Zum Inhalt wechseln


Foto

PERRY RHODAN NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#1261 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 16:57

In einem Logbuch der Redaktion äußere ich mich zu PERRY RHODAN NEO 75 – ich bin stolz darauf:

http://www.perry-rho...o-ausgaben.html

Na, dann darf man ja gratulieren! Eingefügtes Bild

Auf die nächsten 75! Eingefügtes Bild

(Ich mache jetzt aber dafür keine besondere Erwähnung im "Wir gratulieren"-Thread. Gell? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 30 Juli 2014 - 16:59.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1262 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2014 - 17:10

Eingefügtes Bild

Wenn es PRNEO bis zum Nullzeitdeformator schafft, lese ich auch mal rein. Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#1263 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 30 Juli 2014 - 17:14

Auch das ist hier bis zur Erschöpfung diskutiert worden - und auch da redet man gegen Wände. Da hast Du leider (auch) recht.


Mal ernsthaft:

Selbst wenn der Verlag mich jetzt – nachdem man in der Bauer-Zentrale diese intellektuell bestechenden Analysen gelesen hat – sofort rauswerfen würde und selbst wenn man sofort Frank Borsch seines Amtes entheben würde ... ihr würdet es ja immer noch doof finden. Weil es die Serie nun mal schon seit 75 Bänden gibt.

Ich bin froh, dass Du gegen Wände redest, und das meine ich jetzt nicht böse oder abweisend. Wenn es bei NEO allerlei Dinge gibt, die nicht gut sind oder die nicht funktionieren (und ich bin ja nicht so blöd, um nicht zu verstehen, was Du meinst), kann man das jetzt (!) doch nicht mehr nachträglich ändern. Würde man Deiner Logik folgen, müsste man NEO sofort einstellen und dann NEO-neo starten.

#1264 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2014 - 17:27

Wenn es bei NEO allerlei Dinge gibt, die nicht gut sind oder die nicht funktionieren (und ich bin ja nicht so blöd, um nicht zu verstehen, was Du meinst), kann man das jetzt (!) doch nicht mehr nachträglich ändern. Würde man Deiner Logik folgen, müsste man NEO sofort einstellen und dann NEO-neo starten.


Da manche von uns wiederum nicht so blöd sind, um diese Logik nicht zu verstehen, habe ich zu diesem Zweck den "PR-NEO revisited"-Thread eingerichtet, der vielleicht die Basis für eine rationale Diskussion der Pros und Cons bieten könnte. Es ist ja umgekehrt auch nicht so, dass man nach 75 Heften GAR NICHTS mehr an einer Serie ändern könnte.

Zwischen "alles" und "nichts" spannt sich immer noch ein ziemlich großes Spektrum.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1265 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 Juli 2014 - 17:28



Würde man Deiner Logik folgen, müsste man NEO sofort einstellen und dann NEO-neo starten.


Mal man nicht den Teufel an die Wand.

#1266 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2014 - 18:02

Wenn es bei NEO allerlei Dinge gibt, die nicht gut sind oder die nicht funktionieren (und ich bin ja nicht so blöd, um nicht zu verstehen, was Du meinst), kann man das jetzt (!) doch nicht mehr nachträglich ändern. Würde man Deiner Logik folgen, müsste man NEO sofort einstellen und dann NEO-neo starten.

Es gibt doch die NEO-Hardcover, also so etwas wie eine Silberband-Ausgabe von NEO. Da könnte man noch einiges ändern. :D

Bei NEO ist auch nicht alles schlecht, oder schlechter als bei der EA.

Nicht zuletzt auch im Verlagsforum wird aber genug Kritik hervorgebracht, was man verbessern könnte.

Die Leser, die mit den ersten Bänden, wenn nicht gar schon mit dem allerersten Band (von Frank Borsch) verloren wurden, zurückzuholen, dürfte schwierig sein.

Irgendwann muss man sich auch bei NEO dem Problem stellen, dass hohe Band-Nummern Neueinsteiger abschrecken, und was wollt ihr dann tun, wenn nicht NEO-NEO bringen?

#1267 September68

September68

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2014 - 18:09

Wenn es bei NEO allerlei Dinge gibt, die nicht gut sind oder die nicht funktionieren (...), kann man das jetzt (!) doch nicht mehr nachträglich ändern.

