fahnenträgerin!


jap, Nadine rettete für mich die Kategorie Kurzgeschichten.
;)

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#117 Mammut

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 09:31

Und? Wurde irgend etwas nominiert, das nicht in der Vorschlagsliste war?

Und bei den Sekundärwerken nur Periodika †¦


Klar. Beim Romandebüt Gesa Schwartz: Grim - Das Siegel des Feuers (LYX). Da waren aber auch nur 4 Vorschläge der Jury. Es musste also eigentlich was dazukommen.
Und bei den Romanen:
Markus Heitz: Judastöchter (Knaur)

Es könnte also gut sein, das von den zwei Ausnahmen eine den Preis gewinnt.

#118 †  a3kHH

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 10:06

Ich bin ja sehr versucht, den Iwoleit zu geben ... ;)

#119 Diboo

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 10:33

Ich bin ja sehr versucht, den Iwoleit zu geben ...
;)


Wen willst Du da konkret beschimpfen? Die reichlich vierstellige Zahl an Abstimmenden? Die wird das nicht so interessieren, glaube ich :-)

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#120 †  a3kHH

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Geschrieben 09 Juli 2011 - 10:45

Wen willst Du da konkret beschimpfen? Die reichlich vierstellige Zahl an Abstimmenden? Die wird das nicht so interessieren, glaube ich :-)

Aber man könnte herrlich über den Mainstream-Geschmack herziehen ...
;)



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