Zum Inhalt wechseln


Foto

Rund um Perry Rhodan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1188 Antworten in diesem Thema

#601 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2013 - 12:37

frage ich mich übrigens schon paar Minuten, ob eine bestehende Kenntnis des Familiennamens des Heiligen Ludwig eine Frage der Bildung oder eine des Wissens, der Belesenheit etc. pp ist ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Also, wenn jemand den Heiligen Ludwig nicht kennt, dann würde ich sagen:

Bildungslücke! * Eingefügtes Bild

(Er gilt bei vielen als der bedeutendste Philosoph des 20. Jahrhunderts. Manch einer mag stattdessen Heidegger nennen... aber was weiß so einer schon! Eingefügtes Bild )

*Ganz wittgensteinianisch gesprochen: So verwenden wir halt das Wort "Bildungslücke". :D
Andererseits war er ein Philosoph...
And who cares about those nerds, right? Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Echophage, 19 Mai 2013 - 12:42.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#602 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.493 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 19 Mai 2013 - 12:39

Interessant wird es, wenn wir Vorsilben und Qualifizierer hinzunehmen. Ist "Allgemeinbildung" ohne Wissen möglich? Was ist "breitgefächerte Bildung"? Was ist "Politische Bildung"? Was bedeutet es, Menschen den "Zugang zu Bildung" zu verwehren? Bei "Wissen" wäre es einfach, aber kann man den Zugang zu geistiger Reife verwehren?

#603 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mai 2013 - 12:39

Wenn Du jemandem z.B. nicht Photosynthese erklären kannst, heißt das nicht, daß Du ungebildet bist!


Klar, da sind wir wieder bei den dummen (und messbaren) Details.

Ich wäre aus dem Stand auch völlig ungeeignet, die Besonderheiten der georgischen Sprache jemandem allgemeinverständlich zu erklären.
Was schlicht damit zusammenhängt, dass ich mich noch nie mit der georgischen Sprache beschäftigt habe.
Klar könnte ich... aber dann greift eben ein anderes Beispiel.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#604 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2013 - 12:53

Was bedeutet es, Menschen den "Zugang zu Bildung" zu verwehren? Bei "Wissen" wäre es einfach, aber kann man den Zugang zu geistiger Reife verwehren?

Indem man sie zur Schule schickt! Eingefügtes Bild
G8 und gleich danach ein Bachelor in BWL - dann ist der Drops gelutscht.

Sorry, der war zu einfach! Eingefügtes Bild
Aber da ist natürlich ein Körnchen Wahrheit versteckt!
Du hast nämlich mit Sicherheit keinen Zugang zu Bildung, wenn Dir Deine wichtigste Ressource zum Bildungserwerb genommen wird: Freie Zeit.
Damit meine ich Zeit, über deren "Vertreib" Du selbst verfügen kannst.
Wenn Du also erstmal täglich bis um 16.00 Uhr in der Schule bist, direkt nach Deinem Einser-Abi - für das Du natürlich zu Hause fleißig "lernen"* mußtest, soviel dann zum Nachmittag und frühen Abend - in drei Jahren einen Bachelor durchprügelst und sofort danach in einen Job gehst, wo Du 40-60 Stunden die Woche knüppelst... wie willst Du Dich denn dann noch bilden?

*"Modernes Lernen" besteht allzu oft darin, Faktenwissen ins Kurzzeitgedächtnis zu prügeln, damit einen standardisierten Test exzellent zu bestehen - und sofort danach das "Gelernte" wieder zu vergessen.


Ach so, zum "Zugang" zur geistigen Reife...
Du kannst natürlich Bedingungen dafür schaffen, die zum Erwerb geistiger Reife von Vorteil sind.
...
Und noch viel einfacher kannst Du Bedingungen schaffen, die den Erwerb geistiger Reife unheimlich erschweren.
Wie gesagt: Die wichtigste Ressource ist Zeit.
Warum sollte für unsere Kinder schlecht sein, was für Schnaps und Wein so vorzüglich funktioniert. :rolleyes:

Bearbeitet von Echophage, 19 Mai 2013 - 12:56.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#605 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Mai 2013 - 13:05

Also, wenn jemand den Heiligen Ludwig nicht kennt, dann würde ich sagen:

Bildungslücke! * Eingefügtes Bild

(Er gilt bei vielen als der bedeutendste Philosoph des 20. Jahrhunderts. Manch einer mag stattdessen Heidegger nennen... aber was weiß so einer schon! Eingefügtes Bild )