Für mich (!) gesprochen, ich würde PRNEO in Buchformat zumindest eine Chance geben, daselbst natürlich ordentlich zurechtgemacht, geschniegelt und gebürstet und fein angezogen. Natürlich nicht in so einem ABBA-mäßigen 70er-Jahre-Glitzerfummel! Und natürlich ohne diese Dinge, die nicht gut sind oder die nicht funktionieren. Also, ich warte nicht darauf, aber wenn ihr sowas vielleicht doch mal in Planung nehmt, sagt Bescheid.

Ich sehe gerade, hat sich erledigt ... Eingefügtes Bild

"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."

Jorge Ramos


#1268 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2014 - 18:10

Irgendwann muss man sich auch bei NEO dem Problem stellen, dass hohe Band-Nummern Neueinsteiger abschrecken, und was wollt ihr dann tun, wenn nicht NEO-NEO bringen?


Oh nein - nicht ständig dieses Thora- und Crest-Recycling! Richtig gut wurde die Serie ohnehin erst ab Heft 100, als beide endgültig entsorgt waren.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1269 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 18:11

Also so ganz erschließt sich mir nicht die Taktik deiner Argumentaton, lieber Klaus . Eingefügtes Bild

Entweder ein Produkt IST erfolgreich, dann braucht man nichts daran zu ändern, abgesehen von Dingen, die nun mal passiert sind, aber keinen (sichtbaren) Schaden angerichtet haben.

Und diese Fehler (oder Kleinigkeiten) kennt man doch. Zukünftig diese zu vermeiden, heißt für mich aber noch lange nicht, etwas am Konzept zu ändern.

Klingt doch irgendwie wie Zurückrudern.

(Werden die Damen und Herren von BAUER bestimmt mit Interesse lesen... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )

"Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben; aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt: der Versuch jedem gerecht zu werden." ;)

Herbert Bayard Swope
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 30 Juli 2014 - 18:16.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1270 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 30 Juli 2014 - 18:20

Ich bin froh, dass Du gegen Wände redest, und das meine ich jetzt nicht böse oder abweisend. Wenn es bei NEO allerlei Dinge gibt, die nicht gut sind oder die nicht funktionieren (und ich bin ja nicht so blöd, um nicht zu verstehen, was Du meinst), kann man das jetzt (!) doch nicht mehr nachträglich ändern. Würde man Deiner Logik folgen, müsste man NEO sofort einstellen und dann NEO-neo starten.

