Zum Inhalt wechseln


Foto

PRA-NEO - Diskussion

PRA NEO Perry Rhodan Fan-Fiction

648 Antworten in diesem Thema

#91 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 10:03


Ah, wenn es soweit ist, könntest du ja das "Heftchen" hochstellen. Eingefügtes Bild


Mit Personenkästchen. - Und wer macht das umlaufende Titelbild...? :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#92 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 10:08


Mit Personenkästchen. - Und wer macht das umlaufende Titelbild...? Eingefügtes Bild


An das Personenkästchen hab ich auch schon gedacht. Dafür könnte ich auch irgendwann eine Vorlage liefern.

Was das TiBi angeht... hat Günther sich nicht mit solchen Sachen beschäftigt?
Zur Not müsste man im "anderen Forum" jemand abwerben Eingefügtes Bild

Teil 27 ist oben.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#93 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 10:17

... und Innenillus? Eingefügtes Bild ---

OK, man sollt es nicht übertreiben. 'ne Leserkontaktseite muß ja auch nicht unbedingt rein. :D ;)

Bearbeitet von MoiN, 02 Mrz 2013 - 10:27.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#94 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 10:42

Ich habe jetzt mal den ganzen Thread - auf die simple Art - markiert und über die Zwischenablage in eine Textdatei kopiert.

Dazu gibt mir nun mein Textprogramm folgende Statistik: ca. 138000 Anschläge !

Alle Achtung! Und das in der kurzen Zeit! Eingefügtes Bild

NACHTRAG:

Ich habe jetzt mal nur deinen letzten Upload gelesen (wie gesagt, alles kommt dann später). Inhaltlich kann man da natürlich nichts zu sagen, aber der Stil ist unverschnörkelt, geradlinig, unaufdringlich und flott zu lesen. Genau das, was ich primär von einem Autor erwarte! Er macht einfach Lust, mehr zu lesen, und das ist doch das Allerwichtigste, was ein Autor erreichen sollte. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 02 Mrz 2013 - 11:31.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#95 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 13:49

Ich habe jetzt mal den ganzen Thread - auf die simple Art - markiert und über die Zwischenablage in eine Textdatei kopiert.

Dazu gibt mir nun mein Textprogramm folgende Statistik: ca. 138000 Anschläge !

Alle Achtung! Und das in der kurzen Zeit! Eingefügtes Bild

NACHTRAG:

Ich habe jetzt mal nur deinen letzten Upload gelesen (wie gesagt, alles kommt dann später). Inhaltlich kann man da natürlich nichts zu sagen, aber der Stil ist unverschnörkelt, geradlinig, unaufdringlich und flott zu lesen. Genau das, was ich primär von einem Autor erwarte! Er macht einfach Lust, mehr zu lesen, und das ist doch das Allerwichtigste, was ein Autor erreichen sollte. Eingefügtes Bild


Wieviel Anschläge hat eigentlich ein 64-Seiten-PR? Wird jetzt ja langsam interessant...

... und Innenillus? Eingefügtes Bild ---

OK, man sollt es nicht übertreiben. 'ne Leserkontaktseite muß ja auch nicht unbedingt rein. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Das wäre allerdings das geringste Problem. Dazu gibt es ja diesen Thread...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#96 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 19:12

Wieviel Anschläge hat eigentlich ein 64-Seiten-PR? Wird jetzt ja langsam interessant...

Eigentlich weiß das hier doch jeder, oder? Tippe mal in die Region 180000 plus x! :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#97 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 19:14

Eigentlich weiß das hier doch jeder, oder? Tippe mal in die Region 180000 plus x! Eingefügtes Bild


Ich weiss es nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#98 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 19:19

Tolle Leistung! Und dann am Schluß noch ein Cliffhanger... Bin echt gespannt. :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#99 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 19:23

Fehlender Buchstabe

11. März 2166, 12:00 CTT
An Bord der JUNO, Victory-System, Asteroidengürtel.
..
Er blickte in die Runde. Yowen Catuwande, Basnal-Ketin, Con-Ki Randall, Garth Vinclo, Marcus Beneger... Zwei Gesichter waren neu: Madelón Sauvière, die Xeno-Biologin, die letztlich aufgrund der Unterstützung Basnals in das Team gerückt war, und der hagere Transmitterspezialist Tim Shendrack.
...


Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#100 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 19:49

Erinnert ihr euch noch? Ich wollte damals Heft 2500 kaufen, und der Zeitschriftenladenmensch hat tatsächlich für mich ein paar Hefte bestellt. Als ich dann wieder im Laden war, hat er mir strahlend Heft 2496 bis 2499 präsentiert. Hab die Hefte dann gekauft, weil der Typ so happy war, dass er welche beschaffen konnte...

Na ja, die liegen immer noch (ungelesen) im Labor, und ich hab jetzt eins davon, Heft 2497, „Das Monokosmium“, untersucht:

Also:

Es sind 47 Seiten Text (der Rest besteht aus Leserbriefen, Vorwort, Comic-Seiten, einer ganzseitigen Innenillustration, ca. einer Seite Verlagsreklame im Text u.s.w.) mit 2 Spalten a maximal 49 Zeilen mit je maximal 34 Zeichen pro Zeile. Die 48ste Textseite hat nur 7 Zeilen, etwa die Zeichenanzahl des Personenkastens von Seite 4. Auffällig ist, dass das Heft außer der Verlagsreklame keine weitere Reklame enthält.

Im Detail: Seite und Inhalt:
1: Titelbild
2: Reklame für Planetenroman “Agent für Terra“
3: Vorwort
4: Romanbeginn (mit Personenkasten)
5..14: Roman, ganzseitig
15: Innenillustration (Mann mit Waffe, Stil: 80er Jahre, ganzseitig)
16..32: Roman, ganzseitig
33: Clubnachrichten mit Comic, ganzseitig
34..36 Clubnachrichten, ganzseitig
37..50: Roman, ganzseitig
51: Roman, 2/3 Seite. 1/3 Seite: Verlagsreklame „PR-Heft verpasst?“
52: Roman, ganzseitig
53: Roman, 5/6 Seite, Reklame „Die Welt von PR, 1/6 Seite
54..56: Roman, ganzseitig
57: Roman ½ Seite, Reklame PR Sammelkartenspiel, ½ Seite
58: Roman, ganzseitig
59: Roman, 1/6 Seite, Vorschau, 1/6 Seite, Impressum
60: Kommentar, ganzseitig
61..63: Leserbriefe
64: Comic, ganzseitig
65: Glossar
66: Verlagsreklame für Abo, ganzseitig
67: Reklame für Perry Comic, ganzseitig
68: Reklame „Der Stardust Zyklus“, ganzseitig

Das ergibt eine maximale Länge von 156 000 Zeichen. Wegen der Leerzeilen, Absätze und verkürzten Zeilen am Absatzende sind das real zwischen 130 000 und 140 000 Zeichen.

Schalom,

Schlomo


#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#101 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 19:58

So, nachdem ich zur Zeit mit dem Feinexpose für die Trafalgar-Teile (Bd 1-4) beschäftigt bin, ist jetzt ein guter Zeitpunkt für den angekündigten

WERKSTATTBERICHT


Der wird relativ kursorisch gehalten sein und einfach unterschiedlichen Themen ansprechen.

Fangen wir mal an. Etwa mit der Frage: was treibe ich gerade genau?

Nachdem jetzt das Einsatzteam auf Trafalgar gelandet ist bzw. die Landung kurz bevorsteht, komme ich nicht umhin, mich einem ungeliebten Thema zu widmen, nämlich dem Detailmodell für Trafalgar.

Aber mit dem Einsatzteam geht es los. Was haben die eigentlich für Fahrzeuge, welches "Material" haben die mitgeschleppt? Was hat es im Detail mit dem 'Baby' der Meredianer auf sich (grob weiss ich das natürlich)?

Aber dann wird erst richtig eng: Wie sieht es genau auf Trafalgar aus? Wie ist Trafalgar-City aufgebaut - ich brauche einen groben Stadtplan!
Wo sitzt die GalAb, wo sitzt die ISE?

