So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Mir hat er schlicht nicht gefallen, da die Akteure in der Tako Ebene eigentlich nur idiotisch handelten. (Über die Changeur-Fähigkeit will ich gar nicht mal reden ....)Übrigens lese ich gerade PRN 39 "Der König von Chittagong" von Thurner -- und das Ding gefällt mir tatsächlich. Okay, ich lese aus unerfindlichen Gründen zunächst mal die Kakuta-Ebene, aber die sagt mir wirklich zu. Endlich mal was von Terra, einem Teil der Erde der mindestens so interessant ist wie Wega, Topsid und Co. Figuren, die wirklich gut gezeichnet sind. (Und irgendwie haben sie bei den Frauencharaktern ein gutes Händchen in PRN, diese Ariane wird immer interessanter.)
Als Lichtblick gefiel mir die Handlung um Sue und Quinu, bis der unselige Tarkanchar ins Spiel kam.
Man merkte deutlich, dass sich der Autor, keine Vorstellung darüber machte, welche Energien und somit auch deren Quellen nötig sind, um einen Quarz oder Diamant zum fast explosiven verglühen zu bringen.
Ein "dunkel werden" der Oberfläche oder simples erlöschen des "Glanzes" hat anscheinend nicht gereicht und MMT verfiel seinen Blutspritz-Allüren (Genau so wie in der Szene mit den angreifenden Frauen in der Stadt).
Anders gesagt: 2 solche Romane in Folge, und ich bin wieder draußen.