Hi!
Das Problem ist nicht, daß die Serie Nr. 75 erreicht hat – was für sich genommen durchaus eine Leistung ist, auch wenn viele der Käufer aus Gewohnheit zugreifen, nicht so sehr aus Begeisterung. Das Problem sind die logisch/sachlichen Fehler und die Plausibilitätsbrüche, mit denen dieses Paralleluniverum von Beginn an aufgefüllt wurde. Ich hab das sehr schade gefunden. Es wär auch vermeidbar gewesen, recht leicht sogar.
Du hast natürlich recht – das alles kann man nachträglich nicht mehr ändern.
Die Frage ist weniger, wie man die Kurve in ein „richtiges“ SF-Universum kriegt und ob das zu machen ist – die Frage ist: würdet ihr das überhaupt wollen?
Wenn Du unsere älteren Beiträge hernimmst: wir haben ja schon sehr frühzeitig protestiert und aufgezeigt, was da alles nicht funktionieren kann – jedenfalls nicht so wie beschrieben. Da wäre zwischen Band 10 und jetzt reichlich Gelegenheit gewesen, ein ums andere Mal immer ein wenig zu korrigieren.
Es gibt heute soviele leicht zugängliche astronomische und physikalische Daten, nur ein paar Mausklicks weit weg. Der Altmeister hätte sich vor lauter Freude einen Haxen ausgerissen! Was hätte man daraus alles machen können, allein im Bereich der erdnahen Systeme oder auf dem Gebiet der systeminternen Raumfahrt.
Aber nein – Raumschiffe landen mal eben so mit halber Lichtgeschwindigkeit, sinnlose Sky-Lifte auf unsinnigen geografischen Breiten, einweg-Raumschiffe, die nur so vom Himmel fallen, Protagonisten, die einen Sachwalter brauchen, Technikadaption mal eben so über Nacht, statt im Lauf von vielen Jahrzehnten, etc.
Um auf Deinen Artikel zurückzukommen:
Ja klar, alle großen Serien brauchen im Lauf der Zeit einen Neustart, wenn sie für eine neue Generation von Fans (und für ein oder zwei alte) attraktiv sein sollen. Deswegen war ich ja anfangs so begeistert vom NEO-Projekt (das ich fast verschlafen hätte).
Batman ist ein hervorragendes Beispiel. Er nutzt Computer, Gentechnologie und GPS, kämpft gegen Aliens (!! – das war ja hammergeil!) und hat auch sonst eine Menge drauf. Genau so geht das.
Ihr hättet ihn wahrscheinlich mit Öffies fahren lassen (aber nur mit solchen, die Ökostrom aus freilaufender Bodenhaltung beziehen), er wäre ein ängstlicher Zauderer voller Selbstzweifel und würde ständig seine Ausrüstung im Gulli vergraben – was Alfred in den Wahnsinn treibt…
Und er würde natürlich keine Verbrecher fangen. Das könnte er ethisch nicht vertreten. Gewalt oder auch nur Selbstverteidigung – geht ja garnicht.
Und genau so geht’s eben nicht!
Selbst Thor, wenn er jetzt Titten hat, wird seinen Hammer bestimmungsgemäß schwingen – und sicher nicht, um eine IKEA-Küche aufzubauen. (Das würde ihm übrigens gefallen, dem alten Donnerer! Das wär so sein Humor. Er hat sich ja auch mal als Frau verkleidet, um gemeinsam mit Loki – der war ja auch nicht gerade der Formtreuste unter den Asen – seinen Hammer wiederzuholen, den… aber das ist eine andere Geschichte.)
Jetzt stellst Du die Frage in den Raum, wie man da wieder rauskommt. Naja – garnicht!
Man hat eine Pizza bestellt und Nudeln Shanghai bekommen. Was soll man da machen?
Z. B. nächstes Mal genauer nachschauen, was Nr. 67b mit Ingwer und scharf wirklich ist – bzw. die Pizza beim Italiener bestellen – und nicht beim Chinesen!

NNN – NEO nochmal neu. Das wär was, egal wann und von wem. Aber diesmal bitte mit richtigen SF-Autoren.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#1271 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 18:22

... was für sich genommen durchaus eine Leistung ist, auch wenn viele der Käufer aus Gewohnheit zugreifen, nicht so sehr aus Begeisterung.

Wenigstens einer, der am Bahnhofskiosk steht und Konsumentenbefragung macht... Eingefügtes Bild

"Hi, warum kaufst du gerade NEO?"

"Ach nur so! Einfach aus Gewohnheit! Reflexhandlung."

Bearbeitet von MoiN, 30 Juli 2014 - 18:23.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1272 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 18:23

Der durchschnittliche NEO -Leser wird nicht in einem Forum vertreten sein und wenn doch, wird er schnell die Kurve kratzen, wenn ihm nämlich NEO gefällt und NEO andauernd schlecht geredet wird. Oder er wird sich gar nicht erst äußern.- Weshalb kaufen Leute NEO, wenns ihnen nicht gefällt? Weil sie alles sammeln, wo PR draufsteht? Das verstehe ich nicht. Wenn etwas nicht gefällt, dann läßt man die Finger davon... erst recht, wenn man es nicht mag. Von Kritik kann man lernen und die NEO - Macher wünschen sich deshalb sicherlich auch Feedback, aber dieses ständige Nörgeln an NEO kommt mir mitunter so vor, als wenn daran Gefallen gefunden wird.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1273 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 18:31

Der durchschnittliche NEO -Leser wird nicht in einem Forum vertreten sein und wenn doch, wird er schnell die Kurve kratzen, wenn ihm nämlich NEO gefällt und NEO andauernd schlecht geredet wird. Oder er wird sich gar nicht erst äußern.-

Das stimmt! Und dieses Forum ist, wie Du sicherlich am Fehlen entsprechender Threads merkst, dem NEO nicht unbedingt wohlwollend gegenüber eingestellt. :D

(Natürlich gibt es da genügend Abstufungen zwischen den Extremen).

