Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-Videoblog auf youtube


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
629 Antworten in diesem Thema

#211 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 28 Mai 2012 - 16:44


Stimmt, denn es ist DIE Convention, trotzdem sagt jeder DER Con. Mittlerweile habe ich aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen. Eingefügtes Bild


Leider nicht jeder...
Gängige Erklärung: die "klassischen" Fans, die eher von der Literatur her kommen, sagen DER Con, die neueren und eher von Film(Serien) herkommenden Fans sagen DIE Con.
(und dann gibt es noch einen <auch hier im Forum>, der zur ersten Gruppe gehört, aber trotzdem DIE Con sagt, aus angeblich etymologischen Gründen.- Der Kerl macht mich wahnsinnig...)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#212 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Mai 2012 - 16:55

Ich schreibe auch manchmal DIE Con. Und zwar aus völliger Gleichgültigkeit. Eingefügtes Bild

#213 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Mai 2012 - 16:16


Natürlich heißt es DER Con. So.

Na ja, das hieß mal so, bis es in gewissen Szenen zu einem "Sä Gaserink" wurde und ich plötzlich keine Lust mehr hatte auf ein Kartenspielturnier zu kommen, wenn ich Rollenspielrunden erwartete ...

Gibt es da eigentlich noch? Dieses Kartenspiel ...

Bearbeitet von Lucardus, 29 Mai 2012 - 16:16.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#214 Forum-Leser

Forum-Leser

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Mai 2012 - 20:37

Also, sehe ich es richtig, wenn ich sage, daß es egal ist, DER oder DIE (evtl. auch DAS)? Eingefügtes Bild

Bin ja noch neu im Forum - wußte ja nicht, daß eine nebenbei so in den Raum geowrfene Frage so was auslösen würde... :)

Und hätte schon nicht längst der Hinweis OFF TOPIC kommen müssen ;)

Bin jetzt aber auch schon ruhig...

#215 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 29 Mai 2012 - 21:52

Also, sehe ich es richtig, wenn ich sage, daß es egal ist, DER oder DIE (evtl. auch DAS)? Eingefügtes Bild


Für dich nicht egal.- Als Mitglied des 1955 gegründeten SFCD gehörst du automatisch zur oben erwähnten "Gruppe 1" und solltest DER sagen (auch wenn mal ein nicht mehr amtierendes Vorstandsmitglied mit schlechtem Beispiel vorangegangen ist....).

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#216 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 02 Juni 2012 - 19:00


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#217 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 Juni 2012 - 17:27


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#218 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juni 2012 - 18:43

Mal kurz nachgefragt: Warum hat der SF-Videoblog so gut wie keine YouTube-Kommentare? Interessiert es keinen oder sind sie alle eingeschlafen?

Ein bissel anstrengend ist der Diboo schon. Eingefügtes Bild

Ein paar Videos habe ich schon gesehen, aber auf die Dauer sind seine Beiträge eher ermüdend. Auch am Inhalt sollte gefeilt werden. Meine Vorschläge für die nächsten Sendungen: SF-Klassiker (persönlich und allgemein), mehr Sachthemen (Medical-SF, Military-SF waren schon richtig) wie z.B. Ökonomie in der SF, Utopien/Dystopien, Space Operas usw., Sekundärliteratur/Fachbücher und vielleicht doch mal 2-3 Beträge zu einem aktuellen Film.

#219 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 Juni 2012 - 18:47

Mal kurz nachgefragt: Warum hat der SF-Videoblog so gut wie keine YouTube-Kommentare? Interessiert es keinen oder sind sie alle eingeschlafen?

Ein bissel anstrengend ist der Diboo schon. Eingefügtes Bild

Ein paar Videos habe ich schon gesehen, aber auf die Dauer sind seine Beiträge eher ermüdend. Auch am Inhalt sollte gefeilt werden. Meine Vorschläge für die nächsten Sendungen: SF-Klassiker (persönlich und allgemein), mehr Sachthemen (Medical-SF, Military-SF waren schon richtig) wie z.B. Ökonomie in der SF, Utopien/Dystopien, Space Operas usw., Sekundärliteratur/Fachbücher und vielleicht doch mal 2-3 Beträge zu einem aktuellen Film.