*Ganz wittgensteinianisch gesprochen: So verwenden wir halt das Wort "Bildungslücke". Eingefügtes Bild
Andererseits war er ein Philosoph...
And who cares about those nerds, right? Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Zwar sagtest Du "bei vielen", ich bin mir aber ziemlich sicher, dass manche Existentialisten Dir aufgrund Deiner Aussage mit dem Popo voraus ins Gesicht springen würden ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ich bin keiner, meine persönliche Parallele zu Sartre ist auch eine Vorliebe zu Weißen Weinen, damit habe ich bitte nichts gegen den Heiligen Jean-Paul gesagt ...Eingefügtes Bild

Ich würde mich als pragmatischen Neopositivist mit Instinkt für argumentative Notausgänge bezeichnen ...

Wie auch immer: Ist es nicht schön, welche Richtungen Diskussionen rund um Perry Rhodan einschlagen können?!Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#606 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.911 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 19 Mai 2013 - 13:06

Bildung hat, so möchte ich meinen, eine Menge mit dem zu tun, was man gemeinhin als "geistige Reife" umschreibt.

Korrekt. Ich z.B. war in ein humanistisches Gymnasium, wurde also mit dem humboldtschen Bildungsideal tagtäglich traktiert. Aber ich wüsste beim besten Willen nicht, inwiefern mir das Flötenspielen, was ich dort lernen müsste, dabei geholfen haben sollte Bildung zu erlangen. Dafür empfand ich den Umstand, dass ich 2-mal die Woche privat ins Dōjō ging, als ungemein bildend, obwohl der Wille ein Problem im Zweifelsfall schlicht so lösen zu wollen, in der Schule als ein Ausdruck mangelnder personaler und sozialer Kompetenz angesehen wurde. Und überhaupt hat meine Definition des Menschseins meine Lehrer sowieso regelmäßig zur Verzweiflung gebracht. Es gibt wohl ebenso viele Wege zum Glück, wie zur Bildung...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Ich bin Harlie
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Die fliegenden Zauberer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#607 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2013 - 13:07

Ist "Allgemeinbildung" ohne Wissen möglich?
Was ist "breitgefächerte Bildung"?
Was ist "Politische Bildung"?

Allgemeinbildung und Allgemeinwissen werden, soweit ich das sehe, alltagssprachlich ziemlich synonym verwendet.
Ansonsten: Da Bildung grundsätzlich allgemein ist - ganz im Gegensatz zu fachspezifischem Wissen -, würde ich sagen, daß Allgemeinbildung ein Pleonasmus ist. :)
Das gleiche dann natürlich für "breitgefächerte Bildung"...
Politische Bildung kann es in diesem Sinne dann natürlich auch nicht geben. Wahrscheinlich meint man in den meisten fällen politische Informiertheit, wenn man von politischer Bildung spricht. Also: Bescheidwissen, was so in der Welt passiert.
Wenn man jetzt in der Lage ist, diesen guten Überblick über das politische Geschehen zum Anstellen und Formulieren diesbezüglicher kritischer, eigener, gut reflektierter Gedanken zu nutzen - dann verfügt man wahrscheinlich über eine gute Bildung. :D

Dabei fällt mir ein...
Kluge Gedanken - ob man sie teilt oder nicht - als solche erkennen und von wortgewaltigem Gelaber unterscheiden zu können; das können gebildete Personen auch sehr gut. Das ist aber kein Muß! Gelaber ist ja meist mit einer Täuschungsabsicht verbunden. Und eine Täuschungsabsicht kann man auch mit, pardon, "Bauernschläue" erkennen. ;)

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#608 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mai 2013 - 13:10

Wie auch immer: Ist es nicht schön, welche Richtungen Diskussionen rund um Perry Rhodan einschlagen können?!Eingefügtes Bild

LG

Jakob


Anders ausgedrückt: wir sind seit vielen Seiten völlig Off-Topic.

Interessant wird es, wenn wir Vorsilben und Qualifizierer hinzunehmen.

Ist "Allgemeinbildung" ohne Wissen möglich?
Was ist "breitgefächerte Bildung"?
Was ist "Politische Bildung"?
Was bedeutet es, Menschen den "Zugang zu Bildung" zu verwehren? Bei "Wissen" wäre es einfach, aber kann man den Zugang zu geistiger Reife verwehren?


