Zum Inhalt wechseln


Foto

PRA-NEO - Diskussion

PRA NEO Perry Rhodan Fan-Fiction

648 Antworten in diesem Thema

#61 Fosco

Fosco

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 14:38

So gut es mir wieder gefällt, ein oder zwei Punkte zur Anregung hätte ich da..

So interessant (und amüsant) das Gespräch zwischen Ron und Basnal auch ist, so wirk es etwas statisch. Es wäre vielleicht etwas "lebendiger", wenn man ein bischen Szenario "drum rum" setzen würden. Mal als Bespiel ein Textstelle mit und ohne "drum rum" (Und bitte nicht auf die Rechtschreibung achten...*flööt*)...

Original:

"Ach Schatz", erwiderte Basnal mit süsslicher Stimme, "das hat was mit Technik zu tun. Davon verstehst du nichts, das ist so ´ne Frauensache, weisst du?"

Gegen seinen Willen musste Ron lachen. "Und du brauchst nur meinen Kreditchip, stimmt´s, Liebling?"

"Genau!", flüsterte Basnal. "Ich bin am Wochenende dann auch gaaanz lieb zu dir!"

Beide grinsten sich an. Ron gab sich geschlagen. "Also gut. Ich sag Darlene Bescheid. Immerhin ist sie die Verwalterin unseres Geldbeutels. Sonst noch Wünsche?"


Fälschung:

"Ach Schatz", erwiderte Basnal mit süsslicher Stimme, "das hat was mit Technik zu tun. Davon verstehst du nichts, das ist so ´ne Frauensache, weisst du?"

Mit einer eleganten Bewegung glitt Basnal in den Besuchersessel, der gleich an Ron´s Schreibtisch stand. Ihrem Gesicht war anzusehen, das Sie die Situationen genoss.
Auf die Rücklehne seines Sessels gestützt, musste Ron gegen seinen Willen lachen. "Und du brauchst nur meinen Kreditchip, stimmt´s, Liebling?"

Mit leidender Miene eines erfahrenen Manes ließ er sich Ron in den Sessel fallen, Kokett lehnt sich Basnal vor, pustet sich eine Haarsträhne aus dem Gesicht und flüstert Augenzwinkernd: "Genau! Ich bin am Wochenende dann auch gaaanz lieb zu dir!"

Beide grinsten sich an. Ron gab sich geschlagen. "Also gut. Ich sag Darlene Bescheid. Immerhin ist sie die Verwalterin unseres Geldbeutels. Sonst noch Wünsche?"

So..einfach mal als Beispiel eines miserablen Hobby-Aushilfs-Schreiberling Eingefügtes Bild

Ich denke, das auf eine solche art, das Gespräch nichtganz so steif wirken würde.
Ein anderer nicht nachvollziehbarer Punkt, folgt sofort nach diesem Gespräch.

Warum "bellt" Ron in da Bürokom?
Das Gespräch würde eher eine entspannende Wirkung haben, so das er gelassener reagieren würde.
Sind da vielleicht zwei Versionen zusammen gerutscht?

Auch ist es für mich "seltsam", ja sogar irgentwo unlogisch, das die Abteilung III ganze 3 Großraumgleiter im Zugriff hat. Ich kann mir zwar vorstellen, das dies für den weiteren Verlauf relevant ist, aber ich denke, das hätte man etwas logischer verpacken können. Z.b. Zeitdruck, gezieltes kokettieren von Basnal um "tragehilfe" zu ergattern o.ä.

So...
Sry, wenn es vielleicht etwas dreist und grob wirkt, aber auf die schnelle ist mir nix besseres Eingefallen Eingefügtes Bild

Gruß
Fosco

#62 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Februar 2013 - 14:56

Jetzt nur mal kurz die "einfachen" Punkte:


Warum "bellt" Ron in da Bürokom?


Weil der Anrufer (von dem er noch nicht weiss, dass es Larry ist) ihn in diesem Moment bei einer extrem wichtigen Sache stört: der Verteidigung seines Geldbeutels (bzw. des Abteilungsgeldbeutels).

Das Gespräch würde eher eine entspannende Wirkung haben, so das er gelassener reagieren würde.
Sind da vielleicht zwei Versionen zusammen gerutscht?


Nein. Übrigens ist Ron solange völlig entspannt, solange es nicht an das Abteilungsbudget geht.

