Zum Inhalt wechseln


Foto

PERRY RHODAN NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#1351 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 August 2014 - 08:43

Was MoiN mit diesem Sermon eigentlich ausdrücken will, ist, dass er mich für einen Zweitnick von Arl hält. Was er natürlich nicht offen ausdrückt, sondern durch Andeutungen und hinterhältige Sticheleien zum Ausdruck bringt. Da hilft noch nicht einmal mein Real-Foto. Es gibt aber einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen Arl und mir. Wenn MoiN jemals auf Arl treffen sollte, passiert wahrscheinlich gar nichts. Wenn MoiN dagegen auf mich treffen sollte, ist von seiner Seite aus ein Krankenhausaufenthalt fällig. Bestimmte Aspekte meiner Stories sind nämlich autobiographisch. Ich lasse mich hier weder stalken noch ständig beleidigen!

#1352 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 01 August 2014 - 09:00

He - Puh! Wo bleibst Du? Bring den Prosecco her - es geht wieder los!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#1353 Lilena Elle

Lilena Elle

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 01 August 2014 - 09:06

He - Puh! Wo bleibst Du? Bring den Prosecco her - es geht wieder los!


Du bist doch der Drittnick von Arl! Das gilt nicht!

Aber vielleicht solltest du MoiN erklären, dass er eigentlich der Fünftnick von Klaus N. Frick ist. Immerhin habt ihr diese Theorien aufgestellt.

#1354 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 09:21

Eingefügtes Bild

Fünftnick von Klaus N. Frick?! Neee, zuviel der Ehre! Eingefügtes Bild

Und Du Zweitnick von Arl? Nee, paßt auch irgendwie nicht! Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2014 - 09:22.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1355 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 10:30

Wer mit kryptischen Andeutungen wie

Aber da man in Foren in den seltesten Fällen die WIRKLICHEN Personen hinter einem Nick kennt, bringt die Kenntnis von Details nicht wirklich viel.

(Du scheinst ja auch so ein Nachtmensch zu sein wie Arl u.a.


oder

Meinungsbefragungen wie von dir veranstaltet


oder dem Post #1357 die Atmosphäre vergiftet, muss sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

So scheinen Leute, die nach 23:59 posten, schon mal sehr verdächtig zu sein!

Die Frage, wieviel Leute hier im Thread aktuell NEO tatsächlich lesen, hat Lilena gestellt. Es handelt sich also nicht um eine "Meinungsbefragung wie von dir veranstaltet". Erstens habe ich gar nichts veranstaltet. Wie Karja weiß, hatte ich genau dieses Ergebnis prophezeit. Ich brauchte diese Frage gar nicht stellen. Ich kenne eben meine Pappenheimer! Und zweitens - was ist daran eine "Meinungsbefragung"?

Es handelt sich um die Abfrage eines schlichten Fakts! Mit "Meinung" hat das nichts zu tun.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1356 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 11:00

Eingefügtes Bild

Ich wundere mich doch gar nicht. Außerdem reißt Du da wieder Zitate total aus dem Zusammenhang. Karja hat mir eine Frage gestellt, und ich habe die beantwortet. Das war eine allgemeine Diskussion zu einem allgemeinen Internetproblem und findet hier offtopic statt.

Ob das nun eine "Meinungsbefragung" ist oder nicht, ist doch wurscht. Es sollte mit der Zahl der Antworten etwas festgestellt, aber eine ECHTE Feststellung ist das nun mal nicht. Wie mehrfach erörtet.

Wo ist das Problem?

Ich weiß auch gar nicht, warum du dich so aufregst. Den Schuh mit dem Nick haben sich doch andere angezogen. Ich habe Lilena und dich als eine Art Team gesehen, das Seite an Seite kämpft. Ihr seid euch ja auch argumentativ sehr ähnlich. Von daher nicht ungewöhnlich. Das habe ich an anderer Stelle auch schon mal so gesagt.

Was jetzt daraus bestimmte Foristen ableiten, darauf habe ich keinen Einfluß.

Und das mit dem spät posten: da sind doch viele, die mitten in der Nacht tätig sind. Jaktusch war es häufig, dann Schlomo, Valgard... um nur mal ein paar zu nennen (an den Uhrzeiten der Posts kann man das ja gut erkennen). Warum sollte man die alle für irgendwas "verdächtigen". Das leuchtet mir nicht ein.

