Herr Schäfer schrieb am 20 Jan 2018 - 19:53:
Ich meine mich düster zu erinnern, dass man die Perspektive wechseln konnte. Zum Beispiel konnte man quasi hinter ihr herlaufen.
AnonymusAsca schrieb am 20 Jan 2018 - 20:55:
Gar nicht wahr! Die Perspektive konnte man ändern. Man war nicht gezwungen immer nur das Hinterteil anzuschauen.
Okay, ich muss mich korrigeren, was die Bezeichnung "Schulterperspektive" angeht. Es müsste Third-Person-Perspektive lauten, bzw. um genau zu sein: Verfolgerperspektive (die Schulterperspektive ist, glaube ich, eine Unterkategorie davon, die noch näher am Protagonisten dran ist).
Aber selbst wenn man die Kamera durchaus frei schwenken konnte, ändert das nichts daran, dass Tomb Raider nur aus der Verfolgeransicht spielbar (im wortwörtlichen Sinne) war. Andernfalls wäre nämlich Klettern, Ausweichen oder Zielen praktisch unmöglich gewesen und man wäre nicht einmal über den ersten Level hinausgekommen.
Bearbeitet von Seti, 21 Januar 2018 - 22:51.
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
- The Talos Principle