Macht Basnals Plan mit dem Transmitter überhaupt Sinn?
BTW so wie es aussieht, eher nicht. Madelón wird in ernste Probleme geraten.

Wie ist die Universität von Trafalgar aufgebaut? Wie sieht so eine Universität im 22. Jahrhundert überhaupt aus? Kann die Französin da einfach reinmarschieren (kann sie natürlich nicht)?

Da sind tatsächlich hunderte von Details zu berücksichtigen, wenn man eine saubere und realistische Story konstruieren will.

Können Fremdgleiter einfach so auf Trafalgar durch die Gegend brausen? Brauchen die keine Zulassung? Woher kriegt unser Team die?

Trafalgar ist nicht im GALNET, wie oft genug erwähnt wurde. D.h. Navis und MOHYs sind in der Form nicht zu gebrauchen. Man braucht Äquivalente.

Basnal wird deutlich improvisieren müssen.

Da stehen mir noch 1-2 Tage harte Arbeit bevor; von daher werden die nächsten Teile vermutlich noch etwas auf sich warten lassen.

Die Universität wird mit einigen Überraschungen aufwarten.

Ach ja, ein Detailplan des Raumhafens war natürlich auch fällig.

-------------

Meine generelle Vorgehensweise orientiert sich - vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen - an der Vorgehensweise einiger erfolgreicher amerikanischer Autoren (obwohl Schätzing das auch so ähnlich macht): die Personen schrittweise einführen, sie in ihren Kontexten agieren lassen und sie dann nach und nach wie Figuren auf dem Schachbrett in Position bringen. Mit letzterem sind wir im Moment immer noch beschäftigt, aber ein gutes Stück vorangekommen.

-------------

Natürlich bemühe ich mich, so es irgend geht, um das Einstreuen realistischer Informationen.
Das Musilin in Jiuquan gibt es zum Beispiel wirklich, ebenso das Emporium und den Fuhua-Markt, wo man bevorzugt Nüsse und Gewürze erstehen kann.
Der Muslim-Anteil in Jiuquan ist bereits heute erstaunlich hoch.
Die Yak-Gerichte sind real.

-------------

Die einzelnen Abschnitte - ich nenne sie Szenen - sind manchmal dynamisch, manchmal statisch. Das hängt damit zusammen, dass es im realen Leben ebenfalls statische und dynamische Szenen gibt. Zudem sind sie, zugegeben, sehr stark dialogorientiert, jedenfalls dort, wo es sich anbietet. Besprechungen etwa SIND dialogbasiert. Kann man nix machen. Die Beschreibung einer Besprechung durch das Aufzählen irrelevanter Details in grossem Umfang - wer wann mit dem Bleistift spielt, sich am Ohr kratzt o.ä. - sollte sich mMn in Grenzen halten. Auch in realen Besprechungen achten wir - so hoffe ich jedenfalls - nicht primär auf solche Details.

Und mehr als zwei Kaffeepausen bei einer 3-4 stündigen Besprechung sind ebenfalls unrealistisch.

Foscos alternative Beschreibung der Szene mit Basnal finde ich - und ich habe sie mit ein paar Tage lang regelmässig angesehen - "overdone".
Okay, wenn Basnal Ron WIRKLICH verführen wollen würde, oder WIRKLICH seinen privaten Kreditchip dazu nutzen wollen würde, einen Trip durch die Boutiquen, Parfümerien und Juweliersläden Terranias zu machen - dann vielleicht. Darum ging es hier aber nicht, zum Glück für Ron.

Dafür fand ich es okay, Ron sich auf das Treffen mit Katmann freuen zu lassen und habe ihm eine Dose Canned Heat gegönnt...

Aber man kann natürlich bei beidem anderer Meinung sein.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#102 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 20:18

Das ergibt eine maximale Länge von 156 000 Zeichen. Wegen der Leerzeilen, Absätze und verkürzten Zeilen am Absatzende sind das real zwischen 130 000 und 140 000 Zeichen.


