Zum Inhalt wechseln

Foto

Vorstandswahl 2011

• Bitte melde dich an um zu Antworten
286 Antworten in diesem Thema

#211 WortKuss

WortKuss

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 21:16

Weisch isch doch. :P
Hast da mit "Shockwave" vorm Gebäude auffe Bank jehockt.

:cheers:
Kaffee-Pott

PS: Wie siehts denn mit a' bisserl Material für ein mucCon-Promo-Video aus?

Stimmt. Mit Ralf sitze ich immer gern in der Gegend rum. Wo auch immer. @Ralf: Das war eine Anspielung: Gehen wir mal wieder essen? :D Zum Film: Ich bekomme derzeit keinen Input von der verantwortlichen Grafikerin. :( Notfalls setze ich mich aber im September selbst an die Kiste.

Tse,tse. Jetzt wird hier schon so geflirtet, daß sich die Balken biegen... :lol:

Flirten? Ich weiß gar nicht, was das ist. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Kandidatur ist beim Vorstand eingegangen. Boaaaah...kaum ist man mal weg und schon gibts so einen Hammer. Du glaubst ja nicht, wie mich das freut.

:devil: :P :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Hihi, und ich hatte schon Angst, dich schlägt es aus den Schuhen. :lol: :lol: :lol:

Bei Dir hätte ich eher auf Rotwein getippt. :rofl1:

Auch als Ausgetretener finde ich Deine Kandidatur gut.
Aber hömma: Wehe, Du schraubst Dein Angaschemang bei den Realträumern zurück! DIE sind wenigstens noch ein Verein mit Zukunft! :)

Gruß
Ralf

Na, na, na! Wo mein Lieblingsgetränk doch stilles Mineralwasser ist. Und ich liebe marokkanischen Pfefferminztee. Ich sehe schon, das muss ich in meinen "Wahlkampf" einbauen ...

Und der REALTRAUM wird von mir auch weiterhin liebevoll gewickelt und gewindelt. :rolleyes:

#212 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 21:25

Da sich nun die Legislaturperiode des amtierenden Vorstandes dem Ende nähert und sich die nächste Vorstandswahl nähert, möchte ich es nicht versäumen, mich hier bei einigen Vorständlern für ihre Arbeit zu bedanken.

Ich bedanke mich bei

Stefan Manske
für den Aufbau und Einrichtung des SFCD-Blogs als neue SFCD-Web-Präsenz und die Einrichtung des SFCD-Twitter-Accounts

Roger Murmann
für sein vielfältiges Con-Engagement für den SFCD und für Einrichtung und Betreiben des SFCD-Auftritts bei Facebook

Ralph Boldt
für das zeitnahe Erstellen und Veröffentlichen der Vorstandsprotokolle (und für das große Luftpirat-Poster :thumb: )

Martin Stricker
für seine Arbeit als Vorsitzender des Komitees für die Vergabe des Deutschen Science Fiction Preises (und auch für seine deutlichen Worte bezügl. der Peinlichkeiten eines hier nicht genannten Vorstandskollegen).

Und auch wenn er nicht im amtierenden Vorstand ist, bedanke ich mich selbstverfreilich auch bei
Michael Haitel
für die Andromeda Nachrichten, für androXine, für AndroSF und für die "Mitfinanzierung" der 40Jahre-AN-DVD.

So - das musste mal gesagt werden, denn im Großen und Ganzen hat der SFCD-Vorstand gute Arbeit geleistet. :devil:
Und der Chefredax sowieso! :P

:thumb:
Kaffee-Charly

#213 WortKuss

WortKuss

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 21:29

Gut eingeschenkt, Kaffe-Charly! Darauf ein Tässchen Kaffee! :devil:

#214 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 21:36

Gut eingeschenkt, Kaffee-Charly! Darauf ein Tässchen Kaffee! :devil:

Danke! Gern geschehen. :thumb:

:P
Kaffee-Charly

PS: Warum gibt es in diesem Forum eigentlich immer noch keinen Kaffee-Smilie ??? :thumb:

#215 WortKuss

WortKuss

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 21:44

Immer diese nächtlichen Vertipper! Muss wohl dringend ein Tässchen Kaffee trinken. :devil: Und ja, ein kaffeetrinkendes Lachgesicht würde mich auch erfreuen.