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1274 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2014 - 18:41

Weshalb kaufen Leute NEO, wenns ihnen nicht gefällt? Weil sie alles sammeln, wo PR draufsteht? Das verstehe ich nicht.


Das mag sein. Aber es gibt sie trotzdem. Sie sind keine reine Erfindung. Ist einfach so!

Von Kritik kann man lernen und die NEO - Macher wünschen sich deshalb sicherlich auch Feedback, aber dieses ständige Nörgeln an NEO kommt mir mitunter so vor, als wenn daran Gefallen gefunden wird.


Auch da ist etwas Wahres dran.

Es ist da so eine Metaauseinandersetzung zwischen "Hochjublern" und "Nörglern", denen offenbar etwas im Leben fehlen würde, wenn die seit Jahren gepflegte Auseinandersetzung mit den immergleichen Argumenten unterbleiben oder sich auch nur einen Millimeter nach rechts oder links bewegen würde.

Beide Seiten sind übrigens genauso nervig. Man kann "Hochjubler" und "Nörgler" übrigens ganz gut an einer Sache von den "überzeugten Lesern" und "Kritikern" unterscheiden. "Hochjubler" wie "Nörgler" lesen NEO nämlich gar nicht.

Was dem Ganzen einen wahlweise absurden wie gespenstischen Touch gibt.

Was glaubst du, warum ich darauf insistiert habe, dass im "Revisited"-Thread nur Leute posten sollten, die NEO auch lesen?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1275 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 30 Juli 2014 - 18:51

Weshalb kaufen Leute NEO, wenns ihnen nicht gefällt? Weil sie alles sammeln, wo PR draufsteht? Das verstehe ich nicht. Wenn etwas nicht gefällt, dann läßt man die Finger davon...

Tja, so einfach ist das nicht.
Damals, im Gymnasium, hat die halbe Klasse PR gelesen. Ge-le-sen! Wir waren begeistert, voll drauf! Wir haben im Zeichenunterricht Raumschiffe gemalt - auch wenn Bäume verlangt waren. Wir haben im Werken Moskito-Jäger oder Space-Jets gebastelt, auch wenn es ein Topflappen hätte werden sollen. Nur Eingeweihte wußten, warum wir alle MARCO-POLO-Shirts getragen haben.
Im Lauf der Zeit hat die Serie praktisch alle von uns abgeworfen, viele in den letzten 10 oder 15 Jahren. Aber kaum einer hat einfach so Schluß gemacht, sondern oft jahrelang weiter gekauft und gesammelt. Ich hab z. B. einen Haufen PR-Action-Romane zuhause - aber nur ein paar gelesen. Hat mit absolut nicht gefallen. Gekauft hab ich trotzdem, EA, Atlan, Sonderbände - egal, Hauptsache, Perry stand drauf. Dann ab ins Regal damit und fertig.
Für mich persönlich war es sehr schwer, damit aufzuhören. Es war sogar mühsam, nicht mehr alle 14 Pragos den NEO abzuholen. Es fehlt dann was im Leben - und sei es nur die Hoffnung auf bessere Zeiten.
Viele der alten Leser, die ich persönlich kenne, kaufen heute noch - aber nur als Sammler. Diesen Prozentsatz kann ein Verlag natürlich nicht durch Umfragen erheben. Kann ihm aber auch egal sein, solange die Kasse klingelt. Und das tut sie ja scheinbar.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#1276 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 19:19

@ Arl Tratlo! Was verstehst Du unter "Hochjubler"? Ich bin begeistert von NEO, bin ich deswegen ein "Hochjubler"? Und entgegen Deiner Meinung, daß diese NEO gar nicht lesen, kann ich Dich beruhigen, denn ich lese sie regelmäßig und werde sie auch weiterlesen. Als vermeintlicher "Hochjubler" erst recht.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1277 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 19:20

NNN – NEO nochmal neu. Das wär was, egal wann und von wem. Aber diesmal bitte mit richtigen SF-Autoren.

Was ist ein richtiger SF-Autor? Namen?

