Zum Inhalt wechseln


Foto

PERRY RHODAN NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#1321 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2014 - 17:21

@ Arl Tratlo!

Was verstehst Du unter "Hochjubler"? Ich bin begeistert von NEO, bin ich deswegen ein "Hochjubler"? Und entgegen Deiner Meinung, daß diese NEO gar nicht lesen, kann ich Dich beruhigen, denn ich lese sie regelmäßig und werde sie auch weiterlesen. Als vermeintlicher "Hochjubler" erst recht.

Ich glaube nicht, dass man dich als "Hochjublerin" bezeichnen kann. Die wirklichen Jubler und ihre Gegner hatten sich ihre Meinung schon gebildet, da war noch nicht ein Band erschienen - wahrlich, die Diskussionen gingen hoch zu der Zeit.

#1322 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 17:28

Ich glaube nicht, dass man dich als "Hochjublerin" bezeichnen kann. Die wirklichen Jubler und ihre Gegner hatten sich ihre Meinung schon gebildet, da war noch nicht ein Band erschienen - wahrlich, die Diskussionen gingen hoch zu der Zeit.


Wie wahr.

Aber das Missverständnis mit Karja ist ohnehin ausgeräumt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1323 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 17:35

Natürlich wird sie das. Oder rennst du gerade im kleinen Kampfanzug durch die Gegend? Und wem schlägst du gerade den Kopf ein?


Frage: Was ist ein "kleiner Kampfanzug" - kommt das in NEO vor? Ich kenne nur den "kleinen Dienstanzug" der BW. Sorry - der Bergpfarrer-Effekt ...

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#1324 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2014 - 17:38

Ich geb's auf!



Ja und? Um DEINE Sätze geht es, und nicht darum, was du "ins Spiel gebracht hast". Nur weil du Popper erwähnst, bist du damit doch nicht aus dem Schneider und jeglicher Kritik enthoben.

Dunkel sind der Worte Sinn.

(Aber ich lasse dir gern mal wieder das letzte Wort Eingefügtes Bild )

Nun ja, im Rahmen einer engen Interpretation von Popper, so wie dem selber ja vorschwebte, hat Arl einfach recht; zweifelhaft allerdings, ob man so Wissenschaft betreiben könnte. Das ist aber ein anderes Ding.
Ansonsten Arl, kleiner Hinweis, es ging Popper bei seiner Wissenschaftslogik durchaus zunächst um die Naturwissenschaft, für die Sozialwissenschaften wurde das Vorgehen erst später entdeckt, als die naturwissenschaftlich werden wollten.
Und warum müsst ihr mich mit euren Diskussionen eigentlich immer an meine Jugendsünden erinnern.Eingefügtes Bild

#1325 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 18:03

Nur zur Ergänzung: es ging ursprünglich um meine Antwort an "64 Seiten". Und natürlich gibt es Sätze, die man mit einem(!) Gegenbeispiel aushebeln kann - in ziemlich allen Wissenschaften.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1326 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 18:07


Frage: Was ist ein "kleiner Kampfanzug" - kommt das in NEO vor? Ich kenne nur den "kleinen Dienstanzug" der BW. Sorry - der Bergpfarrer-Effekt ...


Nö, der Bergpfarrer hat damit nichts zu tun. Ich wollte den armen MoiN ja nicht mit schweren Marschgepäck durch die Gegend schicken. Also kleine Kampftasche, Gewehr G3, Schiffchen. Kein Sturmgepäck, kein MG, kein Stahlhelm.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1327 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 18:11


Nö, der Bergpfarrer hat damit nichts zu tun. Ich wollte den armen MoiN ja nicht mit schweren Marschgepäck durch die Gegend schicken. Also kleine Kampftasche, Gewehr G3, Schiffchen. Kein Sturmgepäck, kein MG, kein Stahlhelm.

Ahhh! Ein Himmelfahrtskommando! Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#1328 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 18:22

Weniger Gepäck ermöglicht immerhin schnelleres Wegrennen!