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2014 - 11:05.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1357 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 11:05

Hallo zusammen! Also, Ihr könnt, was mich betrifft, absolut sicher sein, daß ich bestimmt nicht der wer-weiß-wievielte-Nick von irgend jemandem bin... ich bin so wie ich bin. NEO-begeistert, nebenbei Nachtschwärmerin und gleichzeitig Frühaufsteherin ( erwähne ich nur, weil MoiN davon sprach ). Ich habe auch nichts mit KNF gemein, außer der Tatsache, daß wir beide NEO mögen, wovon ich, was ihn betrifft, absolut überzeugt bin.- Ich würde keinem von Euch etwas unterstellen, denn Ihr habt Eure Meinung zum Thema und die ist zu respektieren. Für meine Haltung NEO gegenüber habe ich im Verlagsforum schon oft und viel Gegenwind bekommen, aber egal, wenn jemand NEO nicht mag, ist es so. Ich habe immer gesagt, daß ich mir durchaus vorstellen kann, daß derjenige, welcher vielleicht schon jahrzehntelang die EA liest, sich mit NEO nicht anfreunden kann. Nicht jedem gelingt es, zwischen NEO und EA zu trennen. Vielleicht hätte man für NEO außer Perry Rhodan nur wenige der Hauptpersonen aus der EA nehmen und dann ganz andere Geschichten, die nichts mit der EA gemeinsam haben, schreiben sollen.- Was die angeblich 5 NEO lesenden Foristen betrifft, die laut Arl hier vertreten sein sollen, vermisse ich seit einiger Zeit den dermueller_tobias. Hoffentlich hat er sich nicht wirklich von den NEO-Kritiken abschrecken lassen. Es ist doch immer gut, wenn Meinungsvielfalt herrscht.- Übrigens erscheint ja heute NEO Nr.75, da kann jeder neu einsteigen und lesen, wie es auf der neuen Erde in naher Zukunft so aussehen wird.

Bearbeitet von Karja, 01 August 2014 - 11:22.

In der Ruhe liegt die Kraft!

#1358 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 11:09

@Karja: dermueller_tobias war heute früh kurz im Thread. Kann natürlich sein, dass ihn die Beiträge abgeschreckt haben.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 01 August 2014 - 11:10.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1359 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 11:12

Übrigens erscheint ja heute NEO Nr.75, da kann jeder neu einsteigen und lesen, wie es auf der neuen Erde in naher Zukunft so aussehen wird.

Richtig! Also auf zum Kiosk! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Danke für den Hinweis. Da er etwas verschütt gegangen ist, zitiere ich hier noch mal meinen eigenen Post von oben, wo Klaus was zur Zukunft von NEO nach 75 sagt:

Nach NEO 75 und danach

Zitat: "Bei einer Exposéplanung werden immer wieder Entscheidungen getroffen, die nicht jedem Leser gefallen werden. Aber solange der Exposéautor die Fäden seiner Serie in der Hand hält, ist erst einmal nichts zu befürchten ..."

Was sicherlich wieder zu neuen Diskussione führen wird. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1360 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 August 2014 - 11:18

He - Puh! Wo bleibst Du? Bring den Prosecco her - es geht wieder los!

Noch ein wenig früh für Alkohol. Ein Latte machiato wäre aber eine prima Alternative. Okay Leute, kann weiter gehen.Für andere Interessenten, ich habe noch ein paar Gläser mehr gemacht. Vorsichtshalber.

#1361 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 11:18

@ MoiN: Was die neuen Diskussionen angeht, wirst Du bestimmt recht haben. Wenn ich NEO Nr.75 gelesen habe, werde ich dazu in Arls Threat "NEO revisited" Stellung nehmen.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1362 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 11:21

Noch ein wenig früh für Alkohol. Ein Latte machiato wäre aber eine prima Alternative. Okay Leute, kann weiter gehen.Für andere Interessenten, ich habe noch ein paar Gläser mehr gemacht. Vorsichtshalber.

Sag doch mal was zur Ankündigung von KNF... Eingefügtes Bild

Wenn ich NEO Nr.75 gelesen habe, werde ich dazu in Arls Threat "NEO revisited" Stellung nehmen.

Wäre der Thread zum Band #75 nicht passender...? Da es ja keine allgemeine Diskussion ist, sondern zum Inhalt eines speziellen Bandes. Allgemeine Diskussion dann natürlich im genannten Thema.