Das könnte jetzt eine wichtige Information sein. Dann wäre nämlich Teil 1 jetzt zu Ende (womit ich leben könnte; Teil 2 beginnt dann eben mit der Landung des Teams auf Trafalgar).

Aber den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz. Ausser, wenn du die Zeichenanzahl einfach hochgerechnet hast.
Ein Textverarbeitungsprogramm zählt Leerzeilen etc. nämlich gerade nicht als n Zeichen.

Fehlender Buchstabe


Ist korrigiert!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#103 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 20:51

Dann fragt doch den Klaus! (NICHT die Maus Eingefügtes Bild) (=KNF). Der wird es wohl wissen,

Oder hier:

Ein paar Fragen en bloc: Wie viele Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge) hat ein 64-seitiger Heftroman bei Ihnen und wie viele Tage beziehungsweise Stunden benötigen Sie in etwa pro Manuskript? Unter welchem Pseudonym, in welcher Heftreihe und in welchem Verlag wird dieser Roman erscheinen? Für welche Heftreihen und Verlage schreiben Sie unter welchen Pseudonymen außerdem und für welche haben Sie geschrieben?

Ich schreibe bei einem normalen Heftroman meistens zwischen 93 und 95 Seiten. Durchschnittlich benötige ich dazu zehn bis zwölf Tage bei einer Arbeitszeit von täglich sechs bis sieben Stunden. [...}

Quelle: http://www.anitafrie...h.de/52433.html

Und ein wenig rechnen: 30*60*100 = 180000 (aufgerundet)

Bearbeitet von MoiN, 02 Mrz 2013 - 20:53.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#104 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 20:54

Es ist eine Hochrechnung. Wenn auf allen Seiten alle Zeilen bis zum Rand gefüllt sind, sind es 156 000 Zeichen. Wegen der Leerzeilen und Absatzenden schätze ich 130 000 bis 140 000 Zeichen pro Heft.

Aber: Ich hab nur ein Heft untersucht, also eine viel zu kleine Stichprobe. Müsste noch ein paar (möglichst neuere) Hefte untersuchen, um eine halbwegs sichere Aussage machen zu können. Nur hab ich da keine...

Zum Vergleich hab ich noch Ren Dhark Heft 10 untersucht:
57 Seiten, 2 Spalten, 56 Zeilen a 41 Zeichen.
Das ergibt max. 261 000 Zeichen, real 230 000 bis 240 000 Zeichen.

Alte PR Hefte hab ich noch in einem Lagerraum, aber da währe eine archäologische Grabung nötig. Seufz. Aber ich weiß genau, wo sie liegen: In einer Expeditionskiste unter ausgemusterten Regalkästen unter alten Rucksäcken unter… ÄCHTS!!!!

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#105 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 21:42

Es ist eine Hochrechnung. Wenn auf allen Seiten alle Zeilen bis zum Rand gefüllt sind, sind es 156 000 Zeichen. Wegen der Leerzeilen und Absatzenden schätze ich 130 000 bis 140 000 Zeichen pro Heft.

Aber: Ich hab nur ein Heft untersucht, also eine viel zu kleine Stichprobe. Müsste noch ein paar (möglichst neuere) Hefte untersuchen, um eine halbwegs sichere Aussage machen zu können. Nur hab ich da keine...

Zum Vergleich hab ich noch Ren Dhark Heft 10 untersucht:
57 Seiten, 2 Spalten, 56 Zeilen a 41 Zeichen.
Das ergibt max. 261 000 Zeichen, real 230 000 bis 240 000 Zeichen.

Alte PR Hefte hab ich noch in einem Lagerraum, aber da währe eine archäologische Grabung nötig. Seufz. Aber ich weiß genau, wo sie liegen: In einer Expeditionskiste unter ausgemusterten Regalkästen unter alten Rucksäcken unter… ÄCHTS!!!!

Schalom,

Schlomo


Ich dachte es wären mindestens 4 neue Hefte - 2496-2499?

Die alten Ren Dhark-Autoren waren noch etwas fleissiger.