Ich habe keine Zeit - und wenig Lust - Beiträge zu machen, für die ich ernsthaft Arbeit investieren muss. Ich mache das, was mir inhaltlich gerade einfällt, und was ich ohne großen Aufwand verwirklichen kann. Ansonsten geht es um gedruckte SF, nicht um Filme, darüber reden genug andere, da muss ich meinen Senf nicht dazugeben. Darüber hinaus lese ich keine Sekundärliteratur, kann also auch kaum darüber reden. Es ist mein Vlog, ich rede nur über das, was MICH interessiert. Das muss nicht notwendigerweise andere auch interessieren, ich stehe in keinem Wettbewerb und sitze auch nicht täglich vor der Zugriffsstatistik - oder, kurz gesagt: es ist mir egal. Ich mache es aus Spaß. Um meinen Hang zur Rampensau auszuleben. Das ist alles.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#220 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juni 2012 - 19:05

Ich finde es unterhaltend und informativ. Vor allem weil es "live" rüberkommt. Gestik und Mimik können zum Beispiel eine Rezension sehr gut unterstützen! (Ich warte ja noch auf den Tag, am DvB den M.R.R. gibt und ein Buch zerreissen will :D :D :D ) Aber auch andere Beiträge, wie die Reportagen von Cons finde ich gut gelungen. Kurzweilig, humorvoll ... nix zu meckern (dafür müsste ich selber erstmal in die Hüfte kommen, und es dann auch noch besser machen!) Also ich habe den Vlog "abboniert" :)

#221 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juni 2012 - 19:06

Dass 2012 so gut wie keine (brauchbaren) Kommentare mehr kommen, egal ob zu Videoblogs, Büchern oder anderem, ist der Lauf der Dinge.

#222 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juni 2012 - 19:15

Dass 2012 so gut wie keine (brauchbaren) Kommentare mehr kommen, egal ob zu Videoblogs, Büchern oder anderem, ist der Lauf der Dinge.


Ach was.
Sei nicht so pessimistisch :)
Der Mayakalender läuft nach neuesten Erkenntissen nicht ab, (man hat wohl einen entdeckt, der noch ein paar Jahre Gültigkeit hat) also geht die Welt dieses Jahr auch nicht unter :D
Es ist also noch reichlich Zeit vorhanden, um zu rezensieren, kommentieren, lamentieren, transpirieren ... :D

Nachtrag:
Den Omnibus zu den Space Wolfes hatte ich schon länger auf dem Radar, war mir aber unsicher.
Dank Dirk und seinem Vlog weiß ich aber jetzt, dass ich ihn mir wohl doch zulegen werde (als Chaosmarine eine Pflichtlektüre! Kenne deinen Feind und so ... ;) )
Also ist für mich der Vlog definitv wertvoll.

Sodele, nu gehe ich mir 22 Männerz mit strammen Waden auf weichem Grün anschauen :D
Aber keine verfrühte Freude ... I'll be back Eingefügtes Bild

#223 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Juni 2012 - 19:24

ich guck deine filmchen nat. auch brav weiter, diboo, und finde die auch nach wie vor sehr gut Eingefügtes Bild

generell würd ich sagen, was themen usw. betrifft - du machst das schon! laß dir mal nicht reinreden da, aber - machste/läßte ja eh nicht^^

#224 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 10 Juni 2012 - 00:28

Was hab' ich aus dieser Ausgabe mitgenommen? : Dass Arno Behrends Romanerstling vor der Vollendung steht (hat er auch schon einen Verlag...?). Und das Nachgrübeln über die Botschaft auf Diboos T-Shirt.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#225 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2012 - 10:46

Du würdest bestimmt Quote machen mit dem Thema "Fußbälle in der SF". Eingefügtes Bild
Ansonsten mach mal ruhig so weiter mit deinem vblog und den T-Shirt-Botschaften.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#226 Forum-Leser

Forum-Leser

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2012 - 12:07

Würde ich auch sagen... mach weiter so!!!! Soll ja allen Spaß machen, insbeondere Dir als Macher... und wenn Du Dich selbst nicht mit irgendwelchen "Kennzahlen" (wie Mindeszuschauer oder so) unter Druck setzt, um so besser! :) Ich persönlich kann diesmal mit den Empfehlungen wenig anfangen, weil mein Englisch einfach zu schlecht ist... aber vielleicht kann ja einer mal einen Hinweis geben, ob die genannten Bücher schon auf Deutsch erschienen sind, oder werden? :) Hm..., ich glaub mit Fußball darf man Dirk nicht kommen, auch nicht in der SF ;) - obwohl, ist das nicht ein ziemlich unbearbeitetes Feld? Bei Star Trek - Deep Space Nine kam hin und wieder mal Baeball vor...