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2014 - 11:25.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1363 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 11:26

@ MoiN! Ja klar, Du hast recht!
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1364 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 11:31

Außerdem reißt Du da wieder Zitate total aus dem Zusammenhang. Karja hat mir eine Frage gestellt, und ich habe die beantwortet. Das war eine allgemeine Diskussion zu einem allgemeinen Internetproblem und findet hier offtopic statt.


Karja hat mit dir keine "allgemeine Diskussion zu einem allgemeinen Internetproblem". Den Zusammenhang hast du selbst hergestellt mit der kryptischen Andeutung "(Du scheinst ja auch so ein Nachtmensch zu sein wie Arl u.a.)". Was soll das, wenn es keinen Zusammenhang gibt?

Ob das nun eine "Meinungsbefragung" ist oder nicht, ist doch wurscht. Es sollte mit der Zahl der Antworten etwas festgestellt, aber eine ECHTE Feststellung ist das nun mal nicht.


Zwischen einer "Meinung" und einem Faktum liegen Welten. Es ist nicht wurscht. Zudem reden wir hier nicht über eine anonyme Internetbefragung. Es ging um die knapp 20 Leute, die in den letzten Tagen hier mitdiskutiert haben. Man könnte, wenn man wollte, eine namentliche Liste aufstellen und jeden einzelnen auf der Liste direkt und persönlich abfragen. Wir reden hier nicht um eine Wahlumfrage, bei der am Ende 80 Prozent die Linkspartei wählen.

Und ja, diese Liste und die zugehörigen Antworten sagen etwas aus. Nämlich, dass der Löwenanteil der Diskutanten über Dinge redet, die er aktuell weder kennt noch im Detail beurteilen kann.

Ich habe Lilena und dich als eine Art Team gesehen, das Seite an Seite kämpft. Ihr seid euch ja auch argumentativ sehr ähnlich.


Das bedeutet nicht, dass wir immer und in allem einer Meinung sind. Wir haben aber den Vorteil, etwaige Unstimmigkeiten nicht im Internet ausdiskutieren zu müssen.

Und das mit dem spät posten: da sind doch viele, die mitten in der Nacht tätig sind. Jaktusch war es häufig, dann Schlomo, Valgard... um nur mal ein paar zu nennen (an den Uhrzeiten der Posts kann man das ja gut erkennen). Warum sollte man die alle für irgendwas "verdächtigen". Das leuchtet mir nicht ein.


Und noch mal - warum stellst du dann diesen Zusammenhang her?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1365 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 11:34

Zitat: "Bei einer Exposéplanung werden immer wieder Entscheidungen getroffen, die nicht jedem Leser gefallen werden. Aber solange der Exposéautor die Fäden seiner Serie in der Hand hält, ist erst einmal nichts zu befürchten ..."


Ich kann diesen Satz zu 100 Prozent unterschreiben.

Ich bin - auch - Exposéautor. Ich weiß, wie das ist.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1366 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 11:35

Also, das ist mir jetzt echt zu blöd, ständig auf deine Verhackstückung von Aussagen, Verdrehungen und Unterstellungen einzugehen. Warum so aggressiv? Was willst du erreichen?

(Kann natürlich jetzt noch ewig so weitergehen. Aber von meiner Seite ist jetzt zum offtopic-Thema Schluß. Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von MoiN, 01 August 2014 - 11:37.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1367 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 11:38

Also, das ist mir jetzt echt zu blöd, ständig auf deine Verhackstückung von Aussagen und Unterstellungen einzugehen. Warum so aggressiv? Was willst du erreichen?

(Kann natürlich jetzt noch ewig so weitergehen. Aber von meiner Seite ist jetzt zum offtopic-Thema Schluß. Eingefügtes Bild )


Was war jetzt genau "aggressiv"?
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1368 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 August 2014 - 12:08

Sag doch mal was zur Ankündigung von KNF... Eingefügtes Bild

Ich bleibe lieber auf der anderen Seite. War mir bisher gar nicht klar, dass Beach-Volleyball so interessant sein kann.




Außerdem, Latte macciato ist alle, welche Ankündigung meinst du eigentlich? Klaus hat doch wie üblich mit vielen Worten nichts gesagt, bewundernswert eigentlich, nur wie soll man da Stellung beziehen?