Bearbeitet von Arl Tratlo, 31 Juli 2014 - 18:26.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1329 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 18:30

@ Guido Seifert: Hat die Konsequenz, die ich als NEO-Befürworterin laut Deiner Analyse ziehen müßte, zur Folge, daß ich diesen Diskussionsthread verlassen sollte? Mitunter kann man auch zu der Einigung kommen, daß bei NEO nicht alles schlecht , aber auch nicht alles gut ist. Daß ich das ständige Kritisieren an NEO nicht "schön" finde, liegt auf der Hand, weil ich NEO eben mag. Ich hätte auch sagen können, daß ich es nicht angemessen finde, oder nicht angebracht. Ich habe aber "schön" geschrieben, stellt dieser emotionale Ausdruck ein Problem dar?

Bearbeitet von Karja, 31 Juli 2014 - 18:32.

In der Ruhe liegt die Kraft!

#1330 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 18:50

Von Kritik kann man lernen und die NEO - Macher wünschen sich deshalb sicherlich auch Feedback, aber dieses ständige Nörgeln an NEO kommt mir mitunter so vor, als wenn daran Gefallen gefunden wird.

Ja, von Kritik kann man lernen. Aber oft nur theoretisch. Ich hatte in der Schule sechs Jahre Französisch-Unterricht, jedoch zum Kummer meines Lehrers ohne wesentlichen Erfolg. Kritik nützt nichts, wenn der Wille fehlt oder, wenn er da ist, nicht auch eine latente Fähigkeit da ist, die durch die Kritik und das mit ihr einhergehende innere Verständnis aktiviert werden kann.

Mir ist völlig klar, dass NEO von vielen Lesern gemocht wird, und ich kann auch verstehen, warum das so ist. Das, was an NEO gemocht wird, ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin, dass andere wesentliche Aspekte von Spannungsromanen und besonders SF-Romanen vernachlässigt werden, die für viele andere Leser wichtig sind. Das Schreiben von Romanen ist nämlich kein Nullsummenspiel, bei dem der eine notwendig verlieren muss, was der andere gewinnt. Es ist sinnlos, wenn sich Neo-Befürworter und Neo-Gegner in die Haare geraten in der Meinung, wenn dem anderen etwas gefallen wird, dann wird mir das ganz gewiss nicht gefallen, und deshalb bin ich dagegen. Das ist aber auch selten der Fall, fast immer sprechen beide Seiten über verschiedene Aspekte. Bezüglich Neo kann ich mich an kaum eine Forderung erinnern, mit der im Prinzip nicht alle leben könnten. Was passiert, wenn sich mal jemand tatsächlich die Kritik zu Herzen nimmt, konnte man bei Neo 15 sehen, dem Debütroman von Bernd Perplies. Welch ein Aufatmen ging da durch die Leserschaft. Endlich mal jemand, dem man nicht alles vorsagen muss sondern der vorbeugt.

Vor einem Jahr, um Band 50 herum, gab es wegen massiver Kritik der verbliebenen Getreuen die Botschaft: Wir haben verstanden. Scheinbar doch nicht. Also bitte, ich gehe doch nicht wieder und wieder zu einem Friseur, der, egal was man ihm als Wunschfrisur vorträgt, immer nur den Faconschnitt abliefert. Solange Borsch weiteragiert, werde ich Neo nicht mehr anrühren. Es ist gut, dass neue Autoren mitschreiben. Noch besser wäre es, wenn sie ein neues Konzept auf die Beine stellen und den Laden ganz übernehmen würden. Und vorher die Kritiken lesen und verstehen.

#1331 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 19:03

Es ist gut, dass neue Autoren mitschreiben. Noch besser wäre es, wenn sie ein neues Konzept auf die Beine stellen und den Laden ganz übernehmen würden. Und vorher die Kritiken lesen und verstehen.


Zumindest zum Teil ist das durchaus geschehen. Bei NEO gibt es jetzt mit Robert Corvus einen "Techniker vom Dienst", mit dem man durchaus - im Verlagsforum - diskutieren kann. Und zwar durchaus in kompetenter Weise.

