Du wunderst dich, dass dich keiner Knuddeln will? Mich nicht, dann du hast alles falsch gemacht. Schreibe er bitte hundert mal
NEO-LeserKäufer
In diesem Thread ist Perry Rhodan = PR kein bzw. nicht das Thema!
Stimmt, PR ist nicht NEO und umgekehrt, hier ist NEO. Man kann die beiden Serien aber auch nicht einzeln betrachten. Da NEO ja gemacht wurde als Alternative zu einer 6. Auflage. Die EA Leser sterben buchstäblich weg, Neuleser wird man wohl schwerlich gewinnen, ist Rückläufig. Also dachte man, na da machen wir einen Reboot und schau'n mal wie weit wir den werfen können. Aber ist das nicht teuer? Dauert das nicht lange, Exposé ausarbeiten, etc. "Ach was! Firlefanz, da stricken wir hier ein wenig und da blähen wir ein wenig, die werden das lieben, vertrau mir!"
"Ok, wenn Du das sagst, dann stimmt das...Oh Junge, wenn das mal gut geht!"
Und in der Tat, das erste Jahr verläuft gut, die Verkaufszahlen sehen gut aus, alle sind zufrieden, nur...
Keiner hat wirklich dadran geglaubt, keiner hat mehr Arbeit investiert als unbedingt nötig. Mit dem Erfolg, dass überhaupt keine Planung existiert...klar ein kleines Stück Papier mit Gekrakel über die nächsten Bände, das zuversichtlich während der Essenspause auf dem SF-Lehrgang beschrieben wurde, das ist da, wird auch genutzt. Hat der Serie (NEO) aber nicht wirklich gut getan. In den letzten 12 Monaten steigen vermehrt Unmutsäußerungen aus den Tiefen der Leserschaft auf. Dies führt jetzt dazu, das behutsam Erweitert wird...
Ich kann nur wiederholen, baut Vampire ein, so einen kleinen Techno-Nosferatu...kann ja mit Papas Gen-Sequenzer gespielt haben...und jetzt braucht er Blut zum überleben...ist aber tapfer und lebt ohne, als Mitglied im MC? Er ist bleich von der Haut, darf nicht der Sonne ausgesetzt werden und hat die typische Zahnstellung eines Nosferatu...na, passt doch...der Serie kann es nicht mehr schaden, und es lässt sich vielleicht auf diese Weise noch ein paar Jungleser angeln.
Das Problem ist, das NEO nicht von Leuten aufgezogen wurde, die
wirklich arbeiten müssen für's Geld zeigen müssen was sie können, sondern von welchen, die schon im gemachten Bett sitzen und sich entspannt zurücklehnen können auf dem Ruhm der Serie. NEO Ist ein Buddy-Projekt, an das von keiner Seite wirklich geglaubt wurde. Schade, dass der Verlag so leichtgläubig gestattet vorzugehen.
Das Problem ist nun, dass, wider Erwarten, ein Markt da ist. Die Reboot Karte aber vorschnell gespielt wurde, man hätte ja auch etwas anderes aus PR auskoppeln können, um den Markt mal abzuklopfen. Zum Beispiel: Rettungskommandos EXplorer2346/50, der Schiffsverbund auf den Spuren verschollener Explorer-Einheiten...
Nein, sowas hat man nicht getan, es wurde gleich die gesamte Serie Rebootet...da sitzt man nun, ohne Plan, ohne Zeit und ohne wirklich Verständnis für SF, so erscheint es zumindest. So ließt es sich auch!
My 5 Cent
Sprinter
P.S. Mundtot, lieber KNF, wirst Du mich nicht machen mit Deinen gezielt, persönlichen Äußerungen. Du wirst Dir ein dickeres Fell in Bezug auf Satire zulegen müssen. Für mich zeigt sich, dass Du nicht der richtige Mann an der Stelle bist, sonst wäre die PR/NEO Auflage nicht Rückläufig und das ist ein Fakt, den Du nicht widersprechen kannst. Dein Job sollte es aber doch sein, mehr Leser zu bekommen, oder? Machst Du jetzt Deinen Job gut oder nicht, wenn PR und NEO Rückläufig sind? Deine Argumente scheinen im Moment noch beim Aufsichtsrat zu ziehen, frage ist, wie lange noch. Du sagst, SteamPunk kauft niemand, ich sage, Du weist nur nicht wie Du das vermarkten sollst, absolut keine Idee da. Noch nie war die Maker Szene so groß wie heute und Du kannst keine Lit dort vermarkten...Bei Deinen Leistungen und Ideen sollten Dir nicht Andere Leid tun.
Bearbeitet von Sprinter, 05 Dezember 2013 - 03:52.