Bearbeitet von Puh, 01 August 2014 - 12:23.


#1369 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 12:24

Außerdem, Latte macciato ist alle, welche Ankündigung meinst du eigentlich? Klaus hat doch wie üblich mit vielen Worten nichts gesagt, bewundernswert eigentlich, nur wie soll man da Stellung beziehen?

Naja, ist doch schon mal 'ne klare Aussage! :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1370 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 12:39

Was die angeblich 5 NEO lesenden Foristen betrifft, die laut Arl hier vertreten sein sollen, vermisse ich seit einiger Zeit den dermueller_tobias. Hoffentlich hat er sich nicht wirklich von den NEO-Kritiken abschrecken lassen. Es ist doch immer gut, wenn Meinungsvielfalt herrscht.-

Bei der Umfrage, wer was alles liest, waren es ein paar mehr als 5, die NEO lesen.

http://www.scifinet....-liest-noch-pr/

Mein Eindruck ist, dass es den allermeisten NEO-Befürwortern, oder allgemeiner PR-Fürsprechern, die hier im Forum auftauchen, oft nur darum geht, den Kritikern verbal eins auf die Fresse zu hauen.

Auf der inhaltlichen Ebene schreiben diese Leute meist rein gar nichts, die Beiträge sind meist nur "nette Umformulierungen", dass die Kritiker, die die Serie nicht mehr lesen, die Fresse halten sollen, und die Kritiker, die Serie doch noch lesen, sollen aufhören, die Serie zu lesen und dann endlich die Fresse halten. Alles nur ein bisschen netter formuliert. Wenn diese verbalen Karatetritte in die Fressen der Kritiker dann aber nicht den gewünschten Erfolg zeigen, kommt der rasche Rückzug, oft mit der großen Geste der Löschung des Accounts.

Dabei gäbe es genug Möglichkeiten, in Hunderten von Themen selbst immer nur Positives zu schreiben und die Kritiker einfach zu ignorieren.

Bearbeitet von Tiff, 01 August 2014 - 12:39.


#1371 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 12:50

@ Tiff! Ist zwar jetzt OFF Topic hier, aber ich werde meinen account in diesem Forum nicht aus den Gründen löschen, daß Mitforisten NEO gegenüber kritisch sind, sondern wenn Deine Ausdrucksweise ( auf die Fresse hauen u.ä. ) im Forum der allgemeine Umgangston ist. Außerdem denke ich Neulinge in diesem Forum, auch wenn sie NEO begeistert sind, haben das Recht bzw. auch die Pflicht sich erstmal im Forum umzuschauen, bevor sie auf detailreiche Kritiken eingehen.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1372 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 12:55

Ist zwar jetzt OFF Topic hier, aber ich werde meinen account in diesem Forum nicht aus den Gründen löschen, daß Mitforisten NEO gegenüber kritisch sind, sondern wenn Deine Ausdrucksweise ( auf die Fresse hauen u.ä. ) im Forum der allgemeine Umgangston ist.

Meine Ausdrucksweise ist im Allgemeinen etwas vornehmer, und es handelt sich auch nicht um den allgemeinen Umgangston. Das meiste wird etwas netter formuliert, aber die Absichten dahinter sind genau die: Die Kritiker sollen nichts mehr schreiben. Die meisten NEO-Befürworter schreiben inhaltlich zu NEO rein gar nichts, sondern treten nur aggressiv gegen die Kritiker auf und ziehen sich nach ihren Angriffen dann oft beleidigt aus dem Forum zurück, aber nicht, weil ihnen der Ton nicht passt, sondern weil sie keinen Erfolg damit hatten, die Kritiker zum Schweigen zu bringen.

#1373 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 13:02

@Tiff Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber da hier im PR-Forum aktuell vielleicht nur noch zwei Hände voll "PR-Aktivisten" vorhanden sind, ist die Mehrzahl offenbar inzwischen ohnehin ausgestorben, sowohl was Befürworter als auch was Gegner angeht. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1374 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 13:26

@Tiff
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst

Was ich meine, ist dieses Umgangston-Argument, mit dem sich Leute aus dem Forum zurückziehen. Wer über die inhaltlichen Dinge diskutieren will, der legt sich nicht ständig mit den nichtlesenden Kritikern an und kritisiert deren Art, Kritik zu üben. Wem es um die Inhalte geht, der ignoriert die Kritiker, die ihm nicht passen, einfach und spricht über die Inhalte.

