Zum Inhalt wechseln


Foto

PERRY RHODAN NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#1291 dermueller_tobias

dermueller_tobias

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 30 Juli 2014 - 22:11


Woher soll ich wissen, wie die heißen?
Man wird sie erkennen, wenn man sie sieht - oder liest. Leute mit Interesse an Wissenschaft und Technik, mit Begeisterung für Astronomie und Kosmologie. Leute, für die Recherche keine Zumutung, sondern Bereicherung ist.


Bla. Bla. Kannst du dir vorstellen, dass es andere Meinungen als diese deine gibt?

Ich glaube nie und nimmer, daß man jemandem, der sich für eine Sache begeistert oder für etwas schwärmt, dies madig reden kann. Eingefügtes Bild


NEO wird mir hier keiner madig reden. Aber ich wollte gern in einem Forum mal lesen und mich austauschen. Hier macht das echt keinen Spaß weil seitenweise alles runtergeredet und beleidigt wird. Bei dem Umgangston macht das echt keinen Spaß.

#1292 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Juli 2014 - 22:12

Naja, für den anvisierten Zweck sollte er schon in Deutsch schreiben können... Aber als allgemeiner Hinweis, in welche Richtung es gehen sollte, sind natürlich alle Vorschläge zugelassen. Eingefügtes Bild

Nun ja, in Deutsch wären da Autoren, wie etwa Franke oder Jeschke schon mal ein Anbot der"älteren" deutschen Science Fiction, es gab da auch Heftchen, wie auch immer.


Mein Tip(p) ist aber: (der konnte in Deutsch schreiben): Die Lehre Kants von der Idealitaet des Raumes und der Zeit im Zusammenhange mit seiner Kritik des Erkennens allgemeinverständlich dargestellt. Weidmannsche Buchhandlung, Berlin, Laßwitz halt ...

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#1293 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2014 - 22:15


Bla. Bla. Kannst du dir vorstellen, dass es andere Meinungen als diese deine gibt?



NEO wird mir hier keiner madig reden. Aber ich wollte gern in einem Forum mal lesen und mich austauschen. Hier macht das echt keinen Spaß weil seitenweise alles runtergeredet und beleidigt wird. Bei dem Umgangston macht das echt keinen Spaß.


Tut mir ja leid - aber diese Antwort würde ich jetzt als Beispiel dafür sehen, wie jemand "angegangen" wird.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1294 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 23:13

@ dermueller_tobias! Bitte nimm Dir nicht alles so zu Herzen! Wenn Dir Kritiken NEO nicht madig machen können, kannst Du doch auch viel für NEO bewirken, in dem Du einfach, wie ich es auch versuche, ein Gegengewicht zu den kritischen Stimmen bist. Denn, wenn alle, denen NEO gefällt, einknicken und sich nicht mehr äußern würden, würde das doch nur ein verzerrtes Bild von NEO abgeben. Alles ist doch eine reine Geschmacksache. Wie sagt man doch so schön: "Was dem Einen seine Eule, ist dem Anderen seine Nachtigall!" Ich finde es auch nicht schön, daß ständig gegen NEO gewettert wird, aber in einem Forum gibt es eben verschiedene Geschmäcker und Meinungen, die man respektieren muß. Laß Dich nicht entmutigen!
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1295 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2014 - 23:17

@Karja: Du hast Mail! Oder Post.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1296 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 00:19

@ Arl Tratlo: Danke Dir! Ich habe Dir schon geantwortet. Mußte mich erstmal mit den Möglichkeiten diese Forums, z.B. PN -Austausch, vertraut machen.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1297 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 31 Juli 2014 - 00:39

Liebe Karja, lieber dermueller_tobias!

Heftig, wenngleich auch etwas verspätet: Ein herzliches Willkommen hier bei uns! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Euer Jakob, der Euch bei allen allfälligen Fragen jederzeit helfen wird!

Der Rest des Teams natürlich ebenso!