Diese Fragen zeigen nur eines: "Politslang" ist das Gegenteil von Bildung.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#609 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2013 - 13:10

Wie auch immer: Ist es nicht schön, welche Richtungen Diskussionen rund um Perry Rhodan einschlagen können?!Eingefügtes Bild

Amen!
Eingefügtes Bild

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#610 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Mai 2013 - 13:18


Anders ausgedrückt: wir sind seit vielen Seiten völlig Off-Topic.



Diese Fragen zeigen nur eines: "Politslang" ist das Gegenteil von Bildung.

Ja und nein, Jahrtausende an Erfahrung des namensgebenden Protagonisten machen ihn sicher zu einem durchwegs gebildeten Herrn? (Oder doch nicht?)

Geht gar nicht anders; ich meine nicht die Ergebnisse durch frühe Hypno-Schulungen aus Zeiten zu denen die meisten Rechenmaschinen in der wirklichen Welt nur mit Kurbeln bedient wurden ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#611 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2013 - 15:04

Damit beantwortest du aber auch nicht die Frage, die Valerie J. Long gestellt hat. Es ging nicht darum, was Bildung ist, sondern darum, woran man es festmachen kann.

An der Fähigkeit, schnell Antworten zu finden, obwohl man gar nicht weiß, um was es im Kern geht?
Ich meine ja nur.Eingefügtes Bild

#612 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.493 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 19 Mai 2013 - 15:10

An der Fähigkeit, schnell Antworten zu finden, obwohl man gar nicht weiß, um was es im Kern geht?
Ich meine ja nur.Eingefügtes Bild

Das wäre die Unternehmensberaterqualifikation: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Eingefügtes Bild

#613 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2013 - 15:11


Edit: Vielleicht auch... Bildung ist in vielen Fällen das genaue Gegenteil von Fachidiotie?

Oder die breite Allgemeinbildung ist der höchste Grad der Fachidotie, weil man nämlich von nichts mehr irgendetwas richtig weiß?

#614 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2013 - 15:28

Das wäre die Unternehmensberaterqualifikation: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. Eingefügtes Bild

Ja. Warum nicht. Im Falle eines Falles, wenn es gut läuft, wenn der Berater also nicht versucht, sein Standardverfahren bei jeder Firma anzuwenden sondern sich in jede Firma einarbeitet, dann erfordert das ein hohes Maß an Wissen, Abstraktionsfähigkeit und die Fähigkeit, in Analogien zu denken; und das hat nicht nur mit Intelligenz zu tun, das ist eben auch Bildung im Sinne von Erfahrung und Reflexionsfähigkeit. Gar nicht zu reden davon, dass solch Leute auch ein gerütteltes Maß von der sogenannten Emotionalen Intelligenz benötigen.
Zu guter Letzt ist die Frage aber wohl nur brutal empirisch zu lösen. Wir machen eine umfangreiche Begriffsanalyse dessen, was mit Bildung verbunden wird, versuchen aus diesem Begriffssalat fünf bis sieben Erhebungsdimensionen zu formulieren, die jeweils entlang einer Dichotomie aufgebaut sind. Das ist schon alleine deshalb notwendig, weil Bildung ein mehrdimensionaler Begriff ist, Dann konstruieren wir einen Fragebogen, befragen die Leute und erkennen dann schon, wie und wo sie in welchem Maße gebildet sind.

Bearbeitet von Puh, 19 Mai 2013 - 15:29.


#615 Echophage

Echophage

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 391 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mai 2013 - 15:32

Oder die breite Allgemeinbildung ist der höchste Grad der Fachidotie, weil man nämlich von nichts mehr irgendetwas richtig weiß?

Welches Fach wäre das? ;)
Ansonsten hast Du "Fachidiotie" sehr schön umrissen. Fachidioten wissen ja zumeist nicht mal richtig über ihr eigenes Fach bescheid.
Jedenfalls wissen sie oft nicht, was das, was sie da "wissen" bzw. "herausgefunden" haben, bedeutet.
(Nicht wahr, Herr "Aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es einen Gott nicht" Dawkins?*)

*Man kann Feuer mit Feuer bekämpfen, aber doch nicht Unsinn mit Unsinn. Eingefügtes Bild



Woran macht man eigentlich fest, daß jemand über etwas richtig bescheidweiß? :D

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#616 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.911 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 19 Mai 2013 - 20:18

An der Fähigkeit, schnell Antworten zu finden, obwohl man gar nicht weiß, um was es im Kern geht? Ich meine ja nur.Eingefügtes Bild