Mit den Inhalten von NEO beschäftigen sich hier um Forum vielleicht 2 % der Beiträge. Viele Beiträge kommen von Leuten, die NEO nicht mehr lesen, z.B. Lüy, und da wiederholt sich vieles nur noch, auch wenn es immer mal etwas anders und teilweise witzig (oder auch nicht so witzig) formuliert wird. Von den Leuten, die NEO lesen, kommen seltsamerweise auch so gut wie keine Beiträge zu Inhalten von NEO, sondern nur Kritik an der Kritik.

Diese Absurditäten wurden auch schon hinreichend analysiert. Es scheint aber so zu sein, dass die Kritiker, denen es wohl doch mehr um die Inhalte geht, hartnäckiger sind als die Kritiker der Kritiker, und da auf inhaltlicher Ebene so gut wie gar nicht diskutiert wird, läuft es am Ende nur noch auf den Umgangston hinaus.

Bearbeitet von Tiff, 01 August 2014 - 13:29.


#1375 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 14:04

Mit den Inhalten von NEO beschäftigen sich hier um Forum vielleicht 2 % der Beiträge. Viele Beiträge kommen von Leuten, die NEO nicht mehr lesen, z.B. Lüy, und da wiederholt sich vieles nur noch, auch wenn es immer mal etwas anders und teilweise witzig (oder auch nicht so witzig) formuliert wird. Von den Leuten, die NEO lesen, kommen seltsamerweise auch so gut wie keine Beiträge zu Inhalten von NEO, sondern nur Kritik an der Kritik.

Diese Absurditäten wurden auch schon hinreichend analysiert. Es scheint aber so zu sein, dass die Kritiker, denen es wohl doch mehr um die Inhalte geht, hartnäckiger sind als die Kritiker der Kritiker, und da auf inhaltlicher Ebene so gut wie gar nicht diskutiert wird, läuft es am Ende nur noch auf den Umgangston hinaus.


Sehr treffend analysiert. Daher bezeichne ich die Diskussion auch als "gespenstisch". Ich erinnere an mein Beispiel des Seminars im "Teutoburger Wald".

Wenn Befürworter wie Gegner nur noch aus Personen bestehen, wie NEO eben gerade NICHT lesen, wird es eben schwierig, auf inhaltlicher Ebene zu diskutieren - höchstens, über die Möglichkeit zu diskutieren, dass mit Merkel eine richtig toughe Gegnerin für Theta aufgebaut wird.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1376 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 14:13

@ Tiff! Kritik an NEO sollte in einem den Mitforisten gegenüber höflichen Ton vorgebracht werden. Wenn der Umgangston in einem Forum nicht stimmt, werden Gäste sich erst gar nicht registrieren lassen. Du schreibst aus der Sicht eines Kritikers; ich dagegen machte eine andere Erfahrung, nämlich die, daß NEO-Befürworter von Kritikern als kritiklose und dumme Leser angesehen werden. Ich habe aber auch Kritiker erlebt, denen man sogar als NEO-Befürworter gerne zuhörte, weil sie ihre Argumente sachlich und in einem höflichen, nicht besserwisserischen oder beleidigenden Ton vorbrachten. Meinst Du denn, daß begeisterte NEO -Leser nicht mehr zu NEO greifen, nur, weil ein Kritiker mit naturwissenschaftlich-technischem Background ständig Unlogiken, Unwahrscheinlichkeiten etc. auflistet? Mit Sicherheit nicht! Ein Fan läßt sich nicht beirren, ob es sich nun um PR, StarTrek, Stargate etc. handelt.Ein Fan hört sich zwar an, was Kritiker zu sagen haben, aber es sind andere Momente die wirkliches Fansein ausmachen... nicht nur die logische, wissenschaftlich perfekte Abfolge irgendwelcher Handlungen. NEO ist ja für die breite Masse geschrieben, nicht nur für Technikbegeisterte. Es gibt z.B. Leser, zu denen ich mich auch zähle, für die zählt das exotische Flair und Charakterdarstellungen mehr als anderes.- Ich habe absolut nichts gegen berechtigte Kritik. Ich kann daraus ja nur lernen, brauche aber dadurch doch nicht mein NEO-Gesamtbild über den den Haufen zu werfen. Mit Kritik aber, die mich als NEO-Leser angreift, also ins Persönliche geht, kann und will ich nicht umgehen.
In der Ruhe liegt die Kraft!