Ich teile nicht alle seine Positionen. Aber ich kann sie immerhin nachvollziehen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1332 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 31 Juli 2014 - 20:37

Ja, von Kritik kann man lernen. Aber oft nur theoretisch. Ich hatte in der Schule sechs Jahre Französisch-Unterricht, jedoch zum Kummer meines Lehrers ohne wesentlichen Erfolg. Kritik nützt nichts, wenn der Wille fehlt oder, wenn er da ist, nicht auch eine latente Fähigkeit da ist, die durch die Kritik und das mit ihr einhergehende innere Verständnis aktiviert werden kann.

(...)

Vor einem Jahr, um Band 50 herum, gab es wegen massiver Kritik der verbliebenen Getreuen die Botschaft: Wir haben verstanden. Scheinbar doch nicht. Also bitte, ich gehe doch nicht wieder und wieder zu einem Friseur, der, egal was man ihm als Wunschfrisur vorträgt, immer nur den Faconschnitt abliefert. Solange Borsch weiteragiert, werde ich Neo nicht mehr anrühren. Es ist gut, dass neue Autoren mitschreiben. Noch besser wäre es, wenn sie ein neues Konzept auf die Beine stellen und den Laden ganz übernehmen würden. Und vorher die Kritiken lesen und verstehen.

So spricht der enttäuschte Drogenkonsument, der verzweifelt erkennen muss, dass der Hersteller seiner Lieblingsdroge das Rezept und die Zutaten verändert hat und die Droge nicht mehr ihre gewünschte Wirkung entfaltet. Doch anstatt der Droge abzuschwören und sich zu entwöhnen oder sich eine Neue zu suchen, versucht man den Drogenhersteller penetrant dazu zu bewegen wieder die alte angeblich bessere Rezeptur anzuwenden, was dieser aber nicht machen wird, da die meisten alten Junkies entweder bereits gestorben oder mittlerweile clean sind und den Jüngeren, die inzwischen die Hauptkonsumenten sind, die neue Rezeptur besser oder gut genug schmeckt … Eingefügtes Bild


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#1333 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2014 - 20:56

@ Guido Seifert: Hat die Konsequenz, die ich als NEO-Befürworterin laut Deiner Analyse ziehen müßte, zur Folge, daß ich diesen Diskussionsthread verlassen sollte?

Ich halte das Gespräch hier ja in weiten Teilen gerade nicht für eine Diskussion, wie ich oben schon schrieb. Sofern Du Gewinn aus dem Thread ziehst, gäbe es keinen Grund für Dich, ihn zu verlassen. Ich kann bloß nicht sehen, wo dieser Gewinn liegen sollte ...

Mitunter kann man auch zu der Einigung kommen, daß bei NEO nicht alles schlecht , aber auch nicht alles gut ist.
Daß ich das ständige Kritisieren an NEO nicht "schön" finde, liegt auf der Hand, weil ich NEO eben mag. Ich hätte auch sagen können, daß ich es nicht angemessen finde, oder nicht angebracht. Ich habe aber "schön" geschrieben, stellt dieser emotionale Ausdruck ein Problem dar?

Für mich stellt die bloße Aussage, dass man nun dies und jenes "schön" oder eben "nicht schön" findet, kein Problem dar (Probleme sehen anders aus). Ich frage mich bloß, wozu reine Geschmacksbekundungen dienen sollen. Ich persönlich kann sie nur mit einem Schulterzucken quittieren ...

Wenn Du dagegen beginnst, Kritik an PRNeo als unangemessen zu beurteilen, begibst Du Dich auf eine Ebene, die argumentative Rechenschaft von Dir verlangte. Und da prallen eben die Fronten derart hart aufeinander, dass ich nicht sehe, wie eine wirkliche Diskussion zustande kommen sollte.