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1278 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Juli 2014 - 19:33

Tja, so einfach ist das nicht.
Damals, im Gymnasium, hat die halbe Klasse PR gelesen. Ge-le-sen! Wir waren begeistert, voll drauf! Wir haben im Zeichenunterricht Raumschiffe gemalt - auch wenn Bäume verlangt waren. Wir haben im Werken Moskito-Jäger oder Space-Jets gebastelt, auch wenn es ein Topflappen hätte werden sollen. Nur Eingeweihte wußten, warum wir alle MARCO-POLO-Shirts getragen haben.
[...]

Bitte Fotos davon! Schwarzweiß ist vollkommen OK. Selbst Daguerreotypien wären akzeptabel :) ...

Sorry Lüy, ich versteh Dich eh. Ich habe die Hefte in der Volkschule gelesen. Meine Empfindungen waren ähnlich. "Space-Jet" ward phonetisch seinerzeit zu "Spazeiet", denn Englisch gab 's erst viele, viele Monate später, da die Lehrpläne es so fügten ... egal, die Begeisterung war vorhanden ...
Im Schulunterricht eine solche zu zeichnen, wäre allerdings ein (jetzt aber Englisch!) ˈnoÊŠ goÊŠ' gewesen. Ich hör schon auf, aber lasse den sehr netten Neulingen dieses Universums doch bitte ihre Begeisterung ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Beste Grüße!

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#1279 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 19:40

Sorry Lüy, ... Ich hör schon auf, aber lasse den sehr netten Neulingen dieses Universums doch bitte ihre Begeisterung ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ich glaube nie und nimmer, daß man jemandem, der sich für eine Sache begeistert oder für etwas schwärmt, dies madig reden kann. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 30 Juli 2014 - 19:40.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1280 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 30 Juli 2014 - 19:59

Was ist ein richtiger SF-Autor? Namen?


Woher soll ich wissen, wie die heißen?
Man wird sie erkennen, wenn man sie sieht - oder liest. Leute mit Interesse an Wissenschaft und Technik, mit Begeisterung für Astronomie und Kosmologie. Leute, für die Recherche keine Zumutung, sondern Bereicherung ist.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#1281 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 20:03

Woher soll ich wissen, wie die heißen?

Hm, das ist dann aber für KNF nicht sehr hilfreich.

Ich dachte, dir schwebt da irgendwas Konkretes vor. Ein Pool, wo man sich bedienen könnte oder so... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 30 Juli 2014 - 20:04.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1282 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Juli 2014 - 20:05

Was ist ein richtiger SF-Autor? Namen?

Deutschsprachig oder international?

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#1283 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 20:08

Deutschsprachig oder international?

Naja, für den anvisierten Zweck sollte er schon in Deutsch schreiben können... Aber als allgemeiner Hinweis, in welche Richtung es gehen sollte, sind natürlich alle Vorschläge zugelassen. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1284 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 30 Juli 2014 - 20:08

Bitte Fotos davon! Schwarzweiß ist vollkommen OK. Selbst Daguerreotypien wären akzeptabel Eingefügtes Bild ...

Sorry Lüy, ich versteh Dich eh. Ich habe die Hefte in der Volkschule gelesen. Meine Empfindungen waren ähnlich. "Space-Jet" ward phonetisch seinerzeit zu "Spazeiet", denn Englisch gab 's erst viele, viele Monate später, da die Lehrpläne es so fügten ... egal, die Begeisterung war vorhanden ...
Im Schulunterricht eine solche zu zeichnen, wäre allerdings ein (jetzt aber Englisch!) ˈnoÊŠ goÊŠ' gewesen. Ich hör schon auf, aber lasse den sehr netten Neulingen dieses Universums doch bitte ihre Begeisterung ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Beste Grüße!

Jakob

Unsere Moskitos waren im Prinzip normale Papierflieger mit zwei Stacheln vorne drin - einen für die Impuls-, den anderen für die Transformkanone. Da gabs mal den Versuch, vom Zeichensaal aus im Schulhof eine Notlandung zu simulieren - hat für Aufsehen gesorgt. Vielleicht hätte man die Moskitos vorher nicht anzünden sollen...
Wir haben dann das Projekt entwickelt, einen echten PR-Kampfroboter zu bauen und fleißig Blechdosen gesammelt. In einer Gartenhütte haben wir dann mit der Zeit ein ziemlich bizarres Monstrum zusammengelötet.
Ich glaube nicht, daß ich die Macht habe, jemandem die Begeisterung zu nehmen, wenn NEO selbst das nicht geschafft hat. Mir hat PR auch niemand ausreden können. Das haben erst die Autoren in den letzten Jahren geschafft.