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#1298 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 00:48

Hallo derbenutzer! Ich danke Dir herzlich für die Begrüßung und hoffe, Dir und dem Team sowenig wie möglich auf die Nerven zu fallen. Muß mich erst noch ein wenig im Forum zurechtfinden und habe deshalb schon mehrere Threads durchgelesen. Mir gefällt das Forum.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1299 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 07:31

...kannst Du doch auch viel für NEO bewirken, in dem Du einfach, wie ich es auch versuche, ein Gegengewicht zu den kritischen Stimmen bist. Denn, wenn alle, denen NEO gefällt, einknicken und sich nicht mehr äußern würden, würde das doch nur ein verzerrtes Bild von NEO abgeben....

Wie du den launischen Lebenserinnerungen der älteren Herrschaften hier im Forum entnehmen kannst, war das früher ja keineswegs anders. Da mußte man auch häufig seine Heftchen verstecken, um den Anfeindungen der pösen, unverständigen Welt zu entgehen. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Einseitigkeit ist immer fragwürdig, in allen Dingen.

Ich habe NEO schon häufig eine Chance gegeben, sei es, indem ich ein Heft kaufte, sei es, indem ich nur mal am Kiosk hier oder da ein paar Passagen gelesen habe. Gepackt hat es mich leider nicht. Aber vielleicht liegt es nur daran, daß ich einfach die falschen Heftchen gewählt habe. In jeder Serie gibt es ja Highlights und Flops. Warum sollte es bei NEO anders sein?

Vielleicht gibt es aus deiner Leseerfahrung heraus ja ein paar heiße Tipps, welche Hefte besonders gut waren (aus deiner Sicht).

Bearbeitet von MoiN, 31 Juli 2014 - 07:33.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1300 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 08:14

Guten Morgen, MoiN! Es gibt NEO-Hefte, die ich besonders mochte, aber mit Empfehlungen tue ich mich immer etwas schwer. Ganz einfach aus dem Grunde, weil jedes Heft keine abgeschlossene Erzählung darstellt, wie z.B. die Planetenromane, sondern in einer fortlaufenden Handlung integriert ist. Ich fand z.B. mehrere der ersten Hefte, die sich rund um das Wega-System und das erstmalige Erscheinen der Topsider befaßten, sehr gut. Aber weshalb sollte man, wenn man das Ganze nicht von Anfang an mitverfolgt hat, alte NEO-Exemplare lesen? Es wäre, meiner Meinung nach, besser, mit der jetzt neu erscheinenden Nr.75 auszuprobieren, ob man sich für NEO erwärmen kann. Ein neuer Zyklus beginnt und da wäre es doch vorteilhafter neu einzusteigen, als mit irgendeinem Heft, das einem anderen Leser gefällt. Vielleicht würde Dir gefallen, zu erfahren, was sich so auf der "neuen Erde" abspielt?
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1301 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 08:26

In der EA gab und gibt es immer herausragende Einzelromane, die die Leser gefesselt haben, und über die sie manchmal sogar erst zu Perry Rhodan kamen. Die waren auch "mittendrin", aber so faszinierend, daß die Auswirkungen quasi nachhaltig waren. ;)

Siehe z.B. diesen Thead hier:

Empfehlenswerte Einzelromane

So etwas in der Art für NEO. Gibt es das?

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1302 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2014 - 09:46

Ich habe das Gespräch hier die letzten Tage ein wenig verfolgt und möchte ein kurzes Statement dazu abgeben.

Eine Diskussion wird nicht zustande kommen können, denn der Begriff einer solchen beinhaltet die Möglichkeit eines Konsenses oder doch zumindest eines Konsenses in Teilen.

Die beiden 'Lager' unterscheiden sich aber in ihrer Erwartungshaltung an SF-Literatur so stark, dass ein Konsens nicht möglich ist. Die Absurdität dieses Gesprächs liegt darin, dass es so geführt wird, als ob eine Diskussion möglich wäre, und dass keine der beiden Seiten in der Lage zu sein scheint, die Unmöglichkeit einer Diskussion einfach hinzunehmen.

Die eine 'Partei' stört sich nicht an physikalischen Inkonsistenzen in PRNeo, weil

a ) diese ihr aufgrund fehlenden Wissens erst gar nicht auffallen oder

b ) der Unterhaltungswert der Hefte so hoch geschätzt wird, dass erkannte physikalische Unsinnigkeiten den Genuss nicht trüben können.