Auch ist es für mich "seltsam", ja sogar irgentwo unlogisch, das die Abteilung III ganze 3 Großraumgleiter im Zugriff hat. Ich kann mir zwar vorstellen, das dies für den weiteren Verlauf relevant ist, aber ich denke, das hätte man etwas logischer verpacken können. Z.b. Zeitdruck, gezieltes kokettieren von Basnal um "tragehilfe" zu ergattern o.ä.


Im unmittelbaren Zugriff schon. Wir reden hier über ein Büro in Terrania-City (City-Center), Bestlage, horrende Miet- und Immobilienpreise. Die zahlst du nicht nur deswegen, um einen Riesenfuhrpark dort abzustellen, den man im Normalfall nicht braucht. Denn zu den drei Grossraumgleitern kommt ja noch eine ungenannte Anzahl von Klein- und Mittelklassegleitern hinzu.

Bin gerade etwas busy....

NB ist aber m.E. ein typischer Fall davon, was aufgrund unterschiedlicher Bilder im Kopf passieren kann.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 26 Februar 2013 - 15:02.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#63 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:30

Herrliche Formulierung: das Labor ist zu geräumig - da müssen mehr Geräte rein! Eingefügtes Bild
Nicht auf das Gerät mit dem PIINNG vergessen!
Ich arbeite mich im Hintergrund durch Dein Material...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#64 Fosco

Fosco

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2013 - 15:51

Also wenn du "too busy" bist, lass dir ruhig zeit Eingefügtes Bild

Ihr seit die Macher, und daher, muss ich mich wohl deinem Wort beugen.
Auch wenn ich eher davon ausgehe, das Fahrzeuge der Administration und/oder USO sehr schnell in jeglicher Variante zur Hand sein dürften. Eingefügtes Bild

Nein, nein.. ich will da jetzt nicht drüber diskutieren Eingefügtes Bild ;)

#65 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.062 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 26 Februar 2013 - 17:56

Begrenzte Ressourcen sind doch ganz normal, das kennt jeder aus seinem Arbeitsleben (aus dem Privatleben sowieso).

Mir fällt da spontan ein Riesenprojekt aus den frühen 90ern ein. Wir waren in der Firma wirklich perfekt ausgestattet, und einmal wollte ich eine recht komplizierte Koordinatentransformation für die Optik eines Sensors aufstellen, und was macht man da zuerst? Eine Zeichnung. Da ich nicht wusste, wie die Konfiguration genau aussehen musste, wollte ich ein paar Spiegel und Linsen mit Bleistift einzeichnen, um sie wieder ausradieren zu können, wenn die Position zu ungünstig war. Das geht deutlich schneller, als wenn ich dazu den CAD Mensch gequält hätte.

Und woran hat es dann gehackt? In der ganzen Firma gab`s keinen Bleistift!

(Musste dann extra einen Werkstudenten losschicken...)

Von daher kommen mir die drei Gleiter sehr plausibel vor...

Schalom,

Schlomo, der den Kampf mit der Tücke des Objekts nicht aufgibt.

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#66 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Februar 2013 - 18:48

NB ist aber m.E. ein typischer Fall davon, was aufgrund unterschiedlicher Bilder im Kopf passieren kann.

Trotzdem hast du damit deutlich gemacht, was dir wichtig ist, wie du es dir vorstellst und am Ende ist der Leser zufrieden, das er gehört wurde. Das liest sich ganz anders als im Thread-Nebenan.

#67 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Februar 2013 - 20:32

Trotzdem hast du damit deutlich gemacht, was dir wichtig ist, wie du es dir vorstellst und am Ende ist der Leser zufrieden, das er gehört wurde. Das liest sich ganz anders als im Thread-Nebenan.


Ach komm, machen wir es doch gleich richtig. Hier ein paar Backgrounds zur Abteiliung III.

Die Abteilung III ist eine ausgegliederte Abteilung der Interkosmischen Sozialen Entwicklungshilfe (ISE), die von der USO übernommen wurde, jedoch weitgehend eigenständig agiert (Sonderfälle wie diesen gibt es eher selten) und in eigenen Bürogebäuden in Terrania-City residiert. Die Adresse ist das USO-Center, Westwood Avenue 47. Das USO-Center (in dem die Abteilung III allerdings als einzige USO-Abteilung ansässig ist) ist ein 3-etagiges Bürohaus (in terranischer Zählweise, also kein "Erdgeschoss extra"). Hier die Flächen in qm:

Untergeschoss - Keller und Tiefgarage: 200 qm
1. Geschoss: 440 qm, aufgeteilt in zwei Flügel je 180 qm und einen Eingangs- und Securitybereich 80 qm.
2. Geschoss: 380 qm, Bürobereich 250 qm und 2 Laborbereiche 130 qm.
3. Geschoss: 500 qm Bürofläche.