Im Endeffekt gefällt mir die Idee zunehmend besser, an der aktuellen Stelle einen Break zu machen.
Also kurz vor der Landung des Teams auf Trafalgar.

Immerhin ist das auch die unlektorierte Version. Eingefügtes Bild

Ein vergleichbar sinnvoller Cliffhanger kommt so schnell nicht vor.
Zur Not packen wir noch etwas Werbung in den Roman... Eingefügtes Bild

Und verwenden die besten Statements aus diesem Thread für die Leserkontaktseite.... Eingefügtes Bild
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#106 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.067 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 22:33

Die Stelle ist wirklich gut für ein Heftende. Der Cliffhanger ist nicht zu heftig, kommt aber trotzdem gut. Ich hab vorhin eine eMail an N`Goto geschickt, ob er vielleicht Zeit für ein Titelbild und/oder eine Innenillustration hat. Aber es dauert momentan immer ewig lange, bis der reagiert. Ich vermut mal, dass bei denen das eMail-System nicht richtig funktioniert. Aber wer weiß schon, wo die Freaks gerade stecken.

Hab jetzt noch Heft 2498 und 2499 ausgewertet. 2496 find ich nicht, muss irgendwo dazwischen gerutscht sein...

Heft 2498: 56 Seiten, 2 Spalten, 45 Zeilen, 38 Zeichen
Max. 191 000 Zeichen, real 170 000 bis 180 000

Heft 2499: 49 Seiten, 2 Spalten, 50 Zeilen, 36 Zeichen
Max. 176 000 Zeichen, real 150 000 bis 160 000

War eine gute Idee, die anderen Hefte auch noch auszuwerten. Im Mittel sind es jetzt (bei einer Stichprobe von 3 Heften) 155 000 Zeichen pro Heft.

Aber ich starte jetzt bestimmt keine Tiefenbohrung im Labor, um Heft 2496 auch noch auszugraben...

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#107 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Mrz 2013 - 22:56

Die Stelle ist wirklich gut für ein Heftende. Der Cliffhanger ist nicht zu heftig, kommt aber trotzdem gut.


Dann machen wir das jetzt einfach. Es ist ja wirklich nicht auszuschliessen, dass durch spätere Modifizierungen noch etwas Text hinzukommt.

Ich hab vorhin eine eMail an N`Goto geschickt, ob er vielleicht Zeit für ein Titelbild und/oder eine Innenillustration hat. Aber es dauert momentan immer ewig lange, bis der reagiert. Ich vermut mal, dass bei denen das eMail-System nicht richtig funktioniert. Aber wer weiß schon, wo die Freaks gerade stecken.


Vielleicht liest Günther Drach ja auch mit. Ich bin sicher, dass er die eine andere passende Visualisierung Basnals griffbereit auf dem Rechner hat.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#108 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 08:10

Hmm .. So vor mich hin sinniere ... Mich fasziniert eigentlich immer eine gekonnte Beschreibung der Gegenpartei, deren Antrieb und Pläne. Nicht so "eindimensional" wie in PRA eigentlich üblich (Mein Hauptausstiegsgrund - a la - Ich/Wir böse - Hugh) Frage@Arl Kommt da nähere Beschreibung auch vom Konterpart? Bzw; Warum die nicht so sympathisch (lustig - Ein Tolpatsch in der Gruppe) wie die "Helden" beschreiben? => So kann man mit beiden Seiten mit fiebern PS Edith: War da nicht irgendwas mit SKY?

Bearbeitet von howdy10, 03 Mrz 2013 - 08:18.

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#109 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 12:26

Dann machen wir das jetzt einfach.