Des Weiteren stört sich diese Partei nicht an Charakteränderungen von aus der EA bekannten Figuren, weil

a ) ihr die originalen Figuren gar nicht bekannt sind oder

b ) sie die alternative Figurenentwicklung aus welchen Gründen auch immer schätzt.


Die andere 'Partei' stört sich an physikalischen Inkonsistenzen in PRNeo, weil

a ) sie über ein naturwissenschaftliches Wissen verfügt, dessen widersinnige 'Unterlaufung' im fiktionalen Bereich dazu führt, dass der Lesegenuss deutlich getrübt wird oder/und

b ) sie die (angenommene) wesentlich größere physikalische Konsistenz in der EA gewohnt ist und schätzt, so dass die entsprechende Erwartungshaltung an PRNeo bitter enttäuscht wurde.

Des Weiteren stört sich diese Partei an Charakterveränderungen von aus der EA bekannten Figuren, weil sie an das Konzept einer 'Neuerzählung' den Anspruch stellt, dass vor allem inhaltliche Desiderata aufgegriffen werden sollten, wogegen 'Grundpfeiler' des Mythos, wozu die prägenden Charaktereigenschaften der handelnden Figuren zählen, keinesfalls geändert werden dürfen.


Beide Parteien könnten nun aus dieser Analyse, sofern sie ihr folgten, ihre Konsequenzen ziehen. Dies scheint mir aber nicht zu geschehen.

Die 'unbedarfte' Partei, wenn ich sie einmal so nennen darf, äußerst sich dahingehend, dass es "nicht schön" sei, wenn gegen PRNeo "gewettert" wird. Dass sie so empfindet, wollen wir ihr sofort glauben. Dennoch bleibt es relativ sinnfrei, eine solche Empfindung in einem Forum zu äußern, da die 'andere Seite' ja nicht nur 'wettert', sondern auch Argumente für ihre Enttäuschung ins Feld führt, die man nicht teilen muss, aber immer verstehen kann.

Die Konsequenz für die 'unbedarfte Partei' bestünde einfach darin, sich aus einem Gespräch, das keinerlei Potenzial zu einer Vermittlung aufweist, zurückzuziehen und sich dem ungetrübten Genuss der PRNeo-Lektüre hinzugeben.


Aber auch die kritische Partei tut sich damit schwer, Konsequenzen zu ziehen. Ihre 'Mitglieder' kleben förmlich an der großen Enttäuschung, die ihnen PRNeo bereitet hat. Die Beschädigung 'ihres' Mythos hat eine mehr oder minder unterschwellige Aggressivität gegen die 'Neo-Macher' gezeitigt, die sich in schier nicht enden wollenden Sarkasmen zu äußern bestrebt ist. Ich würde lügen, behautete ich, dass mir ein solches Verhalten unverständlich sei, aber zugleich scheint mir der Punkt erreicht, wo der Aufwand, den man mit seinem eigenen Ärger treibt, in Energieverschwendung mündet.

Die Konsequenz für die kritische Partei bestünde darin, PRNeo vollständig zu ignorieren und sich ansonsten um jene SF-Literatur zu bemühen, die den eigenen Ansprüchen tatsächlich gerecht wird.

#1303 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 09:54

Ich habe das Gespräch hier die letzten Tage ein wenig verfolgt und möchte ein kurzes Statement dazu abgeben.

Eine Diskussion wird nicht zustande kommen können, denn der Begriff einer solchen beinhaltet die Möglichkeit eines Konsenses oder doch zumindest eines Konsenses in Teilen.

Die beiden 'Lager' unterscheiden sich aber in ihrer Erwartungshaltung an SF-Literatur so stark, dass ein Konsens nicht möglich ist. Die Absurdität dieses Gesprächs liegt darin, dass es so geführt wird, als ob eine Diskussion möglich wäre, und dass keine der beiden Seiten in der Lage zu sein scheint, die Unmöglichkeit einer Diskussion einfach hinzunehmen.