Ich bezweifle es. Ich bin sogar felsenfest davon überzeugt, dass ein jeder von uns sogar ganz intuitiv weiß, was Bildung ist. Und ich bin ferner davon überzeugt, dass besagte unbewusste Intuition sogar wesentlich näher am Wesen der Bildung ist, als so ziemlich alles, was wir bis dato dazu geschrieben haben.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Ich bin Harlie
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Die fliegenden Zauberer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#617 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mai 2013 - 20:38


Woran macht man eigentlich fest, daß jemand über etwas richtig bescheidweiß? Eingefügtes Bild


Vielleicht daran, dass dieser Jemand eine Non-Nonsense-Antwort auf komplexere Fragen hinsichtlich dieses "etwas" aus dem Hut zaubern kann - ohne zu googeln.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#618 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Mai 2013 - 21:17

iech füle miech alls ain klain wähnick gepiltet, dän iech haabe Rächtschraibrevorm fon 2020 forweckgenehmt Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Sorry, Wird eh gleich gelöscht ...Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#619 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.493 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 19 Mai 2013 - 21:51

Vorläufiges Fazit: es ist relativ leicht zu behaupten, dass Ausbildung noch keine Bildung ist - s.o. - aber relativ schwer zu definieren, was das eigentlich ist, das dem Gelehrten fehlen soll... Die Zitate dazu sucht ihr euch bitte selbst aus dem Rest des Fadens.

#620 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 19 Mai 2013 - 21:52

Bis 2020 müsste eigentlich das von mir 1973 entwickelte Vogeleff bereits Bestandteil des neuen Alphabets und damit der neuen Rechtschreibung sein…

Schalom,

Schlomo

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Schlomo, 19 Mai 2013 - 21:53.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#621 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.911 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 19 Mai 2013 - 22:29

Vorläufiges Fazit: es ist relativ leicht zu behaupten, dass Ausbildung noch keine Bildung ist - s.o. - aber relativ schwer zu definieren, was das eigentlich ist, das dem Gelehrten fehlen soll...

Die Ausbildung ist vergleichbar mit den Lehrjahren eines Lehrlings, die Bildung ist analog dazu, wenn er sein Meister gemacht hat. Der Prozess der Bildung ist eben lediglich ein notwendiger Schritt zur Bildung, aber nicht identisch damit. Bildung ist demgemäß der Kulminationspunkt einer umfassenden Persönlichkeitsprofilierung, die eine neuartige Form der Lebens- und Handlungsorientierung ermöglicht. Und ja, es gibt tatsächlich Menschen, die umfassend und nach aller Regel der Kunst ausgebildet wurden, ohne auch nur einen Tropfen Bildung in sich zu haben.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 19 Mai 2013 - 22:31.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Ich bin Harlie
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Die fliegenden Zauberer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#622 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Mai 2013 - 22:51

Bis 2020 müsste eigentlich das von mir 1973 entwickelte Vogeleff bereits Bestandteil des neuen Alphabets und damit der neuen Rechtschreibung sein…

Schalom,

Schlomo

Eingefügtes Bild

Du hast das Logo aus einem gewissen Film (Monty Python's Life of Brian), in dem irgendeineVolksfront für oder gegen wasEingefügtes BildEingefügtes Bild vorkommt. Hut ab, Schlomo, Hut ab! Du bist wahrlich gebildet ...

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#623 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 19 Mai 2013 - 23:05

Höchstens ein.. Die Idee hatte ich damals im Ottopalast (DEM lokalen Kino, soweit ich weiß, steht das sogar noch) während eines Bud Spencer und Terence Hill Films, als einer der Protagonisten meinte: „Das schreibt man mit Vogeleff.“ Ein paar Stunden später hatte ich eins entworfen.

Das Problem war nur: Als ich es anwenden wollte, hatten meine Lehrer etwas dagegen. Ernsthaft sogar. Hm. Konservatives Gesocks.

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#624 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mai 2013 - 23:51

Höchstens ein.. Die Idee hatte ich damals im Ottopalast (DEM lokalen Kino, soweit ich weiß, steht das sogar noch) während eines Bud Spencer und Terence Hill Films, als einer der Protagonisten meinte: „Das schreibt man mit Vogeleff.“ Ein paar Stunden später hatte ich eins entworfen.

Das Problem war nur: Als ich es anwenden wollte, hatten meine Lehrer etwas dagegen. Ernsthaft sogar. Hm. Konservatives Gesocks.

