SF-Videoblog auf youtube
Geschrieben 17 März 2012 - 23:57
Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass es Überschneidungen bei den Leseinteressen zwischen mir und Dirk van den Boom gibt!
Während ich den Banks-Roman bereits angelesen und nur kurz beiseite gelegt habe, um ihn demnächst zu Ende zu lesen, liegt Haus der Sonnen noch ungelesen, ziemlich unten, unter einem (sehr sehr hohen) Stapel Bücher. Oje.
Von Neal Asher kenne ich bislang nix, und ich frage mich ob der vorgestellte Roman für den Einstieg in das Polity-Universum geeignet ist? Oder gibt es einen geeigneteren?
P.S. Frage: Wie soll man nur den kommenden Samstag ohne Vlog überstehen? Ächz.
Ach ja ... einen Augenblick lang dachte ich, das Mikro würde gegessen. Da gab es so komische Geräusche ...
Ansonsten war diesmal der Ton (die Lautstärke) o.k.
LG Trurl
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 18 März 2012 - 04:44
Geschrieben 18 März 2012 - 08:26
@ "bräß man" Diboo:
Spricht man "brass" nicht eigentlich [bra:s] aus....?
Jaktusch
Wahrscheinlich hast Du Recht.
Es ist wieder Samstag und Vlog-Day ...
Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass es Überschneidungen bei den Leseinteressen zwischen mir und Dirk van den Boom gibt!
Während ich den Banks-Roman bereits angelesen und nur kurz beiseite gelegt habe, um ihn demnächst zu Ende zu lesen, liegt Haus der Sonnen noch ungelesen, ziemlich unten, unter einem (sehr sehr hohen) Stapel Bücher. Oje.
Von Neal Asher kenne ich bislang nix, und ich frage mich ob der vorgestellte Roman für den Einstieg in das Polity-Universum geeignet ist? Oder gibt es einen geeigneteren?
Aber ja: Fang mit dem ersten Cormac-Roman an: Gridlinked (dt. Der Drache von Samarkand).
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 18 März 2012 - 09:39
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 20 März 2012 - 09:15
zu meinem früheren lieblinxthema der boomblogs wil ich ja nix mehr sagen - und mache das in der tat auch nicht^^
zur aussprache - 'brass' war ja noch nicht so schlimm, aber 'chasm' spricht man definitiv nicht 'schäsm' sondern 'Käsm' ...
außerdem hast du in der anfangsaufzählung aktueller britischer autoren (bei ca. 2:18 mins) aus 'peter' einfach mal 'edmond' hamilton gemacht, DAS ist jemand anders ^^
zwischenbemerkung - das ich ein klugscheißer bin weiß ich - und?
das aktuelle filmchen an sich war nat. wieder sehr gut, sowohl von der performance unseres lieblinx-booms als auch vom thema her, von daher:
bei reynolds bin auch ich immer noch nicht total eingestiegen, obwohl mir alle bücher vorliegen, meist sogar auf englisch und deutsch
bei banks bin ich irgendwann ausgestiegen, den mochte ich in den 90ern sehr, heute reizt er mich irgendwie nimmer so und ich habs mehrmals versucht, algebraist zb, nur grad so bis zur hälfte gekommen ...
auch bei asher bin ich nach den 3 oder 4 ersten romanen erstmal ausgestiegen, die kamen imho nämlich nicht an seinen erstling (grindlinked) heran - aber mal gucken
...
romanreihen oder mehrere bücher eines autoren sollte man imho auch nicht in verschiedenen sprachen lesen, zb deutsch und englisch abwechselnd, ich hatte grad so ein seltsames erlebnis bei jack campbells lost fleet (war ja auch schon das ein oder andere mal thema hier), da hab ich die ersten 2 romane auf englisch gelesen und hab dann mal auf deutsch in den 3. roman reingeschaut - war ein ganz anderes lesegefühl, atmosphäre und so, an der übersetzung liegts nicht, die ist soweit ok wie ich das beurteilen kann, aber man entwickelt halt als leser schon ein gewisses gefühl für die sprache und den stil und wenn man dann die sprache 'switcht' ( ^^ ) isses irgednwie .. anders ^^
allerdinx auch net immer, bei daniel suarez war das zb nicht so bei mir, da hatte ich daemon auf deutsch gelesen und darknet dann auf englisch, weil es den damals noch net auf deutsch gab, das war vom lesegfühl her gar kein problem (wobei der nazi-major im englischen buch nat. besser rüberkam mit seinem dialekt^^)
und nein, ich schweife nicht ab, bezieht sich alles auf dirks anmerkung das er reynolds auf deutsch liest
aber ich bin eh fertig - sehr gute folge wiedermal! man (=ich^^) hört dir einfach gerne zu - also mach nur weiter so!
