Hatte vor einiger Zeit mein Login gelöscht,
Schön, daß Du wieder da bist!
Du weißt ja, wenn etwas Grünes auf Dich zufliegt – ducken! Es handelt sich um ballistische Algengrütze…
Uns wurde seitens Rastatt mehrfach zu verstehen gegeben, daß unsere Kritik allein deshalb ohne Grundlage sein muß, da die Verlagsprodukte andernorts ja ausdrücklich gelobt und gepriesen werden.
Natürlich gibt es „drüben“ auch Kritiker. Aber anstatt auf die Kernpunkte ihrer Kritik einzugehen, werden sie großteils – na, sagen wir es höflich: belächelt und mehr oder weniger freundlich ignoriert. Notfalls, wenn sie sehr laut werden, unterstellt man ihnen Dinge wie Infantilität und querulatorischen Wahn.
Wie die Verkaufszahlen aussehen, weiß niemand hier im Forum – von Klaus mal abgesehen, aber der wird den Chaotarchen tun, sich diesbezüglich zu äußern. Macht nichts - die Verkaufszahlen interessieren mich auch nicht. Ich hätte gerne unterhaltsame, spannende Literatur für Erwachsene aus meinem Lieblings-SF Universum. In dieser Richtung läuft aber seit Jahren garnichts.
Rachefeldzug? Was meinst Du damit? Wer soll sich womit an wem rächen? Hier macht man sich oft und gern über schlechte SF lustig. (es gibt ja auch mehr als genug Anlaß dazu) Das wird ja wohl noch erlaubt sein. Das schon als „Rache“ zu bewerten, entspringt auch wieder einer narzißtischen Gekränktheit. Wer mir nicht huldigt, kann nur ein Feind sein!
Meinst Du nicht, daß viele hier lieber schreiben würden, wie unterhaltsam, spannend und komplex sie die aktuelle Handlung finden? Ich würde das gern tun – es geht halt nicht.
Daß es Leute gibt, die NEO und die EA in ihrer derzeitigen Form gut finden, überrascht mich nicht. Auch Hansi Hinterseer, Helene Fischer und diese Tirolerin mit ihrem halbtoten Gummiboot haben Fans. Ist ja ok, aber wenn man so einen extrem-Geschmack hat, muß an es eben aushalten, belächelt zu werden.
Irgendwo liegt bei mir noch eine uralte Geburtstagskarte von meinen Freunden rum, auf der sie mich als PR-Fan ziemlich verarscht haben – und sie haben sich dabei wirklich Mühe gegeben!
Ich unterstelle dem Verlag garnichts – ich finde es lediglich faszinierend, wie einerseits unreflektierte Lobhudelei zur “breiten Akzeptanz aus allen Leserschichten“ hochstilisiert wird, während man andererseits detaillierte, ausführlich begründete Kritik als bösartige Anwürfe irregeleiteter Einzelner abtut.
Daß die Verkaufszahlen von PR Ausdruck einer enorm starken Markenbindung sind, dazu stehe ich. Auch dazu, daß diese Markenbindung vor langer Zeit geschaffen wurde und kein Verdienst der derzeitigen Verlagsmannschaft sein kann. Wäre die Truppe von heute damals am Ruder gewesen, dann wäre PR heute sicherlich nur eine längst vergessene Fußnote der 60er Jahre.
Bearbeitet von Lüy Piötlerc, 14 Februar 2014 - 13:41.