Schalom,

Schlomo


Erinnert mich an die Zeit, als ich in der Schule die konsequente Kleinschreibung praktizierte...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#625 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 20 Mai 2013 - 08:16

Für mich ist Bildung:
Sich über Sachen EIGENE Gedanken zu machen. Sachen ist deswegen so allgemein gehalten, da auch nicht materielle Vorstellungen inkludiert sein sollten. Manchmal umzingeln mich Gedanken dermaßen, dass ich ihnen nur mit knapper Mühe entkommen kann.

Back on Topic:

Denn auch mit erzählerischen Neuerungen hat Chefredakteur Frick experimentiert - zum Beispiel mit etwas mehr Sex im All. Aber das Urteil der Fans, sagt Frick, sei eindeutig gewesen: "Eher kein Sex, lieber mehr drollige Außerirdische."

1) Mich wundert sowieso, dass es sich VPM leisten kann, 50% der potentiellen Leserschaft, kampflos auf zu geben.
Das Frauenbild in PR ist einfach zum Kotzen (<- Sorry für das offene Wort) und das Thema mit SEX im All: Dazu fällt mir nur "Das wüsste ich aber" ein.
Der Ø Frauenanteil in der Autorenschaft spricht Bände oder für sich selbst.
Ich plädiere jetzt nicht für "Liebesromane oder einen quasi Lassiter-PR". Es sollten halt "normale" Frauen in Heldenrollen beschrieben werden.
2) Drollige Außerirdische sind mir eine Gereul

Geschmäcker sind verschieden: However

PS: Ich kann es mir nicht verkneifen, anzumerken, dass komplexe Zusammenhänge einfach beschrieben, sie also "Publikums-, Kindergarten- oder Manager-tauglich" zu machen, eine Unart ist, die mit unserer gesellschaftlichen Entwicklung korreliert. Niemand will im Detail etwas wissen, wenn er Schlagworte hat. (-Zur Einführung einer Thematik u.U. zulässig, wenn man zugleich auf die komplexeren Zusammenhänge verweist.)
PPS: Erwachsenenbildung hat zum Großteil auch damit zu tun, zu wissen wo man etwas findet, und zugleich zu wissen (Emotionale Intelligenz), ob der eingeschlagene Lösungsweg zu einer Fragestellung "gangbar" ist.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#626 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2013 - 08:29

Das Frauenbild in PR ist einfach zum Kotzen

Im Finale des Neuroversum-Zyklus wurden auch gleich drei Frauen abserviert: Mondra, Samburi und Mikru. Dass die meisten Leser Mondra (und Samburi) gehasst haben und ihr Verschwinden bejubelten, was sagt das über die Autoren, die diese Figuren geschrieben haben?

Das ist ein Fall für Puh.

#627 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2013 - 09:32

Im Finale des Neuroversum-Zyklus wurden auch gleich drei Frauen abserviert: Mondra, Samburi und Mikru. Dass die meisten Leser Mondra (und Samburi) gehasst haben und ihr Verschwinden bejubelten, was sagt das über die Autoren, die diese Figuren geschrieben haben?


Mikru entspricht jetzt nicht wirklich meinem Frauenbild.....

Bei näherem Nachdenken wurden Mondra und Samburi erst durch ihre Beziehungen zu der wahren Hassfigur - Delorian - zu negativen Figuren.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#628 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2013 - 09:58

Bei näherem Nachdenken wurden Mondra und Samburi erst durch ihre Beziehungen zu der wahren Hassfigur - Delorian - zu negativen Figuren.

Der Hauptverantwortliche ist wohl Uwe "Perry" Anton. Da kann man auch mal näher drüber nachdenken.

#629 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Mai 2013 - 10:03

Der Hauptverantwortliche ist wohl Uwe "Perry" Anton. Da kann man auch mal näher drüber nachdenken.


Im Falle Samburis stiimmt das wohl. Mondras Beziehung zu Delorian ist allerdings schon etwas älter.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#630 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Mai 2013 - 10:14

War Mondra nicht eine Figur von Robert Feldhoff? Ich erinner mich noch gut an die Zeit als 2 Frauenfiguren recht zeitgleich eingeführt wurden. Mondra Diamond und Bre Tsinga. Erstere fand ich überzeichnet, nervig, einfach schrecklich und letztere eine der best gelungensten Frauenfiguren in der Serie überhaupt. Selbstverständlich wurde letztere in die ewigen Jagdgründe geschickt und erstere durfte Hunderte Hefte lang die Leser quälen....

Bearbeitet von Amtranik, 20 Mai 2013 - 10:15.



Besucher die dieses Thema lesen: 8

Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0