Hm, das ist dann aber für KNF nicht sehr hilfreich.

Ich denke, gerade beim Rekrutieren von Autoren kommt Klaus sehr gut ohne unsere "Hilfe" aus.

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 30 Juli 2014 - 20:13.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#1285 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 20:10

In einer Gartenhütte haben wir dann mit der Zeit ein ziemlich bizarres Monstrum zusammengelötet.

Und? Hat er funktioniert? :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1286 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 20:25

Nochmal zum Thema: Neo 75 "Eine neue Erde"

Vielleicht wird ja jetzt NEO mit Maddrax gekreuzt?
Ein Erfolgskonzept mir einem anderen kombiniert, und schwupps, gibt es dann das ultimate Lese-Erlebnis. Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 30 Juli 2014 - 20:27.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1287 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 30 Juli 2014 - 20:32

Und? Hat er funktioniert? Eingefügtes Bild

In dem Sinn, daß dadurch für uns ein Stück PR-Universum realer wurde - durchaus!
Offiziell war es eine Vogelscheuche. PR-Begeisterung war nicht so gern gesehen - es waren doch Schund-Heftln! Außerdem hätten wir uns sonst den Lötkolben und die Verlängerungsschnur nicht borgen können...

Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 30 Juli 2014 - 20:33.

"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#1288 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2014 - 20:35

@ Arl Tratlo!

Was verstehst Du unter "Hochjubler"? Ich bin begeistert von NEO, bin ich deswegen ein "Hochjubler"? Und entgegen Deiner Meinung, daß diese NEO gar nicht lesen, kann ich Dich beruhigen, denn ich lese sie regelmäßig und werde sie auch weiterlesen. Als vermeintlicher "Hochjubler" erst recht.


Beruhige dich, du warst doch gar nicht gemeint!

Lies mal meinen Post genauer! Wenn du ihn dann immer noch nicht verstehst, schicke ich dir auch gerne eine PN.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1289 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2014 - 21:30

@ Arl Tratlo! Ich denke, man wird als überzeugter NEO - Fan von Kritikern gerne als "Hochjubler" angesehen und dadurch auch als Mensch, der einfach alles akzeptiert, was in NEO so läuft. Ich kann nur für mich sprechen und für mich ist NEO eben leichte SF zur Entspannung, wenn ich tiefgründige SF lesen will, was sehr oft vorkommt, habe ich genügend Auswahl an bekannten Autoren aus dem In- und Ausland. Ich lege z.B. auch mehr Wert auf Charakterdarstellungen, Spannung etc. als auf technische Ausführungen. Das liegt daran, daß ich mich mit Technik nicht so gut auskenne. Mathematik, Physik bzw. Naturwissenschaften reichten gerade fürs Abi. Treten Irrtümer in technischen Details auf, würde es mir nicht auffallen und ich glaube, so ergeht es den meisten SF - Lesern, denn nicht jeder hat einen technischen oder naturwissenschaftlichen Background, durch den ihm technische Unmöglichkeiten bzw. Fehler auffallen. Viele wollen nur einfach mal abschalten, ohne viel nachdenken oder ins Detail gehen zu müssen. Eben leichte Kost, die zwischendurch konsumiert wird.- Man kann auch nicht erwarten, daß jeder Autor, der SF schreibt, gleichzeitig Naturwissenschaftler und Romancier ist. Ein technischer Berater wäre nicht schlecht, aber alles ist eine Kostenfrage.- MoiN stimme ich zu, wenn jemand begeistert ist, wird ihn so leicht nichts umstimmen, aber schön ist es natürlich nicht, wenn man andauernd hört, daß das, was man gerne hat, blöde ist.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1290 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2014 - 22:03

Karja, ich glaube, ich schicke dir doch mal eine PN. Okay?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0