#216 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 22:06

Alfred, Stefan zum Vorwurf zu machen, daß er NICHT die ANDROMEDA NACHRICHTEN macht oder gemacht hat, halte ich eher für unfair. Immerhin kann er nichts dafür, daß ich ein notorisches, vollidiotisches und durchgeknalltes Arbeitsviech - gemeinhin Workaholic genannt - bin, das sich erfolgreich jeder vernünftigen Freizeitgestaltung normaler Menschen verweigert. Zumal sinnvollerweise eh nur einer - mit Crew, natürlich - die ANDROMEDA NACHRICHTEN machen kann. (Und zumal Stefan von sich selbst mehrfach behauptet hat, er hätte es nicht so mit Layout. Obwohl er sfcd:intern sooo schlecht auch wieder nicht macht.) Und Alfred & Ralf, euch beide meinte ich mit meiner Erwartung von Aussagen potenzieller Wiedereintrittler nicht. Es gibt da noch ein paar Kandidaten, die speziell vor dem derzeit noch amtierenden Kassierer die Flucht ergriffen haben. My.

#217 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 22:08

Achja, und Charly: Jetzt übertreib mal nicht. Du weißt doch - von unser aller Freund -, daß ich das alles nur mache, weil ich will, daß alle Welt weiß, was für ein toller Kerl ich bin :devil: My.

#218 †  a3kHH

†  a3kHH

Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 22:58

Alfred, Stefan zum Vorwurf zu machen, daß er NICHT die ANDROMEDA NACHRICHTEN macht oder gemacht hat, halte ich eher für unfair.

Das hast Du vollkommen falsch verstanden. Und auch wenn Du mir gleich an empfindliche Stellen trittst : Es ist ein Vorteil von Stefan, daß er nicht die AN macht.
Wäre ich noch SFCD-Mitglied, würde ich Dich ganz bewusst nicht als Vorsitzenden wählen - aber dafür sorgen, daß Du als AN-Chefredax mit exakt dieser Stellenbeschreibung zum Vorstandsmitglied wirst. Als Gegengewicht zu den eher administrativen Positionen und als Vertreter der 5. Gewalt sozusagen. Daß dies in der Vergangenheit nicht so war, liegt schlicht und einfach an der fehlenden Gewaltenteilung ehemaliger SFCD-Administrationen.
Und nu frag' ich doch 'mal den Manske : Wie hältst Du's mit der Religion ? Ääähh ... ich meinte, wie stehst Du dazu, den AN-Chefredax zusätzlich zu den bisherigen Mitgliedern in den Vorstand zu berufen ? :devil:

#219 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 23:12

Und nu frag' ich doch 'mal den Manske : Wie hältst Du's mit der Religion ? Ääähh ... ich meinte, wie stehst Du dazu, den AN-Chefredax zusätzlich zu den bisherigen Mitgliedern in den Vorstand zu berufen ? :P

Da die Wahl eh komplett undemokratisch und damit anfechtbar ist, wie ich erstaunt irgendwo gelesen habe, hätte ich damit auch kein Problem. :devil:

#220 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 28 August 2011 - 23:19

Aber Spass beiseite: Ich bin komplett unreligiös. Ich hätte keine Hemmungen, in der nächsten Amtszeit zwei weitere Beiräte zu kooptieren, wie es in der Satzung so schön heißt.