#1334 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 31 Juli 2014 - 21:05

So spricht der enttäuschte Drogenkonsument,

Laß mal den Khasurn auf Gos’Ranton, Trurl.
Die Vorliebe von Fans für ihr ans Herz gewachsenes SF-Universum ist meilenweit von den komplexen Dynamiken einer Substanzabhängigkeit entfernt.
Wenn Du schon Vergleiche an der Nasenbehaarung herbeiziehen willst, dann nimm doch den bewährten mit den Fußballvereinen. Das wird eher ein Schuh und davon verstehen sicher auch 90 % der Leute hier was.
Der Punkt ist doch, daß das Produkt NEO an allen Ecken und Enden sehr zu wünschen übrig läßt – ganz objektiv. Sicher – es gibt Leute, die kannst Du in der Sahara aussetzen und sie freuen sich über den riesen Strand und wie toll das nicht alles aussehen wird, wenn im Winter der Schnee liegt und im Frühling die Blumen blühen. Ja, aber das ist eine verschwindend kleine Minderheit.
Klaus weiß das. Aber er ist für Zahlen verantwortlich, nicht für Inhalte. Deshalb führt er auch keine inhaltlichen Diskussionen. Erstens, weil er das völlig richtig sieht – und zweitens: über welche Inhalte? Da kann man nur verlieren. Wie will man diesen krausen Borschtsch rechtfertigen? Das geht nicht.
NEO wird noch eine ganze Weile weiter laufen, denke ich. Wie ein geköpfter Stegosaurus. Sein Lendenknoten und der Mageninhalt reichen noch für ein paar 100 km. Irgendwann wird dann Schluß sein – oh Wunder. Was ist damit schon bewiesen? Sicher nicht seine Qualität. Produkte werden im Sortiment geführt, solange sie einen Deckungsbeitrag liefern – oder zumindest die Hoffnung auf einen baldigen solchen rechtfertigen.
Fans, die ihrem Verein lange Jahre die Treue gehalten haben, dürfen sich erregen, wenn die Jungs nurmehr einen Scheiß zusammenspielen. Es ist sogar ihre Pflicht als Fans.
Sicher, irgendwann kehrt auch der letzte Aufrechte dem Verein den Rücken – und sei es aus biologischen Gründen. Bis dahin wird es hier aber immer wieder geharnischte Proteste und sarkastische Kommentare geben – solange dieser Stachel in unserem Fleisch eitert.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#1335 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 21:18

@Karja: 5. Genau 5. Wie vorhergesagt. Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1336 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 31 Juli 2014 - 21:24

@Lüy: Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch einige Jahre Fan gewesen bin und die Serie nicht gern gelesen habe. PR hat mich fast meine ganze Schulzeit über und eine Zeitlang darüber hinaus begleitet. Dann war ein paar Jahre Schluss und ich habe es Mitte der Neunziger noch einmal versucht bis zum Thoregon-Dasaster. Dann war endgültig Schluss. Wenn mir etwas partout nicht mehr passt, dann mache ich eben einen Schlussstrich und nötige nicht permanent die Macher ihr Konzept zu überdenken und zu ändern. Woher wisst ihr eigentlich ob die Serie nicht von der Mehrzahl der Leser akzeptiert wird, so wie sie ist? Leserreaktionen in Foren sind schließlich weit davon entfernt repräsentativ zu sein. Mein Eindruck ist, dass viele PR-Fans außer Rhodan keine SF lesen oder kennen und das ist traurig, denn es gibt außerhalb des Rhodan-Kosmos unendlich viel in der SF zu entdecken. Auch was Space Opera anbetrifft. Ich nenne da nur Autoren wie Simmons, Banks (leider schon verstorben), Reynolds und aus deutschen Landen Andreas Brandhorst. Und inzwischen gibt es eine neue deutsche Reihe, hier im SFN ins Leben gerufen: D9E, die man ebenfalls mal ins Auge fassen könnte. Nur so als Anregung. LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#1337 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 22:10

@ Guido Seifert! Über den Gewinn, den ich aus diesem Thread ziehe, lasse ich Dich gerne weiterrätseln.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1338 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2014 - 23:38

@ Guido Seifert!

Über den Gewinn, den ich aus diesem Thread ziehe, lasse ich Dich gerne weiterrätseln.

Ach, nun überschätze mal nicht mein Interesse an deiner Person. Da müsste dann doch noch etwas mehr kommen ... Eingefügtes Bild Nichts für ungut.