Die eine 'Partei' stört sich nicht an physikalischen Inkonsistenzen in PRNeo, weil

a ) diese ihr aufgrund fehlenden Wissens erst gar nicht auffallen oder

b ) der Unterhaltungswert der Hefte so hoch geschätzt wird, dass erkannte physikalische Unsinnigkeiten den Genuss nicht trüben können.

Des Weiteren stört sich diese Partei nicht an Charakteränderungen von aus der EA bekannten Figuren, weil

a ) ihr die originalen Figuren gar nicht bekannt sind oder

b ) sie die alternative Figurenentwicklung aus welchen Gründen auch immer schätzt.


Die andere 'Partei' stört sich an physikalischen Inkonsistenzen in PRNeo, weil

a ) sie über ein naturwissenschaftliches Wissen verfügt, dessen widersinnige 'Unterlaufung' im fiktionalen Bereich dazu führt, dass der Lesegenuss deutlich getrübt wird oder/und

b ) sie die (angenommene) wesentlich größere physikalische Konsistenz in der EA gewohnt ist und schätzt, so dass die entsprechende Erwartungshaltung an PRNeo bitter enttäuscht wurde.

Des Weiteren stört sich diese Partei an Charakterveränderungen von aus der EA bekannten Figuren, weil sie an das Konzept einer 'Neuerzählung' den Anspruch stellt, dass vor allem inhaltliche Desiderata aufgegriffen werden sollten, wogegen 'Grundpfeiler' des Mythos, wozu die prägenden Charaktereigenschaften der handelnden Figuren zählen, keinesfalls geändert werden dürfen.


Beide Parteien könnten nun aus dieser Analyse, sofern sie ihr folgten, ihre Konsequenzen ziehen. Dies scheint mir aber nicht zu geschehen.

Die 'unbedarfte' Partei, wenn ich sie einmal so nennen darf, äußerst sich dahingehend, dass es "nicht schön" sei, wenn gegen PRNeo "gewettert" wird. Dass sie so empfindet, wollen wir ihr sofort glauben. Dennoch bleibt es relativ sinnfrei, eine solche Empfindung in einem Forum zu äußern, da die 'andere Seite' ja nicht nur 'wettert', sondern auch Argumente für ihre Enttäuschung ins Feld führt, die man nicht teilen muss, aber immer verstehen kann.

Die Konsequenz für die 'unbedarfte Partei' bestünde einfach darin, sich aus einem Gespräch, das keinerlei Potenzial zu einer Vermittlung aufweist, zurückzuziehen und sich dem ungetrübten Genuss der PRNeo-Lektüre hinzugeben.


Aber auch die kritische Partei tut sich damit schwer, Konsequenzen zu ziehen. Ihre 'Mitglieder' kleben förmlich an der großen Enttäuschung, die ihnen PRNeo bereitet hat. Die Beschädigung 'ihres' Mythos hat eine mehr oder minder unterschwellige Aggressivität gegen die 'Neo-Macher' gezeitigt, die sich in schier nicht enden wollenden Sarkasmen zu äußern bestrebt ist. Ich würde lügen, behautete ich, dass mir ein solches Verhalten unverständlich sei, aber zugleich scheint mir der Punkt erreicht, wo der Aufwand, den man mit seinem eigenen Ärger treibt, in Energieverschwendung mündet.

Die Konsequenz für die kritische Partei bestünde darin, PRNeo vollständig zu ignorieren und sich ansonsten um jene SF-Literatur zu bemühen, die den eigenen Ansprüchen tatsächlich gerecht wird.



Schöne Analyse. ;) Wie, glaube ich, schon früher gesagt: Das Verhalten der "kritischen Partei" entspricht dem typischen Muster, wie es mittlerweile in diversen Studien zum Verhalten von Fans beschrieben wurde. Die Klage darüber, dass der Gegenstand der Begeisterung nicht mehr so ist wie früher, dass die Macher Verrat am ursprünglichen Mythos begehen, ist ein oft zu beachtendes Element des Fan-Diskurses (das zieht sich von Star Trek bis Lost durch). Der Fan zeichnet sich dadurch aus, dass er das wahre Wesen der jeweiligen Serie kennt. Folglich ist das Wettern gegen Abweichungen wichtiger Teil der Fan-Identität. Ignorieren ist da keine echte Option.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#1304 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2014 - 10:01

[...] Folglich ist das Wettern gegen Abweichungen wichtiger Teil der Fan-Identität. Ignorieren ist da keine echte Option.