Das Organigramm:

49 Mitarbeiter insgesamt am Standort, aufgeteilt in:

8 Personen Leitungsebene, inkl. Ron, Larry, Marty und Con-Ki.
5 Assistentinnen (davon 1 Leitungsebene - Darlene Barret)
27 Fallmanager/Einsatzleiter
5 wissenschaftliche Assistentinnen
4 Juristen

Im 3. Geschoss sind Leitungsebene (ohne Marty und Con-Ki), Juristen und Assistentinnen zentral untergebracht. Die Assistentinnen arbeiten als Pool, mit Ausnahme von Darlene). -> 15 Personen
Im 2. Geschoss sitzen Marty, Con-Ki und die wissenschaftlichen Assistentinnen. Zusätzlich 10 Fallmanager/Einsatzleiter.
Im 1. Geschoss sitzen 17 Fallmanager/Einsatzleiter.

Nicht enthalten in der Auflistung sind freie Mitarbeiter ohne festen Arbeitsplatz (Agenten), externe Mitarbeiter mit Arbeitsplatz wie Basnal, externe schichtweise arbeitende Security-Mitarbeiter sowie Meech Hannigan.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#68 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Februar 2013 - 06:36

Teil 13 ist oben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#69 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 27 Februar 2013 - 07:42

...
Die Abteilung III ist eine ausgegliederte Abteilung der Interkosmischen Sozialen Entwicklungshilfe (ISE), die von der USO übernommen wurde, jedoch weitgehend eigenständig agiert (Sonderfälle wie diesen gibt es eher selten) und in eigenen Bürogebäuden in Terrania-City residiert. Die Adresse ist das USO-Center, Westwood Avenue 47. Das USO-Center (in dem die Abteilung III allerdings als einzige USO-Abteilung ansässig ist) ist ein 3-etagiges Bürohaus (in terranischer Zählweise, also kein "Erdgeschoss extra"). Hier die Flächen in qm:
Untergeschoss - Keller und Tiefgarage: 200 qm
1. Geschoss: 440 qm, aufgeteilt in zwei Flügel je 180 qm und einen Eingangs- und Securitybereich 80 qm.
2. Geschoss: 380 qm, Bürobereich 250 qm und 2 Laborbereiche 130 qm.
3. Geschoss: 500 qm Bürofläche....

Also "schön und gut", Nur: Wäre ich das Schaf der Abteilung III, würde ich als Erstes: Meine MA nach Möglichkeit in einem Geschoss konzentrieren (Auch wenn die USO im selben Bau ist, OK Labor vielleicht nicht, jedoch geshared mit USO) und nur die Sozialbereiche zu anderen Abteilungen absichtlich überlappen (Abteilung kommt nicht umsonst von Abteilen).
Unerwähnt blieb auch noch CTT = Central Terra Time -> Die wo ihren 0 Merridian hat? ->Greenwich oder Terrania-City? (Und jede Stadt hat ihren Eigennamen - Moloch-City? Star-City? ....http://www.perrypedi...g/wiki/Terrania )
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#70 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Februar 2013 - 13:49

Unerwähnt blieb auch noch CTT = Central Terra Time -> Die wo ihren 0 Merridian hat? ->Greenwich oder Terrania-City?


CTT - Central Terra Time (UTC+8) hat ihren Null-Meridian natürlich in Terrania-City.
Im Zuge der Einführung des GALNET als technische Konsequenz der politischen Etablierung des Vereinten Imperiums ergaben sich natürlich einie Reihe von Vereinfachungen und Änderungen auf einer Reihe von Planeten, so auch auf Terra.

Die frühere Central Terranian Time wurde zur Central Terra Time und ersetzte das UTC-System.

Zur Zeit ist es 20:48 CTT.