Geschrieben 31 März 2012 - 18:32
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 31 März 2012 - 18:37
Bizarr. Dirk liest freiwillig Kurzgeschichten.
Ich dachte mir, ich mache mal was Überraschendes. Ich finde, ich bin so berechenbar geworden.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
Mein Blog
Geschrieben 31 März 2012 - 18:46
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 31 März 2012 - 19:53
Hat funktioniert. Mich hast du überrascht. Beim nächsten Mal geht's dann um Fußball?
Hm, lass mich mal überlegen...
(...)
Nein.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 31 März 2012 - 20:22
Hat mich jetzt nicht so überrascht ...
Hm, lass mich mal überlegen...
(...)
Nein.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 01 April 2012 - 09:59
Ich denke mal, Dirk wird sicher die EM (oder was ist da im Sommer?) per Videoblog kommentieren, in kurzer Hose und mit Däuschlandfähnchen und Wuwuzi-Tröte oder so.
Hat mich jetzt nicht so überrascht ...
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 11 April 2012 - 17:58
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 12 April 2012 - 16:00
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Dunkelheit in Flammen
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 12 April 2012 - 22:07
Geschrieben 21 April 2012 - 16:18
...
das 'niemand' - cover ist echt genial geworden, hab ich ja auch sofort nach erhalten des buches im entsprechenden thread vermerkt.
und, die nachrichten zur 'phantastisch!' - 4-farbig zb. - klingen sehr gut!
...
sehr gute folge heute! (!!!) nach dem motto kurz und knackig
Geschrieben 22 April 2012 - 11:13
[beschwerde]Was den Ton angeht: Entweder manche hier sind eh schon taub und sitzen mit falsch justiertem Hörgerät vor dem Rechner, oder ich bin zu empfindlich. Der Ton ist jetzt zu laut, du schreist zeitweise aus dem Lautsprechern und ich vermeine zu hören, dass das Mikrofon übersteuert.[/beschwerde]
Geschrieben 22 April 2012 - 11:42
Geschrieben 22 April 2012 - 11:57
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 22 April 2012 - 12:31
Sehr gern. Aber nur, wenn die Tafeln von hübschen Damen durchs Bild getragen werden ...Das nächste Vlog gibt es als Stummfilm mit Texttafeln. Dann ist sicher jeder zufrieden :-)
Oder noch besser: Zweikanalton, einer für Schwerhörige und einer für den Rest.
Bearbeitet von Lucardus, 22 April 2012 - 12:33.
Geschrieben 22 April 2012 - 12:33
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 22 April 2012 - 12:47
Ich fand die Leseprobe sehr überzeugend. Wenn sie das Niveau über das ganze Buch beibehält, Chapeau! Und Nicole weiß, ich kann ein fieser Nörgler sein, was das betrifft.Zu dem Buch von Nicole Rensmann, ich werd's warscheinlich nie lesen, aber da gibt's ein wundertolles animiertes und sehr witzig kommentiertes Vorschau-Video auf ihrer Website. Habe ich mir vor einigen Wochen zufällig angeschaut und war richtig erstaunt. Für Freunde der humoristischen Fantastik, ist das Buch sicher eine Empfehlung.
Geschrieben 22 April 2012 - 14:00
Geschrieben 23 April 2012 - 19:10
Bearbeitet von Ming der Grausame, 23 April 2012 - 19:19.
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Dunkelheit in Flammen
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
#176 Gast_planlos_*
Geschrieben 24 April 2012 - 12:49
Geschrieben 24 April 2012 - 12:56
Ich habe mir den Blog jetzt auch mal angetan und finde ihn sehr gut. Auch für jemand, der wie ich noch nicht so den Durchblick hat.
Passt doch. Ich habe auch keinen.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 28 April 2012 - 23:05
Bearbeitet von Diboo, 28 April 2012 - 23:08.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 29 April 2012 - 07:45
Geschrieben 29 April 2012 - 07:54
ansonsten - sehr gutes video wiedermal, keine frage!
Besucher die dieses Thema lesen: 9
Mitglieder: 0, Gäste: 9, unsichtbare Mitglieder: 0