#227 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Juni 2012 - 12:43

Ich persönlich kann diesmal mit den Empfehlungen wenig anfangen, weil mein Englisch einfach zu schlecht ist... aber vielleicht kann ja einer mal einen Hinweis geben, ob die genannten Bücher schon auf Deutsch erschienen sind, oder werden? Eingefügtes Bild


die bücher der aktuellen folge liegen imho fast alle auf deutsch vor, der warhammer omnibus 'space wolf' von william king und der hamilton auf jeden fall, beim asher weiß ich aktuell nicht wie weit man da auf deutsch ist, von asher insgesamt gibts sicher schon ca. 10 oder 12 bücher auf deutsch

#228 Forum-Leser

Forum-Leser

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2012 - 12:54

Na, das ist ja ein Service! Danke für die Info! :)

#229 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2012 - 18:59


Hm..., ich glaub mit Fußball darf man Dirk nicht kommen, auch nicht in der SF Eingefügtes Bild - obwohl, ist das nicht ein ziemlich unbearbeitetes Feld?


Unbearbeitet ist nur, wozu es hier keinen Thread gibt: http://www.scifinet....__fromsearch__1

Bei Star Trek - Deep Space Nine kam hin und wieder mal Baeball vor...

:thumb:

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#230 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Juni 2012 - 12:43

War heute etwas in Eile, verzeiht die Versprecher.

Bearbeitet von Diboo, 16 Juni 2012 - 12:45.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#231 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2012 - 11:56

Vielleicht sollte man deiner Frau mal den Tipp geben, dass Rasenmäher zum "draufsitzen", die außerdem noch aussehen wie ein Raumschiff und eine Wasserkanone aufgeflanscht haben, höchste Motivation zum Rasenmähen verleihen ... Offensichtlich bezahlst du deine Kinder noch nicht gut genug, dass sie das für dich übernehmen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#232 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2012 - 12:30

Den Vlog fand ich gut & "mostly" unterhaltend. Danke für den Hinweis auf den GL-Comic! -- Gleichzeitig um Kantinengeld auf der Elstercon zu betteln, UND eine bestimmt nicht billige Lieblings-Anime-Figur laaange in die Kamera zu halten, halte ich allerdings strategisch für unklug... :P

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#233 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 Juni 2012 - 12:55

Vielleicht sollte man deiner Frau mal den Tipp geben,
dass Rasenmäher zum &quot;draufsitzen&quot;, die außerdem noch aussehen wie ein Raumschiff und eine Wasserkanone aufgeflanscht haben, höchste Motivation zum Rasenmähen verleihen ...

Offensichtlich bezahlst du deine Kinder noch nicht gut genug, dass sie das für dich übernehmen.


Ich habe so einen typischen saarländischen Hanggarten, da kann man mit einem klassischen Rasenmäher nix reißen. Da hilft nur der Griff zur Motorsense...

Yippie, moser nicht rum, gib mir auf DEM ElsterCon einfach einen aus.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#234 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 30 Juni 2012 - 09:25


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#235 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 Juni 2012 - 09:44

Gut gelungen! q:) q:)d

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#236 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juni 2012 - 10:35

Schön gemacht, und wie gewohnt sehr unterhaltsam und informativ Eingefügtes Bild

Am besten fand ich jedoch deine, den Vlog abschließende Bemerkung.
Wer in seiner Freizeit schreibt, der sollte mit Spaß und Herz an der Sache sein, und nur das schreiben, was ihm wirklich liegt.

#237 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juni 2012 - 10:56

Gut gelungen! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

ja, wie immer Eingefügtes Bild

#238 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juni 2012 - 11:15

Hier war so' Viddeo mit dem Dingens, äh Diboo

Heidrun hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Sie sieht so harmlos aus für eine Wurdack-Lektorin.

Uwe möchte also einen Anti-Weltraum Kriegsroman schreiben. ... Eingefügtes Bild
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#239 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 Juni 2012 - 15:18

Sie sieht so harmlos aus

Das täuscht.

#240 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.993 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juni 2012 - 19:45

yiyippe...usw. ist übrigens auch in Dirks Conbericht zu sehen.Eingefügtes Bild


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0