Im Zuge der galaxisweiten politischen Auseinandersetzungen im Kampf gegen den Sexismus wurde zudem die Sommerzeit (Daylight Saving Time) terraweit abgeschafft. Zu vielen Assistentinnen auf diversen Planeten des Vereinten Imperiums hatten sexistische terranische Geschäftspartner weisgemacht, etliche Regionen hüllten sich zu Beginn des Winters in akonische Zeitfelder, die die betroffenen Regionen um jeweils eine Stunde in die Vergangenheit versetzten.

Im Rahmen der Abschaffung behaupteten böse Zungen, dass diese Assistentinnen der festen Meinung seien, diese Veränderungen hätten ihre Ursache in technischen Problemen der akonischen Zeitfeldgeneratoren. Die offiziellen Statements der Regierung dienten demnach nur der Vertuschung der wahren Sachlage. Diese Verschwörungstheorie wurde von besagten sexistischen terranischen Geschäftspartnern nach Kräften genährt.

(Und jede Stadt hat ihren Eigennamen - Moloch-City? Star-City? ....http://www.perrypedi...g/wiki/Terrania )


Vorsicht mit diesem Wikipedia-Eintrag - er beschreibt die Verhältnisse im Jahr 1344 NGZ. Zur Handlungszeit 2166 AD sieht die Stadt noch etwas anders aus.

Missverständlicherweise wurde häufig - auch später noch - Terrania selbst auch als Terrania-City bezeichnet.

Hier ist mit Terrania-City jedoch der Stadtkern 2166 (C4) inkl. des Gewerbegebiets (C1, Terrania-City-Nord) gemeint.

Siehe:

http://www.pr-materi...tenbl/r2320.htm

Die Westwood Avenue ist eine der Strassen, die den Stadtkern mit dem Gewerbegebiet in Terrania-City-Nord verbinden.

NB Die Inflation des Attachments "-City" erfolgte allerdings erst später in vollem Umgang. Beispiele sind im Umfeld von Terrania:

Aldebaran City
Antares City
Crest Lake City
Goshun City
Monggon City
Sirius River City

Bearbeitet von Arl Tratlo, 27 Februar 2013 - 14:38.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#71 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Februar 2013 - 14:35

Also "schön und gut", Nur: Wäre ich das Schaf der Abteilung III, würde ich als Erstes: Meine MA nach Möglichkeit in einem Geschoss konzentrieren


Dazu müsstest du eine geeignete Bürofläche mit mindestens 1500 qm auf einem Geschoss finden, die idealerweise auch noch leersteht.
Nicht undenkbar, aber in Terrania-City ziemlich schwierig.

Mit welcher Begründung eigentlich? Laufwege (wir haben Antigravlifte)? Sicherheitsaspekte (sehe ich nicht wirklich)?
Und - rechtfertigt diese Begründung ggf. eine Verdopplung der Kosten?

(Auch wenn die USO im selben Bau ist, OK Labor vielleicht nicht, jedoch geshared mit USO) und nur die Sozialbereiche zu anderen Abteilungen absichtlich überlappen (Abteilung kommt nicht umsonst von Abteilen).


Die Abteilung III ist doch weitestgehend "abgeteilt" - sie hat ihr eigenes Gebäude.

Dieses Gebäude ist übrigens das alte Verwaltungsgebäude des Produktionsgeländes der damaligen Ballinger Ltd., die dort bis zu Anfang des Jahrhunderts Komponenten für Transitionstriebwerke herstellte. Nachdem durch den Angriff der Laurins insbesondere die Produktionswerkstätten zerstört wurden, verlagerte Ballinger die Produktion aus Terrania.

Verblieben sind neben dem Verwaltungsgebäude die Gebäude (in der alten Numerierung) 2, 6 und 8.
Gebäude 2 und 6 sind die Nachbargebäude der Abteilung III.

Gebäude 2 wird ausschliesslich durch TERRANIA NEWS genutzt.

In Gebäude 6 ist das Logistik-Center und die Kantine der Katmann & Ballinger PLC. Beide Fazilitäten werden durch die Abteilung III mit genutzt (das Logistik-Center verfügt u.a. über einen Lastentransmitter akonischer Bauart). Zudem ist hier die Verwaltung des K&B-Standorts untergebracht.

Die verbliebenen Büroflächen werden von der USO für ihre Sozialbereiche genutzt. In der Tat. Zudem gibt es noch ein kleines Ladengeschäft für Produkte des täglichen Bedarfs.