#221 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 15:46

Da die Wahl eh komplett undemokratisch und damit anfechtbar ist, wie ich erstaunt irgendwo gelesen habe, hätte ich damit auch kein Problem. :lol:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, daß die SFCD-Vorstandswahl 2011 undemokratisch wäre, wenn sie nicht so abgewickelt wird, wie die 2008er Wahl. Ich lege (nochmals) Wert auf die Feststellung, daß ich der Ansicht bin, daß eine andere Abwicklung als bei der Wahl 2008 die Wahlbeteiligung zu Lasten v.a. der nicht amtsinhabenden Kandidaten marodiert.

Aber Spass beiseite: Ich bin komplett unreligiös. Ich hätte keine Hemmungen, in der nächsten Amtszeit zwei weitere Beiräte zu kooptieren, wie es in der Satzung so schön heißt.

Wozu ich nicht gehöre. Aber gut.

My.

Bearbeitet von My., 29 August 2011 - 15:47.

#222 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 16:37

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, daß die SFCD-Vorstandswahl 2011 undemokratisch wäre, wenn sie nicht so abgewickelt wird, wie die 2008er Wahl. Ich lege (nochmals) Wert auf die Feststellung, daß ich der Ansicht bin, daß eine andere Abwicklung als bei der Wahl 2008 die Wahlbeteiligung zu Lasten v.a. der nicht amtsinhabenden Kandidaten marodiert.

Ich kann mich über das 2008er Wahlverfahren in keinster Weise beklagen und müsste aus Eigennutz eigentlich für eine Wiederholung sein. Aber als Vorstandsmitglied hat man ja eher das Große und Ganze im Blick und nicht seine eigenen kleinen egoistischen Interessen. :) Herbert hat das 2008er Verfahren übrigens nicht geschadet und dir und Herberts Gegenkandidatin nichts genützt. Deshalb fehlt mir irgendwie der intellektuelle Zugang zu deiner Argumentation.

Irgendjemand anderes als du hatte anderswo behauptet, das langjährig praktizierte alte Wahlverfahren wäre undemokratisch - und seitdem sitze ich hier und staune, dass dem noch niemand energisch widersprochen hat.

Wozu ich nicht gehöre. Aber gut.

Sollte ich gewählt werden, setze ich mich dafür ein, dass du Beirat wirst - versprochen.

#223 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 16:53

Ich kann mich über das 2008er Wahlverfahren in keinster Weise beklagen und müsste aus Eigennutz eigentlich für eine Wiederholung sein. Aber als Vorstandsmitglied hat man ja eher das Große und Ganze im Blick und nicht seine eigenen kleinen egoistischen Interessen. :) Herbert hat das 2008er Verfahren übrigens nicht geschadet und dir und Herberts Gegenkandidatin nichts genützt. Deshalb fehlt mir irgendwie der intellektuelle Zugang zu deiner Argumentation.

Wenn du davon ausgehst, daß mein Interesse an dem tatsächlichen (sprich: physisch durchgeführten) Wahlverfahren ist, zu gewinnen, dann zeigt das nur, daß du mich nicht kennst.
Ich möchte eine hohe Wahlbeteiligung, so hoch wie möglich. Nur so ist es für mich tragbar, nicht gewählt zu werden. Es ist mir lieber mit 50 zu 200 Stimmen als Kandidat abgelehnt zu werden, als mit 30 zu 5 Stimmen gewählt zu werden.
Schwer zu verstehen, für jemanden, der Gewinnerdenken pflegen möchte (was ich dir nicht unterstelle).

Ob ich Beirat werden möchte, wird sich zeigen. Entgegen meiner Kandidatur als Vorsitzender werde ich das definitiv nicht mit einem Kassierer Thiery werden wollen. Alles andere wird sich zeigen.

My.

#224 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 17:04

Wenn ich das richtig erinnere, hatte der Vorstand das altbewährte Wahlverfahren zu einem Zeitpunkt beschlossen, als am Horizont noch keine Spur von Gegenkandidaten auszumachen war. Wobei auch das für mich kein Argument gewesen wäre. Aber wie dem auch sei, überlassen wir die Entscheidung doch der Mitgliederversammlung!