Tja, könnte stimmen. Ich wünsche den Beteiligten etwas, das sie vielleicht nicht leisten wollen oder können ...

#1305 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 10:09

Ich würde das eher unter dem Aspekt "Meinungsbildung" sehen (oder "Meinungsmanipulation", je nach Gusto Eingefügtes Bild ). Ganz unpolemisch gemeint!

(Siehe auch meinen Amazonbewertungs-Post von heute )

Bearbeitet von MoiN, 31 Juli 2014 - 10:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1306 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 10:36

Die beiden 'Lager' unterscheiden sich aber in ihrer Erwartungshaltung an SF-Literatur so stark, dass ein Konsens nicht möglich ist.


Tut mir leid, diese 'Lageranalyse' in Frage stellen zu müssen. Aber Karja und ich haben z.B. sehr unproblematisch eine gemeinsame Sichtweise gefunden, nachdem wir eine Möglichkeit hatten, dem Getöse der Lagerkriege für einen Moment zu entgehen.

Ich sehe in der Realität zwei ganz andere Lager.

Auf der einen Seite diejenigen, die NEO lesen(!).
Auf der anderen Seite die, die NEO zwar nicht oder nicht mehr lesen, aber gern darüber reden.

Bei ständig nach oben gehenden Heftnummern wird es für die zweite Gruppe schwierig.
Da bleibt nicht viel anderes, als die ewig gleichen Kriege zu wiederholen - nein, besser: 'nachzuspielen'.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1307 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 11:09

Sorry, aber eine allgemeine Lagebeurteilung durch ein Einzelbeispiel widerlegen zu wollen ist quatsch.

Stimmt. Durch ein solches Vorgehen könnte man so gut wie alles widerlegen - in allen Bereichen des Lebens. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1308 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 11:18

Sorry, aber eine allgemeine Lagebeurteilung durch ein Einzelbeispiel widerlegen zu wollen ist quatsch.


Es ist das in der Wissenschaft weitgehend anerkannte Falsifizierungsverfahren, das sich gegenüber einer Aussage, die Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt, anwenden lässt. Aufgestellt von einem gewissen Karl Popper.

Die Aussage "Alle Schwäne sind weiß!" wird durch die Beobachtung eines(!) schwarzen Schwans widerlegt.

Im Zoo habe ich sogar mehrere schwarze Schwäne beobachtet. Sind ganz nette Burschen!


Genauso könnte ein Lottogewinner die mathematische Gewinnwahrscheinlichkeit des Lottos von ca. 1:139 Mio. wiederlegen, immerhin hat er ja gewonnen. So schwer kann das also gar nicht sein.....


Die Definition der mathematischen Wahrscheinlichkeit setzt dabei allerdings die Unabhängigkeit der Einzelereignisse voraus; eine Annahme, die in einem Forum eher nicht erfüllt ist.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1309 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 11:22


Es ist das in der Wissenschaft weitgehend anerkannte Falsifizierungsverfahren, das sich gegenüber einer Aussage, die Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt, anwenden lässt. Aufgestellt von einem gewissen Karl Popper.

Die Aussage "Alle Schwäne sind weiß!" wird durch die Beobachtung eines(!) schwarzen Schwans widerlegt.

Im Zoo habe ich sogar mehrere schwarze Schwäne beobachtet. Sind ganz nette Burschen!


Womit sich die Frage stellt, ob Guidos tatsächlich eine Aussage in dieser Form getätigt hat, oder ob seine Beschreibung nicht eher einer Aussage à la "Die meisten Schwäne sind weiss" entspricht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#1310 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 11:25

Die Aussage "Alle Schwäne sind weiß!" wird durch die Beobachtung eines(!) schwarzen Schwans widerlegt.
...
Die Definition der mathematischen Wahrscheinlichkeit setzt dabei allerdings die Unabhängigkeit der Einzelereignisse voraus; eine Annahme, die in einem Forum eher nicht erfüllt ist.