#1339 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 01:01

@ Guido Seifert! Na, ist doch wunderbar, wenn Du kein Interesse an meiner Person hast! Auch, daß Du aus Interesselosigkeit nicht rätselst, ob und wieviel Gewinn ich als NEO-Fan aus diesem Thread ziehe, macht mich froh... nichts für ungut, schließlich gehts hier ja nur um PR bzw. NEO.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1340 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 07:15

@ Guido Seifert!
Na, ist doch wunderbar, wenn Du kein Interesse an meiner Person hast!

Hallöchen! Interesselosigkeit ist vielleicht falsch gesagt. Aber da man in Foren in den seltesten Fällen die WIRKLICHEN Personen hinter einem Nick kennt, bringt die Kenntnis von Details nicht wirklich viel. ;)

(Du scheinst ja auch so ein Nachtmensch zu sein wie Arl u.a. Um die Zeit deines Posts (2:01 Uhr) schlafe ich in der Regel. ;) )

@Lüy: Leserreaktionen in Foren sind schließlich weit davon entfernt repräsentativ zu sein.

Ich würde sagen: virtuell in mehrfacher Hinsicht. :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1341 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 07:29

@Karja: 5. Genau 5. Wie vorhergesagt. Eingefügtes Bild

Du meinst natürlich diejenigen hier, die NEO regelmäßig lesen! Eingefügtes Bild An deiner Methode der Umfrage wurde schon weiter oben Kritik geübt. Daß du den Einwand nicht anerkennst, war natürlich klar...

Nun gut, dannn sage ich jetzt mal: ich lese NEO auch regelmäßig. Damit sind wir schon sechs. Vielleicht kann ich meine Kolleginnen noch bewegen, sich einen Account zuzulegen und sich als regelmäßige NEO-Leser auszugeben. Es werden wunderbarerweise dann immer mehr. Welch ein Zufall aber auch!

Widerlegen könntest du es nicht. Es sind nur Behauptungen. Damit will ich auch gar nichts andeuten. Du bist doch sonst ein so kritischer rationaler Mensch, da sollte dir doch klar sein, daß solcherart von Umfragen zu kritischen Themen in FOREN in der Regel keinerlei Relevanz haben.

Ich hatte weiter oben schon etwas dazu gesagt. Das alles wäre im übrigen ein schönes Thema für eine eigene Diskussion, nämlich über WAHRHEIT im Zeitalter globaler Vernetzung. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2014 - 07:31.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1342 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 07:35

Das Hübsche ist, dass man die Wahrheit in diesem Fall recht schnell durch das Abfragen bestimmter Details aus den Romanen herausfinden könnte. Bei dir ist das allerdings gar nicht erforderlich. Du hast sie - nämlich das Gegenteil - doch erst unlängst selbst preisgegeben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1343 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 07:40

@Trurl

Für mich ist es so, daß ich die alten Hefte der EA immer noch mit Genuß lesen kann, wenn ich mal zufällig eines oder mehrere z.B. auf Trödelmärkten in die Hand bekomme. Und zwar auch solche, die ich noch nicht kenne. Sagen wir mal so bis 1300 um den Dreh, nur als Orientierung.

Ich vermag auch nicht zu sagen, warum die mir stilistisch und dramaturgisch und inhaltlich gefallen und die heutige EA in der Regel nicht mehr, trotz einiger gutgemeinter Versuche, wieder neu einzusteigen.

Natürlich gibt es zu allen Zeiten schlechte Phasen. Unbestritten. Vielleicht empfinde ich das heute nicht mehr als so furchtbar tragisch, weil ich da auch schon "entwöhnt" bin. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2014 - 08:06.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1344 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 07:50

Bei dir ist das allerdings gar nicht erforderlich. Du hast sie - nämlich das Gegenteil - doch erst unlängst selbst preisgegeben.

Wieso? Setzt du voraus, daß Foristen immer die Wahrheit sagen? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ich wollte damit ja auch nur etwas andeuten, was du ja anscheinend konsequent verneinst. Daß Meinungsbefragungen wie von dir veranstaltet natürlich in anonymen Internetforen und generell im Internet wenig Relevanz haben.