Gebäude 8 ist dagegen eine reine Produktionsfläche. Hier werden von Katmann & Ballinger kaskadierbare Strukturfeldgeneratoren in swoonscher Miniaturbauweise hergestellt.

Ein kleinerer Teil des Gebäudes ist für die Swoon reserviert (Swoon-Kantine etc.).

Bearbeitet von Arl Tratlo, 27 Februar 2013 - 19:38.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#72 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Februar 2013 - 18:10

Teil 14 ist oben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#73 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Februar 2013 - 19:02

Gibs ihnen.....man kann eben mit viel Phantasie ganze Städte erschaffen und sie mit sinnvollem Leben füllen.

#74 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 10:49

Teil 15 ist oben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#75 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 28 Februar 2013 - 14:12

Gibs ihnen.....man kann eben mit viel Phantasie ganze Städte erschaffen und sie mit sinnvollem Leben füllen.

Ja Bitte - Gebt es mir - Euer devoter ....- Ach Quatsch mit Soße - Interessiert mich halt Eingefügtes Bild
Zu Teil 15: Fehlt da was, oder ist meine Deutschvermurksung schon zu sehr von Mundart überschrieben?

"Pass mal auf, ich lade ihn für heute abend zum Essen ein. In Jiuquan. Sagen wir... im Musilin-Restaurant, das ist in der Qilian Road, zwischen dem Emporium und dem Fuhua-Markt. Er kennt den Laden aber." Ron grinste. "Darauf müsste er doch anspringen!"

Statt aber: sicher(-lich)? und statt dem ! ein Fragezeichen?
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#76 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 16:08

Ja Bitte - Gebt es mir - Euer devoter ....- Ach Quatsch mit Soße - Interessiert mich halt Eingefügtes Bild
Zu Teil 15: Fehlt da was, oder ist meine Deutschvermurksung schon zu sehr von Mundart überschrieben?

Statt aber: sicher(-lich)? und statt dem ! ein Fragezeichen?


"Er kennt den Laden aber." würde man umgangssprachlich formulieren, wenn man sicher ist, dass der Betreffende den Laden kennt. Was bei Ron der Fall ist - er hat sich bereits früher mit Katmann dort getroffen, wie wir lernen werden. Er will eigentlich damit ausdrücken, dass die Erwähnung des Emporiums und des Fugua-Markts im Prinzip überflüssig war und nur für Fisher als Background dienen sollte.

Da Ron in der Kantine einen alten Freund trifft, verwendet er selbstverständlich umgangssprachliche Ausdrücke.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#77 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 16:14

Teile 16 und 17 sind oben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#78 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 16:19

@Fosco und @Puh: Ich habe Eure Punkte keineswegs vergessen. Ich denke, ich schreibe demnächst mal so eine Art "Werkstattbericht", in dem ich auf diese auch eingehen werde. Nur mal so als kurze "Zwischendrin"-Info.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#79 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 17:28

Teil 18 ist oben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#80 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 28 Februar 2013 - 18:32

10. März 2166, 17:32 CTT
An Bord der JUNO, Victory-System, Asteroidengürtel.
"Ich stehe praktisch nackt da!", tobte Basnal-Keton, was Burtell und Kiriawate zu rückartigen Kopfbewegungen in ihre Richtung veranlasste. "Nein, nicht das, was ihr denkt!", hob sie an, um gleich darauf hinzuzufügen:"Das hättet ihr wohl gern!"
....
"GALNET ist tot! Und der MOHY findet auch kein Netz!", erklärte Basnal. "Kann mir jemand erklären, wie ich meine Arbeit fortsetzen soll?"

Tippelhund "Rückenartige" Bewegungsarten ? => rUckartig.
Zu GALNET ist tot! Sollte man auch schreiben warum: Bzw. Slangausdruck = z.Zt. nicht verfügbar
1) Wenn man auf Schleichfahrt ist, wird vor allem das SENDEN und Empfangen von Daten eingestellt.
(Analog unserer Handys, indirekte Ortung durch Einwahl in Netz)
2) Dort kein Switch/access point/Link up in Reichweite ist.
3) Das Übliche: Netzwartung, Überlastung; Admin geärgert, Gebühr nicht gezahlt usw.
4) ...
Sonst super
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#81 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2013 - 18:56