Du versuchst hier Methoden der exakten Naturwissenschaften auf andere Wissenschaften anzuwenden, die "Analyse" ein klein wenig anderes definieren. Das kannst du natürlich, auch wenig es unzulässig ist, gewissermaßen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ohne eine Erweiterung des Wahrheitsbegriffes wären diese Wissenschaften natürlich gar nicht möglich.

Eine Aussage wie "Es gibt immer Krieg!" wird nicht dadurch falsifiziert, daß Frieden möglich ist. Die Leute hauen sich immer noch die Köpfe ein. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1311 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 11:46

Du versuchst hier Methoden der exakten Naturwissenschaften auf andere Wissenschaften anzuwenden, die "Analyse" ein klein wenig anderes definieren. Das kannst du natürlich, auch wenig es unzulässig ist, gewissermaßen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ohne eine Erweiterung des Wahrheitsbegriffes wären diese Wissenschaften natürlich gar nicht möglich.


Popper ging es also um die exakten Naturwissenschaften, so so. Könnte es sein, dass du mal wieder keine Ahnung hast, worüber du gerade redest?

http://de.wikipedia....ne_Gesellschaft

Eine Aussage wie "Es gibt immer Krieg!" wird nicht dadurch falsifiziert, daß Frieden möglich ist. Die Leute hauen sich immer noch die Köpfe ein. Eingefügtes Bild


Natürlich wird sie das. Oder rennst du gerade im kleinen Kampfanzug durch die Gegend? Und wem schlägst du gerade den Kopf ein?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1312 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 11:50

Popper ging es also um die exakten Naturwissenschaften, so so. Könnte es sein, dass du mal wieder keine Ahnung hast, worüber du gerade redest?
...
Natürlich wird sie das. Oder rennst du gerade im kleinen Kampfanzug durch die Gegend? Und wem schlägst du gerade den Kopf ein?

Ich habe nicht von Popper gesprochen, sondern von DIR. Darüber, was Du da versuchst. Bitte genauer lesen.

Außerdem hat es simifilm eigentlich exakt auf den Punkt gebracht. ;)

(Kannst du eigentlich auch noch auf einer weniger agressiven Ebene diskutieren? :smokin: )

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1313 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 12:00


Womit sich die Frage stellt, ob Guidos tatsächlich eine Aussage in dieser Form getätigt hat, oder ob seine Beschreibung nicht eher einer Aussage à la "Die meisten Schwäne sind weiss" entspricht.


Zumindest hat er es sehr apodiktisch formuliert.

Das Bild, das ich vor Augen habe, ist das folgende.
Wir veranstalten ein Seminar im Teutoburger Wald, das sich mit den aktuellen Problemen der deutsch-italienischen Beziehungen befasst.

Dummerweise rekrutiert sich der Löwenanteil der Seminarteilnehmer aus Vereinen, die ansonsten alljährlich die legendäre Schlacht zwischen Armin und Varus 'nachspielen' und deren aktuellste Information zum Thema des Seminars sich aus den Anweisungen für dieses historische Spiel speist.

Natürlich werden sich beide Vereine im Verlauf des Seminars mit 'Argumenten' aus der damaligen Zeit beharken.

"Barbaren!", rufen die einen.
"Invasoren!", rufen die anderen.

Währenddessen verfolgen die 'normalen' Seminarteilnehmer mit offenen Mündern das Geschehen.
Mit noch größerem Unverständnis müssen sie zur Kenntnis nehmen, dass sich die beiden scheinbar doch so verfeindeten Gruppen am Ende bestens verstehen - und vereinbaren, das Ganze in einem Jahr zu wiederholen.

Ich habe nicht von Popper gesprochen, sondern von DIR. Darüber, was Du da versuchst. Bitte genauer lesen.


Und ich hatte Poppers Falsifizierungsmethode ins Spiel gebracht. Bitte genauer lesen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1314 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 12:08

Ich geb's auf!