(Aber ich kann dich beruhigen: natürlich lese ich NEO nur sehr sporadisch. Ich weiß, was ich gesagt habe, und habe auch erwartet, daß du das wieder als bare Münze nimmst. Wenn ich jetzt aber meine Abteilung aktiviere, haben wir plötzlich einen Riesenschwall an Pseudo-NEO-Leserinnen und -Leser. Garantiert. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )

Das Hübsche ist, dass man die Wahrheit in diesem Fall recht schnell durch das Abfragen bestimmter Details aus den Romanen herausfinden könnte.

Das kann man alles nachgoogeln! Und warum sollte dir jemand antworten. Keine Antwort ist ... : siehe Zitat derbenutzer. Du kannst schließlich niemanden zwingen, Rede und Antwort zu stehen. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2014 - 08:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1345 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 08:09

Über die Zukunft von NEO, Kurs nach 75, schreibt Klaus etwas:

Nach NEO 75 und danach

Zitat: "Bei einer Exposéplanung werden immer wieder Entscheidungen getroffen, die nicht jedem Leser gefallen werden. Aber solange der Exposéautor die Fäden seiner Serie in der Hand hält, ist erst einmal nichts zu befürchten ..."

Was sicherlich wieder zu neuen Diskussione führen wird. :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1346 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 08:11

Guten Morgen, Moin! Was willst Du mit Deinem letzten Posting ausdrücken? Daß diejenigen, die behaupten, NEO regelmäßig zu lesen, es in Wirklichkeit nicht tun? Weshalb sollte man sich dann überhaupt zu NEO äußern? Und warum äußern sich auch EA - Leser zu NEO, obwohl sie NEO doch gar nicht lesen?- Bezüglich der Interesselosigkeit an Mitforisten: Ich wollte mit meinem Statement an Guido Seifert nichts anderes ausdrücken, als sich auch in Deiner Meinung widerspiegelt.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1347 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 August 2014 - 08:15

@Karja: Wie schön, dass wir alle nicht nur nachts aktiv sind.

Bearbeitet von Lilena Elle, 01 August 2014 - 08:17.


#1348 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 08:17

Was willst Du mit Deinem letzten Posting ausdrücken? Daß diejenigen, die behaupten, NEO regelmäßig zu lesen, es in Wirklichkeit nicht tun?

Nein, natürlich nicht. Aber natürlich auch. Eingefügtes Bild

Es geht hier eigentlich nur um das eine Problem, das man damals im NGF durch die Einführung der Persoausweiskopie zu vermeiden suchte. Daß nämlich bestimmte Leute dort sich mehrere Accounts zugelegt haben, um bei Benotungen und Kommentaren zu Heften bestimmte Meinungsbilder zu pushen.

Daß dadurch natürlich alles ad absurdum geführt wird und eine absolute Schieflage erhält, ist Dir sicherlich auch klar. Das ist aber kein Problem allein im NGF, sondern gilt allgemein in anonymen Foren und im Internet. Auch die Kommentarspalten von Online-Zeitungen leiden natürlich unter diesem Problem.

Aber einfache Lösungen gibt es vermutlich nicht. Eingefügtes Bild

(Ich verstehe auch nicht recht, warum hier manche so allergisch auf diese einfach Tatsachenfeststellung reagieren... Eingefügtes Bild Aber das ist nun alles wirklich wieder mal total OFFTOPIC )

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2014 - 08:21.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1349 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 08:32

@ MoiN! Ich gebe Dir recht: Mehrere accounts anzulegen, um Meinungen zu beeinflussen, finde auch ich ein absolut unehrliches und unfaires Verhalten. Was mich angeht, kann ich Dir gerne per PN meinen Namen im Verlagsforum mitteilen, so daß Du meine zahlreichen Posts dort lesen und dadurch feststellen kannst, daß ich schon immer, entgegen allem Gegenwind, eine klare positive Position zu NEO eingenommen habe. Dabei sind mir die Schwachpunkte bei NEO schon klar.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1350 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 08:35

Was mich angeht, kann ich Dir gerne per PN meinen Namen im Verlagsforum mitteilen, so daß Du meine zahlreichen Posts dort lesen und dadurch feststellen kannst, daß ich schon immer, entgegen allem Gegenwind, eine klare positive Position zu NEO eingenommen habe.

Nein, nicht nötig! Das glaube ich dir auch so. :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0