Freut mich, daß mein Seelenfrieden thematisiert wird - aber der ist in bestem Zustand, ob mit oder ohne NEO. Es mag seltsam scheinen, aber der Großteil meines Lebens findet außerhalb dieses Forums statt.Luy, wenn du tatsächlich aufhörst zu kaufen: Das kann ich nur gut finden für deinen Seelenfrieden. Ehrlich. Es zwingt dich doch keiner.
Konstruktive Kritik suche ich ja, deshalb lese ich ja Foren, denn (wie jemand hier irgendwo geschrieben hat): sonst könnt mir das ja auch völlig egal sein. Warum sollte ich es dann lesen?
Das mit dem Zwang - ja, natürlich zwingt mich niemand (als Person), NEO zu kaufen. Aber etwas. Meine seit Kindheitstagen bestehende Bindung an die Faszination Perryversum. Ich glaube nicht, daß jemand in Rastatt derzeit versteht, wie eng die Bindung eines Uraltlesers an seine Serie sein kann.
Natürlich mach ich mich auch über andere SF-Universen her. Star-Trek ist gut, Star Wars stellenweise sehr gut, Dune etwas exotisch, aber auch sehr faszinierend. Bab V hat mich extrem gut unterhalten, es war, wie soll ich sagen: einfach rhodanesk! Dichter Hintergrund, komplexer Plot, glaubwürdige Aliens, politische Intrigen, gut gezeichnete, glaubhafte Charaktere - hat Spaß gemacht.
Aus der EA bin ich mit den Jahren hinausgedriftet. Ich wär damals auch nicht auf die Idee gekommen, einen Leserbrief zu schreiben und ein Internet mit seinen grenzenlosen Kommunikationsmöglichkeiten gab es noch nicht.
Ich hab die Romane wöchentlich verschlungen, weil ich sie gut gefunden habe. Dann hab ich sie weniger oft gelesen, weil ich sie weniger gut gefunden habe, irgendwann hab ich sie nur noch gekauft - und dann wars auch damit vorbei. Völlig atraumatisch.
Bei NEO war die Sachlage ein wenig anders.
Zum Zeitpunkt des Starts war ich perrymäßig derart weg vom Fenster, daß ich erst bei Band 3 erfahren habe, daß es NEO gibt.
Dann hab ich mir zwei oder drei Bände gekauft, aber noch nicht gelesen, weil ich mir Band 1 und 2 erst beschaffen wollte. Das gelang schließlich leihweise - und los gings, voller Vorfreude und gespannter Erwartung - ja, sogar Begeisterung.
Und dann kam der Schock. Erst hab ich's nicht geglaubt, dann hab ich geglaubt, mich tritt ein Marschiereviel.
Das war nicht mehr mein Perry. Auch nicht mein Bully, nicht meine Arkoniden, nicht meine Supertechnik, nicht meine Dritte Macht. Das war - einfach unglaublich!
Meine Enttäuschung war grenzenlos.
Das - und nur das - war der Grund, warum ich damals in diesem Forum (nach längerem Mitlesen) gepostet habe, unter dem Pseudonym einer meiner eigenen "Romanfiguren" - aus einer weit, weit besseren Zeit des Perryversums.
Daß ich mit meiner Kritik und Enttäuschung nicht allein war, hatte ich schon vorher gemerkt. Schnell ergab ein Post den anderen, es entstand eine Eigendynamik und die Sache begann, Spaß zu machen (weit mehr Spaß als das dazu nötige Lesen der weiteren NEO's).
Tja - und jetzt sind wir hier - und Du willst konstruktive Kritik.
Bitte sehr.
Ich möchte meine Kritik in Form von Fragen formulieren - frei nach dem Motto "was ich schon immer wissen wollte":
1. Warum macht man Perry zum verschusselten, konfliktscheuen Zauderer?
2. Warum kommt ausgerechnet das, wodurch sich das Perryversum von allen anderen SF-Universen so markant unterscheidet, seine komplexe und ehrfurchtgebietende Supertechnik, derart unter die Räder? Sie wird geradezu ins Lächerliche gezogen!
3. Wer kam auf die Idee, die AETRON mit einem Knallfrosch zu vernichten?
4. Wer kam auf die Idee, arkonidische Arbeitsroboter am asiatischen Wüstenstaub versagen zu lassen?
5. Wer kam auf die Idee, über hunderttausenden ungeschützten Menschen in zwei Kilometern Höhe eine Megatonne zu zünden?
6. Wer kam auf die Idee, Rhodan und Bully völlig sinnfrei in einer aus Trümmern gebauten Düsenspinne nach Australien fliegen zu lassen?
7. Hier machen wir einen großen Sprung, der Mittelteil sei erstmal beiseite gelassen - wer kam auf die Idee, einen Weltraumlift, der nur im geostationären Orbit oberhalb des Äquators gebaut werden kann, auf der geografischen Breite von Terrania zu installieren? Wer konzipiert das, wer schreibt das, wer lektoriert das - ohne lauthals aufzuschreien?
Das wärs mal für den Anfang. Vielleicht kannst Du uns ja das eine oder andere dazu erzählen - off the record, selbstverständlich. Wir verraten Klaus auch nichts!

Liebe Grüsse,
Lüy
(Mit Ü wie übel, überflüssig, ünnötig, etc,)