Unter einem Cliffhanger stelle ich mir aber etwas mehr vor. Z.B. beim Landeanflug gibt es ein unvorhergesehenes Problem... Steuerung versagt... vielleicht Sabotage. So ist das Ende etwas zu harmlos... Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#110 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 13:03

Hmm .. So vor mich hin sinniere ...
Mich fasziniert eigentlich immer eine gekonnte Beschreibung der Gegenpartei, deren Antrieb und Pläne. Nicht so "eindimensional" wie in PRA eigentlich üblich (Mein Hauptausstiegsgrund - a la - Ich/Wir böse - Hugh)
Frage@Arl
Kommt da nähere Beschreibung auch vom Konterpart? Bzw; Warum die nicht so sympathisch (lustig - Ein Tolpatsch in der Gruppe) wie die "Helden" beschreiben?
=> So kann man mit beiden Seiten mit fiebern


Mit Sicherheit - aber im Moment ist es dafür noch zu früh.

Im übrigen - es wird, anders als im Original, unterschiedliche Gruppen von Gegnern geben. Manche sind durchaus als sympathisch oder lustig zu beschreiben - andere haben zumindest nachvollziehbare Motive für ihr Handeln.

PS Edith: War da nicht irgendwas mit SKY?


Keine Angst, ist nicht vergessen. Ich weiss nur noch nicht genau, wo und wann ich das Thema anschneide. Die Agenten auf Trafalgar haben im Moment andere Sorgen. Vielleicht bei Larry? Oder doch bei der Ausrüstung des 'Babys'?

Hmmmm.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#111 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 14:10

Unter einem Cliffhanger stelle ich mir aber etwas mehr vor. Z.B. beim Landeanflug gibt es ein unvorhergesehenes Problem... Steuerung versagt... vielleicht Sabotage. So ist das Ende etwas zu harmlos... Eingefügtes Bild


Es gibt doch gar keinen Landeanflug - nur einen Transmitterdurchgang. Und wir wollen unserem Team doch nicht das Schicksal von Alaska Saedelaere an den Hals wünschen...

Aber gut, ich habe noch zwei Sätze eingefügt, um das Ganze etwas "cliffhangiger" zu machen (wobei ich Cliffhanger, die sich nicht aus der Situation natürlich ergeben, ohnehin nicht mag).

Sowie Intro, Extro und Personenkästchen...
Damit alles auch seine gewohnte Struktur und Ordnung hat.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#112 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 14:37

Es gibt doch gar keinen Landeanflug - nur einen Transmitterdurchgang.

Eingefügtes Bild Schon klar. Es sollte ja auch keinen Bezug haben. Eingefügtes Bild Es waren nur beispielhafte Bilder, die mir gerade durch den Kopf schossen. Außerdem kann bei einem Transmittersprung ja noch viel mehr passieren, als eine Wiederholung des Schicksals Alaskas.

Interessant fände ich allerdings, wenn es in den eigenen Reihen sowas wie einen "Spion der Gegenseite" geben könnte. Aber nochmals - bis auf den letzten Upload muß ich noch alles im Zusammenhang lesen.

Cliffhanger des Cliffhangers wegen muß natürlich nicht sein. Aber für Leser wie Zuschauer (bei Fortsetzungsserien im Fernsehen) ist es immer gut, wenn am Ende eines Abschnitts etwas im Kopf in Bewegung gesetzt wird, sprich Spekulation darüber, wie es weitergehen könnte. Nur so'n Gedanke. Eingefügtes Bild

Edit:

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!", dachte sie, als sie den Raum verliess, um sich Tim und Garth auf dem Weg zum Unterdeck anzuschliessen. Zu diesem Zeitpunkt konnte sie noch nicht ahnen, dass die Ereignisse auf Trafalgar ihr sehr bald einen Strich durch die Rechnung machen würden...

Exakt! Genau der richtige Satz, der Spannung für den nächsten Teil aufbaut. Im Grunde ein ganz "primitiver" Trick, aber höchst wirkungsvoll (finde ich).

Bearbeitet von MoiN, 03 Mrz 2013 - 14:49.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#113 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 15:00

Interessant fände ich allerdings, wenn es in den eigenen Reihen sowas wie einen "Spion der Gegenseite" geben könnte.