#225 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 18:09

Wenn ich das richtig erinnere, hatte der Vorstand das altbewährte Wahlverfahren zu einem Zeitpunkt beschlossen, als am Horizont noch keine Spur von Gegenkandidaten auszumachen war. Wobei auch das für mich kein Argument gewesen wäre. Aber wie dem auch sei, überlassen wir die Entscheidung doch der Mitgliederversammlung!

Ja, gerne. Nimmt jemand von euch im Vorstand den Punkt schon mal mit auf die Liste? Oder muß ich alter Mann mir merken, rechtzeitig den Antrag einzubringen? :)

My.

#226 WortKuss

WortKuss

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge

Geschrieben 29 August 2011 - 23:28

Kinners, nicht schon wieder streiten, bitte! Wird schon lustig genug, wenn ich zum ersten Mal an der MVV teilnehme und mich als Kandidatin präsentiere. :D Mache ich ja nicht aus Langeweile. Sondern weil ich u. a. ein bissl mehr Ruhe, Frieden und - man lese und staune - Kreativität - in den SFCD bringen will. (Upps, ist das jetzt schon mein Wahlprogramm? ;) )

#227 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 08:25

Sollte ich gewählt werden, setze ich mich dafür ein, dass du Beirat wirst - versprochen.

Finde ich gut! Alle unentschlossenen Haitel-Wähler brauchen dann nur dich zu wählen, und bekommen ihren Haitel automatisch als Beirat kostenlos dazu. Warum dann eigentlich noch Haitel wählen? ;) :D :D

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#228 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 08:41

Schwer zu verstehen, für jemanden, der Gewinnerdenken pflegen möchte

In der Tat. Ein Kandidat einer politischen Partei, der eine Wahl nicht gewinnen möchte, wäre für mich unattraktiv zu wählen. ;) :D

Bearbeitet von MoiN, 30 August 2011 - 08:42.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#229 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 08:44

In der Tat. Ein Kandidat einer politischen Partei, der eine Wahl nicht gewinnen möchte, wäre für mich unattraktiv zu wählen. ;) :D

Tja. Dann wähl mich nicht. Ich möchte Vorsitzender werden, um für den Verein was zu erreichen; nicht, um eine Wahl gewonnen zu haben.

My.

#230 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 08:54

Ich möchte Vorsitzender werden, um für den Verein was zu erreichen; nicht, um eine Wahl gewonnen zu haben.

Das eine ist ohne das andere aber nicht möglich. Zu sagen, ich will zwar Vorsitzender werden, aber die Wahl will ich nicht gewinnen, hört sich für einen potentiellen Wähler doch etwas merkwürdig an. ;)

Ein gewisses klar erkennbares eigenes Profil sollte jeder Kandidat schon haben. "Für Deutschland etwas Gutes machen" wollen letztlich alle Politiker... :D

πάντα ῥεῖ

#231 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 09:02

Das eine ist ohne das andere aber nicht möglich. Zu sagen, ich will zwar Vorsitzender werden, aber die Wahl will ich nicht gewinnen, hört sich für einen potentiellen Wähler doch etwas merkwürdig an. ;)

Du liest nicht, was ich schreibe. Und wenn du es liest, dann verstehst du es nicht.
Ich habe nicht geschrieben, daß ich die Wahl nicht gewinnen will. Daß ich sie gewinnen muß, um Vorsitzender zu werden, weiß ich auch.
Aber ich will nicht Vorsitzender werden, um eine Wahl gewonnen zu haben. Die Wahl zu gewinnen, ist nicht meine Motivation, Vorsitzender werden zu wollen.

Ein gewisses klar erkennbares eigenes Profil sollte jeder Kandidat schon haben. "Für Deutschland etwas Gutes machen" wollen letztlich alle Politiker... :D

Wenn mein Profil nicht erkennbar ist, weiß ich es auch nicht. Ansonsten siehe http://www.scifinet....e...st&p=198445

My.