Und ich hatte Poppers Falsifizierungsmethode ins Spiel gebracht. Bitte genauer lesen.


Ja und? Um DEINE Sätze geht es, und nicht darum, was du "ins Spiel gebracht hast". Nur weil du Popper erwähnst, bist du damit doch nicht aus dem Schneider und jeglicher Kritik enthoben.

Dunkel sind der Worte Sinn.

(Aber ich lasse dir gern mal wieder das letzte Wort Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 31 Juli 2014 - 12:08.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1315 Guido Seifert

Guido Seifert

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 561 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Juli 2014 - 12:50

Womit sich die Frage stellt, ob Guidos tatsächlich eine Aussage in dieser Form getätigt hat, oder ob seine Beschreibung nicht eher einer Aussage à la "Die meisten Schwäne sind weiss" entspricht.

Zumindest hat er es sehr apodiktisch formuliert.

Der apodiktische Zugang schien mir im Sinne einer 'Scharfzeichnung', die um Erkenntnisgewinn bemüht ist, angemessen.

Wogegen die Aussage

Ich sehe in der Realität zwei ganz andere Lager.

Auf der einen Seite diejenigen, die NEO lesen(!).
Auf der anderen Seite die, die NEO zwar nicht oder nicht mehr lesen, aber gern darüber reden.

in meinen Augen einer 'Weichzeichnung' gleichkommt. So ließe sich die Menge derjenigen, die NEO lesen, wiederum in Teilmengen separieren, die durch jeweils andere Leseintentionen beschrieben werden müssten. Da stellt sich mir die Frage, ob eine solche Klassifizierung nicht einer (Selbst-)Ablenkung geschuldet ist, gespeist aus dem Wunsch, dem eigentlichen 'Problem' zu entgehen.

#1316 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 13:11

Wir können doch einfach die Probe auf Exempel machen. Wer von den Diskutanten liest aktuell und regelmäßig NEO? Ich schreie schon mal "Hier!"

Bearbeitet von Lilena Elle, 31 Juli 2014 - 13:14.


#1317 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 13:30

Gute Idee, ich melde mich ebenfalls. "Hier!" Von Karja und dem Mueller_Tobias wissen wir es auch. Klaus N. Frick liest die Stories schon berufsbedingt. Anybody else?

Bearbeitet von Arl Tratlo, 31 Juli 2014 - 13:31.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1318 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 14:24

Tja, es ist vollkommen berechtigt so, dass in den meisten Rechtsordnungen komplette Passivität nicht als Willensäußerung (mit Folgen und so ...) gewertet wird. Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Man hätte die Frage ja auch umgekehrt stellen können: Wer von den Diskutanten liest aktuell und regelmäßig NEO NICHT?

Und was folgt dann aus dem Ausbleiben von Antworten? Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 31 Juli 2014 - 14:25.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1319 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2014 - 14:31

Warum muss ich gerade an den Erstling von Hans Kneifel in der Serie denken?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1320 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 31 Juli 2014 - 14:44

Wir können doch einfach die Probe auf Exempel machen.
Wer von den Diskutanten liest aktuell und regelmäßig NEO?
Ich schreie schon mal "Hier!"

Ich schon länger nicht mehr - seit einigen Monaten.
Obwohl - streng genommen könnt ich sie eigentlich auch beruflich lesen, hehehe! Mal den Steuerberater fragen, ob ich die Dinger dann als Fallbeispiele absetzen kann!
(Ich weiß, das war jetzt wieder sähr sähr pöse!)

Noch kurz zur Analyse von Guido:
sehr, sehr treffend! So ungefähr läuft der Hase.
Allerdings gibt es für enttäuschte Fans noch ein weiteres Stadium - wenn sie sich genug abgearbeitet haben (was einen notwendigen Prozeß darstellt), fangen sie an, selbst Hand anzulegen. Sie räumen den Schutt weg und bauen - oft in bescheidenem Rahmen, aber warum nicht - ihr Universum so, wie sie es gerne hätten. Frei nach Pippi.

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 31 Juli 2014 - 14:48.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0