Im Englischsprachigen kosten die eBook-Versionen von aktuellen Beststellern bisweilen auch ziemlich viel.
Nur: das bleibt nicht lange so. Spätestens wenn die Taschenbuch-, allerspätestens wenn die Massenmarkt-Ausgaben erscheinen, fallen die eBookpreise. Hier ist der hohe Preis nachvollziehbarerweise an eine anfängliche Exklusivität gebunden.
Bei uns haben es die meisten Verlage nicht kapiert.
Krasse Ausnahme z.B. Roger & Bernhardt: Kaufste da ein Buch, kriegste das eBook für umme mit dazu. — Eigentlich die Ideallösung.
Und wegen
»Der Implex«.
Den habe ich mir gerne auch als Echtbuchziegel gekauft (trotz der rosa Titelschrift). — (
Eine Schande, dass sich hier im Forum nicht sofort mindestens zwei konkurrierende marxistische Lesegruppen zu diesem Titel gebildet haben, plus einer dritten Gruppe, die als Kontrapunkt zu ersteren beiden fungiert: nenne ich sie mal den Hayek/Schmitt/Huntington-Zirkel)
Immerhin steht Herr Riffel in den Danksagungen, und es wird sich auch den
›phantastischen Künste‹ (sprich, bei Dath, also: viel Buffy und King
) gewidmet. Da stehen dann z.B. solche schönen Schoten:
Die unwirkliche Künste sind also nicht überholt, wie Adorno glaubt, sie sind aber auch nicht die Zukunft, wie manche Science-fiction-Fans denken, sie sind nur, wenn die Leute, die sie schaffen, wissen, was sie tun, über sich als Künste von vorneherein aufgeklärter als die realistischen und die naturalistischen, die sich diese Aufklärung über emphatische Anbindung ihrer Werke an das Programm der »Moderne« verschaffen konnten und können.
Das ist alles, aber nicht wenig.
(Ich halte diese Aussage für heikel: entweder für Scharrn, oder für eine Diffamierung, bzw. Dank des
›wenn die Leute, die sie schaffen, wissen, was sie tun‹ für so gummieweich, dass ich gerne ergänze, dass die naturalistischen und realistischen Kunstschaffenden, wenn sie wissen, was sie tun, den um ihr Tun wissenden Schöpfern phantastischer Künstle an Aufgeklärtheit in nichts nachstehen (müssen). — Harrgh! Wie so oft, ist’s der Zusammengang, in dem eingebettet das Zitat mehr als nur sprachklingelschönheitlichen Sinn ergibt. — Trotzdem: ich mag den Implex-Ziegel bisher.
Grüße
Alex / molo
Bearbeitet von molosovsky, 28 Februar 2012 - 07:38.