Ich bin froh, dass Du gegen Wände redest, und das meine ich jetzt nicht böse oder abweisend. Wenn es bei NEO allerlei Dinge gibt, die nicht gut sind oder die nicht funktionieren (und ich bin ja nicht so blöd, um nicht zu verstehen, was Du meinst), kann man das jetzt (!) doch nicht mehr nachträglich ändern. Würde man Deiner Logik folgen, müsste man NEO sofort einstellen und dann NEO-neo starten.
Hi!
Das Problem ist nicht, daß die Serie Nr. 75 erreicht hat – was für sich genommen durchaus eine Leistung ist, auch wenn viele der Käufer aus Gewohnheit zugreifen, nicht so sehr aus Begeisterung. Das Problem sind die logisch/sachlichen Fehler und die Plausibilitätsbrüche, mit denen dieses Paralleluniverum von Beginn an aufgefüllt wurde. Ich hab das sehr schade gefunden. Es wär auch vermeidbar gewesen, recht leicht sogar.
Du hast natürlich recht – das alles kann man nachträglich nicht mehr ändern.
Die Frage ist weniger, wie man die Kurve in ein „richtiges“ SF-Universum kriegt und ob das zu machen ist – die Frage ist: würdet ihr das überhaupt wollen?
Wenn Du unsere älteren Beiträge hernimmst: wir haben ja schon sehr frühzeitig protestiert und aufgezeigt, was da alles nicht funktionieren kann – jedenfalls nicht so wie beschrieben. Da wäre zwischen Band 10 und jetzt reichlich Gelegenheit gewesen, ein ums andere Mal immer ein wenig zu korrigieren.
Es gibt heute soviele leicht zugängliche astronomische und physikalische Daten, nur ein paar Mausklicks weit weg. Der Altmeister hätte sich vor lauter Freude einen Haxen ausgerissen! Was hätte man daraus alles machen können, allein im Bereich der erdnahen Systeme oder auf dem Gebiet der systeminternen Raumfahrt.
Aber nein – Raumschiffe landen mal eben so mit halber Lichtgeschwindigkeit, sinnlose Sky-Lifte auf unsinnigen geografischen Breiten, einweg-Raumschiffe, die nur so vom Himmel fallen, Protagonisten, die einen Sachwalter brauchen, Technikadaption mal eben so über Nacht, statt im Lauf von vielen Jahrzehnten, etc.
Um auf Deinen Artikel zurückzukommen:
Ja klar, alle großen Serien brauchen im Lauf der Zeit einen Neustart, wenn sie für eine neue Generation von Fans (und für ein oder zwei alte) attraktiv sein sollen. Deswegen war ich ja anfangs so begeistert vom NEO-Projekt (das ich fast verschlafen hätte).
Batman ist ein hervorragendes Beispiel. Er nutzt Computer, Gentechnologie und GPS, kämpft gegen Aliens (!! – das war ja hammergeil!) und hat auch sonst eine Menge drauf. Genau so geht das.
Ihr hättet ihn wahrscheinlich mit Öffies fahren lassen (aber nur mit solchen, die Ökostrom aus freilaufender Bodenhaltung beziehen), er wäre ein ängstlicher Zauderer voller Selbstzweifel und würde ständig seine Ausrüstung im Gulli vergraben – was Alfred in den Wahnsinn treibt…
Und er würde natürlich keine Verbrecher fangen. Das könnte er ethisch nicht vertreten. Gewalt oder auch nur Selbstverteidigung – geht ja garnicht.
Und genau so geht’s eben nicht!
Selbst Thor, wenn er jetzt Titten hat, wird seinen Hammer bestimmungsgemäß schwingen – und sicher nicht, um eine IKEA-Küche aufzubauen. (Das würde ihm übrigens gefallen, dem alten Donnerer! Das wär so sein Humor. Er hat sich ja auch mal als Frau verkleidet, um gemeinsam mit Loki – der war ja auch nicht gerade der Formtreuste unter den Asen – seinen Hammer wiederzuholen, den… aber das ist eine andere Geschichte.)
Jetzt stellst Du die Frage in den Raum, wie man da wieder rauskommt. Naja – garnicht!
Man hat eine Pizza bestellt und Nudeln Shanghai bekommen. Was soll man da machen?
Z. B. nächstes Mal genauer nachschauen, was Nr. 67b mit Ingwer und scharf wirklich ist – bzw. die Pizza beim Italiener bestellen – und nicht beim Chinesen!
NNN – NEO nochmal neu. Das wär was, egal wann und von wem. Aber diesmal bitte mit
richtigen SF-Autoren.