#232 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 09:20

Wenn man verbale Spitzfindigkeiten einem Wähler erst umfangreich im Detail erklären muß in der Form, was man eigentlich wirklich gemeint hat, und dem Wähler aufzeigt, daß er eigentlich ein Dummerchen ist, wenn er das nicht richtig verstanden hat, dann stimmt doch etwas nicht an den Aussagen selbst. Es gilt immer noch, daß man Dinge in möglichst einfachen und klaren Sätzen beschreiben sollte. ;) :D Man will nicht das eine wählen, was man falsch verstanden hat, wenn der Kandidat dann später sagt, er hätte ja eigentlich was anderes gemeint. Aber egal. Ob ich nun wähle oder nicht, wird das Zünglein nicht an der Waage sein... :D NB: Ich weiß, wo dein "Profil" steht. Aber das war nicht der eigentliche Punkt.

Bearbeitet von MoiN, 30 August 2011 - 09:25.

πάντα ῥεῖ

#233 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 09:34

Aber in diesem Jahr darfst Du noch mitwählen.
Bitte nutze Deine Stimme weise! ;)

Was wäre denn "weise"? :D

πάντα ῥεῖ

#234 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 11:35

Wenn man verbale Spitzfindigkeiten einem Wähler erst umfangreich im Detail erklären muß in der Form, was man eigentlich wirklich gemeint hat, und dem Wähler aufzeigt, daß er eigentlich ein Dummerchen ist, wenn er das nicht richtig verstanden hat, dann stimmt doch etwas nicht an den Aussagen selbst. Es gilt immer noch, daß man Dinge in möglichst einfachen und klaren Sätzen beschreiben sollte. :P ;)
Man will nicht das eine wählen, was man falsch verstanden hat, wenn der Kandidat dann später sagt, er hätte ja eigentlich was anderes gemeint.

Was ich geschrieben habe, war und ist simpel und ganz einfach, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist. Vielleicht funktioniert das bei dir einfach nicht richtig.

My.

#235 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 11:56

Was ich geschrieben habe, war und ist simpel und ganz einfach, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist. Vielleicht funktioniert das bei dir einfach nicht richtig.

Exactement! Schuld sind halt immer die andern! :P

(Prolog Weltverbesser)

Bearbeitet von MoiN, 30 August 2011 - 12:08.

πάντα ῥεῖ

#236 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 12:28

Exactement! Schuld sind halt immer die andern! :P

Nein. Dumm sind die anderen. In den meisten Fällen kann man das sogar nachweisen.

My.

#237 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 12:55

Wenn man verbale Spitzfindigkeiten einem Wähler erst umfangreich im Detail erklären muß .....

Mööönsch Moin.
Es ist doch gaaanz einfach:
Michael will nicht nur um des Gewinnens willen gewinnen.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :P

Und was soll dieses wortklauberische Gezänk eigentlich?
Muss das unbedingt sein?

;)
Kaffee-Pott
(der jetzt wieder an die Arbeit muss...)

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 30 August 2011 - 12:56.

#238 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 13:55

Mööönsch Moin.
Es ist doch gaaanz einfach:
Michael will nicht nur um des Gewinnens willen gewinnen.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? <_<

Tja. Und wieder einmal machst du es allen vor. :P ;)

My.

#239 ShockWaveRider

ShockWaveRider

verwarnter Querulant

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.922 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 14:07

Was wäre denn "weise"? :D

Da ich Philosoph bleiben will, schweige ich an dieser Stelle und genieße. ;)

Gruß
Ralf,
plädiert für Eigenweisheit

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

• (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"

#240 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge

Geschrieben 30 August 2011 - 14:44

Da ich Philosoph bleiben will, schweige ich an dieser Stelle und genieße. :D

In Wirklichkeit "hältst du" doch nur "die Fresse" <LOL>.

My.

Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0