Tippelhund "Rückenartige" Bewegungsarten ? => rUckartig.
Zu GALNET ist tot! Sollte man auch schreiben warum: Bzw. Slangausdruck = z.Zt. nicht verfügbar
1) Wenn man auf Schleichfahrt ist, wird vor allem das SENDEN und Empfangen von Daten eingestellt.
(Analog unserer Handys, indirekte Ortung durch Einwahl in Netz)
2) Dort kein Switch/access point/Link up in Reichweite ist.
3) Das Übliche: Netzwartung, Überlastung; Admin geärgert, Gebühr nicht gezahlt usw.
4) ...
Sonst super


Der Tippelhund wird gleich korrigiert.
Die Ursache für den Ausfall von GALNET und MOHYS wird noch erklärt. Dazu muss aber erst Larrys VONDAR am Ort des Geschehens eintreffen. Ist aber in der Tat das nächste Kapitel.

Morgen geht es dann weiter mit Ron in Jiuquan, den Arkoniden, Schramm, Hannigan und der Ankunft der TRAFALGAR XIII. Der alte Frachter braucht eben etwas länger, obwohl er früher gestartet ist.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 01 Mrz 2013 - 06:21.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#82 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mrz 2013 - 06:23

Teil 19 ist oben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#83 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mrz 2013 - 12:49

Teil 20 ist oben. @howdy10: von SKY, dem führenden Unternehmen in der Lebensmittelindustrie und Restaurantbranche, wird noch die Rede sein. Nur mal vorweg...

Bearbeitet von Arl Tratlo, 01 Mrz 2013 - 12:49.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#84 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mrz 2013 - 16:26

Teile 21 und 22 sind oben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#85 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 01 Mrz 2013 - 18:14

Tolle Arbeit, Arl! Kompliment. Kleine Anregung: Wenn man nicht am Stück liest, hilft es beim Auftauchen von Personen in der Storyline, sie nicht immer nur über den Namen zu identifizieren, sondern ab und zu auch mal über deren Funktion. Also z.B. statt "Ein gut gelaunter Ron Landry..." ab und zu mal etwas wie "Ein gut gelaunter Brigadegeneral...". Oder so. Noch habe ich die Personen nicht so verinnerlicht, dass es sofort Klick macht, wenn ich den Namen lese. Aber ich arbeite dran ;-)

#86 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mrz 2013 - 19:44

Tolle Arbeit, Arl! Kompliment.
Kleine Anregung: Wenn man nicht am Stück liest, hilft es beim Auftauchen von Personen in der Storyline, sie nicht immer nur über den Namen zu identifizieren, sondern ab und zu auch mal über deren Funktion. Also z.B. statt "Ein gut gelaunter Ron Landry..." ab und zu mal etwas wie "Ein gut gelaunter Brigadegeneral...". Oder so. Noch habe ich die Personen nicht so verinnerlicht, dass es sofort Klick macht, wenn ich den Namen lese. Aber ich arbeite dran ;-)



Mist, du könntest Recht haben. Das Dumme ist: ich habe die Namen natürlich verinnerlicht.

Andererseits kann ich mich erinnern, dass ich mich auch schon früher darüber aufgeregt habe, wenn Kurt Mahr zum hundertsten Mal erklärt, dass Meech Hannigan ein Roboter ist. "Das wissen wir längst, Kurt!" wollte ich ihm dann immer zurufen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#87 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mrz 2013 - 20:15

Teile 23 und 24 sind oben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#88 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Mrz 2013 - 20:16

Ich werde das Ganze erst dann verinnerlichen, wenn's etwas mehr geworden ist. Vielleicht vorab sogar erstmal alles zusammenkopieren und zweispaltig im Heftchenformat gestalten. Angenehmer zum Lesen für's Auge. . Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 01 Mrz 2013 - 20:17.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#89 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mrz 2013 - 20:19

Ich werde das Ganze erst dann verinnerlichen, wenn's etwas mehr geworden ist. Vielleicht vorab sogar erstmal alles zusammenkopieren und zweispaltig im Heftchenformat gestalten. Angenehmer zum Lesen für's Auge. . Eingefügtes Bild


Ah, wenn es soweit ist, könntest du ja das "Heftchen" hochstellen. Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#90 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 07:12

Teile 25 und 26 sind oben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.



Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: PRA, NEO, Perry Rhodan, Fan-Fiction

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0