Oi, aber doch nicht alles schon im ersten Band...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#114 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 15:35

Ich habe jetzt auch einen Thread für den Band 2, "Trafalgars Geheimnisse", erstellt (vielleicht könnte Bully ihn bei Gelegenheit pinnen?). Der Titel weicht von dem Original ab. Der Originaltitel "Sturm der Kriegsandroiden" wird bei mir Band 3. Der Originaltitel von Band 3, "Rhodan mal tausend", entfällt, da er in unserer Story keinen Sinn macht. Band 4 entspricht wieder dem Original ("Festung der Regenten"). Wo wir dabei sind: Band 5 - Intrigen auf Sepzim (neu); "Lazarus Tod" entfällt. Band 6 - Regenten der Energie (wie das Original) Titel ab Bd. 7 sind noch nicht festgelegt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#115 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 15:55

Noch mal zum Alten:
Er wandte sich an Basnal und Madelón. "Sie können aber schon zum ISE-Büro vorausfahren. Ich folge Ihnen dann mit dem DAGENHAM-Gleiter. Der steht nämlich ebenfalls noch zur Verfügung. Der Personengleiter ist ohnehin zu klein für den Transmitter."
-erst jetzt aufgestoßen- zu groß- Oder?

Wegen SKY: vergiss es ....
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#116 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 16:11

Hmm .. So vor mich hin sinniere ...
Mich fasziniert eigentlich immer eine gekonnte Beschreibung der Gegenpartei, deren Antrieb und Pläne. Nicht so "eindimensional" wie in PRA eigentlich üblich (Mein Hauptausstiegsgrund - a la - Ich/Wir böse - Hugh)
Frage@Arl
Kommt da nähere Beschreibung auch vom Konterpart? Bzw; Warum die nicht so sympathisch (lustig - Ein Tolpatsch in der Gruppe) wie die "Helden" beschreiben?
=> So kann man mit beiden Seiten mit fiebern

In meinen Augen wäre die Formwandlerin (falls die auch im NEO-PRA auftaucht) ein geeigneter Kandidat für einen sympathischen Gegner. Ich persönlich hätte es ja damals in Band 12 gut gefunden, wenn diese sowohl Rhodan als auch die Regenten ausgetrickst hätte.

#117 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 16:18

Vielleicht liest Günther Drach ja auch mit. Ich bin sicher, dass er die eine andere passende Visualisierung Basnals griffbereit auf dem Rechner hat.

Ach Junge.
Du weisst aber schon, dass die weiblichen Protagonisten in meinen Machwerken meistens recht wenig wenn überhaupt was anhaben und ich bei ihren körperlichen Ausprägungen in der Regel masslos übertreibe? Das sollten wir deinen Lesern nun doch lieber nicht zumuten.

#118 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 16:21

Ich habe jetzt auch einen Thread für den Band 2, "Trafalgars Geheimnisse", erstellt (vielleicht könnte Bully ihn bei Gelegenheit pinnen?).


[X] Done

Vielleicht könnte man die einzelnen Teile noch durchnummerieren?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#119 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 16:23


...

Vielleicht könnte man die einzelnen Teile noch durchnummerieren?

Gute Idee!

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#120 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Mrz 2013 - 17:13

Noch mal zum Alten:
Er wandte sich an Basnal und Madelón. "Sie können aber schon zum ISE-Büro vorausfahren. Ich folge Ihnen dann mit dem DAGENHAM-Gleiter. Der steht nämlich ebenfalls noch zur Verfügung. Der Personengleiter ist ohnehin zu klein für den Transmitter."
-erst jetzt aufgestoßen- zu groß- Oder?

Wegen SKY: vergiss es ....


Der Personengleiter ist zu klein, um darin einen Personentransmitter transportieren zu können (plus 3 Personen). Das war gemeint.
Die Umgangssprache ist da manchmal missverständlich.

In meinen Augen wäre die Formwandlerin (falls die auch im NEO-PRA auftaucht) ein geeigneter Kandidat für einen sympathischen Gegner. Ich persönlich hätte es ja damals in Band 12 gut gefunden, wenn diese sowohl Rhodan als auch die Regenten ausgetrickst hätte.


Sie ist bei mir eine Kandidatin für einen unsympathischen Gegner.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.



Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: PRA, NEO, Perry Rhodan, Fan-Fiction

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0