#1377 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 14:42

@Karja: Wenn du es dir antun willst,kannst du hier

http://www.scifinet....n-cestervelder/

nachlesen, wie Lilena vom ersten Moment an angegangen wurde. Sie hatte es gewagt, zu erwähnen, Michelle Stern habe einige gute Romane geschrieben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#1378 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 14:48

Okay, ich weiß jetzt, was Du meinst. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#1379 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 01 August 2014 - 15:31

z.B. Lüy,

Thou shallst not name thy Jülziish in vane...
Kann ich irgendwas für Dich tun? Laß mal sehen... hmmm -
Also ich denke schon, daß ich meistens witzig bin, nicht immer, aber auch nicht teilweise (wie ist man teilweise witzig? Entweder, man zieht die Nummer bis zur Pointe durch, oder nicht - oder nicht?) He - das war witzig! Ein Wortwitz, sozusagen...
Ja, mag sein, was meine unheimliche Begegnung mit NEO betrifft, bin ich ein wenig wie Opa, der vom Krieg erzählt. Da kommt es zwangsläufig zu Wiederholungen. Aber es war, wie Du richtig sagst, immer inhaltlich begründet. Ich hätt ja nix gegen NEO, wenn die Geschichten sozusagen sane & sound wären. Ich hätte mich dann aber auch nie im Leben hier gemeldet. Wozu auch? Ich hätte alle 14 Pragos mit Genuß gelesen, so wie früher die EA. Nicht mehr und nicht weniger.

Kritik an NEO sollte in einem den Mitforisten gegenüber höflichen Ton vorgebracht werden.

Äh - wer aller? Kritik an NEO ist Kritik an NEO. Inwiefern kann und sollte diese Kritik anderen Mitforisten unhöflich erscheinen?
Anders ist es mit der Kritik an der Kritik. Die richtet sich oft gegen Menschen (auch wenn sie hier als Avatar rumhängen), nicht gegen ein schlechtes Produkt.

NEO ist ja für die breite Masse geschrieben,

Nein.
PR hat immer nur eine sehr kleine, fast schon elitäre Randgruppe angesprochen. Schön wärs, wenn Perry (zu seinen besseren Zeiten, versteht sich) die breite Masse (übrigens ein unhöflicher Ausdruck, gell - und nicht gegendert!) jemals hätte erreichen können. Dann wäre so ein beschämendes Unding wie NEO nicht notwendig gewesen.
Ich bestreite nicht, daß auch der allergrößte Schwachsinn seine Anhänger finden kann. Aber Fans sind schon ein bißchen mehr als nur blinde Anhänger. Sie verstehen im allgemeinen was von der Materie, mit der sie sich beschäftigen - und sie legen Wert auf Qualität. Fans von Förster-Romanen wissen, daß mit einem Drilling nicht der Abkömmling einer Mehrlingsgeburt gemeint ist, sondern ein spezielles Jagdgewehr. Fans von Arzt-Romanen (werd ich aber nie verstehen, wie man dieses Genre ... egal) wissen im allgemeinen, daß eine Krankenschwester nicht notwendigerweise mit einem Patienten erstgradig verwandt sein muß.
SF-Fans verstehen im allgemeinen etwas von Physik, Raumfahrt, Technik, etc.
Daher wissen diese auch, daß NEO keine SF ist. NEO ist eine trashige Space-Fantasy aus einer ziemlich weit unten angesiedelten Ramschlade. Daß man ihn (NEO) mit Hochglanzcover verkauft, hat wohl seinen Grund. Die Porno-Industrie weiß schließlich, was sie tut...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#1380 Karja

Karja

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 August 2014 - 15:32

@Karja: Wenn du es dir antun willst,kannst du hier

http://www.scifinet....n-cestervelder/

nachlesen, wie Lilena vom ersten Moment an angegangen wurde. Sie hatte es gewagt, zu erwähnen, Michelle Stern habe einige gute Romane geschrieben.


@Arl: Das werde ich tun, schon weil auch ich Michelle Sterns NEO-Romane gerne gelesen habe. Aber das ist ja reine Geschmacksache.
In der Ruhe liegt die Kraft!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0